![]() |
||
|
|
![]() |
#1501 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2008
|
Zitat:
Einen "Versailler Vertrag" kann eigentlich keiner wollen, einen andauernden Krieg für die nächsten 10 Jahre auch nicht...also wo soll die Reise denn hingehen? |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1502 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.02.2011
|
Realisten, die von der Ukraine irgendetwas verlangen oder sie dazu drängen wollen, kann ich nicht mehr ernst nehmen. Da schalte ich das Fernsehen aus und habe besseres zutun.
Für uns dauert der Krieg fast ein Jahr. Russland und Ukraine bekriegen sich in der Ostukraine schon seit achteinhalb Jahren. 2024 sind für beide Staaten die zehn Jahre schon erreicht. Wie lange der Krieg dauert, entscheidet der russische Staat und die russische Gesellschaft. Wohin die Reise hingeht, entscheidet der ukrainische Staat und die ukrainische Gesellschaft. Geändert von CM Punkomaniac (29.12.2022 um 22:00 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1503 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.03.2001
|
Solange der Westen die Ukraine unterstützt (und danach sieht es aus, nach der Patriot Luftabwehr sind nun Bradley Schützenpanzer im Gespräch, was wohl auch endlich die Türe für Leopard II öffnen sollte gegen die sich nur mehr euer komischer Heini an der Spitze wehrt, warum weiß glaub ich nicht Mal er selbst mehr so richtig), geht sie zu einem militärischen Sieg der Ukraine mit einer Rückeroberung aller Gebiete inklusive der Krim. Wie lange das noch dauert, kann ich auch schwer sagen, aber die Zeichen deuten drauf hin. Offensiv kommt von Russland nichts mehr und die Sanktionen wirken immer mehr. Da kann ein Zusammenbruch irgendwann auch sehr plötzlich kommen. Aber ich denke da sprechen wir trotzdem noch von mindestens einem halben Jahr.
![]() |
![]() |
#1504 |
Genickbruch
|
Ich weiß auch nicht, warum das Kanzleramt blockiert. Vielleicht würde uns die Wahrheit verunsichern, wie viele der cirka 300 Kampfpanzer in den deutschen Streitkräften wenigstens fahren können. Wohin alleine die 46,9 Milliarden Euro in 2021 und die 50,4 Milliarden Euro in 2022 verpuffen, möchte man vielleicht besser auch nicht wissen. Bürokratiemonster Bundeswehr, an das sich zu viele Offiziere und Generäle klammern und immer den einfachsten Weg - Politik kritisieren - wählen anstatt den eigenen Laden aufräumen zu wollen. Hauptsache die Politik kritisieren und noch mehr Geld verlangen. Andere Staaten bekommen mit weniger Geld, zum Beispiel, mehr Kampfpanzer ans Laufen.
Es ist zwar ein komisches Gefühl, dass vor dem Hintergrund der deutschen Weltkriegs-Verbrechen ausgerechnet osteuropäische Staaten seit zig Jahren eine angemessene deutsche Armee erhoffen und irgendwie in den osteuropäischen Gesellschaften zwar eine geschichtlich bedingte Grundskepsis, aber keine blanke Panik bei deutschen militärischen Ankündigungen mehr herrscht. Aber Deutschland weigert sich das seit zig Jahren zu hören und zu akzeptieren. Wie gesagt, wie viele der cirka 300 Kampfpanzer in den deutschen Streitkräften wenigstens fahren können, möchte man vielleicht besser gar nicht wissen. Und immer die Fehler in der Politik zu suchen - ich weiß auch nicht. Politikerinnen und Politiker und die aktuelle Verteidigungsministerin wurden nicht dafür gewählt, um an militärischen Fahrzeugen zu schrauben. Das ist der Beruf von Soldaten und der Militärindustrie. Der ukrainische Oberbefehlshaber sprach letztens von, wenn ich das richtig behalten habe, 400 zusätzlichen Kampfpanzern für die ukrainischen Streitkräfte. Selbst wenn alle cirka 300 Leopard II fahren und schießen könnten, wäre die Bundeswehr danach 1. blank und 2. würden noch cirka 100 fehlen. Geändert von CM Punkomaniac (29.12.2022 um 23:36 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1505 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 24.08.2016
|
Ich habe vor kurzem erst gehört das die Bundeswehr seit Ende des kalten Krieges 40% mehr Zivilpersonal hat. Alleine das kostet schon Unsummen die nicht nötig wären.
Die BRD hat weltweit den 6. höchsten Verteidigungsetat. Frankreich liegt mit ca. 600 Millionen mehr Etat kurz vor uns. Wenn ich aber sehe was Frankreich für eine Armee da stehen hat und was wir für eine haben ist das ein Armutszeugnis für alle beteiligten der Bundeswehr. Frankreich leistet sich Atomwaffen, Atom U-Boote bestückt mit Atomwaffen, Flugzeugträger, usw. Allerdings weiß ich nicht ob die Fremdenlegion mit zum offiziellen Etat zählt.
![]() |
#1506 | ||
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.03.2006
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1507 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.03.2001
|
Genau das wollte ich auch sagen, es verlangt ja keiner dass Deutschland alleine alles stemmt. In Europa gibt es ja viele Armeen, die sich da gegenseitig absprechen können. Und zudem ist es ja auch die Chance sich wieder mit neuen Spielzeugen auszurüsten, wenn älteres Equipment in die Ukraine geliefert wird.
Bezüglich der Eskalationsspirale bin ich auch voll einverstanden, was will Putin denn machen? Es wurde bei HIMARS nichts gemacht, bei Patriot, also würde der Westen auch bei Panzern, Flugzeugen usw. nicht angegriffen. Her mit den Panzern, aber bitte flott.
![]() |
![]() |
#1508 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2005
|
Meine Vermutung ist, dass man von Seiten der Regierung dahingehend eine Grenze ziehen will, dass man ausschließlich Waffensysteme zur Verfügung stellen will, die in erster Linie der Abwehr und Aufklärung dienen. Ein Kampfpanzer wie der Leo II hingegen ist primär eine Angriffswaffe bzw kann eben auch als solche genutzt werden.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits. Unterm Strich kann ja nahezu jedes Waffensystem auch für den Angriff verwendet werden. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1509 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Anfänglich sah ich in der Zurückhaltung ja noch eine Chance. Nämlich, dass Deutschland eben politisch nicht ganz die Brücke zu Russland abbricht.
Aber der Hitler für Arme im Kreml und seine faschistischen Propagandalakaien haben trotzdem in all der Zeit Deutschland als vermeidlichen Treiber angeprangert. Deren Lügen verderben in der Wahrnehmung das kleine Bisschen Chance, was darin noch steckte. Insofern sehe ich auch keinen Grund, die nicht zu liefern. Was Vergeltung angeht. Die droht Russland seit 10 Monaten an und hat es nie durchgezogen. Ist es auch besser. Wenn ihre Nuklearwaffen, fliegen, gibt's in Moskau und St. Petersburg bald ebenfalls BBQ im Winter. God save the balance of terror.
Kein Ereignis in der Geschichte der Menschheit wird mehr Leben kosten, und die menschliche Potenz so stark verkrüppeln wie die Öko-Krise. Geändert von Nani (30.12.2022 um 20:22 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1510 | |
Genickbruch
|
Auf russischen Panzern in der Ukraine steht mit Kreide geschrieben "Nach Berlin, "Bis nach Berlin" usw. Das steht auf keinem ukrainischen Panzer. Wenn irgendwelche verwirrten Links- und Rechtsextremisten russische Panzer sehen wollen, sollen sie nach Russland gehen. Über die wahnsinnige Tatsache, dass deutsche Waffen in ukrainischen Händen russische Soldaten töten, bin ich sowieso schon seit Monaten hinweg und habe damit meinen Frieden gemacht - bis es Frieden für die Ukraine gibt.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Sagt man. Aber die Panzer müssten schließlich schnell versammelt und transportiert werden. Hunderte Panzer. Aus ganz Europa. Mehr oder weniger aus dem Stand heraus. Und dann in die Ukraine. Das wäre eine andere Größenordnung als einzelne Fahrzeuge und Systeme einzelner Staaten nach eigener Zeitspanne an die Ukraine zu übergeben. So eine riesige Lieferung müsste auf der ukrainischen Seite der Grenze sicherlich mit massiver Luftverteidigung geschützt werden. Edit: »Wachsender Antisemitismus« - Moskaus Ex-Oberrabbiner ruft Juden zur Flucht aus Russland auf Zitat:
Geändert von CM Punkomaniac (30.12.2022 um 21:46 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1511 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
Geändert von Frank Drebin (31.12.2022 um 00:11 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1512 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.02.2006
|
Zitat:
Ich musste damals zur AGA zur Panzerartillerie nach Münsingen und da wir die Haubitze und MARS2 hatten wurden die wichtigen Daten gefühlt gechippt. Die PzH schießt 40km und MARS2 etwas mehr als doppelt soweit, damit kannst du halt nicht bis Russland feuern. Dazu sind sie zwar relativ mobil, aber als Angriffswaffen eher nutzlos. Sind eher gut gegen Stellungen oder zur Unterstützung.
![]() |
![]() |
#1513 | |||
Genickbruch
|
Typisches aus dem Kreml auch kurz vorm Jahreswechsel. Das, was Russland machte und macht, wird Europa vorgeworfen. Und die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin Merkel (!) wird quasi zur Kriegshetzerin.
Putin hält Neujahrsrede - und wirft Westen Lügen vor Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Geändert von CM Punkomaniac (31.12.2022 um 17:51 Uhr). |
|||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1514 | |
Genickbruch
|
Zitat:
Großbritannien fing mit gepanzerten Mannschaftstransportern an. -> M113 folgte in Zusammenarbeit mit Dänemark. Norwegen fing mit der Panzerhaubitze M109 an. -> Panzerhaubitze 2000 folgte in Zusammenarbeit mit den Niederlanden. USA fing mit den HIMARS-Raketenwerfern an. -> MARS II folgte. Beim Flugabwehrpanzer Gepard und dem Luftverteidigungssystem IRIS-T war Deutschland "Erster". Wenn die USA mit dem Schützenpanzer Bradley vorlegen, zieht Deutschland mit dem Schützenpanzer Marder nach. Durch den sogenannten Ringtausch wurden allerdings mithilfte Deutschlands im Jahr 2022 schon 70 Schützenpanzer BMP-1 von Griechenland und Slowakei in die Ukraine geschickt. Ebenfalls modernisierte Kampfpanzer T-72 und M-55S von Tschechien und Slowenien. Die NATO-Verbündeten Griechenland, Slowakei, Slowenien und Tschechien bekamen und bekommen dafür Schützenpanzer Marder und Kampfpanzer Leopard II. Wird nur wenig bis gar nicht in der deutschen und internationalen Presse so ausführlich erwähnt. In der deutschen Wahrnehmung hört man nur Strack-Zimmermann und Hofreiter poltern und in der internationalen Wahrnehmung existiert vereinzelt immer noch der Hitler-Stalin-Pakt/Molotow-Ribbentrop-Pakt von 1939. Und die polnische Regierung - nicht Bevölkerung, ich meine explizit die Regierung um die graue Eminenz Jaroslaw Kaczynski! - sieht sowieso schon wieder Polen zwischen Deutschland und Russland aufgeteilt, weil Bundeskanzler Scholz nicht den Vormarsch deutscher Panzer auf Moskau befiehlt. Geändert von CM Punkomaniac (01.01.2023 um 17:46 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1515 | ||||||
Genickbruch
|
Die russische Chaosplanung geht weiter. Es gab den tödlichsten Einzelangriff der ukrainischen Streitkräfte in zehn Monaten großem Krieg.
https://twitter.com/wartranslated/st...61145366790147 Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Telegram-Kanäle von russischen Kriegsberichterstattern, Propagandisten und reichweitenstarken Kriegsbefürwortern laufen über mit Entsetzen über die Tragödie von Makijiwka und Wut auf die unfähigen Offiziere. Die Ukrainer wurden anscheinend darauf aufmerksam, weil es in diesem Gebiet hohe Aktivität von Datenverkehr mit Mobiltelefonen gab. https://twitter.com/Tendar/status/1609850294195851264 Zitat:
Geändert von CM Punkomaniac (02.01.2023 um 23:25 Uhr). |
||||||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1516 |
Gehirnerschütterung
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.07.2016
|
Die ukrainische Notwehr gegen russische Invasoren weitet sich auf das Territorium des Schurkenstaats aus. SPD, AfD, Dehm, Dagdelen und Wagenknecht können froh über diese Entwicklung sein, denn die Ukraine hat Russland das Angebot gemacht, sich komplett aus der Ukraine (einschließlich der Krim) zurückzuziehen und für den entstandenen Schaden aufzukommen.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1517 | ||||||
Genickbruch
|
In der Nähe der Ortschaft Tschulakiwka in der Region Cherson soll angeblich ein ähnlich verheerender Angriff geschehen sein, wie er in Posting #1515 geschrieben steht. Wie es dazu kam und was eingesetzt wurde, habe ich noch nicht gefunden. Aber wie in Makijiwka/Region Donezk in der Silvesternacht soll es dort in der Silvesternacht ebenfalls einen schwerwiegenden Raketenangriff gegeben haben.
Laut Ukraine wie schon in Makijiwka auch in der Nähe von Tschulakiwka hunderte russische Soldaten getötet und verletzt. Russland sagt im Gegensatz zu Makijiwka (noch) nichts, wenn ich das richtig sehe. Eine Schocknachricht reicht wohl erst einmal aus. ![]() Und: https://twitter.com/bradyafr/status/1610003120741908484 Zitat:
Zitat:
Außerdem: https://twitter.com/wartranslated/st...77981032747009 Zitat:
Zitat:
Zitat:
https://twitter.com/wartranslated/st...96498155028480 Zitat:
Geändert von CM Punkomaniac (03.01.2023 um 19:39 Uhr). |
||||||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1518 | |
Genickbruch
|
Makijiwka wird langsam zu einem Militärdesaster und Propagandaalbtraum für das russische Verteidigungsministerium und die staatlichen Nachrichten und zu einem immer furchtbareren Start ins neue Jahr für Russland. Die Zahl der bei dem ukrainischen HIMARS-Angriff getöteten russischen Soldaten wurde mittlerweile nach oben auf 89 korrigiert, unter ihnen auch der stellvertretende Kommandeur im Rang eines Oberstleutnant. Russische Kriegsberichterstatter sprechen trotz offizieller Korrektur weiterhin von einer höheren Todeszahl und kritisieren die Militärführung.
Am Ende bleibt der russischen Propaganda nur noch Ablenkung durch das Außenministerium mit sowas hier: https://twitter.com/PolygraphInfo/st...07450727374851 Zitat:
![]() Geändert von CM Punkomaniac (04.01.2023 um 08:21 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1519 | |||
Genickbruch
|
Es brodelt in Russland und in den russischen Streitkräften.
![]() Top-Kreml-Propagandistin mischt sich in Schuldzuweisungen wegen des tödlichen Angriffs in Makijiwka ein Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1520 |
Schädelbasisbruch
|
Was innerhalb von nicht einmal 24 Stunden so alles passieren kann. Frankreich wird als erstes Land einen westlichen Panzer liefern (leichter Panzer/Spähpanzer AMX-10RC), die USA bejahen die Frage, dass darüber nachgedacht wird ob der Schützenpanzer Bradley geliefert werden kann und nun kommt es auch innerhalb der SPD wieder zu Bewegung in der Debatte um die Lieferung von Panzern westlicher Bauart.
Frankreich besetzt die Lücke, die Deutschland eigentlich für sich als Ziel ausgegeben hat. "Auch" in sicherheitspolitischen und militärischen Fragen eine Vorreiter-Rolle in Europa zu übernehmen. Hier hinkt Olaf Scholz aber wieder einmal hinterher. Der AMX-10RC hätte auch der Marder sein können aber gut, dass da überhaupt wieder was ins Rollen gebracht wurde. Bin gespannt auf die Replik aus dem Kreml. Geändert von Frank Drebin (05.01.2023 um 12:18 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1521 | |||
Genickbruch
|
Zitat:
Zitat:
Edit: Ich sehe gerde, dass der AMX-10RC eine 105-mm-Kanone hat. Die hat auch der Kampfpanzer Leopard I. In Deutschland stehen dutzende Leopard I in Lagerhallen rum. Und ich weiß gar nicht, ob der Kreml aktuell allzu viel Ressourcen für ein Replik hat. Es ruckelt gewaltig auf russischer Seite wegen des ukrainischen Angriffs in der Silvesternacht mit Hunderten russischen toten und verletzten Soldaten. Zwei weitere russische Telegram-Kanäle mit größerer Reichweite in Russland. https://twitter.com/RALee85/status/1610973365270974467 Zitat:
Geändert von CM Punkomaniac (05.01.2023 um 13:18 Uhr). |
|||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1522 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.12.2002
|
Falls jemand noch nicht wusste, wer für den Ausbruch des Krieges verantwortlich ist.
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#1523 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.06.2002
|
Dann braucht es ja jetzt nur noch einen Schuldigen für die Kampfhandlungen in der Ostukraine, die dieses teuflische Abkommen erst nötig gemacht hat...
![]()
![]() |
#1524 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2003
|
Eigentlich ist es inzwischen so, dass man das Gelaber von irgendwelchen Mitgliedern der russischen Führungsriege getrost ignorieren kann. Es kommt eh nur geistiger Dünnschiss dabei raus. Ich frage mich wirklich, ob die diesen Müll, den sie verzapfen, wirklich selbst glauben.
![]()
![]() |
![]() |
#1525 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Zitat:
![]()
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|