![]() |
||
|
|
![]() |
#15726 | ||
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 07.07.2004
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15727 | |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2003
|
Zitat:
Gehen tut das irgendwann schon, aber dazu sind große Anstrengungen und eine gewaltige Arbeitsmarktreform notwendig und das kriegt Deutschland nicht hin - ganz abgesehen davon, dass der Wille hierzu auch gar nicht da ist. Nicht wenige Wirtschaftsexperten sehen aufgrund der Rentenproblematik und des demografischen Wandels eher Arbeitszeitverlängerungen über die 40 Stunden-Woche hinaus auf uns zukommen. Da sind andere Länder in Europa schon deutlich weiter als wir uns viel besser aufgestellt.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15728 | |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.05.2002
|
Zitat:
Denn es werden auch meines Erachtens deren immer mehr, die nicht bereit sind, morgens aufzustehen oder einen Anfahrtsweg von über zwanzig Minuten in Kauf zu nehmen. Das "Warum" wäre eine sehr interessante und politisch ziemlich aufgeladene Frage. Zum Thema "Gendern" habe ich meine Meinung deutlich gemacht. Und ich bin da sowieso entspannt, denn ich denke, dass sich dieses Asterisk/Groß-I/Innen/Außen nicht durchsetzen wird. Wer will, soll. Die Aufregung ist es aber, wie schonmal gesagt, für mich nicht wert. Edith: Das stimmt allerdings. Absolut. Und nicht nur in Deutschland. Der von den sozialen Medien gezüchtete Telegrammstil fällt mir da als Grund als erstes ein.
"Nachtbesucher" - erschienen im Audioparadies-Verlag, gelesen von Hajo Mans: Hörprobe Geändert von Der Zerquetscher (18.02.2023 um 11:05 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15729 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15731 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.05.2005
|
Zitat:
Gerade die "Jugend" (20-Anfang 30) bekommt einen äußerst schlechten Deal in Sachen Arbeit: sie müssen den demographischen Wandel im Betrieb auffangen - ich habe die letzten fünf Jahre in sechs Betrieben gearbeitet und in allen war eine deutliche Mehrheit der etablierten Angestellten näher an der Rente als am Berufseinstieg, teilweise deutlich so - dabei Rücksicht auf die selbe Generation nehmen, die sie ersetzen sollen (wenn du als Mitt-20er ohne Frau und Kinder und der Kollege Anfang 50 mit einem Kind im Schulalter in den Sommerferien Urlaub nehmen wollen, dreimal darfste raten, wer da den Vorzug kriegt). Das alles, während die Grenze zwischen Arbeits- und Freizeit immer mehr verschwimmt. Das alles, während man gerade in nicht-gewerkschaftsgebundenen Betrieben Gehälter kriegt, die selbst 2003 eigentlich schon zu wenig waren, geschweige denn 2023. Das alles bei Arbeitgebern, die bestärkt durch 20 Jahre Sozialstaatabbau und Amerikanisierung disloyaler sind, als sie es jemals waren - selbst der öffentliche Dienst stellt ja in großen Teil befristet ein. Das alles ohne eine Garantie auf zumindest die traditionellen "Belohnungen" für die Teilnahme am Arbeitsleben und der Gesellschaft (Haus, Frau und Kind), da Einkommen alleine nicht mehr reicht, um eine realistische Chance auf eine langfristige Partnerschaft zu haben (was auch gut so ist, man möge mich nicht falsch verstehen). In der Situation, gerade wenn man selbst nicht große Karriereaspirationen hat (und die hat nunmal längst nicht jeder) ist es halt objektiv dumm da mehr Leistungsbereitschaft zu zeigen, als aktiv notwendig ist, um über die Runden zu kommen. Ich für meinen Teil bin auch jemand, der nur 30 Stunden in der Woche arbeitet und sich schon aus Bewerbungsverfahren zurückgezogen hat, weil mir die Pendelstrecke zu lang ist. Es würde schon sehr überzeugende Argumente entweder materieller oder sozialer Art benötigen, um mich davon abzubringen.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15732 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
Oha. Ich merke, über Sprachen zu quatschen, bringt mir so viel Spaß, dass ich eine Wand aus Text fabriziert habe. Daher alles im Spoiler.
![]() Spoiler:
A wonderful bird is the pelican. His bill will hold more than his belican. He can take in his beak enough food for a week, but I'm damned if I see how the helican. Geändert von Humppathetic (18.02.2023 um 11:50 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15733 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 07.07.2004
|
Zitat:
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15734 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.06.2008
|
Wovon wiederum 90-95% weiblich sein dürften.
Schon maximal 34 Stunden die Woche sind bekanntlich Teilzeit.
![]() |
![]() |
#15735 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 24.08.2016
|
Und die meisten machen Überstunden und das nicht zu knapp
![]() |
#15736 | |
Knöchelbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.02.2022
|
Zitat:
@Humppathetic, ich merke schon, Du bist ein echter Sprach-Experte und Linguist. Da kann ich natürlich mit meinem Laien-Wissen nicht mithalten. Ich kannte mal einen Finnen aus Mänttää, der in Deutschland lebt, und mir einiges erklärte. Die Esten und Balten waren ja bis vor kurzem noch gezwungen, Russisch zu reden und zu schreiben, und davor war Schwedisch und Deutsch dort sehr verbreitet, Leute aus Riga bzw. Mitau (Lettland) kannte ich ebenfalls mal. Jedenfalls kann man als Deutscher sehr viel von der Schwedischen Sprache entziffern, (geschriebenes Wort), z. B. "Stadskulden" (Stadt-Schulden) oder "förhindra Brand" (Brand verhindern) und das kann man eben auch in Finnland nutzen. Allerdings versteht man die Schweden/Schwedinnen nicht wirklich, wenn sie reden. Geändert von Hannoveraner (18.02.2023 um 14:00 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15737 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Davon bleibe ich zum Glück verschont.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15738 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
P.s. ich glaube altersmäßig liegen wir gar nicht so weit auseinander
Made in K-town W. Germany Deutscher von Geburt Pfälzer aus Überzeugung Lautrer von Gottes gnaden Geändert von k-town1900 (18.02.2023 um 13:59 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15739 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.05.2018
|
Zitat:
Die Prognosen sehen ja auch nicht gerade gut aus für die Meisten von uns. Wenn das meritokratische Prinzip noch irgendwo greifen würde, dann vielleicht. Aber jetzt einen auf tollen deutschen Arbeiter machen, der, "damit der Laden läuft", einfach mal mehrmals in der Woche durch Überstunden seine Lebenszeit vergeudet in einem Job, wo man ersetzbar ist und eh keine Aufstiegschancen hat, das ist einfach keine tolle Vorstellung mehr. Wenn sie das je gewesen ist. Und da können sich ältere Menschen, die auf die vermeintlich "faulen Jugendlichen" schimpfen gerne ins Knie ficken. Die Generation von meinem Vater konnte durch einen Job alleine zwei Familien ernähren. Das weiß ich, weil er das getan hat nach der Scheidung von meiner Mutter und dem Antreten einer neuen Beziehung mit Kind. Von sowas sind wir meilenweit entfernt. Viele meiner Peers haben die Möglichkeit von einer Familie, nicht den Wunsch wohlgemerkt, aufgegeben. Mit 3000 Euro netto im Monat, was viele Jobs nach dem Studium einbringen, kannst du alleine gut leben und mit einer Partnerin auch. Aber eine Familie gründen wird schwierig, ohne dass beide Partner arbeiten. Und da kann man mir nichts von fauler Jugend und hart arbeitenden Boomern erzählen, das sind drastische Unterschiede in der wirtschaftlichen Situation.
![]() |
![]() |
#15740 |
Knöchelbruch
|
@K-Town, ich bin Baujahr 1979, und klar, Fernseh-Verbot schmerzt, vor allem wenn Wrestlemania ansteht
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15741 | ||
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Und wenn ich mal feist annehmen darf, dass du Hannoveraner heißt, weil du aus Hannover bist, dann kannst du unter Umständen sogar noch mehr erkennen. Ein Mensch aus Bayern wüsste zum Beispiel nicht oder nur eventuell, was das norwegische Wort rundstykke bedeutet. Wenn du aber mit norddeutschem Platt in Kontakt gekommen bist, dann weißt du sofort, dass rundstykke Brötchen bedeutet, denn auf Plattdeutsch heißt Brötchen Rundstück. Oder dass das norwegische liten klein bedeutet (Plattdeusch: lütt). Edit: Falls dich Sprachliches noch mehr interessiert, empfehle ich makanter, der hier Moderator ist. Der Herr studiert meines Wissens Anglistik. Oder Amerikanistik. Vielleicht war's auch die jüdische Seefahrt im Mittelalter. ![]() ![]() Was zum eigentlichen Thema dieses Threads: Habe seit Stunden Kopfschmerzen und kriege die nicht mal mit 400er Ibuprofen weg. Wenn frische Luft und Bier das Thema nicht ad acta legen, wird das heute Abend ein sehr schmerzhafter Abend bei Napalm Death. ![]() ![]()
A wonderful bird is the pelican. His bill will hold more than his belican. He can take in his beak enough food for a week, but I'm damned if I see how the helican. Geändert von Humppathetic (18.02.2023 um 15:35 Uhr). |
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15742 |
Knöchelbruch
|
@Humppathetic, zuerst zu Deinem dringenden Problem, hast Du evtl. Vertrauen in Aspirin, das hilft mir bei Kopfschmerzen meistens.
Mit Hannover liegst Du richtig. Plattdeutsch ist allerdings hier weniger verbreitet. Einige Plattdeutsche Wörter wie "bannig wenig" für "sehr wenig" haben sich hier eingeschlichen, oder sind ein Überbleibsel, als hier im Mittelalter noch Plattdeutsch gesprochen wurde. Hier in Hannover wird ansonsten nur Hochdeutsch gesprochen, obwohl die Meißner Kanzlei-Sprache, die unter anderem von Martin Luther während der Reformation verbreitet wurde, durch die ersten deutschen Bibeln, (vorher alle Bibeln der Katholiken nur in Latein), eigentlich ihren Ursprung in Sachsen und Thüringen (Weimar) hatte. Die Sachsen haben also Hochdeutsch erfunden. Plattdeutsch wird in Nordniedersachsen noch gesprochen, in Ostfriesland (bei Emden), und vereinzelt kurz vor Hamburg, ansonsten hauptsächlich weit nördlich von Hamburg. Aber das Wort "Lütte" kenne ich, in Hannover gibt's "Lüttje Lage", als Alkohol. Das Rundstück gibt's wohl in Hamburg (Brötchen). In Hamburg stirbt der Plattdeutsche Dialekt immer mehr aus. Makanter kenne ich schon, aber Anglistik bezieht sich ja auf die Angelsächsische, d. h. die Englische Sprache. Der Exodus der Juden im Mittelalter ist wiederum eine andere Thematik. Die Dänische und Norwegische Sprache sind allerdings weiter entfernt vom Deutschen, als die Schwedische. In Schweden kann man zumindest partiell eine Zeitung lesen und einiges verstehen oder herleiten, während die Dänischen geschriebenen Worte für uns nahezu unidentifizierbar sind. (Dafür sind Dänisch und Norwegisch beinahe identisch, da Norwegen einst ein Teil Dänemarks war). Geändert von Hannoveraner (18.02.2023 um 16:46 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15743 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Zitat:
Die bestehenden Arbeitszeitmodelle gibt es nur, weil wir die Ausbeutungskultur über die letzten Jahrhunderte zur "Tradition" erkoren haben. Profitieren tun dabei selten die Ausgebeuteten selbst. Und die Effizient der Arbeit ist dadurch ebenfalls gefallen, was aber vernachlässigt wird. Wenn bei Reduzierung der Arbeitszeit Personal fehlt, dann muss man das eben einstellen. Menschen gibt es genug auf der Welt. Und was die geringen Gehälter und hohen Überstunden in z.B. der Pflege angeht, so ist das sowieso ein gesellschaftliches Totalversagen. Mehr Leute einstellen und besser bezahlen. Das wäre auch leistbar, wenn nicht eine Lobby die exzessive Akkumulation von Reichtum in - deutlich weniger wichtigen - Nieschenberufen schützen würde. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15744 | |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.04.2001
|
Zitat:
Bei uns im Handwerk (Druckerei) ist es gerade unmöglich jemanden zu finden (passenderweise dazu letzte Woche noch ein Herzinfarkt vom einzigen Mitarbeiter, den ich als helfend einschätzen kann). Wie es z.B. im Pflegebereich aussieht möchte ich da gar nicht wissen.
![]() |
![]() |
#15745 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Es gibt sie auf der Welt. Leider hetzen bestimmte politische Lager aber weiterhin lieber gegen Immigration, fordern längere Arbeitszeiten, spätere Rentenantritte und mehr Ausbeutung.
Kein Ereignis in der Geschichte der Menschheit wird mehr Leben kosten, und die menschliche Potenz so stark verkrüppeln wie die Öko-Krise. Geändert von Nani (18.02.2023 um 17:04 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15746 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.02.2011
|
In der Türkei nach fast 300 Stunden zwei Erwachsene und ein Kind lebend aus Trümmern gerettet. Das Kind ist ein paar Stunden später nach der Rettung verstorben. Das bricht mich gerade.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15747 | |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.04.2001
|
Zitat:
Wieder mal unsere Druckerei zum Beispiel, ohne vernünftige Deutschkenntnisse kommt man auch nicht weit wenn es um Korrekturlesen usw. angeht. Hatten wir mal mit einem Syrischen Flüchtling zur Integration versucht. Ging leider nicht lange gut, die Arbeit war ihm zu anstrengend. Wie auch den meisten Deutschen, die beim Probearbeiten oft noch vor der Mittagspause wieder abhauen. Wie gesagt, kein allgemeines "nein" zu dem Thema an sich...
![]() |
![]() |
#15748 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15749 |
Schädelbasisbruch
|
Ich bin Jahrgang 72. Auf dem Dorf ging es halt damals ganz anders zu wie in der Stadt. Heute sind da auch noch Unterschiede aber damals waren die wirklich Extrem. Fast meine komplette Verwandtschaft wohnte in der Stadt und KL ist eine Kleinstadt (damals mit knapp über 100.000 Einwohner auf dem Papier eine Großstadt) und trotzdem waren die Unterschiede teilweiße sehr groß. Es fing bei den städtern zb schon teilweise an, wenn ein Schüler keine Adidas Schuhe oder zumindest Puma an den Füßen hatte war er nur halb so viel Wert. Auf dem Dorf hat uns das noch nicht die Bohne interessiert. Auch mit den Kindern ging es schon langsam los. Wer mehr als 3 Kinder hatte wurde fast automatisch als Assi abgestempelt während es auf den Dörfern nach ganz normal war 3+ Kinder zu haben. Da wurde man eher komisch von der Seite angeschaut wenn man nur ein oder zwei Kinder hatte.
![]() |
#15750 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.04.2009
|
Die Erfahrung hab ich genau andersherum gemacht.
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|