Boardhell
   

 
 
   

 

Zurück   Boardhell > Wrestling aktuell > World Wrestling Entertainment

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2013, 20:39   #1
Delta Romeo
Administrator
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 8.759
Für WWE war es zuletzt wieder Zeit, die Bücher zu öffnen und die Zahlen für 2012 vorzustellen. Die Einnahmen in diesem Jahr beliefen sich demnach auf $484 Millionen, was mit dem Vorjahr praktisch identisch ist. Der Gewinn steigerte sich hingegen und lag bei 31,4 Millionen Dollar. 2011 waren es $24,8 Millionen. Einnahmesteigerungen konnte man besonders im TV- und Internet-Bereich erzielen. Für dieses Plus war vor allem der neue Vertrag mit den Internetplattformen YouTube und Hulu verantwortlich. Dazu kamen die Mehrerlöse durch die Erweiterung von RAW auf drei Stunden und die neuen Formate "Saturday Morning Slam" sowie "WWE Main Event". In den Segmenten Fanartikel und Film sanken die Einnahmen. Damit punktete man wirtschaftlich 2012 hauptsächlich mit dem Kerngeschäft Wrestling. Während dabei vor allem WrestleMania 28 heraus stach, sanken die Houseshow-Einahmen um ein Prozent auf 103,7 Millionen Dollar. PPV brachten $5 Millionen mehr ein als im Vorjahr, sofern man die Streichung einer solchen Veranstaltung einbezieht. Vor Steuern erzielte man 2012 unter dem Strich $77 Millionen Gewinn, was sich im unteren Bereich der Erwartungen bewegte. In den letzten vier Jahren lag der Gewinn vor Steuern jeweils im Bereich von $76 bis $96 Millionen. Zur Steigerung der Gewinne wolle man künftig vor allem in die Produktion und den kreativen Prozess investieren. Dennoch erwarte man 2013 wirtschaftlich ein eher schwaches Jahr.

Hier die wichtigsten Einnahmequellen 2012 im Einzelnen (in Millionen):
Fernsehrechte: $139,5
Houseshows - $103,7
PPV - $83,6
Produktlizenzierung - $46,3
DVD - $33,0
WWE.com - $19,7
Fanartikel vor Ort - $18,8
WWEShop - $14,8
Filmsparte - $7,9
WWE-Magazin - $6,0

Dieses Geschäfts-Ergebnis bestärkte die WWE-Verantwortlichen in den Plänen, einen eigenen TV-Sender mit dem Schwerpunkt Wrestling an den Markt zu bringen. Derzeit plane man, diesen in den USA als Pay-TV-Kanal zu starten, der monatlich $13 bis $15 kosten soll. Dabei würden auf dem Sender auch alle PPV laufen, die daneben allerdings weiter als kostenpflichtige Einzelshows bestellbar wären. Ausnahme bilde dabei WrestleMania, was man weiter exklusiv als PPV anbieten werde. Einen Schaden für das PPV-Geschäft erwarte man nicht, da sowieso WrestleMania für rund die Hälfte der Einnahmen in dieser Sparte sorge. RAW und SmackDown sollen weiter auf externen Sendern laufen. Derzeit kalkuliere man mit zwei bis vier Millionen Abonnenten. Eine Million wäre nötig, um den Sender in die schwarzen Zahlen zu führen. In sechs bis zwölf Monaten wolle man endgültig bekanntgeben, wann das WWE-Network starten soll.
__________________
"Was einer ohne Erklärung nicht versteht, versteht er auch nicht, wenn man es ihm erklärt." – Haruki Murakami: 1Q84
Ignition S1E4 „Geiler Stoff“ | Der Locker Room von CJ Perry und Rusev wird von einem Schatten verdunkelt, welchen der massive Knödel Earthquake in den Raum wirft.
Delta Romeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 20:56   #2
macab
blaues Auge
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 29
Ah, jemand der weiß, wie man Lizenzierung richtig schreibt. Sieht man auch nicht mehr so häufig!
macab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 21:11   #3
AndreOhWeh
Rippenprellung
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 192
Haha, ich erinnere mich, dass selbst Word 97 das nicht wusste und das als falsch markerte. Selbst Word 2010 mahnt "Lizensierung" nicht an, die richtige Schreibweise aber zum Glück auch nicht mehr.
AndreOhWeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 00:44   #4
Excalibur
ECW
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 5.924
Würde ich bei der WWE sitzen würde ich versuchen, die anderen PPVs gegenüber WrestleMania deutlicher aufzuwerten, da ein PPV, der die Hälfte des Gewinns in der Sparte abwirft, auch ein Risiko darstellt.

Man kann nur hoffen, dass aus den angekündigten Investitionen auch tatsächlich kreative Prozesse geschöpft werden. Das kann dem Produkt nur gut tun - aber bitte nicht nur für die Uppercard. Ich würde gerne ernsthafte und verbissene Fehden im Undercard-Bereich sehen.
__________________
Auf geht's!
Excalibur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 10:08   #5
Hitmane
blaues Auge
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 42
Wann gab es längerfristig gute Fehden im Undercard - Bereich? Ich hoffe einfach WWE wird die Uppercarder besser vermarkten und interessanter machen. Sheamus, da geht noch so viel, zb. Ansonsten bin ich auch geschockt wie gewichtig WrestleMania ist. Ich meine früher als richtig heftige Fehden geführt wurden, die da geendet haben, Rocky gegen Hogan, Austin gegen Rock u.ä., da war mir klar das das einfach jeder sehen will. Das Ende einer monatelangen Fehde. Und jetzt? Cena fehdet nahezu 0 gegen Rock. Sehr interessant. Und Taker soll jetzt zwei Wochen oder so vor Mania in die Fehde gegen Punk einsteigen? I lol´ed.
Hitmane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 10:40   #6
Excalibur
ECW
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 5.924
Zitat:
Zitat von Hitmane Beitrag anzeigen
Wann gab es längerfristig gute Fehden im Undercard - Bereich? Ich hoffe einfach WWE wird die Uppercarder besser vermarkten und interessanter machen. Sheamus, da geht noch so viel, zb. Ansonsten bin ich auch geschockt wie gewichtig WrestleMania ist. Ich meine früher als richtig heftige Fehden geführt wurden, die da geendet haben, Rocky gegen Hogan, Austin gegen Rock u.ä., da war mir klar das das einfach jeder sehen will. Das Ende einer monatelangen Fehde. Und jetzt? Cena fehdet nahezu 0 gegen Rock. Sehr interessant. Und Taker soll jetzt zwei Wochen oder so vor Mania in die Fehde gegen Punk einsteigen? I lol´ed.
Ich sagte ja nicht, dass es schonmal so war (wobei es sicherlich mal besser war als heute), sondern nur, dass ich es mir wünschen würde.
__________________
Auf geht's!
Excalibur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 14:22   #7
Admiral Atemberaubend
Höllen-Rentner
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 5.764
Zitat:
Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
Würde ich bei der WWE sitzen würde ich versuchen, die anderen PPVs gegenüber WrestleMania deutlicher aufzuwerten, da ein PPV, der die Hälfte des Gewinns in der Sparte abwirft, auch ein Risiko darstellt.

Man kann nur hoffen, dass aus den angekündigten Investitionen auch tatsächlich kreative Prozesse geschöpft werden. Das kann dem Produkt nur gut tun - aber bitte nicht nur für die Uppercard. Ich würde gerne ernsthafte und verbissene Fehden im Undercard-Bereich sehen.
Absolute Zustimmung. Das man 2013 keine großen Erwartungen hat könnte ich mir tatsächlich auch mit dem kreativen Stillstand erklären, weil man zur Haupteinnahmequelle aus dem PPV-Bereich nur aufgewärmte 2. Teile liefert und wie schon so lange auf der Road nichts in die Zukunft von Talenten investiert. Im Prinzip ist die RtWM inkl. WM selbst doch ein zweimonatiger Zustand des Stillstands jeglicher Entwicklung. Im direkten Zusammenhang damit stehen die Houseshowbesuche. Diese nehmen stetig ab und mich wundert es bei den Cards eben größtenteils nicht, wenn die Besucher aus bleiben. Das hat geringere Ticketeinnahmen und Merchverkäufe zur Folge.

Die Zahlen sagen mir zudem, dass WWE es trotz Würgreiz erregender Häufigkeit von Social Media Kampagnen nicht drauf hat, das Netz groß zu seinem Vorteil zu nutzen. Mir kommen die Umsatzzahlen aus dem WWE-Shop zumindest sehr gering vor. Das man hier bei Houseshows (wo das Angebot ja häufig eher klein gehalten wird) mehr Merch verkauft als im Onlineshop weist für mich auf verfehlte Promotion hin.

@Delta: Hast du bei den Merchverkäufen konkretere Zahlen bzw. vielleicht konkretere Informationen? Mich interessiert hier sehr, ob Cena 2012 tatsächlich am meisten Merch verkauft hat und wenn ja wieviel Anteil er am Gesamtabsatz hatte.

Geändert von Admiral Atemberaubend (05.03.2013 um 14:23 Uhr).
Admiral Atemberaubend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 14:45   #8
Delta Romeo
Administrator
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 8.759
Zitat:
Zitat von ADouble Beitrag anzeigen
@Delta: Hast du bei den Merchverkäufen konkretere Zahlen bzw. vielleicht konkretere Informationen? Mich interessiert hier sehr, ob Cena 2012 tatsächlich am meisten Merch verkauft hat und wenn ja wieviel Anteil er am Gesamtabsatz hatte.
Da finden sich im Jahresbericht keine aufgeschlüsselten Zahlen und solche sind für 2012 meines Wissens nach auch nicht anderweitig bekannt. Das Letzte, was mir da bekannt ist, ist, dass Punk 2011 Cena wohl überholt haben soll. Ob das aber immer noch so ist, weiß ich nicht. Allgemein dürften Cena und Punk wohl weit vorn stehen. Auch Ryder soll sich sehr gut verkaufen, was bei der Art, wie er eingesetzt wird, an ein Wunder grenzt.
__________________
"Was einer ohne Erklärung nicht versteht, versteht er auch nicht, wenn man es ihm erklärt." – Haruki Murakami: 1Q84
Ignition S1E4 „Geiler Stoff“ | Der Locker Room von CJ Perry und Rusev wird von einem Schatten verdunkelt, welchen der massive Knödel Earthquake in den Raum wirft.
Delta Romeo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einnahmen, gewinn, jahresabschluss, wirtschaft, wwe
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.