Boardhell - Schwarz-rot wie Bayer 04

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2024, 10:34   #16451
y2jforever
EM-König 2024

Zitat:
Zitat von Landnani Beitrag anzeigen
Na ja. Als ich in Italien, Kuba oder Thailand unterwegs war, war es noch deutlich abenteuerlicher.

In Deutschland kriegste halt das, was wir in unsere Infrastruktur investieren. 40 Jahre Investitionsstau bei Deutsche Bahn und co. (thanks@Konservative) ergibt halt mittelperformantes Netz.
Deswegen habe ich ja von "zivilisierten" Ländern gesprochen

Aber kidding aside, das hängt natürlich vom Land ab, vermutlich auch von der Region und oft auch von der Tagesform. In Deutschland benutzt man den ÖPNV natürlich regelmäßiger und die Außreißer bleiben mehr im Gedächtnis. Zumal man im Ausland mit den Begebenheiten nicht so vertraut ist, den genauen Fahrplan nicht kennt, man oft nicht so im Stress ist als wenn man den braucht um pünktlich auf der Arbeit zu sein. Da fällt einem ne Verspätung von 10 Minuten halt weniger auf.

Gerade im Ruhrgebiet ist es aber oft unterirdisch und ich habe bisher keinen Ballungsraum erlebt wo es ähnlich schlimm ist. Und da habe ich mit Taipeh, Paris, London, Barcelona und Wien in den letzten Jahren durchaus einige gehabt wo ich (wenn auch jeweils nur grob ne Woche) regelmäßiger den ÖPNV genutzt habe. Da würde auch niemand auf die Idee kommen die S-Bahn die Düsseldorf - Duisburg - Essen - Bochum - Dortmund fährt nur alle 30 Minuten fahren zu lassen --- unterstützt mit ner Regionalbahn die einmal die Stunde fährt. Dazu kommen noch viele mittelgroße europäische Städte wo es in der Regel auch recht unproblematisch ging. Einzig USA (ist von wenigen Ausnahmen abgesehen) halt schlechter bzw gefühlt komplett ohne.

Italien kann ich wenig negatives zu sagen, da habe ich aber halt auch genau einen Flughafen Shuttle und einen Zug gebraucht (hin und zurück) bzw einmal nen Langstreckentaxi. Und ohne das jetzt abwertend zu meinen aber wenn wir den ÖPNV mit Kuba oder Thailand vergleichen müssen damit es okay wird haben wir halt was falsch gemacht.

Und es gibt halt Gründe, warum ich fussläufig von der Arbeit wohne. Die Uni Dortmund (2 Minuten von der A40 und mit eigener S-Bahn Haltestelle) ist nämlich nur auf diese Weise halbwegs sicher pünktlich zu erreichen.
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2024, 11:16   #16452
Zheng Yi
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Der Landrat Beitrag anzeigen
Ist das deine Tour gewesen? Du musstest also, um nach Hause zu kommen, mind. 5 verschiedene Öffis nutzen? Was ist das für ein katastrophales öffentliches Verkehrsnetz?

Welche Verkehrsmittel hast du denn, außer dem letzten, verpasst, sonst wäre ja nur der letztgenutzte Bus und dessen Verspätung (3 Minuten) relevant. Weniger als 10 Minuten Umsteigezeit einplanen machen halt auch nur Anfänger.
Ne, das war so über den Tag verteilt.

Ich habe sämtliche Anschlüsse verpasst weil der Anschluss pünktlich war, nicht abgewartet hat und der den ich danach nehmen wollte auch verspätet war. Die Umsteigezeit beträgt normalerweise 2 Minuten, so dass man den Anschluss problemlos kriegt.

In Zürich hat man jetzt an zwei zentralen Orten begonnen die Gleise zu erneuern. Strassenbahnen sind eh quatsch, aber dadurch wird auch noch der Bus- und Individualverkehr beeinträchtigt.

Commander of the Red Flag Fleet, ruler of the Southchinese Sea, enemy of empires
Zheng Yi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2024, 11:37   #16453
y2jforever
EM-König 2024

Zitat:
Zitat von Zheng Yi Beitrag anzeigen
Die Umsteigezeit beträgt normalerweise 2 STUNDEN, so dass man den Anschluss problemlos kriegt. (Also falls beide Teile des Anschlusses wirklich kommen. Die Chancen darauf sind so 25-30%.)
Habe das mal auf Deutschland umgeschrieben.
Zitat:
In Zürich hat man jetzt an zwei zentralen Orten begonnen die Gleise zu erneuern.
Ihr erneuert Gleise? So Proaktiv? Nicht erst 10 Jahre nachdem die kaputt sind? Das geht?
Alt 28.10.2024, 12:28   #16454
Landnani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Da würde auch niemand auf die Idee kommen die S-Bahn die Düsseldorf - Duisburg - Essen - Bochum - Dortmund fährt nur alle 30 Minuten fahren zu lassen --- unterstützt mit ner Regionalbahn die einmal die Stunde fährt.
Ja, das ist schon irre.

Zitat:
Italien kann ich wenig negatives zu sagen, da habe ich aber halt auch genau einen Flughafen Shuttle und einen Zug gebraucht (hin und zurück) bzw einmal nen Langstreckentaxi. Und ohne das jetzt abwertend zu meinen aber wenn wir den ÖPNV mit Kuba oder Thailand vergleichen müssen damit es okay wird haben wir halt was falsch gemacht.
Ja, ich kann auch nur meine begrenzten Erfahrungen anführen. Und auch die sind schon eine ganze Weile her.

Zitat:
Ihr erneuert Gleise? So Proaktiv? Nicht erst 10 Jahre nachdem die kaputt sind? Das geht?
Der Zheng halluziniert lediglich, aufgrund des ganzen Glutamats in seinem Essen.
Alt 28.10.2024, 12:50   #16455
y2jforever
EM-König 2024

Zitat:
Der Zheng halluziniert lediglich, aufgrund des ganzen Glutamats in seinem Essen.
Puhh, ich hatte schon Angst. Ich meine was phantasiert der als nächstes? Brücken regelmäßig überprüfen und nicht erst gucken ob was kaputt ist wenn Teile abfallen?
Alt 28.10.2024, 12:56   #16456
Landnani
Höllen-Rentner

Zitat:
Puhh, ich hatte schon Angst. Ich meine was phantasiert der als nächstes? Brücken regelmäßig überprüfen und nicht erst gucken ob was kaputt ist wenn Teile abfallen?
Hahahaha!
Oder Wartungsniveau hoch halten, anstatt einfach zu warten, dass Züge im Winter liegen bleiben und im Sommer Klimaanlagen ausfallen.
Oder Mitarbeiter zu halten, anstatt sie zu entlassen und in einem Jahr wieder einzustellen.
Oder Leute in handwerklichen oder sozialen Berufen besser bezahlen, bevor das ganze System zusammenbricht.
Hahahaha! Diese Firstworlder...
Alt 28.10.2024, 16:14   #16457
Zheng Yi
Genickbruch

Zitat:
Irgendwie muss die übrig gebliebene Kohle ja rausgehauen werden.

Zitat:
Noch einmal so eine Frechheit und es herrscht hier Krieg.

Commander of the Red Flag Fleet, ruler of the Southchinese Sea, enemy of empires
Alt 28.10.2024, 16:46   #16458
Lena Meyer-Landrat
ECW

Nun, die S1 zwischen Düsseldorf und Dortmund wird in der Fahrplanauskunft ohnehin eher nicht angezeigt Zwischen Dortmund und Essen sowie Duisburg und Düsseldorf wird im 15-Minuten-Takt gependelt. Von daher... dazu gibt es zwischen DO und D den RE1 einmal die Stunde, dazu den RE6, dito.
Zwischen Dortmund und D kann man aber auch, totaler Lifehack, über Wuppertal fahren; das erledigt einmal die Stunde der RE4.
zwischen Dortmund und Essen ließe sich auch die S2 nutzen, zwischen GE und Essen der RE2 und RE42, wobei letzterer auch von E nach D fährt.
Es sind halt für S-Bahnen sowie Nahverkehrszüge nur je 1 Gleis pro Richtung vorhanden (weiter ausbauen geht außer zwischen DU und D auch gar nicht), wobei sich die REs den Platz dann noch mit den ca 3, 4 Fernverkehrszügen je Richtung pro Stunde teilen müssen...
Das mal so als *hups* Einwurf.
Alt 28.10.2024, 16:48   #16459
Iceman.at
Höllen-Rentner

Hab zu dem Thema grade was auf Facebook gesehen von quer:

Zitat:
Der Städtetag Rheinland-Pfalz sieht Einsparpotential beim ÖPNV am ehesten auf dem Land, wegen der niedrigen Fahrgastzahlen dort. Zwar nicht bei ganzen Linien, aber bei Verbindungen zu fahrgastarmen Zeiten.
In der Stadt seien die Fahrgastzahlen höher, sagte die Geschäftsführende Direktorin Lisa Diener dem Spiegel. „Und die Fahrgastzahlen werden das Kriterium sein, egal ob auf dem Land oder in der Stadt.“
In den letzten Jahren wurde häufig versucht, auch auf dem Land das ÖPNV-Angebot zu erweitern. Aber es brauche Zeit, bis sich ein Verkehrsangebot etabliere, und es sei teuer, sagte Diener. „Wir sind aber in einer Zeit, in der wir nicht mehr das Geld haben, das anzubieten.“
Iceman.at ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2024, 17:24   #16460
Goldberg070
Moderator

Willkommen in Deutschland.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2024, 17:26   #16461
Landnani
Höllen-Rentner

Wenn man ÖPNV privatwirtschaftlich denkt, ist das halt die Konsequenz. Darum ist ja auch der DB-Konzern angeschissen, weil die noch immer dafür sorgen müssen, dass das Ding generell läuft (Bedienung des Netzes in alle unprofitable Ecken, Ausbildung Personal), während Wettbewerber Rosinen picken bzw. das abgrasen, wo man Kohle verdienen kann
Alt 28.10.2024, 19:14   #16462
y2jforever
EM-König 2024

Zitat:
Zitat von Lena Meyer-Landrat Beitrag anzeigen
Nun, die S1 zwischen Düsseldorf und Dortmund wird in der Fahrplanauskunft ohnehin eher nicht angezeigt Zwischen Dortmund und Essen sowie Duisburg und Düsseldorf wird im 15-Minuten-Takt gependelt. Von daher... dazu gibt es zwischen DO und D den RE1 einmal die Stunde, dazu den RE6, dito.
Zwischen Dortmund und D kann man aber auch, totaler Lifehack, über Wuppertal fahren; das erledigt einmal die Stunde der RE4.
zwischen Dortmund und Essen ließe sich auch die S2 nutzen, zwischen GE und Essen der RE2 und RE42, wobei letzterer auch von E nach D fährt.
Es sind halt für S-Bahnen sowie Nahverkehrszüge nur je 1 Gleis pro Richtung vorhanden (weiter ausbauen geht außer zwischen DU und D auch gar nicht), wobei sich die REs den Platz dann noch mit den ca 3, 4 Fernverkehrszügen je Richtung pro Stunde teilen müssen...
Das mal so als *hups* Einwurf.
Das ist halt in Summe für 6 Millionen Einwohner (Düsseldorf frech eingemeindet) einfach etwas wenig. Und es gab halt mal eine Zeit, da ist die S1 einfach durchgefahren. Inzwischen fährt sie zwischen Dortmund und Essen alle 15 Minuten, zwischen Essen und Duisburg alle 30 und zwischen Duisburg und Düsseldorf alle 20. (Wenn man das Leuten erklärt die von irgendwo außerhalb Deutschlands kommen gucken die einen an als wäre man bescheuert und das zurecht.) Wenn man von Dortmund nach Duisburg will hilft einem das nur so mittel weiter wenn man alle 15 Minuten nach Essen kommt und da dann nen Anschluss braucht oder warten muss.

Dazu geht es jetzt mMn nicht primär darum Leute von Dortmund Hbf nach Düsseldorf Hbf zu transportieren sondern auch nach Bochum Wattenscheid oder zum Düsseldorfer Flughafen. Klar ist davon nicht alles einsteigen und dann aussteigen. Für einen funktionierende ÖPNV braucht man aber halt eine signifikant höhere Taktrate. Von so Kleinigkeiten abgesehen, dass der ÖPNV mit unzuverlässig noch freundlich umschrieben ist.

Und das man da nicht einfach neue Gleise legen kann gilt für mich auch nur zum Teil als Ausrede. Ist jetzt nicht so als wenn in anderen Ballungsräumen ein besseres Schienennetz einfach da war. Man hat es halt über mindestens 40 Jahre konsequent vernachlässigt und auch da wo es ging nicht ausgebaut.
Alt 30.10.2024, 21:16   #16463
Tyrion Lannister
Genickbruch

Meine Schwester.

Ist grad in Hamburg und schickt mir zig Fotos vom Millerntorstadion wo sie heut waren. Dann sag ich ihr sie soll mir lieber ein paar vom Flakbunker schicken.

"Flakbunker? I hab do nix gsehe. Was soll des sei?"

Was für blinde Kulturbanausen.
Alt 30.10.2024, 21:21   #16464
Zheng Yi
Genickbruch

Millertorstadion? Wieso trägt ein deutsches Stadion den Namen einer US-Brauerei?

Alt 30.10.2024, 22:26   #16465
Iceman.at
Höllen-Rentner

Zitat:
Millertorstadion? Wieso trägt ein deutsches Stadion den Namen einer US-Brauerei?
Da fehlt ein N bei dir, Millerntorstadion, benannt nach einem ehemaligen Stadttor in Hamburg.
Iceman.at ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2024, 11:38   #16466
k-town1900
Schädelbasisbruch

Verpackungen die größer werden der Inhalt aber weniger zum gleichen Preis. Kunden verarscht auf ganzer Linie.

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2024, 21:58   #16467
Zheng Yi
Genickbruch

In Zürich hat es geschneit. Resultat: Kompletter Zusammenbruch des öffentlichen Verkehrs. Nicht wegen 30, 40, oder 60cm, nein, es liegen nicht mal 5cm Schnee. Offenbar hat das aber gereicht um die Clowns von Bus und Tram in akute Angst um Leib und Leben zu verstzen, so dass jetzt alle in der warmen Stube hocken und am Daumen nuckeln. Aber immerhin ist der ÖPNV in der Schweiz Lack gesoffen teuer.

Antwort
Themen-Optionen