Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2018, 18:38   #2701
PrinceDevitt
ECW

Also ich habe meinen Hund in 13,5 Jahren auch nur einmal geduscht. Aber er war immer sauber. Was den Rest betrifft, ich würde das Veterinärsamt einschalten, klingt so als würde der Hund sonst irgendwann frühzeitig sterben.Auf der anderen Seite ist die Folge ein Tierheim, ob es ihm da viel besser geht, ich weiß net so recht. Schwierig.
Alt 15.11.2018, 20:05   #2702
ligaradiofan
Höllen-Rentner

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Eigenheim. Bei uns in der Gegend ist mir dabei ein Haus aufgefallen, bei dem seit Kurzem andauern die Rollläden unten sind; Namensschild am Briefkasten ist ebenfalls keines dran. Ich glaube, dass zuletzt eine ältere Dame in dem Haus wohnte. Also möglich, dass sie in ein Alten-/Pflegeheim umgezogen oder sogar verstorben ist. Würde jedenfalls zum Eindruck des unbewohnten Gebäudes passen.

Da man ja eine Immobilie in der Regel nicht ungenutzt stehen lässt stellt sich die Frage, wie ich nun Kontakt zum Besitzer aufnehmen kann?
- Grundbuchamt? Man brauch ja ein berechtigtes Interesse um einen Auszug zu bekommen. Vermutlich reicht ein einseitiges eventuelles Kaufinteresse nicht aus um da an Informationen zu bekommen.
- Nachbarn fragen? Die können mir wahrscheinlich nur sagen, ob das Haus noch bewohnt ist.
- Brief einwerfen? Der Briefkasten war nicht überfüllt, also scheint der regelmäßig von irgendjemanden geleert zu werden. Ich frage mich aber, wie es wirkt, wenn man einen Brief à la 'Ich würde gerne Ihr Haus kaufen' bekommt.

Also alles irgendwie nicht so die wahre Lösung. Andererseits hab ich ja eigentlich nichts zu verlieren. Schlimmstenfalls bekomme ich eine Absage oder gar keine Antwort. Und wenn das Haus wirklich verkauft werden soll, habe ich vielleicht sogar Glück und umgehe andere Interessenten, da der Verkauf ja gar nicht bekannt war - und Kosten für einen Makler fallen auch keine an

Wart ihr vielleicht schonmal in einer ähnlichen Situation? Wie wäre eure Vorgehensweise?
Alt 16.11.2018, 22:28   #2703
rantanplan
Höllen-Rentner

Die Situation kenne ich selber nicht, kann also nur im Konjunktiv sprechen.

Vielleicht ist die alte Dame den Winter über auch nur in Spanien, Klingelschild spart sie sich, weil ihre Bekannten sie kennen und der Briefträger auch, aber vielleicht stimmt auch deine Erklärung. Da Nachbarn oftmals relativ gut Bescheid wissen, würde ich diesen Weg als erstes gehen. Einfach mal mit jemandem sprechen, nachfragen, ruhig auch offen sagen, dass du dich für ein Haus "in der Gegend" interessierst. Wie du schon sagst, zu verlieren hast du eh nix, also kannst du es einfach versuchen.

Den Brief fände ich dagegen blöd, finde die Karten von Gebrauchtwagenhändlern einfach nervig und schmeiße sie sofort weg, als Eigentümer oder Postabholer würde ich so einen Brief als genau das sehen: "neue Masche, jetzt auch Immobilien..."

Beim Grundbuchamt glaube ich auch nicht, dass du da Chancen hast. Aber google doch vielleicht auch einfach mal ein bisschen rum, ältere Dame --> steht sicherlich im Telefonbuch, schon hast du einen Namen. Vielleicht spuckt google zu dem Namen noch was anderes aus. Klingt doof, aber vielleicht eine Traueranzeige in der lokalen Zeitung? Kann man auch mal nach gucken. Mit so einem Anliegen an Angehörige heranzutreten, z.B. im Trauerfall, ist natürlich irgendwo kacke, aber mach dir halt klar, dass du nichts Schlimmes willst. Vielleicht kannst du auch derjenige sein, der einer Familie mit einem Trauerfall ein Problem abnimmst, indem du das Haus kaufen willst. Ich wurde z.B. vor ein paar Wochen mal, als ich eigentlich nur bei der Sparkasse mal aus Spaß schaute, was für Immobilien es so in der Gegend gibt, von einem älteren Herren angesprochen, ob ich was suche, er kenne da jemanden, der eine Immobilie verkaufen will. Kam für mich nicht in Frage, aber es war sicherlich so eine Geschichte wie bei dir, jemand ist verstorben oder im Heim, die Immobilie muss verkauft werden.
rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 18:40   #2704
Humppathetic
Genickbruch

Hat jemand Erfahrung mit Hueber-Sprachbüchern? Bin gerade zufällig auf einen Geschenkgutschein einer Bücherei gestoßen, und der läuft bald ab. Die einzigen Sprachbücher, die sie anbieten, sind von Hueber. Aber ich kenne die nicht und weiß daher nicht, ob die was taugen.
Alt 22.11.2018, 18:49   #2705
Mr. Boardie Lee
Moderator

Zitat:
Zitat von Humppathetic Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit Hueber-Sprachbüchern? Bin gerade zufällig auf einen Geschenkgutschein einer Bücherei gestoßen, und der läuft bald ab. Die einzigen Sprachbücher, die sie anbieten, sind von Hueber. Aber ich kenne die nicht und weiß daher nicht, ob die was taugen.
Hast du denn da dann ein großes Risiko es einfach auszuprobieren? Entweder der Gutschein läuft ab und du hast nichts, oder du holst dir so ein Buch und testest das mal. Entweder ist es gut und es passt, oder es ist scheiße, aber das kann dir egal sein, weil es nichts (nicht viel) gekostet hat.

Mr. Boardie Lee auf Twitch und YouTube
(Läuft nicht alles rund noch; Feedback erwünscht!)
Mr. Boardie Lee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 19:00   #2706
Humppathetic
Genickbruch

Ist natürlich 'ne Logik, aber ich dachte, ich frage diese er- und belesene Runde mal nach ihrer Erfahrung. Pff. Dann halt nicht.
Alt 23.11.2018, 12:19   #2707
Fräulein Söckchen
Höllen-Rentner

Naja, die Frage ist auch ein bisserl zu breit gestellt.

Ich kenne natürlich nur die DaF-Sachen, aber da geht die Palette von sehr gut bis zu grausam. Eines der Lehrwerke, die ich im Unterricht verwenden muss, Delfin, ist z.B. ziemlich antiquiert, damit würde ich freiwillig keine Studenten quälen. Auf der anderen Seite verwende ich viele andere Materialien von Hueber, die wiederum ausgezeichnet sind.

Generell kann man Hueber meiner Erfahrung nach empfehlen, aber wie gesagt, es kommt natürlich darauf an, was du genau suchst.
Alt 23.11.2018, 12:21   #2708
Humppathetic
Genickbruch

Nennt sich "Einstieg ins Tschechische". Kommt mit CD und (gerade mal) 20 Lektionen. Hievt einen wohl auch nur auf das Niveau A1. Aber als Einstieg vielleicht nicht so schlecht.

Geändert von Humppathetic (23.11.2018 um 12:21 Uhr).
Humppathetic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 12:36   #2709
Fräulein Söckchen
Höllen-Rentner

Zitat:
Nennt sich "Einstieg ins Tschechische". Kommt mit CD und (gerade mal) 20 Lektionen. Hievt einen wohl auch nur auf das Niveau A1. Aber als Einstieg vielleicht nicht so schlecht.
Auf der Verlagsseite kannst du dir Probeseiten anschauen, falls du das noch nicht gemacht hast:
https://shop.hueber.de/de/sprache-le...l#musterseiten

Ja, schwer zu sagen. Ich bin beim Thema Selbstlernen immer ein bisserl skeptisch, weil das bei mir selbst noch nie funktioniert hat, aber das ist immer eine Frage der Disziplin, die ich nicht habe.

Probier's. Wie gesagt, der überwiegende Teil der Materialien von Hueber, die ich habe, ist klar strukturiert und ziemlich durchdacht. Wenn ich Materialien kaufe, dann ist Hueber immer eine meiner ersten Anlaufstellen. Aber eben ausschließlich im DaF-Bereich.
Alt 23.11.2018, 12:44   #2710
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Fräulein Söckchen Beitrag anzeigen
Auf der Verlagsseite kannst du dir Probeseiten anschauen, falls du das noch nicht gemacht hast:
https://shop.hueber.de/de/sprache-le...l#musterseiten

Ja, schwer zu sagen. Ich bin beim Thema Selbstlernen immer ein bisserl skeptisch, weil das bei mir selbst noch nie funktioniert hat, aber das ist immer eine Frage der Disziplin, die ich nicht habe.

Probier's. Wie gesagt, der überwiegende Teil der Materialien von Hueber, die ich habe, ist klar strukturiert und ziemlich durchdacht. Wenn ich Materialien kaufe, dann ist Hueber immer eine meiner ersten Anlaufstellen. Aber eben ausschließlich im DaF-Bereich.
Ja, selbst zu lernen, ist so eine Sache. Kann ich auch nicht allzu gut. Aber das ist eine gute Möglichkeit, es mir selbst zu "beweisen" ("", weil ich mich selbst da gar nicht unter Druck setze, was das Verb vielleicht andeuten könnte). In der Gruppe war ich immer besser. Aber Tschechisch wird an der hiesigen Volkshochschule nicht angeboten, und Polnisch nicht in meiner Nähe, da sich die "Klassenräume" der VHS über den ganzen Landkreis erstrecken.

Danke für den Link! Werde mal reingucken.

Edit: Für heißt auf Tschechisch pro? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Geändert von Humppathetic (23.11.2018 um 12:56 Uhr).
Alt 23.11.2018, 13:46   #2711
Fräulein Söckchen
Höllen-Rentner

Zitat:
Ja, selbst zu lernen, ist so eine Sache. Kann ich auch nicht allzu gut. Aber das ist eine gute Möglichkeit, es mir selbst zu "beweisen" ("", weil ich mich selbst da gar nicht unter Druck setze, was das Verb vielleicht andeuten könnte). In der Gruppe war ich immer besser. Aber Tschechisch wird an der hiesigen Volkshochschule nicht angeboten, und Polnisch nicht in meiner Nähe, da sich die "Klassenräume" der VHS über den ganzen Landkreis erstrecken.

Danke für den Link! Werde mal reingucken.

Edit: Für heißt auf Tschechisch pro? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Hihi, cool!

Falls du es tatsächlich kaufst, sag mir, wie es ist. Interessiert mich, wie die anderen Sprachen so sind.
Alt 23.11.2018, 14:24   #2712
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Fräulein Söckchen Beitrag anzeigen
Hihi, cool!

Falls du es tatsächlich kaufst, sag mir, wie es ist. Interessiert mich, wie die anderen Sprachen so sind.
Habe es gerade bestellt. Kommt morgen an. Ich habe dazu allerdings bereits etwas zu sagen, allerdings im Funny-Pictures-Thread.
Alt 23.11.2018, 19:36   #2713
Grandmaster DJ
Moderator

Zitat:
Aber Tschechisch wird an der hiesigen Volkshochschule nicht angeboten, und Polnisch nicht in meiner Nähe, da sich die "Klassenräume" der VHS über den ganzen Landkreis erstrecken.
Tschechich hätte ich allein aus phonetischen Gründen Polnisch/Russisch vorgezogen.
Wobei mir alles was was sich östlich von Deutschland befindet sprachlich nicht wirklich liegt, da sind westlichere Sprachen wesentlich intuitiver.
Mehr als Pivo bestellen und jemanden mit Dobrý den begrüßen würde ich auch nicht mehr hinkriegen .
Bewegt dich was spezielles zu den Sprachen oder nur das allgemeine Sprachinteresse?

Geändert von Grandmaster DJ (23.11.2018 um 19:36 Uhr).
Grandmaster DJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 19:55   #2714
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Grandmaster DJ Beitrag anzeigen
Tschechich hätte ich allein aus phonetischen Gründen Polnisch/Russisch vorgezogen.
Wobei mir alles was was sich östlich von Deutschland befindet sprachlich nicht wirklich liegt, da sind westlichere Sprachen wesentlich intuitiver.
Mehr als Pivo bestellen und jemanden mit Dobrý den begrüßen würde ich auch nicht mehr hinkriegen .
Bewegt dich was spezielles zu den Sprachen oder nur das allgemeine Sprachinteresse?
Ich habe sowohl ein allgemeines Sprachinteresse als auch ein spezielles Interesse an Tschechisch. Es ist so, dass ich finde, dass diese Sprache wunderschön hart klingt und insbesondere zu Black Metal (Yeah, I know...it's gettin' old... ) passt. Und da die Sprache eher so ausgesprochen wird, wie sie auch geschrieben wird - anders als Polnisch, wie ich durch eine Polin herausfinden durfte - war sie mir eher ein Anliegen, da zumindest, was die Kongruenz von Geschriebenem und Ausgesprochenem angeht, einfacher. Allerdings meinte ein Slawistik-Student, den ich noch aus Studienzeiten kenne, gerade, dass die Sprache äußerst irregulär ist.
Zudem möchte ich gerne die Texte von Umbrtka, Trollech und Maniac Butcher verstehen können. Und da es bei mir aufgrund meiner Konzentrationsstörungen wohl nur darauf hinauslaufen wird, dass ich Texte verstehe und mich in Textform unterhalten kann, wäre das ein guter Ansatz. Ich könnte auch Tschechen und Internet-Übersetzungsprogrammen vertrauen, aber am Ende vertraue ich mir mehr als jedem oder allem anderen.
Zudem wäre das was Neues. Ich möchte zwar irgendwann, aber nicht gerade jetzt, die bereits erlernten Sprachen auffrischen.

Öh, ja. Das ist meine Begründung. War jetzt 'ne Menge Text. Sorry. Habe was intus.
Alt 23.11.2018, 20:05   #2715
Punisher 3:16
Genickbruch

Ausserdem brauen die Tschechen grossartiges Bier.
Punisher 3:16 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 20:11   #2716
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Punisher 3:16 Beitrag anzeigen
Ausserdem brauen die Tschechen grossartiges Bier.
Abgesehen von Wicküler sind meine liebsten Biere tatsächlich aus Tschechien (Staropramen, Pilsner Urquell und Březňák) und Irland (Kilkenny, Murphy's).

Geändert von Humppathetic (23.11.2018 um 20:15 Uhr).
Alt 24.11.2018, 16:04   #2717
Genickbruch

Zitat:
Abgesehen von Wicküler sind meine liebsten Biere tatsächlich aus Tschechien (Staropramen, Pilsner Urquell und Březňák) und Irland (Kilkenny, Murphy's).
Ich mag Menschen die Kilkenny mögen.
Alt 28.11.2018, 16:23   #2718
CM Punkomaniac
Genickbruch

Kommt mir das nur so vor oder ist in diesem Jahr allgemein weniger los hier im Forum?
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 17:05   #2719
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Punisher 3:16 Beitrag anzeigen
Ich mag Menschen die Kilkenny mögen.
Absolut. Aber "geh mir weg" mit Guinness. Das ist das Beck's Irlands.

Zitat:
Zitat von Mirai Beitrag anzeigen
Kommt mir das nur so vor oder ist in diesem Jahr allgemein weniger los hier im Forum?
Ja. Scheint allgemein immer weniger zu werden, wenn man vielleicht vom WWE-Bereich absieht.
Alt 28.11.2018, 17:26   #2720
Genickbruch

Zitat:
Ist mir auch aufgefallen. In den letzten Tagen war es hier sehr ruhig.

Zitat:
Aber "geh mir weg" mit Guinness. Das ist das Beck's Irlands.

Naja, es gibt ja immer noch Murphy's.
Alt 28.11.2018, 18:03   #2721
CM Punkomaniac
Genickbruch

Guinness trink ich in Pubs dann, wenn ich mich abschießen will oder wenn Freunde und Bekannte eine Runde spendieren und es im Zweifelsfall Guinness ist. Wenn ich aber selbst bestelle und die Wahl habe, dann Kilkenny. Murphy's trinken andere(Guinness) selten und ich(Kilkenny) sehr selten.
Edit: Es sei denn, wir machen eine Pub-Runde durch alle Pubs. Dann ist es natürlich von allem etwas.

Geändert von CM Punkomaniac (28.11.2018 um 18:04 Uhr).
Alt 28.11.2018, 18:12   #2722
NarrZiss
Genickbruch

Jetzt hab ich Lust bekommen eine Kneipentour zu unternehmen.
NarrZiss ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 18:15   #2723
CM Punkomaniac
Genickbruch

Bald ist Freitag und Wochenende.
Alt 28.11.2018, 20:12   #2724
Grandmaster DJ
Moderator

Zitat:
Bald ist Freitag und Wochenende.
Den überflüssigen Donnerstag nach einem Championsleague Mittwoch könnte man auch mal streichen.
Unnötig sowas .
Alt 28.11.2018, 20:21   #2725
Genickbruch

Der Donnerstag ist ein Vor-Freitag.
Antwort
Themen-Optionen