![]() |
||
|
|
![]() |
#1 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Ein Thread für die grossen und kleinen Ereignisse in der Geschichte. Natürlich soll hier nicht nur eine Liste entstehen, es soll auch diskutiert werden.
1862: Die Schlacht von Shiloh geht zu Ende. Unionstruppen besiegen die konföderierte Armee in einer der blutigsten Schlachten des Bürgerkriegs. 1994: Beginn des Völkermords in Ruanda Letzteres Ereignis beschäftigt mich immer wieder mal und in mir kocht die Wut hoch wenn ich die Visage von Bill Clinton sehe. Hier hat die Weltgemeinschaft extrem versagt. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.03.2008
|
Zitat:
![]() Mit dem amerikanischen Bürgerkrieg kenne ich mich nur oberflächlich aus, von daher sagt mir auch die Schlacht von Shiloh absolut gar nichts. Den Völkermord in Ruanda habe ich nicht mitbekommen (da zu jung), allerdings bin ich durch den Film "Hotel Ruanda" darauf aufmerksam geworden. Absolut unvorstellbar, unnachvollziebar und verachtenswert. Hätte nicht gedacht, dass sich nach dem Zweiten Weltkrieg ein auf Ideologien-basiertes Massaker wiederholt.
![]() |
![]() |
#3 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.05.2005
|
Zitat:
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 28.08.2015
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Genickbruch
|
Zitat:
![]() Fiel mir nur wieder ein will ich Broken Hymns von den Dropkick Murphys gehört habe. ![]() Gibt ja leider genug Beispiele die dieses "Sowas darf nie wieder passieren" widerlegen. Ruanda war einfach eines, das vor den Augen der Weltöffentlichkeit passiert ist und trotzdem ist es schon wieder in Vergessenheit geraten. Gut ein Jahr später kam es dann ja zu dem Massaker von Srebrenica. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 06.02.2007
|
Sehr genialer Thread
![]() Geschichte: 1516 - In Venedig wurde das erste jüdische Ghetto "eröffnet". 1815 - Der Vulkan Tambora in Indonesien bricht aus, tötet 71.000 Menschen und führt zu einem globalen vulkanischen Winter. 1972 - USA, UDSSR und 70 weitere Nationen verbieten biologische Waffen. 1998 - Briten und Iren unterzeichnen das Good Friday / Belfast Agreement. TV/Film: 1953: House of Wax, der erste 3D-Film in Farbe hält Premiere in New York Musik: 1970 - Paul McCartney gibt den Split der Beatles offiziell bekannt. Geburtstage: Haley Joel Osment, Harry Morgan, John Madden |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
Zudem starben am heutigen Datum vor neun Jahren der polnische Staatspräsident Lech Kaczyński nebst einigen anderen Politikern.
Darüber hinaus starb an dem Tag im Jahr 1995 der Namensgeber der Guillaume-Affäre, Günter Guillaume, die zum Rücktritt von Willy Brandt führte.
A wonderful bird is the pelican. His bill will hold more than his belican. He can take in his beak enough food for a week, but I'm damned if I see how the helican. Geändert von Humppathetic (10.04.2019 um 15:29 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
Traurig, dass Menschen trotz jahrhunderter langer Evolution dennoch eben immer wieder die selben Fehler begehen und gewisse Denkmuster nicht ablegen können. Der "Rechtsruck" in Europa (mit Erstarken der AfD) bekräftigt das auch heutzutage wieder. Zu Rainmakers Post: Alles Fakten, die mir kein Stück bekannt waren (außer House of Wax, wenn auch ohne Jahreszahl) und mir kaum etwas sagen. Und da wir heute den 11.4. haben, mal etwas (Anderes) von mir, was ein wenig den Kreis zu den Absatz weiter oben schliesst: Die 114. Division des Japanischen Kaiserreiches, welches während dem Zweiten Weltkrieg aktiv war: Diese war in China aktiv und nahm an der Schlacht um Shanghai und Nanking teil. In zuletzt genannter Stadt kam es zu einem Massaker, an dem eben jene Division teilnahm. Diese Gräueltaten wurden jahrelang verschwiegen und nicht aufgearbeitet, auch bei den Opferzahlen gibt es bis heute Unstimmigkeiten. Fest steht nur, das mehrere 10 000 chinesische Zivilisten und Soldaten von der japanischen Armee hingerichtet, gefoltert und die Frauen vergewaltigt wurden.
![]() |
![]() |
#9 |
Genickbruch
|
1861: Angriff auf das Fort Sumter. Der Angriff gilt als Beginn des amerikanischen Bürgerkriegs. Das Fort fiel am 13. 4. Dem Angriff ging eine viernonatige Belagerung voraus. Im September 1863 versuchte die Union das Fort zurückzuerobern, scheiterte aber.
1945: Franklin D. Roosevelt stirbt. Er war 12 Jahre im Amt. 1955: Der Polioimpstoff wird für sicher und effektiv befunden. 1981: Start des ersten Space Shuttles, der Columbia. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Gehirnerschütterung
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.07.2016
|
Am 15. April 1989 ereignete sich die Hillsborough-Katastrophe, durch die 96 Menschen starben. 700 weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Heute ist also der 30. Jahrestag.
https://www.kicker.de/news/fussball/...eit-1989.html? Zitat:
Letztes Jahr waren mehrere runde Jubiläen wie 200 Jahre Erstaufführung "stille Nacht, heilige Nacht", Wiener Neujahrskonzert, 100 Jahre Ende des 1.WK und 400 Jahre Prager Fenstersturz/Beginn des 30-jährigen Krieges. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Genickbruch
|
1775: Beginn des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Die Briten verlieren zwar die Gefechte von Lexington und Concord, können in Concord aber eine Kannone und Vorräte zerstören.
1943: Beginn des Aufstandes im Warschauer Ghetto. Trotz der unzureichenden Bewaffnung der Aufständischen dauerten die Gefechte mehrere Wochen. 1943: Albert Hoffman testet LSD 1961: Die Invasion der Schweinebucht endet mit einer Niederlage der USA 1971: Saljut 1, die erste Raumstation, wird im Kosmodrom Baikonur gestartet 1993: Die Belagerung der Branch Davidians in Waco, Texas endet nachdem im Gebäude der Davidianer ein Feuer ausgebrochen war 1995: Bombenanschlag in Oklahoma City 1999: Der Bundestag kehrt zurück nach Berlin |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Gehirnerschütterung
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.07.2016
|
21./22.04.1946: Zwangsvereinigung von SPD und KPD zur SED
Die Parteivorsitzenden der SED waren Wilhelm Pieck (KPD) und Otto Grotewohl (SPD), ihre Stellvertreter Walter Ulbricht (KPD) und Max Fechner (SPD). Der Handschlag der Vorsitzenden wurde symbolisch im neuen Logo der SED abgebildet. Während es anfangs noch weitgehend Gleichberechtigung zwischen den beiden Parteienn gab, spielten die Sozialdemokraten schon ab 1949 kaum noch eine Rolle. Max Fechner war Justizminister und wurde 1953 inhaftiert. 1956 kam er frei und wurde begnadigt. Grotewohl war erst Gegner und dann Befürworter der Einigung. Laut Egon Bahr (2012) änderte Grotewohl seine Meinung unmittelbar nach einer Einbestellung zur sowjetischen Administration nach Karlshorst – von wo er "als ein Verwandelter zurückkehrte". Zeit und Spiegel aus dem Jahr 1964 zu Grotewohls Tod. https://www.zeit.de/1964/39/opportun...eltverbesserer https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46175567.html https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangs...nd_KPD_zur_SED 22.04.1994: heute vor 25 Jahren wurde Kaufhauserpresser Dagobert in einer Telefonzelle verhaftet. Polizei, Medien und "Fans" nannten ihn so, weil er mit "Onkel Dagobert grüßt seine Neffen" in Zeitungsannoncen das Signal für eine Geldübergabe gab. In Erinnerung blieben seine raffinierten technischen Konstruktionen, die er bei den Geldübergaben verwendete, seine gelungenen Fluchten und seine dadurch steigenden Sympathiewerte. rbb-Doku: Die großen Kriminalfälle - Dagobert der Kaufhauserpresser https://www.youtube.com/watch?v=pNdNI6hW59E https://de.wikipedia.org/wiki/Arno_Funke Geändert von Ragtimer (22.04.2019 um 16:45 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Genickbruch
|
1516: Das bayerische Reinheitsgebot wird unterzeichnet
1941: Athen wird evakuiert 1967: Soyuz 1 wird gestartet 1982: Die Conch Republic erklärt den USA den Krieg 1982: Die Conch Republic ergibt sich 1985: Release der New Coke |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 06.02.2007
|
Zitat:
Zitat:
1014: König Brian Boru von Irland schlägt die Vikinger bei Clontarf, was Irland befreit. 1861: Robert E. Lee wird zum Commander of Virginia Confederate forces Geändert von RainMaker (23.04.2019 um 11:58 Uhr). |
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Genickbruch
|
Jep, der "Krieg" zwischen der Conch Republic und den USA gehört zu den lustigsten Momenten der Geschichte.
![]() Was die New Coke betrifft: Ich bin mir sicher dass das Absicht war. Coca Cola hat später nämlich nochmal sowas gemacht als sie Tab Clear auf den Markt brachten. Ein Getränk das nur released wurde, um Crystal Pepsi vom Markt zu drängen.
Hmong American Expirience: Life Between Two Worlds 21.11. 67 - 2.1.23 R.I.P. Ken Block Geändert von Punisher 3:16 (23.04.2019 um 12:53 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 23.07.2012
|
Von dem Conch Repuplik-Ding hatte ich bisher nie was gehört, musste aber gerade gut lachen beim Durchlesen des von RainMakers zitierten Artikels
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
![]() Noch etwas: Am 21.4.1989 kam der Game Boy in Japan auf dem Markt.
![]() |
![]() |
#18 |
Genickbruch
|
Ich bin schockiert und traurig dass keiner von euch diese wunderbare Geschichte kannte.
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 23.07.2012
|
Zitat:
![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Genickbruch
|
1832: Der Mormonenführer Joseph Smith *dumm dumm dumm dumm dumm* wird geteert und gefeedert
1837: Afro-kanadische Männer erhalten das Stimmrecht 1882: Robert Koch verkündet die Entdeckung von Mycobacterium tuberculosis. Dem Bakterium das Tuberkulose verursacht 1896: Erste Übertragung eines Radiosignals durch A.S. Popov 1900: Baubeginn der Rapid Transit Railroad in New York City. Sie wird Manhattan mit Brooklyn verbinden. 1993: Entdeckung des Kometen Shoemaker–Levy 9 1999: Brand im Mont Blanc Tunnel. 38 Menschen sterben. Das ist tatsächlich was erfreuliches. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.03.2008
|
Außerdem wurden wir heute vor 13 Jahren Papst.
![]() Das mit der Conch Republik kannte ich tatsächlich. Manchmal lohnt es sich eine Nacht in der englischen Wikipedia zu verbringen ![]()
![]() |
![]() |
#22 |
Genickbruch
|
1792: Claude Joseph Rouget de Lisle komponiert die Marseillaise
1859: Der Bau des Suez Kanals beginnt 1915: Beginn der Schlacht von Gallipoli 1945: In Torgau findet die erste Begegnung US-amerikanischer und sowjetischer Truppen auf deutschem Boden statt 1945: Tag der Befreiung Italiens 1945: Die letzten deutschen Truppen verlassen Finland 1951: In der Schlacht von Kapyong werden die Chinesen von UN Truppen zurückgedrängt 2001: Michele Alboreto stirbt bei Testfahrten auf dem Lausitzring |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
Der es, im Gegenzug zu Kennedy und Lincoln und als einziger bisher, nicht mal bis zur Präsidentschaft gebracht hat, bevor er getötet wurde.
![]() |
#24 |
Genickbruch
|
In deiner Auflistung ermorderter Präsidenten fehlen übrigens James A. Garfield und William McKinley.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.12.2002
|
Heute vor 33 Jahren platzte der Traum vom sauberen, sicheren Atomstrom.
Schleswig-Holstein - jetzt auch ohne AfD Geändert von Sirius (26.04.2019 um 06:45 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|