![]() |
||
|
|
![]() |
#3951 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.06.2008
|
Irgendwann wird sich auch bis zum hinterletzten herumgesprochen haben, dass wir ohne eine Impfpflicht nicht auskommen. Und da kann man noch so sehr mit dem kleinen Elefantenfüßchen aufstampfen und die Impfung schlechtreden. Eine mögliche Kündigung aus Eigenantrieb (was nebenher mal eben 3 Monate Sperre beim ALG I einbringt, nur weil man nicht gepiekst werden möchte) als "Drohmittel" - wurde ja andernorts schon genannt - ist das allerletzte.
![]() |
![]() |
#3952 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.07.2005
|
Wo wir gerade davon sprechen, das Bundesverfassungsgericht hat gerade bestätigt, dass Menschen mit Behinderung bei einer Triage geschützt werden müssen.
Grundsätzlich obliegt es dem Gesetzgeber zu entscheiden, in welcher Reihenfolge in einer Pandemie priorisiert wird. Mit andern Worten: Der Gesetzgeber kann sehr wohl entscheiden, dass der Impfstatus ein Auswahlkriterium ist, wenn es um die Behandlung von Intensivpatienten geht. Hilft natürlich nicht denen, die aufgrund der Impfverweigerer auf ihre Operation "warten" müssen. Was bei einigen Krebs-OPs sicherlich fatale Auswirkungen haben wird. Edit: Den Impfstatus zu berücksichtigen sehen auch andere als Idee.
Geändert von Johnny Bravo (28.12.2021 um 10:49 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3953 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Zitat:
Ich hatte zuletzt nur noch zwei Bekannte, die gute Gründung gegen die Impfung hatten (Schwangerschaft, Rheuma). Auch die beiden sind inzwischen geimpft. Von meinen übrigen nicht-geimpften Bekannten habe ich noch keinen guten Grund gehört bzw. kommt da unwissenschaftlicher Unfug (frei nach dem Motto "Meine Quellen habe ich mir dann im Internet in Übereinstimmung mit meiner Vorab-Überzeugung gesucht"). Ich habe schon öfters gehört, dass sich in den medizinischen Berufen genauso viele Impfverweigerer tummeln wie anderswo. Mich würden die Motive dahinter interessieren. Zumal ich eigentlich immer gegen eine Impf-Pflicht war, eben weil es da auch Konflikte mit dem individuellen Glauben der Menschen gibt. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3954 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Ich habe ja auch nichts dagegen über die Politik zu schimpfen. Dafür gibt es nun wirklich genug Gründe. Das Problem ist das Schuld-Abwälzen auf die Politik. Diese Mentalität ist viel mehr Schuld an der Misere als die individuellen Politiker, denn die Mentalität hat unsere Politik in den letzten Jahrzehnten personell, ideologisch und strukturell erst in den Zustand versetzt, den wir nun bemängeln. Aus meiner Schulzeit ist mir die Formulierung "Demokratie ohne Demokraten" (für die Weimarer Republik) hängen geblieben. In gewisser Weise lässt sich das Zitat auch heute noch anwenden. Wenn ich einen Vertrag abschließe, lese ich mir vorher genau die Rechte und Pflichten vor, die sich dadurch für mich ergeben, und lasse das sogar gern von einem Experten prüfen. Aber die gesellschaftlich viel wichtigere "Unterzeichnung" des Gesellschaftsvertrags der politischen Führung erfolgt normalweise nur auf Basis oberflächlichen Hörensagens und ohne jede Verantwortung. Hier herrscht zwar immer großes Anspruchsdenken, aber normalerweise können die Leute nicht einmal die unmittelbaren Auswirkungen der politischen Forderungen aufzählen, die sie am lautesten fordern. - Oder wie in dem Beispiel, nicht nur liest niemand den Vertrag durch (weil der zu umfangreich ist), man geht auch noch mit einer unrealistischen Erwartungshaltung aus dem Vertragsabschluss und weist aus Prinzip jede Verantwortung für den durch den Vertragsabschluss ggf. verursachten Schaden von sich. Wenn die Wähler nicht einmal selbst bereit sind Verantwortung für die Gesellschaft zu tragen, wie soll denn dann bitte die staatliche Repräsentanz dieser Wähler aussehen, die auf diese Weise via unverbindlichem Vertragsabschluss desinteressierter Wähler aussehen? Geändert von Nani (28.12.2021 um 11:59 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3955 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.06.2009
|
Zitat:
Prinzipiell fände ich klare Vorgaben richtig und wichtig. Ich kann mir gut vorstellen das es für die Personen die im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden müssen, die Sache ein wenig erleichtert wenn man klare Vorgaben hat. So kann man im Zweifel immer noch sagen, das man sich ans Protokoll gehalten hat und somit "keine Wahl" hatte. Wenn jeder Arzt, jede Ärztin diese Entscheidung eigenständig, ohne Vorgaben treffen muss, dann gehen die Leute doch nach wenigen Tagen kaputt. Wer am Ende diese Vorgaben erstellen muss, weiß ich auch nicht. Am besten währe wahrscheinlich ein Gremium das sich aus Personen aus unterschiedlichen Disziplinen zusammensetzt. Es muss medizinisch Sinn machen, es muss juristisch wasserdicht sein und die Politik muss es auch der Bevölkerung erklären können
![]() |
![]() |
#3956 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#3957 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.05.2015
|
dieses Gefühl wenn man feststellen muss dass außer mir 3 von 3 Familienmitglieder Corona Gegner sind und auf Telegramm hetze betreiben
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3958 | ||
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.03.2017
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3959 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.01.2013
|
Man muss wirklich kein besonders begabter Rechner sein, um abzuwägen ob eine Impfung oder eine Corona-Infektion ein höheres Risiko darstellt...
![]() |
#3960 | ||
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
Zitat:
Heißt bspw. am Fall der 18-59 Jährigen: Obwohl ein Großteil der Bevölkerungsgruppe geimpft ist, machen die Ungeimpten mit 85% einen deutlich größeren Anteil auf den Intensivstationen aus. Ein klares Indiz dafür, wie gut der Impfstoff wirkt.
![]() |
![]() |
#3961 | ||||
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Frage ist allenfalls, wie schnell und wie stark die Effektivität nachlässt. Das ist zwar ärgerlich, aber bei weitem nicht so schlimm, als wäre der Impfstoff nicht wirksam. Zitat:
Ich respektiere ja, dass das eine persönliche Entscheidung. Logik und emotionales Empfinden können sehr unterschiedlich sein. Manche wollen lieber das Gefühl haben, das Glück in die eigene bzw. göttliche Hände zu legen. Darum war ich ja auch lange gegen die Impfpflicht und sehe die Impf-Weigerung auch nicht als Auslöser der Problem, sondern viel mehr die desinformierende Propaganda vieler Extremisten sowie die kleingeistige Maßnahmenmissachtung vieler ausgeprägter Egoisten. Die von Dir angesprochene Geheimhaltung sehe ich differenziert. Eigentlich wäre es gut, wenn wir darüber gesellschaftlich maximale Transparenz schaffen würden. Auf der anderen Seite gilt aus Pietät aber natürlich auch, dass die Angehörigen selbst entscheiden müssen, was kommuniziert wird. Außerdem ist der Nachweis des finalen Auslösers eines Todesfalls halt schwierig. Das haben Verschwörungserzähler früh genutzt, um den Narrativ zu verbreiten, dass die Corona-Toten auch ohne Erkrankung gestorben wären ("mit Corona" statt "an Corona"). Dazu wird gerne die Vermutung lanciert, dass Schäden durch die Impfung gar nicht sichtbar sind. Auf der anderen kann man sowohl bei Impfung als auch bei Durchbrüchen das Gegenteil behaupten. Da gibt es Wechselwirkungen, Immunschwächen, unbekannte Vorerkrankungen, etc. Und da ist noch gar nicht einkalkuliert, dass es in jeder Profession Menschen gibt, die einfach nur gern totalen Quatsch erzählen, der gerade ihrem Weltbild entspricht. Insofern ist es eben auch gefährlich zu sagen: "Geht raus und verkündet Eure subjektiven Einschätzungen, wieso der eine stirbt oder nicht stirbt!" Sowas ist eigentlich Aufgabe der Wissenschaft, da subjektive Erfahrungen oder auch nur einzelne Krankenhäuser einfach keine statistisch belastbare Grundgesamtheit darstellen, auf dem man ein Urteil fällen kann. Das ist halt das Doofe in unserer aktuellen Zeit. Aus dem reinen Sehen oder durch Betrachtung unseres Umfelds können wir die Gefahr nicht einschätzen. Wir sind also gezwungen einer Institution zu vertrauen. Und da sich prinzipiell jede Institution manipulieren ließe, gibt es keine Garantie, wem man vertrauen kann. Die Argumente der Corona-Skeptiker sind allerdings so dünn und zu 90 % nachweislich falsch, dass man diese geistig getrost in die Mülltonne werfen kann, während die Arbeitsweise der meisten Wissenschaftler im Zusammenhang mit Covid bislang sehr bemüht, selbstkritisch und offen ist. Darum sehe ich auch - zumindest argumentativ logisch - einfach keine Gründe mich dem zu verschließen. |
||||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3962 | |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.03.2017
|
Zitat:
@ Nani: Richtig, die ersten Monate. Und auch das ist bei jedem unterschiedlich, es reicht von 2-6 Monaten wo genug Antikörper da sind. Die Meisten befinden sich in der Mitte. Darum sind geimpfte ja auch eben nicht ungefährlich. Und genug Impfstoff muss auch zur Verfügung stehen, der uns langsam auch ausgeht. Ich möchte nur meine Meinung sagen, wir werden auch keinen "normalen" Winter haben mit einer Impfquote von 90 oder 100 %. Ich sehe das wirklich nicht.
Geändert von PrinceDevitt (29.12.2021 um 00:00 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3963 | |||||||||
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
Prince, so ein Gespräch hatten wir schon mal im November. Bei allem Respekt vor deiner Kritik und deiner Sorge behauptest du meines Erachtens aber einfach einiges, das entweder die Realität verzerrt, auf Annahmen beruht, schlicht falsch ist oder argumentativ unsinnig. Und wirklich auf Argumente gehst du dann auch nicht ein. Im Gegenteil: Ich bin mir nicht mal sicher, ob du meine Antwort auf deinen Beitrag damals überhaupt gelesen hast. Deinen ganzen Behauptungen, die unrecherchiert wirkten, habe ich recherchierte Zahlen entgegengestellt. Offensichtlich umsonst, denn dein jetziger Beitrag liest sich wieder genauso.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Maaßen gerät nach weiteren Verschwörungserzählungen in der CDU unter Druck Was der Typ mittlerweile vom Stapel lässt ... ![]()
How many zombies could Rob Zombie rob, if Rob Zombie would rob zombies? Geändert von Humppathetic (03.01.2022 um 17:32 Uhr). |
|||||||||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3964 |
King of Korn Style
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.04.2006
|
Danke Humppa. Hatte sehr ähnliche Gedanken, war aber zu faul, weil mir dieses Thema einfach zu sehr auf den Sack geht.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3965 |
Gehirnerschütterung
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.03.2017
|
In dem Kontext lass ich hier mal einen Link liegen. Eine Dokumentation von Arte, sehr empfehlenswert.
https://youtu.be/cfzWGypZ1OM |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3966 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.03.2001
|
Zitat:
![]()
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3967 | |
Genickbruch
|
Danke euch beiden. Muss mich aber korrigieren:
Zitat:
![]() |
![]() |
#3968 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
![]() |
![]() |
#3969 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.03.2001
|
Zitat:
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3970 |
Genickbruch
|
In Zypern haben sie angeblich eine neue Covidvariante gefunden.
Experten bezweifeln das allerdings bereits und vermuten einen Laborfehler. Man darf also offenbar ungerührt weiterleben und braucht nicht in Schnappatmung zu verfallen. ![]()
![]() |
#3971 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.05.2001
|
Meine Güte, was ist denn in meinem Lieblingsskiort Flachau im Salzburger Land los ? Zum Glück nur milde Verläufe, aber Inzidenzwert von 7600 ist schon krass.
![]() |
#3972 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Jubiläum
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#3973 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2005