Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Musik

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2023, 20:10   #5826
Jack Casady
Genickbruch

Casper - XOXO

(No more words needed.)

Geändert von Jack Casady (05.05.2023 um 20:11 Uhr).
Jack Casady ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 06:52   #5827
Der Zerquetscher
Moderator

Deeds of Flesh - Nucleus

Der Kollaps des Kosmos akustisch ausgedrückt in gepalmmutetem Gefrickel. Traumhaft.
Alt 06.05.2023, 14:02   #5828
Punisher 3:16
Genickbruch

Suffocation - Effigy of the Forgotten

Das vielleicht einflussreichste Album der Death Metal Geschichte. Nicht nur dass sich unzählige Bands daran orientiert haben, man hat damit auch einen Grundstein für Slam Death gelegt.
Punisher 3:16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 15:05   #5829
Der Zerquetscher
Moderator

Zitat:
Zitat von Punisher 3:16 Beitrag anzeigen
Suffocation - Effigy of the Forgotten

Das vielleicht einflussreichste Album der Death Metal Geschichte. Nicht nur dass sich unzählige Bands daran orientiert haben, man hat damit auch einen Grundstein für Slam Death gelegt.
Soweit würde ich nicht gehen. Es ist aber mit Sicherheit das richtungsweisendste Album im Brutal-Death-Bereich. Mega Platte!!!!!
Alt 07.05.2023, 11:03   #5830
Jack Casady
Genickbruch

Title Fight - Floral Green

&

Touché Amoré - Lament

Sonntag ist VISIONS-Tag.

Geändert von Jack Casady (07.05.2023 um 11:39 Uhr).
Alt 07.05.2023, 12:52   #5831
Jack Casady
Genickbruch

La Dispute - Wildlife

War 2011 mal als Beilage in der VISIONS enthalten.

Alt 07.05.2023, 14:34   #5832
Jack Casady
Genickbruch

Turnstile - Glow On

Puh, ziemlich geile Scheibe.

Alt 07.05.2023, 14:48   #5833
Genickbruch

Skinless - Gut Pumping Hits

68 Minuten und keine Sekunde davon ist langweilig.
Alt 09.05.2023, 11:27   #5834
Genickbruch

Six Feet Under - Haunted

Das IMO beste Album der Band.
Alt 09.05.2023, 15:08   #5835
Humppathetic
Genickbruch

Kuolemanlaakso - Kuusumu

Dank A&P Reacts, die auf den auf diesem Album befindlichen Song 'Surusta Meri Suolainen' ("Aus (der) Trauer ein salziges Meer") reagierten, bin ich auf diese Band, die aus Kupio stammt, gestoßen. Kuolemanlaakso heißt sie, spielt einen Mix aus Death/Doom und Gothic Metal und gibt es seit 2010. Drei Alben veröffentlichten die Finnen vor "Kuusumu" ("Mondnebel"), wobei ich "nur" das sich meines Erachtens noch stark an Ajattara orientierende Erstlingswerk "Uljas Uusi Maailma" ("Schöne, neue Welt") und das meiner Meinung nach noch bessere, zweite Album "Tulijoutsen" ("Feuerschwan") kenne. Das Drittwerk "M. Laakso - Vol 1: The Gothic Tapes" ist mir noch nicht bekannt, soll aber ebenfalls gut sein und ist das einzige Album, auf dem die Band auf Englisch singt. Im Übrigen auch das einzige Album, auf dem Sänger Kotamäki nicht zu hören ist, da er gerade anderweitig beschäftigt* war. Den Gesang übernahm stattdessen Markus Laakso, was wohl den Namen des Werks erklärt.

Highlights des Albums sind definitiv das mit 4:58 min. zweitkürzeste Stück 'Katkeruuden Malja' ("Klech der Bitterkeit") mit ominös über der Musik wabernden Gastvocals von Lotta Ruutiainen, das bereits genannte 'Surusta Meri Suolainen', das zur Mitte mit einem tollen Keyboard-Solo aufwartet, das mit fast neun Minuten längste und im Gesang äußerst emotionale und epische 'Surun Sinfonia' ("Die Sinfonie der Trauer") und das anfangs sehr nach vorne gehende und im Gesang in den Black Metal abdriftende 'Pedon Vaisto' ("Instinkt des Biests").
Wenn man also was für Death/Doom mit starken Einflüssen aus dem Gothic übrighat und dementsprechend nicht mit zumeist langsamem Tempo hadert, kann ich das Werk nur empfehlen. Ich zumindest habe das Werk in den letzten Tagen für meine Verhältnisse ziemlich oft gehört.

Spoiler:
*Kotamäki war als Sänger der weitaus bekannteren Finnen von Swallow The Sun auf Tour, deren Sänger er seit 2001, also fast seit dem Gründungsjahr, ist. Er ist generell das umtriebigste der mittlerweile fünf Bandmitglieder, war er auch Sänger bei Algazanth, Sänger bei Barren Earth und steuerte Gastgesänge zu Alben von Stam1na, Algazanth, Baptism Trollheim's Grott und sogar Hevisaurus () bei. Keyboarder Laakso war zudem als Max Power Sänger, Keyboarder und Bassist bei Chaosweaver, bei denen auch Kuolemanlaakso-Gitarrist Petteri "Kouta" Ruotsalainen (als Albert von Fleischer) Gitarre bzw. Bass spielt, und schrieb 2015 die schlicht "Amorphis" betitelte Biographie über die Band - you guessed it - Amorphis. Die anderen beiden Mitglieder, Schlagzeuger Toni Ronkainen und Bassist Tuomo Räisänen, spielten bisher nur in Bands, die mir nichts sagen.
enough food for a week,
but I'm damned if I see how the helican.
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 17:12   #5836
Jack Casady
Genickbruch

Sum 41 - Chuck

Das im "Musik-News"-Thread angesprochene 2004er Werk der Kanadier.

Alt 09.05.2023, 19:24   #5837
Der Zerquetscher
Moderator

Zitat:
Six Feet Under - Haunted

Das IMO beste Album der Band.
Absolut. Killer.
Alt 11.05.2023, 08:49   #5838
Genickbruch

Devourment - Obscene Majesty

Slam as slam can get.
Alt 11.05.2023, 23:32   #5839
Flip McVicker
ECW

Cattle Decapitation - Terrasite

Soundmäßig ließen die Preview-Tracks ja wenig Neues erahnen, aber der Einstieg ist doch schonmal recht gefällig. Mal schauen, vielleicht können die Amis ja doch mal wieder richtig überzeugen.
Flip McVicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 00:17   #5840
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Flip McVicker Beitrag anzeigen

Soundmäßig ließen die Preview-Tracks ja wenig Neues erahnen, aber der Einstieg ist doch schonmal recht gefällig. Mal schauen, vielleicht können die Amis ja doch mal wieder richtig überzeugen.
Ich hoffe es. Fand "Death Atlas" erstaunlich fade, und zu "Terrasite" (cleverer Albumtitel übrigens) darf ich ein Review schreiben, und ich möchte, dass es positiv ausfällt.
enough food for a week,
Alt 12.05.2023, 04:56   #5841
Der Zerquetscher
Moderator

Zitat:

Vorgestern bestellt. Pflichtkauf.
Alt 12.05.2023, 04:59   #5842
Der Zerquetscher
Moderator

Zitat:
Devourment - Obscene Majesty

Slam as slam can get.
Du bist eine Röhre... warum schlägste nicht sowas im Lied des Jahres Ding vor? Da hättest sofort nen Punkt von mir. Stattdessen immer dieses Asiazeug.

Aber sag, ist das für dich "Slam"? Ich mag keinen Slam.. null... niente... rien.. nada davon... Aber Devourment ist in meiner Sammlung. Und schon lang.

Geändert von Der Zerquetscher (12.05.2023 um 05:00 Uhr).
Der Zerquetscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 08:00   #5843
Jefferson D'Arcy
Schädelbasisbruch

INTERNAL DECAY // A Forgotten Dream

Meine Güte, wie konnte die geniale Platte so lange an mir vorbeigehen?! Da stimmt von vorne bis hinten alles und das Ding läuft seit einer Woche in Dauerrotation
Alt 12.05.2023, 08:45   #5844
Flip McVicker
ECW

Zitat:
Zitat von Humppathetic Beitrag anzeigen
Ich hoffe es. Fand "Death Atlas" erstaunlich fade, und zu "Terrasite" (cleverer Albumtitel übrigens) darf ich ein Review schreiben, und ich möchte, dass es positiv ausfällt.
Keine Ahnung ob du mit dem neuen Werk glücklicher wirst, selber tue ich mich noch schwer mit einem Urteil. In Ansätzen geht es in die richtige Richtung, es ist also nicht wie leicht befürchtet gefühlt das dritte gleiche Album am Stück, aber die "Monolith of Inhumanity" bleibt für mich unerreicht. Klingt vielleicht ein wenig blöd, bei den Themen, denen sich CD widmen, aber mir sind sie einfach zu ernst geworden, und damit musikalisch zu vorhersehbar - mir fehlen Passagen, in denen man einfach mal wieder "die Sau rauslässt" und an denen man einfach nur seinen Spaß hat wie es bei Stücken wie "Dead Set On Suicide" oder "Do Not Resuscitate" der Fall war. Denn für die komplett atmosphärische Schiene ist mir der Stil und auch der Sound einfach nicht so gut geeignet, um mich vollends mitzunehmen.
Flip McVicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 09:37   #5845
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Keine Ahnung ob du mit dem neuen Werk glücklicher wirst, selber tue ich mich noch schwer mit einem Urteil. In Ansätzen geht es in die richtige Richtung, es ist also nicht wie leicht befürchtet gefühlt das dritte gleiche Album am Stück, aber die "Monolith of Inhumanity" bleibt für mich unerreicht. Klingt vielleicht ein wenig blöd, bei den Themen, denen sich CD widmen, aber mir sind sie einfach zu ernst geworden, und damit musikalisch zu vorhersehbar - mir fehlen Passagen, in denen man einfach mal wieder "die Sau rauslässt" und an denen man einfach nur seinen Spaß hat wie es bei Stücken wie "Dead Set On Suicide" oder "Do Not Resuscitate" der Fall war. Denn für die komplett atmosphärische Schiene ist mir der Stil und auch der Sound einfach nicht so gut geeignet, um mich vollends mitzunehmen.
Die "Monolith Of Inhumanity" ist wirklich ihr Opus Magnum, wobei ich die zugegebenermaßen seltener von mir gehörte "The Anthropocene Extinction" jetzt auch nicht schlecht fand. Mir missfielen auf der "Death Atlas" vor allem der glatte Sound und diese, wie ich es damals nannte, "Cattle Goes Stadionrock"-Attitüde, die ich bei dem Werk wahrnahm, will sagen: alles irgendwie auf Sicherheit gespielt mit einer Betonung der bei manchen Fans wohl am besten ankommenden Features und einer damit einhergehenden Überstrapazierung selbiger. Da fehlte mir dann einfach die Edginess.

Habe gestern nur kurz in "Terrasite" reingehört, und der Eindruck schien sich zumindest hinsichtlich der Produktion zu bestätigen, und die vorab veröffentlichten Songs fand ich jetzt leider auch nicht sonderlich herausragend.
enough food for a week,
Alt 13.05.2023, 05:58   #5846
Der Zerquetscher
Moderator

Zitat:
Die "Monolith Of Inhumanity" ist wirklich ihr Opus Magnum...
Trifft es voll.

Dabei kenne und liebe ich die Band seit ihren Anfangstagen. Sollte die neue wieder etwas sperriger ausfallen, dann wäre mir das sehr recht. Je sperriger und verdrehter, je weniger griffig und auf den ersten Hördurchgang nachvollziehbar, desto besser. Apropos...

...zum Morgenkaffee:

Progenie Terrestre Pura - StarCross

Traumhaft, wie sich hier Dimensionen 5, 6 und 7 zeitlos gleichzeitig in ein gedrilltes, gekrümmtes glattes Schneckenhaus verdrehen.
Alt 13.05.2023, 13:30   #5847
Genickbruch

Short Bus Pile Up - Repulsive Display of Human Upholstery

Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
Du bist eine Röhre... warum schlägste nicht sowas im Lied des Jahres Ding vor? Da hättest sofort nen Punkt von mir. Stattdessen immer dieses Asiazeug.

Aber sag, ist das für dich "Slam"? Ich mag keinen Slam.. null... niente... rien.. nada davon... Aber Devourment ist in meiner Sammlung. Und schon lang.
Gibt es bei der nächsten Austragung eben Grindcore aus Lion City.

Ich muss dir leider mitteilen dass du doch Slam magst.
Alt 13.05.2023, 14:58   #5848
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
Trifft es voll.

Dabei kenne und liebe ich die Band seit ihren Anfangstagen. Sollte die neue wieder etwas sperriger ausfallen, dann wäre mir das sehr recht. Je sperriger und verdrehter, je weniger griffig und auf den ersten Hördurchgang nachvollziehbar, desto besser. Apropos...

...zum Morgenkaffee:

Progenie Terrestre Pura - StarCross

Traumhaft, wie sich hier Dimensionen 5, 6 und 7 zeitlos gleichzeitig in ein gedrilltes, gekrümmtes glattes Schneckenhaus verdrehen.
Du Nulpe, ey. Klicke ich auf den Link - führt der mich nur auf ein Bild des Albumcovers weiter. Musste ich extra auf Youtube und selbstständig nach der Musik suchen. Unnötige Arbeit, und wer arbeitet schon an einem Samstag?
Mucke erinnert mich entfernt an Blut aus Nord und in Sachen Riffing / Produktion der Gitarren noch entfernter an Trollheim's Grott.
enough food for a week,

Geändert von Humppathetic (13.05.2023 um 15:07 Uhr).
Alt 13.05.2023, 15:31   #5849
Jack Casady
Genickbruch

Zitat:
Du Nulpe, ey. Klicke ich auf den Link - führt der mich nur auf ein Bild des Albumcovers weiter. Musste ich extra auf Youtube und selbstständig nach der Musik suchen. Unnötige Arbeit, und wer arbeitet schon an einem Samstag?
(...)
Da waren die zu Wikipedia führenden Links, die hier früher gepostet wurden*, hilfreicher. Da gab es wenigstens Infos zu den entsprechenden Alben zu lesen.

Spoiler:
*Von mir.

Alt 13.05.2023, 15:36   #5850
Genickbruch

Zitat:
und wer arbeitet schon an einem Samstag?
Ich. Hast du etwa was gegen Leute die am Samstag arbeiten?
Antwort
Themen-Optionen