![]() |
||
|
|
![]() |
#25676 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.12.2003
|
Der ist super. Der hat mir damals so gefallen, dass ich ihn später rewatched habe. =)
![]() |
#25677 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.05.2002
|
Ice Road (USA, 2021)
Action-Rutschpartie in den Feierabend, die nichts geil und nichts falsch macht. 7/10 Rebel Ridge (USA, 2024) Überzeugend zurechtgebastelter Korruptionsthriller mit ganz starken Momenten, aber (mir) ein bisschen zu viel A-Team, was das kindliche Finale anbetrifft. 8/10
![]() |
#25678 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
Ich wollte gerade Goldberg070 antworten und mehrere längere Kritiken zu den Filmen, die ich in letzter Zeit geschaut hatte, verfassen. Dann verdrückte ich mich auf der Tastatur, und alles war gelöscht. Vielleicht schreibe ich morgen nochmal alles auf, aber vorab daher nur die Bewertungen:
Out Of Sight 5/10 Cocoon 6/10 The Order 6/10 Angel Heart 7/10 The Empty Man 6/10 Carry-On 6,5/10 Juror #2 6/10 Heretic 6,5/10 Violent Night 7/10 Galaxy Quest 6/10
![]() |
#25679 | |||
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.09.2003
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
|
|||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#25680 | |
Genickbruch
|
Zitat:
![]() Ich muss allerdings auch selbstkritisch anmerken, dass mir das nicht das erste Mal passiert ist und ich mir eigentlich vorgenommen hatte, längere Schriftstücke in Word vorzuverfassen.
What he didn't was, know was or was know was that I was dyslexic. Geändert von Der Landknecht (06.01.2025 um 21:49 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#25681 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.06.2008
|
Man of Steel,2013, Regie: Zack Snyder.
Die Handlung kann ich mir wohl sparen, die Geschichte sollte bekannt sein. Der von Christopher Nolan mitproduzierte Film sollte den "Stählernen" in etwa so darstellen, wie Nolans "Batman"-Trilogie. Ernsthafter, tiefer und auch dementsprechend dunkler. Das gelingt hier in Teilen schon recht gut, die düstere Optik, die schwere der Handlung schon in den Szenen, die auf Krypton spielen.... Doch bereits hier stören Logiklöcher, wozu ein Militärputsch, wenn der ganze Planet doch in wenigen Stunden untergeht? Es geht doch darum, das Erbe weiter zu geben. Also handelt doch Jor-El ganz im Sinne der Kryptonier? Wie auch immer, spätestens in Smallville, als der Ort beim Kampf Supis gegen General Zod und seiner Helfer in Trümmer fällt, weiß man wohin die Reise geht. Zu einem Action- und CGI-Overkill Snyderschen Ausmaßes. Das führt am Ende zu fast völligen Zerstörung von Metropolis, der Heraufbeschwörung von Doomsday und spätestens dort wird klar, warum das DCEU nie eine echte Chance gegen Marvel haben wird. Die totale Vernichtung jeglicher Form von Humor und die völlige Konturenlosigkeit der Bösewichte. Hatte Thanos noch eine Idee, eine Art "Berufung", so skrupellos und amoralisch er auch handelte, er hatte ein Ziel, aber hier haben wir es mit einem grunzenden Monster zu tun, das nur alles zerstören will. So geht es in späteren Filmen weiter, Steppenwolf, Darkseid...pff. Diese sind nur die McGuffins, um eine Action-Handlung in Gang zu setzen. Es geht dermassen bierernst und düster zur Sache, dass nicht nur Batman entsetzt von all dieser Zerstörung und Dunkelheit abwendet. Keine Wertung.
Freiheit ist das einzige, was zählt. Put the wokes to sleep. Geändert von PappHogan (10.01.2025 um 10:24 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#25682 |
Moderator
|
Kann man so sehen. Ich fand es cool, dass er versucht hat, mal etwas anders zu fahren. Einen dritten Tyler Rake brauche ich nicht. Das unterhält mich nicht. Da switch ich lieber zum Horror oder Arthouse. Aber mal einen Gang runter und Figuren zeichnen, die nicht scheißegal sind. Fand ich gut. Aber hey, kaufen werd ich den nicht. Klar.
![]() |
#25683 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#25684 |
Moderator
|
Banana Joe
Im Englischen gibt es manchmal einfach passendere Worte. Und wenn man den Film mit zwei Worten beschreiben wollte, dann würde ich "humble" und "wholesome" nennen. Es gibt Filme, die wollen nicht anspruchsvoll sein. Die wollen nichts bombastisches sein. Manche Filme sind einfach nur schön. Erinnerungen, Kindheit, Trost und Zuflucht. 8/10
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#25685 |
Moderator
|
Bin ganz wuschig auf den neuen Eggers. Ein neuer "Nosferatu" ist mir sehr recht, denn der Coppola gewinnt zwar mit den Jahrzehnten, bleibt mir aber zu mädchenhaft romantisch verblödelt. Dracula ist ein Dämon im Roman Stokers, und so will ich den haben. Ein Teufel:
https://www.youtube.com/watch?v=g7XM_7j9Tew Freu mich drauf. Übernächste Woche...
![]() |
#25686 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.03.2002
|
Zitat:
![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#25687 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#25688 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.12.2003
|
Zitat:
Gucke aber generell nicht mehr viel.
![]() |
![]() |
#25689 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Gestern und passend zum Thema: Babylon - Rausch der Ekstase (USA, 2022) Hollywood in den Roaring Twenties. Stummfilm-Multimillionäre, Partys, Taumel, Träume, Bacchus, spritzendes Licht. Ein zweistündiger überdrehter Drogentrip der Marke "Fear and Loathing in Las Vegas", der für eine dritte Stunde unvermittelt als melancholisches Drama der Sorte "How the West was Won" ausklingt. Eine Party, die kippt. Ein Genremix. Ambitioniert. Ich bin mir nur unschlüssig, ob der Bruch erzählerisch elegant die Kurve nimmt und nicht zu gewollt geworden ist - aber eigentlich ist mir jede Missachtung der Konventionen hochbudgetierten Konfettikinderkommerzkinos recht. Weniger Reise in die Vergangenheit damit nämlich, als vielmehr verzweifelte Flucht aus der krisenhaften Realität heutigen Kinos. Wenn kunterbunt, dann für mich bitte so. 8/10
![]() |
![]() |
#25690 |
Moderator
|
The Big Lebowski (USA, 1998)
Vielleicht die hinreißendste Situationskomik, die man je irgendwo sah, Figuren zum Anbeten und eine geflüsterte Liebeserklärung an L.A. Ein Lustspiel, das demonstrativ auf Kult macht, und frech damit durchkommt. Der Flow, die Details. Göttlich so eine Szene, in der der "Dude" von dem reichen Rollstuhlfahrer seinen "Auftrag" erhält, dann antworten soll, aber das inhalierte Dope gerade möglichst lange in der Lunge behalten möchte. Also klingt er wie ein Idiot beim Sprechen. Macht aber nichts, denn die Schickeria der Stadt, durch deren Herzensarmut und versponnenes Künstlertum er schlurft, nimmt ihn ohnedies nicht wahr. Ein schwerer Fehler, denn der Kerl ist die liebenswerteste Nullnummer der Leinwandgeschichte. Weiß man. Längst. Ein letztes Hoch übrigens auf die Neunziger, bevor "Matrix" im folgenden Jahr die Filmwelt ins neue Jahrtausend führen wird. 9/10
![]() |
#25691 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#25692 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2002
|
"Kult" wird inflationär verwendet. Auf Lebowski trifft es voll zu. In allen Belangen. Von der Masse ignoriert (lieber noch mal Titanic), von einer treuen, stetig wachsenden Fangemeinde zurecht bis heute und alle Ewigkeit gefeiert.
Übrigens auch sehr amüsant synchronisiert, wodurch der eh bereits hohe Wiederholungswert noch mal ins Unendliche gesteigert wird. Mal auf Deutsch, dann wieder auf Englisch. Im TV beim Zappen erwischt oder geplant im Heimkino. ![]()
![]() |
#25693 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.10.2002
|
Den ich, im Gegensatz zu The Big Lebowski noch nie gesehen habe und mit grösster Wahrscheinlichkeit auch nie sehen werde.
![]()
![]() |
#25694 | |||
Moderator
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#25695 | |
Moderator
|
Zitat:
Zum Thema Kult: Also mir ist die Bezeichnung Kult bei Titanic noch nie untergekommen. Kultfilme sind ja meistens Filme, die entweder erst im Nachhinein eine entsprechende Reputation bekommen haben, obwohl sie zum Release gar nicht so erfolgreich waren oder die einfach sehr prägend waren. Bei Titanic habe ich das in Bezug auf Kult noch nien gehört. Kultfilme sind dann doch eher The Big Lebowski oder Pulp Fiction.
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#25696 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.07.2008
|
Ich weiß was du meinst,Filme wie Tanz der Teufel, Star Ship Troopers oder From Dusk till Dawn werden wohl eher als Kult wahrgenommen, allerdings gehört für mich Titanic natürlich dazu, wenn man viermal ins Kino geht und einen Film immer und immer wieder mit der selben Begeisterung guckt, kann man locker von einer ausufernden Verehrung sprechen,und nichts anderes ist Kult.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#25697 |
Moderator
|
Ad Vitam (Netflix, 2025)
Der französische Bundespolizist Franck (Guillaume Canet) und seine Frau Leo (Stéphane Caillard) erwarten ihr erstes Kind. Aufgrund dessen beschließt Franck, seinen gefährlichen Job an den Nagel zu hängen, um sich künftig voll und ganz der Familie zu widmen. Außerdem hofft er durch die Kündigung, die Alpträume von zurückliegenden Einsätzen zu vertreiben, die ihn immer wieder heimsuchen. Die Lage verschlimmert sich allerdings, denn bei den beiden wird eingebrochen und alles durchwühlt. Als die Eindringlinge zurückkommen und die schwangere Leo entführen, wird es persönlich... Actionthrillerkost von der Stange, die zum einmaligen Ansehen taugt, aber zu mehr auch nicht. Zudem verliert sich die Film in viel zu langen Rückblenden, die mehr als die Hälfte der Laufzeit ausmachen. Unterdurchschnittliche Netflix-Ware wie es sie zu Hauf gibt und die leider die ständigen Preiserhöhungen für angeblich mehr Qualität in keinster Weise rechtfertigt. 4/10
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#25698 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.10.2002
|
Danger Close: The Battle of Long Tan
Dass die USA ab 1955 in einen Krieg eingemischt haben der sie nichts anging und am Ende dafür eine ordentliche Packung kassiert haben dürfte jedem bekannt sein. Dass sie aber neben Südvietnam, Laos und Kambodscha noch .weitere Verbündete hatten, dürfte weniger bekannt sein. Neben Südkorea, den Philippinen, Thailand und Taiwan waren das auch noch Australien und Neuseeland. Wie der Titel schon verrät behandelt Danger Close: The Battle of Long Tan die Schlacht zwischen Einheiten Nurdvietnams und den Vietcong und Truppen aus Australien, Neuseeland, sowie US-Artillerie und Luftunterstützung. Über den Ausgang der Schlacht herrscht uneinigkeit. Während Filme wie Apocalypse Now, Platoon, Hamburger Hill oder The Deer Hunter zumindest auf den Philippinen oder in Thailand gedreht wurden, entstand Danger Close: The Battle of Long Tan ausschliesslich in Australien. Dies merkt man deutlich und dadurch wirkt der Film oft wie eine Episode von The A-Team, die irgendwo in Zentralamerika oder Südostasien spielt, in Wirklichkeit aber irgendwo in den USA gedreht wurde. Abgesehen davon wurde der Film aber ordentlich inszeniert. Die Schauspieler sind okay, leider hat die Story aber ein paar Längen. 6/10
![]() |
#25699 |
Genickbruch
|
The Wild Robot
Schöner Animationsfilm für Kinder, der aber auch vor etwas schwärzerem Humor nicht zurückschreckt. Angenehm, wenngleich mit einem etwas überladenen Ende. 7,5/10 Sophie's Choice Angeblicher Klassiker, den ich einfach mal nachholen wollte. Die Passage im KZ gefiel mir durchaus gut, der Rest aber war klassisches Oscar Bait-Kino. Hat mich dementsprechend recht kaltgelassen. 5/10 Ghost World Trotz des Namens kein Horrorfilm sondern eine Coming of Age-Tragikomödie mit einer jungen Scarlet Johansson, Thora Birch und Steve Buscemi. Floppte damals ziemlich in den Kinos (8.000.000$ Box Office bei 7.000.000$ Budget), lohnt sich aber tierisch. Subtil erzählt, teils zum Schreien komisch (die Grocery Store-Szene!) und auch emotional überzeugend. Dazu mit einigen skurrilen und vor allem interessanten Charakteren ausgestattet, sodass ich mich punktuell an "Napoleon Dynamite" erinnert fühlte. Und neben "The Big Lebowski" ein weiterer Film mit Steve Buscemi, in dem sich über prätentiöse (Performance) Art lustig gemacht wird. 8/10 Amadeus 170 Minuten langer Parforceritt. Manchmal grell, manchmal zurückgenommen, mit tollem Set Design, mehr als überzeugenden Darstellern und und Dialogen und natürlich mit reichlich großartiger Musik. Dass sich der Film quasi so gut wie gar nicht an die damalige Realität hält, machte mir im Übrigen nichts aus. "Amadeus" ist meines Erachtens alles, nur kein Biopic. Das wird schon dadurch klar, dass der Film aus Sicht Salieris erzählt wird, und selbiger ist mit ziemlicher Sicherheit ein unzuverlässiger Erzähler. 8,5/10 As Good As It Gets Überdurchschnittlich geschauspielert und in Teilen wirklich sauwitzig, wollte mir das Werk trotzdem nicht so gefallen, wie ich es mir gewünscht hätte. Dafür waren mir die Progression der Geschichte, die Charaktere und vor allem die Dialoge viel zu platt, sentimental, tränendrüsig und klischeehaft. Ein durch und durch auf die Oscars zugeschnittener Film, der viel "traurige" Musik benötigt, damit dem Zuschauer klar wird, dass er jetzt gerade wohl auch traurig sein soll. Auf der Plusseite aber stehen ein von Anfang an ambivalenter Hauptcharakter und ein Duktus, die man heute so leider nicht mehr im Hollywood'schen Kino erleben kann. (mit etwas Wohlwollen) 6/10 Zudem sah ich noch "The Apprentice" (5/10) und "Nosferatu" (6,5/10), aber dazu später oder morgen mehr.
![]() |
#25700 |
Moderator
|
Denn wollt ich unbedingt sehen, aber so einfach es sonst ist, mit irgendwem ins Kino zu gehen - den will keiner sehen. Keiner der Jungs und keiner der Kollegen. Bis jetzt.
![]() Denke, dass der sehr lecker wird. ![]()
![]() |
Stichworte |
film, zuletzt |
Themen-Optionen | |
|
|