![]() |
||
|
|
![]() |
#426 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
1951: Beginn der Operation Ripper. UN Soldaten beginnen mit dem Angriff auf chinesische Truppen
1987: Lieyu Massaker. Taiwanesische Soldaten ermorden 19 unbewaffnete Flüchtlinge aus Vietnam |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#427 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2011
|
Heute ist Weltfrauentag. Es ist schade, dass es einen solchen Tag heutzutage immer noch geben muss, da Frauen in weiten Teilen, nein, eigentlich überall auf der Erde immer noch nicht die gleichberechtigte Behandlung erfahren, die ihnen zustehen (Stichwort Abtreibungsgesetze, Kopftuchzwang im Iran oder gleiche Bezahlung bei gleicher Arbeit; daran erinnert bspw. auch der Equal Pay Day, der gestern erst begangen wurde).
![]() |
![]() |
#428 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.02.2011
|
https://twitter.com/NavalInstitute/s...51555840512001
Zitat:
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#429 |
Genickbruch
|
Der Bad Guy Scott Hall hat heute seinen ersten Todestag. Krass, wie schnell ein Jahr schon wieder rum ist.
![]() |
![]() |
#430 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.07.2008
|
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei_A...uf#Hintergrund |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#431 |
Gehirnerschütterung
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.07.2016
|
20. März 2003
Vor 20 Jahren begann der dritte Golfkrieg gegen den Irak. Die "Koalition der Willigen" von 43 Staaten zog in den Krieg. Bereits am 1. Mai 2003 erklärte US-Präsident Bush den Krieg für siegreich beendet. Welche Krisen den Irak heute blockieren https://www.deutschlandfunk.de/aktue...olgen-100.html https://www.spiegel.de/politik/ausla...-a-237040.html https://de.m.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#432 |
Genickbruch
|
1995: Giftgasanschlag in der U-Bahn von Tokyo
Zehn Mitglieder der Weltuntergangssekte Oumu Shinrikyō in fünf koordinierten Attacken Sarin in drei Linien der Tokyo Metro frei. Vierzehn Menschen sterben, über 5000 werden verletzt, 1050 davon schwer. Shōkō Asahara, Gründer der Sekte, sowie sechs weitere Haupttäter wurden am 6.7.18 hingerichtet. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#433 |
Gehirnerschütterung
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.07.2016
|
Heute vor 90 Jahren
Im März 1933 eröffnen die Nazis in Dachau in der Nähe von München ihr erstes Konzentrationslager. Kurz darauf folgt das Konzentrationslager Oranienburg nördlich von Berlin. https://www.kz-gedenkstaette-dachau....hau-1933-1945/ https://www.annefrank.org/de/timelin...20von%20Berlin Claus Bastian war deutscher Maler, Bildhauer, promovierter Jurist und der erste Häftling im KZ Dachau https://www.sueddeutsche.de/projekte.../?reduced=true |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#434 | |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 23.07.2012
|
Zitat:
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#435 | |
Genickbruch
|
Zitat:
Das von dir beschriebene kann ich mir gut vorstellen, Fear. Sowas wischt man sicherlich nicht mal so eben beiseite. Edit: Ob es heute immer solche Ausflüge und Besichtigungen für Schulen gibt, weiß ich übrigens auch nicht. Ich hoffe es aber.
Geändert von Jack Casady (23.03.2023 um 07:58 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#436 |
Genickbruch
|
Von der Schule aus gab es in Köln keine Besichtigungsreise. Warum das so war, weiß ich nicht. Aber ich besichtigte auf eigene Faust die Gedenkstätte vom Konzentrationslager Dachau. Kozentrationslager Buchenwald ebenfalls. Und ich war in Polen und besichtigte das Vernichtungslager Majdanek. Ich hatte bei der Besichtigung von Dachau einen leichten Nervenzusammenbruch und Heulanfall. Aber das war egal. Bei den Besichtigungen von Buchenwald und Majdanek ebenfalls. Majdanek war für mich das Schlimmste. Eine riesige, halbdunkle Baracke mit Schuhen. Irgendwann möchte ich auch die Gedenkstätte Auschwitz besichtigen. Immer wieder das Gedächtnis auffrischen und nicht vergessen.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#437 | ||
Moderator
|
Zitat:
Edit: Zitat:
Geändert von FearOfTheDark (23.03.2023 um 08:34 Uhr). |
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#438 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 24.08.2016
|
Weder ich noch meine Kids haben einen solchen Ausflug in der Schule gemacht. Beim Kleinen kann es noch kommen der hat noch ein paar Jahre Schule vor sich. Ich war als Erwachsener so um die 2000er Jahre allerdings in Buchenwald. Man konnte noch die Fleischerhaken sehen die in der Wand eingelassen waren an denen die Menschen aufgehängt wurden. Makaber war auch die Genickschussanlage. Die letzte Baracke konnte man leider nur von Außen besichtigen. Die Lampenschirme von Ilse Koch konnte man nur auf Bildern sehen die müssen wohl bis ein paar Jahre davor noch Original ausgestellt worden sein (hatten wir es nicht gestern darüber das Frauen die besseren Herrscher wären?). Am verstörensten fand ich das Krematorium. Das roch 55 Jahre später immer noch nach kalter Asche und Rauch. Keine Ahnung ob da nachgeholfen wurde oder ob sich der Geruch wirklich so eingebrannt hat das man es immer noch riechen konnte.
Die Sowjets haben eine riesen Gedenkstätte um Buchenwald gebaut haben aber ihr eigenes Speziallager Nr. 2 verschwiegen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spez...._2_Buchenwald
![]() |
#439 | ||
Genickbruch
|
Zitat:
Zitat:
Ich verstehe, was dein Freund meint. Es ist eine Sache, wenn man solche Bilder im TV oder im Netz sieht. In der Realität muss das aber immer noch etwas ganz anderes sein, da bin ich mir sicher.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#440 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.03.2001
|
Wir haben als Schüler das Konzentrationslager Mauthausen besucht und das war sehr prägend. Diese unmittelbare Erfahrung lässt einen so fassungslos zurück, wie Menschen zu so etwas fähig sind.
![]() |
![]() |
#441 |
Genickbruch
|
Das ist das. Und ich werde immer wieder unruhig, wenn ich Aufnahmen sehe von Menschen, die spätestens zu Kriegsbeginn 1939 volljährig waren, und viel zu viele sagen, dass sie davon nichts gewusst haben oder davon nichts mitbekamen. Oder die heutigen bis zu 75jährigen Menschen, von denen viel zu viele so etwas über ihre Eltern sagen. Einer meiner Großväter wurde an der Ostfront schwer verwundet und kam in ein Lazarett im Reichsgebiet. Ein einfacher Wehrmachts-Gefreiter ohne Verbindungen zu Offizieren und Generälen der Wehrmacht oder zu irgendwelchen SS-Gruppen. In der Nähe des Lazaretts war ein Lager für sowjetische Kriegsgefangene. Die lebten dort im Schlamm und Dreck, schliefen in ihrer eigenen Scheiße, bekamen wenig bis nichts zu Essen, frassen sich teilweise gegenseitig auf. Das erfuhr mein Großvater vom Chefkoch des Lazaretts, der ihm sagte, er solle da nicht hingehen, sonst würde er daran zerbrechen. Bis Kriegsende waren es noch ein paar Jahre. Ich hatte mich immer wieder mal mit meinem Großvater darüber unterhalten, wenn er es wollte und konnte, und ich werde es ihm nie vergessen, dass er ehrlich war und mit mir darüber redete. Wie gesagt, ich werde immer sehr, sehr unruhig, wenn wir Deutschen bzw. alle sogenannten Volksdeutschen niemals von irgendwas gewusst haben und 1945 vollkommen überrascht waren. Wohin sind denn die vielen Hunderttausenden und Millionen verschwunden, die vorher noch in Schulklassen saßen, Arbeitskollegen und Nachbarn waren? Scheißdreck. Viel zu viele wussten davon, deshalb hatten sie Panik, je näher die Kriegsniederlage kam. Panik davor, dass ihnen jetzt dasseble angetan wird.
Geändert von CM Punkomaniac (23.03.2023 um 09:40 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#442 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
Mein Urgroßvater und Großvater väterlicherseits waren beide im Wiederstand. Die waren auch niemand mit Kontakten nach Oben.
![]() |
![]() |
#443 |
Genickbruch
|
Diese Behauptung, dass niemand was gewusst habe fand ich schon immer lächerlich. Erstens aus dem Grund, den Punko ja bereits erwähnt hat, Millionen von Menschen verschwinden und niemand merkt was? Bullshit!
Zweitens wegen Paul Grüninger. Dieser datierte die Daten auf Einreisevisas von jüdischen Flüchtlingen vor weil, Zitat Frieda Rosenberg-Posner: " Wir wissen genau was ihnen passiert wenn sie zurückkommen". Es war also nicht nur in Deutschland bekannt, auch im Ausland wusste man was den Juden droht.
Hmong American Expirience: Life Between Two Worlds 21.11. 67 - 2.1.23 R.I.P. Ken Block Geändert von Punisher 3:16 (23.03.2023 um 09:56 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#444 | |
Genickbruch
|
Zitat:
Geändert von CM Punkomaniac (23.03.2023 um 10:07 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#445 |
Schädelbasisbruch
|
Mein anderer Großvater hatte als Kind schon die letzten Wochen von 1. WK an der Front mitgemacht Zitat: "Wir kamen in einen eroberten Schützengraben in dem Hunderte Leichen lagen. Egal ob Freund oder Feind, wir haben die Leichen vor dem Graben gestapelt als Kugelfang."
Im 2. WK war er erst in Afrika, dann an der Ostfront wo er durch einen Beinschuss verletzt wurde. Zur Erholung kam er nach Frankreich und weil er dann schon "Alt" war an den Atlantikwall wo er in amerikanische Gefangenschaft geriet. Auch wenn er es nie erzählt hat aber er muß sich für beide Kriege freiwillig gemeldet haben. Für den 1. WK war er nämlich mit 16 eigentlich zu Jung und für den 2. WK mit 37 zu Alt zumindest in den Anfangsjahren vom Krieg. Ein Onkel von meinem Vater wurde am Ende vom 2. WK als 15 jähriges Kanonenfutter einberufen. Nach den 1. Schüssen die ihm um die Ohren flogen beging er Fahnenflucht. Die Gestapo war ihm dann auf den Fersen und er versteckte sich in einem zerbombten Haus unter einer umgedrehten Badewanne. Einer der Gestapo-Männer schaute unter die Wanne und meinte das da niemand wäre. Wenn es schief gelaufen wäre dann wären sie beide standrechtlich erschossen worden.
![]() |
#446 | |
Genickbruch
|
Zitat:
Geändert von CM Punkomaniac (23.03.2023 um 11:40 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#447 |
Moderator
|
Danke für eure teilweise abgefahrenen Erzählungen. Ist echt mega interessant!
Habe mich letzte Woche erst wieder mit meiner Oma darüber unterhalten (sie war 10 Jahre zu Kriegsbeginn, kann sich aber an viel erinnern). Ihr 17 Jahre alter Bruder wurde zu Beginn des 2. WK einberufen, kam nicht wieder. Ihr Vater kam wohl nach 4 Jahren in russischer Kriegsgefangenschaft körperlich und mental am Ende zurück, schwieg aber stets wie ein Grab. Sie erzählte noch von Schändungen durch die Russen (sie war den Soldaten damals zum Glück zu jung) und dass die Russen ihre "Befreier" waren, denn sie haben sie von sämtlichen Lebensmitteln und Wertgegenständen befreit. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#448 |
Genickbruch
|
Heute vor 90 Jahren stimmte der Deutsche Reichstag über das Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten ab. 444 Zustimmungen, 94 Ablehnungen.
Alle 94 Ablehnungen kamen von den Sozialdemokraten, die anderen 26 Sozialdemokraten waren entweder verhaftet oder auf der Flucht. Alle 81 Kommunisten waren entweder verhaftet oder auf der Flucht. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#449 |
Genickbruch
|
1885: Sino-Französischer Krieg: Die Schlacht von Phu Lam Tao (nördliches Vietnam) endet mit einem Sieg der chinesischen Truppen
1935: Unterzeichnung der Verfassung des Commonwealth der Philippinen 1996: Erste Direktwahl in Taiwan. Amtsinhaber Lee Teng-hui wird mit 54 Prozent als Präsident wiedergewählt |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#450 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.06.2008
|
1796: Carl Friedrich Gauß ermittelt mit Zirkel und Lineal eine Konstruktionsmethode für das Siebzehneck.
1856: Der Pariser Frieden beendet den Krimkrieg 1867: Das Russische Zarenreich verkauft Alaska für 7,2 Millionen US-Dollar an die USA. Verleihung 1992: Das Schweigen der Lämmer von Jonathan Demme mit Jodie Foster und Anthony Hopkins mit fünf „Academy Awards“. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|