Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Musik

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2023, 21:09   #5976
Flip McVicker
ECW

Darkspace - Dark Space I

Noch dreimal schlafen, dann geht's zum Prophecy Fest. Dann sehe ich Darkspace live. Und Agalloch. Und My Dying Bride. Unter Anderem. Bei den ersten beiden Bands hätte ich nicht daran geglaubt, dass das mal passiert. Auf Agalloch freue ich mich natürlich am Meisten, am Gespanntesten bin ich wohl auf Darkspace, was den Sound angeht. Habe ich erwähnt, dass das Festival in einer Höhle stattfindet?

Geändert von Flip McVicker (03.09.2023 um 21:09 Uhr).
Flip McVicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 22:46   #5977
Gazelle
Moderator

Toro y Moi - Sandhills

Letzte Woche erschienen, ein wunderschönes kleines Film- und Musikprojekt übers Nachhausekommen. An die Orte und zu den Menschen, mit denen man großgeworden ist, die es teilweise nicht mehr gibt oder sich zumindest verändert haben. In diesem Fall South Carolina, wo Toro y Moi aufgewachsen ist und auf dieser EP seine folkige Seite zeigt.

Ich hab mir das gerade im alten Kinderzimmer erstmals angesehen und selbst ein sehr schönes Homecoming-Wochenende hinter mir, perfekter Soundtrack also.
Alt 04.09.2023, 06:40   #5978
Der Zerquetscher
Moderator

Zitat:
Zitat von Flip McVicker Beitrag anzeigen
Darkspace - Dark Space I

Noch dreimal schlafen, dann geht's zum Prophecy Fest. Dann sehe ich Darkspace live. Und Agalloch. Und My Dying Bride. Unter Anderem. Bei den ersten beiden Bands hätte ich nicht daran geglaubt, dass das mal passiert. Auf Agalloch freue ich mich natürlich am Meisten, am Gespanntesten bin ich wohl auf Darkspace, was den Sound angeht. Habe ich erwähnt, dass das Festival in einer Höhle stattfindet?
Klingt sehr nice. Viel Spaß!
Alt 04.09.2023, 19:39   #5979
Punisher 3:16
Genickbruch

Solar Eruption - The Demon's House

Symphonic deathcore gefällt mir sonst nicht so, aber dieses Album hat was.

Bei 4:44 hat man sich offenbar bei einer anderen Band bedient.
Punisher 3:16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 07:40   #5980
Haskins
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Gazelle Beitrag anzeigen
Toro y Moi - Sandhills

Letzte Woche erschienen, ein wunderschönes kleines Film- und Musikprojekt übers Nachhausekommen. An die Orte und zu den Menschen, mit denen man großgeworden ist, die es teilweise nicht mehr gibt oder sich zumindest verändert haben. In diesem Fall South Carolina, wo Toro y Moi aufgewachsen ist und auf dieser EP seine folkige Seite zeigt.

Ich hab mir das gerade im alten Kinderzimmer erstmals angesehen und selbst ein sehr schönes Homecoming-Wochenende hinter mir, perfekter Soundtrack also.
Platte ist vorbestellt, dürfte zeitgleich mit der SBTRKT kommen.

SBTRKT - The Rat Road
Geld bleibt immer ein Problem
Haskins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 08:20   #5981
Flip McVicker
ECW

Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
Klingt sehr nice. Viel Spaß!
Danke!
Kostet mich in der Summe zwar soviel wie bspw. das Summerbreeze, hat aber nicht mal die Hälfte an Bands - aber mir ist es das voll wert, nicht nur wegen der Location (bin zum ersten Mal da), sondern weil es genügend Bands gibt die ich sonst nie auf nur einem Festival erleben könnte und auch jede Band angemessen viel Spielzeit bekommt. Mal abgesehen davon, dass das auch größenmäßig ein völlig gemütliches Festival sein wird mit gerade mal knapp 1500 Besuchern.

So, auf geht's. Für die Autofahrt von ca. drei Stunden habe ich mich mal noch mit folgenden Alben eingedeckt:

Sonic Youth - Goo
Voivod - Target Earth
Rush - Clockwork Angels
Disillusion - Back To Times Of Splendor
Alt 12.09.2023, 18:24   #5982
Jack Casady
Genickbruch

Sigur Rós - Átta

Gestern habe ich mir das neue Album der Post-Rock-Band aus Island angehört. Und was soll ich sagen? Es ist leider nur ein etwas besseres "Valtari", und das hat mich damals nicht wirklich gecatcht. Phasenweise bin ich sogar fast eingeschlafen. Schade.

Jack Casady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 12:40   #5983
Humppathetic
Genickbruch

Taake - Et Hav Av Avstand

Nicht der aus "Spiele mit Bart" bekannte Baron von Abstand, sondern ein Meer von Abstand. Was auch immer Taake uns damit sagen wollen.
Wie dem auch sei; Taake, die sonst alle drei Jahre ein Album veröffentlichten, ließen sich diesmal sechs Jahre Zeit, um uns wieder ihren so eigenen, norwegischen Black Metal zu zeigen. Zwei Dinge fallen sofort auf: Das Album besteht aus nur vier Songs und ist trotzdem 42 Minuten lang, was heißt, dass es besagte Songs im Schnitt auf zehneinhalb Minuten bringen - ein Novum bei Bergens Original Hoest. Zudem ist die Produktion, wie schon auf "Kong Vinter" und, ich glaube, auch auf "Stridens Hus", selbst für Black Metal ein bisschen dünn geraten. Das klingt schon fast weniger nach bewusster Entscheidung und mehr nach unabsichtlichen Fehlern beim Abmischen.
Aber wenn die Musik taugt*, dann ist der Sound auch egal. Das bewiesen 1996 ja schon Sort Vokter mit ihrem Album "Folkloric Necro Metal". Übelster Klang aller Zeiten, eines der geilsten Alben im Black Metal ever.
*Und da bin ich gespannt. Ich hatte Taake nach "Hordalands Doedskvad" aus dem Jahr 2005 aus den Augen verloren, da mir die Nachfolger allesamt nicht oder nur partiell zusagten. Schade, denn die ersten drei Alben sind meines Erachtens Meisterwerke.

Nachtrag: Album geht nach erstem Hören in Ordnung. Ich vernahm eine gewisse Dulligkeit im Songwriting, aber diese Wahrnehmung ist noch nicht in Stein gemeißelt, da ich beim ersten Mal aus welchen Gründen auch immer nur mit einem Ohr zuhöre.

Dying Fetus - Wrong One To Fuck With

Bevor ich Dying Fetus' neuestes Werk von 2023, "Make Them Beg For Death", höre, dachte ich mir, ich höre vorher nochmal das Vorgängeralbum "Wrong One To Fuck With". Es gibt im Death Metal kaum was Tighteres als Dying Fetus.
Klasse, der Sound des Albums hat die Nudeln aufm Herd übertönt, weswegen ich weder hörte, dass sie kochten, noch, dass sie bereits überliefen. Das ist mir auch noch nie passiert.
enough food for a week,
but I'm damned if I see how the helican.

Geändert von Humppathetic (13.09.2023 um 13:37 Uhr).
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 17:47   #5984
Jack Casady
Genickbruch

Leyya - Sauna

Gestern hatte ich mir schon Leyyas Debütscheibe "Spanish Disco Deluxe" angehört, und die fand ich schon nice. Aber ihre zweite Scheibe ist noch eine Nummer geiler. In die Stimme von Sophie Lindinger habe ich mich schon ein bisschen verliebt, glaube ich.
Sie macht btw. auch solo Musik und ist ebenfalls Kopf der Indie Band My Ugly Clementine.

Jack Casady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 16:26   #5985
Flip McVicker
ECW

Tomb Mold - The Enduring Spirit

Den Vorgänger hatte ich mir mal angehört, war eigentlich ganz nett, aber dann doch wieder in Vergessenheit geraten.
Das Teil hier wurde Anfang der Woche erst überhaupt angekündigt um heute dann schon zu erscheinen. Macht gleich zu Beginn einen fantastischen Eindruck, wird also noch ein Pflichtkauf demnächst.
Alt 15.09.2023, 17:06   #5986
Der Zerquetscher
Moderator

Zitat:
Tomb Mold - The Enduring Spirit

Den Vorgänger hatte ich mir mal angehört, war eigentlich ganz nett, aber dann doch wieder in Vergessenheit geraten.
Das Teil hier wurde Anfang der Woche erst überhaupt angekündigt um heute dann schon zu erscheinen. Macht gleich zu Beginn einen fantastischen Eindruck, wird also noch ein Pflichtkauf demnächst.
Jedes Wort unterstreiche ich hier. Schneller, handwerklich interessanter und mehr auf die Drölf als die letzten beiden (die immerhin bei mir im Schrank stehen). Dieser Gruft-Death-Metal landet selten bei mir auf dem Teller. Aber vor allem im Herbst... abends... ein (Alp-)Traum.

Geändert von Der Zerquetscher (15.09.2023 um 17:07 Uhr).
Der Zerquetscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 17:42   #5987
Humppathetic
Genickbruch

Orbit Culture - Descent

Kumpel rief letztens an und frug, ob ich denn das neue Orbit Culture-Album schon gehört hätte. Ich wusste bis dahin nur von den vorab veröffentlichten Songs 'Vultures Of North' und 'From The Inside', nicht jedoch, dass das neue Album schon herausgekommen war. Seiner Meinung nach ist das Werk das bisher beste der Schweden.
Hab's jetzt gerade zum ersten Mal gehört. Er könnte recht haben. Zwar sind die Songs abseits von "From The Inside" vielleicht keine so überragenden Knaller wie 'Open Eye' vom Vorgänger "Nija", aber dafür fiel mir bisher auch kein richtiger Filler auf. Und Filler haben die Jungs aus Schweden durchaus gerne mal.
enough food for a week,

Geändert von Humppathetic (15.09.2023 um 17:45 Uhr).
Alt 16.09.2023, 07:38   #5988
Genickbruch

Encounter XXX - Final Vengeance

Metalcore aus Boise, Idaho. Keine Ahnung warum dafür der veraltete Begriff Metallic Hardcore verwendet wird.
Alt 18.09.2023, 19:58   #5989
Genickbruch

Kublai Khan - Absolute

Das Album nimmt keine Gefangenen. Grossartiger Beatdown aus dem Lone Star State.
Alt 19.09.2023, 20:35   #5990
Genickbruch

SPEED - Gang Called Speed

Aussie Hardcore.
Alt 20.09.2023, 14:30   #5991
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Und Agalloch.
Zeit für 'nen Klassiker: Ja, wer baggert da so spät noch am Baggerloch? Es ist Bodo, und er hört Agalloch.

Cannibal Corpse - Chaos Horrific

Neue Platte. Erster Song brilliert schon mal mit 'nem saugeilen Riff.
enough food for a week,
Alt 20.09.2023, 15:49   #5992
Flip McVicker
ECW

Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
Jedes Wort unterstreiche ich hier. Schneller, handwerklich interessanter und mehr auf die Drölf als die letzten beiden (die immerhin bei mir im Schrank stehen). Dieser Gruft-Death-Metal landet selten bei mir auf dem Teller. Aber vor allem im Herbst... abends... ein (Alp-)Traum.
Wobei ich nach einer Weile dann doch eher wieder zum Fazit wie beim Vorgänger neige und das Ganze für mich wohl doch nicht die große Halbwertzeit haben wird
Nee, grundsätzlich passt das schon... gibt auch eher weniges Modernes aus dem übergeordneten Genre, das ich jederzeit aus dem Regal holen könnte und immer noch die gleiche Begeisterung verspüre wie beim ersten Hören.

Zitat:
Zitat von Humppathetic Beitrag anzeigen
Zeit für 'nen Klassiker: Ja, wer baggert da so spät noch am Baggerloch? Es ist Bodo, und er hört Agalloch.
Boah ey. Ist der so schlecht, dass du dich erst nach fast drei Wochen getraut hast, den abzuschicken?

Erinnert mich aber dran, dass ich zu dem Festival mal noch einen Bericht raushauen sollte.
Alt 20.09.2023, 16:06   #5993
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Boah ey. Ist der so schlecht, dass du dich erst nach fast drei Wochen getraut hast, den abzuschicken?

Nee, ich sah vorher schlicht nicht, dass du was zu Agalloch geschrieben hattest. Daher ist das Gegenteil der Fall: Ich find' den so gut, dass ich ihn auch auf drei Wochen alte Nachrichten antworte.

Alkaloid - The Malkuth Grimoire

Das neue Album der deutschen Progressive Death Metal-Band, "Numen", ist mir auf Facebook gerade empfohlen worden. Ich kenne die gar nicht, aber Hannes Großmann, der Drummer und Gründe der Band, sagt mir natürlich was, firmiert er doch unter seinem eigenen Namen, ist bei Triptykon unterwegs und prügelte schon aufs Fell von so bekannten Bands wie Necrophagist, Hate Eternal und Obscura und als Gast auch bei Dark Fortress.

Da ich die Band, wie gesagt, bisher gar nicht kannte, höre ich mir aber erst mal die beiden Vorgänger des neuen Albums an, sinnvollerweise beginnend mit dem Debüt von 2015, "The Malkuth Grimoire" aka "Humppa muss zugeben, dass er sich eines Wörterbuchs bedienen musste, um den Titel gänzlich zu verstehen. Aber jetzt weiß er's. 'The' heißt 'das'".

Huch. Das Album fängt an, und da ich gerade nicht direkt am PC war, dachte ich gerade kurz, ich hätte bei Youtube die automatische Wiedergabe eingeschaltet und Youtube hätte irgendwas aus den 80ern angemacht. Nee, einfach nur ein skurriles Intro.
enough food for a week,

Geändert von Humppathetic (20.09.2023 um 16:15 Uhr).
Alt 20.09.2023, 17:10   #5994
Flip McVicker
ECW

Respekt vor dieser Überzeugung, da muss ich erst noch hinkommen

Amenra - De Doorn

Die muss ich live nochmal sehen. Waren beim Prophecy Fest die letzte Band am ersten Abend, und da hing ich schon echt in den Seilen und hab's eher im Halbschlaf und etwas Abstand von der Bühne verfolgt. Haben aber prinzipiell gut abgeliefert und sind auch schön intensiv.
Alt 23.09.2023, 18:36   #5995
Flip McVicker
ECW

Coil - The Ape Of Naples

Ein faszinierendes Werk. Musikalisch zwar eine andere Baustelle, aber irgendwie muss ich dabei trotzdem an Swans denken, von der teils doch sperrigen und verstörenden Art her. Muss man in Stimmung für sein.
Alt 30.09.2023, 20:11   #5996
farro12345
Schädelbasisbruch

ORPHALIS - As The Ashes Settle

Den geneigten Metalheads sei dies mal empfohlen. Support Your local Death Metal, quasi.
Soundtechnisch sicherlich bislang das ausgereifteste Werk, den angeschwärzten Songs des Vorgängers konnte ich allerdings noch etwas mehr abgewinnen. Dennoch starke Platte, wie ich finde, haben sich gut gefunden.

Geändert von farro12345 (30.09.2023 um 20:14 Uhr).
farro12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 21:27   #5997
Flip McVicker
ECW

Oneohtrix Point Never - Again

"Again?" dachte ich mir auch als ich gestern merkte, dass ONP ein Album rausgebracht hat, und ich es mal wieder erst bei der Veröffentlichung mitbekomme. Naja gut, zumindest wurde es ja auch erst vor einem Monat angekündigt.

Macht aber schon beim ersten richtigen Hördurchgang einen besseren Eindruck als der Vorgänger, zu dem ich letztlich nie richtig Zugang gefunden habe. Hier fühlt man sich an einige von Lopatins früheren Werken erinnert - was auch so beabsichtigt ist - und trotzdem hört es sich ganz eigen an. Besonders "Nightmare Paint" finde ich großartig. Und ein typisch abgedrehtes Musikvideo hat man auch wieder parat.
Antwort
Themen-Optionen