Boardhell

Zurück   Boardhell > Genickbruchs virtueller Spielplatz > Boardspielchen & Diaries

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2022, 10:23   #301
Mustakrakish
ECW

Zitat:
Zitat von Great Mustachio Beitrag anzeigen
Das war der Plan, dadurch als Unschuldig zu gelten. Schade das lone mich überprüft hat. Aber schlussendlich kann mir immer noch keiner sagen, warum ich die ersten beiden Tage angeblich verdächtig war. Würd ich schon gerne wissen.

Was ich für mich mitnehme ist, lieber einmal am Tag Stimme abgeben und sonst schweigen. Und auf keinen Fall RP betreiben Höchstens Kuschel-RP.
Notiz an mich: wenn GM das nächste Mal braver spielt --> Mafia

--------------------------

Ich hatte mich übrigens eigentlich schon geoutet, ohne dass es zunächst mir oder sonst irgendwem aufgefallen ist. Geht vermutlich auch nur, wenn man die Rolle hat.

@Nani: Laplace ist manchmal ein A**** --> wer war in der letzten Runde ebenfalls die Hure?
Alt 03.02.2022, 10:37   #302
Ivanhoe
Administrator

Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
Gibt's eigentlich diesmal Chat Logs?
Gibt es theoretisch, die hat aber Cactus. Hier ist jedenfalls der Link zum Chat, ich kann momentan leider nicht prüfen, wie weit er zurück reicht.

Ivanhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 10:45   #303
Great Mustachio
Schädelbasisbruch

Nicht allzu weit, hatte geguckt ob ichs eben fix rauskopieren kann.
Alt 03.02.2022, 10:49   #304
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Mustakrakish Beitrag anzeigen
@Nani:

nein, der Switch war bereits vor deinem Post dazu.
Mit Stimme 3 auf makanter hatte GM mich tatsächlich erstmal überzeugt.

Er war davor auf meine Liste, weil ich als "Hure" ja eigentlich tagaktive suche und GM imo auch so nicht mehr direkt ein Wahlkandidat gewesen wäre.

Ich hatte wirklich überlegt, mich heute 8:59 zu outen. Aber wenn man 2 Nachtaktive hat, aber noch der Detektiv und der Verdächtige dabei sind, ist das hallt echt Harakiri.

Im Worst Case out ich mich und den Detektiv, ohne einen einzigen Killer oder sicheren Bürger zu haben.
Mein Schluss machte sowieso keinen Sinn. lone hat GM ja dann auch geprüft. Also goldrichtig gewesen.

Ja, als Hure/Nachtsichtgerät würde ich da auch die Finger von lassen, sondern lieber subtil andeuten.

Wenn Du z.B. jemanden in Nacht 2 als "nachtaktiv" testest, musst Du ja nicht einmal ihn wählen. Kannst ja einfach am Folgetag zwischen mal fallen lassen, dass Du ihn für "nicht save" hältst. Das ist recht unverdächtig für einen Kill, aber in Retrospektive eine klare Aussage, sollten sie Dich vor dem Outing erwischen.

Zitat:
Zitat von Great Mustachio Beitrag anzeigen
Das war der Plan, dadurch als Unschuldig zu gelten. Schade das lone mich überprüft hat. Aber schlussendlich kann mir immer noch keiner sagen, warum ich die ersten beiden Tage angeblich verdächtig war. Würd ich schon gerne wissen.

Was ich für mich mitnehme ist, lieber einmal am Tag Stimme abgeben und sonst schweigen. Und auf keinen Fall RP betreiben Höchstens Kuschel-RP.
Es passte halt so richtig ins HighSchool-Horror-Klischee, dass der reiche Jock am Ende auch bei den Gangstern ist.
Allerdings war es nicht nur das Gimmick. Es war auch, dass Du die "Lautstärke" durchgezogen hast, und auch Nuancen in Deiner Rechtfertigung.
Wie gesagt, Du hast das nicht mal schlecht gespielt oder Dich "unglaubwürdig" rausgeredet, aber ich hatte immer das Gefühl, dass man Dich zumindest prüfen muss.

Zitat:
Zitat von Mustakrakish Beitrag anzeigen
Notiz an mich: wenn GM das nächste Mal braver spielt --> Mafia
Pssst, verrat ihm das nicht!

Zitat:
Ich hatte mich übrigens eigentlich schon geoutet, ohne dass es zunächst mir oder sonst irgendwem aufgefallen ist. Geht vermutlich auch nur, wenn man die Rolle hat.

@Nani: Laplace ist manchmal ein A**** --> wer war in der letzten Runde ebenfalls die Hure?
Aaaaah... stimmt. Ist mir aber auch nicht aufgefallen.
Ich hatte weder Dich als Hure der letzten Ausgabe in Erinnerung, noch das auf Dich bezogen. War für mich ein allgemeiner - durchaus berechtigter - Kommentar über Statistik.
Aber, ja, stimmt. Mit etwas feineren Antennen hätte man das durchaus interpretieren können.
Nani ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 10:55   #305
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
Gibt es theoretisch, die hat aber Cactus. Hier ist jedenfalls der Link zum Chat, ich kann momentan leider nicht prüfen, wie weit er zurück reicht.
Speichert nur die letzten 24h. Nur so als Tipp, falls niemand zwischengespeichert hat (so wie wir Verpeiler letztes Jahr ).
Alt 03.02.2022, 11:00   #306
Ivanhoe
Administrator

Zitat:
Speichert nur die letzten 24h. Nur so als Tipp, falls niemand zwischengespeichert hat (so wie wir Verpeiler letztes Jahr ).
Cactus hat das, zumindest zum Teil, mWn eh gemacht. Der ist jetzt allerdings auf Arbeit, ich denke er postet das später noch

Alt 03.02.2022, 11:02   #307
The-Deadman
Schädelbasisbruch

Im Jenseits-Chat hat sich auch nicht wirklich was abgespielt, also dämpft eure Erwartungen

Edit: ich konnte sogar noch alles kopieren:

Spoiler:
Cactusist dem Chat beigetreten.
CactusDas hier ist der Jenseits-Chat für alle toten Spieler (außer Geist und Killer/Drahtzieher). Hier könnt ihr gerne über das laufende Spiel sprechen - im Thread dürft ihr es ja nicht mehr tun. 😉
CactusVerhaftete Spieler sind hier natürlich ebenso willkommen. 😉 Und ich würde hier immer mal wieder etwas herauskopieren und für die Zeit nach Spielende archivieren.
Cactushat den Chat verlassen.
DeadmanGut, dass Nani als Geist gewählt wurde, der scheint mehr Zeit als ich zu haben 😀
Deadmanhat den Chat verlassen.
Deadmanist dem Chat beigetreten.
CactusNicht nur der, auch deine Mit-Ausgeschiedenen scheinen nicht so viel Zeit zu haben (zumindest für diesen Chat hier) 😅
Erwinist dem Chat beigetreten.
ErwinMahlzeit
Erwin..hier ist ja volle Hütte 😅
ErwinIch bin mir übrigens seit gestern abend ziemlich sicher , dass Face ein Böser ist
Erwinhat den Chat verlassen.
CactusWie kommst du darauf? Ich weiß ja, was er ist, da fallen mir manche Sachen vielleicht nicht so auf wie dir oder anderen Spielern 😀
ErwinSein Post gestern abend, als er den Verlust zweier unschuldiger als gut verkauft, ohne irgendwie darauf einzugehen, dass es ja ein Vorteil für die Bösen ist.
ErwinOb ich nun sooo arg verdächtig mich verhalten habe, joa, weiss nicht, aber er ist ja voll drauf eingegangen
ErwinUnd auch heute seine "Dynamik"
ErwinWo ist eigentlich der Ersatzdetektiv, der muss sich traditionell nun zu erkennen geben
CactusGute Frage, wo der Ersatzdetektiv ist 😉
CactusBei Face hat mich gestern eher verwundert, dass er die Sonderrolle "Verdächtiger" anscheinend nicht auf dem Zettel hat
ErwinSach mal, wie viele sind's denn? 4 oder 5?
Cactus4 Killer (inkl. Verräter/Drahtzieher) und 16 Unschuldige
CactusDen 5. Killer/Mafiosi nimmt man, glaube ich, erst ab dem 23. oder 24. Mitspieler auf
ErwinIch bin so schlecht in diesem Spiel 😥
DeadmanBei Face hat mich gestern eher verwundert, dass er die Sonderrolle "Verdächtiger" anscheinend nicht auf dem Zettel ha" Was sehr untypisch für ihn istt
Deadmandass es grundsätzlich aber Dynamik gibt, ist ganz gut. wenn sich nichts tut, dann gibts auch kaum Erkenntnisse. so br
Deadmanso bringt man auch die Bösen in Aktion
Deadmanden zweiten verhafteten Killer heute sieht man natürlich gerne
CactusDer sorgt dann aber für keinen Zuwachs hier. Den gibt es wohl erst morgen früh 😉
Deadmanich opfere hier gern etwas Einsamkeit für die Bürger =)
Deadmanbzw. ich opfere mich hier in Einsamkeit.
Deadmanich weiß auch gar nicht, ob ich Seans letzten Satz so unterschreiben würde
Sashist dem Chat beigetreten.
Sashhat den Chat verlassen.
Sashist dem Chat beigetreten.
Sashhat den Chat verlassen.
Deadmandas ging flott 😆

Geändert von The-Deadman (03.02.2022 um 11:04 Uhr).
The-Deadman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 11:02   #308
Nani
Höllen-Rentner

Btw: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Cactus und GM!

@Ivanhoe:
Alt 03.02.2022, 11:09   #309
S C H
Schädelbasisbruch

Glückwunsch an uns, war jetzt leider nur ein kurzes Vergnügen.

Danke an Cactus und Ivanhoe für die Spielleitung.
Alt 03.02.2022, 11:19   #310
Ivanhoe
Administrator

Noch eine kleine Beobachtung, weil das vor allem im Killer-Chat immer mal wieder gekommen ist, vor allem von Great Mustachio, glaube ich: Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass RP zwangsläufig schadet. Wenn überhaupt, ist das mE eher vom Inhalt abhängig - sich eine unsympathische oder sonst irgendwie "merkwürdige" (ohne das jetzt definieren zu können) Rolle zu geben, kann zwar tatsächlich ein Problem sein. Generell wird fehlendes oder stattfindendes RP im Spiel meiner Erfahrung nach aber nicht allzu unterschiedlich behandelt. Ich glaube, es gibt sogar eher die Tendenz, "die Ruhigen" anfangs rauszunehmen. Oder die, die man aus jahrelanger Erfahrung für ruhig hält.

Fazit: Ich fände es schade, wenn auf RP in zunehmendem Maße verzichtet würde und sehe auch keine riesige Gefahr, NUR aufgrund des RPs ständig gekillt zu werden.

Alt 03.02.2022, 11:26   #311
Indikatorgroupie
Genickbruch

Immerhin hab ich die Killer völlig irritiert laut Chat..

Die Karriere von Claudio Castagnoli - 2011, 2012
Indikatorgroupie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 11:35   #312
Ivanhoe
Administrator

Zitat:
Zitat von Indikatorgroupie Beitrag anzeigen
Uns gestern am Abend auch. Kurzfristig zumindest.

Alt 03.02.2022, 11:41   #313
Face
Genickbruch

Weil ich es lese - mir war sehr wohl bewusst, dass es einen Verdächtigen gibt. Aber der ist nur ein kleines Ärgernis das eventuell einen Tag kostet um ihn zu beseitigen. Ohne Verräter gibt es aber keine false negatives mehr und das ist sehr wertvoll, weil dadurch nicht jemand safe geschrieben wird, der es nicht ist. Meine Aussage die Ermittler können sich ihrer Ergebnisse zu 100% sicher sein, stimmt ja auch bei der Hure nicht. So wie es da steht, war es tatsächlich nicht gemeint.

Eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass die Ergebnisse zu 100% etwas Brauchbares zum Spiel beitragen.
Alt 03.02.2022, 11:41   #314
Nani
Höllen-Rentner

Erzählt mal! Was meint Ihr?

RP gehört dazu und macht mE auch nicht automatisch verdächtig. Genauso kann man sagen, dass viel Schreiben verdächtig ist. Kann aber auch was bringen.

Zitat:
Zitat von Indikatorgroupie Beitrag anzeigen
Auch gesehen. Props! =)
Ich fand Dich witzigerweise total unverdächtig. Nur manchmal konfus.
Alt 03.02.2022, 11:42   #315
Der Landrat
Moderator

Danke an die Spielleitung für das leider zu kurze Vergnügen. Danke für die Genesungswünsche in Richtung meiner Familie.
Der Landrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 11:54   #316
lone
Schädelbasisbruch

Apropos Roleplay: ich persönlich fand die Columbine-Rollen nicht gut. Nicht aus emotional-snowflaky Gründen, sondern aus "kein Kult m Arschlöcher"-Gründen. Aber es hat natürlich wie die Faust aufs Auge zum Szenario gepasst.

Musta: hat es bei dir für die Entscheidung, genau die beiden am Anfang zu überprüfen, eine Rolle gespielt?
lone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 11:54   #317
Cactus
Mitarbeiter

Zitat:
Btw: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Cactus und GM!
Da bist du bei mir ein paar Monate zu früh dran Aber ja, Glückwunsch an GM, auch wenn es In-Game keine Geschenke gab...

Zitat:
PS: Wann startet eine neue Runde? Cactus und ich wären gerne dabei
This!

Das, was ich aus dem Killer-Chat herauskopiert habe, reiche ich später nach. An dieser Stelle aber schon ein paar Anmerkungen und Beobachtungen meinerseits:

- Regeln: Hier ergibt es vielleicht auch Sinn, das Regelwerk insgesamt mal anzufassen und nicht nur nachzuschärfen, sondern auch zu straffen. Vor dem Spielstart hatte ich das mal alles nach Word herauskopiert, und es sind einfach mal ~7 DIN A4-Seiten. Ich denke, es geht auch etwas kürzer und v.a. übersichtlicher was die wirklich wichtigen Punkte betrifft.

- Killer: Als ich die Rollenauslosung von Ivanhoe gesehen habe, hätte ich eigentlich gedacht, dass die Bösen in dieser Runde eine recht gute Chance haben. So kann man sich täuschen. Einen Vorwurf dafür, dass man Tyrion am ersten Tag in den Draw hat gehen lassen, möchte ich gar nicht machen. Hätte der Psychologe ihn nicht verhaften lassen, wäre er für den weiteren Spielverlauf super sicher gewesen. Aber naja, wäre, wäre, Fahrradkette, und im Nachhinein betrachtet wäre es vermutlich schlauer gewesen, irgendein Himmelfahrtskommando zu starten.

An zwei anderen Stellen fand ich die Entscheidungen aber kritisch: Und zwar bei den Ermordungen von Nani und Sash. Wieso musste Nani schon in Nacht 2 sterben? Damit hat man sich einen sehr aktiven Geist eingebrockt. Von der Spielweise her fand ich recht klar, dass Nani keine (wichtige) Sonderrolle hat, dafür war er zu offensiv unterwegs. Zudem hätte ich es für möglich gehalten, dass sich Nani mit seiner Spielweise doch noch selbst verdächtig macht. Wenn man schon einen der Wähler von Tyrion killen wollte, hätte ich hier Maidelinho viel sinnvoller gefunden.

Und bei Sash habe ich ja gesehen, dass die Entscheidung vor dem Fake-Outing passiert ist, weil man hier die Hure vermutete. Konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, vor allem die Herleitung mit dem "Ass im Ärmel". Klar, der Landrat war nachtaktiv überprüft worden, aber für den Nachtsichtgeräte-Nutzer bestand ja (nach der Verhaftung von makanter) nur eine 50:50-Chance, dass er tatsächlich einen Killer erwischt hat. Mit einem 1:4-Risiko hätte er sogar den Redakteur/Detektiv entlarven können. Wäre man da doch eher auf Mustakrakish gegangen, hätte die Runde vielleicht doch noch eine andere Wendung genommen.

- Erste Hilfe-Kasten: Auch hier sehe ich die Entscheidung, sich in Nacht 1 nicht selbst zu schützen, etwas kritisch. Bzw. vor allem die Entscheidung für die Sicherung von Face. Aus meiner Sicht ist die BGM-Rolle kein besonders naheliegendes Kill-Ziel in Nacht 1. Dann gäbe es ja direkt eine neue Wahl, und aus Bösen-Sicht sollten Wahlen eher vermieden wären, weil über das Wahlverhalten Rückschlüsse möglich sind. Zudem würde ich als Böser den BGM auch nicht direkt killen, weil erfahrungsgemäß mit zunehmender Spielzeit irgendwann Zweifel an der Zugehörigkeit des BGM aufkommen. Und last but not least: Hätten die Bösen wirklich einen Face als Geist gewollt?

Aber lässt sich von Außen natürlich alles einfacher sagen als wenn man selbst mitspielt. Und neben kritischen Rückmeldungen gibt es auch ganz viel Lob, v.a. für die sehr treffsicheren Ermittler. Allgemein auch erstaunlich, dass die guten Sonderrollen praktisch nicht in Bedrängnis kamen und keine Zwangsouting provoziert wurden.

Wenn ich mich nicht täusche, haben die letzten 3-4 Ausgaben von MiB immer die Guten gewonnen. Ich hoffe, dass das kein Anzeichen dafür ist, dass die Regelgrundlagen aktuell die Bösen benachteiligen?!
Cactus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 11:56   #318
Ivanhoe
Administrator

Zitat:
Erzählt mal! Was meint Ihr?
Ich möchte Mustachio da nichts in den Mund legen, was er vielleicht anders gemeint hat - für mich hat es sich so gelesen, als glaube er, nur aufgrund seines RPs verdächtigt zu werden und nicht, weil es logische, aus dem Spiel heraus entstandene Gründe dafür gibt. So ähnlich meine ich es auch bei Dooml... äh... Mustakrakisch mal mitbekommen zu haben.

Alt 03.02.2022, 12:20   #319
Face
Genickbruch

Die Bösen waren aber zumindest sehr knapp dran, wenn ich an den Showdown denke zuletzt am letzten Tag als es um alles oder nichts ging. Diese Runde ist einfach schlecht gelaufen, sowas kann passieren, genauso wenn umgekehrt die Killer gleich die Hure wegräumen oder den Helden ohne dabei ihren Anführer zu verlieren.

Will man mich als Geist? Erstens ist die Chance nur 50/50 und zweitens liege ich auch nicht immer richtig. Aber tendenziell nein, ich würde mich auch eher auf die ruhigen Spieler stellen die als Geist kaum teilnehmen.
Alt 03.02.2022, 12:20   #320
Mustakrakish
ECW

Zitat:
Zitat von lone Beitrag anzeigen
Apropos Roleplay: ich persönlich fand die Columbine-Rollen nicht gut. Nicht aus emotional-snowflaky Gründen, sondern aus "kein Kult m Arschlöcher"-Gründen. Aber es hat natürlich wie die Faust aufs Auge zum Szenario gepasst.

Musta: hat es bei dir für die Entscheidung, genau die beiden am Anfang zu überprüfen, eine Rolle gespielt?
Nein.
Die wahren Gründe liefere ich in Erwartung weiterer Runden aber nicht.

Zitat:
Ich möchte Mustachio da nichts in den Mund legen, was er vielleicht anders gemeint hat - für mich hat es sich so gelesen, als glaube er, nur aufgrund seines RPs verdächtigt zu werden und nicht, weil es logische, aus dem Spiel heraus entstandene Gründe dafür gibt. So ähnlich meine ich es auch bei Dooml... äh... Mustakrakisch mal mitbekommen zu haben.
Ach, ich hab nur Nani nachgeplappert, darum auch mein Vote gegen GM an Tag drei.
Ansonsten hatte ich keine Ideen, außer das, was ich an Tag 1 ja geäußert hatte.

Zwischenzeitlich standen mal Kiez und Landrat (beide bereits von mir nachtaktiv geprüft) gemeinsam auf einem anderen Spieler, abseits der Trains. Das hätte ich evtl irgendwann noch aufgegriffen.
Alt 03.02.2022, 12:24   #321
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Cactus Beitrag anzeigen
Da bist du bei mir ein paar Monate zu früh dran Aber ja, Glückwunsch an GM, auch wenn es In-Game keine Geschenke gab...
Stand da nicht was im Chat? Ja, gut, dann gratuliere ich Dir zum Dusein. =)
Alt 03.02.2022, 12:44   #322
Woodstock
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Hätte unser Psychologe gestern bei einem Draw nochmal beide gekillt?
Ich bin bei Gurbi weg, weil ich ganz gerne Mustachio und makanter im Draw haben wollte. Wäre das passiert, dann wären beide weggeräumt worden.
Hätte von den Regeln glaube ich gepasst.

"I have a disease, I'm allergic to stupid shit. Now some of y'all might have that same disease. It starts when you're a child. I remember as a child being allergic to stupid shit." - Katt Williams
Woodstock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 13:08   #323
Great Mustachio
Schädelbasisbruch

Zitat:
Kann ja sein das es durchaus Gründe gab außerhalb des RP. Gerade Nani sprach ja auch immer von nem "Gefühl", das er halt aber auch nirgendwo herleiten konnte. Er ist ja aber auch nicht der einzige der mich gevotet hat, würde mich bei den anderen die an Tag 3 auf mir standen auch interessieren.
Aus meiner Sicht, wenn ich Bürger wäre, denn so habe ich versucht zu spielen, müssten diejenigen die an Tag 1 neben Tyrion in Trains standen safer sein als Leute über die man gar nichts weiß. Das waren dann auch alle, außer ich irgendwie. Und weils als Argument gebracht wurde, habe ich das bei mir bislang als "aufgrund des unsympathischen RPs" verbucht.
Alt 03.02.2022, 13:14   #324
Mustakrakish
ECW

Mal was anderes:

Stand jetzt könnte ich mir vorstellen, in den Faschingsferien (Das ist Ende Februar/Anfang März bei uns eine Woche) mal wieder eine Runde zu leiten.

Ich sollte recht viel selbst machen können, aber ein weiterer Team-Leiter, am besten mit Schreib-RP-Geschick, wäre trotzdem nötig.
Alt 03.02.2022, 13:39   #325
Face
Genickbruch

Sehr gerne, wenn wir eine Runde alle 1-2 Monate hinbekommen, passt das glaub ich gut von der Intensität. Leider kann ich als Spielleiter nicht mitmachen, 19:45 ist Kinder-ins-Bett-bring-Zeit und 9:00 sind fast täglich Meetings, da wäre ich keine große Hilfe.

Mustachio fand ich jetzt auch nicht mega verdächtig, da hatten andere mehr Fragezeichen für mich. Bei Landrat hätte ich allerdings meine Zweifel gehabt, wenn er nicht besucht worden wäre , weshalb ich ihn einfach ausgelassen habe in meinen Analysen. Der wählte schon stark nach dem Motto "nur nirgendwo anstreifen" und verhielt sich auch so. Mag zwar auch der Zeit und der privaten Lage geschuldet sein, aber solches Spiel kenne ich von ihm sonst nicht.
Themen-Optionen