Boardhell
   

 
 
   

 

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Das anspruchsvolle Forum

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2022, 21:17   #1501
rantanplan
Höllen-Rentner
 
Registriert seit: 13.08.2008
Beiträge: 4.115
Zitat:
Zitat von CM Punkomaniac Beitrag anzeigen
Die Ukraine wäre dumm, wenn sie nicht darauf eingeht und sämtliche Bewaffnung, vom Gewehr bis zum Kampfpanzer, an Russland abgibt. Das müsste auch die Ukraine begreifen, dass Russland ihnen friedlich gesinnt ist. Anders die NATO.

Ich habe es versucht. Nö, die Logik von Teilen der Antiimperialisten - die im letzten Jahrhundert hängengebliebenen Antiimperialisten - dringt bei mir weiterhin nicht durch.
Kann Putin gesichts- und machtwahrend aus der Nummer raus kommen? Vermutlich nicht oder? Die Forderungen nach Rückzug aus der Ukraine und von der Krim, der Anspruch auf Reparationen, all das ist gerechtfertigt, wird mit Putin aber nicht umsetzbar sein. Vermutlich auch nicht mit einem Nachfolger, der mittelfristig genügend Rückhalt in Russland haben will.

Einen "Versailler Vertrag" kann eigentlich keiner wollen, einen andauernden Krieg für die nächsten 10 Jahre auch nicht...also wo soll die Reise denn hingehen?
rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 22:28   #1502
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
Realisten, die von der Ukraine irgendetwas verlangen oder sie dazu drängen wollen, kann ich nicht mehr ernst nehmen. Da schalte ich das Fernsehen aus und habe besseres zutun.

Für uns dauert der Krieg fast ein Jahr. Russland und Ukraine bekriegen sich in der Ostukraine schon seit achteinhalb Jahren. 2024 sind für beide Staaten die zehn Jahre schon erreicht.

Wie lange der Krieg dauert, entscheidet der russische Staat und die russische Gesellschaft. Wohin die Reise hingeht, entscheidet der ukrainische Staat und die ukrainische Gesellschaft.

Geändert von CM Punkomaniac (29.12.2022 um 23:00 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 23:15   #1503
Face
Genickbruch
 
Registriert seit: 30.03.2001
Beiträge: 30.817
Zitat:
Zitat von rantanplan Beitrag anzeigen
Einen "Versailler Vertrag" kann eigentlich keiner wollen, einen andauernden Krieg für die nächsten 10 Jahre auch nicht...also wo soll die Reise denn hingehen?
Solange der Westen die Ukraine unterstützt (und danach sieht es aus, nach der Patriot Luftabwehr sind nun Bradley Schützenpanzer im Gespräch, was wohl auch endlich die Türe für Leopard II öffnen sollte gegen die sich nur mehr euer komischer Heini an der Spitze wehrt, warum weiß glaub ich nicht Mal er selbst mehr so richtig), geht sie zu einem militärischen Sieg der Ukraine mit einer Rückeroberung aller Gebiete inklusive der Krim. Wie lange das noch dauert, kann ich auch schwer sagen, aber die Zeichen deuten drauf hin. Offensiv kommt von Russland nichts mehr und die Sanktionen wirken immer mehr. Da kann ein Zusammenbruch irgendwann auch sehr plötzlich kommen. Aber ich denke da sprechen wir trotzdem noch von mindestens einem halben Jahr.
__________________
Слава Україні
Face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 00:21   #1504
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
Ich weiß auch nicht, warum das Kanzleramt blockiert. Vielleicht würde uns die Wahrheit verunsichern, wie viele der cirka 300 Kampfpanzer in den deutschen Streitkräften wenigstens fahren können. Wohin alleine die 46,9 Milliarden Euro in 2021 und die 50,4 Milliarden Euro in 2022 verpuffen, möchte man vielleicht besser auch nicht wissen. Bürokratiemonster Bundeswehr, an das sich zu viele Offiziere und Generäle klammern und immer den einfachsten Weg - Politik kritisieren - wählen anstatt den eigenen Laden aufräumen zu wollen. Hauptsache die Politik kritisieren und noch mehr Geld verlangen. Andere Staaten bekommen mit weniger Geld, zum Beispiel, mehr Kampfpanzer ans Laufen.
Es ist zwar ein komisches Gefühl, dass vor dem Hintergrund der deutschen Weltkriegs-Verbrechen ausgerechnet osteuropäische Staaten seit zig Jahren eine angemessene deutsche Armee erhoffen und irgendwie in den osteuropäischen Gesellschaften zwar eine geschichtlich bedingte Grundskepsis, aber keine blanke Panik bei deutschen militärischen Ankündigungen mehr herrscht. Aber Deutschland weigert sich das seit zig Jahren zu hören und zu akzeptieren. Wie gesagt, wie viele der cirka 300 Kampfpanzer in den deutschen Streitkräften wenigstens fahren können, möchte man vielleicht besser gar nicht wissen. Und immer die Fehler in der Politik zu suchen - ich weiß auch nicht. Politikerinnen und Politiker und die aktuelle Verteidigungsministerin wurden nicht dafür gewählt, um an militärischen Fahrzeugen zu schrauben. Das ist der Beruf von Soldaten und der Militärindustrie.
Der ukrainische Oberbefehlshaber sprach letztens von, wenn ich das richtig behalten habe, 400 zusätzlichen Kampfpanzern für die ukrainischen Streitkräfte. Selbst wenn alle cirka 300 Leopard II fahren und schießen könnten, wäre die Bundeswehr danach 1. blank und 2. würden noch cirka 100 fehlen.

Geändert von CM Punkomaniac (30.12.2022 um 00:36 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 00:59   #1505
k-town1900
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 4.138
Ich habe vor kurzem erst gehört das die Bundeswehr seit Ende des kalten Krieges 40% mehr Zivilpersonal hat. Alleine das kostet schon Unsummen die nicht nötig wären.

Die BRD hat weltweit den 6. höchsten Verteidigungsetat. Frankreich liegt mit ca. 600 Millionen mehr Etat kurz vor uns. Wenn ich aber sehe was Frankreich für eine Armee da stehen hat und was wir für eine haben ist das ein Armutszeugnis für alle beteiligten der Bundeswehr. Frankreich leistet sich Atomwaffen, Atom U-Boote bestückt mit Atomwaffen, Flugzeugträger, usw. Allerdings weiß ich nicht ob die Fremdenlegion mit zum offiziellen Etat zählt.
__________________
Made in K-town W. Germany

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 12:05   #1506
Frank Drebin
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 2.162
Zitat:
Zitat von CM Punkomaniac Beitrag anzeigen
Ich weiß auch nicht, warum das Kanzleramt blockiert. Vielleicht würde uns die Wahrheit verunsichern, wie viele der cirka 300 Kampfpanzer in den deutschen Streitkräften wenigstens fahren können.
Ich glaube das von Seiten von Olaf Scholz und anderen Minister_innen der Leopard die rote Linie bzw. der Schritt zur Eskalation gegenüber Russland bedeutet. Heißt, liefert Deutschland Kampfpanzer würde es eine dementsprechende Antwort von Seiten Russland geben. Was mich zu der Frage bringt: An welcher Eskalationsschraube Putin noch drehen will. Ich denke China hat ihm deutlich signalisiert, dass Atomwaffen ein absolutes No Go sind und das weiß auch die russische Generalität. Für viele Expert_innen schließt das wohl auch B- und C-Waffen ein. Die USA haben da ja glaube ich eine relativ deutliche Ansage gemacht. Wenn das quasi vom Tisch ist, worauf wartet Olaf Scholz? Manche sagen, dass die Lieferung der Panzerhaubitze2000 viel mehr zum Kriegsverlauf beiträgt als es ein Leopard könnte. Warum wird das geliefert aber kein Schützenpanzer Marder? Ich hab das Gefühl das Scholz seine Linie gezogen hat - wobei er für diese keine Argumente mehr hat - und sich auf dieser ausruht. Es ist einfach tödlich weiterhin so lange darauf zu warten.

Zitat:
Zitat von CM Punkomaniac Beitrag anzeigen
Der ukrainische Oberbefehlshaber sprach letztens von, wenn ich das richtig behalten habe, 400 zusätzlichen Kampfpanzern für die ukrainischen Streitkräfte. Selbst wenn alle cirka 300 Leopard II fahren und schießen könnten, wäre die Bundeswehr danach 1. blank und 2. würden noch cirka 100 fehlen.
Und genau hier greift doch die Initiative die von deutschen Politiker_innen wie Strack-Zimmermann, Roth oder auch Hofreiter ins Spiel gebracht wurde. Leopards gibt es in diversen europäischen Armeen. Zusammenschließen, Logistik aufbauen und aus jedem Land wird gespendet. So steht die Bundeswehr am Ende nicht ohne Panzer da und es gibt eine europäische Zusammenarbeit nebst Lösung. Win win für alle.
__________________
Go Vegan!
#freelina#freeallantifas
Frank Drebin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 16:23   #1507
Face
Genickbruch
 
Registriert seit: 30.03.2001
Beiträge: 30.817
Genau das wollte ich auch sagen, es verlangt ja keiner dass Deutschland alleine alles stemmt. In Europa gibt es ja viele Armeen, die sich da gegenseitig absprechen können. Und zudem ist es ja auch die Chance sich wieder mit neuen Spielzeugen auszurüsten, wenn älteres Equipment in die Ukraine geliefert wird.

Bezüglich der Eskalationsspirale bin ich auch voll einverstanden, was will Putin denn machen? Es wurde bei HIMARS nichts gemacht, bei Patriot, also würde der Westen auch bei Panzern, Flugzeugen usw. nicht angegriffen. Her mit den Panzern, aber bitte flott.
__________________
Слава Україні
Face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 16:59   #1508
Riddler
ECW
 
Registriert seit: 27.06.2005
Beiträge: 6.480
Meine Vermutung ist, dass man von Seiten der Regierung dahingehend eine Grenze ziehen will, dass man ausschließlich Waffensysteme zur Verfügung stellen will, die in erster Linie der Abwehr und Aufklärung dienen. Ein Kampfpanzer wie der Leo II hingegen ist primär eine Angriffswaffe bzw kann eben auch als solche genutzt werden.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits. Unterm Strich kann ja nahezu jedes Waffensystem auch für den Angriff verwendet werden.
Riddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 21:21   #1509
Nani
Höllen-Rentner
 
Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 16.896
Anfänglich sah ich in der Zurückhaltung ja noch eine Chance. Nämlich, dass Deutschland eben politisch nicht ganz die Brücke zu Russland abbricht.

Aber der Hitler für Arme im Kreml und seine faschistischen Propagandalakaien haben trotzdem in all der Zeit Deutschland als vermeidlichen Treiber angeprangert. Deren Lügen verderben in der Wahrnehmung das kleine Bisschen Chance, was darin noch steckte. Insofern sehe ich auch keinen Grund, die nicht zu liefern.

Was Vergeltung angeht. Die droht Russland seit 10 Monaten an und hat es nie durchgezogen. Ist es auch besser. Wenn ihre Nuklearwaffen, fliegen, gibt's in Moskau und St. Petersburg bald ebenfalls BBQ im Winter. God save the balance of terror.
__________________
Wer Glauben über Wissen stellt, wird gefickt.
Wer Wissen über Weisheit stellt, wird auch gefickt.

Geändert von Nani (30.12.2022 um 21:22 Uhr).
Nani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 22:03   #1510
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
Auf russischen Panzern in der Ukraine steht mit Kreide geschrieben "Nach Berlin, "Bis nach Berlin" usw. Das steht auf keinem ukrainischen Panzer. Wenn irgendwelche verwirrten Links- und Rechtsextremisten russische Panzer sehen wollen, sollen sie nach Russland gehen. Über die wahnsinnige Tatsache, dass deutsche Waffen in ukrainischen Händen russische Soldaten töten, bin ich sowieso schon seit Monaten hinweg und habe damit meinen Frieden gemacht - bis es Frieden für die Ukraine gibt.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Sagt man. Aber die Panzer müssten schließlich schnell versammelt und transportiert werden. Hunderte Panzer. Aus ganz Europa. Mehr oder weniger aus dem Stand heraus. Und dann in die Ukraine. Das wäre eine andere Größenordnung als einzelne Fahrzeuge und Systeme einzelner Staaten nach eigener Zeitspanne an die Ukraine zu übergeben. So eine riesige Lieferung müsste auf der ukrainischen Seite der Grenze sicherlich mit massiver Luftverteidigung geschützt werden.

Edit:

»Wachsender Antisemitismus« - Moskaus Ex-Oberrabbiner ruft Juden zur Flucht aus Russland auf
Zitat:
Pinchas Goldschmidt kritisierte Putins Krieg gegen die Ukraine, im Sommer verließ er Russland. Nun sorgt sich der Rabbiner um die Sicherheit der jüdischen Gemeinde – auch mit Blick auf die russische Geschichte.

Geändert von CM Punkomaniac (30.12.2022 um 22:46 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 01:10   #1511
Frank Drebin
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 2.162
Zitat:
Zitat von Riddler Beitrag anzeigen
Meine Vermutung ist, dass man von Seiten der Regierung dahingehend eine Grenze ziehen will, dass man ausschließlich Waffensysteme zur Verfügung stellen will, die in erster Linie der Abwehr und Aufklärung dienen. Ein Kampfpanzer wie der Leo II hingegen ist primär eine Angriffswaffe bzw kann eben auch als solche genutzt werden.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits. Unterm Strich kann ja nahezu jedes Waffensystem auch für den Angriff verwendet werden.
Wobei mindestens die Panzerhaubitze2000 aber auch HIMARS und andere ähnliche Systeme doch reine Angriffswaffen sind oder irre mich da jetzt? Es fehlt ja eigentlich nur die Munition, die über mehrere hundert Kilometer verschossen werden können. Somit wäre auch diese Argumentation, sofern sie von Scholz in Betracht gezogen würde, vom Tisch.
__________________
Go Vegan!
#freelina#freeallantifas

Geändert von Frank Drebin (31.12.2022 um 01:11 Uhr).
Frank Drebin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 04:41   #1512
Tyrion Lannister
Genickbruch
 
Registriert seit: 11.02.2006
Beiträge: 11.721
Zitat:
Zitat von Frank Drebin Beitrag anzeigen
Wobei mindestens die Panzerhaubitze2000 aber auch HIMARS und andere ähnliche Systeme doch reine Angriffswaffen sind oder irre mich da jetzt? Es fehlt ja eigentlich nur die Munition, die über mehrere hundert Kilometer verschossen werden können. Somit wäre auch diese Argumentation, sofern sie von Scholz in Betracht gezogen würde, vom Tisch.
Da wirds wohl eher um die Reichweite gehen und da ist die Munition relativ egal.

Ich musste damals zur AGA zur Panzerartillerie nach Münsingen und da wir die Haubitze und MARS2 hatten wurden die wichtigen Daten gefühlt gechippt.

Die PzH schießt 40km und MARS2 etwas mehr als doppelt soweit, damit kannst du halt nicht bis Russland feuern. Dazu sind sie zwar relativ mobil, aber als Angriffswaffen eher nutzlos. Sind eher gut gegen Stellungen oder zur Unterstützung.
__________________
Born in The Länd
Tyrion Lannister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 17:27   #1513
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
Typisches aus dem Kreml auch kurz vorm Jahreswechsel. Das, was Russland machte und macht, wird Europa vorgeworfen. Und die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin Merkel (!) wird quasi zur Kriegshetzerin.

Putin hält Neujahrsrede - und wirft Westen Lügen vor
Zitat:
Der russische Präsident Wladimir Putin hat seine Neujahrsansprache in Kriegszeiten diesmal umgeben von Soldaten aufzeichnen lassen. "Es war ein Jahr schwerer, notwendiger Entscheidungen, wichtiger Schritte zum Erhalt der vollen Souveränität Russlands und mit einer gewaltigen Konsolidierung in unserer Gesellschaft", sagte er. Zugleich warf der Kremlchef dem Westen "Lügen" vor. "Die westlichen Eliten haben uns allen jahrelang heuchlerisch ihre friedlichen Absichten versichert, darunter zur Lösung des schwersten Konflikts im Donbass", sagte Putin.

Er hatte sich schon unlängst auf Aussagen von Ex-Kanzlerin Angela Merkel bezogen, die in einem Interview erklärt hatte, der Friedensplan für den Donbass sei auch geschlossen worden mit dem Ziel, die Ukraine stärker zu machen. "Der Westen hat gelogen, was den Frieden angeht und sich auf eine Aggression vorbereitet. Und er schämt sich heute nicht einmal mehr, das offen zuzugeben."

Die Ukraine und ihre Bevölkerung würden benutzt, um Russland zu zerstören, behauptete Putin einmal mehr. "Wir haben das niemals und niemandem erlaubt - und werden das auch künftig nicht zulassen." Russland habe sich gegen den Druck des Westens, der bereits seit 2014 Sanktionen erlasse, behauptet und einen Kollaps der Wirtschaft abgewendet. "In diesem Jahr wurde uns ein echter Sanktionskrieg erklärt. Diejenigen, die ihn anzettelten, haben eine volle Zerstörung unserer Industrie, Finanzen und des Transportwesens erwartet. Das ist nicht eingetreten, so Putin.
https://twitter.com/Rebel44CZ/status...15575988789248
Zitat:
Die Gesamtzahl der visuell dokumentierten russischen Panzerverluste während der Invasion in der Ukraine im Jahr 2022 hat 1.600 erreicht!

Aufteilung der Plattformen:

T-62: 58

T-64: 50

T-72: 908

T-80: 368

T-90: 37

unbekannt: 179
https://twitter.com/GermanyinUSA/sta...11444656607236
Zitat:
Deutschland hat seine Abhängigkeit von russischer Energie beendet.

Seit dem 11. August wird keine Kohle mehr importiert.

Die Erdgaseinfuhren wurden von 55% zu Beginn des Jahres 2022 auf Null reduziert.

Die Ölimporte sind von 40% auf unter 20% gesunken und werden bis Ende dieses Jahres auslaufen.
Glückwunsch, Putin.

Geändert von CM Punkomaniac (31.12.2022 um 18:51 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 18:13   #1514
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Solange der Westen die Ukraine unterstützt (und danach sieht es aus, nach der Patriot Luftabwehr sind nun Bradley Schützenpanzer im Gespräch, was wohl auch endlich die Türe für Leopard II öffnen sollte gegen die sich nur mehr euer komischer Heini an der Spitze wehrt, warum weiß glaub ich nicht Mal er selbst mehr so richtig), geht sie zu einem militärischen Sieg der Ukraine mit einer Rückeroberung aller Gebiete inklusive der Krim. Wie lange das noch dauert, kann ich auch schwer sagen, aber die Zeichen deuten drauf hin. Offensiv kommt von Russland nichts mehr und die Sanktionen wirken immer mehr. Da kann ein Zusammenbruch irgendwann auch sehr plötzlich kommen. Aber ich denke da sprechen wir trotzdem noch von mindestens einem halben Jahr.
Mir fällt jetzt erst auf, dass der erwähnte Bradley ein Schützenpanzer und kein Kampfpanzer ist. Dabei schreibst du SCHÜTZENpanzer. Dann glaube ich noch weniger, dass das die Tür für den Kampfpanzer Leopard II öffnet. Aber für den Schützenpanzer Marder könnte das der Türöffner sein.

Großbritannien fing mit gepanzerten Mannschaftstransportern an. -> M113 folgte in Zusammenarbeit mit Dänemark.

Norwegen fing mit der Panzerhaubitze M109 an. -> Panzerhaubitze 2000 folgte in Zusammenarbeit mit den Niederlanden.

USA fing mit den HIMARS-Raketenwerfern an. -> MARS II folgte.

Beim Flugabwehrpanzer Gepard und dem Luftverteidigungssystem IRIS-T war Deutschland "Erster".

Wenn die USA mit dem Schützenpanzer Bradley vorlegen, zieht Deutschland mit dem Schützenpanzer Marder nach.

Durch den sogenannten Ringtausch wurden allerdings mithilfte Deutschlands im Jahr 2022 schon 70 Schützenpanzer BMP-1 von Griechenland und Slowakei in die Ukraine geschickt. Ebenfalls modernisierte Kampfpanzer T-72 und M-55S von Tschechien und Slowenien. Die NATO-Verbündeten Griechenland, Slowakei, Slowenien und Tschechien bekamen und bekommen dafür Schützenpanzer Marder und Kampfpanzer Leopard II. Wird nur wenig bis gar nicht in der deutschen und internationalen Presse so ausführlich erwähnt. In der deutschen Wahrnehmung hört man nur Strack-Zimmermann und Hofreiter poltern und in der internationalen Wahrnehmung existiert vereinzelt immer noch der Hitler-Stalin-Pakt/Molotow-Ribbentrop-Pakt von 1939. Und die polnische Regierung - nicht Bevölkerung, ich meine explizit die Regierung um die graue Eminenz Jaroslaw Kaczynski! - sieht sowieso schon wieder Polen zwischen Deutschland und Russland aufgeteilt, weil Bundeskanzler Scholz nicht den Vormarsch deutscher Panzer auf Moskau befiehlt.

Geändert von CM Punkomaniac (01.01.2023 um 18:46 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 21:34   #1515
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
Die russische Chaosplanung geht weiter. Es gab den tödlichsten Einzelangriff der ukrainischen Streitkräfte in zehn Monaten großem Krieg.

https://twitter.com/wartranslated/st...61145366790147
Zitat:
Es gibt mehrere Berichte über eine Neujahrsfeier, die in einem Gebäude einer Schule im besetzten Makijiwka stattfand, wo sich eine große Anzahl von Mobilisierten befand. HIMARS-Einschlag. Russische Quellen berichten von Hunderten von Opfern.
https://twitter.com/wartranslated/st...51068598427648
Zitat:
Girkin über den Vorfall in Makijiwka. Hunderte von Opfern, viele noch unter den Trümmern. Das Gebäude, in dem sie untergebracht waren, enthielt auch ein Munitionslager und ein Fahrzeuglager, weshalb der Angriff so tödlich war.
https://twitter.com/TreyYingst/statu...38692738584576
Zitat:
Die ukrainischen Streitkräfte führten einen Angriff auf ein Gebäude durch, das als russischer Stützpunkt in Makijiwka genutzt wurde. Lokalen Berichten zufolge wurden Hunderte von russischen Soldaten getötet. Das russische Verteidigungsministerium bestätigt 63 Tote.
https://twitter.com/Tendar/status/1610036060993761280
Zitat:
Der Angriff auf Makijiwka hat viele Zungen zum Reden gebracht, aber das hat nichts mit plötzlicher Demokratie in den Reihen der Russen zu tun. Es ist pure Verzweiflung. HIMARS und andere Langstreckenartilleriesysteme zerreißen sie und das russische Oberkommando ist völlig inkompetent.
https://twitter.com/AricToler/status...97911525400577
Zitat:
Die Reaktion der russischen Zivilbevölkerung auf diesen HIMARS-Schlag unterscheidet sich völlig von allen anderen Vorfällen, die wir bisher in diesem Krieg erlebt haben. Nicht nur wegen der schieren Zahl der Opfer, sondern auch, weil es sich bei allen bzw. fast allen um kürzlich mobilisierte Soldaten handelte.
Man packt doch keine Munition in unmittelbare Nähe von Soldaten, schlimmer noch direkt ins selbe Gebäude, wo sie Essen, Trinken, Schlafen. Und selbst das russische Verteidigungsministerium bestätigt zumindest den Angriff.
Telegram-Kanäle von russischen Kriegsberichterstattern, Propagandisten und reichweitenstarken Kriegsbefürwortern laufen über mit Entsetzen über die Tragödie von Makijiwka und Wut auf die unfähigen Offiziere.
Die Ukrainer wurden anscheinend darauf aufmerksam, weil es in diesem Gebiet hohe Aktivität von Datenverkehr mit Mobiltelefonen gab.

https://twitter.com/Tendar/status/1609850294195851264
Zitat:
Nur die letzten 36 Stunden:
- Hunderte von russischen Soldaten in Makijiwka getötet.
- Bachmut, Marinka, Wuhledar und jede andere Stadt: Die Russen haben aufgehört, davon zu reden, dass sie standhalten und keinen Zentimeter nachgeben.
- 84 Shahed-Drohnen abgeschossen.
Russland versagt bei allem, was es in der Ukraine tut.

Geändert von CM Punkomaniac (03.01.2023 um 00:25 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 07:43   #1516
Ragtimer
Knöchelbruch
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 583
Die ukrainische Notwehr gegen russische Invasoren weitet sich auf das Territorium des Schurkenstaats aus. SPD, AfD, Dehm, Dagdelen und Wagenknecht können froh über diese Entwicklung sein, denn die Ukraine hat Russland das Angebot gemacht, sich komplett aus der Ukraine (einschließlich der Krim) zurückzuziehen und für den entstandenen Schaden aufzukommen.
Ragtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 19:22   #1517
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
In der Nähe der Ortschaft Tschulakiwka in der Region Cherson soll angeblich ein ähnlich verheerender Angriff geschehen sein, wie er in Posting #1515 geschrieben steht. Wie es dazu kam und was eingesetzt wurde, habe ich noch nicht gefunden. Aber wie in Makijiwka/Region Donezk in der Silvesternacht soll es dort in der Silvesternacht ebenfalls einen schwerwiegenden Raketenangriff gegeben haben.
Laut Ukraine wie schon in Makijiwka auch in der Nähe von Tschulakiwka hunderte russische Soldaten getötet und verletzt. Russland sagt im Gegensatz zu Makijiwka (noch) nichts, wenn ich das richtig sehe. Eine Schocknachricht reicht wohl erst einmal aus.

Und:

https://twitter.com/bradyafr/status/1610003120741908484
Zitat:
Auf aktuellen Satellitenbildern sind die von den russischen Streitkräften im Norden der Krim angelegten Schützengräben zu erkennen. Diese Stellungen wurden im vergangenen Monat errichtet und befinden sich etwa 10 Kilometer von der Oblast Cherson entfernt.
https://twitter.com/markmackinnon/st...29563823759360
Zitat:
Interessant ist, dass diese Grabenlinien offenbar *südlich* von Armjansk gebaut werden, einer Stadt mit 20.000 Einwohnern, die nach russischen Angaben seit 2014 zu seinem Gebiet gehört.
Hier liegt Armjansk. Ganz schön weit weg von der Stadt Cherson. Mindestens 100 Kilometer. Der schnelle Vormarsch in der Nordostukraine in der Region Charkiw steckt wohl immer noch in den Köpfen.

Außerdem:

https://twitter.com/wartranslated/st...77981032747009
Zitat:
Wagners Prigoschin erklärt, warum er Bachmut nicht einnehmen kann. Alle 10 Meter eine Verteidigungslinie, Hunderte von Verteidigungslinien in der ganzen Stadt. Den Russen fehlt es an gepanzerten Fahrzeugen und Ausrüstung.
https://twitter.com/ChristopherJM/st...09342124720128
Zitat:
Sie wird nicht umsonst "Bachmut-Festung" genannt.
https://twitter.com/RALee85/status/1610303181598388225
Zitat:
Bemerkenswert ist, dass RIA Novosti dieses Video veröffentlichte, auf dem zu sehen ist, wie sich Wagner-Kämpfer bei Prigoschin beschweren, dass sie nicht genügend BMP-3- oder 100mm-Munition haben.
Noch etwas:

https://twitter.com/wartranslated/st...96498155028480
Zitat:
Russische Mobilisierte werden für die Aufgaben ausgebildet, die sie nicht machen werden. Der russische Militärreporter Aleksandr Kots berichtet darüber und zitiert Angehörige einer Artilleriedivision, die nach dreimonatiger Ausbildung als Infanteristen in den Kampf geschickt wurden.

Geändert von CM Punkomaniac (03.01.2023 um 20:39 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 08:52   #1518
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
Makijiwka wird langsam zu einem Militärdesaster und Propagandaalbtraum für das russische Verteidigungsministerium und die staatlichen Nachrichten und zu einem immer furchtbareren Start ins neue Jahr für Russland. Die Zahl der bei dem ukrainischen HIMARS-Angriff getöteten russischen Soldaten wurde mittlerweile nach oben auf 89 korrigiert, unter ihnen auch der stellvertretende Kommandeur im Rang eines Oberstleutnant. Russische Kriegsberichterstatter sprechen trotz offizieller Korrektur weiterhin von einer höheren Todeszahl und kritisieren die Militärführung.

Am Ende bleibt der russischen Propaganda nur noch Ablenkung durch das Außenministerium mit sowas hier:

https://twitter.com/PolygraphInfo/st...07450727374851
Zitat:
Russland wirft estnischer Ministerpräsidentin Hitlerismus vor

Die estnische Regierung hat Estnischkurse für Flüchtlinge aus der Ukraine im Rahmen eines Hilfsprogramms eingerichtet, das Unterkunft, Beschäftigung, Krankenversicherung und das Recht auf Studium umfasst.
Estnischkurse für Flüchtlinge aus der Ukraine ist Hitlerismus. Estlands Bevölkerung ist durch die Flüchtlingsaufnahme bis jetzt um 4,8% angestiegen, das Staatsgebiet hat sich nicht vergrößert. Sowas kennt man von... Hitler.

Geändert von CM Punkomaniac (04.01.2023 um 09:21 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 07:29   #1519
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
Es brodelt in Russland und in den russischen Streitkräften.

Top-Kreml-Propagandistin mischt sich in Schuldzuweisungen wegen des tödlichen Angriffs in Makijiwka ein
Zitat:
Die Auswirkungen des verheerenden ukrainischen Silvesterangriffs auf eine Armeekaserne in der von Russland besetzten Stadt Makijiwka, einem Vorort von Donezk, nehmen weiter zu, und die oberste Propagandistin des Kremls mischt sich nun in die zunehmend wütenden Schuldzuweisungen ein. Die offizielle Zahl der Todesopfer des Angriffs stieg nach Angaben des russischen Militärs am Mittwoch auf 89, was den Druck auf die russische Militärführung erhöht, da selbst kremlnahe Kommentatoren davon ausgehen, dass die tatsächliche Zahl in die Hunderte gehen könnte. Das russische Verteidigungsministerium kündigte an, dass eine Kommission daran arbeite, herauszufinden, wie so viele Soldaten ihr Leben verloren haben, und sagte, dass "schuldige" Beamte bestraft werden würden.
Bislang hat Präsident Wladimir Putin gut daran getan, eine direkte Verantwortung für solche peinlichen Rückschläge zu vermeiden, und der Kreml wird hoffen, dass die Schuld allein bei den militärischen Befehlshabern zu suchen ist. Als Zeichen dafür, wie ernst der Kreml die Kritik nimmt, begrüßte Margarita Simonyan, die einflussreiche Leiterin von RT, Russlands staatlich kontrolliertem internationalem Fernsehsender, das Versprechen der Armee, dass Beamte "zur Verantwortung gezogen werden". "Ich hoffe, dass die Namen dieser Personen bekannt gegeben werden", sagte sie. "Es ist an der Zeit zu verstehen, dass Straflosigkeit nicht zu sozialer Harmonie führt. Straflosigkeit führt zu neuen Verbrechen. Und in der Folge zu öffentlichem Dissens."
Der russische Generalleutnant Sergej Sewrjukow sagte, die Tragödie habe sich wahrscheinlich ereignet, weil die russischen Truppen Mobiltelefone benutzt und damit ihren Standort an die ukrainischen Streitkräfte weitergegeben hätten. Einige Kritiker haben dem Militär jedoch vorgeworfen, es versuche, die Schuld abzuwälzen.
[...]
Militärkorrespondenten des staatlichen Fernsehens, deren Einfluss während der Offensive zugenommen hat, warfen den obersten Befehlshabern tödliche Inkompetenz vor, berichtet AFP. Der Angriff führte auch zu einer seltenen öffentlichen Trauerbekundung in einigen Städten, darunter in der Region Samara an der Wolga, aus der viele der toten Soldaten stammten.
https://twitter.com/wartranslated/st...72373643911168
Zitat:
Die Russen kaufen dem Verteidigungsministerium die Lügen über den Vorfall in Makijiwka (und andere) nicht ab, wie der Telegram-Kanal "Dva Majora" feststellt. Der Versuch, die Schuld auf kleinere, unwichtige Persönlichkeiten abzuwälzen, ist so offensichtlich, dass er jedes noch vorhandene Vertrauen in das Ministerium untergräbt.
https://twitter.com/RALee85/status/1610657929383772166
Zitat:
Ein russischer Telegram-Kanal beklagte sich über den schlechten Zustand der Ausrüstung und der Panzer eines russischen Panzerbataillons (2. motorisierte Schützendivision). Er sagt, der Motor des Panzers springe nicht an, die Kanone könne nicht geladen werden, und die Funktion der Systeme könne nicht überprüft werden.
Die 2. motorisierte Schützendivision hat in Belarus eine Ausbildung/Wiederaufstellung durchgeführt, wo sich dieses Bataillon befinden könnte. Der Quelle zufolge gibt es keine Ersatzteile, und das schon seit einem Monat. Er sagt, es sei nicht klar, wie viele Panzer des Bataillons für Kampfeinsätze geeignet wären.
Es gibt keine Spezialisten, und außer einem Offizier versucht niemand, die Situation zu verbessern, obwohl ein General aus Moskau zu einer Inspektion gekommen ist. Er sagt, dass es Panzer gibt, die zwar fahren, aber nicht schießen können, die aber als kampfbereit gelten.
Außerdem identifiziert er den Bataillonskommandeur als Major Rasim, der im Februar 2022 gefangen genommen wurde, bevor er ausgetauscht wurde. Es scheint, dass sie sich auf den damaligen Hauptmann Rasim Tagiev beziehen. Im ukrainischen Militärnachrichtendienst ist er als damaliger Stabschef der 2. Taktischen Bataillonsgruppe aufgeführt.
Der Kanal behauptet, er sei Kompaniechef gewesen und dann zum Stabschef des Bataillons befördert worden, bevor er das Kommando über das Bataillon übernahm. Es wird behauptet, dass er trinkt und das Hauptquartier des Bataillons zweimal in Brand gesetzt hat, dass er von den Offizieren und Soldaten nicht respektiert wird und dass er unhöflich zu seinen Untergebenen ist.
Außerdem soll er einen mobilisierten Soldaten, der zuvor in einer Spetsnaz-Einheit gedient hatte und über Kampferfahrung verfügt, aber zu einer Panzereinheit geschickt wurde, in der Öffentlichkeit beschimpft haben. Er sagt, dass die Bataillonshilfsstelle nur auf dem Papier stehe und es keine Ärzte gebe, und dass sie bald eingesetzt werden sollen.
Er sagt, dass alle Dokumente zeigen, dass die Einheit bereit ist, eingesetzt zu werden, obwohl das eine Lüge ist. Er stellt fest, dass diese Einheit im Februar in Charkiw schlecht abgeschnitten hat und angesichts der mangelnden Ausbildung/Vorbereitung jetzt wahrscheinlich noch schlechter abschneiden würde.
Dies ist natürlich nur eine Anekdote, aber wenn sie zutreffend und repräsentativ für den Status der neuen Einheiten ist, die Russland in Belarus gebildet/umgebildet hat, stellen sie möglicherweise keine so große offensive Bedrohung dar.
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 13:13   #1520
Frank Drebin
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 2.162
Was innerhalb von nicht einmal 24 Stunden so alles passieren kann. Frankreich wird als erstes Land einen westlichen Panzer liefern (leichter Panzer/Spähpanzer AMX-10RC), die USA bejahen die Frage, dass darüber nachgedacht wird ob der Schützenpanzer Bradley geliefert werden kann und nun kommt es auch innerhalb der SPD wieder zu Bewegung in der Debatte um die Lieferung von Panzern westlicher Bauart.

Frankreich besetzt die Lücke, die Deutschland eigentlich für sich als Ziel ausgegeben hat. "Auch" in sicherheitspolitischen und militärischen Fragen eine Vorreiter-Rolle in Europa zu übernehmen. Hier hinkt Olaf Scholz aber wieder einmal hinterher. Der AMX-10RC hätte auch der Marder sein können aber gut, dass da überhaupt wieder was ins Rollen gebracht wurde. Bin gespannt auf die Replik aus dem Kreml.
__________________
Go Vegan!
#freelina#freeallantifas

Geändert von Frank Drebin (05.01.2023 um 13:18 Uhr).
Frank Drebin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 13:23   #1521
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
Zitat:
Zitat von Frank Drebin Beitrag anzeigen
Was innerhalb von nicht einmal 24 Stunden so alles passieren kann. Frankreich wird als erstes Land einen westlichen Panzer liefern (leichter Panzer/Spähpanzer AMX-10RC), die USA bejahen die Frage, dass darüber nachgedacht wird ob der Schützenpanzer Bradley geliefert werden kann und nun kommt es auch innerhalb der SPD wieder zu Bewegung in der Debatte um die Lieferung von Panzern westlicher Bauart.

Frankreich besetzt die Lücke, die Deutschland eigentlich für sich als Ziel ausgegeben hat. "Auch" in sicherheitspolitischen und militärischen Fragen eine Vorreiter-Rolle in Europa zu übernehmen. Hier hinkt Olaf Scholz aber wieder einmal hinterher. Der AMX-10RC hätte auch der Marder sein können aber gut, dass da überhaupt wieder was ins Rollen gebracht wurde. Bin gespannt auf die Replik aus dem Kreml.
Dann muss ich mein Posting etwas korrigieren.

Zitat:
Zitat von CM Punkomaniac Beitrag anzeigen
[...]
Großbritannien fing mit gepanzerten Mannschaftstransportern an. -> M113 folgte in Zusammenarbeit mit Dänemark.

Norwegen fing mit der Panzerhaubitze M109 an. -> Panzerhaubitze 2000 folgte in Zusammenarbeit mit den Niederlanden.

USA fing mit den HIMARS-Raketenwerfern an. -> MARS II folgte.

Beim Flugabwehrpanzer Gepard und dem Luftverteidigungssystem IRIS-T war Deutschland "Erster".

Wenn die USA mit dem Schützenpanzer Bradley vorlegen, zieht Deutschland mit dem Schützenpanzer Marder nach.
[...]
Wenn die USA mit dem Schützenpanzer Bradley und Frankreich mit dem Spähpanzer AMX-10RC vorlegen, zieht Deutschland mit dem Schützenpanzer Marder nach.

Edit:

Ich sehe gerde, dass der AMX-10RC eine 105-mm-Kanone hat. Die hat auch der Kampfpanzer Leopard I. In Deutschland stehen dutzende Leopard I in Lagerhallen rum.

Und ich weiß gar nicht, ob der Kreml aktuell allzu viel Ressourcen für ein Replik hat. Es ruckelt gewaltig auf russischer Seite wegen des ukrainischen Angriffs in der Silvesternacht mit Hunderten russischen toten und verletzten Soldaten.

Zwei weitere russische Telegram-Kanäle mit größerer Reichweite in Russland.

https://twitter.com/RALee85/status/1610973365270974467
Zitat:
Vladlen Tatarsky und Starshe Eddy kritisieren die Generäle, die die Schuld an Makijiwka auf Handys schieben. Sie sagen, dies sei ein weiteres Indiz dafür, dass die Generäle nicht wissen, was vor sich geht (jeder hat Telefone) oder wie die Kriegsführung ist. Tatarsky sagt, Telefone würden oft zur Korrektur von Artilleriebeschuss eingesetzt.
Im Moment ist, glaube ich, genau der richtige Zeitpunkt für tatkräftige Ansagen aus Europa und Nordamerika. Im schlimmsten Fall postet Medwedew wieder im Vollsuff, dass Russland den Westen mit Atomwaffen einäschern wird.

Geändert von CM Punkomaniac (05.01.2023 um 14:18 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 14:59   #1522
Sirius
Genickbruch
 
Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 28.175
Falls jemand noch nicht wusste, wer für den Ausbruch des Krieges verantwortlich ist.

Zitat:
Zudem schob Wolodin (Russlands Parlamentschef) Deutschland und Frankreich die Schuld für den Kriegsausbruch zu. Das Minsker Abkommen, das 2015 die Kampfhandlungen im Osten der Ukraine zumindest teilweise beendete, hätten die damalige Kanzlerin Merkel und der damalige französische Präsident Hollande nur unterzeichnet, um Russland und die internationale Gemeinschaft zu täuschen. Niemals hätten die Europäer beabsichtigt, das Abkommen zu erfüllen, behauptete der Chef der russischen Staatsduma.

"Nun hat sich die deutsche Regierung dazu entschieden, die Probleme, die ihre Vorgänger geschaffen haben, auf unser Land abzuwälzen", schrieb er weiter. Dazu sei geplant, sich russischen Besitz für den Wiederaufbau der Ukraine anzueignen. Das werde entsprechende Gegenmaßnahmen in Russland nach sich ziehen, drohte der 58-Jährige.

Tagesschau
Mega clever von Deutschland und Frankreich. hat Merkel das Minsker Abkommen nur deswegen ausgehandelt um ihrem Kumpel Putin knapp zehn Jahre später einen Krieg rein zu würgen. Für so verschlagen hätte ich Angie nie gehalten.
__________________
Ob Leute, die in einer Doppelhaushälfte wohnen, sich auch eine Doppelpizzahälfte zu essen machen?
Sirius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 16:51   #1523
Duke Skywalker
Moderator
 
Registriert seit: 27.06.2002
Beiträge: 18.374
Dann braucht es ja jetzt nur noch einen Schuldigen für die Kampfhandlungen in der Ostukraine, die dieses teuflische Abkommen erst nötig gemacht hat...
__________________
"I am hoping that I can be known as a great writer and actor some day, rather than a sex symbol."
Steven Seagal
Duke Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 17:07   #1524
Goldberg070
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 16.792
Eigentlich ist es inzwischen so, dass man das Gelaber von irgendwelchen Mitgliedern der russischen Führungsriege getrost ignorieren kann. Es kommt eh nur geistiger Dünnschiss dabei raus. Ich frage mich wirklich, ob die diesen Müll, den sie verzapfen, wirklich selbst glauben.
__________________
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 17:11   #1525
y2jforever
Genickbruch
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 15.496
Zitat:
Zitat von Duke Skywalker Beitrag anzeigen
Dann braucht es ja jetzt nur noch einen Schuldigen für die Kampfhandlungen in der Ostukraine, die dieses teuflische Abkommen erst nötig gemacht hat...
War das nicht die Zeit wo ständig Fotos von Merkel aufgetaucht sind wie sie in Tarnanzug versucht unschuldige russische Zivilisten in Kampfhandlungen zu verwickeln?
__________________
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon
"Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.