Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2022, 09:00   #351
Sirius
Genickbruch

Der Stadtteil Sechshelden der Stadt Haiger hatte im 14. Jhd. noch den wunderschönen Namen Sexhelden.
Alt 15.04.2022, 19:56   #352
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
Der Stadtteil Sechshelden der Stadt Haiger hatte im 14. Jhd. noch den wunderschönen Namen Sexhelden.
Ob die Revolverhelden daher ihren Namen haben? Halt als FSK-12-Variante?

In der Schweiz litt vor wenigen Tagen ein Mann beim Masturbieren plötzlich an Brustschmerzen, tauben Armen und Benommenheit. Er ging sofort ins Krankenhaus. Wurde untersucht, und es wurde ein Pneumomediastinum festgestellt. Er hatte sich quasi die Lunge verletzt. Sowas passiert normalerweise durch Überanstrengung (Arbeit, Krafttraining) oder selten durch Sex. Masturbation als Grund ist allerdings ein Novum. Gratulation in die Schweiz!
enough food for a week,
but I'm damned if I see how the helican.
Humppathetic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 22:08   #353
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Humppathetic Beitrag anzeigen
In der Schweiz litt vor wenigen Tagen ein Mann beim Masturbieren plötzlich an Brustschmerzen, tauben Armen und Benommenheit. Er ging sofort ins Krankenhaus. Wurde untersucht, und es wurde ein Pneumomediastinum festgestellt. Er hatte sich quasi die Lunge verletzt. Sowas passiert normalerweise durch Überanstrengung (Arbeit, Krafttraining) oder selten durch Sex. Masturbation als Grund ist allerdings ein Novum. Gratulation in die Schweiz!
In Quebec scheint das Gesundheitsministerum das als Challenge für die Bewohner zu sehen
y2jforever ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 16:02   #354
Goldberg070
Moderator

Zwei junge Männer kapern eine Straßenbahn und fahren durch Braunschweig

Ok, ernsthaft, wer von euch Ganoven war das?
Alt 06.05.2022, 16:16   #355
Riddler
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
In Braunschweig gibt's mehr als eine Straßenbahn? Respekt
Riddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2022, 10:39   #356
Hannoveraner
Knöchelbruch

Ein Wortspiel: Geht ein Zyklop zum Auge-Arzt. (Kein Schreibfehler).

Geändert von Hannoveraner (14.05.2022 um 10:41 Uhr).
Hannoveraner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2022, 11:02   #357
Humppathetic
Genickbruch

Das Wort Lava, das ja einen flüssigen Strom aus feurigem Gestein beschreibt, stammt ursprünglich vom Wort "lava" aus dem Dialekt des Neapolitanischen ab (vgl. auch "lavare" - sich waschen) und bedeutete damals "ein aus Regen hervorgegangener Sturzbach, der die Straßen überflutet". Feuer stammt etymologisch also vom Wasser ab. Kann man mal machen.
enough food for a week,
Alt 15.05.2022, 09:33   #358
Hannoveraner
Knöchelbruch

Zitat:
Zitat von Riddler Beitrag anzeigen
In Braunschweig gibt's mehr als eine Straßenbahn? Respekt
Aha, amüsant zu wissen, daß man nicht nur in Hannover Witze über Braunschweig macht! Oder wie wir hier in Hannover zu Braunschweig sagen: Messe-Parkplatz-Ost oder Peine-Ost. (Für Ortsfremde: Peine ist eine Kleinstadt kurz vor Braunschweig, daher der Wortwitz). Nächste Saison gibt's in der 2. Liga ja wieder ein Niedersachsen-Derby, daß auf emotionaler Ebene mit dem Ruhr-Derby Dortmund-Schalke vergleichbar ist, wenn auch nur regional bedeutsam.

Geändert von Hannoveraner (15.05.2022 um 17:15 Uhr).
Alt 18.05.2022, 20:31   #359
Humppathetic
Genickbruch

Hat sich einer von euch eigentlich mal gefragt, warum der amerikanische Speiseeis-Produzent Häagen-Dazs einen so komischen Namen hat?

Häagen-Dazs wurde als Name gewählt, damit die Kunden die Firma mit europäischer bzw. skandinavischer Handwerkskunst in Verbindung bringen. Daher wurde bewusst das dänische Ä gewählt, und woher das Z kommt ... who knows? Spielt aber keine Rolle, da sowohl das Ä als auch das Z nicht mitgesprochen werden. Außerdem wollte Firmengründer Reuben Mattus so Dänemark emporstellen, da er sagte, das Land sei das einzige gewesen, das im Zweiten Weltkrieg Juden vor der Vernichtung in den Konzentrationslagern bewahrt habe.

Mooooment!

Das Ä gibt es im Deutschen oder Schwedischen, aber sicher nicht im Dänischen. Im Dänischen gibt es nur eine Ligatur aus A und E, sprich æ bzw. Æ.
Das Wort hagen ist entweder Norwegisch und bedeutet Garten oder Dänisch und bedeutet Kinn. Das Wort das wiederum ist dänische Umgangssprache und bedeutet Plumpsklo. Häagen-Dazs bedeutet also entweder Gartenklo oder Kinn-Klo.

Und was die Rettung von Juden anging: Dänemark war da an vorderster Front, aber ihm wurde von Schweden geholfen. Auch in Bulgarien gab es seitens der Regierung Maßnahmen, um Juden vor der Deportation zu retten. Und Finnland tat dies telweise, wenn auch nicht ganz stringent, ebenfalls.

Das passiert also, wenn jemand, der kein Sprachwissenschaftler ist, etwas aus einer fremden Sprache in die eigene transportieren möchte. Für ähnliche Umstände gibt es ja den eigenen Begriff der Volksetymologie, der wir die schönen Begriffe / Phrasen Vielfraß, Maulwurf, Armbrust oder "es zieht wie Hechtsuppe" zu verdanken haben.
enough food for a week,

Geändert von Humppathetic (20.05.2022 um 16:18 Uhr).
Alt 19.05.2022, 03:26   #360
Hannoveraner
Knöchelbruch

In der Dänischen Sprache gibt es auch ein a mit Kreis oben drüber, das wird dann wie ein breites o gesprochen, wie in "Wort". Ausserdem gibt es im Dänischen ein durchgestrichenes o, dies wird dann wie ö gesprochen.

Schweden war neutral, und wurde im Zweiten Weltkrieg nicht angegriffen, und nicht besetzt, weder von Deutschland noch von Russland. Finnland war zunächst teilweise auf Seiten Deutschlands, wegen des gemeinsamen Feindes Russland, doch dann kam es zum Zerwürfnis zwischen den Nazis und den Finnen, so daß Finnland die Seiten wechselte.
Da Schweden nicht von den Nazis besetzt war, konnten Juden dort in Schweden relativ unbehelligt überleben, sofern die Schweden sie aufgenommen haben. Die Situation in Schweden im Zweiten Weltkrieg war ähnlich wie in der Schweiz.

Bulgarien war im Zweiten Weltkrieg auf Seiten der Nazis, und wurde nach dem Krieg von Russland besetzt.

In der Türkischen und in der Ungarischen Sprache gibt es auch Umlaute, zumindest ö und ü sind dort in Verwendung. Nicht zu den Umlauten gehört das Spanische ü, dieser Buchstabe ist eher mit dem u hinter dem Q/q zu vergleichen, damit ein Konsonant wie z. B. G/g im Spanischen eben genau wie G/g gesprochen wird, und nicht wie ein hartes ch, wie im deutschen Wort "nach", wie es ohne ü der Fall wäre, wenn z. B. auf das g ein e folgt.

Häagen Dasz sieht von der Schreibweise auch eher Ungarisch oder Rumänisch aus. In Deutschland gibt es dieses Produkt meines Wissens nach gar nicht.

Geändert von Hannoveraner (19.05.2022 um 03:57 Uhr).
Alt 19.05.2022, 06:08   #361
Sirius
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Hannoveraner Beitrag anzeigen
Häagen Dasz sieht von der Schreibweise auch eher Ungarisch oder Rumänisch aus. In Deutschland gibt es dieses Produkt meines Wissens nach gar nicht.
Hat hier zumindet hier im Norden jeder Supermarkt und Pizza-Liferdienst.
Alt 19.05.2022, 07:14   #362
Punisher 3:16
Genickbruch

Zitat:
Und was die Rettung von Juden anging: Dänemark war da an vorderster Front, aber ihm wurde von Schweden geholfen. Auch in Bulgarien gab es seitens der Regierung Maßnahmen, um Juden vor der Deportation zu retten. Und Finnland tat dies telweise, wenn auch nicht ganz stringent, ebenfalls.
Die Philippinen nahmen nicht nur Juden aus China auf, die nach der Machtübernahme Japans fliehen mussten, sondern auch Juden aus Österrich, die dank der Hilfe des Konsuls Feng-Shan Ho in verschiedene Länder flüchten konnten.

Side fact: Die Dominikanische Republik war bereit 100'000 geflohene Juden aufzunehmen. Am Ende wurden 5000 Visas ausgestellt.
Punisher 3:16 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 08:45   #363
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Punisher 3:16 Beitrag anzeigen
Die Philippinen nahmen nicht nur Juden aus China auf, die nach der Machtübernahme Japans fliehen mussten, sondern auch Juden aus Österrich, die dank der Hilfe des Konsuls Feng-Shan Ho in verschiedene Länder flüchten konnten.

Side fact: Die Dominikanische Republik war bereit 100'000 geflohene Juden aufzunehmen. Am Ende wurden 5000 Visas ausgestellt.
Da ist mir auch ein bedeutender Satzteil entflohen: Mattus dachte (angeblich), Dänemark sei das einzige europäische Land, das Juden gerettet habe, gewesen. Ist trotzdem falsch, aber ich wollte ihn nun auch nicht falsch zitieren.
enough food for a week,
Alt 19.05.2022, 08:47   #364
Hannoveraner
Knöchelbruch

Zitat:
Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
Hat hier zumindet hier im Norden jeder Supermarkt und Pizza-Liferdienst.
Sorry, Sirius, da ich Laktose-intolerant bin und kein Speiseeis und keine Süßigkeiten mag, mache ich um die Regale im Supermarkt einen großen Bogen. Daß es diese Sorte jetzt auch bei uns gibt, ist an mir vorbei gegangen, oder ich habe es vergessen. Ich kenne Häagen-Dasz halt aus Amerikanischen Serien, z. B. King of Queens. Und grade in dieser Serie wird vieles angesprochen, oder Bezug genommen auf etwas, z. B. Produkte oder andere Serien und Filme, die in Europa total unbekannt sind. Dann ist aber der Sinn des Witzes nicht ersichtlich für Europäische Zuschauer.
Alt 19.05.2022, 19:48   #365
Humppathetic
Genickbruch

Blicke austauschen zwischen dir und einer anderen Person, und ihr beide wünscht euch, die jeweils andere Person initiiere etwas, das ihr beide begehrt, aber keiner von euch ist bereit, es zu tun.

Kennen wir alle, das Dilemma. Aber warum so kompliziert? Ich meine ... 32 Wörter? 158 Buchstaben?
Geht doch viel einfacher: Mamihlapinatapai. Ein Wort aus der Sprache Yaghan/Yámana, gesprochen auf Feuerland. Steht im Guinness-Buch der Rekorde als das prägnanteste Wort und gilt als eines der am schwierigsten zu übersetzenden Worte in jeglicher Sprache.
enough food for a week,
Alt 09.06.2022, 11:51   #366
Humppathetic
Genickbruch

Das Deutschlandlied, leider* unsere Nationalhymne, hat ja eine gewisse, problematische Vergangenheit, für die es nichts kann. Die drei Strophen existierten lange, bevor die Nazis an die Macht kamen, aber seitdem sind die ersten beiden Strophen offen für eine eher aggressiv militärische Interpretation und eine Interpretation des Größenwahnsinns. Deswegen singen wir die ersten beiden Strophen heutzutage nicht mehr, auch weil Neonazis gewissermaßen ihr Copyright draufgeklebt haben und es uns so unmöglich machen, die genannten Verse gelassener zu sehen und sie wieder zum Besten zu geben.

*Ich finde die Melodie der deutschen Hymne nicht nur stinklangweilig sondern die der DDR um ein Vielfaches großartiger.

Warum erzähle ich das? Darum:

1953 reiste der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer nach Chicago zu einem Staatsbesuch. Auch wenn er sich immer für den Erhalt und die Anerkennung des Deutschlandliedes als deutscher Nationalhymne einsetzte, war man in Chicago etwas zögerlicher, wollte ihn aber auch nicht ohne Musik empfangen. Was spielte man also statt des Deutschlandliedes? Ein fuckin' Karnevalslied namens 'Heidewitzka, Herr Kapitän', das zudem auch noch im rheinischen Regiolekt getextet ist. In der hochdeutschen Übersetzung werden wir mit so großartigen Zeilen konfrontiert wie:

Zitat:
Man kann so schön im Dunkeln schunkeln,
Wenn über uns die Sterne funkeln.
Zitat:
Einmal im Jahr da wird eine Schiffstour gemacht,
Denn so eine Fahrt hat keinen Bart.
Zitat:
Volldampf voraus! Es geht den Rhein jetzt entlang
Mit Sang und Klang, die Fische werden bang!
Zitat:
Sieh nur der Schmitz, mit seinem Fritz,
Die sind schon jetzt so voll wie eine Spritze!
Er fällt dem Zigarettenboy um den Hals,
Brüllt mit einer Stimme so voller Schmalz:
Man stelle sich vor, Angela Merkel besuche die USA, und die spielten sowas wie ...

Zitat:
Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein,
Jan und Hein und Klaas und Pit,
Die haben Bärte, die fahren mit.
Alle, die Weiber und Branntwein lieben, müssen Männer mit Bärten sein.
enough food for a week,

Geändert von Humppathetic (09.06.2022 um 16:13 Uhr).
Alt 09.06.2022, 15:58   #367
Rexi Mängelverwalter
Disqualifiziert

Ich hab mir das Lied gerade angehört. Absolut hilarious!! Allein der Gedanke an Adenauer mit diesem Lied. Danke dafür Hummpa.
Rexi Mängelverwalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 16:15   #368
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Rexi Mängelverwalter Beitrag anzeigen
Ich hab mir das Lied gerade angehört. Absolut hilarious!! Allein der Gedanke an Adenauer mit diesem Lied. Danke dafür Hummpa.
Ich wollte dir gerade erklären, dass ich Humppa geschrieben werde und nicht Hummpa, aber nachdem mir in meinem Beitrag gerade beinahe zehn Fehler aufgefallen sind, halte ich mich mit Verbesserungen dann doch lieber zurück (wobei ich dich dann doch ganz "subtil" darauf hinweise ... ).
enough food for a week,
Alt 09.06.2022, 19:04   #369
Rexi Mängelverwalter
Disqualifiziert

Sorry. xD Dafür dass ich deinen Namen falsch geschrieben hab, hab ich jetzt den fetten Ohrwurm von diesem Karnevalslied abbekommen.
Rexi Mängelverwalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 19:40   #370
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Rexi Mängelverwalter Beitrag anzeigen
Sorry. xD Dafür dass ich deinen Namen falsch geschrieben hab, hab ich jetzt den fetten Ohrwurm von diesem Karnevalslied abbekommen.
Das geschieht dir Recht. Und auch jedem anderen, der es wagt, meinen Namen falschzuschreiben. Irgendjemand hier macht das nämlich auch ständig ...
enough food for a week,
Alt 09.06.2022, 20:03   #371
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Das geschieht dir Recht. Und auch jedem anderen, der es wagt, meinen Namen falschzuschreiben. Irgendjemand hier macht das nämlich auch ständig ...
Richtig schreibt man den Namen The Hump oder?
y2jforever ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 22:08   #372
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Richtig schreibt man den Namen The Hump oder?
Ha! Mit der Kelly Family kannst du mich tatsächlich nicht ein bisschen provozieren. Habe zwar in den 90ern auch beim allgemeinen Mobbing der Familie mitgemischt, aber muss im Alter zugeben, dass ich zumindest diesen Song wenigstens tolerabel finde. Man sollte wohl nur ignorieren, dass das Familienoberhaupt nicht der freundlichste Mensch gewesen sein soll ...
enough food for a week,
Alt 11.06.2022, 17:47   #373
Humppathetic
Genickbruch

Am 1.7.1993 brach Robert Lee Brock in ein Haus ein und raubte es aus. Er wurde erwischt und wegen schweren Diebstahls und Einbruchs zu 23 Jahren Haft verurteilt, abzusitzen im Indian Creek Correctional Center in Chesapeake, Virginia. Im Knast wurde er zu einem nervigen Problem der hiesigen Jurisdiktion, denn allein in den Jahren 1995 und 1996 legte er 29 Mal Rechtsmittel ein, weil ihm so einiges im Gefängnis nicht passte. Sie alle wurden abgewiesen, noch bevor es zu einer Verhandlung gekommen wäre. Dann aber hatte Brock eine scheinbar geniale Idee: Er wollte eine Klage einreichen - gegen sich selbst. Begründung: Nicht nur sei er am 1.7.1993 eingebrochen, was eine Straftat sei - er sei dabei auch betrunken gewesen. Da er gläubiger Christ sei, habe er bei sich selbst damit enormen seelischen Schaden verursacht, seine eigenen Bürgerrechte beschnitten und seinen Glauben verächtlich gemacht und forderte daher von sich selbst (!) 5.000.000$ Schadensersatz - zu zahlen sei diese Summe allerdings nicht von ihm selbst, denn er sitze ja im Gefängnis und habe kein regelmäßiges Einkommen. Daher müsse derjenige, der ihn in Obhut genommen hat, für diese Summe aufkommen: der Staat von Virginia. Dafür versprach er, dass er das Geld, sobald er das Gefängnis wieder verlassen dürfe, zurückbezahlen werde.
Der Antrag auf ein Verfahren wurde wenig überraschend abgelehnt, und nachdem Brock nicht aufhörte, die Mühlen der Bürokratie mit seinen unseriösen Anträgen auf Gerichtsverfahren zu beschäftigen, wurde er offiziell gebeten, zu erklären, warum die Gerichtsbarkeit ihn nicht sanktioniern solle, und nachdem er keine gute Antwort abgegeben hatte, wurden seine Rechte auf Gerichtsverfahren stark eingeschränkt ...

Die andere Seite kann solchen Quatsch aber auch verdammt gut:

In Tennessee gab es 2013 ein Gerichtsverfahren gegen den Einbrecher Donald Joseph Powell, auf Englisch also "State of Tennessee v. Donald Joseph Powell", wobei Tennessee von Bezirksstaatsanwältin Tammy Rettig vertreten wurde und der Angeklagte von einem Strafverteidiger, der passender- oder kurioserweise Drew Justice hieß (und auch noch heißt, wenn er in der Zwischenzeit nicht gestorben ist). Da die beiden Seiten vor Gericht aus Zeit- oder sonstigen gründen nicht immer den vollen Namen nennen müssen, wird häufig einfach nur auf "Angeklagter" und "Ankläger" (hier: die Regierung Tennessees) zurückgegriffen. Rettig wollte das aber nicht hinnehmen und stellte den Antrag, dass es dem Verteidiger verboten werden solle, den Ankläger als "die Regierung" zu bezeichnen, weil das die Fairness des Verfahrens beeinträchtige, da dieser Begriff negativ konnotiert sei, obwohl das Verfahren selbst ja schon "Regierung vs. Einbrecher" hieß ... stattdessen solle man sie immer bei Titel und vollem Namen nennen ... Das fand Verteidiger Drew Justice aber nicht nur einfach bescheuert - er stellte ebenfalls einen Antrag. Der Inhalt? Wenn die Anklage sich selbst ihre Ansprache aussuchen dürfe, dann solle ihm das genauso erlaubt sein. Der Angeklagte solle daher nicht mehr Angeklagter genannt werden - stattdessen solle man ihn bei seinem Namen nennen oder "der beschuldigte Staatsbürger" oder gleich einfach, aufgepasst, "der unschuldige Mann". Wird aber noch besser. Drew Justice wollte ab sofort auch nicht mehr als Anwalt oder Strafverteidiger bezeichnet werden. Stattdessen möge man ihn bitte mit dem Titel "Verteidiger der Unschuldigen" nennen, alternativ gehe auch "Wächter des Reiches". Sollte man ihn direkt als Person ansprechen, möchte er nicht einfach Herr Justice genannt werden, sondern mit einem militärischen Titel, in diesem Fall Captain Justice. Sei zwar weniger eindrucksvoll als General Justice, aber weitaus bescheidener. Und das Wort Verteidigung gefiel ihm auch nicht mehr, also wollte er ab sofort "Der Widerstand" genannt werden.
enough food for a week,

Geändert von Humppathetic (15.06.2022 um 09:22 Uhr).
Alt 14.06.2022, 14:10   #374
CM Punkomaniac
Genickbruch

„Flaschenkrieg“ nach 50 Jahren beendet: Die Hans-Insel wird geteilt
Zitat:
Dänemark und Kanada haben sich im Streit um die unbewohnte Hans-Insel zwischen Grönland und Kanada geeinigt. Jahrzehntelang wurde das Eiland im womöglich friedlichsten „Krieg“ der Menschheitsgeschichte immer wieder neu von beiden Ländern „erobert“.
Hans-Insel

CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 14:17   #375
Punisher 3:16
Genickbruch

Gehört das nicht eher in den Ärger Thread?
Punisher 3:16 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen