Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 25.08.2014, 17:17   #1276
Milford Cubicle
Genickbruch

Hm, bei uns war es fast immer möglich einen Aufschub zu bekommen, wenn man das mit dem Dozenten abspricht. Allerdings ist das kein Muss. Hast du guten Kontakt zu deinem Dozenten? Dann sag es ihm persönlich, ansonsten lass die Zeit verstreichen, da es ihn wahrscheinlich eh nicht jucken wird, ob er eine Arbeit mehr oder weniger vor sich hat.
"Manche hängen ihre Fahnen, nach dem erstbesten Wind. Doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt. Und Liebe ohne Leiden, das hat noch niemand gesehen. Man kann ein Lied davon singen, man kann sich selbst nicht verstehen."
Tomte - Das hier ist Fußball
IMDB The 2017 List
Milford Cubicle ist offline  
Alt 25.08.2014, 17:31   #1277
El Clon
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Milford Cubicle Beitrag anzeigen
Hm, bei uns war es fast immer möglich einen Aufschub zu bekommen, wenn man das mit dem Dozenten abspricht. Allerdings ist das kein Muss. Hast du guten Kontakt zu deinem Dozenten? Dann sag es ihm persönlich, ansonsten lass die Zeit verstreichen, da es ihn wahrscheinlich eh nicht jucken wird, ob er eine Arbeit mehr oder weniger vor sich hat.
Einen Aufschub gibt es unter Garantie nicht - die Aufgabe ist schon seit zwei Monaten bekannt und in der Summe ist es nur meine Fehlplanung und mein mangelndes Wissen, was mich in diese Situation gebracht hat.

Also eigentlich habe ich mit dem Dozenten nicht viel zu tun. Die Sache ist nur, unser Master-Studiengang ist ziemlich klein (etwas mehr als 15 Personen) und von daher ist das alles etwas persönlicher.

The Gravel Trap: Opinions on Motorsport
El Clon ist offline  
Alt 25.08.2014, 17:41   #1278
Milford Cubicle
Genickbruch

Zitat:
Zitat von El Clon Beitrag anzeigen
Einen Aufschub gibt es unter Garantie nicht - die Aufgabe ist schon seit zwei Monaten bekannt und in der Summe ist es nur meine Fehlplanung und mein mangelndes Wissen, was mich in diese Situation gebracht hat.

Also eigentlich habe ich mit dem Dozenten nicht viel zu tun. Die Sache ist nur, unser Master-Studiengang ist ziemlich klein (etwas mehr als 15 Personen) und von daher ist das alles etwas persönlicher.
Ah, okay, joa dann wäre in dem Fall denke ich auch die persönliche Absage besser, man sieht sich ja immer 2x im Leben, bei euch vielleicht sogar öfter.
"Manche hängen ihre Fahnen, nach dem erstbesten Wind. Doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt. Und Liebe ohne Leiden, das hat noch niemand gesehen. Man kann ein Lied davon singen, man kann sich selbst nicht verstehen."
Tomte - Das hier ist Fußball
IMDB The 2017 List
Milford Cubicle ist offline  
Alt 25.08.2014, 20:23   #1279
Kiez Richards
King of Korn Style

Zitat:
Zitat von Milford Cubicle Beitrag anzeigen
Ah, okay, joa dann wäre in dem Fall denke ich auch die persönliche Absage besser, man sieht sich ja immer 2x im Leben, bei euch vielleicht sogar öfter.
Sehe ich genauso:
Guter Kontakt zum Dozenten und/oder kleine Gruppe: persönlich.
Kein besonderer Kontakt und große Gruppe: Zeit ablaufen lassen, weil's eh egal ist.
Kiez Richards ist offline  
Alt 30.08.2014, 09:31   #1280
Kiez Richards
King of Korn Style

Frage:

Gibt es hier unter den Usern einen Steuerberater, den ich für kurze Fragen konsultieren könnte? Im Gegenzug könnte ich Fragen zu Mathematik, Physik und Wrestling beantworten
Alt 30.08.2014, 13:10   #1281
Der Wrestling-Nerd
Höllen-Rentner

Ich habe auch ne kurze Frage:

Am 15. Oktober haben wir eine Begrüßung vom Direktor der Fachhochschule. Da nichts dabei stand, wollte ich mal nachfragen, ob ich da was "eleganteres" anziehen sollte oder ob da ein schlichtes Hemd reicht? Wie gesagt, es stand nirgendwo was dabei.

Der Wrestling-Nerd - Nerdiges Gelaber eines einfachen Wrestling-Fans
Der Wrestling-Nerd ist offline  
Alt 30.08.2014, 13:24   #1282
Kliqer
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Kiez Richards Beitrag anzeigen
Frage:

Gibt es hier unter den Usern einen Steuerberater, den ich für kurze Fragen konsultieren könnte? Im Gegenzug könnte ich Fragen zu Mathematik, Physik und Wrestling beantworten
Mein Stiefvater ist Steuerberater, aber aktuell noch im Urlaub. Wenn die Frage nicht eilt, stelle ich sie ihm gerne, wenn er wieder da ist, was in einer Woche der Fall sein dürfte.

Zitat:
Zitat von Mr. Mashup-Germany Beitrag anzeigen

Am 15. Oktober haben wir eine Begrüßung vom Direktor der Fachhochschule. Da nichts dabei stand, wollte ich mal nachfragen, ob ich da was "eleganteres" anziehen sollte oder ob da ein schlichtes Hemd reicht? Wie gesagt, es stand nirgendwo was dabei.
Also, ohne bisher jemals auf einer solchen Veranstaltung gewesen zu sein - die Begrüßungen der Erstsemester habe ich immer geschwänzt; auch als Erstsemester - gehe ich stark davon aus, dass ein schlichtes Hemd mehr als genug sein dürfte. Es wird dann Leute geben, die "eleganter" angezogen sind als du und es wird (sehr viele) geben, die noch schlichter angezogen sind als du. ;-)

Achja: Studierst du nicht Informatik, Maschinenbau oder sowas in der Richtung? Dann sind karierte Hemden sowieso sowas wie deine Uniform, von daher kannst du dich ja bei der Gelegenheit sofort daran gewöhnen.
Alt 30.08.2014, 16:37   #1283
Kiez Richards
King of Korn Style

Zitat:
Zitat von Kliqer Beitrag anzeigen
Mein Stiefvater ist Steuerberater, aber aktuell noch im Urlaub. Wenn die Frage nicht eilt, stelle ich sie ihm gerne, wenn er wieder da ist, was in einer Woche der Fall sein dürfte.
Ist nicht eilig. Muss meine Frage auch erstmal ausformulieren. Ist für nen Experten wahrscheinlich pipileicht zu beantworten, aber ich müsste mich wohl stundenlang durch's Netz wühlen. Bestens. Ich komme in einer PN drauf zurück
Alt 30.08.2014, 22:38   #1284
Der Wrestling-Nerd
Höllen-Rentner

Zitat:
Also, ohne bisher jemals auf einer solchen Veranstaltung gewesen zu sein - die Begrüßungen der Erstsemester habe ich immer geschwänzt; auch als Erstsemester - gehe ich stark davon aus, dass ein schlichtes Hemd mehr als genug sein dürfte. Es wird dann Leute geben, die "eleganter" angezogen sind als du und es wird (sehr viele) geben, die noch schlichter angezogen sind als du. ;-)

Achja: Studierst du nicht Informatik, Maschinenbau oder sowas in der Richtung? Dann sind karierte Hemden sowieso sowas wie deine Uniform, von daher kannst du dich ja bei der Gelegenheit sofort daran gewöhnen.
Ja, cih studiere Informatik.^^

Naja, ich muss schon hin, irgendwo muss cih ja erfahren, wo ich dann am 20. Oktober zur ersten Vorlesung hin muss.^^ In der Immatrikulationsbescheinigung stand davon nämlich gar nichts, also muss ich das ja wohl da erfahren.

Alt 31.08.2014, 20:24   #1285
Kliqer
Genickbruch

Zitat:
Ja, cih studiere Informatik.^^

Naja, ich muss schon hin, irgendwo muss cih ja erfahren, wo ich dann am 20. Oktober zur ersten Vorlesung hin muss.^^ In der Immatrikulationsbescheinigung stand davon nämlich gar nichts, also muss ich das ja wohl da erfahren.
Also wir haben das damals ganz "klassisch" über unseren Stundenplan mitgeteilt bekommen. D.h. du erstellst deinen Stundenplan und siehst dann automatisch, wann und wo welche Veranstaltung stattfindet. Die Begrüßung durch den Direktor war wohl ausschließlich formell. Aber es schadet sich auch nichts hinzugehen, die wichtigen Informationen wirst du wahrscheinlich aber über andere Wege mitgeteilt bekommen. ;-)
Alt 31.08.2014, 20:49   #1286
Der Wrestling-Nerd
Höllen-Rentner

Zitat:
Also wir haben das damals ganz "klassisch" über unseren Stundenplan mitgeteilt bekommen. D.h. du erstellst deinen Stundenplan und siehst dann automatisch, wann und wo welche Veranstaltung stattfindet. Die Begrüßung durch den Direktor war wohl ausschließlich formell. Aber es schadet sich auch nichts hinzugehen, die wichtigen Informationen wirst du wahrscheinlich aber über andere Wege mitgeteilt bekommen. ;-)
Sry, wenn ich da mal dumm nachfrage: Wie meinst du das, dass ihr das über den Stundenplan mitgeteilt bekommen habt. Ich HABE ja noch KEINEN Stundenplan.

Alt 31.08.2014, 21:11   #1287
Kliqer
Genickbruch

Zitat:
Sry, wenn ich da mal dumm nachfrage: Wie meinst du das, dass ihr das über den Stundenplan mitgeteilt bekommen habt. Ich HABE ja noch KEINEN Stundenplan.
Also bei uns gab es, neben dieser Begrüßung durch den Direktor, noch verschiedene Einführungsveranstaltung, wo einem u.a. erklärt wird, wie man den Stundenplan belegt, wie das Studium aufgebaut wird, welche Formen von Prüfungen es gibt, und so weiter. Diese Veranstaltungen zu belegen ist auch durchaus sinnvoll. Hast du keine Termine dieser Art? Wurde da noch nichts angekündigt?

Jedenfalls war es dann so, dass wir, über ein Online-Portal, selbstständig unseren Stundenplan zusammengestellt haben. Da man mitunter aus verschiedenen Kursen wählen kann, ergibt es ja auch Sinn, dass man nicht vom Direktor - mit dem man idR übrigens nie wieder irgendwas zutun haben wird - gesagt bekommt, "am soundsovielten musst du da und da sein!".

Aber ich will dir ungern zu viel erzählen, nachher verwirre ich dich nur, weil es bei euch anders abläuft. Allerdings solltest du immer die Ruhe bewahren. Am Ende ist alles halb so wild. Auch du wirst irgendwie deinen Stundenplan zusammenstellen können und wissen, wann du wohin musst. Auch wenn das jetzt vielleicht gerade noch nicht der Fall ist. ;-)
Alt 31.08.2014, 21:19   #1288
Der Wrestling-Nerd
Höllen-Rentner

Zitat:
Also bei uns gab es, neben dieser Begrüßung durch den Direktor, noch verschiedene Einführungsveranstaltung, wo einem u.a. erklärt wird, wie man den Stundenplan belegt, wie das Studium aufgebaut wird, welche Formen von Prüfungen es gibt, und so weiter. Diese Veranstaltungen zu belegen ist auch durchaus sinnvoll. Hast du keine Termine dieser Art? Wurde da noch nichts angekündigt?

Jedenfalls war es dann so, dass wir, über ein Online-Portal, selbstständig unseren Stundenplan zusammengestellt haben. Da man mitunter aus verschiedenen Kursen wählen kann, ergibt es ja auch Sinn, dass man nicht vom Direktor - mit dem man idR übrigens nie wieder irgendwas zutun haben wird - gesagt bekommt, "am soundsovielten musst du da und da sein!".
Wir haben ja keinen Stundenplan zum selbst zusammenbauen.^^ Ich bin ja "nur" an einer Fachhochschule und wir bekommen, soviel weiß ich, nen festen Stundenplan. Am 15.10., wenn die Bregüßung ist, haben wir auch ein Gespräch mit dem Studiengangleiter, vielleicht kriegen wir's ja von dem.^^

Alt 31.08.2014, 21:33   #1289
Kliqer
Genickbruch

Zitat:
Wir haben ja keinen Stundenplan zum selbst zusammenbauen.^^ Ich bin ja "nur" an einer Fachhochschule und wir bekommen, soviel weiß ich, nen festen Stundenplan. Am 15.10., wenn die Bregüßung ist, haben wir auch ein Gespräch mit dem Studiengangleiter, vielleicht kriegen wir's ja von dem.^^
Ja, deswegen will ich auch gar nicht zu viel sagen. Wie das an FHs nämlich genau abläuft, weiß ich auch nicht. Von daher: Einfach mal abwarten, das wird schon alles. Und genieße die Zeit bewusst, ohne dir zu viele Gedanken zu machen.

Geändert von Kliqer (31.08.2014 um 21:35 Uhr).
Kliqer ist offline  
Alt 31.08.2014, 21:34   #1290
Admiral Atemberaubend
Höllen-Rentner

Zitat:
Ja an der FH läuft das alles ein bißchen anders, als an der Uni. Ihr werdet kleinere Gruppen haben und "geführter" studieren. Das heißt, dass ihr konkretere Vorgaben bekommen werdet, was Fächer und Stundenplan angeht, aber auch weniger flexibel in euren Fächerwahlen während des Studiums seid. Soweit ich weiß, besteht an der FH auch eher eine Anwesenheitspflicht als an der Uni.

Du dürftest also tatsächlich einen Stundenplan bekommen. Und zur Not googlest du einfach mal die FH zusammen mit dem Begriff Erstsemester, Informatik und Stundenplan. Vielleicht hatten andere vor dir schon die gleichen Fragen.

Was den Kleidungsstil angeht: zieh dich einfach normal an. So wie du dich wohl fühlst. Du brauchst in der Uni keinen Dresscode befolgen. Im Gegenteil. Und in deinem Fall solltest du auf jeden Fall am Orientierungstag teilnehmen, denn bei kleineren Gruppen wird da das Kennenlernen schon deutlich erleichtert. Ich muss gestehen, dass ich mir mit Ausnahme der Kennenlern-Stadtrallye inkl. Besäufnis auch keinen der Termine in der Kennenlernwoche gegeben hab, aber bei mir an der Uni waren auch 600 Erstsemester am Start damals, da kann man eh nicht jeden kennenlernen.

Geändert von Admiral Atemberaubend (31.08.2014 um 21:37 Uhr).
Admiral Atemberaubend ist offline  
Alt 31.08.2014, 21:53   #1291
Der Wrestling-Nerd
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Admiral Atemberaubend Beitrag anzeigen
Was den Kleidungsstil angeht: zieh dich einfach normal an. So wie du dich wohl fühlst. Du brauchst in der Uni keinen Dresscode befolgen. Im Gegenteil. Und in deinem Fall solltest du auf jeden Fall am Orientierungstag teilnehmen, denn bei kleineren Gruppen wird da das Kennenlernen schon deutlich erleichtert. Ich muss gestehen, dass ich mir mit Ausnahme der Kennenlern-Stadtrallye inkl. Besäufnis auch keinen der Termine in der Kennenlernwoche gegeben hab, aber bei mir an der Uni waren auch 600 Erstsemester am Start damals, da kann man eh nicht jeden kennenlernen.
Das mit der Kleidung war ja sowieso nur auf die Begrüßungsvorstellung gemeint.^^ Während dem Studium würde ich keinen besonderen Dresscode folgen.

Muss ich mal schauen, was es bei uns da dann gibt.

Alt 01.09.2014, 08:52   #1292
whatti
ECW

Zitat:
Das mit der Kleidung war ja sowieso nur auf die Begrüßungsvorstellung gemeint.^^ Während dem Studium würde ich keinen besonderen Dresscode folgen.

Muss ich mal schauen, was es bei uns da dann gibt.
Also ich bin an einer FH und bei uns war das wie beim Kliqer. Zuerst die Mächtigen und Wichtigen (übrigens ist besondere Kleidung unnötig, da redet jeder 3 Minuten und das wars), danach erzählen dir die Stundenten und die Fachschaft welche Kurse/Module sinnvoll sind in den Ersten Semestern (welche man dann per Onlineportal belegt). Im Prinzip ist das nur ein kleines Hallo, mehr nicht.

Ich glaube allerdings, dass das von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich ist. Ich habe Freunde die studieren Wirtschaftsingenieurwesen und die haben (an der selben FH) einen festen Stundenplan bekommen.
whatti ist offline  
Alt 01.09.2014, 16:17   #1293
frank85
Knöchelbruch

Zitat:

Ich war zwar erst zum Master an der HTW, aber die Kommilitonen meinten dass die Einführungsveranstaltung normal recht locker ist. Denke also nicht dass du dich da besonders anziehen musst. Es geht da auch eher darum, zum ersten Mal deine Kommilitonen zu treffen, von daher alles halb so wild.

Und zur Frage wegen Stundeplan: Die Pläne stehen normal auf der Seite der Fakultät, rechtzeitig vor Semesterbeginn. Im Bereich Informatik findest du die dann hier.
Wann die Pläne für das Wintersemester online gehen kann ich dir nicht genau sagen, eventuell hörst du aber an der Einführungsveranstaltung näheres dazu.
Alt 01.09.2014, 18:10   #1294
Der Wrestling-Nerd
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von frank85 Beitrag anzeigen
Ich war zwar erst zum Master an der HTW, aber die Kommilitonen meinten dass die Einführungsveranstaltung normal recht locker ist. Denke also nicht dass du dich da besonders anziehen musst. Es geht da auch eher darum, zum ersten Mal deine Kommilitonen zu treffen, von daher alles halb so wild.

Und zur Frage wegen Stundeplan: Die Pläne stehen normal auf der Seite der Fakultät, rechtzeitig vor Semesterbeginn. Im Bereich Informatik findest du die dann hier.
Wann die Pläne für das Wintersemester online gehen kann ich dir nicht genau sagen, eventuell hörst du aber an der Einführungsveranstaltung näheres dazu.
Yeah, dankeschön.

Alt 03.09.2014, 20:40   #1295
makanter
Moderator

Weiß grad nicht genau, ob das hier der richtige Thread dafür ist, mir fällt allerdings kein anderer ein, wo das reinpassen würde.
Folgendes: Ein Kumpel von mir will sich selbst ein Auto zusammenbauen (oder bestimmte Teile, oder sowas in der Richtung, kenne mich da nicht wirklich aus ) und hat jetzt eine 17-seitige Anleitung auf Englisch vorliegen. Da kommen dann natürlich auch Begriffe vor, die themenspezifisch sind und nicht einfach so von jedem übersetzt werden können. Und bevor die Frage kommt, NEIN, so etwas gibt es nicht auf deutsch.
Jetzt die Frage: Kennt hier irgendjemand ein Programm, eine Internetseite etc., welches ganze Sätze und Texte übersetzt? Also natürlich etwas, was weit über den Google-Übersetzer z.B. hinausgeht. Mir ist so etwas nicht bekannt und ich erhoffe mir hier auch keine zielbringende Antwort aber fragen kostet ja nichts.
makanter ist gerade online  
Alt 03.09.2014, 20:47   #1296
Kiez Richards
King of Korn Style

Hier.

Meine Schwester wollte mal für die als Übersetzerin arbeiten. 300 Wörter kosten $50. Könnte also teuer werden.

Geändert von Kiez Richards (03.09.2014 um 20:48 Uhr).
Alt 09.09.2014, 15:58   #1297
Mein GOAT Walter
ECW

Paintball ca. 8 vs 8 in einer geschlossenen Halle.

Was kann man einem 1.90m großen Menschen, der mit hoher Sicherheit nicht der Schnellste der Teilnehmer sein wird, und auch bei Spielen wie Counter Strike eher einstecken als austeilen musste, für hilfreiche Tipps für das Erste Mal Paintball geben?

Eure Tipps können Leben retten! Danke!

Geändert von Mein GOAT Walter (09.09.2014 um 16:01 Uhr).
Mein GOAT Walter ist offline  
Alt 09.09.2014, 16:04   #1298
Woodstock
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Mein GOAT Walter Beitrag anzeigen

Was kann man einem 1.90m großen Menschen, der mit hoher Sicherheit nicht der Schnellste der Teilnehmer sein wird, und auch bei Spielen wie Counter Strike eher einstecken als austeilen musste, für hilfreiche Tipps für das Erste Mal Paintball geben?

Nimm nen Sackschutz mit

"I have a disease, I'm allergic to stupid shit. Now some of y'all might have that same disease. It starts when you're a child. I remember as a child being allergic to stupid shit." - Katt Williams
Woodstock ist offline  
Alt 09.09.2014, 16:09   #1299
Face
Genickbruch

Robben. Nicht Arjen, sondern auf dem Boden
Alt 09.09.2014, 16:15   #1300
Iceman.at
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Mein GOAT Walter Beitrag anzeigen

Zu hause bleiben.
Im Ernst, das beste dürfte sein passiv zu spielen, also nicht den Harakiri Helden zu mimen, sondern aus sicherer Deckung, die es in der Halle sicher gibt, zu feuern, auch wenn deine Kunpels sagen sollten, das ist feige, wenn du am Ende die wenigsten Flecken, bunte am Gewand und blaue auf der Haut, hast, kann dir das egal sein.
Iceman.at ist offline  
Thema geschlossen
Themen-Optionen