Boardhell - Schwarz-rot wie Bayer 04

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2023, 18:42   #16051
Tyrion Lannister
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Flip McVicker Beitrag anzeigen
Meinst du Puls oder Blutdruck? Bei Ersterem wäre eine Smartwatch nämlich bestimmt die angenehmere Alternative
Das Ding mit der Binde wo sich aufblässt. Dachte das ist Puls.
Alt 05.10.2023, 18:56   #16052
Flip McVicker
ECW

Zitat:
Zitat von Tyrion Lannister Beitrag anzeigen
Das Ding mit der Binde wo sich aufblässt. Dachte das ist Puls.
Geht damit zwar auch - und für die Langzeitmessung hat der Hausarzt wahrscheinlich echt nichts Besseres - aber Pulsmessung hat halt echt jede gewöhnliche SmartWatch mittlerweile. Von der Verwendung her ist es eher üblich für Blutdruck, fürs Andere tut es auch ein Pulsoximeter für den Finger wenn man selber messen will/kann.
Flip McVicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 19:07   #16053
Riddler
ECW

Zitat:
Vom Hausarzt heut morgen ein Langzeitpulsmessungsgerät angehängt bekommen. So stell ich mir die Hölle vor.

All viertelstund brummt das Ding los und blässt sich auf aber das Schlimmste ist wenn die Luft wieder rausgeht. Wird ne tolle Nacht und noch toller werden bestimmt die Ergebnisse.
Klingt für mich auch eher nach Blutdruckmessgerät. Hatte ich auch mal. Netterweise hatte meine Ärztin das Ding bei mir aber so konfiguriert, dass zwischen 22:00 und 6:00 keine Messungen stattfanden.
Hoffentlich ist das bei dir auch so.
Riddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 19:46   #16054
NarrZiss
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Riddler Beitrag anzeigen
Klingt für mich auch eher nach Blutdruckmessgerät. Hatte ich auch mal. Netterweise hatte meine Ärztin das Ding bei mir aber so konfiguriert, dass zwischen 22:00 und 6:00 keine Messungen stattfanden.
Macht das überhaupt Sinn? Man will doch gerade den Blutdruck über einen 24 Stunden Zeitraum und dann natürlich auch in der Zeit des Schlafens messen.
NarrZiss ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 20:14   #16055
Grandmaster DJ
Moderator

Hab ich dieses Jahr auch hinter mir. Da wurde immerhin die Nachtabsenkung "gelobt".
Angenehm war es trotzdem nicht. Ich hab mittlerweile eh keinen festen Schlaf mehr, da war das Ding natürlich die Hölle . Aber Sinn ergibt die Messung nachts natürlich trotzdem.
Mittlerweile bin ich bei 3 Tabletten pro Tag, der hohe Blutdruck ist immer noch wie beim Ausgangstermin Anfang des Jahres.
Bald ist der nächste Termin, das nächste Medikament wartet schon .
War auch vorher schon mein Grund eine Smartwatch zu holen, Blutdruck + EKG kann man je nach Modell auch messen lassen.

Geändert von Grandmaster DJ (05.10.2023 um 20:16 Uhr).
Grandmaster DJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 20:23   #16056
Flip McVicker
ECW

Also ich bin ja echt nicht jemand, der bei Allem auf Naturheilkunde schwören würde, aber ist hoher Blutdruck echt nichts, was man mit natürlichen Mitteln relativ gut in den Griff bekommen könnte? Kommt natürlich immer auf den Lebensstil an, aber vielleicht sollte man den ja in solchen Fällen mal hinterfragen (und damit meine ich nicht mal Essen und Trinken oder bestimmte Laster, Stress kann ja auch ein Faktor sein). Ist jetzt rein neutral gefragt, weiß ja auch nichts weiter über die betroffenen User hier.
Alt 05.10.2023, 20:32   #16057
Grandmaster DJ
Moderator

Ich kann da auch nur für mich sprechen und die negativen Aspekte, gegen die man angehen könnte, sind natürlich bekannt - aber nicht vorhanden (naja, außer Stress...)
Bei einem Arbeitskollegen, der Anfang des Jahres sogar einen Herzinfarkt hatte (unser Job ist also recht riskant ) ließ sich das recht schnell einstellen.
Beim 30-Check-Up war der Blutdruck noch unauffällig, ist nur zufällig Anfang des Jahres beim HNO-Arzt aufgrund eines anderen Problems aufgefallen.
Alt 05.10.2023, 20:57   #16058
The incredible Falk
Schädelbasisbruch

Hab so ein Ding auch schon zwei Mal gehabt. Tagsüber nervig, aber wenn ich schlafe, schlafe ich. Hat mich nicht im geringsten gestört. Wenn man sich schon vorher drauf fixiert, wird's wohl dann auch wirklich nachts stören. Bei mir hat es in der Nacht dann aber bloß aller halben Stunden gemessen.

Trotz Tabletten springt der immernoch durchschnittlich bei 170 rum. Hab auch neue Tabletten gekriegt. Müsste ich vielleicht auch mal nehmen.

Sicher ist bei mir auch die Ernährung mit verantwortlich, ich kann mich aber zum Teil auch mit "erblich bedingt" rausreden.
Alt 05.10.2023, 21:34   #16059
Flip McVicker
ECW

Zitat:
Zitat von Grandmaster DJ Beitrag anzeigen
Ich kann da auch nur für mich sprechen und die negativen Aspekte, gegen die man angehen könnte, sind natürlich bekannt - aber nicht vorhanden (naja, außer Stress...)
Bei einem Arbeitskollegen, der Anfang des Jahres sogar einen Herzinfarkt hatte (unser Job ist also recht riskant ) ließ sich das recht schnell einstellen.
Beim 30-Check-Up war der Blutdruck noch unauffällig, ist nur zufällig Anfang des Jahres beim HNO-Arzt aufgrund eines anderen Problems aufgefallen.
Okay, das ist natürlich in gewisser Weise blöd, aber klingt dann auch ein wenig danach, als würde es im Grunde genommen sich so nicht bemerkbar machen. Sagt der Arzt dann gleich "Nehmen sie das und das" oder wird schon erstmal vorgeschlagen es ohne Medikamente in den Griff zu bekommen? Und ist der Blutdruck konstant zu hoch und auch in Situationen, in denen es gar keinen Grund dafür gäbe?

Ich war zum Gesundheitscheck ab 35 beim Arzt, sonst in den letzten mindestens acht Jahren nur noch einmal dieses Jahr, als ich mir halb den Daumen abgetrennt habe weil ich beim Zusammenstecken eines Metallregals abgerutscht war
Deswegen habe ich keine Ahnung wohin der Trend geht was ärztliche Empfehlungen in solchen Fällen angeht.
Alt 05.10.2023, 21:37   #16060
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Ich war zum Gesundheitscheck ab 35 beim Arzt, sonst in den letzten mindestens acht Jahren nur noch einmal dieses Jahr, als ich mir halb den Daumen abgetrennt habe weil ich beim Zusammenstecken eines Metallregals abgerutscht war
Deswegen habe ich keine Ahnung wohin der Trend geht was ärztliche Empfehlungen in solchen Fällen angeht.
Ich glaube zum nicht abtrennen des Daumens

Aber kidding aside, alles gut verheilt?
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 21:48   #16061
Tyrion Lannister
Genickbruch

Zitat:
Zitat von The incredible Falk Beitrag anzeigen
Hab so ein Ding auch schon zwei Mal gehabt. Tagsüber nervig, aber wenn ich schlafe, schlafe ich. Hat mich nicht im geringsten gestört. Wenn man sich schon vorher drauf fixiert, wird's wohl dann auch wirklich nachts stören. Bei mir hat es in der Nacht dann aber bloß aller halben Stunden gemessen.
Bin ist grad fast einer abgegangen als das Ding nicht anging. Scheint bei mir auch Nachts "nur" alle halbe Stunde zu messen.wird meinen Schlaf aber kaum verbessern, zumal ich auf dem Arm penn. Ich kenn sowas halt nicht und bin schon den ganzen Tag enorm gestresst von dem Scheißding.

Wenn ich vorher keinen hohen Blutdruck hatte, jetz hab ich ihn definitiv.
Alt 05.10.2023, 21:50   #16062
Flip McVicker
ECW

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Ich glaube zum nicht abtrennen des Daumens

Aber kidding aside, alles gut verheilt?
Der Tipp blieb mir erspart, ein leicht verurteilender Blick der Hausärztin zu der ich gegangen bin hingegen nicht

Ja, die Narbe wird zwar bleiben, aber tatsächlich kam ich um die Chirurgie rum und ein Klebestreifen um den Daumen für zwei Wochen hat gereicht, damit die Haut wieder gut rangewachsen ist. Optisch passte das auch ganz gut, denn knapp über der Stelle hatte ich schon aus der Kindheit eine Narbe, die gehen fast direkt ineinander über
Alt 05.10.2023, 22:41   #16063
The incredible Falk
Schädelbasisbruch

Zitat:
Okay, das ist natürlich in gewisser Weise blöd, aber klingt dann auch ein wenig danach, als würde es im Grunde genommen sich so nicht bemerkbar machen. Sagt der Arzt dann gleich "Nehmen sie das und das" oder wird schon erstmal vorgeschlagen es ohne Medikamente in den Griff zu bekommen? Und ist der Blutdruck konstant zu hoch und auch in Situationen, in denen es gar keinen Grund dafür gäbe?
Auch wenn die Frage nich an mich gerichtet war, funke ich mal klugscheißerisch dazwischen...

Ja. Man merkt selbst nichts davon und das macht das ganze so heimtückisch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, unterliegt auch der Herzmuskel, ähnlich wie ein Automotor, einer gewissen Laufleistung. Und wenn der die ganze Zeit auf Hochtouren fährt, ist natürlich entsprechend eher Finito. Meine Ärztin meinte, ich solle 10-15 kg abnehmen.
Nun ja. Gucken wir erstmal, was die neuen Tabletten bringen.

Zitat:
Bin ist grad fast einer abgegangen als das Ding nicht anging. Scheint bei mir auch Nachts "nur" alle halbe Stunde zu messen.wird meinen Schlaf aber kaum verbessern, zumal ich auf dem Arm penn. Ich kenn sowas halt nicht und bin schon den ganzen Tag enorm gestresst von dem Scheißding.

Wenn ich vorher keinen hohen Blutdruck hatte, jetz hab ich ihn definitiv.
Ich hatte das "Glück" mich nach meiner letzten Coronainfektion 2 Monate nicht mehr auf links legen zu können. Durch den Husten muss sich irgendetwas übel verklemmt haben. Von daher war eine Nacht nich auf links zu können Pipifax.
Aber ich hatte zugegebenermaßen genau die gleichen Bedenken. Aber das geht schon. Millionen andere mussten da auch durch.
Alt 06.10.2023, 17:48   #16064
Tyrion Lannister
Genickbruch

Zitat:
Zitat von The incredible Falk Beitrag anzeigen

Ich hatte das "Glück" mich nach meiner letzten Coronainfektion 2 Monate nicht mehr auf links legen zu können. Durch den Husten muss sich irgendetwas übel verklemmt haben. Von daher war eine Nacht nich auf links zu können Pipifax.
Aber ich hatte zugegebenermaßen genau die gleichen Bedenken. Aber das geht schon. Millionen andere mussten da auch durch.
Überlebt hab ichs, aber keine Minute gepennt. Heut morgen um 8 die Praxis gestürmt und gebettelt das Ding sofort runterzureißen bevors in 2 Minuten wieder losgeht.

Vielleicht bin ich da ja weinerlich, aber das Höllending schnürt den Arm komplett ab, hat mir je nach Armlage sogar recht weh getan. Wie man da pennen kann ist mir absolut rätselhaft.

Arzthelferin hat dann gemeint das ich etwas erhöhte Werte hab, allein das hat mich schon überrascht, bin von schwerst erhöht ausgegangen.

Montag Nachmittag noch Besprechung, geh mal davon davon das er mich zum Kardiologen schickt. Aber halt erst Montag.
Alt 06.10.2023, 19:55   #16065
Grandmaster DJ
Moderator

Zitat:
Bei mir ist er konstant zu hoch und es ist die "Nehmen sie dies und das" Variante eingetroffen.
So wirklich selbst merken tut man es nicht. Vielleicht bei sportlichen Aktivitäten, man ist eher aus der Puste, schwitzt schneller, usw. Aber von mir aus hätte ich da nichts eingeleitet wenn es nicht zufällig rausgekommen wäre.

Zitat:
Arzthelferin hat dann gemeint das ich etwas erhöhte Werte hab, allein das hat mich schon überrascht, bin von schwerst erhöht ausgegangen.

Montag Nachmittag noch Besprechung, geh mal davon davon das er mich zum Kardiologen schickt. Aber halt erst Montag.
Kennst du die Werte? Gibt es denn noch andere Probleme außer dem hohen Blutdruck? Direkt zum Kardiologen fänd ich da sonst etwas drastisch.
Kriegt man da überhaupt in diesem Jahrzehnt noch Termine wenn man nicht gerade mit einem Herzinfarkt vor der Tür steht?
Alt 06.10.2023, 20:08   #16066
Tyrion Lannister
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Grandmaster DJ Beitrag anzeigen

Kennst du die Werte? Gibt es denn noch andere Probleme außer dem hohen Blutdruck? Direkt zum Kardiologen fänd ich da sonst etwas drastisch.
Kriegt man da überhaupt in diesem Jahrzehnt noch Termine wenn man nicht gerade mit einem Herzinfarkt vor der Tür steht?
Ne, die krieg ich erst Montag.

Ich war ja ursprünglich Mitte August wegen nem pelzigen Mittelfinger da. Dann meinte er, wenn ich ich mir schonmal die Ehre gib könnt ich nach 15 au mal wieder Blut- Urinwerte überprüfen lassen. Hab ich dann Mitte September gemacht weil ich die noch a bissel tunen wollte, er hatte aber glaub eh Urlaub. Dann meinte er meine Nierenwerte wären nicht gut, hat mich noch abgetastet und Blutdruck gemessen. Der war natürlich hoch weil ich das au 15 Jahre nicht mehr gemacht hat und ich au nicht damit gerechnet hatte. Ne Überweisung zum Hautkrebsscreening hab ich au no gekriegt.

Dann hatt er mich gestern eingestellt um Ultrraschall zu machen und die Höllenmaschine angelegt.

Wies bei den Kardiologen aussieht weiss ich nicht, aber nach 100 Anrufen meinte die Dermatologie Dame ich solls noch mal im Januar versuchen.
Alt 06.10.2023, 20:16   #16067
Grandmaster DJ
Moderator

Zitat:
aber nach 100 Anrufen meinte die Dermatologie Dame ich solls noch mal im Januar versuchen.
So kommt mir das auch bekannt vor. Außer natürlich man sagt, dass man privat versichert oder Selbstzahler ist .
Beim Kardiologen hängt es wohl von der Art der Überweisung ab.
Wenn der Arzt direkt da anruft kann es schnell gehen, wenn drauf steht "guck mal irgendwann drüber" würde ich dieses Jahr auch nicht mehr mit einem Termin rechnen.
Alt 07.10.2023, 07:07   #16068
Goldberg070
Moderator

Gibt doch niht schöneres als am Samstag Morgen um halb 8 mit lauten Bohrlärm geweckt zu werden. Manche Leute haben echt den Schuss nicht gehört. -.-
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 08:41   #16069
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
Gibt doch niht schöneres als am Samstag Morgen um halb 8 mit lauten Bohrlärm geweckt zu werden. Manche Leute haben echt den Schuss nicht gehört. -.-
Da hilft nur, bereits vorher wach zu sein. Nee, verstehe dich aber. Solch eine Gedankenlosigkeit kann nerven. Vielleicht, sofern die Nachbarn und ihr Name namentlich bekannt, einen Zettel in deren Briefkasten legen mit der Bitte, samstags um 7:30 nicht mit dem Bohrer zu hantieren?
Falls es dich tröstet: Ich schrieb ja, glaube ich, schon mal, dass die Straße, in der ich wohne, von den Leuten und der Lage her zwar super ruhig ist, aber direkt neben mir den einzigen Schandfleck hat. Da hat's ein Nachbar vor ~zwei Jahren schon mal gebracht, um 3 Uhr morgens (!) sinnlos (!!) mehrfach (!!!) das Gaspedal durchzudrücken ...
Alt 07.10.2023, 09:08   #16070
Goldberg070
Moderator

Zitat:
Zitat von Humppathetic Beitrag anzeigen
Da hilft nur, bereits vorher wach zu sein. Nee, verstehe dich aber. Solch eine Gedankenlosigkeit kann nerven. Vielleicht, sofern die Nachbarn und ihr Name namentlich bekannt, einen Zettel in deren Briefkasten legen mit der Bitte, samstags um 7:30 nicht mit dem Bohrer zu hantieren?
Falls es dich tröstet: Ich schrieb ja, glaube ich, schon mal, dass die Straße, in der ich wohne, von den Leuten und der Lage her zwar super ruhig ist, aber direkt neben mir den einzigen Schandfleck hat. Da hat's ein Nachbar vor ~zwei Jahren schon mal gebracht, um 3 Uhr morgens (!) sinnlos (!!) mehrfach (!!!) das Gaspedal durchzudrücken ...
Ich weiß es nicht mal, welche Nachbarn das sind, aber sie bohren immer noch. Hat schon gestern Nachmittag angefangen. Ich weiß nicht, was die machen, aber offenbar nehmen sie ihre ganze Wohnung gerade auseinander. Das langweilt mich grad richtig, weil nämlich auch die Heizung noch nicht an ist und es arschkalt in der Wohnung ist.

Hätten die das eine Woche später gemacht, wäre alles entspannt für mich, am kommenden Wochenende bin ich nämlich weg.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 11:33   #16071
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
Ich kann die Baustelle bei mir schräg gegenüber anbieten. Die sind jetzt sicher nicht durchgehend so laut wie bohren (zum Glück) aber die fangen um 7 an. Montags bis samstags. Da werde ich auch regelmäßig von wach, manchmal geht wieder einschlafen, oft nicht. Von all den Baustellen in Deutschland muss ich die erwischen wo regelmäßig jemand arbeitet
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 13:49   #16072
k-town1900
Schädelbasisbruch

Also solange es nur ein Wochenende ist sehe ich da kein Problem. Ich fange auch nicht erst um 10 Uhr mit irgendwelchen Renovierungen an. Dann muß man da einen Samstag halt mal durch. Klar wenn ich aus einer meiner mittlerweile wenigen Nachtschichten komme würde mich das auch nerven. Da kann aber auch der Nachbar nichts dazu wenn ich Nachtschicht hab. Schlimmer finde ich da unser Hausmeisterservice der wohl keine Besen oder Rechen kennt sondern nur Benzinlaubbläser. Selbst der Schnee wird mit Laubbläser entfernt

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 14:03   #16073
MegultronF
ECW

Ich kann euch nur Gehörschutzstopfen empfehlen, hab ich mir beim Militär angewöhnt, mach ich heute noch wenn ich aus der Nachtschicht komme, da können die Kinder sich normal verhalten, meine Frau kann saugen wenn sie will, und was draußen los ist,ist egal, wir haben nämlich auch mehrere gestörte Nachbarn, wäre zu mühsam alles aufzuzählen. Es ist auch nicht so das man nichts mehr hört, haben damals auch damit gefunkt und normal nachts gesprochen, aber alles unschöne während man schläft ist einfach weg.
Alt 07.10.2023, 14:47   #16074
Grandmaster DJ
Moderator

Zitat:
Zitat von MegultronF Beitrag anzeigen
aber alles unschöne während man schläft ist einfach weg.
Da kennst du aber nicht die Person, die seit einem halben Jahr über uns wohnt. Tagsüber scheint sie dort eine Bowlingbahn errichtet zu haben, nachts dreht sie Pornos wenn ihr Typ da ist.
Die letzte Woche war eine richtige Wohltat, da war sie scheinbar im Urlaub - den ich ihr absolut gönne .
Bei mir finde ich die Dinger auch nicht gerade schlaffördernd. Ich kenne die zwar von der Arbeit, aber mit vollgestopften Ohren hat mein Körper keine große Lust einzuschlafen.

Geändert von Grandmaster DJ (07.10.2023 um 14:48 Uhr).
Grandmaster DJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 15:06   #16075
MegultronF
ECW

Ausnahmen bestätigen die Regel!?
Das ungewohnte Gefühl kann ich nachvollziehen, schwindet aber.
Themen-Optionen