Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wir müssen reden"-Thread! #2

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Zheng Yi
24.12.2019, 22:45
Nach der Sache am Breitscheidplatz postete Gunnar Witzmann (der Name ist Programm) einen Link der BZ und gab dazu folgenden Kommentar ab: "Sie haben uns den Krieg erklärt. Wir werden sie töten müssen." Der Post war schnell wieder gelöscht (war wahrscheinlich eh der Praktikamt) doch das Internet vergisst bekanntlich nichts und Screenshots machten schnell die Runde.

Diese wurden dann unter allen möglichen Posts von Witzmann gepostet. Seine Reaktion: PMs in denen er den Kommentatoren mit dem Staatsschutz drohte. :o Erinnert ein bisschen an Christina Baum, die 2018 allen mit ihrem Anwalt drohte die sich über sie und ihren bekritzelten Euro Schein lustig gemacht haben. Auf das Schreiben warte ich immer noch. :D

Der Wrestling-Nerd
24.12.2019, 22:50
Mr. Vincent Vega kürt wie jedes Jahr auf Moviepilot seine zehn schlechtesten Filme. Der Shitstorm fiel diesmal relativ dünn aus, was aber auch daran zu liegen scheint, dass MP, wie viele andere Seiten, an Leserschwund leidet.
Trotzdem gab es ein paar "Highlights", unter anderem fünf Leute (oder einer, verkleidet als fünf), die sich allesamt erst nach Erscheinen des Artikels bei MP anmeldeten, um ihm die Meinung zu geigen. Zudem ein paar Marvel-Fanboys, die Endgame, respektive Marvel an sich, als das größte Kino überhaupt abfeiern.
Und dann gab es noch diese Person (https://pbs.twimg.com/media/EMi-u8IWoAE6LZR?format=jpg&name=small), die den Vogel komplett abschoss. Holla, die Waldfee. Manche haben echt Lack gesoffen.

Naja, also was die "fünf Leute" und den von dir verlinkten Kerl angeht, sind wir vermutlich einer Meinung.
Dass Vega aber fast durchgehend nur Müll postet, hat bei mir schon vor Jahren dafür gesorgt, dass ich Moviepilot nicht mehr lese. Eine schlechtere Bildzeitung für Filme und Serien, mehr ist das leider seit 5-6 Jahren nicht mehr. Und seine aktuelle "Meinung" hat mich darin nur wieder bestätigt.

Yajack Landratasady
24.12.2019, 22:52
Nach der Sache am Breitscheidplatz postete Gunnar Witzmann (der Name ist Programm) einen Link der BZ und gab dazu folgenden Kommentar ab: "Sie haben uns den Krieg erklärt. Wir werden sie töten müssen." Der Post war schnell wieder gelöscht (war wahrscheinlich eh der Praktikamt) doch das Internet vergisst bekanntlich nichts und Screenshots machten schnell die Runde.

Diese wurden dann unter allen möglichen Posts von Witzmann gepostet. Seine Reaktion: PMs in denen er den Kommentatoren mit dem Staatsschutz drohte. :o Erinnert ein bisschen an Christina Baum, die 2018 allen mit ihrem Anwalt drohte die sich über sie und ihren bekritzelten Euro Schein lustig gemacht haben. Auf das Schreiben warte ich immer noch. :D

Wieso bekritzelt man einen Euroschein? :o

Naja, also was die "fünf Leute" und den von dir verlinkten Kerl angeht, sind wir vermutlich einer Meinung.
Dass Vega aber fast durchgehend nur Müll postet, hat bei mir schon vor Jahren dafür gesorgt, dass ich Moviepilot nicht mehr lese. Eine schlechtere Bildzeitung für Filme und Serien, mehr ist das leider seit 5-6 Jahren nicht mehr. Und seine aktuelle "Meinung" hat mich darin nur wieder bestätigt.

Trotzdem ist es noch lange kein Grund, einen Menschen so dermaßen zu beleidigen. Aber ich denke, da sind wir auch einer Meinung. :)

Zheng Yi
24.12.2019, 22:56
Wieso bekritzelt man einen Euroschein? :o

Um gegen Ausländer hetzen zu können.

Hier ein Artikel dazu: https://stern.de/politik/deutschland/afd-politikerin-sorgt-mit-post-von-bekritzelter-banknote-fuer-wirbel-8141282.html

Ich muss heute noch lachen wenn ich daran denke. :o

Der Wrestling-Nerd
24.12.2019, 23:02
Trotzdem ist es noch lange kein Grund, einen Menschen so dermaßen zu beleidigen. Aber ich denke, da sind wir auch einer Meinung. :)

Ja klar, hab ich ja auch geschrieben, dass ich, was diese Leute angeht, voll auf Humppas Seite bin.

Yajack Landratasady
24.12.2019, 23:03
Um gegen Ausländer hetzen zu können.

Hier ein Artikel dazu: https://stern.de/politik/deutschland/afd-politikerin-sorgt-mit-post-von-bekritzelter-banknote-fuer-wirbel-8141282.html

Ich muss heute noch lachen wenn ich daran denke. :o

Das ist so dermaßen behämmert, da kann man echt nur drüber lachen. :o

Ja klar, hab ich ja auch geschrieben, dass ich, was diese Leute angeht, voll auf Humppas Seite bin.

:gluck:

Zheng Yi
24.12.2019, 23:10
Das ist so dermaßen behämmert, da kann man echt nur drüber lachen. :o

Ja, das gehört zu meinen Highlights was die AfD betrifft und ich habe da schon einiges gesehen und gelesen. :D

Yajack Landratasady
24.12.2019, 23:15
Ja, das gehört zu meinen Highlights was die AfD betrifft und ich habe da schon einiges gesehen und gelesen. :D

Wenn das Thema AfD nicht so verdammt ernst wäre, könnte man echt denken, das ist eine reine Satirepartei. Die PARTEI lässt grüßen.

Zheng Yi
24.12.2019, 23:20
Ja, es gibt so einiges von der AfD bei dem einem schlecht werden kann. Da ist man dan oft nicht weit von Gedankengut der NSDAP entfernt. Aber dann gibt es wieder so Sachen wie das mit den 98 Kilo Koks oder dem Aufruf mit dem Mitgliederbeitrag.

Der Landknecht
24.12.2019, 23:53

Seine Meinung ist öfter mal kontrovers, und ich stimme nicht immer zu, aber zumindest empfinde ich sie eigentlich immer als fundiert. Kann mit der Kritik an ihm nicht wirklich was anfangen.

Der Wrestling-Nerd
25.12.2019, 01:02
Seine Meinung ist öfter mal kontrovers, und ich stimme nicht immer zu, aber zumindest empfinde ich sie eigentlich immer als fundiert. Kann mit der Kritik an ihm nicht wirklich was anfangen.

Geht mir halt komplett anders. Ich hab mir jetzt nur 3-4 Plätze durchgelesen, darunter auch Endgame, und finde da rein gar nichts fundiertes, sondern sehr viele absichtlich weggelassene Fakten und Dinge, die einfach dazu da sind, Leute gegen sich aufzubringen. In meinen Augen entspricht nichts davon Vegas wirklicher Meinung, seine Artikel sind einzig und alleine dazu da, Klicks durch Shitstorms zu erlangen. Von wirklicher journalistischer Arbeit erkenne ich da nichts, tut mir Leid.

Der Landknecht
27.12.2019, 12:02
Gibt es eigentlich verschiedene VGA-Kabel? Ich habe einen Acer M230-Monitor, aber das VGA-Kabel, das ich habe, passt da nicht rein. Suche auf Amazon hat mir auch nicht weitergeholfen.

Goldberg070
27.12.2019, 14:43
Gibt es eigentlich verschiedene VGA-Kabel? Ich habe einen Acer M230-Monitor, aber das VGA-Kabel, das ich habe, passt da nicht rein. Suche auf Amazon hat mir auch nicht weitergeholfen.Es gibt bei älteren Monitoren die VGA-Anschlüsse (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f4/VGA-Buchse.JPG/220px-VGA-Buchse.JPG) und die DVI-Anschlüsse. (https://previews.123rf.com/images/nemalo/nemalo1402/nemalo140200020/25868568-dvi-grafikkarte-stecker-f%C3%BCr-den-anschluss-moderner-monitor.jpg) Unterschiedliche VGA Anschlüsse wären mir nicht bekannt. Um es genau zu überprüfen, bräuchte man mal ein Bild von deinem Anschluss am Monitor und dem Kabel, das du verwenden willst.

Zheng Yi
27.12.2019, 16:17
In den letzten Tagen zweimal auf den Litauer von vor ein paar Monaten getroffen. Wir haben uns jeweils kurz unterhalten und gingen unserer Wege. Lustiger Typ. :o

Yajack Landratasady
27.12.2019, 16:37
"Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer, AfD-ler."

Ernsthaft? :freak:
Ich freue mich schon auf die Beiträge im anspruchsvollen Forum. :o

MegAltronF
27.12.2019, 16:41

Wird's vermutlich keine geben, finde andere Namen da deutlich störender, könnte mir auch vorstellen das es was ganz anderes bedeutet, wäre cool.

Der Landknecht
27.12.2019, 16:49

Na, komm. Die Vermutung liegt zwar nahe, aber ein bisschen Vorverurteilung ist das auf deiner Seite schon ein bisschen, oder? ;)

Yajack Landratasady
27.12.2019, 17:25
Wird's vermutlich keine geben, finde andere Namen da deutlich störender, könnte mir auch vorstellen das es was ganz anderes bedeutet, wäre cool.

Ja, gut möglich. Vielleicht steht es ja für Andreas für Demokratie. Aber Spaß beiseite.

Na, komm. Die Vermutung liegt zwar nahe, aber ein bisschen Vorverurteilung ist das auf deiner Seite schon ein bisschen, oder? ;)

Ja, das gebe ich zu. Der Name hat mich tatsächlich etwas irritiert. Ich entschuldige mich hiermit bei AfD-ler und heiße ihn hiermit meinerseits herzlich willkommen. Und das meine ich wirklich ernst.

MegAltronF
27.12.2019, 17:45
Ich entschuldige mich hiermit bei AfD-ler und heiße ihn hiermit meinerseits herzlich willkommen. Und das meine ich wirklich ernst.

Ganz starker Post.:dh:

Der Landknecht
31.12.2019, 16:21
Mein Bruder, der hier früher als Kwyjibo aktiv war, hat auf Moviepilot/Twitter übrigens seine besten Filme 2019 veröffentlicht. Noch besser finde ich allerdings, wie oft er im Kino war: 56 Mal. :eek:

1. Dragged Across Concrete*
2. Penguin Highway
3. The Irishman
4. Once Upon a Time... in Hollywood
5. Parasite
6. Systemsprenger
7. Asche ist reines Weiß
8. Ad Astra
9. One Cut of the Dead
10. Midsommar

:dh:

*Unglaublich, dass es (angeblich!) ernstzunehmende Kritiker gibt, die behaupten, der Film sei rassistisch. Fuck the times we're living in. :rolleyes:

DrDorian
31.12.2019, 17:22

Da der aktuelle neueste Benutzer "Grüne? Nein, Danke" ist, dürftest du mit deinem ersten Gefühl richtig liegen. Ich hab da jedenfalls so einen Verdacht. :boxer:

Der Landknecht
02.01.2020, 10:37
Da der aktuelle neueste Benutzer "Grüne? Nein, Danke" ist, dürftest du mit deinem ersten Gefühl richtig liegen. Ich hab da jedenfalls so einen Verdacht. :boxer:

Man darf gespannt sein. Eventuell wird das Boardhell ja geentert von Rechten und/oder Trollen. Die nächsten User sind dann Greta Thunfisch, Drei-Wetter-TAfD und Strache Did Nothing Wrong. :salook:

Zheng Yi
02.01.2020, 10:48
Man darf gespannt sein. Eventuell wird das Boardhell ja geentert von Rechten und/oder Trollen. Die nächsten User sind dann Greta Thunfisch, Drei-Wetter-TAfD und Strache Did Nothing Wrong. :salook:

Der Duden ist unser Unglück, Fridays for Feinstaub, Frauenbündnis trotz Vollbart.

Der Zerquetscher
02.01.2020, 12:18
Man darf gespannt sein. Eventuell wird das Boardhell ja geentert von Rechten und/oder Trollen. Die nächsten User sind dann Greta Thunfisch, Drei-Wetter-TAfD ...

Der Duden ist unser Unglück, ...

:o :o

Geil.

RainMaker
02.01.2020, 14:35
... und Strache Did Nothing Wrong. :salook:

Ich warne die Moderatur und Administration schon mal vor: Sollte so ein User auftauchen, mobbe ich ihn bis er aufhört.

Yajack Landratasady
02.01.2020, 14:48
Ich warne die Moderatur und Administration schon mal vor: Sollte so ein User auftauchen, mobbe ich ihn bis er aufhört.

Ich kann dich verstehen.^^

Grandmaster DJ
02.01.2020, 15:13
Meine Freundin ist meine elektrische Zahnbürste runtergefallen, die das nicht überlebt hat (also die Zahnbürste).
Wir haben eine gemeinsame Hausrat- +Haftpflichtversicherung.
Ist das was, was man darüber abwickeln kann?
Ich hab sowas noch nie in Anspruch genommen.
Da es kein Billiggerät war, wäre das aber schon eine Summe, wo ich das dan in Betracht ziehen würde.

MegAltronF
02.01.2020, 15:41
Meine Freundin ist meine elektrische Zahnbürste runtergefallen, die das nicht überlebt hat (also die Zahnbürste).
Wir haben eine gemeinsame Hausrat- +Haftpflichtversicherung.
Ist das was, was man darüber abwickeln kann?
Ich hab sowas noch nie in Anspruch genommen.
Da es kein Billiggerät war, wäre das aber schon eine Summe, wo ich das dan in Betracht ziehen würde.

Wenn sie ihr runter gefallen ist , dann nicht, wenn sie jemand anderen (nicht dir) runtergefallen ist,dann kann man das einreichen.

Der Landknecht
03.01.2020, 13:42
Silvester habe ich, wenig überraschend, ein paar Neujahrswünsche erhalten, auch per WhatsApp. Bei einer Nummer dachte ich aus irgendwelchen Gründen (Bier...), dass es sich um Brom handele und schrieb zurück mit "Danke, dir auch. Hab dich lieb. :hitman:".
Es handelte sich um seine Mutter. :o

Yajack Landratasady
03.01.2020, 16:03
Silvester habe ich, wenig überraschend, ein paar Neujahrswünsche erhalten, auch per WhatsApp. Bei einer Nummer dachte ich aus irgendwelchen Gründen (Bier...), dass es sich um Brom handele und schrieb zurück mit "Danke, dir auch. Hab dich lieb. :hitman:".
Es handelte sich um seine Mutter. :o

Hat sie denn geantwortet? Wenn sie "Ich dich auch." geantwortet hätte, wäre das voll cool von ihr gewesen. :D

Der Landknecht
03.01.2020, 17:09
Hat sie denn geantwortet? Wenn sie "Ich dich auch." geantwortet hätte, wäre das voll cool von ihr gewesen. :D

Nope. Keine Antwort. Haben sich beide einen gegrinst und mich schmoren lassen, bis ich es selbst gemerkt habe. :boxer:

k-town1900
09.01.2020, 00:25
Ich kaufe wirklich nur alle Schaltjahr mal was im Internet aber das musst sein. (https://viralstyle.com/Kilhynh/luckyy79.39#sid=front) Gleich mal für meine zwei großen Kids eins mit bestellt.

Grandmaster DJ
09.01.2020, 19:54
Ich kaufe wirklich nur alle Schaltjahr mal was im Internet aber das musst sein. (https://viralstyle.com/Kilhynh/luckyy79.39#sid=front) Gleich mal für meine zwei großen Kids eins mit bestellt.

This campaign has been removed due to potentially infringing content.

Was war es denn?

Kiez Richards
09.01.2020, 20:10
This campaign has been removed due to potentially infringing content.

Was war es denn?

Yoda und Metallica auf einem T-Shirt verwurstet.

Lena Meyer-Landrat
09.01.2020, 20:16
Dann hoffen wir mal, dass es ankommt *g*

k-town1900
09.01.2020, 21:24
So jetzt weiß ich auch wieder warum ich kaum im Netz bestelle :mad:

Kiez Richards
09.01.2020, 21:45

Es lohnt sich immer ein Blick auf Trustpilot (https://de.trustpilot.com/review/viralstyle.com). Da kannst ja mal die ersten zehn Bewertungen durchlesen :D

Macho Man Randy Savage
10.01.2020, 07:15
Es lohnt sich immer ein Blick auf Trustpilot (https://de.trustpilot.com/review/viralstyle.com). Da kannst ja mal die ersten zehn Bewertungen durchlesen :D

Gott das ist ja mal absolut katastrophal :o

Der Landknecht
10.01.2020, 07:39

Kann man schon, wenn man sich vorher erkundigt. Ich wollte letztens ein Shirt aus der Türkei bestellen. Vorher erkundigt. Abzocke. Ware kommt niemals an. Also gelassen. Ist natürlich eine beschissene Situation für dich, aber auch reichlich naiv von dir.

The incredible Falk
10.01.2020, 11:14
Ich sag mal so... Irgendwer muss die Erfahrungen ja erst mal gemacht haben, auf denen die schlechten Bewertungen beruhen. ;)

Face
10.01.2020, 12:29
Muss man aber so gut wie nie selbst sein, gibt zu fast allem entsprechende Berichte im Netz. Ich kaufe viel im Netz und hatte noch nie schlechte Erfahrungen.

Der Landknecht
10.01.2020, 17:16
Wenn dich dein Cousin aus England besucht und das Thema auf unrasierte, asiatische..... :rolleyes:
Sofort Free Bird von Lynyrd Skynyrd angemacht und gemeint:"Let's just skip the topic." :o

Zheng Yi
10.01.2020, 17:21
Wieso sollte man asiatische Elefanten rasieren wollen?

Yajack Landratasady
10.01.2020, 17:21
Wenn dich dein Cousin aus England besucht und das Thema auf unrasierte, asiatische..... :rolleyes:
Sofort Free Bird von Lynyrd Skynyrd angemacht und gemeint:"Let's just skip the topic." :o

:o

(Zehn Zeichen und so...)

Yajack Landratasady
18.01.2020, 17:19
Memo an mich selbst: Beim nächsten Stadionbesuch an einem nasskalten Tag statt Chucks wieder Stiefel anziehen. Trotz zwei Paar Socken hatte ich doch kalte und feuchte Füße. :boxer:
Dafür hat das Bier nach dem Spiel dann aber entschädigt. :)

k-town1900
18.01.2020, 18:19
Habe gerade Karten bestellt für unser Pokalspiel gegen Düsseldorf für den Kleinen, einen Kumpel und mich. Falls wir Düsseldorfer Fans auf dem Board haben, macht euch keine Sorgen ums Weiterkommen. Wenn mein Kumpel und ich Hoch gehen, gibt es immer eine dicke Klatsche für den FCK. Das einzige Spiel das wir gewonnen haben als wir Oben waren, war vor 5 oder 6 Jahren gegen Köln.

Der Landknecht
24.01.2020, 17:04
Gespräch zwischen meiner Schwester und mir.

"Hast du Papa erreicht?"
"Nee, der antwortet nicht."
"Vielleicht ist er tot."*
"Dann kriege ich das Auto."
"Du hast schon eines."
"Aber das ist kaputt."
"Ist mir doch egal. Du hast eines. Wenn er tot ist, kriege ich das!"

Ich liebe familiär-norddeutsch-schwarzen Humor. :o

*Unser Vater wird am 2.2. 66 Jahre alt.

Goldberg070
25.01.2020, 08:51
Gestern hatte ich meinen ersten Tattoo Termin. Es ist ca. die Hälfte fertig. Jesus Christus, wenn ich gewusst hätte, was das für barbarische Schmerzen sind, hätte ich das nicht machen lassen. Jetzt weiß ist, dass jeder, der Tattoos hat, definitiv geisteskrank ist. :D :boxer:

PrinceDevitt
25.01.2020, 09:23
Gestern hatte ich meinen ersten Tattoo Termin. Es ist ca. die Hälfte fertig. Jesus Christus, wenn ich gewusst hätte, was das für barbarische Schmerzen sind, hätte ich das nicht machen lassen. Jetzt weiß ist, dass jeder, der Tattoos hat, definitiv geisteskrank ist. :D :boxer:

Danke.:o Ich habe mich kurz nach meinem 18 Geburtstag tätowieren lassen, war ne recht schmerzempfindliche Stelle. Nie wieder.:o

Blast
25.01.2020, 09:49

Weile reine Haut reinhaut! #tattoofrei Willkommen im Club der Kriminellen!

Seit einigen Tagen so unendlich müde, kann mir nicht erklären warum. Lag es vielleicht am starken Kaffee in den letzten Tagen, den ich statt des Espressos gekauft habe? Vielleicht sollte ich echt mal mit Koffein aufhören. Zusätzlich bin ich derzeit auf Alkohol-Entzug, wenn man das so nennen darf. Keine Sorge, meines Wissens nach bin ich kein Alkoholiker, nur Student. Doch ich habe vorgenommen, bis zum Abschließen meiner Bachelor-Arbeit nichts zu trinken. Ich habe bereits 21 Seiten und 3 Wochen durchgehalten. Auch auf Partys gewesen, ohne den Kram anzurühren.

Zheng Yi
25.01.2020, 09:56

Tintlinge sind ja solche Weicheier. :D

Iceman.at
25.01.2020, 10:21

Ist ja nicht so als hätte ich dich gewarnt, dass das ziemlich ambitioniert fürs erste Tattoo ist. :salook:

Tintlinge sind ja solche Weicheier. :D

:sleep::sleep::sleep::sleep:

Goldberg070
25.01.2020, 10:28
Ist ja nicht so als hätte ich dich gewarnt, dass das ziemlich ambitioniert fürs erste Tattoo ist. :salook:Der Rücken ist auch definitiv nicht die beste Stelle fürs erste Tattoo, weil gerade dort tuts echt scheiße weh. :boxer:

MegAltronF
25.01.2020, 13:01
Sich stechen zu lassen ist auf jeden Fall mit richtig schmerzen verbunden, am Rücken empfand ich es aber am wenigsten schmerzvoll. Schlüsselbein oder innerer Oberarm sind übel, aber sieht vermutlich jeder anders, das Empfinden ist ja schon nicht bei jedem gleich, soll ja Leute geben denen dabei sogar einer abgeht.

Kiez Richards
25.01.2020, 13:41
Der Rücken ist auch definitiv nicht die beste Stelle fürs erste Tattoo, weil gerade dort tuts echt scheiße weh. :boxer:

Wenn du sonst keine Tattoos hast, kannste ja noch nicht vergleichen ;)

Innerer Oberarm wurde ich gewarnt, war aber das angenehmste meiner drei Tattoos. Beim Schlüselbein stimme ich zu. Da ist einfach wenig Haut und die Nadel bohrt gefühlt auf dem Knochen rum :D

MegAltronF
25.01.2020, 13:48
Beim Schlüselbein stimme ich zu. Da ist einfach wenig Haut und die Nadel bohrt gefühlt auf dem Knochen rum :D
Kann man so stehen lassen, die schlimmsten Schmerzen in meinem Leben bisher, dicht gefolgt von nem offenen Kieferknochen nachm Weisheitszähne ziehen.

Charlie Harper
25.01.2020, 15:14
Kann man so stehen lassen, die schlimmsten Schmerzen in meinem Leben bisher, dicht gefolgt von nem offenen Kieferknochen nachm Weisheitszähne ziehen.

Uhhh Weisheitszähne, ne ganze fiese Erinnerung :eek:

Grandmaster DJ
25.01.2020, 18:22
Uhhh Weisheitszähne, ne ganze fiese Erinnerung :eek:

Das scheint dann wohl auch bei jedem unterschiedlich abzulaufen.
Ich hab für das Ziehen 2 Schulstunden verpasst und bin dann bei Sport wieder normal eingestiegen.
Hätte ich aber wohl nicht gemacht wenn an dem Tag Geräteturnen dran gewesen wäre :salook:.

MegAltronF
25.01.2020, 19:27
Wenn man jünger ist geht das auch noch, im Alter (so wie bei mir mit 37)sind die dann ziemlich verwachsen, aber natürlich gibt es auch da Unterschiede,habe es Mittwochs machen lassen und bin Montag wieder arbeiten gegangen, war etwas zu früh, aber ging, kenne Leute die zwei Wochen krankgeschrieben waren.

k-town1900
25.01.2020, 19:42
Ich hab sie mir 12 oder 13 gezogen bekommen. Außer dicke Backen kann ich mich an nichts groß erinnern.

Grandmaster DJ
25.01.2020, 19:48
Dann bin ich tatsächlich froh, dass ich die auch noch in recht frühem Alter los geworden bin.

im Alter (so wie bei mir mit 37)sind die dann ziemlich verwachsen

Das klingt wirklich nicht mehr so angenehm :boxer:.

Der Landknecht
28.01.2020, 11:10
Also so langsam wäre mir wirklich mulmig, wenn ich schizophren wäre und/oder an Verschwörungen, die nur mir gälten, glaubte.
Ich sah ja letztens "Amy und die Wildgänse", nachdem ich in der Nacht vorher träumte, ich flöge von Auckland nach Deutschland, was so dann ja im Film stattfand (von Auckland ging es da nach Kanada).
Jetzt passierte mir Folgendes: Ein paar Tage, bevor Kobe Bryant starb, schaute ich danach, was Kobe-Rind eigentlich auf Englisch heißt. Ich ging von "Kobe Cattle" aus, aber es heißt dann doch "Japanese Black". Bryant ist nach dem Rind benannt. :freak:

Moneytalks
28.01.2020, 12:46
Also so langsam wäre mir wirklich mulmig, wenn ich schizophren wäre und/oder an Verschwörungen, die nur mir gälten, glaubte.
Ich sah ja letztens "Amy und die Wildgänse", nachdem ich in der Nacht vorher träumte, ich flöge von Auckland nach Deutschland, was so dann ja im Film stattfand (von Auckland ging es da nach Kanada).
Jetzt passierte mir Folgendes: Ein paar Tage, bevor Kobe Bryant starb, schaute ich danach, was Kobe-Rind eigentlich auf Englisch heißt. Ich ging von "Kobe Cattle" aus, aber es heißt dann doch "Japanese Black". Bryant ist nach dem Rind benannt. :freak:

Mein erster Verdacht wäre bei deiner "Beichte" tatsächlich ADS + Paranoia. ;)

Der Landknecht
28.01.2020, 12:57
Mein erster Verdacht wäre bei deiner "Beichte" tatsächlich ADS + Paranoia. ;)

Paranoia nehme ich gerne, aber was hat ADS damit zu tun? :D

Das Wort Paranoia ist übrigens ein Grund, warum ich keinen Fußball mehr auf Spanisch gucke, wenn Bayern spielt. Der Satz "Ese balón es para Neuer" klingt dann doch zu dämlich. :o:boxer:

Woodstock
28.01.2020, 13:42

Naja, da das Rind nach der Stadt benannt ist, und auch nur aus der Stadt Koberind heißt glaube ich das irgendwie nicht so ganz, also dass er nach dem Rind benannt ist.
Gerade in den Staaten ist es Wagyu und mir ist nicht bekannt, dass dieses Rind damals weltweit schon so bekannt war und genossen worden ist in der Welt.

Jim Lahey
28.01.2020, 13:50
Naja, da das Rind nach der Stadt benannt ist, und auch nur aus der Stadt Koberind heißt glaube ich das irgendwie nicht so ganz, also dass er nach dem Rind benannt ist.
Gerade in den Staaten ist es Wagyu und mir ist nicht bekannt, dass dieses Rind damals weltweit schon so bekannt war und genossen worden ist in der Welt.

Die Legende aka. Wikipedia sieht es anders als du.

His parents named him after the famous beef of Kobe, Japan, which they saw on a restaurant menu.

Der Landknecht
28.01.2020, 14:21

Meine Recherche sagt, dass die Produktion und Popularität dieses Fleischs global in den 80ern ihren Höhepunkt erreichten, was die Behauptung angesichts des Vermögens der Eltern und des Geburtsjahres von Kobe Bryant nicht unschlüssig erscheinen lässt.

Darum ging es aber auch gar nicht. :D Ich fand es nur "skurril", dass ich erst Tage vor seinem Tod wissen wollte, wie das Kobe-Fleisch/-Rind eigentlich auf Englisch genannt wird.

Mingolan
28.01.2020, 14:43

Die Legende aka. Wikipedia sieht es anders als du.

Er wurde auch nicht in den USA, sondern in Italien geboren, da sein Vater zu dem Zeitpunkt dort spielte. Aus dem Grund war er auch großer Fußball-Fan.

Woodstock
28.01.2020, 14:59
ich hätte anscheinend mal nicht auf meinen Bauch hören sollen, sondern wikipedia aufrufen sollen.

My bad. Ich hab nichts gesagt :D

Der Landknecht
28.01.2020, 15:31
Er wurde auch nicht in den USA, sondern in Italien geboren, da sein Vater zu dem Zeitpunkt dort spielte. Aus dem Grund war er auch großer Fußball-Fan.

AC Mailand angeblich.

ich hätte anscheinend mal nicht auf meinen Bauch hören sollen, sondern wikipedia aufrufen sollen.

My bad. Ich hab nichts gesagt :D

Wikipedia hat allerdings auch nicht immer Recht.

Das alles geht aber am Thema vorbei. Ich habe die Kraft der Clairvoyance! Huldigt mir, verdammte Axt! :D

Moneytalks
28.01.2020, 17:14
Paranoia nehme ich gerne, aber was hat ADS damit zu tun? :D
Beim ersten (ungründlichen) Lesen dachte ich an gelockerte Assoziationen, aber das stellt sich gerade als Unsinn meinerseits heraus. Jetzt korrigiere ich auch "blühende Phantasie".

Der Landknecht
28.01.2020, 17:45
Beim ersten (ungründlichen) Lesen dachte ich an gelockerte Assoziationen, aber das stellt sich gerade als Unsinn meinerseits heraus. Jetzt korrigiere ich auch "blühende Phantasie".

Kann ich so annehmen.

Etwas Aktuelles, was mich einerseits freut, andererseits wirklich ärgert:

Ich habe schon mal mit Ärzten darüber geredet, dass ich mittlerweile nicht mehr glaube, dass ich eine schlechte Merkfähigkeit habe, sondern es eher so ist, dass mein Gehirn quasi dauerhaft auf Stand-By steht, ergo will das, was ich mir merke, häufig nicht mehr heraus. Reaktion der Ärzte: Schulterzucken. Kann man nichts machen. Der übliche Rest, den ich ja schon seit Jahren kenne (und den man eventuell hätte vermeiden können, was dann unter Umständen verhindert hätte, dass ich mein Studium beenden musste).
Ich habe auf Facebook einen Freund* aus Amerika. Den habe ich, wenn auch zögerlich, gefragt, ob er dieses "Stand-By-Modus"-Ding schon mal gehört hätte. Zur Erklärung: Er ist Arzt. Seine Reaktion: Es gebe soetwas wie "Brain Fog", und dafür gebe es auch Tests. Kurz gegoogelt: Einer der beitragenden Faktoren für dieses "Brain Fog" ist, tada: Multiple Sklerose. Die Erkrankung, die ich seit 2008 habe. Auf der einen Seite freut es mich, eventuell herausgefunden zu haben, dass es daran liegen könnte, auf der anderen Seite bin ich zögerlich, weil mir schon häufig etwas wie die Lösung vorkam, es aber doch nicht war, und auf der ganz anderen Seite bin ich einfach sauer, weil ich immer wieder das Gefühl bekomme, meine Ärzte scherten sich einen feuchten Kehricht um mich. :rolleyes:
Noch dazu wäre die Zugabe von Acetylcholin sinnvoll. Auch das ist etwas, das ich bei einem Arzt schon angesprochen habe.

*Freund heißt hier: Ich kenne ihn von Facebook und wir teilen denselben Musikgeschmack.

Zheng Yi
28.01.2020, 18:38
Morgens um 7:10 Uhr im Tankstellenshop. Man deckt sich mit dem ein was man so für den Start in den Tag braucht. Die normale Kundschaft ist da. Handwerker und Pendler die sich mit Kaffe und Croissants stärken. Und dann entdeckt man ihn. Den alten Zausel in Bademantel mit nacktem Oberkörper, Boxershorts und Badeschlappen. :freak: Hätt' nicht sein müssen.

Shao Khan
28.01.2020, 22:12
Morgens um 7:10 Uhr im Tankstellenshop. Man deckt sich mit dem ein was man so für den Start in den Tag braucht. Die normale Kundschaft ist da. Handwerker und Pendler die sich mit Kaffe und Croissants stärken. Und dann entdeckt man ihn. Den alten Zausel in Bademantel mit nacktem Oberkörper, Boxershorts und Badeschlappen. :freak: Hätt' nicht sein müssen.

... klingt nach mir in 30 Jahren :boxer:

Woodstock
28.01.2020, 23:57
... klingt nach mir in 30 Jahren :boxer:

Hab ich im Dittsche-Bademantel schon vor zehn Jahren gerne mal gemacht :D

k-town1900
29.01.2020, 01:05
Wenn's eine hübsche Frau gewesen wäre, hätte er sich garantiert nicht beschwert :o

Moneytalks
29.01.2020, 02:26
Nehmen wir mal an, ihr wacht um 3 Uhr Nachts viel zu früh auf und könnt mindestens für 2 Stunden nicht schlafen: Was fangt ihr sinnvollsterweise mit der Zeit an?

Shao Khan
29.01.2020, 02:48
Nehmen wir mal an, ihr wacht um 3 Uhr Nachts viel zu früh auf und könnt mindestens für 2 Stunden nicht schlafen: Was fangt ihr sinnvollsterweise mit der Zeit an?

Mit dem Hund rausgehen, und dann wieder ins Bett.

Der Landknecht
29.01.2020, 02:52

Ich höre Musik, was ich auch gerade jetzt tue. Um die Zeit noch meine Schlafmedikation zu nehmen, wäre sinnlos, weil ich um 7 eh aufstehe, und kontraproduktiv, weil ich davon einen heftigen Überhänger hätte.
Ansonsten einen Film gucken oder leise die Wohnung aufräumen/säubern. :D

Goldberg070
29.01.2020, 10:44
Morgens um 7:10 Uhr im Tankstellenshop. Man deckt sich mit dem ein was man so für den Start in den Tag braucht. Die normale Kundschaft ist da. Handwerker und Pendler die sich mit Kaffe und Croissants stärken. Und dann entdeckt man ihn. Den alten Zausel in Bademantel mit nacktem Oberkörper, Boxershorts und Badeschlappen. :freak: Hätt' nicht sein müssen.Das erinnert mich an eine Folge bei den Simpsons: "Was, ein Supermarkt? Warum können wir nicht an der Tankstelle einkaufen, wie normale Leute?" :D

makanter
29.01.2020, 11:31

Wie jeder nicht geisteskranke Mensch bleibe ich liegen.

Landratgroupie
29.01.2020, 12:52

Irgendwas an/für Genickbruch arbeiten. Da ich aber eh um 4-4:30 aufstehe, wäre das also nix neues.

Goldberg070
29.01.2020, 13:00
Irgendwas an/für Genickbruch arbeiten. Da ich aber eh um 4-4:30 aufstehe, wäre das also nix neues.Whaaaaat? :eek: Wie kann man nur so früh aufstehen und dabei nicht verrückt werden? Ich bin definitv eine zu große Schlafmütze. :/

Der Landknecht
29.01.2020, 14:30
Whaaaaat? :eek: Wie kann man nur so früh aufstehen und dabei nicht verrückt werden? Ich bin definitv eine zu große Schlafmütze. :/

Auf Dauer scheint mir das aber durchaus gesund zu sein. Manchmal habe ich das Gefühl, wir Menschen schlafen zu viel und zu lange. Das macht uns dröge. Bin aber kein Arzt. Daher nur Vermutung.

Wie jeder nicht geisteskranke Mensch bleibe ich liegen.

Problematik ist, dass das leider nicht jeder kann.

Goldberg070
29.01.2020, 14:38
Auf Dauer scheint mir das aber durchaus gesund zu sein. Manchmal habe ich das Gefühl, wir Menschen schlafen zu viel und zu lange. Das macht uns dröge. Bin aber kein Arzt. Daher nur Vermutung.Schlafforscher kritisieren eigentlich immer das Gegenteil. Die Menschen schlafen zu wenig und insbesondere Chronobiologen kritisieren, dass über die Hälfte der Menschen aufgrund gesellschaftlicher Zwänge (Arbeitszeiten, Schulzeiten) gegen ihren eigentlichen Biorhythmus schläft, weswegen viele unter dauerhaften Schlafstörungen und damit verbundenen gesundheitlichen Problemen leiden. Es gibt sowohl Probleme bei der Schlafdauer bzw. den Schlafzeiten als auch bei dessen Qualität. Gibt es unzählige Artikel dazu im Netz. Ob das auf einen selbst zutrifft, das muss dann jeder für dich selbst entscheiden. Ich habe während meiner Urlaubszeiten mal Tests gemacht und wenn ich dann ins Bett gehe, wenn ich müde bin und aufstehe, wenn ich wach bin, würden meine Zeiten so aussehen, dass ich zwischen 1 und 2 Uhr nachts schlafen gehe und zwischen 9 und 10 Uhr morgens aufstehe. Das sind für mich weit erholsamere 8 Stunden Schlaf, als wenn ich von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens schlafe und jeden Morgen komplett erledigt bin.

Beispielartikel dazu (https://www.n-tv.de/wissen/Forscher-warnen-Deutsche-vor-Schlafmangel-article20481704.html)

Der Zerquetscher
29.01.2020, 14:43

Ich hatte letztes Jahr ein paar Monate immense Schlafprobleme. War das erste Mal im Leben. Und alles nur, weil ich die L-Thyroxin Tabletten, die ich 16 Jahre lang zu Recht genommen hatte, auf einmal nicht mehr brauchte, weil meine Schilddrüse - gegen jede Statistik - nach 17 Jahren auf einmal wieder normal arbeitet. Diese - von mir unbemerkte - Überdosierung von Schilddrüsenhormonen war tödlich, was den Schlaf anging. Jedenfalls nehme ich heute keine Tabletten mehr und schlafe nach 5-10 Minuten ein. Schlafe wieder wie früher. Wie ein Baby. Was ich teilweise gemacht habe, als ich nicht schlafen konnte, war zu lesen. Tut gut. Macht potentiell müde und wühlt nicht auf (Natürlich etwas abhängig vom Lesestoff).

Der Landknecht
29.01.2020, 14:51
Schlafforscher kritisieren eigentlich immer das Gegenteil. Die Menschen schlafen zu wenig und insbesondere Chronobiologen kritisieren, dass über die Hälfte der Menschen aufgrund gesellschaftlicher Zwänge (Arbeitszeiten, Schulzeiten) gegen ihren eigentlichen Biorhythmus schläft, weswegen viele unter dauerhaften Schlafstörungen und damit verbundenen gesundheitlichen Problemen leiden. Es gibt sowohl Probleme bei der Schlafdauer bzw. den Schlafzeiten als auch bei dessen Qualität. Gibt es unzählige Artikel dazu im Netz. Ob das auf einen selbst zutrifft, das muss dann jeder für dich selbst entscheiden. Ich habe während meiner Urlaubszeiten mal Tests gemacht und wenn ich dann ins Bett gehe, wenn ich müde bin und aufstehe, wenn ich wach bin, würden meine Zeiten so aussehen, dass ich zwischen 1 und 2 Uhr nachts schlafen gehe und zwischen 9 und 10 Uhr morgens aufstehe. Das sind für mich weit erholsamere 8 Stunden Schlaf, als wenn ich von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens schlafe und jeden Morgen komplett erledigt bin.

Beispielartikel dazu (https://www.n-tv.de/wissen/Forscher-warnen-Deutsche-vor-Schlafmangel-article20481704.html)

Stimmt schon. Zu viel Schlaf ist aber auch nicht gesund. Ich kenne Menschen (mich eingeschlossen), die zehn, elf, zwölf Stunden am Stück schlafen.

Ich hatte letztes Jahr ein paar Monate immense Schlafprobleme. War das erste Mal im Leben. Und alles nur, weil ich die L-Thyroxin Tabletten, die ich 16 Jahre lang zu Recht genommen hatte, auf einmal nicht mehr brauchte, weil meine Schilddrüse - gegen jede Statistik - nach 17 Jahren auf einmal wieder normal arbeitet. Diese - von mir unbemerkte - Überdosierung von Schilddrüsenhormonen war tödlich, was den Schlaf anging. Jedenfalls nehme ich heute keine Tabletten mehr und schlafe nach 5-10 Minuten ein. Schlafe wieder wie früher. Wie ein Baby. Was ich teilweise gemacht habe, als ich nicht schlafen konnte, war zu lesen. Tut gut. Macht potentiell müde und wühlt nicht auf (Natürlich etwas abhängig vom Lesestoff).

Ich beneide dich. Ich brauchte schon als Kind 'ne gute Stunde zum Einschlafen. Wurde dann immer schlimmer. Selbst mit Medikation brauche ich momentan gute 90 Minuten, bis ich einschlafe. Daran muss ich arbeiten.

k-town1900
29.01.2020, 15:06
Bei mir ist das schlimmste die Rhythmusumstellung die der Beruf so mit sich bringt und das können durchaus in der Woche mal 7 verschiedene Zeiten sein an denen ich aufstehen muß bzw ins Bett gehe. Da kann es sein das ich Montag Nacht um 2:30 Uhr anfangen muß, Dienstag um 10:00 Uhr, Mittwoch um 14:00 Uhr, Donnerstag um 17:00, Freitag um 4:30 Uhr... Wenn ich Montag dann frei hab bin ich fast nur am pennen. Zwischendurch mal 2-3h wach. Da holt sich der Körper dann was er braucht an Schlaf. Wenn ich in Urlaub gehe brauche ich auch immer 2-4 Tage bis ich einen normalen Schlafrhythmus hin bekomme. Dann bin ich allerdings auch immer ausgeschlafrn. Mich wundert immer wieder das meine Freundin das so mit macht. Ich hätte mich schon längst vor die Tür gesetzt.

Moneytalks
29.01.2020, 15:26

Hast du andere Dinge gelesen wie sonst?

Der Zerquetscher
29.01.2020, 15:46
Ich beneide dich. Ich brauchte schon als Kind 'ne gute Stunde zum Einschlafen. Wurde dann immer schlimmer. Selbst mit Medikation brauche ich momentan gute 90 Minuten, bis ich einschlafe. Daran muss ich arbeiten.

Das tut mir leid, Daniel. :(

Die Sache ist die, dass es mir nicht möglich war, mit ABSICHT einzuschlafen. Wenn deine Hormone sagen, sei wach, dann bist du wach. Punkt. Wenn es bei dir allerdings, wie wohl bei den allermeisten Menschen, eher daran liegt, dass du grübelst und deshalb nicht schlafen kannst - da gibt es bestimmt Möglichkeiten. Damit habe ich mich aber nie befasst. Mein Schwager, der am "Grübeln" leidet, hört zum Beispiel zum Einschlafen Hörbücher. Das lenkt ihn sehr erfolgreich vom Grübeln ab und lässt ihn schneller einschlafen.

Ich fühle auf jeden Fall mit Dir. Ich weiß jetzt, wie das ist. Ich bin an manchen Tagen morgens um sechs aufgestanden, nach exakt null Schlaf und musste 30 hellwache Fünftklässler bespaßen. Nur um das gleiche am darauf folgenden Tag wieder so zu erleben. Durchaus ein Alptraum. :D

Hast du andere Dinge gelesen wie sonst?

Nein. Ich lese immer das, was ich grad auf dem Nachttisch liegen habe. :)

elber316
29.01.2020, 15:54

Ich hatte neulich an der Tankstelle einen recht jungen Mann im Schlafi vor mir, der um 9 Uhr morgens eine Playstation Plus Karte, zwei Schoko-Croissants und lange OCB-Paper gekauft hat. Das war wahrscheinlich sein Sohn.

Der Landknecht
29.01.2020, 15:55
Tatsächlich ist das, was du über deinen Freund beschreibst, auch das, was ich meiner Ärztin immer wieder zu erklären versuche: Nicht Youtube hält mich wach, sondern absolute Stille. Wenn mich etwas ablenkt von meinen Gedanken, kann ich schlicht besser einschlafen.

makanter
29.01.2020, 16:17
Stimmt schon. Zu viel Schlaf ist aber auch nicht gesund. Ich kenne Menschen (mich eingeschlossen), die zehn, elf, zwölf Stunden am Stück schlafen.

Jo, geht mir genauso. Und trotzdem bin ich tagsüber meistens müde. Ist aber auch erst seit 1-2 Jahren so und es nervt tierisch. Mich haben allein letztes Wochenende 2 Menschen unabhängig voneinander gefragt, ob ich die Nacht durchgemacht hätte, ich sähe so fertig aus. Dabei hab ich beide Nächte an die 11 Stunden geschlafen. :o

Der Landknecht
29.01.2020, 16:48
Man kann sich halt auch überschlafen, geradezu totschlafen. Alles andere als gut für Körper, Geist und tralala.

Lena Meyer-Landrat
29.01.2020, 20:23
Bei mir ist das so, dass ich a) ungern früh ins Bett gehe und b) selbst wenn ich das tue, dann doch nur vor mich hin prokrastiniere.
Beispiel:
Ich arbeite bis 19 Uhr. Um 21 Uhr bin ich zuhause. Leg mich dann was hin, weil ich die Nacht nutzen will (aufräumen oder so). De facto stehe ich dann mitunter um 10 Uhr auf, weil ich um halb 12 zur Arbeit muss...also morgens.

k-town1900
29.01.2020, 23:15
War von Ananas auf der Pizza schon das :kotz: bekommt sollte den Link (https://www.rheinpfalz.de/nachrichten/zeitgeschehen/artikel/neukreation-aus-schweden-die-kiwizza-erzuernt-italien/) besser nicht anklicken :killer:

Lena Meyer-Landrat
30.01.2020, 10:53
Es geht nichts über Ananas auf Pizza! Am besten KALT :D

DaDamien86
30.01.2020, 12:30
Man kann sich halt auch überschlafen, geradezu totschlafen. Alles andere als gut für Körper, Geist und tralala.

Die Ansicht ist überholt :) ich konnte schon immer sehr lange schlafen, mit Kind halt so ne Sache, aber 12-13 Stunden kriege ich ohne Probleme hin wenn man mich lässt und dann bin ich top fit. Wenn Menschen die sonst 8 Stunden schlafen nun plötzlich 12 Stunden pennen, ist das sehr häufig ein Zeichen für eine Erkrankung.

Aber überdurchschnittlich viel Schlaf ist prinzipiell nicht ungesund.

War diese Woche oder letzte im Deutschland Funk dran :)

Face
30.01.2020, 12:43
Man hat dann aber deutlich weniger Zeit zur Verfügung, darum bin ich froh mit meinen 6h das Auslangen zu finden.

Der Zerquetscher
30.01.2020, 14:19
Man hat dann aber deutlich weniger Zeit zur Verfügung, darum bin ich froh mit meinen 6h das Auslangen zu finden.

Sehe ich auch so. Ich beneide niemanden, der so lange schlafen muss/möchte. Das ist ab einem bestimmten Punkt tote Zeit und verschwendet.

Goldberg070
30.01.2020, 14:54
Sehe ich auch so. Ich beneide niemanden, der so lange schlafen muss/möchte. Das ist ab einem bestimmten Punkt tote Zeit und verschwendet.Kommt immer auch die Sichtweise an. Wenn jemand seine 9 Stunden Schlaf braucht, um gesund und ausgeruht zu bleiben, dann ist es keine verschwendete Zeit. Ich beneide jeden, der mit 5-6 Stunden Schlaf auskommt, aber wenn ich so wenig schlafe, bin ich den ganzen nächsten Tag im Zombie-Modus und zu nichts zu gebrauchen. 7 Stunden brauche ich mindestens. Aber mein Problem ist, dass ich abends oft nicht müde bin und dann auch nicht ins Bett will. Die Zeche dafür zahle ich dann jeden Morgen.

Landnani
30.01.2020, 15:08
Jein. Ich fände es cool etwas weniger Schlaf zu brauchen. Andererseits bin ich ganz froh auch mal länger / wiederholt einschlafen zu können. =)

Die Ansicht ist überholt :) ich konnte schon immer sehr lange schlafen, mit Kind halt so ne Sache, aber 12-13 Stunden kriege ich ohne Probleme hin wenn man mich lässt und dann bin ich top fit. Wenn Menschen die sonst 8 Stunden schlafen nun plötzlich 12 Stunden pennen, ist das sehr häufig ein Zeichen für eine Erkrankung.

Aber überdurchschnittlich viel Schlaf ist prinzipiell nicht ungesund.

War diese Woche oder letzte im Deutschland Funk dran :)

Interessante These.

Ausgehend von meinem persönlichen Körpergefühl, dem ich dbzgl. am meisten traue, kann ich durchaus "zu viel" schlafen. Dann fühle ich mich den ganzen Tag schläfrig und unfit.

Gut fühle ich mich, wenn ich durchschnittlich um die 7 bis 8 Stunden schlafe und auch nicht zu weit in den Tag hinein schlafe. Bei unter 6 Stunden schlafe fühle ich mich zwar kurzfristig nicht schlecht, merke aber langfristig, dass ich meinen Körper strapaziere. Je weniger ich schlafe, desto stärker.

Wieviel Schlaf man braucht, ist sowieso individuell verschieden. Meine Frau kommt z.B. mit deutlich weniger Schlaf aus und kann oftmals nicht mal 9 Stunden schlafen.
Ein Kumpel von mir kann schlafen wann immer er will. Wenn Freitag krank von der Arbeit kommt, legt er sich 1-2 Tage ins Bett und schläft fast durch. Danach ist er wieder gesund. Darum würde ich auch nicht sagen, dass lange schlafen grundsätzlich ungesund ist.

Aber mehr (oder weniger) schlafen als man benötigt halte ich durchaus für möglich und ungesund. - Ist aber nur meine pseudomedizinische Einschätzung. ;)

Der Landknecht
30.01.2020, 16:13
Vor einem Jahr hieß es doch, ABBA hätten zwei neue Songs? Vorhin dachte ich so:"Hey, hast du noch gar nicht gehört."
Man kann sie auch gar nicht hören. Was ist da los? Waren die nie für die Öffentlichkeit gedacht oder kommen sie noch? :confused:

DaDamien86
30.01.2020, 16:51
Jein. Ich fände es cool etwas weniger Schlaf zu brauchen. Andererseits bin ich ganz froh auch mal länger / wiederholt einschlafen zu können. =)

Interessante These.

Ausgehend von meinem persönlichen Körpergefühl, dem ich dbzgl. am meisten traue, kann ich durchaus "zu viel" schlafen. Dann fühle ich mich den ganzen Tag schläfrig und unfit.

Gut fühle ich mich, wenn ich durchschnittlich um die 7 bis 8 Stunden schlafe und auch nicht zu weit in den Tag hinein schlafe. Bei unter 6 Stunden schlafe fühle ich mich zwar kurzfristig nicht schlecht, merke aber langfristig, dass ich meinen Körper strapaziere. Je weniger ich schlafe, desto stärker.

Wieviel Schlaf man braucht, ist sowieso individuell verschieden. Meine Frau kommt z.B. mit deutlich weniger Schlaf aus und kann oftmals nicht mal 9 Stunden schlafen.
Ein Kumpel von mir kann schlafen wann immer er will. Wenn Freitag krank von der Arbeit kommt, legt er sich 1-2 Tage ins Bett und schläft fast durch. Danach ist er wieder gesund. Darum würde ich auch nicht sagen, dass lange schlafen grundsätzlich ungesund ist.

Aber mehr (oder weniger) schlafen als man benötigt halte ich durchaus für möglich und ungesund. - Ist aber nur meine pseudomedizinische Einschätzung. ;)

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Mir ging es um die pauschale Aussage dass so viel Schlaf ungesund ist. Und wie du ja selbst in deinen Beispielen ausführst: der Mensch ist nun mal verschieden. :)

Landratgroupie
30.01.2020, 16:55
Whaaaaat? :eek: Wie kann man nur so früh aufstehen und dabei nicht verrückt werden? Ich bin definitv eine zu große Schlafmütze. :/

Ich bin auch gerne früh auf Arbeit, also so zwischen 6 - 7 Uhr (je nachdem, wie ich morgens dann ausm Knick komme). Die meisten bei mir im Büro fangen erst ab 9 Uhr aufwärts an.

Da ich das größte Mandat an der Backe habe, habe ich dementsprechend auch die meisten Kollegen, die ständig irgendwas wollen und dann an meinem Tisch kleben. Je früher ich auf Arbeit bin, umso mehr Zeit habe ich also, um ungestört was zu erledigen.

Gut und früher verpissen kann ich mich auch und hab dann noch was vom Tag. :D

Der Landknecht
30.01.2020, 17:05
Ich musste 2014 unter der Woche um kurz nach 4 und am Wochenende gar um kurz nach 3 aufstehen, weil ich Brötchen für eine Bäckerei ausgefahren habe. Das geht schon, und das sage ich als absoluter Morgenmuffel*.

*Der aber trotzdem völlig geschlaucht ist, wenn er zu lange schläft.

Der Zerquetscher
30.01.2020, 17:12
Kommt immer auch die Sichtweise an. Wenn jemand seine 9 Stunden Schlaf braucht, um gesund und ausgeruht zu bleiben, dann ist es keine verschwendete Zeit. Ich beneide jeden, der mit 5-6 Stunden Schlaf auskommt, aber wenn ich so wenig schlafe, bin ich den ganzen nächsten Tag im Zombie-Modus und zu nichts zu gebrauchen. 7 Stunden brauche ich mindestens. Aber mein Problem ist, dass ich abends oft nicht müde bin und dann auch nicht ins Bett will. Die Zeche dafür zahle ich dann jeden Morgen.

Klar. Bei bis zu 9 Stunden würde ich auch gar nix sagen. ;) Aber wenn einer kommt, er "müsse" 12-13 Stunden schlafen, dann halte ich das für Unsinn. Niemand muss das. Es sei denn, er hat Fieber und ist krank. Und wenn jemand freiwillig 12-13 Stunden pennt, dann ist das freilich sein Ding und nicht mein Bier. Nur muss sich so jemand dann nicht wundern, wenn er außerhalb des Urlaubs im Leben nicht mehr viel (oder rein gar nichts mehr) auf die Beine stellt in Sachen Sport, Gesundheit, Lesen, Bildung, soziale Kontakte oder sonstige Hobbys.

DaDamien86
30.01.2020, 17:52
Klar. Bei bis zu 9 Stunden würde ich auch gar nix sagen. ;) Aber wenn einer kommt, er "müsse" 12-13 Stunden schlafen, dann halte ich das für Unsinn. Niemand muss das. Es sei denn, er hat Fieber und ist krank. Und wenn jemand freiwillig 12-13 Stunden pennt, dann ist das freilich sein Ding und nicht mein Bier. Nur muss sich so jemand dann nicht wundern, wenn er außerhalb des Urlaubs im Leben nicht mehr viel (oder rein gar nichts mehr) auf die Beine stellt in Sachen Sport, Gesundheit, Lesen, Bildung, soziale Kontakte oder sonstige Hobbys.

Ich kann. Ich muss nicht. Im Schnitt schlafe ich 8 Stunden, Arbeit, Familie usw lassen mehr auch nicht zu. Wenn Kind mal ausnahmsweise bei Oma pennt, Penn ich so lange. Kleiner aber feiner Unterschied :) und ab und an brauch ich das auch.

Der Landknecht
30.01.2020, 18:17
Funktioniert bei euch der Google-Übersetzer (im Chrome) richtig? Könntet ihr das mal ausprobieren? Ich kann nur eine Zeile hineinkopieren, und das Symbol fürs Aussprechenlassen durch die Computerstimme wird nicht angezeigt.

k-town1900
31.01.2020, 02:33
Heilige Scheisse bin ich besoffen. Mir geht es gerade so richtig gut. Es kommt aber hoffentlich Niemand auf die Idee mich Morgen früh/Nachmittag nach meinem Befinden zu fragen. Da sieht die Sache garantiert ganz anders aus.

Landnani
31.01.2020, 09:43
Heilige Scheisse bin ich besoffen. Mir geht es gerade so richtig gut. Es kommt aber hoffentlich Niemand auf die Idee mich Morgen früh/Nachmittag nach meinem Befinden zu fragen. Da sieht die Sache garantiert ganz anders aus.

Aufstehen, Sonnenschein! Morgenstund hat Gold im Arsch. =)

Lena Meyer-Landrat
31.01.2020, 10:22

Wie geht's dir? :killer:

PrinceDevitt
31.01.2020, 11:28

Am besten jetzt erstmal einen schönen Rollmops oder eine Muschelsuppe.:sasmokin::o

Willy
31.01.2020, 12:58
Vor einem Jahr hieß es doch, ABBA hätten zwei neue Songs? Vorhin dachte ich so:"Hey, hast du noch gar nicht gehört."
Man kann sie auch gar nicht hören. Was ist da los? Waren die nie für die Öffentlichkeit gedacht oder kommen sie noch? :confused:

Die sind noch nicht draußen, das angebliche Erscheinungsdatum wird immer weiter nach hinten geschoben. Angeblich soll es jetzt dieses Jahr dann sogar gleich fünf neue Songs geben :D

Der Landknecht
31.01.2020, 15:11
Die sind noch nicht draußen, das angebliche Erscheinungsdatum wird immer weiter nach hinten geschoben. Angeblich soll es jetzt dieses Jahr dann sogar gleich fünf neue Songs geben :D

Na toll. Ich trinke Bier, esse Fastfood und treibe keinen Sport. Bis dahin bin ich tot. :(

Der Landknecht
31.01.2020, 16:23
Ich schrieb gerade Brom.

"Wir können morgen vielleicht nichts gucken. Meine Brille ist kaputt." (Wir schauen in einer Tour Serien und Filme auf Netflix.)
"Ist ok. Ich muss sowieso mit dir reden."
"Oh, das klingt ernst."
"Ja."
"Hat es mit unserer Beziehung zu tun?"
"Möchte es lieber Auge in Auge besprechen. Über Handy ist das schlecht."
"Wenn es das ist, was ich denke, erfahre ich es lieber jetzt, als auf glühenden Kohlen zu sitzen."
"ja."
"Liegt es an mir?"
"Nein."
"Ok. ich möchte dir nur die Angst vor dem Gespräch nennen. Ich bin erwachsen. Du hast deine Probleme. Was auch immer du machst oder fühlst, erfährt jedes Verständnis von mir. Liebe dich schließlich."
"Reden wir trotzdem morgen noch oder willst du mich nicht sehen?"
"Doch, natürlich."
"Schön. Dann sehen wir uns morgen."

Tja. Das war es leider mit der Beziehung. Aber so macht man das als erwachsene Menschen. :dh:

Yajack Landratasady
31.01.2020, 16:39
Das tut mir leid, Humppi. :(

Der Landknecht
31.01.2020, 16:56
Das tut mir leid, Humppi. :(

Danke. Aber kein Problem. Wird schon. Es waren schöne fünf (!) Monate. Und vielleicht wird es später noch mal was. :)

Der Landknecht
31.01.2020, 18:38
eXCiTER hat heute Geburtstag. Und ich bin ja einer, der an solche Sachen (Geburtstage, Meilensteine bzgl. Posts) denkt und direkt einen Thread aufmachen wollte. Er ist seit elf Jahren inaktiv. :eek: Tempus fugit. So viele tolle Leute nicht mehr aktiv hier. :(

Yajack Landratasady
31.01.2020, 18:46
eXCiTER hat heute Geburtstag. Und ich bin ja einer, der an solche Sachen (Geburtstage, Meilensteine bzgl. Posts) denkt und direkt einen Thread aufmachen wollte. Er ist seit elf Jahren inaktiv. :eek: Tempus fugit. So viele tolle Leute nicht mehr aktiv hier. :(

Da sagst du was. Punko, Kliqer, Southern Sensation, Cactus... alle nicht mehr da. Echt schade. Aber dass sie wieder kommen, sahen wir ja neulich erst an Cat Astrophe und auch schon vorher an dem Der Ønkel. Irgendwann kommen sie immer als wieder. Wie gehts eigentlich deinem Bruder? :D

Der Landknecht
31.01.2020, 18:50
Da sagst du was. Punko, Kliqer, Southern Sensation, Cactus... alle nicht mehr da. Echt schade. Aber dass sie wieder kommen, sahen wir ja neulich erst an Cat Astrophe und auch schon vorher an dem Der Ønkel. Irgendwann kommen sie immer als wieder. Wie gehts eigentlich deinem Bruder? :D

Der bewertet weiter fleißig Filme (bald 4000), hat sein Studium der Sozialpädagogik zu Ende und arbeitet jetzt als eben so jemand in Hamburg. :dh:

Yajack Landratasady
31.01.2020, 18:54
Der bewertet weiter fleißig Filme (bald 4000), hat sein Studium der Sozialpädagogik zu Ende und arbeitet jetzt als eben so jemand in Hamburg. :dh:

Sehr gut. :dh:

k-town1900
31.01.2020, 19:02

Mir ging's beim Aufstehen erstaunlich gut. Zwar etwas gerädert aber keine Übelkeit und kein dicker Kopf

Der Landknecht
01.02.2020, 15:41
Brom war gerade hier. War eigentlich wie immer, nur ohne Kuss auf den Mund. Freundschaftliche Trennungen können funktionieren. :dh:

Mir ging's beim Aufstehen erstaunlich gut. Zwar etwas gerädert aber keine Übelkeit und kein dicker Kopf

Geht mir genauso. War gestern voll wie ein Amtmann, aber mir geht's gut.

k-town1900
01.02.2020, 18:41
Konntet ihr euch aussprechen? Meiner Erfahrung nach funktionieren freundschaftliche Trennungen nur wenn man sich auch aussprechen kann.

Mir schmeckt es komischerweise heute schon wieder. Madame war etwas angesäuert gewesen weil schon geplant war das der Kleine heute zu Opa und Oma geht und ich normal nach so einer Nacht min 3 Tage brauche bis ich wieder fit bin. Ich bin Alt :heuler:

Madame ist gerade im Bad um sich fertig zu machen und ich hab mein erstes Bier auf gemacht das läuft erstaunlich gut.

Tyrion Lannister
01.02.2020, 19:18
Madame ist gerade im Bad um sich fertig zu machen und ich hab mein erstes Bier auf gemacht das läuft erstaunlich gut.

Konterbier läuft immer gut :gluck:

MegAltronF
01.02.2020, 19:31

Kinder sind im Bett, Mische am Hals; Prost:gluck: (Jacky)

Charlie Harper
01.02.2020, 19:34
Kinder sind im Bett, Mische am Hals; Prost:gluck: (Jacky)

Lass es dir schmecken, ich glaub nen Jacky gönne ich mir gleich auch noch :sasmokin:

MegAltronF
01.02.2020, 19:36
Lass es dir schmecken, ich glaub nen Jacky gönne ich mir gleich auch noch :sasmokin:

Danke, geil, mach das, schmeckt schon wieder :gluck:

Der Landknecht
01.02.2020, 19:42
Aussprache funktionierte gut. Wird klappen. :dh:

The incredible Falk
02.02.2020, 01:02
Meine Fresse, hab ich einen im Tee. Aber das war mal wieder bitter nötig. Ich war seit Anfang Dezember mit niemandem unterwegs. Und besonders nach dieser Woche... Tat mal richtig gut. Bis jetzt... :gluck:

Tyrion Lannister
02.02.2020, 01:51
Gibts nen Grund warum alle dieses Wochenende saufen?

Ich mal mal vorsichtshalber noch a Bier auf ned das ich was verpasst hab :D

Der Landknecht
02.02.2020, 09:12
Gibts nen Grund warum alle dieses Wochenende saufen?

Ich mal mal vorsichtshalber noch a Bier auf ned das ich was verpasst hab :D

Nicht hinterfragen, sondern unterstützen. Für sowas braucht es keinen Grund. :salook:
Theoretisch hätte es einen Grund für mich gegeben, da heute Faslam ist, aber da ich da eh nicht hingehe, wäre es verlogen, das als Grund vorzuschrieben - insbesondere, wenn man zwei Tage vorher trinkt. :D

Der Landrat
04.02.2020, 10:17
Ich stehe erneut vor einer schweren Entscheidung. Um die Situation zu erläutern, die der ein oder andere mir hier auf dem Board nahestehende User vermutlich kennt, muss ich etwas ausholen.

Seit meiner Ausbildung bin ich bei dem gleichen Arbeitgeber beschäftigt. In den Jahren habe ich es durch Fortbildung und harte Arbeit geschafft auf meinem Fachgebiet zu den Experten in unserem Bundesland zu zählen. In den letzten 3 Jahren habe ich mich mit der Frage beschäftigt, was passiert, wenn mein Vorgesetzter im September 2020 offiziell, aber dank Überstunden und aufgestautem Urlaub tatsächlich ab März diesen Jahres den Hut nimmt. Seit etwa 2 Jahren sagte ich zu mir, dass ich mich bewerbe, da ich die Fortbildung und die investierte Arbeit mache, um entsprechend weiter zu kommen. Auch die Tatsache, dass man im unklaren ist, wer einem im Falle der Nichtbewerbung vor die Nase gesetzt wird, war ein Grund, warum ich mich für die Bewerbung ausgesprochen hatte. Ich wollte was bewegen, die mir bekannten Fehler und Probleme innerhalb meines Fachbereichs angehen. Von meinen Kollegen habe ich hier die volle Rückdeckung bekommen. Im Grunde sprach sich jeder meiner Kolleginnen und Kollegen für mich als neuen Vorgesetzten aus. Sogar Amtsinhaber und dessen Vertreter bewarben mich aktiv. Intern sagte sogar mein Chef, dass die Annahme meiner Person als Nachfolger alternativlos sei. So wurde es mir jedenfalls von meinen unmittelbar vorgesetzten Kollegen und dem Personalratsvorsitzenden im Vertrauen erzählt. Also hinter vorgehaltener Hand wurde mir enorm Hoffnung gemacht.

Seit meiner eigenen Entscheidung, den Hut mittels Bewerbung in den Ring zu werfen, hat sich einiges getan. Ein Kollege ist seit über 2 Jahren erkrankt und ich musste seine Arbeit zusätzlich übernehmen. Andere Arbeit, die bisher niemand erledigt hat, wurden an mich übergeben, weil man es sonst niemand zutraute. Meine Vertretung und Kollegin, die mit mir mein ursächliches Sachgebiet bearbeiten sollte, bewarb sich um, sodass ich keine Entlastung mehr habe. Zu allem Überfluss darf ich die Kollegen nun in ihrem neuen Bereich auch noch Anlernen. Das alles habe ich mit dem Blick auf die Fachbereichsleiterstelle hingenommen. "Wenn ich neuer Fachbereichsleiter werden, müssen wir uns ohnehin über die Personalsituation hier unterhalten", so mein Ansatz.

Als man mir die Frage stellte, ob ich mir vorstellen könnte, dass ich die Stelle meines Vorgesetzten einnehme, war meine Entscheidung gefallen und ich bewarb mich im Anschluss auf die Position des Fachbereichsleiter, immerhin einer nicht zu unterschätzenden Führungsposition innerhalb meiner Verwaltung. Von außerhalb unserer Einrichtung bewarb sich ein weiterer Kandidat. Im Rahmen der Bewerbungsgespräch entschied man sich schließlich für die Person von außerhalb. Nach anfänglichem Ärger sah ich die Situation relativ schnell sehr, sehr sportlich. Es war keine Entscheidung gegen mich, sondern eine für einen anderen. Und: Man nahm mir nichts weg.

Nach 1, 2 Wochen suchte ich allerdings das Gespräch mit meinem Nochvorgesetzten und dessen Vertreter. ich machte beide darauf aufmerksam, dass das Arbeitsvolumen, welches ich derzeit abarbeite, nicht mehr leistbar ist. Ich mache Arbeit, die von der Wertigkeit höher ist, so mein Ansatz. Ich war darauf bedacht, dass man meine Arbeit neu definiert und auch entsprechend entlohnt. Einfach gesagt: "Wenn ich schon die Scheiße am Bein habe und nichts los werde, dann zahlt mir wenigstens entsprechend das Geld dafür." Seit Donnerstag letzter Woche liegt eine neue Arbeitsplatzbeschreibung bei der Büroleitung. jedenfalls mündlich erhielt ich erneut die Aussage, dass man in meinem Sinne wohlwollend entscheiden wolle, mir also mehr Geld zuschreiben möchte (nach Prüfung, wer weiß, was da raus kommt).

Eben bekomme ich eine Anruf von einem ehemaligen Kollegen. Der arbeitet im gleichen Fachgebiet in einer großen Stadt. Jene Stadt möchte personell aufrüsten. Da ich mir inzwischen, wie erwähnt, landesweit einen Namen auf meinem Gebiet gemacht habe, wurde ich aktiv angeworben. Ich solle überlegen, ob ich für die bessere Bezahlung wechsel, hätte den Vorteile, dass ich nur noch das machen muss, was mir wirklich Spaß macht und wo ich mich in den letzten Jahren etabliert habe. Insofern müsste ich mich nicht mehr um das Anlernen anderer Kolleginnen und Kollegen, die Übernahme nicht bezahlter Arbeit und generell fremder Materien kümmern. Jetzt stecke ich in der Zwickmühle. Auf der einen Seite weiß ich, was ich an dem Landen hier habe. Ich kenne die Akteure und diese kennen mich. Auf der anderen Seite fühle ich mich ein Stück weit ausgebeutet, habe wirklich viel für den Ablauf hier in unserem Bereich gemacht und weiß nicht, wo das Spiel endet. Dazu kommen viele Ungewissheiten. So zum Beispiel der neue Vorgesetzte oder ein komplett neuer, möglicher Chef ab Mitte des Jahres (per Wahl, also unklar). Für mich stellt sich jetzt einfach die Frage, wie ich damit umgehen soll. Sollte ich meinem Chef von der Anfrage erzählen? Wird dadurch vielleicht der Eindruck erweckt, ich wollte eine eigene bessere Bezahlung erpressen? Wie würdet ihr damit umgehen?

Woodstock
04.02.2020, 11:30
Gemessen an deiner Leistung für die Stelle bzw für die Gemeinde in der du arbeitest, ist es natürlich erst einmal sehr schön zu wissen, dass die Arbeit an anderer Stelle nicht unerkannt bleibt.

Du befindest dich ja jetzt in Verhandlungen und da halte ich es für absolut in Ordnung zu erwähnen, dass andere Gemeinden aktiv an dich herangetreten seien um dich wegzulocken.
Würde hier aber dann vielleicht den Zusatz einfügen, dass die derzeitige Stelle, weiterhin der erste Ansprechpartner bleibt. Wenn sie dich wirklich haben wollen, dann werden sie zumindest versuchen dir ein Angebot zu unterbreiten, das dich weiterhin an sich binden wird, bzw dir die Entscheidung erleichtert nicht zu gehen.

Wie so häufig kommt es hier darauf an, wie du diese Informationen einfließen lässt und es verkaufst. Da habe ich bei dir allerdings keine Sorge.

The-Deadman
04.02.2020, 13:09
Ich denke, Du kannst mit dem Gewissenskonflikt offen umgehen. Wie Woodstock schon sagte, ist es eine Frage des "Wie", aber wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest Du beim Wechsel mehr Geld für weniger " Arbeitsvielfalt" bekommen, während Du in deinem jetzigen Umfeld eigentlich für das jetzige Pensum eine angemessene Entlohnung willst. Welche Differenz jetzt dazwischen liegt, weiß ich natürlich nicht, aber vom Grundsatz her willst Du ja NICHT eine "noch höhere" Dotierung erzwingen, sondern Du weist ja lediglich nach, dass die Konkurrenz bereit ist, deine fachliche Expertise zu entlohnen und zwar ausschließlich diese (und nicht deine darüber hinausgehende Flexibilität).
Und gerade bei deinem jetzigen Chef hätte ich da wenig Bedenken. Er wird dich jetzt kaum auf seine letzten Tage schlecht machen, das Motiv dafür hat er ja ganz offensichtlich nicht, sonst hätte er sich ja nicht für dich als seine Nachfolge stark gemacht.

Wie war eigentlich das Gremium besetzt, dass die Nachfolge deines Chefs ausgesucht hat?

Der Zerquetscher
04.02.2020, 15:28
Gemessen an deiner Leistung für die Stelle bzw für die Gemeinde in der du arbeitest, ist es natürlich erst einmal sehr schön zu wissen, dass die Arbeit an anderer Stelle nicht unerkannt bleibt.

Du befindest dich ja jetzt in Verhandlungen und da halte ich es für absolut in Ordnung zu erwähnen, dass andere Gemeinden aktiv an dich herangetreten seien um dich wegzulocken.
Würde hier aber dann vielleicht den Zusatz einfügen, dass die derzeitige Stelle, weiterhin der erste Ansprechpartner bleibt. Wenn sie dich wirklich haben wollen, dann werden sie zumindest versuchen dir ein Angebot zu unterbreiten, das dich weiterhin an sich binden wird, bzw dir die Entscheidung erleichtert nicht zu gehen.

Wie so häufig kommt es hier darauf an, wie du diese Informationen einfließen lässt und es verkaufst. Da habe ich bei dir allerdings keine Sorge.

Das trifft es. Jedes Wort. :dh:

Warte das Angebot deiner (!) Firma ab, und sollte es dir nicht zusagen, bewirb dich weg. Achte darauf, WAS du sagst. Wäge jedes Wort ab. Und verrate nichts zu früh (falls das bei dir eine Rolle spielt). Sei auch nicht zu vertrauensselig gegenüber Leuten, von denen du eigentlich glaubst, dass sie vertrauenswürdig sind. Es wird immer viel weitererzählt. Und wenn es nur einer flüchtig überhört. Insgesamt ist manchmal das Spielen mit einem völlig offenen Blatt nicht die beste Verfahrensweise, was Karriere angeht.

Viel Erfolg dir auf jeden Fall!!! Klingt auf jeden Fall sehr spannend und interessant.

Der Landknecht
04.02.2020, 16:32
Ich bin für Tabula Rasa und Annahme des Jobs in der Stadt.

Der Landrat
06.02.2020, 15:30
Vorab, vielen Dank für die Meinungen. :dh::dh: Zum Sachstand: Habe gestern morgen meinem Bro bei der Stadt mitgeteilt, dass ich durchaus Interesse hätte, aber einige Unklarheiten im Raum stehen würden. Zum einen würde mein bisheriger Arbeitgeber mich nicht innerhalb der tarifrechtlichen Vorgaben ziehen lassen (6 Monate Kündigungsfrist zum Quartalsende), zum anderen wollte ich ab Dezember 2 Monate Elternzeit nehmen. Eben bekam ich ne WhatsApp-Nachricht, dass es großes Interesse gibt. Elternzeit wäre kein Problem! Ne höhere Entgeltgruppe als die jetzige wäre kein Problem! Termin für ein Vorstellungsgespräch kann ich mir aussuchen (außer mittwochs würden die sich die Zeit für mich nehmen)! :eek: Das ging runter wie Öl, zeigt mir das, was ich außerhalb meines Arbeitgebers für einen Stellenwert habe. Am Montag früh fahre ich vorbei, rede mit der Sachgebietsleiterin und dem Abteilungsleiter, ggfls. dem Baudezernenten, wenn er Zeit hat. Meinem bisherigen Chef habe ich davon noch nichts erzählt. Solange die Tinte nicht trocknen könnte, ich also nicht einen Vorvertrag oder sonst was vorliegen habe, will ich keine Pferde Scheu machen.

PrinceDevitt
06.02.2020, 15:44
Sachlich ansprechen würde ich es. Mit erpressen hat das in meinen Augen nichts zu tun. Wenn du einen gewissen "Marktwert" hast, kannst du deinem Arbeitgeber schon mal zeigen wie hoch er ist. Oft wird so etwas im Laufe der Jahre nämlich übersehen. Derjenige ist da, macht tolle Arbeit, ist loyal. Irgendwann wird so etwas oft auch selbstverständlich. Ihnen zeigen das es nicht selbstverständlich ist, ist dein gutes Recht. Ich würde schon ausloten, ob mein Arbeitgeber den Marktwert erkennt, den die Konkurrenz offensichtlich erkannt hat.;)

Der Landrat
06.02.2020, 15:57
Sachlich ansprechen würde ich es. Mit erpressen hat das in meinen Augen nichts zu tun. Wenn du einen gewissen "Marktwert" hast, kannst du deinem Arbeitgeber schon mal zeigen wie hoch er ist. Oft wird so etwas im Laufe der Jahre nämlich übersehen. Derjenige ist da, macht tolle Arbeit, ist loyal. Irgendwann wird so etwas oft auch selbstverständlich. Ihnen zeigen das es nicht selbstverständlich ist, ist dein gutes Recht. Ich würde schon ausloten, ob mein Arbeitgeber den Marktwert erkennt, den die Konkurrenz offensichtlich erkannt hat.;)Alles richtig. Meinem Arbeitgeber ist mein Marktwert bekannt, weshalb man ja auch versucht mir mehr zu bieten. Das geht allerdings nur mit zusätzlicher, höherwertiger Tätigkeit. Insofern kann mein bisheriger Arbeitgeber das Angebot der Stadt, welche weniger Arbeit bietet, als ich derzeit schlechter bezahlt verrichte, nicht mitgehen. Allein aufgrund der unterschiedlichen Größe der Verwaltungen ist das nicht möglich. Dann schaffe ich lieber Fakten. Sollte sich das erstmal so per WhatsApp zugesagte alles bewahrheiten, bin ich vermutlich weg.

Um es in ein Beispiel zu bringen. Stell dir vor, ich wäre ein durchaus begabter Fußballer in Diensten eines guten Regionalligisten (Drochtersen, RW Oberhausen, FC Homburg oder Bayreuth) und ein Bundesligaverein mit Champions Leaguemöglichkeiten möchte mich gerne unter Vertrag nehmen. Unabhängig vom Gehalt schmeiße ich einfach noch den Begriff "Weiterentwicklung" mit in den Ring. ;-)

PrinceDevitt
06.02.2020, 17:25
Alles richtig. Meinem Arbeitgeber ist mein Marktwert bekannt, weshalb man ja auch versucht mir mehr zu bieten. Das geht allerdings nur mit zusätzlicher, höherwertiger Tätigkeit. Insofern kann mein bisheriger Arbeitgeber das Angebot der Stadt, welche weniger Arbeit bietet, als ich derzeit schlechter bezahlt verrichte, nicht mitgehen. Allein aufgrund der unterschiedlichen Größe der Verwaltungen ist das nicht möglich. Dann schaffe ich lieber Fakten. Sollte sich das erstmal so per WhatsApp zugesagte alles bewahrheiten, bin ich vermutlich weg.

Um es in ein Beispiel zu bringen. Stell dir vor, ich wäre ein durchaus begabter Fußballer in Diensten eines guten Regionalligisten (Drochtersen, RW Oberhausen, FC Homburg oder Bayreuth) und ein Bundesligaverein mit Champions Leaguemöglichkeiten möchte mich gerne unter Vertrag nehmen. Unabhängig vom Gehalt schmeiße ich einfach noch den Begriff "Weiterentwicklung" mit in den Ring. ;-)

Sie sind aber nicht komplett im Bilde. Evtl. würden sie das Angebot deutlich verbessern wenn sie wüssten das deine Arbeit eben nicht selbstverständlich ist, und evtl. bald endet.;) Du hättest evtl. zwei gleich gute Angebote.:)

Der Landrat
06.02.2020, 19:43
Sie sind aber nicht komplett im Bilde. Evtl. würden sie das Angebot deutlich verbessern wenn sie wüssten das deine Arbeit eben nicht selbstverständlich ist, und evtl. bald endet.;) Du hättest evtl. zwei gleich gute Angebote.:)
Ich versuche es noch einmal zu erklären, bzw. erweitere mein Beispiel:

Stell dir vor, ich wäre ein durchaus begabter Fußballer in Diensten eines guten Regionalligisten (Drochtersen, RW Oberhausen, FC Homburg oder Bayreuth) und ein Bundesligaverein mit Champions Leaguemöglichkeiten möchte mich gerne unter Vertrag nehmen. Mein bisheriger Verein könnte natürlich das gleiche Gehalt bieten, dafür müsste ich aber neben Sturm auch Mittelfeld und Abwehr gleichzeitig spielen. Die übrigen Abwehr-, Mittelfeldspieler und Stürmer würden wohl auf etwas Geld verzichten müssen. Auch hätte ich automatisch Traineraufgaben und würde den Trainer in seiner Entscheidungsautorität schwächen. Unter der Promisse könnte mein bisherigen Verein das Angebot mitgehen. Und jetzt kommt die Krux. Eigentlich will ich nur weiter auf meiner Position Fußball spielen und eben nicht auf drei, vier Positionen gleichzeitig.

PrinceDevitt
06.02.2020, 20:55
Ich versuche es noch einmal zu erklären, bzw. erweitere mein Beispiel:

Stell dir vor, ich wäre ein durchaus begabter Fußballer in Diensten eines guten Regionalligisten (Drochtersen, RW Oberhausen, FC Homburg oder Bayreuth) und ein Bundesligaverein mit Champions Leaguemöglichkeiten möchte mich gerne unter Vertrag nehmen. Mein bisheriger Verein könnte natürlich das gleiche Gehalt bieten, dafür müsste ich aber neben Sturm auch Mittelfeld und Abwehr gleichzeitig spielen. Die übrigen Abwehr-, Mittelfeldspieler und Stürmer würden wohl auf etwas Geld verzichten müssen. Auch hätte ich automatisch Traineraufgaben und würde den Trainer in seiner Entscheidungsautorität schwächen. Unter der Promisse könnte mein bisherigen Verein das Angebot mitgehen. Und jetzt kommt die Krux. Eigentlich will ich nur weiter auf meiner Position Fußball spielen und eben nicht auf drei, vier Positionen gleichzeitig.

Ich verstehe dein Dilemma aber wäre es nicht evtl. auch Verhandlungsbasis über das Pensum zu reden? Ich kenne deinen Arbeitgeber nun nicht aber kann es nicht sein das sie dem zustimmen würden, wenn die Alternative dein Verlust wäre? So meinte ich es, evtl. bekommst du mehr Geld und weniger Arbeit angeboten, sie müssten halt nur wissen das du sonst gehst.

Der Landrat
07.02.2020, 03:23
Ich verstehe dein Dilemma aber wäre es nicht evtl. auch Verhandlungsbasis über das Pensum zu reden? Ich kenne deinen Arbeitgeber nun nicht aber kann es nicht sein das sie dem zustimmen würden, wenn die Alternative dein Verlust wäre? So meinte ich es, evtl. bekommst du mehr Geld und weniger Arbeit angeboten, sie müssten halt nur wissen das du sonst gehst.
Nein. Es gibt da keine Verhandlungsbasis, weil mein jetziger Arbeitgeber diese nicht bieten kann. Im öffentlichen Dienst wird nach Tätigkeit und deren Wertigkeit bezahlt. Sobald ich qualitativ und quantitativ Tätigkeiten abgebe, verliere ich auch meinen derzeitigen nach Tarifautomatik bestehenden Entlohnungsanspruch. Es kann also bei meinem jetzigen Arbeitgeber keine Verhandlungsbasis geben.

DaDamien86
07.02.2020, 11:17
Nein. Es gibt da keine Verhandlungsbasis, weil mein jetziger Arbeitgeber diese nicht bieten kann. Im öffentlichen Dienst wird nach Tätigkeit und deren Wertigkeit bezahlt. Sobald ich qualitativ und quantitativ Tätigkeiten abgebe, verliere ich auch meinen derzeitigen nach Tarifautomatik bestehenden Entlohnungsanspruch. Es kann also bei meinem jetzigen Arbeitgeber keine Verhandlungsbasis geben.

Also mit verlaub: du gibst dir in deinem Fallbeispiel doch selbst die Antwort. Du sagst du willst nur auf einer Position spielen.

Dann mach das. Loyalität gegenüber deinem Arbeitgeber kann ich verstehen, aber es geht doch auch um dich. Wenn du das machen kannst was du gerne möchtest und dafür auch noch besser bezahlt wirst... Du hast ein wenig schiss vor dem Tapetenwechsel, aber du brüllst danach, daß man dir hier sagst du sollst es tun. Dann tu es auch.

Landnani
07.02.2020, 11:23
Schade, dass man bei Dir nicht die Eingruppierung nach oben deichseln kann, ohne die Aufgaben deutlich zu ändern.
Führungskräfte kann man darauf immer ansprechen. Wenn die Profis sind und man das vernünftig anspricht, wird das meiner Erfahrung nach auch nicht als "Pistole auf der Brust" missverstanden.

Ich persönlich würde übrigens wechseln. Wenn man mir eine Stelle intern in Aussicht stellt und dann jemand anderes holt, geht das auf Kosten meiner Loyalität. Bei zwei externen Bewerbungen ist das etwas anderes. Wenn man sich da - ohne mich zu kennen - für den anderen entscheidet, ist das eine Entscheidung für ein "passenderes Profil". Aber intern erwarte ich schon einen Vorteil zu haben.
Nun kann ich nicht beurteilen, ob Dein AG grundsätzlich externes Recruiting bevorzugt oder Du fachlich aus irgendwelchen Gründen "noch nicht so weit" bist. Ich sehe einfach interne Verdienste als sehr wichtigen Faktor, auch weil das das sicherste Qualitätsmerkmal bei einer Neubesetzung ist. Extern recruitierte FK sind oft nicht so gut wie ihre Lebensläufe im Ohr des HR-Verantwortlichen klingen.

Ich find's gut, dass Du das auch sachlich und selbstkritisch bewertest. Diesen Maßstab würde ich aber auch auf den AG anlegen. Wenn ich meine Arbeit "über die Erwartungen" und über meine Jobbeschreibung hinaus erfülle, wie Du ja getan hast, hat mich der AG auch entsprechend zu behandeln. Dann erwarte ich, dass er im Zweifel für mich auch ein Risiko eingeht, selbst wenn es extern formal bessere Kandidaten gibt.
Diese Denkweise schafft meines Erachtens auch Loyalität. Wenn Mitarbeiter sehen, dass intern befördert wird, heißt das, dass der AG tatsächliche Leistung und Engagement belohnt.

Der Landrat
07.02.2020, 11:43
Also mit verlaub: du gibst dir in deinem Fallbeispiel doch selbst die Antwort. Du sagst du willst nur auf einer Position spielen.

Dann mach das. Loyalität gegenüber deinem Arbeitgeber kann ich verstehen, aber es geht doch auch um dich. Wenn du das machen kannst was du gerne möchtest und dafür auch noch besser bezahlt wirst... Du hast ein wenig schiss vor dem Tapetenwechsel, aber du brüllst danach, daß man dir hier sagst du sollst es tun. Dann tu es auch.Mit wem? Ach, Verlaub! ;) Und nein, ich brülle nach überhaupt nichts und habe auch keinen Schiss mehr nach Veränderung, sondern habe mich schon entschieden (https://www.genickbruch.com/vb/showpost.php?p=2435380&postcount=3639), wie du unter folgenden Zitat, nach dem ich bereits meinen Dank für die getroffenen Aussagen und Tipps ausgesprochen hatte, erkennen kannst:
Solange die Tinte nicht trocknen könnte, ich also nicht einen Vorvertrag oder sonst was vorliegen habe, will ich keine Pferde Scheu machen.Meine ursprüngliche Anfrage war lediglich, wie die Community mit der Situation umgehen würde. Vor dem Gespräch beim möglichen neuen Arbeitgeber den jetzigen informieren oder danach. Ich habe mich für den zweiten Weg entschieden. Danach kam die Mitteilung von Prince, dass ich ja trotzdem mit meinem jetzigen Arbeitgeber reden sollte. Mache ich natürlich, aber die nachfolgende Diskussion war nur ein Hinweis, dass egal ob ich es mache oder nicht, dieser nach meinem Dafürhalten kein adäquatest Gegenangebot bieten kann. Schade, dass man bei Dir nicht die Eingruppierung nach oben deichseln kann, ohne die Aufgaben deutlich zu ändern.
Führungskräfte kann man darauf immer ansprechen. Wenn die Profis sind und man das vernünftig anspricht, wird das meiner Erfahrung nach auch nicht als "Pistole auf der Brust" missverstanden.Es gibt durchaus den ein oder anderen in der Führungsposition der danach verschnupft war. So jedenfalls meine Erfahrung bei anderen (ehemaligen) Kolleginnen und Kollegen. Aber da war es für mich stets eine Sichtweise, die der ehemaligen Kollegin / des ehemaligen Kollegen. Insofern kann ich auch nicht einschätzen, was die wie gesagt haben.
Ich persönlich würde übrigens wechseln. Wenn man mir eine Stelle intern in Aussicht stellt und dann jemand anderes holt, geht das auf Kosten meiner Loyalität. Bei zwei externen Bewerbungen ist das etwas anderes. Wenn man sich da - ohne mich zu kennen - für den anderen entscheidet, ist das eine Entscheidung für ein "passenderes Profil". Aber intern erwarte ich schon einen Vorteil zu haben.Ja, das war anfangs durchaus einschneidend. Ich könnte jetzt noch ausholen und mitteilen, wer bei der Entscheidungsfindung beteiligt war und wer nicht. Wenn ich sage, dass die Personalsachbearbeiterin und eine Gleichstellungsbeauftragte ein demokratisch gleiches Stimmrecht bei der Entscheidung hatten wir die Büroleitung und der Personalratsvorsitzender, dann... ja! Dann hat das mit sinnhafter Auswahl wenig am Hut. Hier wurde mehr nach dem Motto "Wir bringen mal frischen Wind in die Bude" entschieden. Nach einer Eingewöhnungszeit wird der neue Kollege vermutlich diesen Wind Anfang nächsten Jahres in die Bude bringen, so meine Einschätzung.

lone
13.02.2020, 23:06
Moin, ich bräuchte mal eben eure Hilfe!
Kann wer die Symbole auf folgendem Bild zuordnen:

BILD (https://www.bilder-upload.eu/bild-82e998-1581634999.jpg.html)

Hintergrund: Wurde an die Seitenwand eines Hauses gesprüht, dass zu unserem Schulhof zeigt. Ich vermute, nicht reinzufällig. Da das außerhalb unseres Schulgeländes ist, können wir natürlich nicht viel machen. Da aber in dem Häuserblock eine große Wohnungsbaugenossenschaft ihren Hauptsitz hat, würde ich meinen Schulleiter gerne bitten, die Herren anzuschreiben und aufzufordern, das entfernen zu lassen.

Entsprechend wäre es hilfreich, die Symbole richtig zuordnen zu können.
Danke!

Shao Khan
13.02.2020, 23:21
Moin, ich bräuchte mal eben eure Hilfe!
Kann wer die Symbole auf folgendem Bild zuordnen:

BILD (https://www.bilder-upload.eu/bild-82e998-1581634999.jpg.html)

Hintergrund: Wurde an die Seitenwand eines Hauses gesprüht, dass zu unserem Schulhof zeigt. Ich vermute, nicht reinzufällig. Da das außerhalb unseres Schulgeländes ist, können wir natürlich nicht viel machen. Da aber in dem Häuserblock eine große Wohnungsbaugenossenschaft ihren Hauptsitz hat, würde ich meinen Schulleiter gerne bitten, die Herren anzuschreiben und aufzufordern, das entfernen zu lassen.

Entsprechend wäre es hilfreich, die Symbole richtig zuordnen zu können.
Danke!
Also rechts das Hakenkreuz spricht wohl für sich.
Das Pentagram daneben ist in dieser Ausrichtung auch als Siegel Baphomets bekannt und ein Symbol für das „Böse“ ... oder eine Abwehrrune gegen böse Geister.
Die Pfeile in gegenläufiger auf/ab Richtung symbolisieren ein kriegerisches Gemüt, bzw eine kriegerische Absicht.

Wenn ich mir das sonzusammenlege kommen diverse Bedeutungen dieser Botschaft zu Stande.

Ich frage mich nur noch ob es ‚Krieg für das Volk gegen die Bösen Nazis‘ ist oder was ich leider eher vermute ‚Krieg für das Volk von den Nazis gegen das (undefinierte) Böse‘ bedeuten sollte.

Landnani
14.02.2020, 07:42
Krieg "gegen böse Nazis" würde ich ausschließen. Das würde anders dargestellt werden - entweder subtiler oder eindeutiger.

Das Hakenkreuz dient hier als wut-ideologische Unterstützung. Muss kein Nazi gewesen sein, aber jemand auf dem gleichen geistigen/moralischen Niveau, der das Hakenkreuz als Provokation nutzt.

Es gibt durchaus den ein oder anderen in der Führungsposition der danach verschnupft war. So jedenfalls meine Erfahrung bei anderen (ehemaligen) Kolleginnen und Kollegen. Aber da war es für mich stets eine Sichtweise, die der ehemaligen Kollegin / des ehemaligen Kollegen. Insofern kann
ich auch nicht einschätzen, was die wie gesagt haben.

Wenn Du als FK auf sowas verschnupft reagierst, ist das entweder strategisch oder realitätsfern.

Es zeugt von geistiger Gesundheit und sogar guter Arbeitsmoral, wenn man seine Position regelmäßig evaluiert. Ambitionen und langfristige Ziele werden ja sogar als Erwartungshaltung in Personalgesprächen abgefragt.

Einen Mitarbeiter, der das Team wirklich voranbringen und mehr Verantwortung fordert, sich dann aber keinen Kopf über Alternativen und Gehaltserhöhungen macht, gibt es nicht.
Eine entsprechende Forderung eines Untergebenen als persönlichen Angriff zu werten, empfinde ich als kleingeistig. =)

Ja, das war anfangs durchaus einschneidend. Ich könnte jetzt noch ausholen und mitteilen, wer bei der Entscheidungsfindung beteiligt war und wer nicht. Wenn ich sage, dass die Personalsachbearbeiterin und eine Gleichstellungsbeauftragte ein demokratisch gleiches Stimmrecht bei der Entscheidung hatten wir die Büroleitung und der Personalratsvorsitzender, dann... ja! Dann hat das mit sinnhafter Auswahl wenig am Hut. Hier wurde mehr nach dem Motto "Wir bringen mal frischen Wind in die Bude" entschieden. Nach einer Eingewöhnungszeit wird der neue Kollege vermutlich diesen Wind Anfang nächsten Jahres in die Bude bringen, so meine Einschätzung.

Wenn Du keine guten Kandidaten für eine interne Besetzung hast, unzufrieden mit dem Team bist oder den Bereich grundsätzlich irgendwie transformieren willst (neue Aufgabe, Ordnung, Mentalität), dann macht die Einstellung eines Externen auch hundertprozentig Sinn.
Wenn Dein Kandidat zwar von intern kommt, aber in einem anderen Bereich gearbeitet hat, dann ist das ebenfalls nochmal eine andere Nummer.
Aber sonst sehe ich das schon als eine Entscheidung gegen Dich, inklusive einer Inkaufnahme Deines Abgangs.

Wenn ich in so einer Entscheidung involviert bin und ein fähiger Mitarbeiter in dem Team entsprechende Ambitionen hat, wäre mir das auch bewusst. Ich würde sogar davon ausgehen, dass der Mitarbeiter bei Nichtberücksichtigung sich bald eine Alternative sucht und fände es komisch, das nicht zu tun.
Ich würde für seine Beförderung folglich kämpfen, sofern ich ihm die Position grundsätzlich zutraue. Wenn es andere Gründe gäbe ihm die Position nicht zu geben, würde ich sie ihm sehr ausführlich darlegen und versuchen gemeinsam mit ihm Perspektiven zu suchen.

Das ist aus meiner Sicht durchdachtes HR-Management. Solange da klare Ziele existieren und alle an einem Strang ziehen, ist da auch das "Problem" mit der Stimmenverteilung (hoffentlich) nicht mehr relevant.
Leider findet ein solches durchdachtes HR-Management in den meisten Firmen nicht statt. Da gibt es dann keine gemeinschaftlich strategisch geplanten Entscheidungen, sondern individuelle Schüsse ins Blaue, die beim Stuhlgang getroffen werden. Und der "Prophet" gilt dann im eigenen Land meistens eh nichts. Budget und Begeisterung ist meistens für die Neuen von außerhalb mit sexy Xing-Profilen reserviert, die dann eine lange Einarbeitung benötigen und sich am Ende gern mal als Rohrkrepierer entpuppen.
Ein bisschen so wie das weit verbreitete Anbagger-Verhalten sich solange Mühe zu geben bis man ihn / sie hat, obwohl sich erst danach die Qualität zeigt.

Ist alles nicht mehr Dein Bier. Ich drück Dir die Daumen für den neuen Job und finde Deine Ambitioniertheit gut und wichtig. =)

Der Landrat
14.02.2020, 10:50
Wenn Du als FK auf sowas verschnupft reagierst, ist das entweder strategisch oder realitätsfern.

Es zeugt von geistiger Gesundheit und sogar guter Arbeitsmoral, wenn man seine Position regelmäßig evaluiert. Ambitionen und langfristige Ziele werden ja sogar als Erwartungshaltung in Personalgesprächen abgefragt.

Einen Mitarbeiter, der das Team wirklich voranbringen und mehr Verantwortung fordert, sich dann aber keinen Kopf über Alternativen und Gehaltserhöhungen macht, gibt es nicht.
Eine entsprechende Forderung eines Untergebenen als persönlichen Angriff zu werten, empfinde ich als kleingeistig. =)Bin ich absolut bei dir. Allerdings, und das habe ich schon öfters hier gehört, ist es Realtität, was mitunter auch daran liegt, dass die FKs entweder gewählt werden und nach ihrer Wahl auch eine gewisse Entscheidungsgewalt darüber haben, welche weiteren FKs dort als eben jene operieren dürfen. Allein diese Konstellation zeigt eigentlich auf, dass selbst die Entscheidungsträger nicht durch harte Arbeit zu ihrer Position kommen müssen oder aber ihre tatsächliche Eignung zur Begleitung der Führungsposition vorhanden ist. Im öffentlichen Sektor ist es nicht selten, dass eine Amtsleitung durch ein anderes Parteimitglied mit zufällig der dienstlichen (Nachweis-)Eignung das Amt begleitet, die Rede aber sein Stellvertreter schwingt, weil der das fachliche Know How hat. Überall gleich, leider. Selten, dass parteiunabhängige in Führungspositionen sind.
Wenn Du keine guten Kandidaten für eine interne Besetzung hast, unzufrieden mit dem Team bist oder den Bereich grundsätzlich irgendwie transformieren willst (neue Aufgabe, Ordnung, Mentalität), dann macht die Einstellung eines Externen auch hundertprozentig Sinn.
Wenn Dein Kandidat zwar von intern kommt, aber in einem anderen Bereich gearbeitet hat, dann ist das ebenfalls nochmal eine andere Nummer.
Aber sonst sehe ich das schon als eine Entscheidung gegen Dich, inklusive einer Inkaufnahme Deines Abgangs.

Wenn ich in so einer Entscheidung involviert bin und ein fähiger Mitarbeiter in dem Team entsprechende Ambitionen hat, wäre mir das auch bewusst. Ich würde sogar davon ausgehen, dass der Mitarbeiter bei Nichtberücksichtigung sich bald eine Alternative sucht und fände es komisch, das nicht zu tun.Wie erwähnt: Ich sehe es nicht als Entscheidung gegen mich. Man braucht durchaus frischen Wind und eine Weiterentwicklung. Aber das habe ich auch klar im Vorstellungsgespäch definiert. Mein Vorteil war sogar, dass ich die bisherigen Strukturen besser kenne und diese nicht erst herauskristallisieren muss. Ich weiß, wo die Fehler hier sind oder wo eine Schräglage besteht. Dem anderen Kandidaten sein Vorteil war, dass er bereits seit Jahren in eben jener Postion, allerdings mit anderen Strukturen und anderen Akteuren gearbeitet hat. Aus den o.g. und auch von dir genannten Gründen konnte man die Entscheidung durchaus verstehen, wenn man ohne konkretes Wissen über die Arbeit an die Sache ran geht.

Hätte man mich gehört, hätte ich gefragt, wann man denn den frischen Wind erwartet. Und ich hätte erwähnt, dass man nicht eigenen Personal, also mich, fortbildet um es dann, wenn es nach oben strebt, abzuweisen. Das Fettmarkierte ist schließlich die Konsequenz, dessen sich die Damen und Herren allerdings bewusst waren.

Ich würde für seine Beförderung folglich kämpfen, sofern ich ihm die Position grundsätzlich zutraue. Wenn es andere Gründe gäbe ihm die Position nicht zu geben, würde ich sie ihm sehr ausführlich darlegen und versuchen gemeinsam mit ihm Perspektiven zu suchen.

Das ist aus meiner Sicht durchdachtes HR-Management. Solange da klare Ziele existieren und alle an einem Strang ziehen, ist da auch das "Problem" mit der Stimmenverteilung (hoffentlich) nicht mehr relevant.
Leider findet ein solches durchdachtes HR-Management in den meisten Firmen nicht statt. Da gibt es dann keine gemeinschaftlich strategisch geplanten Entscheidungen, sondern individuelle Schüsse ins Blaue, die beim Stuhlgang getroffen werden. Und der "Prophet" gilt dann im eigenen Land meistens eh nichts. Budget und Begeisterung ist meistens für die Neuen von außerhalb mit sexy Xing-Profilen reserviert, die dann eine lange Einarbeitung benötigen und sich am Ende gern mal als Rohrkrepierer entpuppen.
Ein bisschen so wie das weit verbreitete Anbagger-Verhalten sich solange Mühe zu geben bis man ihn / sie hat, obwohl sich erst danach die Qualität zeigt.Anscheinend hat jeder in dem Entscheidungsgremium mir die Stelle zugetraut. So jedenfalls unser Personalratsvorsitzender, der gleichzeitig mein zukünftiger Vertreter gewesen wäre und für mich gestimmt hatte. Der wusste am besten, was ich kann und was man an mir hat. Dessen Stimme zählte allerdings genauso viel, wie die einer Personalsachbearbeiterin und einer Gleichstellungsbeauftragten, die mit mir einmal im Jahr in Berührungen kommen. Und das nicht einmal aufgrund dienstlicher Belange, sondern nur im Rahmen von dienstlichen Feierlichkeiten. Selbst die Büroleitung weiß erst seit 3 Wochen, was ich eigentlich alles derzeit leiste. Auch er hatte eine Stimme bei der Entscheidung. 3 zu 1, der Chef sprach sich schließlich für den anderen aus.

Einen Vorwurf mache ich dem derzeitigen Amtsinhaber. Er selbst machte sich für mich stark und hätte das Recht gehabt auch über seine Nachfolge mitzuentscheiden, wollte das aber nicht. Das kann man mitunter verstehen. Habe ich auch. Was ich allerdings nicht verstanden habe, ist das er im Nachgang eine Aufstand macht, und der Behördenleitung und den Entscheidern mehr oder minder die Kompetenz, also das was ich oben erwähnt habe, abspricht. Er darf nicht rummaulen, wenn er sich selbst aus der Entscheidung zurückgezogen hat. Das habe ich ihm auch vorgeworfen. Denn mit seiner zusätzlichen Stimme hätte es vielleicht 2 zu 3 gestanden oder aber seine Meinungen hätten den ein oder anderen mit Entscheidung umgestimmt. Denn hier glaube ich auch unserem Personalratsvorsitzenden: Es war vermutlich die schwerste Besetzungsentscheidung seit seiner aktiven Personalratszeit (über 10 Jahre).

Ansonsten sprichst du mir aus der Seele. Wie undurchdacht hier alle agieren, konnte ich schon mehrfach feststellen. Mein jetziger Vorgesetzter geht aufgrund Überstunden und angehäuften Urlaub Mitte nächsten Monat. Der Neue kommt, wenn man den Aussagen verschiedener Kollegen glauben schenken darf, Anfang April (Gerüchte besagen sogar erst im Juli). Da kommt der neue Wind durch eine ausreichende Einarbeitung gleich mal zur Geltung.:freak:
Ist alles nicht mehr Dein Bier. Ich drück Dir die Daumen für den neuen Job und finde Deine Ambitioniertheit gut und wichtig. =)Danke dir. :dh: Am Montag war ich ja vor Ort und man prüft derzeit, will mir innerhalb der nächsten 2 Wochen ein Angebot unterbreiten. Trotz ungenehmigten Haushalts. Man will mich also mit aller Gewalt und ich werde den Schritt auch gehen. Neuste Mitteilung: Meine Fahrtkosten werden auch nicht steigen, dank Jobticket. :D Wenn alles in trockenen Tüchern ist, atme ich einmal tief durch. ;)

Goldberg070
15.02.2020, 22:34
In Afrika ist gerade ein riesiger Heuschreckenschwarm unterwegs. Er hat eine Ausdehnung von 2.400 Quadratkilometern. Bereits 1 Quadratkilometer Heuschrecken kann an einem Tag Nahrungsmittel für 35.000 Menschen vernichten. 35.000 x 2.400 würde bedeuten, dass pro Tag Nahrungsmittel für 84.000.000 Menschen vernichtet werden können. Das ist einmal die Bevölkerung Deutschlands. Ich bin gerade schockiert.

Quelle (https://www.johanniter.de/die-johanniter/johanniter-unfall-hilfe/auslandshilfe-88/aktuelles/news/heuschreckenplage-in-ostafrika/?gclid=Cj0KCQiAyp7yBRCwARIsABfQsnTql4zEaqWuaus-FAlzmetDdKM1FfpTjNsxellddMGf9BNO1A-S_JYaAuOkEALw_wcB)

Landnani
16.02.2020, 11:43
Da fühlt man sich an die biblischen Plagen zurück erinnert.
Ich würde da aber pragmatisch ran gehen. Heuschrecken sind selbst ja auch sehr nahrhaft. ;)

Bin ich absolut bei dir. Allerdings, und das habe ich schon öfters hier gehört, ist es Realtität, was mitunter auch daran liegt, dass die FKs entweder gewählt werden und nach ihrer Wahl auch eine gewisse Entscheidungsgewalt darüber haben, welche weiteren FKs dort als eben jene operieren dürfen. Allein diese Konstellation zeigt eigentlich auf, dass selbst die Entscheidungsträger nicht durch harte Arbeit zu ihrer Position kommen müssen oder aber ihre tatsächliche Eignung zur Begleitung der Führungsposition vorhanden ist. Im öffentlichen Sektor ist es nicht selten, dass eine Amtsleitung durch ein anderes Parteimitglied mit zufällig der dienstlichen (Nachweis-)Eignung das Amt begleitet, die Rede aber sein Stellvertreter schwingt, weil der das fachliche Know How hat. Überall gleich, leider. Selten, dass parteiunabhängige in Führungspositionen sind.

Ja, diese Art von Politik finde ich in Firmen auch immer unangenehm. Darum mag ich u.a. auch keine Politik. Zu wenig Integrität. ;)

Wie erwähnt: Ich sehe es nicht als Entscheidung gegen mich. Man braucht durchaus frischen Wind und eine Weiterentwicklung. Aber das habe ich auch klar im Vorstellungsgespäch definiert. Mein Vorteil war sogar, dass ich die bisherigen Strukturen besser kenne und diese nicht erst herauskristallisieren muss. Ich weiß, wo die Fehler hier sind oder wo eine Schräglage besteht. Dem anderen Kandidaten sein Vorteil war, dass er bereits seit Jahren in eben jener Postion, allerdings mit anderen Strukturen und anderen Akteuren gearbeitet hat. Aus den o.g. und auch von dir genannten Gründen konnte man die Entscheidung durchaus verstehen, wenn man ohne konkretes Wissen über die Arbeit an die Sache ran geht.

Hätte man mich gehört, hätte ich gefragt, wann man denn den frischen Wind erwartet. Und ich hätte erwähnt, dass man nicht eigenen Personal, also mich, fortbildet um es dann, wenn es nach oben strebt, abzuweisen. Das Fettmarkierte ist schließlich die Konsequenz, dessen sich die Damen und Herren allerdings bewusst waren.

Ich stecke da zwar nicht drin, aber vermutlich hätte der Änderungswunsch bei mir nicht den Ausschlag zum externen Kandidaten gegeben. Das klingt für mich bei Euch ja nicht um eine grundsätzliche Korrektur der Ausrichtung, sondern nach dem üblichen Verbessern. Und da wird einfach viel zu oft auf extern gesetzt.

Meiner Erfahrung nach funktioniert das dann bei weitem nicht so gut wie sich die Entscheidungsträger gern wünschen. Intern ist meist weniger sexy, funktioniert aber meistens besser. Zumindest so lange die Entscheidung sachlich und nicht auf Basis von Vitamin B getroffen wird.

Anscheinend hat jeder in dem Entscheidungsgremium mir die Stelle zugetraut. So jedenfalls unser Personalratsvorsitzender, der gleichzeitig mein zukünftiger Vertreter gewesen wäre und für mich gestimmt hatte. Der wusste am besten, was ich kann und was man an mir hat. Dessen Stimme zählte allerdings genauso viel, wie die einer Personalsachbearbeiterin und einer Gleichstellungsbeauftragten, die mit mir einmal im Jahr in Berührungen kommen. Und das nicht einmal aufgrund dienstlicher Belange, sondern nur im Rahmen von dienstlichen Feierlichkeiten. Selbst die Büroleitung weiß erst seit 3 Wochen, was ich eigentlich alles derzeit leiste. Auch er hatte eine Stimme bei der Entscheidung. 3 zu 1, der Chef sprach sich schließlich für den anderen aus.

Einen Vorwurf mache ich dem derzeitigen Amtsinhaber. Er selbst machte sich für mich stark und hätte das Recht gehabt auch über seine Nachfolge mitzuentscheiden, wollte das aber nicht. Das kann man mitunter verstehen. Habe ich auch. Was ich allerdings nicht verstanden habe, ist das er im Nachgang eine Aufstand macht, und der Behördenleitung und den Entscheidern mehr oder minder die Kompetenz, also das was ich oben erwähnt habe, abspricht. Er darf nicht rummaulen, wenn er sich selbst aus der Entscheidung zurückgezogen hat. Das habe ich ihm auch vorgeworfen. Denn mit seiner zusätzlichen Stimme hätte es vielleicht 2 zu 3 gestanden oder aber seine Meinungen hätten den ein oder anderen mit Entscheidung umgestimmt. Denn hier glaube ich auch unserem Personalratsvorsitzenden: Es war vermutlich die schwerste Besetzungsentscheidung seit seiner aktiven Personalratszeit (über 10 Jahre).

Ansonsten sprichst du mir aus der Seele. Wie undurchdacht hier alle agieren, konnte ich schon mehrfach feststellen. Mein jetziger Vorgesetzter geht aufgrund Überstunden und angehäuften Urlaub Mitte nächsten Monat. Der Neue kommt, wenn man den Aussagen verschiedener Kollegen glauben schenken darf, Anfang April (Gerüchte besagen sogar erst im Juli). Da kommt der neue Wind durch eine ausreichende Einarbeitung gleich mal zur Geltung.:freak:

Dass der Chef bei Stand von 2-zu-1 für die stärkere Seite umkippt, ist leider typisch. Zeugt aber - wieder - für fehlende strategische Überlegung. Gerade die "realitätsfernen" Gremien (HR, Gleichstellung) müssen ja erstmal abgeholt werden. Wenn die nur nach Sympathie und "hippen Lebenslauf" entscheiden, hast Du den Salat.

Das mit dem derzeitigen Amtsinhaber sehe ich so wie Du. Wenn ihm so viel daran liegt, dann muss er da auch was tun. Beim Stand von 2-zu-2 ist das eine ganz andere Geschichte. Da sehe ich einen diplomatischen Chef auch eher für das "realitätsnahe" Lager abstimmen.
Wenn er sich neutral verhalten und "Günstlingswirtschaft" vermeiden wollte (was ich durchaus verstehen kann), dann darf er hinterher aber auch nicht meckern.

Danke dir. :dh: Am Montag war ich ja vor Ort und man prüft derzeit, will mir innerhalb der nächsten 2 Wochen ein Angebot unterbreiten. Trotz ungenehmigten Haushalts. Man will mich also mit aller Gewalt und ich werde den Schritt auch gehen. Neuste Mitteilung: Meine Fahrtkosten werden auch nicht steigen, dank Jobticket. :D Wenn alles in trockenen Tüchern ist, atme ich einmal tief durch. ;)

Genau. Gefeiert wird erst, wenn der Vertrag unterschrieben ist. :dh:

Manchmal ist so ein Wechsel auch gar nicht schlecht. Da braucht es so eine blöde Episode um aus der Komfortzone zu kommen und was neues zu probieren.

Zheng Yi
16.02.2020, 11:56
In Afrika ist gerade ein riesiger Heuschreckenschwarm unterwegs. Er hat eine Ausdehnung von 2.400 Quadratkilometern. Bereits 1 Quadratkilometer Heuschrecken kann an einem Tag Nahrungsmittel für 35.000 Menschen vernichten. 35.000 x 2.400 würde bedeuten, dass pro Tag Nahrungsmittel für 84.000.000 Menschen vernichtet werden können. Das ist einmal die Bevölkerung Deutschlands. Ich bin gerade schockiert.

Quelle (https://www.johanniter.de/die-johanniter/johanniter-unfall-hilfe/auslandshilfe-88/aktuelles/news/heuschreckenplage-in-ostafrika/?gclid=Cj0KCQiAyp7yBRCwARIsABfQsnTql4zEaqWuaus-FAlzmetDdKM1FfpTjNsxellddMGf9BNO1A-S_JYaAuOkEALw_wcB)

Sowas kommt immer wieder mal vor. Madagaakar hatte mal mit einer Heuschreckeninvasion zu kämpfen die 17 Jahre andauerte.

Zheng Yi
24.02.2020, 06:39
Wie ein paar von euch sicher wissen, gibt es eine Frau in meinem Leben, die mir sehr wichtig ist. Das Problem: Ich habe ihr das noch nie gesagt. Ich habe überhaupt noch keiner Person gesagt dass sie mir wichtig ist und das hat mir einige potentielle Beziehungen verbaut. Keine dieser Frauen hat das verdient und sie schon gar nicht.

Normalerweise bin ich gut im Formulieren. Nur in diesem Fall nicht. Hat jemand einen Tip wie ich das angehen soll?

Der Landrat
24.02.2020, 06:55
Mut zusammennehmen und ihr an einem Ort, an dem ihr euch beide wohl fühlt genau das sagen, was du gerade geschrieben hast. Wichtig ist das Umfeld und dass deine Worte aufrichtig sind. Lasst euch Zeit euch an das Umfeld zu gewöhnen. Also überfalle sie nicht mit deinen Aussagen. Hab keine Angst vor Enttäuschungen oder möglicherweise seltsamen, unklaren Reaktionen. Egal welche Reaktion kommt, sie wird dir helfen. Stell dich drauf ein, dass sie oder du nach deinen Worten dem Umfeld entfliehen möchte. Deshalb ist es wichtig, dass ihr euch wohl fühlt. Und das ihr beide die Chance auf eine Flucht habt. Also nicht etwas aussuchen, bei dem man danach noch gemeinsam im Auto sitzt und sich anschweigt, falls man nicht weiß, wie man mit der Aussage oder der Reaktion umgehen soll.

Generell: Sie scheint dich zu mögen. Also stress dich nicht zu sehr. Bis hier hin hast du bei ihr vermutlich ziemlich viel richtig gemacht. So falsch wird deine Aktion nicht sein. ;)

Zheng Yi
24.02.2020, 09:57
Danke für den Rat. :dh: So werde ich es machen.

Goldberg070
24.02.2020, 17:59
Danke für den Rat. :dh: So werde ich es machen.Backe Plätzchen mit ihr, um eine entspannte und gute Atmosphäre zu schaffen. Viel Glück! :)

Zheng Yi
24.02.2020, 19:45
Backe Plätzchen mit ihr, um eine entspannte und gute Atmosphäre zu schaffen. Viel Glück! :)

Danke.

Plätzchenzeit ist vorbei, aber sie macht grossartige Muffins.

Grandmaster DJ
24.02.2020, 20:10
aber sie macht grossartige Muffins.

Klingt gut, versau es nicht.
Und egal wie viele Szenarien und Reden du dir im Kopf ausmalst, am Ende kommt es auf die Spontaneität an. Bleib du selbst und mach das, was dir in der Situation in den Sinn kommt.

Generell: Sie scheint dich zu mögen. Also stress dich nicht zu sehr. Bis hier hin hast du bei ihr vermutlich ziemlich viel richtig gemacht. So falsch wird deine Aktion nicht sein. ;)

Weil - deswegen...

Der Landknecht
27.02.2020, 08:07
Gestern bei Brunata angerufen und denen gesagt, dass ich heute Morgen einen Arzttermin wegen Hexenschuss habe und der Termin deswegen verschoben werden muss. War eine Lüge. Ich kann nur wegen des Rückens meine Wohnung nicht machen, und so sieht sie auch aus.
Wer klingelt gerade bei dir und kommt rein? Der Heizungsableser. Ein Hoch auf die firmeninterne Kommunikation. War mir das vielleicht peinlich. :rolleyes:

Woodstock
27.02.2020, 08:49
Gestern bei Brunata angerufen und denen gesagt, dass ich heute Morgen einen Arzttermin wegen Hexenschuss habe und der Termin deswegen verschoben werden muss. War eine Lüge. Ich kann nur wegen des Rückens meine Wohnung nicht machen, und so sieht sie auch aus.
Wer klingelt gerade bei dir und kommt rein? Der Heizungsableser. Ein Hoch auf die firmeninterne Kommunikation. War mir das vielleicht peinlich. :rolleyes:

Wenn du nach so langer Zeit immer noch Rückenschmerzen hast, dann möchte ich jetzt meine Aussage von damals noch etwas mit mehr schreien an dich herantragen... GEH VERDAMMTNOCHMAL ZUM ORTHOPÄDEN :D

Zheng Yi
27.02.2020, 09:07
Gestern war es soweit. Ein kleiner Schritt für jeden anderen, ein grosser Sprung für mich. Lief gut und ihrer Reaktion zufolge hat ihr das gefallen was sie gehört hat. Das L-Wort habe ich zwar nicht über die Lippen gebracht, dafür aber wie wichtig sie mir ist und was sie mir bedeutet.

Der Landrat
27.02.2020, 09:22
Gestern war es soweit. Ein kleiner Schritt für jeden anderen, ein grosser Sprung für mich. Lief gut und ihrer Reaktion zufolge hat ihr das gefallen was sie gehört hat. Das L-Wort habe ich zwar nicht über die Lippen gebracht, dafür aber wie wichtig sie mir ist und was sie mir bedeutet.Füttere uns mit Details! Wo war es, was hast du gesagt, wie war die Reaktion genau? Und wo ist das Popcorn-Smiley?

Der Zerquetscher
27.02.2020, 11:09
Hehe, ein Blick ins Board. Schöner Tag heute. Danke, Punisher. :sasmokin: :D

Zheng Yi
27.02.2020, 15:40
Füttere uns mit Details! Wo war es, was hast du gesagt, wie war die Reaktion genau? Und wo ist das Popcorn-Smiley?

Wir waren bei ihr. Ich habe Pizza gemacht. Nicht diesen TK Kram, sondern selbstgemacht. Natürlich auch der Teig. Das gehört sich einfach so. Nach dem Essen habe ich ihr gesagt wie wichtig sie mir ist und wie sehr ich es geniesse wenn wir zusammen Zeit verbringen. Als ich ihr gesagt habe dass sie für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben ist waren da dieser Blick und dieses Lächeln die mehr sagen als tausend Worte.

Hehe, ein Blick ins Board. Schöner Tag heute. Danke, Punisher. :sasmokin: :D

Danke und gern geschehen. But why?

Der Landknecht
27.02.2020, 15:47
Habe eine Wärmesalbe bekommen. Was für ein Euphemismus. Hitzesalbe träfe es wohl eher... aber die scheint echt zu helfen.

Außerdem: 30 Animals That Look Like They’re About To Drop The Hottest Albums Of The Year (https://www.boredpanda.com/animals-about-to-drop-album-photos/?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=BPFacebook&fbclid=IwAR1QO0iMtSMiAfWEExaaSaOmJ_Hq2pE6NrWHLc4zk Opl8SOE299ZJINzlxA)

Ziemlich akkurat. :o

Johnny Drama
28.02.2020, 01:24
Ich hatte am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch für einen neuen Job - verlief super und heute habe ich meine Bereitschaft dort anzufangen, meinem evtl. neuen Arbeitgeber mitgeteilt. Eine endgültige Antwort erhalte ich "erst" am Freitag, habe aber am Donnerstag aus einer sehr sicheren Quelle den Wink bekommen, dass ich den Job wohl bekommen werde.
Ich habe mich mit dem (evtl.) neuen Arbeitgeber darauf geeinigt, dass wir zum 01.04. starten wollen, was jetzt bedeutet, da ich beim alten AG 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende habe, spätestens am Samstag kündigen muss...
Erstmal kein Problem, allerdings arbeite ich diese Woche im Nachtdienst....
Ich habe jetzt vor, sobald ich eine positive Antwort vom neuen AG habe, meine Kündigung zu schreiben und als PDF-Anhang per E-Mail zu verschicken und das Original dann meinem Direktor in seinem Fach zu hinterlegen....

Sollte das ausreichen? Ist nicht die feine, englische Art, ich weiß....und das nach knapp 8 Jahren...mir bleibt aber leider nichts anderes übrig.

Hier kennen sich ja einige ganz gut mit (Arbeits)Recht aus....spricht etwas gegen mein Vorgehen??

Der Landrat
28.02.2020, 03:10
Ich habe mich mit dem (evtl.) neuen Arbeitgeber darauf geeinigt, dass wir zum 01.04. starten wollen, was jetzt bedeutet, da ich beim alten AG 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende habe, spätestens am Samstag kündigen muss...
Erstmal kein Problem, allerdings arbeite ich diese Woche im Nachtdienst....
Ich habe jetzt vor, sobald ich eine positive Antwort vom neuen AG habe, meine Kündigung zu schreiben und als PDF-Anhang per E-Mail zu verschicken und das Original dann meinem Direktor in seinem Fach zu hinterlegen....

Sollte das ausreichen? Ist nicht die feine, englische Art, ich weiß....und das nach knapp 8 Jahren...mir bleibt aber leider nichts anderes übrig.

Hier kennen sich ja einige ganz gut mit (Arbeits)Recht aus....spricht etwas gegen mein Vorgehen??Vorab, Glückwunsch. Vorausgesetzt, die Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende bei einer Beschäftigungszeit von 8 Jahren ist korrekt, würde ich an deiner Stelle lieber auf Nummer sicher gehen und an dem Samstag etwas früher da sein, dass jemand dir den Empfang deiner Kündigung bestätigen kann. Ist auch egal wie, Hauptsache es ist ein Angestellter deines Arbeitsgebers, der mit dem Empfang deiner Kündigung den von dir notwendigen Nachweis erbringt, dass die Kündigung rechtzeitig in den Machtbereich deines Arbeitgebers (§ 130 BGB) gelangt ist. Dass würde ich mir bestätigen lassen. Die Übergabe an XY würde ich in einer zusätzlichen Mail mit der Kündigungs-PDF erwähnen.

Falls niemand da ist, mach ein Foto, wie du die Kündigung in den Briefkasten des AG wirfst, hol einen Zeugen hinzu, der bestätigen kann, dass du eingeworfen hast und schicke das Bild neben der PDF und den Angaben des Zeugen zeitnah dem AG. Alternative 1 halte ich für die sinnvollere, weil einfachere Lösung.

Kiez Richards
28.02.2020, 03:24
Vier Wochen zum Monatsende bedeutet, dass die Kündigung spätestens am 3. März vorliegen muss, nicht am Samstag. Du könntest also auch Montag noch hin und dir die Abgabe bestätigen lassen. Oder heute per Einschreiben mit der Post raus. Die Email kannst du ja freundlicherweise vorher schon abschicken. So oder so, auf keinen Fall einfach ins Fach legen. Geh auf Nummer sicher und hol dir einen Beweis.

Johnny Drama
28.02.2020, 04:01
Danke Euch beiden für die schnellen Antworten zu dieser unchristlichen Uhrzeit :gluck:

Vier Wochen zum Monatsende bedeutet, dass die Kündigung spätestens am 3. März vorliegen muss, nicht am Samstag. Du könntest also auch Montag noch hin und dir die Abgabe bestätigen lassen. Oder heute per Einschreiben mit der Post raus. Die Email kannst du ja freundlicherweise vorher schon abschicken. So oder so, auf keinen Fall einfach ins Fach legen. Geh auf Nummer sicher und hol dir einen Beweis.

Weil der letzte Tag des Monats auf einen Samstag fällt?

Vorab, Glückwunsch. Vorausgesetzt, die Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende bei einer Beschäftigungszeit von 8 Jahren ist korrekt, würde ich an deiner Stelle lieber auf Nummer sicher gehen und an dem Samstag etwas früher da sein, dass jemand dir den Empfang deiner Kündigung bestätigen kann. Ist auch egal wie, Hauptsache es ist ein Angestellter deines Arbeitsgebers, der mit dem Empfang deiner Kündigung den von dir notwendigen Nachweis erbringt, dass die Kündigung rechtzeitig in den Machtbereich deines Arbeitgebers (§ 130 BGB) gelangt ist. Dass würde ich mir bestätigen lassen. Die Übergabe an XY würde ich in einer zusätzlichen Mail mit der Kündigungs-PDF erwähnen.

Diese Variante finde ich auch am sinnvollsten - ich werde die Mail verschicken und am Samstag die Kündigung vor der Überwachungskamera unserem Schichtleiter übergeben.
Ist vielleicht blöd für ihn, die Kündigung von seinem Vorgesetzten überreicht zu bekommen, aber damit muss er leben :sasmokin:

Kiez Richards
28.02.2020, 04:21
Weil der letzte Tag des Monats auf einen Samstag fällt?

Diese Variante finde ich auch am sinnvollsten - ich werde die Mail verschicken und am Samstag die Kündigung vor der Überwachungskamera unserem Schichtleiter übergeben.
Ist vielleicht blöd für ihn, die Kündigung von seinem Vorgesetzten überreicht zu bekommen, aber damit muss er leben :sasmokin:

Monatsende ist der 31. März. Vier Wochen vorher ist der 3. März. Also sind ab dem 3. März noch vier Wochen bis zum Monatsende.

Bereite am besten trotz Kamera einen Zettel vor, den er unterschreibt. Am Ende überschreibt sich die Festplatte alle 24 Stunden selbst oder das Video "verschwindet". Habe schon die wildesten Sachen erlebt, wenn es um Kündigungen geht. Hatte schon viele Kollegen, die vor dem Arbeitsgericht gelandet sind. Zu Hause nen Zettel mit Unterschrift zu haben kann Gold wert sein.

Johnny Drama
28.02.2020, 04:31
Monatsende ist der 31. März. Vier Wochen vorher ist der 3. März. Also sind ab dem 3. März noch vier Wochen bis zum Monatsende.

Bereite am besten trotz Kamera einen Zettel vor, den er unterschreibt. Am Ende überschreibt sich die Festplatte alle 24 Stunden selbst oder das Video "verschwindet". Habe schon die wildesten Sachen erlebt, wenn es um Kündigungen geht. Hatte schon viele Kollegen, die vor dem Arbeitsgericht gelandet sind. Zu Hause nen Zettel mit Unterschrift zu haben kann Gold wert sein.

Jetzt wo Du es sagst bzw. schreibst: Macht Sinn mit dem 03.03., wenn zum Monatsende...

Kennst Du meinen Arbeitgeber?? Der Trick mit dem verschwundenen oder überschriebenen Tape könnte so auch aus seiner Feder stammen.

Danke auch für diesen Tipp!! So mache ich es!!!

Brauchst Du ne günstige Übernachtung in einem 4* Hotel in Berlin? Bis zum 31.03. kann ich noch zur Mitarbeiterrate einbuchen:o:o:

Gilt natürlich auch für den Landrat :cool:

Landnani
28.02.2020, 07:14
Ich würde die Kündigung schon am Wochenende einreichen um keine Diskussion zu haben.

Um Gewissheit zu haben kannst Du ja eine unterschriebene Willenserklärung als PDF per Email an sie schicken. Dann kannst Du nachweisen, dass Du sie rechtzeitig informiert hast.
Oder Du lässt es Dir mit Datum quittieren, wie schon erwähnt. Aber nur in die Ablage legen ist unsicher.

Der Landknecht
28.02.2020, 15:20
Auf Facebook habe ich eine Reihe namens "#idiotamwerk". Da poste ich in unregelmäßigen Abständen dumme Dinge, die ich getan habe.

Das hier ist das Resultat daraus, dass ich mir das Auge kratzen wollte, aber unwissentlich noch die aufheizende Salbe für den Rücken an der Hand hatte. Knapp eine Minute, vielleicht länger konnte ich das Auge nicht öffnen, ohne höllische Schmerzen zu haben. Danach tränte es noch eine Weile. :o

https://imagizer.imageshack.com/img923/3789/4tKTOs.jpg

Zheng Yi
28.02.2020, 15:36
Kenne ich. Allerdings nicht wegen Salbe, sondern weil ich Habaneros (350'00 Scoville) geschnitten und danach die Hände nicht gewaschen hatte und ja, das ist mir nicht nur einmal passiert.

Kiez Richards
28.02.2020, 17:29
Brauchst Du ne günstige Übernachtung in einem 4* Hotel in Berlin? Bis zum 31.03. kann ich noch zur Mitarbeiterrate einbuchen:o:o:

Gilt natürlich auch für den Landrat :cool:

Ja, brauche ich. Siehe PN :)

Johnny Drama
28.02.2020, 23:55
Ja, brauche ich. Siehe PN :)

Hoffe Du hast meine Antwort bekommen!? Im Kontrollzentrum finde ich sie nicht...:confused:
Wenn nicht, sag kurz bescheid, dann schreib ich nochmal.

Woodstock
01.03.2020, 13:13
So.... hier dann mal eine Frage in eigener Sache.... dazu soll ein Forum ja auch gut sein hab ich gehört :D

Arbeitet jemand von euch in einer Firma, die ein Zoll- oder Verbrauchssteuerlager hat ?
Betreibt von euch vielleicht selbst jemand ein solches Lager ?
Oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der so ein Lager betreibt ?

Johnny Drama
03.03.2020, 19:25
Vorab, Glückwunsch. Vorausgesetzt, die Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende bei einer Beschäftigungszeit von 8 Jahren ist korrekt

Deine Antwort hatte diesen Punkt auf meine "Landkarte" gesetzt... aus meiner Erinnerung (vor knapp 8 Jahren) waren es die 4 Monate, habe dann aber doch Zweifel bekommen und nochmal meinen Arbeitsvertrag durchgelesen: Treffer! 4 Wochen :sasmokin:

Ca 1,5 Jahre später wurden veränderte Verträge aufgesetzt und es wären 8 Wochen gewesen, ab einer Vertragsdauer von 4 Jahren. Glück gehabt...aber zeigt mir mal wieder, dass ich vielleicht erst recherchieren sollte, bevor ich handel...

Der Rest hat super geklappt, Dank einer Mischung aus deinen und Kiez Tipps!!

Nochmal Danke Männers :gluck:

Zheng Yi
04.03.2020, 12:47
Nachdem ich es lange vor mir hergeschoben habe, arbeite ich mit meinem Psychiater nun das Thema auf, dass mich schon lange beschäftigt: Meine Unfähigkeit irgendeine Art Beziehung zu führen. Ganz besonders was Frauen betrifft. Denn obwohl ich die Gesellschaft von Frauen geniesse und gerne mit ihnen Zeit verbringe, mache ich am Ende immer wieder den selben Fehler und verletze so ihre Gefühle. Das darf mir diesesmal auf keinen Fall passieren.

Der Wrestling-Nerd
04.03.2020, 13:53
Nachdem ich es lange vor mir hergeschoben habe, arbeite ich mit meinem Psychiater nun das Thema auf, dass mich schon lange beschäftigt: Meine Unfähigkeit irgendeine Art Beziehung zu führen. Ganz besonders was Frauen betrifft. Denn obwohl ich die Gesellschaft von Frauen geniesse und gerne mit ihnen Zeit verbringe, mache ich am Ende immer wieder den selben Fehler und verletze so ihre Gefühle. Das darf mir diesesmal auf keinen Fall passieren.

Finde ich gut. Und das zeigt auch nochmal, dass es dir mit ihr wirklich wichtig ist, sonst würdest du diesen SChritt nicht gehen.

Ich hoffe, das klappt alles so, wie du es dir vorstellst.:dh:

Landnani
04.03.2020, 14:25

Cool.

Weiß sie davon?

Zheng Yi
04.03.2020, 16:28
Finde ich gut. Und das zeigt auch nochmal, dass es dir mit ihr wirklich wichtig ist, sonst würdest du diesen SChritt nicht gehen.

Ich hoffe, das klappt alles so, wie du es dir vorstellst.:dh:

Ja ist es.

Danke.

Cool.

Weiß sie davon?

Sie weiss dass ich zum Psychiater gehe, von meinem Vorhaben weiss sie noch nichts.

Der Landknecht
04.03.2020, 16:29
Weswegen gehst du zum Psychiater, wenn ich mal ganz forsch fragen darf? Kannst das auch gerne per PN hier oder auf Facebook beantworten.

Zheng Yi
04.03.2020, 16:34
Ursprünglich um mit den erlittenen Trauma nach dem Schlaganfall meiner Grossnutter klarzukommen, aber auch um meine Kindheit aufzuarbeiten und einer Vielzahl anderer Probleme.

k-town1900
08.03.2020, 22:56
Ich gehe davon aus, jeder kennt es, man riecht oder sieht etwas und es erinnert einem an ein bestimmtes Ereignis. So ging es mir heute. Ich hab einen Mann gesehen mit einer dicken, fetten Uhr am Handgelenk. Das erinnerte mich daran als ich ca 6-7 Jahre war. Ich bekam von meinem Vater eine digitale Armbanduhr von Casio geschenkt. Das Teil hatte eine Hintergrundbeleuchtung. Eine HINTERGRUNDBELEUCHTUNG meine Fresse ich war der King mit dem Teil in der Schule. Das war in etwa so, als würde heute ein 6-7 jähriger mit der neusten SmartWatch von Apple in der Schule auftauchen. Mein Vater hat die damals irgendwo gewonnen und mir geschenkt. Ich war stolz wie Bolle als ich die am Handgelenk hatte. Das Plastikarmband hat zwar nur ein paar Monate gehalten und gestunken ohne Ende aber HALLOOO das Ding hatte HINTERGRUNDBELEUCHTUNG.

Zheng Yi
14.03.2020, 12:15
Gerade eben am Kiosk. Ich kaufe mir einen Energy Drink und verabschiede mich mit "Schönes Wochenede noch." Mache ich einfach so. Ein schönen Tag/Abend/schönes Wochenebde gehört für mich immer dazu. Egal. Die Kassiererin sagt Adieu. Beim Rausgehen lächelt mich die Kundin hinter mir an und wünscht mir ein schönes Wochenede. Das war irgendwie nice.

Der Landknecht
15.03.2020, 18:29
Habe gerade einen Anruf von der Tagesstätte erhalten. Habe mich erst gewundert, weil da sonntags eigentlich keiner ist, und dann gedacht, dass sie wohl geschlossen wird. Rationale Entscheidung. In der Tat hatte ich schon überlegt, ob ich morgen anrufe und erstmal absage für die nächsten Tage. Laut momentanem, wissenschaftlichem Stand werden im Laufe der Monate 2/3 der Deutschen an Corona erkranken. Ich gehöre zur Risikogruppe. Offensichtlich möchte ich mich keinem Risiko aussetzen.
Wrestlemania findet ja wohl auch nicht statt. Nicht weiter schlimm. Ganz egoistisch aber hoffe ich, dass das Aussetzen des Ligabetriebs keinen negativen Einfluss auf die Performance von Arminia Bielefeld haben wird, da ich die Arminen in der ersten Liga sehen will, und dass das Party San im August nicht abgesagt wird. Um die Erkrankungskurve abzuflachen, wird ja geraten, sich nicht zu viel mit anderen Menschen zu umgeben. Das heißt dann aber auch, wenn es klappt, dass Corona noch das ganze Jahr Probleme bereiten wird. Ich sehe meine Freunde aus dem Studium nur einmal im Jahr, und das eben auf dem Party San. Dazu ist das Line-Up so fett. Hoffentlich findet es statt.

Der Landknecht
16.03.2020, 19:59
Ich muss mir wohl Klopapier von Vaddern holen oder vom Nachbarn. Gibt hier keines mehr. Hat zumindest für belustigte Gespräche zwischen uns geistig gesunden Kunden an der Kasse geführt. Wir sind uns einige, dass Zombiefilme in Zukunft realitätsnäher sein müssen. Wenn eine Zombieapokalypse ausbricht, müssen die Leute zuerst einmal Nudeln, Mehl und Klopapier horten. :o

Außerdem gerade in einem Chat gelernt, dass das Wort sabschig wohl N-/norddeutsch ist. Dachte, das sei allgemein bekannt, bis ich merkte, dass keiner verstand, was ich meinte. :freak::boxer:

Flip McVicker
17.03.2020, 10:39
Gerade eine Mail bekommen, in der eine Lehrerin ihren Schülern Englisch-Aufgaben für die erste Woche der Schulschließung zukommen hat lassen - Anhang öffne ich zwar trotzdem nicht, aber ist anscheinend nicht mal Spam. Jetzt überlege ich nur, ob ich ihr mitteile, dass sie jemand falschen angeschrieben hat oder nicht, weiß ja nicht wie nötig derjenige, der eigentlich gemeint war, es hat den Stoff nachzuholen:boxer:

Der Landknecht
17.03.2020, 10:43
Gerade eine Mail bekommen, in der eine Lehrerin ihren Schülern Englisch-Aufgaben für die erste Woche der Schulschließung zukommen hat lassen - Anhang öffne ich zwar trotzdem nicht, aber ist anscheinend nicht mal Spam. Jetzt überlege ich nur, ob ich ihr mitteile, dass sie jemand falschen angeschrieben hat oder nicht, weiß ja nicht wie nötig derjenige, der eigentlich gemeint war, es hat den Stoff nachzuholen:boxer:

Antworte am besten in feinstem Oxford English. :D

Flip McVicker
17.03.2020, 10:49
Antworte am besten in feinstem Oxford English. :D

Du meinst damit sie auch hundertprozentig glaubt, dass es sich nicht um einen ihrer Schüler handeln kann? :salook:

Der Landknecht
17.03.2020, 10:53
Du meinst damit sie auch hundertprozentig glaubt, dass es sich nicht um einen ihrer Schüler handeln kann? :salook:

Bisschen trolliger. Sowas wie "Thanks to you I speak perfect English now."

Der Landknecht
17.03.2020, 17:49
Wir suchen gerade den Namen für unser Camp aufm PSOA aus.

Das sind drei Vorschläge:

Federal Republic of Cuba Libre
The Incompressible Jizz-Trumpets
Lentokonesuihkuturbiinimoottoriapumekaanikkoaliups eerioppilaat (als Troll)

Welchen findet ihr am besten?

Ein weiterer kam dazu: Monty Python's Dying Fetus

k-town1900
17.03.2020, 18:34
Ich glaube es ist ganz gut das die Kneipen mal ein paar Wochen zu machen. Dann kann ich nicht wie gestern auf die Idee kommen ein Bier trinken gehen zu wollen. Es kam wie es kommen musste. Um kurz vor 1 bin ich aus der Kneipe getorkelt mit einer Rechnung von 120€ an der Backe weil wir mit 7 Mann auf die Idee kamen Runden aus zu würfeln. Heute morgen um 5:30 Uhr wollte ich meinen Wecker erschlagen. Wenn ich jetzt heim komme, dann sitzt eine Frau in der Wohnung die von der Aktion gestern nicht gerade begeistert war. Aber hey hat Spaß gemacht :lacher:

Macho Man Randy Savage
17.03.2020, 18:37
Ich würde mit euch pfälzischen Buben auch mal gerne so einen heben. Ihr sollt ja richtig lustig und gesprächig sein habe ich gehört :gluck:

Der Landknecht
17.03.2020, 18:39
Ich würde mit euch pfälzischen Buben auch mal gerne so einen heben. Ihr sollt ja richtig lustig und gesprächig sein habe ich gehört :gluck:

Kann ich nicht bestätigen. Ohne pauschalisieren zu wollen: Die größten Arschlöcher, die ich in meinem Leben bisher kennengelernt habe, waren aus der Pfalz und aus Franken.

k-town1900
17.03.2020, 19:13
Kann ich nicht bestätigen. Ohne pauschalisieren zu wollen: Die größten Arschlächer, die ich in meinem Leben bisher kennengelernt habe, waren aus der Pfalz und aus Franken.

Pfalz ist nicht gleich Pfalz. Die Vorderpfälzer haben eine ganz andere Mentalität als wir Westpfälzer. Außerdem saufen die wein und wir Bier. Wir sind halt ein eigenes wortkarges Völkchen. Oft haben wir auch das Herz auf der Zunge und hören uns für Außenstehende rabiat an, meinen es aber nicht so wie wir es sagen. Wir knoddern (schimpfen, Murren) auch halt gerne was auch nicht bei Außenstehenden gut ankommt.

Ein typisches Pfälzer Gespräch in Klammer die Übersetzung:

Ou (Guten Tag)
Ou (Guten Tag)
Un? (Wie geht es dir?)
Jo aller (Mir geht es gut)
Un der? (Und wie geht es dir?)
Jo aller
Jo dann aller hopp (Auf Wiedersehen ich wünsche dir noch einen schönen Tag)
Jo aller dann (Auf Wiedersehen ich wünsche dir auch noch einen schönen Tag)

Damit muss man halt umgehen können. Außenstehende finden es arrogant, bei uns ganz normal.

Der Landknecht
17.03.2020, 19:22
Diese Art Gespräch haben wir Norddeutschen zur Perfektion gebracht. Mir ging es da schlicht um wirkliches Arschlochtum. Aber vielleicht habe ich auch die falschen Leute getroffen. Ist auch egal. Wollte das, wie gesagt, sowieso nicht pauschalisieren.

farro12345
17.03.2020, 19:34
Kaum werden die Landesgrenzen geschlossen, werden innerdeutsche Ressentiments mal so richtig zum Ausdruck gebracht :D Wurd ja auch mal Zeit! Scheiss Ossis (Zwinkersmiley)

Zheng Yi
17.03.2020, 19:37
Der unkultivierte Pöbel im grossen Kanton zofft sich. Gut zu wissen. :salook:

farro12345
17.03.2020, 19:41
Der unkultivierte Pöbel im grossen Kanton zofft sich. Gut zu wissen. :salook:

Pass lieber mal auf, dass Dein Fondue nicht anbrennt!

Zheng Yi
17.03.2020, 19:43
Fondue fressen nur die ungewaschenen kauderwelsch Bergtrolle im Wallis.

Yajack Landratasady
17.03.2020, 20:19
Kann ich nicht bestätigen. Ohne pauschalisieren zu wollen: Die größten Arschlöcher, die ich in meinem Leben bisher kennengelernt habe, waren aus der Pfalz und aus Franken.

Ist Nico (FearOfTheDark) nicht auch Franke? Ich glaube, der ist ein ganz Lieber. :smlove:

Kaum werden die Landesgrenzen geschlossen, werden innerdeutsche Ressentiments mal so richtig zum Ausdruck gebracht :D Wurd ja auch mal Zeit! Scheiss Ossis (Zwinkersmiley)

Alles südlich von Schleswig-Holstein ist doof. ;)

Matt Borne
17.03.2020, 20:31
Von einem Pfälzer habe ich gehört, dass sie zu "er" "er" sagen, und zu "sie" "es" [e:s]. :freak: :boxer:

Flamare
17.03.2020, 20:43
Ist Nico (FearOfTheDark) nicht auch Franke? Ich glaube, der ist ein ganz Lieber. :smlove:

Alles südlich von Schleswig-Holstein ist doof. ;)

Fear ist leider nur Mittelfranke, das is nich ganz so gut.

Yajack Landratasady
17.03.2020, 20:48
Fear ist leider nur Mittelfranke, das is nich ganz so gut.

Ich mag ihn trotzdem. :D

k-town1900
17.03.2020, 20:57
Von einem Pfälzer habe ich gehört, dass sie zu "er" "er" sagen, und zu "sie" "es" [e:s]. :freak: :boxer:

Ja im pfälzischen gibt es keine weibliche Anrede. Wir Pfälzer sind fortschrittlich wir reden zumindest Frauen schon immer geschlechtsneutral an :killer:

Yajack Landratasady
17.03.2020, 21:04
Ja im pfälzischen gibt es keine weibliche Anrede. Wir Pfälzer sind fortschrittlich wir reden zumindest Frauen schon immer geschlechtsneutral an :killer:

Spricht nicht für euch.

Der Landknecht
26.03.2020, 15:31
Helft mir mal auf die Sprünge. Meine Schwester schickte mir eine Matheaufgabe und war am Verzweifeln ob des Ergebnisses.

"In einem Zug befinden sich mehrere Menschen.
19 Menschen steigen an der ersten Station aus.
17 steigen ein.
Jetzt befinden sich 63 Menschen in dem Zug.
Wie viele Menschen sitzen von Anfang an im Zug?"

Ich kam auf 65. 63 + 19, die aussteigen, -17, die einsteigen (wenn man rückwärts rechnet). Internet sagt, 46 ist die richtige Antwort. Warum? Die Antwort scheint total einfach zu sein, aber mein Gehirn blockt gerade den letzten Schritt (zudem hatte ich in Mathe immer eine 5).

Flip McVicker
26.03.2020, 15:44
Die Personen, die einsteigen, waren nicht von Anfang an im Zug, die Personen, die aussteigen, hingegen schon. Darum muss man nur die Zahl der Einsteigenden abziehen.

Das ist schon fies: Bei meinem Handy steht jetzt immer links oben #StayHome, dabei muss ich weiter arbeiten :boxer:

Der Landknecht
26.03.2020, 15:46
Die Personen, die einsteigen, waren nicht von Anfang an im Zug, die Personen, die aussteigen, hingegen schon. Darum muss man nur die Zahl der Einsteigenden abziehen.

Das ist schon fies: Bei meinem Handy steht jetzt immer links oben #StayHome, dabei muss ich weiter arbeiten :boxer:

Siehste. So einfach war das. Ich hasse mein Gehirn!

Der Landknecht
31.03.2020, 19:51
Jugendliche / Kinder in Streams / Chats von Streams sind also allesamt Idioten, egal woher sie kommen. Durfte ich gerade feststellen. Stream einer Amerikanerin. 12-jähriger Finne kommt rein und fängt an, durchgehend auf Finnisch zu schreiben. Ich schreibe ihm auf Finnisch, dass das respektlos sei, und dann auf Englisch, dass das alles von mir dazu sei. Schreibt mir dann auf Finnisch, wie toll ich ja gerade Google Translate benutzt hätte und bezeichnet mich dann als perseenreikä, also als Arschloch. :o Ein älterer Finne ist allerdings "dazwischen" und hat ihm leicht die Leviten gelesen. Meine Fresse. Ich weiß schon, warum mein Bruder, wenn er online zockt, grundsätzlich die Mikrofone der anderen Spieler auf stumm stellt. :rolleyes:

Grandmaster DJ
05.04.2020, 20:03
Sind die Starlink Satelliten von Elon Musk zur Zeit überall zu sehen oder ist das regional beschränkt?
Macht im Moment eh viel Spaß abends nach oben zu gucken, aber der Anblick ist auch immer wieder faszinierend.

Edit: Hier (https://www.fr.de/wissen/spacex-satelliten-ueber-deutschland-sehen-bald-gibt-nachschub-zr-13270127.html) ein Link der FR dazu, wird also wohl überall so zu sehen sein. Guckt mal hoch, gleich gehts wieder los ;).

Shao Khan
05.04.2020, 20:04
Sind die Starlink Satelliten von Elon Musk zur Zeit überall zu sehen oder ist das regional beschränkt?
Macht eh zur Zeit viel Spaß abends nach oben zu gucken, aber der Anblick ist auch immer wieder faszinierend.

Man kann die natürlich nur dort sehen wo sie gerade sind ;)

Grandmaster DJ
05.04.2020, 20:17
Dass sie auf der ganzen Welt nicht zur selben Zeit zu sehen sind ist klar ;).
Aber der Link der Frankfurter Zeitung passt auch gut zu unseren Beobachtungen im Norden, also sollte das für den gemeinen Boardhell-User schon als Ansatzpunkt reichen ;).

Landnani
05.04.2020, 20:58
Helft mir mal auf die Sprünge. Meine Schwester schickte mir eine Matheaufgabe und war am Verzweifeln ob des Ergebnisses.

"In einem Zug befinden sich mehrere Menschen.
19 Menschen steigen an der ersten Station aus.
17 steigen ein.
Jetzt befinden sich 63 Menschen in dem Zug.
Wie viele Menschen sitzen von Anfang an im Zug?"

Ich kam auf 65. 63 + 19, die aussteigen, -17, die einsteigen (wenn man rückwärts rechnet). Internet sagt, 46 ist die richtige Antwort. Warum? Die Antwort scheint total einfach zu sein, aber mein Gehirn blockt gerade den letzten Schritt (zudem hatte ich in Mathe immer eine 5).

Etwas spät ;) ... Aber ich sehe das in der Formulierung wie Du:
X - 19 + 17 = 63
X = 65

Die 63 beinhaltet ja sowohl die Einsteiger- als auch die Aussteiger-Wirkung.

The-Deadman
05.04.2020, 21:09
Die Frage lautet nicht: "Wieviele Menschen saßen vor der ersten Station im Zug?", sondern "Wieviele der 63 jetzt im Zug befindlichen Personen sitzen dort von Anfang an?". Und da spielen die 19 vorher ausgestiegenen Personen keine Rolle ;)

Landnani
05.04.2020, 21:23
Die Frage lautet nicht: "Wieviele Menschen saßen vor der ersten Station im Zug?", sondern "Wieviele der 63 jetzt im Zug befindlichen Personen sitzen dort von Anfang an?". Und da spielen die 19 vorher ausgestiegenen Personen keine Rolle ;)

Achso... Aber dann ist das eine andere Aufgabe als die von Humppa genannte. ;)

Da müsste z.B. stehen "Wieviele dieser Menschen...".

Edit: Man könnte "erste" Station natürlich mit "von Beginn an" gleichsetzen. Aber das ist eine schwammige Interpretation und macht im Kontext ja wenig Sinn. Wenn es vor der ersten Station keine Historie gibt, ist der Zug leer. Im Zweifel ist also immer 0 richtig. =)

The-Deadman
05.04.2020, 22:08
Ich sehe es -nach Überlegen, wie man auf 46 statt den naheliegendem 65 kommt ;)- so: die Aussage lautet "Jetzt befinden sich 63 Menschen im Zug", wobei "jetzt" definiert ist als "nach Station 1 und dem dort geschehenen Personenwechsel". Aufbauend auf diesem IST-Zustand wird dann die Frage gestellt: " Wieviele Menschen sitzen von Anfang an in diesem Zug?". Durch das Präsens ergibt sich dann, dass gefragt ist, wieviele der 63 Menschen vor der ersten Station (= von Anfang an) im Zug sitzen.

Meine Meinung: In einer Matheklausur müssten bei dieser Fragestellung tatsächlich 46 wie 65 als korrekte Lösung akzeptiert werden. =)

Landnani
06.04.2020, 10:43
Ich sehe es -nach Überlegen, wie man auf 46 statt den naheliegendem 65 kommt ;)- so: die Aussage lautet "Jetzt befinden sich 63 Menschen im Zug", wobei "jetzt" definiert ist als "nach Station 1 und dem dort geschehenen Personenwechsel". Aufbauend auf diesem IST-Zustand wird dann die Frage gestellt: " Wieviele Menschen sitzen von Anfang an in diesem Zug?". Durch das Präsens ergibt sich dann, dass gefragt ist, wieviele der 63 Menschen vor der ersten Station (= von Anfang an) im Zug sitzen.

Meine Meinung: In einer Matheklausur müssten bei dieser Fragestellung tatsächlich 46 wie 65 als korrekte Lösung akzeptiert werden. =)

Ich finde auch beide Lösungen richtig.

Die Fragestellung gewinnt ihren Charme ja durch die schwammige Definition der Zeitzustände. Dann muss sie auch damit leben, dass man die eigentlich intendierte Grundannahme ablehnt, da sie eben nicht eindeutig beschrieben ist.

Für mich persönlich ist "zu Beginn" durch den Anfang der Erzählungshistorie definiert. Dann ist "x - 19 + 17 = 63".

Es stimmt, dass man genauso gut die Bezeichnung "erste Station" als "zu Beginn" interpretieren kann. Dann sind die 19 nicht relevant und "x + 17 = 63".

Bester Antwortsatz wäre demnach (verkürzt): "Aufgrund der schlampig ungenau definierten Zeithorizonte können sowohl 65 als auch 46 als auch 0 Menschen [-> es wurde kein exakter Beginn-Zeitpunkt definiert, daher gilt die Grundannahme, dass jeder Zug zu Beginn der Fahrt leer ist] im Zug sitzen." :D

Der Landknecht
14.04.2020, 15:36
Obwohl ich nicht glaube, dass James Cameron jemals darüber nachgedacht hat, ist es irgendwie interessant, Terminator 2 aus philophischer und physikalischer Sicht zu betrachten. Der Terminator reist in die Vergangenheit und zerstört die Fabrik, die den Grundstein für die Erstellung von Terminatoren legen würde. Deshalb hätte er niemals in die Vergangenheit reisen können, um die Fabrik zu zerstören. Daher hätten Terminatoren existiert. Das ist ein Beispiel für das sogenannte Großvater-Paradoxon. Ein Mann reist in die Vergangenheit, um seinen Großvater zu töten, bevor er Sex mit seiner Großmutter haben kann, um seinen Vater zu erschaffen. Der Mann hätte also nie existiert, um seinen Großvater zu töten.
Aber! Das aus der Mathematik stammende Nowikow-Selbstübereinstimmungsprinzip könnte einen Weg finden, dies zu umgehen. Ein Billardball reist in der Zeit zurück und trifft sich selbst in der Vergangenheit, schlägt den Ball dadurch aus der Kurve, die jemals dazu geführt hätte, dass sich der zukünftige Ball in der Position befindet, durch die Zeit zurückzufallen, wodurch die gesamte Situation nicht mehr existiert. Er ersetzt sich selbst.
Und wofür ist das ein Beweis?
Covid-19 muss gehen, damit ich meine Energie nicht damit verschwende, über die philosophischen Implikationen eines Actionfilms nachzudenken. :o

Shao Khan
14.04.2020, 16:06
.
Covid-19 muss gehen, damit ich meine Energie nicht damit verschwende, über die philosophischen Implikationen eines Actionfilms nachzudenken. :o

Oder dafür das es bleiben muss und du einen Nobelpreis gewinnen kannst, weil du das Zeitreiseparadoxon gelöst hast.

y2jforever
14.04.2020, 16:35
Oder dafür das es bleiben muss und du einen Nobelpreis gewinnen kannst, weil du das Zeitreiseparadoxon gelöst hast.
Wegen der Pest war Cambridge 2 Jahre geschlossen und Newton hat die Zeit genutzt um die Gravitationstheorie zu entwickeln und die Grundlagen der Optik sowie der Differenzial- und Integralrechnung zu legen. No preasure :salook:

Kiez Richards
14.04.2020, 18:37
Wegen der Pest war Cambridge 2 Jahre geschlossen und Newton hat die Zeit genutzt um die Gravitationstheorie zu entwickeln und die Grundlagen der Optik sowie der Differenzial- und Integralrechnung zu legen. No preasure :salook:

Da ich Mathematik und Physik studiert habe, muss ich mal eben klugscheißen einschreiten. Die Grundlage für die Optik als Wissenschaft legte Johannes Kepler 30 Jahre bevor Newton geboren wurde. Newton hat dann Kepler studiert und darauf aufgebaut. Zur Infinitesimalrechnung: Ja, Newton hat sie unabhängig entwickelt, aber Leibniz war erstens drei Jahre schneller und zweitens mathematisch "eleganter", sodass seine Notation zum Standard wurde. Auch bei der Gravitationstheorie waren andere schneller. Aristoteles schrieb schon 2.000 Jahre (!) vorher, dass die Masse der Körper die entscheidende Eigenschaft für dessen Anziehung ist. Kopernikus, wieder Kepler und Galilei verfeinerten die Idee, Newton stellte schließlich nur die mathematische Gleichung dazu auf. Aber Immerhin :D

Und ja, ich habe nicht viel zu tun...

y2jforever
14.04.2020, 19:40
Da ich Mathematik und Physik studiert habe, muss ich mal eben klugscheißen einschreiten. Die Grundlage für die Optik als Wissenschaft legte Johannes Kepler 30 Jahre bevor Newton geboren wurde. Newton hat dann Kepler studiert und darauf aufgebaut. Zur Infinitesimalrechnung: Ja, Newton hat sie unabhängig entwickelt, aber Leibniz war erstens drei Jahre schneller und zweitens mathematisch "eleganter", sodass seine Notation zum Standard wurde. Auch bei der Gravitationstheorie waren andere schneller. Aristoteles schrieb schon 2.000 Jahre (!) vorher, dass die Masse der Körper die entscheidende Eigenschaft für dessen Anziehung ist. Kopernikus, wieder Kepler und Galilei verfeinerten die Idee, Newton stellte schließlich nur die mathematische Gleichung dazu auf. Aber Immerhin :D

Und ja, ich habe nicht viel zu tun...Ich wollte doch Bodolodoho nur für seinen Nobelpreis motivieren. Wenn er dazu auf der Arbeit von wem anderes aufbaut wäre ich bereit darüber hinweg zu sehen ;)

Der Landknecht
15.04.2020, 05:34
Ich wollte doch Bodolodoho nur für seinen Nobelpreis motivieren. Wenn er dazu auf der Arbeit von wem anderes aufbaut wäre ich bereit darüber hinweg zu sehen ;)

Wenn die Arbeit auf der Arbeit einer anderen Person basiert, exkludiert sie das für den Nobelpreis. Daher hat Einstein auch keinen Nobelpreis für seine Arbeit um die Relativitätstheorie erhalten, aber für die Entdeckung des Gesetzes des photoelektrischen Effekts.

Edit: Wenn du merkst, dass narzisstische Persönlichkeitsstörung im Englischen NPD abgekürzt wird. Wie passend. :o

Yajack Landratasady
16.04.2020, 17:59
Obwohl ich nicht glaube, dass James Cameron jemals darüber nachgedacht hat, ist es irgendwie interessant, Terminator 2 aus philophischer und physikalischer Sicht zu betrachten. Der Terminator reist in die Vergangenheit und zerstört die Fabrik, die den Grundstein für die Erstellung von Terminatoren legen würde. Deshalb hätte er niemals in die Vergangenheit reisen können, um die Fabrik zu zerstören. Daher hätten Terminatoren existiert. Das ist ein Beispiel für das sogenannte Großvater-Paradoxon. Ein Mann reist in die Vergangenheit, um seinen Großvater zu töten, bevor er Sex mit seiner Großmutter haben kann, um seinen Vater zu erschaffen. Der Mann hätte also nie existiert, um seinen Großvater zu töten.
Aber! Das aus der Mathematik stammende Nowikow-Selbstübereinstimmungsprinzip könnte einen Weg finden, dies zu umgehen. Ein Billardball reist in der Zeit zurück und trifft sich selbst in der Vergangenheit, schlägt den Ball dadurch aus der Kurve, die jemals dazu geführt hätte, dass sich der zukünftige Ball in der Position befindet, durch die Zeit zurückzufallen, wodurch die gesamte Situation nicht mehr existiert. Er ersetzt sich selbst.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, worüber du dir so Gedanken machst. :D
"Philosophische Implikationen eines Actionfilms", gefällt mir. :lacher:

Ich wollte doch Bodolodoho nur für seinen Nobelpreis motivieren. Wenn er dazu auf der Arbeit von wem anderes aufbaut wäre ich bereit darüber hinweg zu sehen ;)

:o

k-town1900
17.04.2020, 16:07
So langsam mache ich mir Sorgen. Ich bin vor 2 Wochen dem Kleinen hinterher gerannt, gestolpert und quer über den Wohnzimmertisch gefallen. Gut kann passieren wenn ein alter Mann einem jungen Hüpfer hinterher rennt. Ich bin etwas blöd gefallen, hab mir direkt unter dem Außenmeniskus das Bein am Tisch angeschlagen und beim über den Tisch fallen dann natürlich an der Tischkante entlang gestreift so das ich ein komplett blaues Schienbein an der Außenseite hatte. Dort wo ich mich als erstes angeschlagen hatte, hatte ich eine Schwellung als hätte mir jemand 1/3 von einem Tennisball unter die Haut geschoben. Jetzt ist das blaue Bein fast abgeheilt aber ich hab immer noch die Schwellung. Sie tut nicht mehr weh aber ist halt noch da und wird einfach nicht kleiner.

Auf der einen Seite mach ich mir langsam Sorgen weil die Schwellung nicht zurück geht aber wenn ich an die ganze rennerei denke die da wieder anfällt hab ich doch wieder keine Lust darauf. Hausarzt überweist mich zum Orthopäden, vom Orthopäden geht's zum Röntgen, vom Röntgen wieder zurück zum Orthopäden da hab ich auch wieder keine Lust drauf. Ein Teufelskreis

Grandmaster DJ
17.04.2020, 18:06
Auf der einen Seite mach ich mir langsam Sorgen weil die Schwellung nicht zurück geht aber wenn ich an die ganze rennerei denke die da wieder anfällt hab ich doch wieder keine Lust darauf. Hausarzt überweist mich zum Orthopäden, vom Orthopäden geht's zum Röntgen, vom Röntgen wieder zurück zum Orthopäden da hab ich auch wieder keine Lust drauf. Ein Teufelskreis

Keine Ahnung ob das überall so ist, aber es würde mich nicht wundern wenn bis zum Zeitpunkt des Röntgentermins die Schwellung dann tatsächlich doch von selbst abgeheilt ist ;).
Gute Besserung zumindest mit der Hoffnung, dass es nichts ernsteres ist.

k-town1900
17.04.2020, 22:36
Keine Ahnung ob das überall so ist, aber es würde mich nicht wundern wenn bis zum Zeitpunkt des Röntgentermins die Schwellung dann tatsächlich doch von selbst abgeheilt ist ;).
Gute Besserung zumindest mit der Hoffnung, dass es nichts ernsteres ist.

Das ist das nächste Problem. Ich war zwar schon ewig nicht mehr beim Orthopäden und beim Röntgen, aber ich hab da schon von anderen mit bekommen solange es nichts akutes ist, wartet man 6-8 Wochen auf einen Termin. Bei Privatversicherten geht es natürlich schneller aber das bin ich halt nicht. Dann kommt die Pandemie Sache noch mit oben drauf

The incredible Falk
17.04.2020, 22:57
Du kannst die Sache natürlich auch noch ein paar Wochen aussitzen, dir weiterhin Sorgen machen und dann nach den paar Wochen noch die Wartezeit draufpacken. ;)

Meine Fresse, geh zum Arzt und stell dich den Gegebenheiten. Vielleicht eiterts da drinne auch ordentlich. Vielleicht jagt er dir ne Spritze ins Bein, vielleicht sagt er, du sollst ne Salbe draufschmieren, vielleicht überweist er dich eben zum Orthopäden. Alles besser als ewige Ungewissheit und eventuelle Spätfolgen. Der Arzt wird's auf jeden Fall besser wissen als du oder die Leute hier.

Der Landknecht
18.04.2020, 17:50
Schaue gerade einen Livestream auf Youtube, in dem A&P Reacts Asim Searah, Live-Gitarrist von Wintersun, ein Interview führt. Aus dem Nichts pitcht der Typ von A&P seine Idee, auf Pornhub-Videos zu reagieren und diese Videos zu monetarisieren. Asim Searah war leicht verwirrt, aber fand Gefallen an der Idee. :o

Goldberg070
19.04.2020, 21:34
Ich mag ja an sich Crime-Dokus recht gerne, aber manchmal gibt es so viele Ungereimtheiten oder fragwürdige Aussagen... In der Folge heute: Im 1. Beitrag hieß es "es wurde eine Waffe mit Kaliber .357 benutzt, daraus ist zu schließen, dass der oder die Mörder Profis waren." Im 2. Beitrag hieß es dann: "Die Mörder verwendeten eine Waffe mit Kaliber .357, aufgrund der Größe des Kalibers waren es vermutlich Anfänger, Profis verwenden eher kleinere Kaliber, da sie wegen der Unauffälligkeit kleinere Waffebtypen bevorzugen."

Ja, was denn nun? :freak:

Der Landknecht
24.04.2020, 16:16
Ich werde mich heute zum ersten Mal seit Wochen betrinken. Wer macht mit? Skype-Konferenz mit Saufen und Mucke? :D Allerdings habe ich weder eine Kamera noch ein Mikrofon. Ach, ich mach's einfach schwarzmetallisch alleine. :gluck: Interessierte dürfen sich trotzdem melden. :dh:

Cockney
24.04.2020, 18:46
Ich bin mal wieder bei einem Video zum Drachenlord hängengeblieben bzw. bei dem jemand darüber sprechen wollte in einem Stream, warum dieser Hass so unglaublich falsch ist. Davor las ich heute morgen schon, dass der ermordete kurdische Jugendliche in Celle von jemand umgebracht wurde, der von sich selbst behauptet, ein Internettroll zu sein.

Mir macht diese Entwicklung echt Sorgen, in den sozialen Medien festigt sich immer mehr eine menschenverachtende Ideologie in einem gewissen Kreis von Menschen, der von leichten Anfeindungen hin zu Mobbing, Psychoterror und Mord immer grenzenloser wird. Das Ganze mischt sich mit einem extrem rechten Weltbild zu einer ganz schwer kontrollierbaren und greifbaren Masse. Ich beschäftige mich durch Arbeit, Studium und Eigeninteresse recht lange schon mit diesen Sphären, mein Unbehagen wächst jedoch immer mehr.

Das soll hier gar nicht so eine negative Stimmung verbreiten, ich dachte jedoch, ich lasse das mal los auf das Board, um meinen gerade dominanten Gedanken kurz einmal Ausgang zu gewähren.

Der Landknecht
24.04.2020, 18:48
Such bloß nicht in den Untiefen des freien Forums. Es gibt einen eigenen Thread über ihn, in dem die Mobber gefeiert werden.

Cockney
24.04.2020, 18:55
Das kann ich wirklich überhaupt nicht begreifen. Dieses Verhaltensmuster, jemanden raus zugreifen, der einem unterlegen ist und dann versuchen ihn komplett zu brechen und zu schädigen, finde ich so ein grundsätzlich faschistoides Verhalten. Wie ein Wolfsrudel, dass sich ein Opfer sucht und auch bereit wäre, jemand aus den eigenen Reihen zu zerfleischen, wenn es ein Anzeichen von Schwäche gibt.

Was Menschen da auch für Zeit investieren, um etwas so Destruktives einem Menschen anzutun, versetzt mich in totalen Unglaube.

Der Landknecht
24.04.2020, 19:01
Das kann ich wirklich überhaupt nicht begreifen. Dieses Verhaltensmuster, jemanden raus zugreifen, der einem unterlegen ist und dann versuchen ihn komplett zu brechen und zu schädigen, finde ich so ein grundsätzlich faschistoides Verhalten. Wie ein Wolfsrudel, dass sich ein Opfer sucht und auch bereit wäre, jemand aus den eigenen Reihen zu zerfleischen, wenn es ein Anzeichen von Schwäche gibt.

Was Menschen da auch für Zeit investieren, um etwas so Destruktives einem Menschen anzutun, versetzt mich in totalen Unglaube.

Ich verstehe es auch nicht. Selbst ein paar meiner Kommilitonen, mit denen ich jedes Jahr auf dem PSOA bin und die ich echt mag und respektiere, haben da mitgemacht. Für mich ist der Mann psychisch krank. Und selbst wenn er es nicht wäre, wäre das Verhalten der Masse ekelhaft. Und vor allem leidet auch das Dorf darunter.
Aber nun gut...von Domian der Übermensch braucht man ja nicht viel zu erwarten.

Cockney
24.04.2020, 19:17
Den furchtbaren Dorian habe ich mal live gesehen, aber nur weil er mal an mir vorbeiging. Der ist relativ gut vernetzt in der Metal-Klique in Niedersachsen, macht es den Eindruck. Leider ist da ja schon eine ganz neue Generation am Werk, die weniger sichtbar als er auftritt und daher noch schwieriger aus der Anonymität zu holen ist.

Der Drachenlord selbst ist auf jeden Fall psychisch komplett durch, wäre ich wahrscheinlich aber auch genauso, wenn ich er wäre. Das kann ja kein normaler Mensch aushalten. Aber das soll es dann auch zu dem Thema sein, nicht dass hier eine neue Diskussion ähnlichen Ausmaßes entsteht.

makanter
24.04.2020, 19:25
Dorian ist meine ich seit Jahren schon gar nicht mehr persönlich oder sonstwie in Verbindung zum Drachenlord getreten. Dessen Internetpräsenz beschränkt sich schon seit langem eigentlich nur noch auf seinen Twitter Account.

Cockney
24.04.2020, 19:47
Das stimmt, die neuere Generation an "Hatern" finde ich auch noch einmal problematischer, es ist schon länger nicht mehr so, dass da jemand mit seinem Gesicht auftritt, die meisten sind im kompletten Schutz der Anonymität und treiben das ganze "Spiel" weiter voran. Genau diese ungreifbare Masse hat Menschen in ihren Reihen, die immer weiter ausreizen, was man denn nun sagen und machen kann. Die Überschneidungen, der sich daraus entwickelnden Netzwerke zu anderen Strukturen, sind schwer zu fassen und dadurch umso kritischer zu betrachten. Ein Dorian hat sich zwar selbst produziert, nicht jedoch die Nähe zu der extremen Rechten gesucht bzw, damit kokettiert.

Der Landknecht
24.04.2020, 19:50
Das stimmt, die neuere Generation an "Hatern" finde ich auch noch einmal problematischer, es ist schon länger nicht mehr so, dass da jemand mit seinem Gesicht auftritt, die meisten sind im kompletten Schutz der Anonymität und treiben das ganze "Spiel" weiter voran. Genau diese ungreifbare Masse hat Menschen in ihren Reihen, die immer weiter ausreizen, was man denn nun sagen und machen kann. Die Überschneidungen, der sich daraus entwickelnden Netzwerke zu anderen Strukturen, sind schwer zu fassen und dadurch umso kritischer zu betrachten. Ein Dorian hat sich zwar selbst produziert, nicht jedoch die Nähe zu der extremen Rechten gesucht bzw, damit kokettiert.

Kokettiert hat er damit definitiv. In manchen seiner Videos trägt er Shirts mit dem Hakenkreuz drauf. Na ja, nicht ganz, aber trotzdem solche Shirts (https://www.belltower.news/wp-content/uploads/sites/3/2017/06/2017-06-20_dorianyt3-1280x720.gif).

Cockney
24.04.2020, 20:02
Das stimmt, ich meine in dem Fall nicht diese plumpe Art von Provokation, sondern dass er nicht aktiv im Umfeld von der neurechten YouTube-Welt um die Identitäre Bewegung und andere Strukturen aufgetaucht ist. Das ist aktuell auf jeden Fall bei den Leuten, die gegen Rainer sind, eher der Fall. Natürlich nicht pauschal, aber alleine wie oft Martin Sellner von der Identitären über den Drachenlord redet, zeigt da eine gewisse Verbindung, die sich auch noch an anderen Punkten abzeichnet.

Wobei der Boden für diese Saat natürlich von Leuten wie Dorian bestellt wurde, die mit solchen Shirts und der Frage, ob man nicht den Holocaust leugnen dürfen sollte, da erstmals mit solchen rechten Elementen anfingen. Nur eher als Provokation, während heute die Auswüchse größer geworden sind.

Es ist ein extrem spannendes Thema, die ganzen Sachen zu beobachten und zu schauen, in welche Richtung das Ganze weiter abdriftet. Genau wie die Nutzung des Internets der Neuen Rechten und die Vermischungen.

Flamare
24.04.2020, 20:11
Die Hater sind kacke, keine Frage. Aber das ist kein schwarz/weiß Ding. Rainer ist selbst keine unproblematische Person und provoziert auch gern Reaktionen gegen sich.

makanter
24.04.2020, 20:27
Kokettiert hat er damit definitiv. In manchen seiner Videos trägt er Shirts mit dem Hakenkreuz drauf. Na ja, nicht ganz, aber trotzdem solche Shirts (https://www.belltower.news/wp-content/uploads/sites/3/2017/06/2017-06-20_dorianyt3-1280x720.gif).

Das war genau ein Video und im Rahmen von VBT und als Parodie gedacht. Er hat sich hunderte Mal von rechtsextremen Inhalten distanziert. Selbst als das ARD diese unsägliche Doku über ihn produziert hat, wo ihm irgendwelche Verbindungen zur IB angedichtet wurden.

Dorian gehört und gehörte auch nie zu den Leuten, die zu Rainer hinfahren oder ihm Essen bestellen o.ä. Der Unterschied ist nur, dass er im Gegensatz zu anderen "Hatern" mit Gesicht im Internet bekannt ist und deshalb gut als visuelle Repräsentation der "Hater" dient.

Aber die Diskussion hatten wir hier vor einer Ewigkeit ja schonmal...;)

Der Landknecht
24.04.2020, 20:44
1. behaupte ich auch gar nicht, dass Dorian rechts ist. Er provoziert einfach nur, und das teilweise ziemlich geschmacklos.
2. finde ich das Video, in dem er mit dieser komischen Erdbeere einen Heiratsantrag des Lords ins Gegenteil verkehrt, einfach nur richtig übel. Was sowas in einem Menschen psychisch anrichten kann, ist ihm wohl nicht klar und wahrscheinlich auch völlig egal.

Die Hater sind kacke, keine Frage. Aber das ist kein schwarz/weiß Ding. Rainer ist selbst keine unproblematische Person und provoziert auch gern Reaktionen gegen sich.

Nichts, was der Lord von sich gibt, rechtfertigt auch nur irgendeinen Scheiß der Hater. Wenn man den Typen nicht abkann, dann schaut man ihm halt nicht zu. Ist das so schwierig? Haben die Hater nichts Besseres zu tun? Ich hasse das Fernsehen. Ich schaue seit annähernd sieben Jahren kein Fernsehen mehr. So einfach ist das.

Cockney
24.04.2020, 20:50
Nichts, was der Lord von sich gibt, rechtfertigt auch nur irgendeinen Scheiß der Hater. Wenn man den Typen nicht abkann, dann schaut man ihm halt nicht zu. Ist das so schwierig? Haben die Hater nichts Besseres zu tun? Ich hasse das Fernsehen. Ich schaue seit annähernd sieben Jahren kein Fernsehen mehr. So einfach ist das.

So würde ich das auch sehen bzw. kann man die Hate-Community auch sehr gut losgelöst vom Drachenlord betrachten. Würde der nämlich wirklich aufgeben, dann würde man schon neue Ziele finden, die sich dann etablieren würden. Vielleicht nicht in diesen abstrusen Dimensionen, doch die Leute machen das ja als Triebbefriedigung und nicht, weil sie die Welt besser machen wollen. Und wenn der Drachenlord aufgibt, braucht man eine neue Möglichkeit diese Befriedigung zu erhalten. 8chan und Co. sind da sicherlich nicht unkreativ.