Boardhell - Schwarz-rot wie Bayer 04

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Musik

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2024, 16:01   #6176
Yajack Landratasady
Genickbruch

Jack White - No Name

Zitat:
Zitat aus der VISIONS:

Ungewöhnliche Strategie - Jack White verschenkt neues Album

Jack White hat sein neues Soloalbum unter den Kunden seiner Third Man-Plattenläden verteilt. Fans sind aufgerufen, es zu teilen. Ein offizieller Release des Albums steht noch aus.
Jack White hat überraschend ein neues Album veröffentlicht – allerdings mit einer äußerst ungewöhnlichen Strategie. Der Bluesrock-Erneuerer ließ am Freitag Vinyl-Exemplare des noch unbetitelten Albums Kunden seiner Third-Man-Plattenläden in London, Nashville und Detroit in die Einkaufstaschen stecken.

Infos bekamen die Kunden über die geheimnisvolle Platte in der weißen Verpackung und der Aufschrift „NO NAME“ erstmal nicht. Auch die Angestellten in den Filialen wurden nicht über den Inhalt der Platte informiert, sondern nur von der Geschäftsleitung angewiesen, sie jedem Einkauf kostenlos beizulegen. Auf Seite A ist lediglich „Heaven And Hell“ als Etching zu lesen, während auf Seite B „Black And Blue“ steht.

Fans erkannten schnell, dass es sich bei dem Material um ein neues Album von Jack White höchstpersönlich handeln müsse. So auch der US-Radiosender WDET 101.9FM, der eine Auswahl von Liedern aus dem Album live auf Sendung spielte. Später am Tag riefen Third Man Records in den sozialen Medien dazu auf, die Audiodaten digital zu rippen und sie online mit der Welt zu teilen.

Das sechste Soloalbum von White hat eine Laufzeit von rund 42 Minuten und zeigt den Gitarristen von einer ausgesprochen rohen Seite, die teils an das Garage-Rock-Revival und etwa frühe Songs der Hives erinnert. Ganz im Gegensatz zum eher akustischen „Entering Heaven Alive“ oder dem experimentellen „Fear Of The Dawn“. Beide Vorgängerplatten erschienen 2022.

Gegenüber dem Rolling Stone zeigte sich selbst Whites Pressesprecher „genauso überrascht wie alle anderen“ über die Veröffentlichung. Zu einem offiziellen Release ist daher erstmal nichts bekannt. Bereits Anfang des Jahres hatte White neue Musik mit härterem Sound als zuletzt angeteast.

Neben den Aufnahmen aus der Radioshow auf YouTube wurde auf Whites offizieller Reddit-Seite das Album über Google Drive hochgeladen.
Ich bin gespannt, ob es eine reguläre physische VÖ geben wird. Hab jetzt grad knapp die Hälfte des Albums durch, und bisher klingt das alles echt richtig gut. Ganz so, wie ich die Musik von Jack White aus früheren Zeiten in Erinnerung habe. Da waren die beiden Alben "Boarding House Reach" von 2018 und "Fear of the Dawn" von 2022 wohl echt nur Ausrutscher, wobei ich meine Meinung zum letztgenannten Album ja inzwischen vor einiger Zeit bereits revidiert habe.
Also diese Scheibe hier wäre auf jedenfall ein Kaufkandidat.

PS: "No Name" hat sogar inzwischen einen eigenen Eintrag in der englischsprachigen Wikipedia.

Eat the rich.
Yajack Landratasady ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2024, 17:26   #6177
Yajack Landratasady
Genickbruch

Jack White - Blunderbuss

Die überraschende Veröffentlichung von neuer Jack White-Musik (siehe letzter Post) hat mich so angefixt, dass ich mir seitdem das eine oder andere Album von oder mit ihm angehört habe ("Fear of the Dawn", "Entering Heaven Alive", The Dead Weathers "Horehound" (mit Alison Mosshart am Mic ) und "Icky Thump", das letzte Album der White Stripes).
"Blunderbuss" ist seine erste Soloscheibe von 2012. Hab ich ewig nicht mehr gehört. Ist aber immer noch großartig.

Eat the rich.
Alt 23.07.2024, 17:40   #6178
Yajack Landratasady
Genickbruch

Jack White - Lazaretto

Hauen wir den Nachfolger von 2014 (auch schon 10 Jahre alt!) gleich mal hinterher.^^

Eat the rich.
Alt 23.07.2024, 18:50   #6179
Yajack Landratasady
Genickbruch

The Raconteurs - Consolers of the Lonely

Eines von vielen Projekten Jack Whites. Die White Stripes gibt es ja schon einige Jahre nicht mehr, The Raconteurs und auch The Dead Weather sind meines Wissens, zwar aktuell nicht aktiv, aber bisher nicht offiziell aufgelöst.
Dieses Werk hier ist von 2008 (zweites Album der Band) und meine absolute Lieblingsscheibe aus der gesamten Jack White-Diskographie (also seine Solosachen, The White Stripes, The Raconteurs und The Dead Weather zusammengenommen).

Eat the rich.
Alt 24.07.2024, 12:32   #6180
Der Landknecht
Genickbruch

Nether - Between Shades and Shadows

Melodic Black Metal aus Belgien, der hier und auch auf dem just erschienenen, zweiten Album ("The Blood of Rats") herrlich erdig produziert daherkommt. Der erste Output hier erinnert mich gar an die Frühwerke der Finnen von ...And Oceans, nur ohne den symphonischen Charakter.

The Black Spade - E do fim se faz o início...

Oldschooliger Black Metal aus Brasilien, der unter anderem von Quimbanda handelt. Quimbanda klang für mich erst wie die portugiesische Entsprechung der Frage "Welche Band?", was äußerst selbstironisch gewesen wäre, aber in der Tat ist das eine urbane Religion. Das Zeug erinnert irgendwie entfernt an Impiety oder auch an Ninkharsag. Dazu gibt's etwas Groove und irgendwie ein Black/Thrash-Feeling, ohne Black/Thrash zu sein. Nice.

Geändert von Der Landknecht (24.07.2024 um 13:23 Uhr).
Der Landknecht ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2024, 08:47   #6181
Der Landknecht
Genickbruch

Darkened Nocturn Slaughtercult - Necrovision

In 13 Tagen geht's aufs Party San-Festival. Zeit, sich (fast) nur noch Bands, die dort spielen, reinzupfeifen, vor allem jene, die ich noch gar nicht oder nicht gut kenne. Gut, DNS kenne ich, aber trotzdem. Die letzten beiden Alben eher weniger, und normalerweise spielen Bands gerne auch Zeugs von neuerem Zeug, gerade wenn ein Album gerade erst herausgekommen ist, also rein damit.

Geändert von Der Landknecht (26.07.2024 um 08:47 Uhr).
Alt 26.07.2024, 18:04   #6182
Der Landknecht
Genickbruch

Los Males Del Mundo - Descent Towards Death

Checking out bands from the Party San line-up that I don't know or don't know well enough, part I. Mal schauen, wie die sind.
Sofortiges Addendum: Fünf Minuten drin, und gefällt mir sehr. Hätte ich mir das nicht vorgenommen, hätte ich die verpasst, denn aufgrund des Namens hatte ich Los Males Del Mundo in den Bereich (Gore)Grind getan. Dachte beim Namen irgendwie sofort an Cuentos De Los Hermanos Grind aus Kolumbien.

Geändert von Der Landknecht (26.07.2024 um 18:16 Uhr).
Alt 26.07.2024, 20:39   #6183
Der Landknecht
Genickbruch

Ulthar - Cosmovore

Checking out bands from the Party San line-up that I don't know or don't know well enough, part II.

Von Argentinien geht's gen Norden zu den Black/Deathern von Ulthar. Black/Death ist eigentlich nicht wirklich mein favorisiertes Genre, aber das klingt bisher echt gut. Verdammt ... wenn das so weitergeht, dann wird das PSOA ziemlich stressig.
Alt 27.07.2024, 11:52   #6184
Der Landknecht
Genickbruch

Vorga - Beyond the Palest Star

Checking out bands from the Party San line-up that I don't know or don't know well enough, part III.
Von Argentinien ging's in die USA, jetzt geht's nach Deutschland. Abermals reiner Black Metal.

PS: Fuck, warum ist das Line-Up so geil? Drei von drei Bands, die ich jetzt zusätzlich sehen will ...

Iron Walrus - Insidious Black Sea

Checking out bands from the Party San line-up that I don't know or don't know well enough, part IV.
Wir bleiben in Deutschland, allerdings geht's von Karlsruhe nach Osnabrück und von Black Metal zu Sludge.
PS: Wie geil, der Basser war mal in einer Band namens Brother Love Kain.

Geändert von Der Landknecht (27.07.2024 um 12:34 Uhr).
Alt 27.07.2024, 17:13   #6185
Der Landknecht
Genickbruch

HORRESQUE - Chasms Pt​.​I - Avarice and Retribution

Checking out bands from the Party San line-up that I don't know or don't know well enough, part V.

Hessischer Black/Death. Eigentlich, wie gesagt, kein Black/Death-Fan, aber Ulthar konnten mich schon überzeugen, also sehen wir mal, ob Horresque es auch vermögen.

PS: Ok, erst dachte ich, die lasse ich ausfallen. Aber die steigen im Laufe des Albums in meiner Gunst.

Geändert von Der Landknecht (27.07.2024 um 17:49 Uhr).
Alt 27.07.2024, 17:40   #6186
Zheng Yi
Genickbruch

Knocked Loose - A Tear in the Fabric of Life

Grossartige EP, mit dem Kurzfilm wird das Album zum Meisterwerk.

Commander of the Red Flag Fleet, ruler of the Southchinese Sea, enemy of empires
Zheng Yi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2024, 18:44   #6187
Der Landknecht
Genickbruch

Bastard Grave - What Lies Beyond

Checking out bands from the Party San line-up that I don't know or don't know well enough, part VI.
Okay, also bisher fünf Bands angecheckt. Bis auf Iron Walrus, die mir nicht viel gegeben haben, bin ich von allen bis hierhin gehörten Bands überzeugt. Macht vier von fünf Bands oder 80%. Bastard Grave sind Schweden und spielen von Stockholm geprägten Death Metal. Swedeath gewissermaßen. Gefällt ... natürlich. Bei Sweden Death kannst du nicht viel falschmachen, und bei meiner bisherigen Quote war's eh unumgänglich ... Die Quote ist somit jetzt bei 83,3333333333%.

Cloak - The Burning Dawn

Checking out bands from the Party San line-up that I don't know or don't know well enough, part VII.
Aus Schweden geht's wieder in die USA, und zwar in die Stadt, in der die anfangs maßlos überbewertete Serie "The Walking Dead" ihren Startschuss hatte. Anfangs, weil die Serie ja irgendwann so schlecht wurde, dass selbst die, die sie mochten, zugaben, dass sie kacke ist. Uuuuh, HOT TAKE!
Gothic/Black Metal gibt's auf die Ohren. Mal schauen, wie viele Bands ich noch zu meinem Terminplan aufm Festival hinzufügen muss.

PS: Okay, Cloak sind ziemlich langweilig. Mal eine Band, die ich mir nicht anschauen muss.

Phantom Winter – Sundown Pleasures

Checking out bands from the Party San line-up that I don't know or don't know well enough, part VIII.
Sludge Metal aus Würzburg. Iron Walrus lasse ich links liegen. Mal schauen, ob Phantom Winter dasselbe Schicksal ereilt.
PS: Und es ereilt sie dasselbe Schicksal. Sludge muss schon überragend sein, damit ich ihn mag. Ist bei Phantom Winter nicht der Fall.

Non Est Deus - Impious

Checking out bands from the Party San line-up that I don't know or don't know well enough, part IX.
Black Metal aus Bamberg, Bayern mit Brüsten und Bier. Okay, das letzte war frei erfunden. Alliterationen sind einfach so geil.
PS: Ach, das ist die Band von dem Kanonenfiebervogel. Dessen Bühnenmanierismen kann ich nicht ertragen, und deren angebliche Live-Videos sind so offensichtlich nicht live, dass es zum Fremdschämen ist. Die gucke ich eh nicht.

Akhlys - House of the Black Geminus

Checking out bands from the Party San line-up that I don't know or don't know well enough, part X.
Black Metal aus Colorado. Von Anfang an definitiv origineller als der Non Est Deus- respektive Kanonenfieber-Schmonz.
Ui, das erinnert aber sehr stark an Blut aus Nord. Gefällt.

Geändert von Der Landknecht (28.07.2024 um 10:27 Uhr).
Alt 28.07.2024, 10:44   #6188
Der Landknecht
Genickbruch

Eternal Champion - The Armor of Ire

Checking out bands from the Party San line-up that I don't know or don't know well enough, part XII. (Part XI war Obscura, bei denen ich mich direkt gegen einen Gang zu ihrem Konzert entschieden habe. Keine wirkliche Lust auf anstrengenden Technical/Progressive Death. )
Eternal Champion sind aus (Stone Cold Steve) Austin, (Walker) Texas (Ranger), und spielen Epic Heavy Metal im Stile von Visigoth oder anderen ... Epic ... Heavy ... Metal- ... Bands. Man sieht, ich kenne mich mit dem Genre mal so richtig aus.

Malphas - Flesh, Blood & Cosmic Storms

Checking out bands from the Party San line-up that I don't know or don't know well enough, part XIII.
Black Metal aus der Schweiz. Geilomat, gefällt sehr. Wird geguckt.

Disentomb - Misery

Checking out bands from the Party San line-up that I don't know or don't know well enough, part XIV.
Brutal Death aus Australien. Klingt bisher nicht schlecht. Mag die Produktion, aber das spielt live natürlich weniger (=gar keine) Rolle. Streiche ich mal gelb für "spontan entscheiden" an.

Ultha - Converging Sins

Checking out bands from the Party San line-up that I don't know or don't know well enough, part XV.
Black Metal aus Deutschland. Die Encyclopaedia Metallum nennt als ähnlichste Bands Gaerea* und Wolves in the Throne Room. Mir gefällt's sehr. Die schaue ich auf jeden Fall.
*Ich hasse den Fakt, dass es sowohl Neaera als auch Gaerea gibt. Es wird ewig dauern, bis ich mir gemerkt haben werde, dass die Vokalabfolge der einen Band aeea und der anderen eaea lautet.

Varathron - Patriarchs of Evil

Checking out bands from the Party San line-up that I don't know or don't know well enough, part XVI.
Black Metal aus Griechenland, der sich stilistisch sehr nah bei Rotting Christ bewegt - welch Überraschung. War erst septisch, da ich kein großer Fan von Rotting Christ bin, aber das ist doch ganz gut. Wird gelb angestrichen. h:

Ritual Death - Ritual Death

Checking out bands from the Party San line-up that I don't know or don't know well enough, part XVII.
Black Metal aus Norwegen mit Musikern von Whoredom Rife und Behexen. Man darf gespannt sein.

Geändert von Der Landknecht (28.07.2024 um 12:27 Uhr).
Alt 30.07.2024, 19:51   #6189
Zheng Yi
Genickbruch

Vrykolakas - Nocturnal Dominion of Death

Neues Material der Death Metal Götter aus Singapur.

Commander of the Red Flag Fleet, ruler of the Southchinese Sea, enemy of empires
Alt 31.07.2024, 08:51   #6190
Der Landknecht
Genickbruch

Eternal Champion - Ravening Iron

Ein Glück, habe ich mich mit den Bands des PSOA befasst, sonst hätte ich nie diese großartige Epic Heavy Metal-Band aus den USA entdeckt. Haben sich zu einem meiner Pflichttermine in einer Woche gemausert.

Geändert von Der Landknecht (31.07.2024 um 08:51 Uhr).
Alt 31.07.2024, 15:58   #6191
Der Landknecht
Genickbruch

Eternal Champion - The Armor of Ire

Und dann direkt mal das Debüt der Amis. Finde ich persönlich noch stärker als den Zweitling. Ick freu' mir. Witzigerweise sind drei der Bands, auf die ich mich am meisten freue, Gruppen aus Genres, die ich eigentlich gar nicht so oft höre respektive deretwegen ich nicht aufs PSOA fahre: Eternal Champion (Epic Heavy Metal), Rope Sect (irgendwie so Indie/Shoegaze/whatever) und Unto Others (Heavy Metal/Gothic Rock).
Alt 31.07.2024, 17:58   #6192
Der Landknecht
Genickbruch

Darkened Nocturn Slaughtercult - Mardom

Eine der Bands, deretwegen ich mich besonders aufs Festival freue. Wird spannend zu sehen, wie Onielar drauf sein wird, da sie ja letztes Jahr Krebs hatte, weswegen ihre ultralangen Haare wohl um einiges kürzer ausfallen werden - aber wenigstens hat sie's überlebt. Schade nur, dass die Band auf der großen Bühne spielt. Im Zelt kommt die Mucke sicherlich noch etwas geiler, aber andererseits ist die Truppe 'ne ziemliche Kultband, und das Zelt platzte dann wohl aus allen Nähten.
Alt 02.08.2024, 07:14   #6193
Der Zerquetscher
Moderator

Eine der ganz große Erscheinungen von '23. Love it:

Dodheimsgard - Black Medium Current
Alt 02.08.2024, 20:23   #6194
Yajack Landratasady
Genickbruch

Casper - Hin zur Sonne

&

Casper - Lang lebe der Tod

Wein hören und Casper trinken. Oder so.

Eat the rich.

Geändert von Yajack Landratasady (02.08.2024 um 21:43 Uhr).
Alt 02.08.2024, 22:08   #6195
Yajack Landratasady
Genickbruch

Marteria & Casper - 1982

Hmm, das Album fehlt noch in meinem CD-Regal.

Eat the rich.
Alt 04.08.2024, 09:29   #6196
Der Landknecht
Genickbruch

Tomb Mold - Manor Of Infinite Forms

Sprichst jemanden im Internet auf sein Shirt an mit dem Spruch "ey, das ist bestimmt ein Shirt von einer Deathcore-Band!", und diese Person dann meint, "nope, ist 'ne Death Metal-Band, Tomb Mold mit Namen". Peinlich, peinlich, vor allem, da ich die Band zumindest namentlich "kenne". Whatever. Erst mal hören.

Satanic Magick - EP 2024

Über jemandes Shirt, das den Schriftzug der Band Skullshitter, den ich übrigens googeln musste, weil so unleserlich, trug, auf diese Band gestoßen. Wie man am Namen der Band vielleicht schon erkennt, handelt es sich um Black/Speed Metal, und der kommt in diesem Fall aus New York. Da dieses Subsubgenre wenig originell ist, ist auch der Name der EP so richtig erfinderisch.
Für eine selbstproduzierte Debüt-EP verdammt starker Sound. Genau richtig, will sagen: nicht überproduziert. So hat sich (Black) Metal meines Erachtens anzuhören.

Geändert von Der Landknecht (04.08.2024 um 10:41 Uhr).
Alt 09.08.2024, 18:10   #6197
Yajack Landratasady
Genickbruch

Clueso - Text und Ton

Cluesos erste Scheibe aus 2001. Im Gegensatz zu den späteren Alben ist dieses hier sehr Hip Hop-lastig. Erinnert an so Sachen aus den späten 90ern wie Freundeskreis und Eins Zwo und son Kram. Ich glaub, das Album hatte ich bisher noch nicht gehört. Find ich aber ziemlich nice.

Eat the rich.
Alt 09.08.2024, 18:22   #6198
Zheng Yi
Genickbruch

Six Feet Under - Killing for Revenge

So unfassbar schlecht, Barnes klingt als würde er permanent ins Mikrofon rülpsen.

Alt 09.08.2024, 19:18   #6199
Yajack Landratasady
Genickbruch

Eins Zwo - Gefährliches Halbwissen

Apropos Eins Zwo. Ewig nicht mehr gehört.

Eat the rich.
Alt 09.08.2024, 20:32   #6200
Yajack Landratasady
Genickbruch

Freundeskreis - Esperanto

Apropos Freundeskreis. Auch diese Scheibe habe ich ewig nicht mehr gehört. Schade, dass die Jungs nur zwei Alben rausgehauen haben.

Eat the rich.
Antwort
Themen-Optionen