Boardhell
   

 
 
   

 

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Sport

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2018, 13:11   #1
makanter
Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2013
Beiträge: 12.272
Eben gerade wurde der vorläufige deutsche Kader für die WM in Russlannd bekannt gegeben:

Tor:
Bernd Leno
Manuel Neuer
Marc-André Ter Stegen
Kevin Trapp

Abwehr:
Jerome Boateng
Mats Hummels
Joshua Kimmich
Niklas Süle
Jonathan Tah
Matthias Ginter
Marvin Plattenhardt
Jonas Hector
Antonio Rüdiger

Mittelfeld/Angriff:
Julian Brandt
Julian Draxler
Mario Gomez
Leon Goretzka
Timo Werner
Ilkay Gündogan
Sami Khedira
Leroy Sané
Thomas Müller
Marco Reus
Nils Petersen
Sebastian Rudy
Toni Kroos
Mesut Özil

Kein Wagner ist für mich komplett unverständlich.
__________________
The universe is a cruel, uncaring void. The key to being happy isn't a search for meaning. It's to keep yourself busy with unimportant nonsense, and eventually you'll be dead.
makanter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 13:15   #2
Duke Skywalker
Moderator
 
Registriert seit: 27.06.2002
Beiträge: 18.374
Zitat:
Zitat von makanter Beitrag anzeigen
Kein Wagner ist für mich komplett unverständlich.
Richtig. Da Werner gesetzt ist wird doch ein Plan B/ Joker gesucht. Wagner hat bei Bayern gezeigt, dass er genau diese Rolle super ausfüllt.
Für Petersen freut es mich. Ich hoffe er fährt am Ende mit statt Gomez.
__________________
"I am hoping that I can be known as a great writer and actor some day, rather than a sex symbol."
Steven Seagal
Duke Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 13:27   #3
A Flair for the Gold
Gehirnerschütterung
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 362
Aufgrund ihrer unterschiedlichen Spielweisen kann ich die Entscheidung für Petersen und gegen Wagner ja noch nachvollziehen. Aber warum wurde Petersen, der seit langer Zeit gute Leistungen im Verein zeigt, nicht schon eher einmal in die N11 berufen, jetzt aber einem Spieler vorgezogen, der seit einiger Zeit im Verein und im Nationalteam seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat?

Hätte man nicht beide in der vorläufigen Kader berufen können und sich nach den Testspielen entscheiden?
__________________
Fry: Man, I thought Ultimate Robot Fighting was real, like pro wrestling, but it turns out it's fixed, like boxing.

Geändert von A Flair for the Gold (15.05.2018 um 13:28 Uhr).
A Flair for the Gold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 13:27   #4
Nani
Höllen-Rentner
 
Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 16.896
Wie zu erwarten war sind Özil und Gündogan dabei. Der DFB lässt also zu, dass die deutsche Nationalmannschaft weiterhin indirekt Werbung für den Demokratieabschaffer und Mörder der Türkei macht. Emre Can ist nicht dabei. Erdogan mit einem großen Propaganda-Sieg und Deutschland versagt politisch dagegenzuhalten.

Ansonsten...

In der Außenverteidigung bin ich etwas skeptisch. Aber sonst ist das defensiv schon der beste Kader.

Offensiv sehe ich Wagner vor Petersen und Gomez. SW ist zwar bei Bayern nicht mehr voll im Saft, hat aber mehr Erfahrung mit internationalem Druck als Petersen, und war ich den letzten Jahren deutlich besser als Gomez.
Götze ist zurecht nicht dabei. Reus kann man eine Chance geben, er könnte aber wackeln.

Mit Ausnahme der Wagner-Entscheidung (bzw. der Pro-Gomez/Petersen-Entscheidung) ist das Kader sportlich okay. Solange Tyrannensteigbügelhalter wie Gündogan und Özil dabei sind, kann ich mich mit der Mannschaft leider trotzdem nicht identifizieren.


Zitat:
Zitat von A Flair for the Gold Beitrag anzeigen
Aufgrund ihrer unterschiedlichen Spielweisen kann ich die Entscheidung für Petersen und gegen Wagner ja noch nachvollziehen. Aber warum wurde Petersen, der seit langer Zeit gute Leistungen im Verein zeigt, nicht schon eher einmal in die N11 berufen, jetzt aber einem Spieler vorgezogen, der seit einiger Zeit im Verein und im Nationalteam seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat?

Hätte man nicht beide in der vorläufigen Kader berufen können und sich nach den Testspielen entscheiden?
Schließe ich mich an. Gerade weil Petersen praktisch null Erfahrung auf internationalem Parkett hat, hätte man ihn wenigstens schon einmal in Pflichtspielen oder großen Freundschaftsspielen wie gegen Brasilien testen müssen.
__________________
Wer Glauben über Wissen stellt, wird gefickt.
Wer Wissen über Weisheit stellt, wird auch gefickt.

Geändert von Nani (15.05.2018 um 13:30 Uhr).
Nani ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 14:01   #5
RainMaker
Genickbruch
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 32.191
Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
Mit Ausnahme der Wagner-Entscheidung (bzw. der Pro-Gomez/Petersen-Entscheidung) ist das Kader sportlich okay.
Eigentlich nicht. Philipp Max ist Top-10-Vorlagengeber in einer kombinierten Liste aller Spieler der großen 5 Ligen (ENG, FRA, GER, ITA, POR).

Philipp Max: 33 Spiele, 2 Tore, 13 Vorlagen
Marvin Plattenhardt: 33 Spiele, 0 Tore, 7 Vorlagen
Jonas Hector: 20 Spiele, 2 Tore, 2 Vorlagen

One of those things is not like the others.
RainMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 14:03   #6
Maidelinho
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 4.248
Löw hatte vor ein paar Wochen schon gesagt, dass er Max nicht nominieren wird. Warum verstehe ich auch nicht.

@Nani: man kann es auch übertreiben. Wie lange war Can jetzt verletzt?
__________________
I’m no longer a slave to fear
I am a Child of GOD

R. i. P. my friend. I will miss you :( (27.11.90 - 11.05.18)
Maidelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 14:08   #7
Nani
Höllen-Rentner
 
Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 16.896
Philipp Max ist einer der Spieler, wo ich mir eine frühzeitige Nominierung und Testspiele gewünscht hätte um seine "Tauglichkeit" für die WM auf die Probe zu stellen. Stichworte: Taktische Ausrichtung, internationaler Druck.

Dass Löw in der AV eher auf defensiv bewährte Leute legt, kann ich nachvollziehen. Immerhin sind wir offensiv bereits stark bestückt.

Schade finde ich es aber auch. Die taktische Variante mit zwei offensiven AV (Max + Kimmich) und einer starken IV (3er Kette?) hätte mir sehr gut gefallen.


Zitat:
Zitat von Child of GOD Beitrag anzeigen
@Nani: man kann es auch übertreiben. Wie lange war Can jetzt verletzt?
Ich hätte zwar Emre Can aus sportlichem Gründen auch nicht mitgenommen, aber ich bin weit davon entfernt in diesem Kontext zu untertreiben. Dafür untertreibt der DFB zu stark.
__________________
Wer Glauben über Wissen stellt, wird gefickt.
Wer Wissen über Weisheit stellt, wird auch gefickt.

Geändert von Nani (15.05.2018 um 14:11 Uhr).
Nani ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 14:15   #8
Macho Man Randy Savage
ECW
 
Registriert seit: 06.05.2004
Beiträge: 5.833
Der beste deutsche Stürmer also nicht dabei, wie gerne würde ich ihm jetzt persönlich diesen Spruch in sein Gesicht sagen

Der anti Fussballer Özil wieder dabei
Dafür Götze weg vom Fenster

Endlich hat es selbst Löw begriffen, Reus verletzt sich eh wieder in der Vorbereitung und fällt aus. Ist alle zwei Jahre das selbe Deja vu bei ihm, Can seit März verletzt aber zur Probe Neuer mit dabei nun gut

Einen Torhüter wird es eh treffen, Petersen ist überraschend Jahre keine Rolle gespielt und nun mit dabei. Wird wenn er dabei ist mal 30 Minuten von der Bank aus kommen.
__________________
Die Worte von Wolfgang Stach über GB.com
Darauf erübrigt sich jeder Kommentar. GB ist nichts anderes als eine Abschreibeseite von US-Quellen. Eigene Kontakte haben sie keine!

Geändert von Macho Man Randy Savage (15.05.2018 um 14:15 Uhr).
Macho Man Randy Savage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 14:22   #9
Shao Khan
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 18.512
Das ist teilweise doch ziemlich weit weg von dem Kader, den ich nominiert hätte, wobei es bei einigen Unterschieden durchaus klar war, das Jogi, die nicht mitnehmen würde.

Im Details heisst das:

Neuer: Ich hätte den Plaz nicht frei gehalten. Auch wenn er der Beste der Welt war, er hat ein gutes Jahr nicht gespielt, das qualifiziert zu keinem Zeitpunkt für eine WM Teilnahme. Den Platz hätte man, wenn man ihn belegen müsste, genausogut mit Tom Starke oder Roman Weidenfeller belegen können

Trapp: Hier hätte ich Ulreich gesehen. Eine konstante Saison gespielt und Neuer doch unerwartet stark vertreten, während Trapp im Endeffekt nur ein paar Pokalspiele gemacht hat.

Rüdiger/Tah: Beide meiner Meinung nach aktuell kein wirkliche Nationalteamformat. Tah allerdings noch eher als Rüdiger. An dessen Stelle hätte ich mindestens einen Bender, evtl statt Beider eben Beide Benders eingepackt.

Götze: War zu erwarten, das er nicht dabei sein würde und finde ich auch gut so.

Wagner: War zu erwarten, das er nicht dabei sein würde. Sein Wechsel nach München hin zu, Teilzeitprofi und Lewa Backup hat das nach meiner Ansicht besiegelt.

Petersen: Ich hätte eher Uth erwartet oder wenn Jogi Eier hätte, die er nicht hat, einen Marvin Ducksch als Total Surprise.

Gómez: Nach seinem Wechsel zum VfB extrem wiedererstarkt und daher nur logisch.

Mustafi: Fehlt mir natürlich, aber da er selbst seine Chance gering einschätzte, war auch hier wohl abzusehen, das er fehlen würde.

Ein genialer Coup wäre übrigens die Nominierung von Leon Bailey gewesen, bei dem ja glaube ich immernoch im Raum steht ob er für Deutschland, England oder Jamaika spielt (oder sich das geändert und ich habe es nicht mitbekommen?).

Geändert von Shao Khan (15.05.2018 um 14:23 Uhr).
Shao Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 14:31   #10
RainMaker
Genickbruch
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 32.191
Zitat:
Zitat von Carolus Rex Beitrag anzeigen
Ein genialer Coup wäre übrigens die Nominierung von Leon Bailey gewesen, bei dem ja glaube ich immernoch im Raum steht ob er für Deutschland, England oder Jamaika spielt (oder sich das geändert und ich habe es nicht mitbekommen?).
Bailey geht allerfrühestens 2020 bei "besonderem öffentlichen Interesse" und auch nur, wenn er die ganze Zeit bis dahin bei einem deutschen Verein verbringt.
RainMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 14:43   #11
Mingolan
Höllen-Rentner
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 9.060
Zitat:
Zitat von Carolus Rex Beitrag anzeigen
Petersen: Ich hätte eher Uth erwartet oder wenn Jogi Eier hätte, die er nicht hat, einen Marvin Ducksch als Total Surprise.
Das hat nichts mit fehlenden Eiern zu tun. Marvin Ducksch hat bislang nicht einmal seine Bundesligatauglichkeit nachgewiesen, sondern ist bislang "nur" ein sehr guter Zweitligastürmer.
__________________
Warum Boshaftigkeit unterstellen, wenn Unvermögen als Erklärung ausreicht.
Mingolan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 14:47   #12
Fox Black
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 17.617
Zitat:
Zitat von Macho Man Randy Savage Beitrag anzeigen

Der anti Fussballer Özil wieder dabei
Chancen-Tod Khedira nicht zu vergessen!
Fox Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 14:48   #13
Nani
Höllen-Rentner
 
Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 16.896
Dann schon lieber Havertz.

Ich kann mir übrigens durchaus vorstellen, dass Neuer als Nummer 3 bzw. zur moralischen Unterstützung mitfährt. Und Ulreich hat die WM-Chance meines Erachtens gegen Real Madrid verspielt.
__________________
Wer Glauben über Wissen stellt, wird gefickt.
Wer Wissen über Weisheit stellt, wird auch gefickt.
Nani ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 15:02   #14
Shao Khan
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 18.512
Zitat:
Zitat von Mingolan Beitrag anzeigen
Das hat nichts mit fehlenden Eiern zu tun. Marvin Ducksch hat bislang nicht einmal seine Bundesligatauglichkeit nachgewiesen, sondern ist bislang "nur" ein sehr guter Zweitligastürmer.
Man kann Enscheidungen auch aus dem Moment(um) heraus treffen
Shao Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 15:08   #15
Sirius
Genickbruch
 
Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 28.175
Und am Ende geht Löw mit diesem Kader wieder mindestens bis Halbfinale, obwohl 82 Mio. Bundestrainer ein definitives Vorrunden-Aus prognostizieren, weil er "ihren" Spieler nicht mitgenommen hat.
__________________
Ob Leute, die in einer Doppelhaushälfte wohnen, sich auch eine Doppelpizzahälfte zu essen machen?
Sirius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 15:09   #16
Shao Khan
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 18.512
Zitat:
Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
Und am Ende geht Löw mit diesem Kader wieder mindestens bis Halbfinale, obwohl 82 Mio. Bundestrainer ein definitives Vorrunden-Aus prognostizieren, weil er "ihren" Spieler nicht mitgenommen hat.
Das liegt im Bereich des Möglichen, wobei ich das Team, so schon auch min. im Viertelfinale sehe, daher nehme ich mich Mal aus deiner Rechnung raus
Shao Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 15:23   #17
Akaone de Souza
Genickbruch
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 20.589
Zitat:
Zitat von Carolus Rex Beitrag anzeigen
Petersen: Ich hätte eher Uth erwartet oder wenn Jogi Eier hätte, die er nicht hat, einen Marvin Ducksch als Total Surprise.
Marvin wäre richtig geil gewesen, aber über Nils freue Ich mich mindestens genau so viel.

Als Ich den Artikel im März gelesen hatte, wusste Ich schon, dass das nix werden wird.
Hoffe sehr, das er mit nach Russland darf. Nach, es müsste wirklich Schnix gewesen sein, einer gefühlten Ewigkeit endlich mal wieder ein Ex-Zeisser bei einer WM. Das wäre was.
Akaone de Souza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 15:56   #18
makanter
Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2013
Beiträge: 12.272
Zitat:
Zitat von Fox Black Beitrag anzeigen
Chancen-Tod Khedira nicht zu vergessen!
Richtig, dafür ist Khedira bekannt.

Zitat:
Zitat von Carolus Rex Beitrag anzeigen
Petersen: Ich hätte eher Uth erwartet oder wenn Jogi Eier hätte, die er nicht hat, einen Marvin Ducksch als Total Surprise.
Die Aussage hat einfach mal keine Grundlage. Genau so gut könnte ich sagen, das Löw keine Eier hat, weil er mich oder dich nicht nominiert. Was soll man mit einem Zweitliga-Stürmer, wenn man in der Bundesliga ein halbes Dutzend an Stürmern hat, die zweistellig getroffen haben.

Zitat:
Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
Und am Ende geht Löw mit diesem Kader wieder mindestens bis Halbfinale, obwohl 82 Mio. Bundestrainer ein definitives Vorrunden-Aus prognostizieren, weil er "ihren" Spieler nicht mitgenommen hat.
Niemand wird ein Vorrunden-Aus prophezeien, dafür ist der Kader zu stark. Darf man dennoch nicht seine eigene Meinung zur Nominierung abgeben? Soll man ehrfürchtig mit jeder Jogi-Entscheidung konform gehen?
__________________
The universe is a cruel, uncaring void. The key to being happy isn't a search for meaning. It's to keep yourself busy with unimportant nonsense, and eventually you'll be dead.
makanter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 16:31   #19
Shao Khan
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 18.512
Zitat:
Zitat von makanter Beitrag anzeigen
Die Aussage hat einfach mal keine Grundlage. Genau so gut könnte ich sagen, das Löw keine Eier hat, weil er mich oder dich nicht nominiert. Was soll man mit einem Zweitliga-Stürmer, wenn man in der Bundesliga ein halbes Dutzend an Stürmern hat, die zweistellig getroffen haben.
Was wollte man Zweitliga-Poldi?
(Was wollte man teilweise generell mit Poldi ?)
Was wollte man Odonkor?

Es geht nicht nur ums Treffen - gerade im System Löw geht es auch oder sehr stark sogar darum das der Stürmer extrem agil und aktiv am Dpiel teilnimmt. Klar sind Knipser auch toll, aber an Hand des eigentlich gepflegten Systems wären beide genannten Kandidaten durchaus interessante Ergänzungen im Kader gewesen.

Durchaus utopisch zwar, aber definitiv nicht, wie von dir beschrieben, ohne jegliche Grundlage.
Das er mich nicht nominiert hat nix mit Eiern zu tun, ich bin einfach zu alt und abgehalftert.

Geändert von Shao Khan (15.05.2018 um 16:32 Uhr).
Shao Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 16:39   #20
Nani
Höllen-Rentner
 
Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 16.896
Poldi und co. hatten wenigstens internationale Erfahrung. Sorry, das Argument zählt nicht. ;-)
__________________
Wer Glauben über Wissen stellt, wird gefickt.
Wer Wissen über Weisheit stellt, wird auch gefickt.
Nani ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 16:52   #21
Shao Khan
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 18.512
Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
Poldi und co. hatten wenigstens internationale Erfahrung. Sorry, das Argument zählt nicht. ;-)
Marvin hat 13/14 immerhin die Erfahrung gemacht in der CL auf der Bank zu sitzen
Dazu natürlich U-Länderspiele.

Man kann die Welt eben auch einfach Mal überraschen/schocken - es ja nicht immer alles fundiert begründet sein ...
(Und nein, wie man evtl mitbekommene hat ich bin kein Kiel-Fan. Es wäre einfach eine exorbitante Würdigung einer sackstarken Saison gewesen - und das es unwahrscheinlich war ist mir auch bewusst.)
Shao Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 17:06   #22
Goldberg070
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 16.792
Typische Löw-Aufstellung. Teilweise verständlich, teilweise völlig unverständlich. Aber ich bin mittlerweile einfach zu müde, mich vor jedem Turnier aufzuregen. Der schwäbische Sturkopp nominiert eh wen er will und wie er lustig ist. Dass Özil und Gündogan nach der Aktion dabei sind... ohne Worte.
__________________
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese

Geändert von Goldberg070 (15.05.2018 um 17:18 Uhr).
Goldberg070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 17:31   #23
Duke Skywalker
Moderator
 
Registriert seit: 27.06.2002
Beiträge: 18.374
Nicht nur das Abschneiden in der Qualifikation und den Turnieren gibt Löw immer wieder recht, sondern auch der Karriere Verlauf diverser Spieler deren (Nicht-)Nominierung man nicht verstanden hat.
__________________
"I am hoping that I can be known as a great writer and actor some day, rather than a sex symbol."
Steven Seagal
Duke Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 17:31   #24
Tyrion Lannister
Genickbruch
 
Registriert seit: 11.02.2006
Beiträge: 11.721
Zitat:
Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
Typische Löw-Aufstellung. Teilweise verständlich, teilweise völlig unverständlich. Aber ich bin mittlerweile einfach zu müde, mich vor jedem Turnier aufzuregen. Der schwäbische Sturkopp nominiert eh wen er will und wie er lustig ist. Dass Özil und Gündogan nach der Aktion dabei sind... ohne Worte.
Der isch koin Schwob

Das mit Özil und Gündogan kann ja wohl keinen überraschen. Ich kann mich noch damals an Nadja Drygalla erinnern. Zwar etwas anders gelagert aber doch vergleichbar.Hat eigentlich nur gefehlt das die gleich ihren Pass abgeben und das Land verlassen musste.

Petersen und Götze haben mich doch überrascht, er wird doch nicht etwas doch das Leistungsprinzip einführen?

Gestrichen werden wohl Rudy, Brandt und einer der beiden Torhüter ohne Spielpraxis plus ein Stürmer.

Wo ist eigentlich der Weltklassespieler, der bei jeder Spitzenmannschaft Stammspieler wäre, Max Meyer?
__________________
Born in The Länd

Geändert von Tyrion Lannister (15.05.2018 um 17:32 Uhr).
Tyrion Lannister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 17:43   #25
lionheart81
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 2.023
Eigentlich kann es mir als aussenstehenden Ösi egal sein aber ich freu mich irrsinnig für Nils Petersen. Genau so wie Kießling ein grundsymphatischer brauchbarer Stürmer.

Sandro Wagner wird meinen Symphathiebonus niemals erhalten (fällt in die Klasse von Möller, Effenberg und Brehme - einige nennen es übermotiviert, ich sage einfach großkotzig … )
__________________
Je größer der Dachschaden desto besser der Blick auf die Sterne

Geändert von lionheart81 (15.05.2018 um 17:44 Uhr).
lionheart81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.