Boardhell - Schwarz-rot wie Bayer 04

Zurück   Boardhell > Genickbruchs virtueller Spielplatz > BoardHell-Liga

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2018, 16:35   #1526
Kliqer
Genickbruch

Veddel United hat zum dritten Mal gar keine Aufstellung abgeben. Wie gesagt: Wir wollen niemanden ausschließen, der schon dabei ist und weiterhin Lust hat mitzumachen. Aber die Aufstellung einzureichen, ist das Mindeste, was an Engagement notwendig ist. Zur Not reicht es ja sogar, wenn an den Performer die Worte "Alles wie letzte Woche" geschickt werden.

Somit hat Veddel United die maximale Anzahl vergessener Aufstellungen erreicht. Sollte die Aufstellung zukünftig nochmal vergessen werden, muss leider unwiderruflich und final der Ausschluss erfolgen.

Geändert von Kliqer (23.02.2018 um 16:36 Uhr).
Kliqer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 16:51   #1527
whatti
ECW

Hast du jetzt ernsthaft die Regeln mal eben kurzfristig abgeändert (siehe dein Edit bei den Regeln) um ihn nicht raus zu schmeißen?

Zitat:
Zitat von Kliqer Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat Major Klopp nun 2x die Aufstellung vergessen und 1x zu spät eingereicht. So oder so: Die Regel sagt, dass man "die Aufstellung mehr als drei mal vergessen bzw. nicht abgegeben haben" muss, um ausgeschlossen zu werden. D.h. selbst, wenn man das zu spät eingereichte als vergessen wertet - hier könnte man mMn ein Auge zudrücken - sind wir erst bei drei Fehlversuchen. Also würde ein Ausschluss erst nach der nächsten vergessenen Aufstellung erfolgen müssen.
So der Wortlaut vor einem Monat.
whatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 16:56   #1528
Kliqer
Genickbruch

Zitat:
Zitat von whatti Beitrag anzeigen
Hast du jetzt ernsthaft die Regeln mal eben kurzfristig abgeändert (siehe dein Edit bei den Regeln) um ihn nicht raus zu schmeißen?
Nein, ich habe überhaupt erstmal etwas den Regeln hinzugefügt, weil diesbezüglich noch rein gar nichts im Regel-Thread stand. Damit es zukünftig einfach eindeutig ist.

Und in meinem Zitat steht auch: "Hier könnte man mMn ein Auge zudrücken!". Im Bezug darauf, dass die Aufstellung eben einmal nicht vergessen wurde, sondern zu spät kam.

Mir geht es darum, dass ich persönlich niemanden vom Spiel ausschließen möchte, der eigentlich Spaß daran hat mitzumachen. Natürlich müssen sich an Grundregeln gehalten werden, allerdings waren diese - und das ist sicher ein Versäumnis von uns gewesen - nicht klar definiert bzw. festgehalten. Wenn ihr jetzt vehement dafür seid, dass Major Klopp ausgeschlossen wird und jemand - bspw. Pat, der ja sein Interesse mal angekündigt hatte - ihn ersetzt, dann will ich mich da gar nicht quer stellen. Ich fände es nur angenehmer, wenn wir Klopp einfach auf den Sachverhalt aufmerksam machen und miteinander reden, statt einfach jemanden rauszuwerfen. Dann sollte aber auch zukünftig klar definiert werden - bzw. wurde es durch meine Anpassung im Regel-Thread ja auch - was tatsächlich als "vergessene Aufstellung" zählt.

Aber wir können auch gerne darüber diskutieren, was in der Form als "angemessen" empfunden wird.

Geändert von Kliqer (23.02.2018 um 16:58 Uhr).
Alt 23.02.2018, 17:41   #1529
Shao Khan
Disqualifiziert

Ich sehe das was wie Kliqer.

3 Mal komplett vergessen gibt ne ganz harte Ermahnung und beim 4. Mal ist halt Ende.
Zuspät geschickt kann man da durchaus mit Auge zudrücken behandeln.

Daher findet Kliqer meine volle Zustimmung.
Shao Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 22:30   #1530
Hells Guardian
Schädelbasisbruch

Also verstehe ich das richtig, das, sollte ich nun dreimal vergessen die Aufstellung abzugeben, bei mir dann kein Auge zugedrückt wird?

Ganz oder gar nicht, Regeln sind nicht da um Augen zuzudrücken. Niemand will jemanden rauswerfen, aber wenn ihr sowas auflistet, solltet ihr euch dementsprechend dran halten.
Alt 23.02.2018, 22:34   #1531
The Performer Lay
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Hells Guardian Beitrag anzeigen
Also verstehe ich das richtig, das, sollte ich nun dreimal vergessen die Aufstellung abzugeben, bei mir dann kein Auge zugedrückt wird?

Ganz oder gar nicht, Regeln sind nicht da um Augen zuzudrücken. Niemand will jemanden rauswerfen, aber wenn ihr sowas auflistet, solltet ihr euch dementsprechend dran halten.
Das ist ja praktisch das Problem. Es war bis heute Mittag nicht offiziell in den Regeln aufgelistet...Kliqer hat es jetzt aufgenommen. Durch dieses Versäumnis unsererseits kommt es uns ein wenig so vor, als würden wir jetzt mit Kanonen auf Spatzen schießen...
Der steht 2 Meter, das glaubt mir keiner, 2 Meter vorm leeren Kasten nä, zieht ab und ich hör nicht mal das PING vom Alluminium, nä daNEBEN oder OBEN rüber, das is wie bei diesen Kerlen, die bei den Weibern immer erst auf dicke Hosen machen nä, immer große Klappen, ne ich habe hier ne Verabredung oder Fanbabes klargefahren und dann bekommen sie eine Steilvorlage und genau wie vorm leeren Kasten, schön richtig vergeigt, kann man normalerweise nix mehr falsch machen, aber verkelts ey. Anstoss 2005
The Performer Lay ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 22:43   #1532
Hells Guardian
Schädelbasisbruch

Lächerlich in meinen Augen. Wir haben Interessenten, die gerne einsteigen wollen und haben Teammanager, denen das Spiel offenbar nicht “so“ wichtig ist. Warum macht man da nicht einen sauberen Schnitt? Damit habt ihr als Spielleiter dann auch weniger Arbeit/Sorgen/Probleme...
Alt 23.02.2018, 22:50   #1533
Shao Khan
Disqualifiziert

Zitat:
Lächerlich in meinen Augen. Wir haben Interessenten, die gerne einsteigen wollen und haben Teammanager, denen das Spiel offenbar nicht “so“ wichtig ist. Warum macht man da nicht einen sauberen Schnitt? Damit habt ihr als Spielleiter dann auch weniger Arbeit/Sorgen/Probleme...
Da stellt sich mir eher die Frage ob diese Interessenten, die zu Saisonbeginn wegen der Ligagröße vertröstet wurden, immernoch interessiert sind?

Und obendrein die Frage - warum man unbedingt Jemanden im laufenden Betreib rausschmeißen sollte bzw rausgeschmissen haben will.
Alt 23.02.2018, 23:02   #1534
Hells Guardian
Schädelbasisbruch

Kliqer erwähnt Pat ja selber in seinem Ausgangspost also gehe ich davon aus das hier noch Interesse besteht. Es ist nun mal die Regel, entweder setzt man sie um oder streicht sie.
Alt 23.02.2018, 23:06   #1535
Shao Khan
Disqualifiziert

Zitat:
Kliqer erwähnt Pat ja selber in seinem Ausgangspost also gehe ich davon aus das hier noch Interesse besteht. Es ist nun mal die Regel, entweder setzt man sie um oder streicht sie.
Dann wäre ich für streichen - hat auch früher schon nur unnötigen Stress gebracht, wenn man Leute entfernt hat.
Siehe die Abschlusstabellen u.a. von Saison 2&3.
Alt 23.02.2018, 23:24   #1536
DrDorian
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Carolus Rex Beitrag anzeigen
Dann wäre ich für streichen - hat auch früher schon nur unnötigen Stress gebracht, wenn man Leute entfernt hat.
Siehe die Abschlusstabellen u.a. von Saison 2&3.
Also sollten Regeln nur zur Abschreckung aufgestellt, sobald diese dann aber umgesetzt werden müssten, lieber wieder gestrichen werden? Kann ja nun auch nicht der Weg sein. Ich persönlich wäre für eine Durchsetzung der Regel. Nicht weil ich einen Mitspieler unbedingt raus haben will, aber die Mindestanforderungen, um hier mitzumischen sind nun wirklich nicht hoch und/oder besonders zeitraubend. Und 4 von 14 mal nicht oder zu spät abgeben ist jetzt keine Quote, bei dem ich von großem Interesse, weder am Spiel noch an den Mitspielern, ausgehen würde.

Und nur um das klarzustellen: ich habe kein persönliches Interesse daran, dass Mitspieler entfernt werden. Ich hab ja auch keinen Nachteil dadurch, dass diese Teams Minuspunkte sammeln. Aber wenn Regeln angekündigt/aufgestellt werden sollten diese auch umgesetzt werden.
DrDorian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 23:29   #1537
Hells Guardian
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von DrDorian Beitrag anzeigen
Also sollten Regeln nur zur Abschreckung aufgestellt, sobald diese dann aber umgesetzt werden müssten, lieber wieder gestrichen werden? Kann ja nun auch nicht der Weg sein. Ich persönlich wäre für eine Durchsetzung der Regel. Nicht weil ich einen Mitspieler unbedingt raus haben will, aber die Mindestanforderungen, um hier mitzumischen sind nun wirklich nicht hoch und/oder besonders zeitraubend. Und 4 von 14 mal nicht oder zu spät abgeben ist jetzt keine Quote, bei dem ich von großem Interesse, weder am Spiel noch an den Mitspielern, ausgehen würde.

Und nur um das klarzustellen: ich habe kein persönliches Interesse daran, dass Mitspieler entfernt werden. Ich hab ja auch keinen Nachteil dadurch, dass diese Teams Minuspunkte sammeln. Aber wenn Regeln angekündigt/aufgestellt werden sollten diese auch umgesetzt werden.
Dem schließe ich mich an.
Alt 23.02.2018, 23:36   #1538
Shao Khan
Disqualifiziert

Zitat:

Nein verstehst du falsch.
Es war ja bisher nicht klar definiert und wurde jetzt erst definiert. In der Vorsaison zB gab es eine ägnlichevRegel gar nicht, sondern nur den Punktabzug und ich finde einfach das der Abzug eben komplett ausreicht.
Da muss man Keinen aus dem Spiel entfernen.

Wenn die Regel definitiv und definiert da ist, dann natürlich auchvdurchsetzen oder evtl nachbringe Übergangsfrist festlegen ab wann sie spätestens durchgesetzt wird und das war was ich in meinem ersten Post meinte. 3 Mal vergessen - Ermahnung / 4 Mal vergessen - raus / verspätet aber ungleich vergessen (zB zweimal zu spät = einmal vergessen).

Sollte nämlich zufällig Mal kein Club-Übernehmer da sein wird das Streichen des Trainers nämlich wieder ein erhebliches Problem.

Geändert von Shao Khan (24.02.2018 um 00:24 Uhr).
Alt 24.02.2018, 00:22   #1539
DrDorian
Genickbruch

Zitat:
Nein verstehst du falsch.
Es war ja bisher nicht klar definiert und wurde jetzt erst definiert. In der Vorsaison zB gab es eine ägnlichevRegel gar nicht, sondern nur den Punktabzug und ich finde einfach das der Abzug eben komplett ausreicht.
Da muss man Keinen aus dem Spiel entfernen.

Wenn die Regel definitiv und definiert da ist, dann natürlich auchvdurchsetzen oder evtl nachbringe Übergangsfrist festlegen ab wann sie spätestens durchgesetzt wird und das war was ich in meinem ersten Post meinte. 3 Mal vergessen - Ermahnung / 4 Mal vergessen - raus / verspätet aber ungleich vergessen (zB zweimal zu spät = einmal vergessen).

Sollte nämlich zufällig Mal kein Club-Übernehmer da sein wird das Streichen des Trainers nämlich wiederbeibringe Problem.
Ich kann jetzt ja nur von mir reden, aber für mich war das bis zur heutigen Diskussion sogar ziemlich klar. Dreimal vergessen/zu spät abgegeben= Ausschluss vom Spiel.
Und wenn wir Regeln schon klar definieren: wo hört zu spät abgegeben auf und wo fängt vergessen an? 0:30 Uhr? 12 Uhr? Wenn der Performer bekanntgibt, wer abgegeben hat und wer nicht? Für mich persönlich galt in meinem Kopf: nach 0 Uhr ist zu spät, ergo nicht abgegeben.

Und ich habe auch keine Lust auf weniger Mitspieler. Im Gegenteil. Ich habe ja nur die letzten Atemzüge der zweigleisigen Liga miterlebt und würde mir sogar mehr Mitspieler in mehr Ligen wünschen. Das Mindestmaß an Aktivität aber vorausgesetzt.
Meiner Meinung nach ist es ab einem gewissen Zeitpunkt mit den Punktabzügen auch nicht mehr getan. Irgendwann käme dann der Punkt, dass dann aufgrund der Minuspunkte die Saison abgehakt und eher gar keine Aufstellung mehr verschickt werden...weil es dann eh egal wäre. Siehe Ende der letzten Saison. Das hat für mich aber mit respektvollem Umgang sowohl der Leitung, die das ganze freiwillig in ihrer Freizeit aufzieht und organisiert, als auch den anderen Mitspielern gegenüber nichts zu tun. Aber das ist vielleicht auch nur meine verquere Ansicht.
Alt 24.02.2018, 00:28   #1540
Shao Khan
Disqualifiziert

Zitat:
Ich kann jetzt ja nur von mir reden, aber für mich war das bis zur heutigen Diskussion sogar ziemlich klar. Dreimal vergessen/zu spät abgegeben= Ausschluss vom Spiel.
Und wenn wir Regeln schon klar definieren: wo hört zu spät abgegeben auf und wo fängt vergessen an? 0:30 Uhr? 12 Uhr? Wenn der Performer bekanntgibt, wer abgegeben hat und wer nicht? Für mich persönlich galt in meinem Kopf: nach 0 Uhr ist zu spät, ergo nicht abgegeben.
War mir so nicht zu 100% klar, aber das es angesprochen worden war, war mir klar.
Persönlich hab ich auch in der jetzt 7. Saison noch keine Einzige vergessen (und damit bin ich sicher auch nicht der Einzige)

Zitat:
Und ich habe auch keine Lust auf weniger Mitspieler. Im Gegenteil. Ich habe ja nur die letzten Atemzüge der zweigleisigen Liga miterlebt und würde mir sogar mehr Mitspieler in mehr Ligen wünschen. Das Mindestmaß an Aktivität aber vorausgesetzt.
Meiner Meinung nach ist es ab einem gewissen Zeitpunkt mit den Punktabzügen auch nicht mehr getan. Irgendwann käme dann der Punkt, dass dann aufgrund der Minuspunkte die Saison abgehakt und eher gar keine Aufstellung mehr verschickt werden...weil es dann eh egal wäre. Siehe Ende der letzten Saison. Das hat für mich aber mit respektvollem Umgang sowohl der Leitung, die das ganze freiwillig in ihrer Freizeit aufzieht und organisiert, als auch den anderen Mitspielern gegenüber nichts zu tun. Aber das ist vielleicht auch nur meine verquere Ansicht.
Dem letzten Punkt kann ich dir da durchaus beipflichten, aber ich frage mich eben in wie weit ein Ausschluss ohne einen Nachfolgetrainer dann sinnvoller wäre?
Und was tut man dann?
Alle Ergebnisse annulieren und rausrechnen und so die Tabelle nochmal komplett durchwürfeln? Oder das Team einfach ab diesem Moment keine Spiele mehr machen lassen, was denen, die noch gegen das Team spielen würde nix bringt und denen, die schon gespielt haben vllt einen Nachteil bringt?

Wie gesagt ich sehe im Ausschluss (wenn kein Nachfolger da ist, wohlgemerkt) ein größeres Problem, als im Weitermachen lassen. Wenn ein Nachfolger da ist stellt sich die Frage dann nicht mehr wirklich, wenn eben eine klare Definition vorliegt.
Alt 24.02.2018, 00:53   #1541
DrDorian
Genickbruch

Zitat:
Dem letzten Punkt kann ich dir da durchaus beipflichten, aber ich frage mich eben in wie weit ein Ausschluss ohne einen Nachfolgetrainer dann sinnvoller wäre?
Und was tut man dann?
Alle Ergebnisse annulieren und rausrechnen und so die Tabelle nochmal komplett durchwürfeln? Oder das Team einfach ab diesem Moment keine Spiele mehr machen lassen, was denen, die noch gegen das Team spielen würde nix bringt und denen, die schon gespielt haben vllt einen Nachteil bringt?

Wie gesagt ich sehe im Ausschluss (wenn kein Nachfolger da ist, wohlgemerkt) ein größeres Problem, als im Weitermachen lassen. Wenn ein Nachfolger da ist stellt sich die Frage dann nicht mehr wirklich, wenn eben eine klare Definition vorliegt.
Ich würde die Mannschaft einfach außer Konkurrenz weiterlaufen lassen. Sprich, die letzte gültige Aufstellung wird einfach beibehalten, bei Verletzungen wird per Zufall aufgefüllt. Wäre kein Mehraufwand für die Leitung. Und wie im Normalbetrieb auch muss sich jede Mannschaft die Punkte verdienen. Die dann trainerlose Truppe bekommt halt unabhängig vom Ergebnis 0 Punkte. Oder einen Minuspunkt. Wie man will. Also alles natürlich nur dann, wenn in der laufenden Saison kein Nachfolger parat ist.
Alt 24.02.2018, 10:17   #1542
Kliqer
Genickbruch

Also nochmal zur Klarstellung: Hier ging es mir tatsächlich nicht darum, ob eine bestehende Regel durchgesetzt wird, sondern wie die Regel aktuell und zukünftig lauten soll.

Problem: Es war keine klare Regel definiert. Es stand nichts im Regel-Thread und auch das Zitat von mir, das whatti gepostet hat, war ja nicht eindeutig. Hier liegt die Schuld klar bei mir. Da hätte ich genauer auf meine Wortwahl achten sollen. Das tut mir leid!

Ich ging davon aus, dass es in dem Fall nicht nötig ist, ein Exempel zu statuieren bzw. rigoros durchzugreifen. Wir sind alles Mitspieler, die sich sehr lange kennen und teilweise befreundet sind. Deswegen sträubt sich etwas in mir, wenn es darum geht, jemanden rauszuschmeißen. Ich verstehe aber natürlich die Einwände von Hells und Dorian auch.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch der ein oder andere zu der Thematik äußern würde. Meine favorisierte Version wäre nach wie vor, dass Major Klopp eine allerletzte Chance erhält und weiter mitmachen kann - es profitiert ja schließlich auch niemand in irgendeiner Weise von seinem Ausstieg - und wir für die Zukunft klar, deutlich und unmissverständlich festlegen, was als "vergessene Aufstellung" zählt und nach wie vielen vergessenen Aufstellungen man nicht mehr weiterhin mitmachen darf.
Alt 24.02.2018, 12:06   #1543
DrDorian
Genickbruch

Ich habe volles Verständnis dafür, dass man Mitspieler, die man mag oder mit denen man befreundet ist, nicht ausschließen möchte. Nur darf das meiner Meinung nach, im Interesse aller Mitspieler, bei der Umsetzung/Durchsetzung der Regeln keine Rolle spielen. Von mir aus kann Major Klopp auch noch eine Chance erhalten und die Regeln werden dementsprechend klar und für alle vollumfänglich gültig definiert. Nur schafft man sich in meinen Augen damit das nächste Problem: der nächste Mitspieler würde dann den Regeln entsprechend ausgeschlossen. Ohne weitere Chance. Wäre dann zwar den klar definierten Regeln nach richtig, mit fair oder gerecht hätte das aber nichts zu tun.

Wenn man sich, was ich wie gesagt verstehen kann, dagegen sträubt, Spieler auszuschließen, muss man das auch nicht tun. Dann muss die Regel weg. Aber für mich ist es, dabei bleibe ich, auf Dauer mit Minuspunkten nicht getan. Idee: Man schließt niemanden aus, sondern sagt: Bei den ersten 5 vergessenen/zu spät abgegebenen Aufstellungen (die mMn gleich gewichtet werden sollten) gibt es einen Minuspunkt, bei jeder weiteren Verfehlung wird eine Spielersicherung für die folgende Saison gestrichen.

Und jetzt halt ich meinen Sabbel und lass die anderen auch mal was dazu sagen.
Alt 24.02.2018, 12:13   #1544
Kliqer
Genickbruch

Zitat:
Ich habe volles Verständnis dafür, dass man Mitspieler, die man mag oder mit denen man befreundet ist, nicht ausschließen möchte. Nur darf das meiner Meinung nach, im Interesse aller Mitspieler, bei der Umsetzung/Durchsetzung der Regeln keine Rolle spielen. Von mir aus kann Major Klopp auch noch eine Chance erhalten und die Regeln werden dementsprechend klar und für alle vollumfänglich gültig definiert. Nur schafft man sich in meinen Augen damit das nächste Problem: der nächste Mitspieler würde dann den Regeln entsprechend ausgeschlossen. Ohne weitere Chance. Wäre dann zwar den klar definierten Regeln nach richtig, mit fair oder gerecht hätte das aber nichts zu tun.
Aber ist es im Umkehrschluss fair jemanden auszuschließen, obwohl es nie eine wirklich "rechtskräftige", d.h. ordnungsgemäß festgehaltene, eindeutige Regelung gab?
So ist es oft im Leben. Wenn jemand etwas getan hat, bevor eine eindeutige Regel dazu existiert hat, hat er im Endeffekt halt auch einfach Glück gehabt. Das ist bei anderen Dingen ja genauso. Was es natürlich nicht "fairer" macht. ;-)

Zur Information: mir geht es jetzt nicht konkret um Major Klopp, mit dem ich übrigens rein gar nichts zutun habe, Es geht mir also jetzt nicht unbedingt um irgendwelche persönlichen Sympathien, sondern um mehr um das Grundverständnis des Spiels bzw. den Umgang miteinander.

Ganz generell: Vielen Dank für deinen Input, bei dieser Sache.

Geändert von Kliqer (24.02.2018 um 12:14 Uhr).
Alt 24.02.2018, 12:44   #1545
DrDorian
Genickbruch

Zitat:
Und jetzt halt ich meinen Sabbel und lass die anderen auch mal was dazu sagen.
Na gut, einmal noch.

Klar, da gibt es zwei Herangehensweisen. Entweder man sagt, hat er halt Glück gehabt und alle anderen nach ihm und den dann aufgestellten Regeln Pech. Oder man sagt, er hat Pech gehabt, statuiert ein Exempel und für alle anderen gilt zukünftig dasselbe. Zweiteres wäre meiner Ansicht nach tatsächlich fairer, würde ich in der Tat aber auch eher weniger geil finden.

Wie du sagst, sollte es auch um das Grundverständnis und den Umgang miteinander gehen. Und letzten endes sollte das hier ja auch mehr ein lockerer Spaß für zwischendurch sein und nicht durch ein strenges Regiment und harte Regeln geführt werden (müssen). Auf der anderen Seite zeugt für mich das mehrfache nicht oder zu spät abgeben von keinem großem Interesse. Weder am Spiel noch am Umgang mit den Mitspielern. Vor allem auch im Hinblick darauf, dass ein potentieller Mitspieler vor der Saison abgelehnt wurde. Da erwarte ich persönlich, dass das Mindestmaß an Aktivität am Spiel auch eingehalten wird. Vielleicht bin ich auch der einzige, den das stört.

Ich denke, viel neues kann ich dazu wirklich nicht mehr beitragen, also geb ich a Ruh.
Alt 24.02.2018, 14:05   #1546
Ivanhoe
Administrator

Mir fällt hierzu ehrlich gesagt nicht viel ein, daher halte ich mich lieber raus. Eines vielleicht: Ich bin hier angemeldet, um innerhalb der Regeln mitzumachen. Dass da irgendwas nicht klar definiert war, ist mir nie aufgefallen, vermutlich auch, weil ich selbst nie in die Verlegenheit gekommen bin, vor wie auch immer gearteten Konsequenzen zu stehen. Was mich mehr stört (wobei das jetzt zu hart klingt, wirklich "stören" tut es mich nicht) ist, dass es hier nun eine solche Diskussion gibt. Mag sein, dass ich das als nicht-Betroffener zu emotionslos sehe, aber das ist doch was, was die Ligaleitung allein durchsetzen und entscheiden müsste. Wieso überhaupt diskutieren? Ist zwar nett, dass ihr die Trainer einbinden wollt, aber meiner (zugegeben sehr bescheidenen) Erfahrung führt das nur zu weiteren Diskussionen und Spannungen. So jedenfalls mein Eindruck. Aber ich stecke da vermutlich wirklich zu wenig drin.

Ivanhoe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 14:33   #1547
Kliqer
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
Mir fällt hierzu ehrlich gesagt nicht viel ein, daher halte ich mich lieber raus. Eines vielleicht: Ich bin hier angemeldet, um innerhalb der Regeln mitzumachen. Dass da irgendwas nicht klar definiert war, ist mir nie aufgefallen, vermutlich auch, weil ich selbst nie in die Verlegenheit gekommen bin, vor wie auch immer gearteten Konsequenzen zu stehen. Was mich mehr stört (wobei das jetzt zu hart klingt, wirklich "stören" tut es mich nicht) ist, dass es hier nun eine solche Diskussion gibt. Mag sein, dass ich das als nicht-Betroffener zu emotionslos sehe, aber das ist doch was, was die Ligaleitung allein durchsetzen und entscheiden müsste. Wieso überhaupt diskutieren? Ist zwar nett, dass ihr die Trainer einbinden wollt, aber meiner (zugegeben sehr bescheidenen) Erfahrung führt das nur zu weiteren Diskussionen und Spannungen. So jedenfalls mein Eindruck. Aber ich stecke da vermutlich wirklich zu wenig drin.
Verstehe was du meinst. Im Prinzip war es ja auch schon entschieden. Dann hat whatti aber - richtigerweise! - nochmal auf die nicht eindeutige Aussage von mir hingewiesen. Und um nicht einfach entgegen dem Wunsch der Mitspielerschaft einfach über die Köpfe anderer hinweg zu entscheiden, wollte ich, eben auch weil es bislang dummerweise nicht eindeutig definiert war, auch zu Wort kommen lassen, wer sich zu Wort melden möchte. Du hast völlig Recht, am Ende muss es die Liga-Leitung entscheiden. Allerdings sind wir auch alles Erwachsene, d.h. wir können auch einfach miteinander reden und gemeinsam die beste Entscheidung fällen, anstatt das einer diktatorisch mit dem Hammer auf den Tisch hauen muss, um zu sagen: "So wird das jetzt gemacht, ob ihr wollt oder nicht!". Auf sowas habe ich nämlich keine Lust.

Am Ende muss die finale Entscheidung natürlich von uns kommen, das ist ganz klar. Und wenn eine Diskussion nicht zu einer größtmöglich zufriedenstellenden Konsenzentscheidung führt, sondern zu zu Spannungen - den Eindruck habe ich hier bislang aber glücklicherweise nicht - dann wird die Offenheit zur Debatte natürlich reduziert und von "oben" eine Entscheidung getroffen.
Alt 24.02.2018, 14:51   #1548
Cyrus
Schädelbasisbruch

Mir persönlich kann es ja im Prinzip herzlich egal sein, da nach dieser Saison für mich eh endgültig Schluss ist aber ich find das alles schon extrem lächerlich. Gerade den markierten Teil in folgendem Post:

Zitat:
Also nochmal zur Klarstellung: Hier ging es mir tatsächlich nicht darum, ob eine bestehende Regel durchgesetzt wird, sondern wie die Regel aktuell und zukünftig lauten soll.

Problem: Es war keine klare Regel definiert. Es stand nichts im Regel-Thread und auch das Zitat von mir, das whatti gepostet hat, war ja nicht eindeutig. Hier liegt die Schuld klar bei mir. Da hätte ich genauer auf meine Wortwahl achten sollen. Das tut mir leid!
Da wir letzte Saison schon Stress mit solchen Kandidaten hatten, hast du selbst vor der Saison folgende Regel gepostet:

Zitat:
Eine Ankündigung:

In der nächsten Saison werden Mitspieler, die die Aufstellung mehr als drei mal vergessen bzw. nicht abgeben haben, leider aus dem Spiel ausgeschlossen werden müssen.

Denn ganz ehrlich: Es ist kein Hexenwerk, die Aufstellung rechtzeitig abzugeben, dauert im Zweifelsfall nur wenige Sekunden und es ist nur fair und respektvoll gegenüber den Mitspielern dies auch noch zutun, selbst wenn für die eigene Mannschaft um nichts mehr geht. So etwas, wie gen Ende dieser Saison wird also nicht mehr zugelassen. Und wenn ich höre, dass jetzt selbst für die Playoff-Spiele von einer Mannschaft zum wiederholten Male keine Aufstellung abgegeben wurde, dann würde ich am liebsten hier schon einen Schlussstrich ziehen. Da wir es aber zuvor nicht klar und deutlich angekündigt hatten, was sicher ein Fehler war, geschieht das in dieser Form jetzt noch nicht.
Das vergessen bzw. nicht abgegeben bezieht sich, einzig und allein schon ob der Logik, auf die Deadline. Sonst könnte ich vier Tage nach dem Spiel was abgeben und immernoch sagen: "Hupps, war etwas zu spät aber ich habe daran gedacht." Wie man da von schwammiger Formulierung sprechen kann, entzieht sich mir völlig. Ob das jetzt im regelthread steht oder nicht ist da für mich auch irrelevant und nur eine Ausrede da es für jeden offen und verbindlich bei den Allgemeinen News gepostet wurde. Auch folgendes, von whatti bereits gepostetes Zitat, ist aus meiner Sicht eindeutig:

Zitat:
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat Major Klopp nun 2x die Aufstellung vergessen und 1x zu spät eingereicht. So oder so: Die Regel sagt, dass man "die Aufstellung mehr als drei mal vergessen bzw. nicht abgegeben haben" muss, um ausgeschlossen zu werden. D.h. selbst, wenn man das zu spät eingereichte als vergessen wertet - hier könnte man mMn ein Auge zudrücken - sind wir erst bei drei Fehlversuchen. Also würde ein Ausschluss erst nach der nächsten vergessenen Aufstellung erfolgen müssen.
Auch das ist völlig klar und eindeutig formuliert, unabhängig von der persönlich Bewertung vorn weg, dass es "nur" zu spät war. Wie gesagt, mich muss es nicht mehr jucken aber ich hoffe, dass auch die anderen Spieler sehen wie die Ligaleitung mit ihren eigenen Regeln umgeht, wenn sie ihnen nicht passen.
Cyrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 16:43   #1549
Kliqer
Genickbruch

Wie gesagt, es ist mir persönlich vollkommen egal, wer jetzt Veddel United übernimmt. Vor allem wurde ja auch bislang noch gar keine endgültige Entscheidung getroffen. Wenn wir uns bewusst nicht an irgendwelche Regeln halten wollen würden, weil sie uns grade nicht in den Kram passt, würden wir das ja nicht öffentlich nochmal besprechen wollen.

Ich würde mich einfach freuen, wenn wir auf einem normalen, unaufgeregten Niveau miteinander diskutieren könnten. Es liegt mir wirklich am Herzen - ob man mir das jetzt glauben mag oder nicht - das alle Teilnehmer Spaß an dem Spiel haben, sich niemand benachteiligt oder sonst was fühlt. Wenn man einen anderen Eindruck hat, kann man auch jederzeit auf uns zukommen und Dinge konstruktiv ansprechen, damit wir eine Lösung finden. Das nur nochmal generell.

Darüber hinaus hast du hier noch ein Zitat gepostet - "In der nächsten Saison werden Mitspieler, die die Aufstellung mehr als drei mal vergessen bzw. nicht abgeben haben, leider aus dem Spiel ausgeschlossen werden müssen." - das tatsächlich keinen Interpretationsspielraum zulässt. Das hatte ich so wirklich nicht mehr auf dem Schirm, ist eindeutig und ich glaube, wir würden uns tatsächlich keinen Gefallen tun, wenn wir uns nicht daran halten und diese Diskussion noch weiterläuft. Da hast hier also völlig recht, Cyrus!

Ich kann mich - hoffentlich abschließend - auch nur nochmal für das Durcheinander entschuldigen. Aber es ist uns eine Lehre, zukünftig alles zügig und eindeutig fest im Regel-Thread zu verankern, damit gar nicht erst eventuelle Unklarheiten auftreten können. Aber so ruhig wie die bisherige Saison verlaufen ist, musste es ja eigentlich auch mal wieder zu etwas Kontroversem kommen. ;-)
Alt 24.02.2018, 16:46   #1550
Luis van Schaal
Knöchelbruch

Mal kurz meinen Standpunkt zu dem Thema:

Ich finde Kliqer hat gut argumentiert, dass seine Ausdrucksweise davor etwas zu schwammig war.

Aber der Post den Cyrus gerade ausgegraben hat spricht eine eindeutige Sprache.
Ich denke wir haben es hier nicht mehr mit einer Grauzone oder Ähnlichem zu tun, insofern denke ich müssen die Regeln einfach knallhart umgesetzt werden.
Alles andere als ein Ausschluss von Major Klopp wäre daher leider inkonsequent.

Auch wenn es bei mir irgendwie einen faden Beigeschmack hinterlässt, wenn man einen Spieler aus einem Freizeitspiel ausschließt, so würde es bei mir einen noch faderen Beigeschmack hinterlassen, wenn hier nicht gehandelt wird.

Ich hoffe, dass sich jemand wie Pat oder so direkt findet, der dann ab nächster Woche einsteigen kann.
Immerhin steht in 5(?) Wochen ja auch das Transferfenster wieder offen, so dass dann der neue Teammanager sein Team ganz nach seinem Wunsch umgestalten kann.
Luis van Schaal ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen