Boardhell
   

 
 
   

 

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Film und Fernsehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2016, 16:08   #1
Duke Skywalker
Moderator
 
Registriert seit: 27.06.2002
Beiträge: 18.374
Noch kein Thread zum aktuell heißesten Scheiß auf Netflix "Stranger Things"?

Nach den Vorbildern für diese Serie muss man nicht lange suchen. Spielberg, Carpenter, King...
Der sehr ähnlich gelagerte Super 8 von J.J. Abrams dürfte die Macher dieser Serie ebenfalls inspiriert haben.
"Stranger Things" spielt in den 80ern in einer verschlafenen Kleinstadt, die plötzlich durch das mysteriöse Verschwinden eines kleinen Jungens in Aufruhr versetzt wird...
In den insgesamt 8 Episoden versuchen die vermeidlich in den Wahnsinn abgleitende Mutter, der örtliche Sheriff (der durch den Verlust seines eigenen Kindes emotional besonders belastet ist), ein paar Teenager (die nebenbei mit dem Gefühlschaos der ersten Liebe zu kämpfen haben) und die besten Freunde des verschwundenen Jungen (die obligatorischen Außenseiter/Nerds), unterstützt von einem Mädchen mit übersinnlichen Kräften (quasi der E.T. Part) das Mysterium aufzuklären.
Ja, das ist hier eine einzige Klischee-Parade, die Felder beackert, die Filme wie "Poltergeist", "Goonies", "Stand by me", "E.T." oder eben auch zuletzt "Super 8" längst abgeerntet hat. Trotzdem funktioniert die Serie in meinen Augen hervorragend. Die 80er Atmosphäre kommt z.B. viel besser zur Geltung als in J.J. Abrams ultimativer Verneigung vor Spielberg.
Allein schon durch den Synthesizer-Score und die typische 80er Schriftart in den Credits bekommt man das Gefühl hier gerade das Nachfolgeprogramm von Knight Rider zu schauen.
Nicht alles ist perfekt (mit Wynona Rider gehen z.B. ab und an die Gäule durch), aber die Serie ist so gemütlich und spaßig wie ein gut zusammengestellter 80er Mix.

Meine wärmste Empfehlung.
__________________
"I am hoping that I can be known as a great writer and actor some day, rather than a sex symbol."
Steven Seagal

Geändert von Duke Skywalker (20.07.2016 um 16:28 Uhr).
Duke Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 17:35   #2
umimatsu
ECW
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 9.966
Diese Empfehlung kann ich nur unterstreichen. Gefiel mir außerordentlich gut.
__________________
Punko ist so niedlich, dass ich mir sicher bin, sein Gesicht wurde von einem Kinderserienanimateur gezeichnet. - Kliqer

One of the best movies of all time. Before films got full of CGI bullshit to make up for a crap storyline and bad acting. - YT-User Ryan Banks über Heat
umimatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 15:51   #3
NarrZiss
Genickbruch
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 13.354
Ich bin bei der Serie sehr zwiegespalten. Grundsätzlich gefiel sie mir gut, aber ich bin einfach kein Fan von diesem Übernatürlichen. Sowas ist aus meiner Sicht oft nutzloser Schein und nimmt den Fokus von den wahren Stärken einer Serie. Das besondere 80er Feeling habe ich auch so nicht wahrgenommen. Für mich hätte die Serie auch problemlos in der heutigen Zeit spielen können. Eine Besonderheit fiel mir persönlich kaum auf.

Die großen Stärken waren jedoch die Figuren bzw. interessant ausgearbeiteten Charaktere und das bereits angesprochene "Stand by me" Feeling. Ich mag den Film sehr gerne und so konnte mich besonders dieses Feeling der Kidsclique erfreuen. Allerdings auch der Handlungsstrang, um den älteren Bruder (+ Nancy & Steve und deren Assiclique). Zwei kleine Mankos gab es aber jeweils. Die "Bösewichte" waren alle sehr oberflächlich charakterisiert (die Assiclique sowie die Bullies gegen die Kidsclique; gerade letztere hätte man gerne ausführlicher gestalten können; bzw. aus meiner Sicht dort mehr den Fokus drauf setzen dürfen). Einen größeren Fokus auf die Stärken der Serie (Figurenzeichnung &-konstellation + -beziehungen untereinander) und einen geringeren Fokus auf die Schwächen der Serie (der übernatürliche Mist). Darüber hinaus fand ich die Schauspielerin von El(even) etwas vergeudet. Das war immer derselbe Blick. Ansonsten ging mir nur Winona Ryder auf den Sack.

Ein weiterer großer Pluspunkt war die aus meiner Sicht aufgebaute Spannung. Man wollte wissen, wie die Serie endet. Das war beispielsweise viel besser als das so oft hochgelobte True Detective (1. Staffel), wo die Story komplett nutzlos und sinnfrei war.

Zum Ende kann ich noch nichts sagen, da mir die letzte Folge noch fehlt.

Geändert von NarrZiss (31.07.2016 um 15:53 Uhr).
NarrZiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 12:58   #4
Mein GOAT Walter
ECW
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 6.100
Ey, könnt ihr n bisschen mit Spoilern arbeiten?

Ich bin grad bei Folge 4.
Ist das eine Serie, die nur die eine Staffel hat und das war's? Sind die Folgen auf NETFLIX komplett und damit ist dann auch Ende? Trau mich kaum, hier die ganzen Posts zu lesen; deswegen, seits so gnädig...!
__________________
--

Geändert von Mein GOAT Walter (01.08.2016 um 12:58 Uhr).
Mein GOAT Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 13:02   #5
Duke Skywalker
Moderator
 
Registriert seit: 27.06.2002
Beiträge: 18.374
Zitat:
Zitat von NarrZiss Beitrag anzeigen
Für mich hätte die Serie auch problemlos in der heutigen Zeit spielen können. Eine Besonderheit fiel mir persönlich kaum auf.
In der heutigen Zeit hätten dann aber alle ständig ihr Handy dabei und es gäbe das Internet, so dass alle viel besser mit einander kommunizieren und die unheimlichen Vorfälle leichter dokumentieren und schneller verbreiten könnten.
__________________
"I am hoping that I can be known as a great writer and actor some day, rather than a sex symbol."
Steven Seagal
Duke Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 13:03   #6
Kliqer
Genickbruch
 
Registriert seit: 23.12.2004
Beiträge: 29.872
Zitat:
Zitat von Mein GOAT Walter Beitrag anzeigen
Ey, könnt ihr n bisschen mit Spoilern arbeiten?

Ich bin grad bei Folge 4.
Ist das eine Serie, die nur die eine Staffel hat und das war's? Sind die Folgen auf NETFLIX komplett und damit ist dann auch Ende? Trau mich kaum, hier die ganzen Posts zu lesen; deswegen, seits so gnädig...!
Nein, eine zweite Staffel wurde bereits bestätigt.

Fand die Serie auch toll. Haben wir in der WG in zwei Tagen durchgeschaut. Sehr liebevoll gemacht, nette Charaktere - teilweise etwas arg stereotyp, aber ihre Liebenswürdigkeit hat das wieder egalisiert - und eine spannende Story. Sehr nett. Und das sage ich, obwohl ich mit 80er-Nostalgie eigentlich gar nichts anfangen kann. Aber "Stranger Things" ist wunderbar gemütlich, da hat der Duke schon recht.
__________________
"Genickbruch.com ist eine topseriöse Seite." - Markus Lanz, 16.10.2014
I <3 woken Dreck

Geändert von Kliqer (01.08.2016 um 13:04 Uhr).
Kliqer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 13:13   #7
Duke Skywalker
Moderator
 
Registriert seit: 27.06.2002
Beiträge: 18.374
Zitat:
Zitat von Mein GOAT Walter Beitrag anzeigen
Ey, könnt ihr n bisschen mit Spoilern arbeiten?

Ich bin grad bei Folge 4.
Ist das eine Serie, die nur die eine Staffel hat und das war's? Sind die Folgen auf NETFLIX komplett und damit ist dann auch Ende? Trau mich kaum, hier die ganzen Posts zu lesen; deswegen, seits so gnädig...!
Soweit ich das überblicke gab es hier bislang keine groben Spoiler.
__________________
"I am hoping that I can be known as a great writer and actor some day, rather than a sex symbol."
Steven Seagal

Geändert von Duke Skywalker (01.08.2016 um 13:13 Uhr).
Duke Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 13:20   #8
RUFIO!
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.146
Ich hab die Serie auch angefangen am Wochenende mit meiner Frau . Und wir beide sich auch sehr begeistert von der Serie. Sind grad bei Folge 5 . Ich mag den kleinen Lispel Jungen ja schon sehr . Der ist irgendwie knuffig
__________________
the ZIGG!!is here!!
RUFIO! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 15:19   #9
Skexis Chamberlain
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 22.10.2001
Beiträge: 4.139
Die Serie war super. von vorne bis hinten.
Was mich persönlich am meisten begeistert hat war die Einbindung des P&P Dungeons & Dragons, welche sich durch die ganze Staffel zieht und ein zwar subtiler, aber wichtiger Punkt in der ganzen Erzählweise der Serie ist.

Ich freu mich jedenfalls auf Staffel 2 und den bald kommenden Soundtrack.
Skexis Chamberlain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 15:30   #10
Duke Skywalker
Moderator
 
Registriert seit: 27.06.2002
Beiträge: 18.374
Bezüglich Staffel 2

Spoiler:
Ich bin gespannt ob Season 2 die Geschichte fortsetzen oder eine gänzlich Neue erzählen wird (eventuell auch mit neuen Charakteren).
Das Ende von Staffel 1 war dahingehend ja recht clever, weil es sowohl als Cliffhanger funktionierte, genauso gut aber auch als typischer letzter Schocker ala Twilight Zone, Akte X oder Outer Limits.
__________________
"I am hoping that I can be known as a great writer and actor some day, rather than a sex symbol."
Steven Seagal

Geändert von Duke Skywalker (01.08.2016 um 15:31 Uhr).
Duke Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 15:37   #11
Kliqer
Genickbruch
 
Registriert seit: 23.12.2004
Beiträge: 29.872
Spoiler:
Also ich habe gelesen, dass es ein Sequel sein soll, d.h die Geschichte wird wohl weitererzählt.
__________________
"Genickbruch.com ist eine topseriöse Seite." - Markus Lanz, 16.10.2014
I <3 woken Dreck

Geändert von Kliqer (01.08.2016 um 15:38 Uhr).
Kliqer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 15:58   #12
Skexis Chamberlain
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 22.10.2001
Beiträge: 4.139
Spoiler:
Das Ende der Staffel sagte es ja schon selber. War es das schon? Was ist mit den ungeklärten Fragen? Und da gibt es ja tatsächlich einige. Es gibt genug Stoff um die Geschichte fortzusetzen.
Skexis Chamberlain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 00:47   #13
NarrZiss
Genickbruch
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 13.354
Zitat:
Zitat von Mein GOAT Walter Beitrag anzeigen
Ey, könnt ihr n bisschen mit Spoilern arbeiten?
Ich habe meinen Post absichtlich so gehalten, dass er eigentlich keine groben Spoiler, sondern die grundsätzlichen Sachen, die man normalerweise schon anhand der Inhaltsangabe der Serie bzw. der ersten Folge weiß, beinhaltet.

Zitat:
Zitat von Duke Skywalker Beitrag anzeigen
In der heutigen Zeit hätten dann aber alle ständig ihr Handy dabei und es gäbe das Internet, so dass alle viel besser mit einander kommunizieren und die unheimlichen Vorfälle leichter dokumentieren und schneller verbreiten könnten.
Das stimmt, wobei sowas selbst in Serien sowie Serien in der heutigen Zeit oftmals nicht so sehr thematisiert wird. Finde dennoch, dass man dieses Feeling wenig heraushängen lässt.
NarrZiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 09:16   #14
Mein GOAT Walter
ECW
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 6.100
Zitat:
Zitat von NarrZiss Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Post absichtlich so gehalten, dass er eigentlich keine groben Spoiler, sondern die grundsätzlichen Sachen, die man normalerweise schon anhand der Inhaltsangabe der Serie bzw. der ersten Folge weiß, beinhaltet.
Alles okay, hat der Duke ja auch schon bestätigt. Man ist halt, wenn mit viel Text konfrontiert und den einen o anderen Namen liest, gleich vorsichtig und denkt dass man sich spoilern lassen könnte, wenn man weiter liest. Das ist hier nicht der Fall!
__________________
--
Mein GOAT Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 07:20   #15
HeraDani
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 1.187
Habe gestern auch die ersten beiden Folgen gesehen und bin sehr angetan.

Weiß jemand wie man die Musikrichtung nennt, die im Intro (und auch immer mal wieder zwischendrin) vorkommt? Diese Art Musik wird ja auch bei Mr. Robot verwendet, finde ich ganz cool.
HeraDani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 08:41   #16
RUFIO!
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.146
Ich kann dir da die Bands COLLEGE empfehlen oder FUTURECOP.
https://www.youtube.com/user/NewRetroWave

schau dir mal da den Kanal an da hast du nur so Bands. Die Musik nennt sich NewRetroWave
__________________
the ZIGG!!is here!!
RUFIO! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 09:55   #17
HeraDani
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 1.187
Zitat:
Zitat von RUFIO! Beitrag anzeigen
Ich kann dir da die Bands COLLEGE empfehlen oder FUTURECOP.
https://www.youtube.com/user/NewRetroWave

schau dir mal da den Kanal an da hast du nur so Bands. Die Musik nennt sich NewRetroWave
Dankeschön, da werde ich mich mal ein bisschen durchhören.

Geändert von HeraDani (05.08.2016 um 09:56 Uhr).
HeraDani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 07:38   #18
Haskins
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 4.779
Hab mir die Serie jetzt auch mal gegönnt, die 8 Episoden haben Spaß gemacht, die kleinen nerdigen Jungs kann man ja nur die Daumen drücken, schön gespielt und richtig mit fiebernd, dazu David Harbour als Sheriff, leicht versoffen aber mit guter Seele, fand Harbour hier am besten eingesetzt, ein toller Schauspieler, kannte ihn davor nur aus dem Bond Film Quantum Trost, State of Play sowie eine Folge von Criminal Intent wo er einen verrückten Religiösen mimt.
Was bei mir mit am meisten hängen geblieben ist war der Soundtrack, The Clash, Toto, Foreigner, richtig markante Lieder, dazu das Synthesizer Intro, einfach toll.

Freue mich auf Staffel 2!!!
__________________
Du trägst schöne Stiefel,
doch sie drücken an den Zehen,
und egal wie viel du hast,
Geld bleibt immer ein Problem
Haskins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 19:56   #19
umimatsu
ECW
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 9.966
Staffel 2

Nach 3 Folgen muss ich gestehen, dass ich die Serie und die junge Darsteller nicht nur vermisst, sondern vollends ins Herz geschlossen habe. Während mich bei anderen Serien oder Filmen Kinderdarsteller meistens nerven, ist dies hier nicht der Fall. Selbst Dustins Charakter, der immer ein bisschen albern daherkommt, erhält in Staffel 2 ein wenig mehr Tiefe, wie ich finde. Was die Handlung betrifft, bin ich sehr gespannt, wie es hier weitergeht. Die ersten Folgen waren sehr vielversprechend.
__________________
Punko ist so niedlich, dass ich mir sicher bin, sein Gesicht wurde von einem Kinderserienanimateur gezeichnet. - Kliqer

One of the best movies of all time. Before films got full of CGI bullshit to make up for a crap storyline and bad acting. - YT-User Ryan Banks über Heat

Geändert von umimatsu (29.10.2017 um 20:14 Uhr).
umimatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 20:11   #20
RainMaker
Genickbruch
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 32.191
Und dann gibts da mich, der jetzt schon 3mal begonnen hat die Serie anzusehen und nie über 3 Folgen rauskam, da mich die Kinder genervt haben.
RainMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 06:48   #21
Naikan
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 31.01.2010
Beiträge: 1.523
Zitat:
Zitat von RainMaker Beitrag anzeigen
Und dann gibts da mich, der jetzt schon 3mal begonnen hat die Serie anzusehen und nie über 3 Folgen rauskam, da mich die Kinder genervt haben.
Da muss ich dir zustimmen. Ich habe es zwar geschafft, die komplette erste Staffel zu sehen, aber die Kinder sind hart an der Grenze des Erträglichen. Zudem fand ich die Serie jetzt nicht so doll als das mich eine weitere Staffel interessieren würde.
__________________
Wir sind eins aus vielen. Wir haben unser Wasser geteilt, wie wir unser Leben und Streben geteilt haben. Sollte einer von uns fallen, ist dieser eine nicht verloren, denn wir sind eins und werden ihn nicht vergessen, auch im Tode nicht...
Naikan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 07:30   #22
Haskins
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 4.779
Hab jetzt die ersten fünf Episoden von Staffel zwei durch, kann Umi nur zustimmen, hab alle Charaktere ins Herz geschlossen, selbst Winona Ryder die für mich am meisten genervt hat in Staffel 1, fand das acting da doch recht übertrieben. David Harbour überzeugt dafür umso mehr.
Die zweite Staffel ist anders spannend als die erste, aufgrund der neuen Situation und die sich daraus entwickelten Handlungsstränge.
__________________
Du trägst schöne Stiefel,
doch sie drücken an den Zehen,
und egal wie viel du hast,
Geld bleibt immer ein Problem
Haskins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 21:30   #23
NarrZiss
Genickbruch
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 13.354
Ich habe es schon befürchtet, nachdem mit umimatsu vorgewarnt hat. Die Serie hat leider seinen Charme aus der ersten Staffel für mich nahezu komplett verloren und der größere Fokus auf den übernatürlichen Mist ruiniert die Serie komplett. Schade, aber man sollte nie die Schwächen einer Serie in den späteren Staffeln ausbauen, sondern sich auf seine Stärken beruhen.
NarrZiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 21:41   #24
Milford Cubicle
Genickbruch
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 11.335
Ich habe auch soeben meinen Binge beendet und ja, Staffel eins ist schon klar besser. Dennoch, Staffel 3 ist absehbar und ich denke, dass hier Grundsteine gelegt wurden, denn einiges hatte seine Längen und führten erstmal scheinbar ins nichts. Ich mochte die Staffel aber schon, insbesondere Folge 8 fand ich großartig und auch die Cliffhanger haben gut gesessen. Lediglich Folge 1 fand ich nicht so stark, da brauchte ich doch etwas, um in die Staffel zu kommen. Die Kinderdiskussion finde ich hier recht witzig, sind die doch schon der Mittelpunkt und in meinen Augen die unnervigsten Kinder, die man je in einer Serie gesehen hat. Zugegeben, die Leistung von David Harbour sticht aber hervor. Also: gute Staffel, wenn auch mit ein paar Schönheitsfehlern.
__________________
"Manche hängen ihre Fahnen, nach dem erstbesten Wind. Doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt. Und Liebe ohne Leiden, das hat noch niemand gesehen. Man kann ein Lied davon singen, man kann sich selbst nicht verstehen."
Tomte - Das hier ist Fußball
IMDB The 2017 List
Milford Cubicle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 07:33   #25
Haskins
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 4.779
Bin nun auch durch, Staffel 2 gefällt mir, sie ist anders als Staffel 1, man weiß ja ungefähr um was es geht, daher hat das schon so gepasst, einzig Episode 7 find ich merkwürdig, ich weiß nicht wirklich ob die schlecht war oder ob Sie gut war, ich gehe davon aus das man in Staffel 3 näher darauf eingehen wird.
Das Staffelfinale ist toll inszeniert, wie Hopper und Eleven sich da im offenen Fahrstuhl umarmen, das hatte was bewegendes, auch der Abschlussball, ein toller FeelGood Moment.

Die plumpe Einführung von 8 hat mir dagegen nicht wirklich gefallen, so einfach am Anfang der Staffel hingerotzt, nur um zu wissen das es da mehr gibt, das wir mir irgendwie zu einfach, deshalb find ich auch Episode irgendwie komisch.

An Staffel 1 kommt die 2 nicht heran, aber das war irgendwie zu erwarten, aber was solls, ich freue mich auf Staffel 3, hoffe das Hopper mehr beleuchtet wird, und sicherlich 8 und ihre Gang.


Pah, noch vergessen zu erwähnen, die musikalische Untermalung find ich einfach Spitze, das macht auch viel aus.
__________________
Du trägst schöne Stiefel,
doch sie drücken an den Zehen,
und egal wie viel du hast,
Geld bleibt immer ein Problem

Geändert von Haskins (02.11.2017 um 08:06 Uhr).
Haskins ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.