Boardhell - Schwarz-rot wie Bayer 04

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Film und Fernsehen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2018, 16:14   #1
Kain
Genickbruch

Gibt scheinbar noch keinen Thread über eine meiner Lieblingsserien.

Für die Erstausstrahlung auf RTL bin ich damals immer nachts heimlich aufgestanden. Sat1 hat dann leider die Auflösung des Mörders vorweggenommen. Aber der Reihe nach.

Die Folgen bis zur Auflösung gehören zum besten, was das Fernsehen hervorgebracht hat. Durch das Fehlen dieses Rätsels (und wohl auch David Lynchs zeitweiligen Ausstieg) bricht die zweite Staffel für eine Weile deutlich ein. Das ändert sich dann wieder, als Lynch zurückkehrt, um die Show zu beenden. Das Ende blieb dann leider offen, da die Quoten schon zu sehr eingebrochen waren.

Was folgte war die Vorgeschichte zur Serie bis hin zum Mord an Laura Palmer. Hier wird angedeutet, dass es 25 Jahre später zu einer Art Erlösung kommen wird.

"Twin Peaks" zeichnet sich durch die Lokalität und die verschrobenen Einwohner der Kleinstadt aus. Nimmt man das weg, hat man ...

Staffel 3.

Tatsächlich ca. 25 Jahre später erfährt man, wie es mit Cooper und Co. weiterging. Dabei düst man einmal quer durch Amerika. Twin Peaks selbst ist eher ein Nebenschauplatz. Von den eigenwilligen Bürgern sieht man kaum was und das wenige bleibt unerklärt. Wann und warum wurde Dr. Jacoby zum Aluhutträger? Wie konnte Audrey, eine großartige Figur, die hier komplett verschenkt wird, die Explosion in der Bank überhaupt überleben? Mike ist in einer kurzen Szene zu sehen, James hat im Grunde auch nichts zu tun, außer mit Freddie befreundet zu sein, Ben Horne trägt ebenfalls nichts bei, warum sein Bruder jetzt ein Hippie ist, bleibt ebenfalls unbeantwortet. Und das Ende ist wieder eher offen.

Das ist alles sehr surreal, unterm Strich nicht schlecht und zweifellos ein echter Lynch. Aber wie "Twin Peaks" fühlt es sich nur sehr selten an.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 22:09   #2
Woreas1977
unverletzt

Ja hab ich auch immer gern gesehen.
Woreas1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 14:18   #3
MegAltronF
ECW

Vor kurzem auch zum ersten Mal gesehen, da es früher zeitlich nicht ging. Super Serie, allerdings kann man sich die Alten heutzutage kaum geben auf Grund der Quali
MegAltronF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 15:50   #4
Kain
Genickbruch

Sehe ich jetzt nicht so.
Alt 10.04.2018, 16:36   #5
Sephirod
Genickbruch

Habe vor Ewigkeiten mal die erste Staffel von Twin Peaks gesehen. War da 16 oder so. Konnte mich an nichts mehr erinnern. Habe dann die dritte Staffel angefangen und war natürlich ziemlich überfordert...Aber dennoch interessiert. So interessiert das ich mir die Box mit den zwei Staffeln und dem Film geholt habe. Das war der Anfang einer wahren Liebe...

Habe mich selten für etwas so schnell und so umfassend begeistern können. Twin Peaks hat mich einfach in sich gezogen. Die beiden Staffeln und den Film angeschaut. Nebenbei alles an Infos geholt was ging und dann natürlich die dritte Staffel weiter geschaut. Die ich nun schon das zweite Mal gesehen habe und mir immer weitere Details auf fallen. Habe selten so etwas großartiges im TV gesehen als die achte Folge von Staffel 3.

Dazu habe ich mir dann noch alle Bücher geholt und gerade das Final Dossier schließt schön mit der dritten Staffel ab und erzählt einige Ungereimtheiten welche Staffel 2 hinterlassen hat.

Habe quasi alle offiziellen Sachen zu Twin Peaks gelesen oder gesehen, versch. Theorien immer und immer wieder gelesen und man entdeckt einfach immer mehr. Vor allem wie vielschichtig und breit gefächert der ganze Mythos ist.

Geändert von Sephirod (10.04.2018 um 16:38 Uhr).
Sephirod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 16:42   #6
MegAltronF
ECW

Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Sehe ich jetzt nicht so.
Kann ich verstehen, ganz so wild ist es auch nicht.Man ärgert sich halt manchmal, dass solche Serien schon zu alt für HD und Surround sind.
Alt 10.04.2018, 17:06   #7
Kain
Genickbruch

Nun ja, so was stört mich nicht. Das macht die Serie ja nicht schlechter.
Alt 10.04.2018, 21:03   #8
MegAltronF
ECW

Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Nun ja, so was stört mich nicht. Das macht die Serie ja nicht schlechter.
Stimmt schon, ist halt ärgerlich wenn man ne fette Glotze und Anlage am Start hat.
Antwort
Themen-Optionen