Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2023, 14:53   #476
k-town1900
Schädelbasisbruch

Gestern eine Doku gesehen über Menschen vor 10.000 Jahren als Jäger und Sammler. Als Jäger und Sammler hatten die Menschen eine Lebenserwartung von 60 Jahren wenn sie die ersten 3 Lebensjahre überstanden hatten. Als die Menschen sesshaft wurden ging die Lebenserwartung auf rund 30 Jahre zurück. Erst im 20. Jahrhundert wurde eine Lebenserwartung von 60 Jahren wieder erreicht bzw übertroffen.

Als Jäger und Sammler sind die Menschen ihrer Nahrung hinterher gewandert. Als sie sesshaft wurden reichte schon eine Missernte oder eine Erkältung um ein ganzes Dorf fast auszulöschen

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 20:35   #477
S C H
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von k-town1900 Beitrag anzeigen
Gestern eine Doku gesehen über Menschen vor 10.000 Jahren als Jäger und Sammler. Als Jäger und Sammler hatten die Menschen eine Lebenserwartung von 60 Jahren wenn sie die ersten 3 Lebensjahre überstanden hatten. Als die Menschen sesshaft wurden ging die Lebenserwartung auf rund 30 Jahre zurück. Erst im 20. Jahrhundert wurde eine Lebenserwartung von 60 Jahren wieder erreicht bzw übertroffen.

Als Jäger und Sammler sind die Menschen ihrer Nahrung hinterher gewandert. Als sie sesshaft wurden reichte schon eine Missernte oder eine Erkältung um ein ganzes Dorf fast auszulöschen
Wenn man bedenkt das der menschliche Körper darauf ausgelegt ist 20 Kilometer am Tag zurückzulegen und wir aktuell durchschnittlich 800 Metern zurücklegen, sind wir mit dem aktuellen Altersschnitt gut bedient.
Alt 18.03.2023, 20:42   #478
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Zitat:
Zitat von S C H Beitrag anzeigen
Wenn man bedenkt das der menschliche Körper darauf ausgelegt ist 20 Kilometer am Tag zurückzulegen und wir aktuell durchschnittlich 800 Metern zurücklegen, sind wir mit dem aktuellen Altersschnitt gut bedient.
Wo kommen die 800 Meter her?
Alt 18.03.2023, 21:25   #479
S C H
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Stefan "Effe" Effenberg Beitrag anzeigen
Wo kommen die 800 Meter her?
Aus einer Broschüre von der DGUV. (PDF)
Alt 18.03.2023, 21:33   #480
Punisher 3:16
Genickbruch

Zitat:
Zitat von S C H Beitrag anzeigen
Aus einer Broschüre von der DGUV. (PDF)
Ich, der heute 28,67km zurückgelegt hat:

Das war heute eine Ausnahme, aber auch sonst komme ich auf mindestens 10km am Tag.
Punisher 3:16 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 21:38   #481
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Ich weiß ja nicht, was die vor 9 Jahren schon geraucht haben, aber der Großteil der Deutschen dürfte sich, auch wenn man's nicht glaubt, auch schon damals mehr bewegt haben. Heute ohnehin. (schon 1x Einkaufen wären bei mir 600 Meter...)
Vielleicht wurde die Studie ja in Seniorenheimen durchgeführt, das käme dann vielleicht - ohne böse zu klingen - hin...
Alt 19.03.2023, 13:57   #482
CM Punkomaniac
Genickbruch

https://twitter.com/fasc1nate/status...41797314641920
Zitat:
Harrison Okene verbrachte 60 Stunden in der Dunkelheit unter Wasser, nachdem sein Boot 20 Meilen vor der nigerianischen Küste gekentert und auf den Grund des Ozeans gesunken war. Er wurde von Tauchern, die zur Bergung von Leichen geschickt wurden, lebend entdeckt.
Überlebender Harrison Odjegba Okene

Wahnsinn.
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 14:31   #483
CM Punkomaniac
Genickbruch

Noch was gefunden. Das dürfte Humppa goutieren.

https://twitter.com/balticjam/status...62080936853505
Zitat:
"A female falcon was equipped with a satellite tracking system in South Africa before migrating to Finland. Image shows tracker data. In just 42 days, she flew over 10.000 km, at an incredible average of 230 km per day and nearly in a straight line." - Discovery Channel
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 14:40   #484
Humppathetic
Genickbruch

Finnland ist halt am besten zu Vögeln. Höhö.

Irgendein Vogel aus der Antarktis "befliegt" am Tag übrigens, wenn ich mich nicht irre, ein Gebiet so groß wie das Saarland oder so, nur um Futter für die Nachkömmlinge ranzuschaffen. Der Andenkondor kann übrigens bis zu 160 km fliegen, ohne die Flügel zu bewegen. Ist der Weltrekordgleiter.
enough food for a week,
but I'm damned if I see how the helican.
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 12:04   #485
Humppathetic
Genickbruch

In den Hamburger Abiturprüfungen 2019 bestanden die Aufgaben im Unterrichtsfach Deutsch darin, Fragen zum Roman "Vor dem Fest" des Schrifstellers Saša Stanišić zu beantworten und dem Buch im Sinne des Autors ein weiteres Kapitel hinzuzufügen. Stanišić selbst nahm laut eigenen Angaben unter einem Pseudonym an den Prüfungen teil und erhielt für seine Antworten 13 von 15 Punkten. Immernoch eine 1-, aber doch kurios, dass jemandem, der das Buch selbst geschrieben hatte, die volle Punktzahl verwehrt wurde.
enough food for a week,

Geändert von Humppathetic (21.03.2023 um 12:06 Uhr).
Alt 21.03.2023, 12:19   #486
k-town1900
Schädelbasisbruch

Da gibt es auch eine Doku drüber teilweiße mit original Aufnahmen. Ist wahrscheinlich noch in der ZDF Info Mediathek abrufbar

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 12:36   #487
Riddler
ECW

Zitat:
Zitat von Humppathetic Beitrag anzeigen
In den Hamburger Abiturprüfungen 2019 bestanden die Aufgaben im Unterrichtsfach Deutsch darin, Fragen zum Roman "Vor dem Fest" des Schrifstellers Saša Stanišić zu beantworten und dem Buch im Sinne des Autors ein weiteres Kapitel hinzuzufügen. Stanišić selbst nahm laut eigenen Angaben unter einem Pseudonym an den Prüfungen teil und erhielt für seine Antworten 13 von 15 Punkten. Immernoch eine 1-, aber doch kurios, dass jemandem, der das Buch selbst geschrieben hatte, die volle Punktzahl verwehrt wurde.
Der Schauspieler und Komiker Monty Arnold (dem ein oder anderen noch bekannt aus der Pro7-Sendung "Comedy Factory") erzählte mal eine ähnliche Anekdote, dass er bei einem Monty-Arnold-Ähnlichkeitswettbewerb teilnahm und dort den zweiten Platz belegte.
Riddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 12:45   #488
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Jein. Was die Autorin sagt und was sie meint gesagt zu haben ist halt nicht unbedingt das gleiche.
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 12:53   #489
Jack Casady
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Riddler Beitrag anzeigen
Der Schauspieler und Komiker Monty Arnold (dem ein oder anderen noch bekannt aus der Pro7-Sendung "Comedy Factory") erzählte mal eine ähnliche Anekdote, dass er bei einem Monty-Arnold-Ähnlichkeitswettbewerb teilnahm und dort den zweiten Platz belegte.
Die gleiche Story kenne ich mit Arnold Schwarzenegger.

Jack Casady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 13:15   #490
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Jack Casady Beitrag anzeigen
Die gleiche Story kenne ich mit Arnold Schwarzenegger.
Und von Charlie Chaplin. Bei Schwarzenegger und Chaplin wundert es mich (im Unterschied zu Monty Arnold) zumindest nicht das es da Ähnlichkeitswettbewerbe gibt (oder zumindest nicht ganz so sehr).
Alt 21.03.2023, 13:54   #491
Nani
Höllen-Rentner

Bei Chaplin ist die Geschichte alt. Bei den anderen vermute ich eher Nachahmung. Außer die Stanisic-Geschichte, die klingt mir durchaus realistisch. Buchinterpretationen sind sowieso abhängig vom Wohlwollen der Bewerter.

Oder wie sagte schon Asimov so schön: "Nur, weil ich eine Geschichte geschrieben habe, bedeutet das nicht, dass ich sie verstehe."
Nani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 14:13   #492
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Jein. Was die Autorin sagt und was sie meint gesagt zu haben ist halt nicht unbedingt das gleiche.
Deine Antwort verwirrt mich ein wenig. Meinst du mit Autorin Saša Stanišić? Dann ist das ein Autor. Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, dann meinst du, dass Saša Stanišić die Fragen zu seinem eigenen Buch nicht korrekt beantwortete? Sorry, weiß gerade ernsthaft wirklich nicht, was genau du meinst.

Im Übrigen bekam er die 13 von 15 Punkten für das selbstgeschriebene, zusätzliche Kapitel des Buchs. Da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.
enough food for a week,

Geändert von Humppathetic (21.03.2023 um 14:16 Uhr).
Alt 21.03.2023, 14:53   #493
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
Außer die Stanisic-Geschichte, die klingt mir durchaus realistisch. Buchinterpretationen sind sowieso abhängig vom Wohlwollen der Bewerter.

Oder wie sagte schon Asimov so schön: "Nur, weil ich eine Geschichte geschrieben habe, bedeutet das nicht, dass ich sie verstehe."
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt von "Wohlwollen" reden. Es geht ja erstmal nicht darum, wie man das Buch findet sondern welche Aussagen man da raus liest. Ich kann ja die Beschreibung der Beziehung zwischen A und B extrem Sozialkritisch finden obwohl der Autor "nur" eine Liebesgeschichte erzählen wollte.
Zitat:
Deine Antwort verwirrt mich ein wenig. Meinst du mit Autorin Saša Stanišić? Dann ist das ein Autor. Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, dann meinst du, dass Saša Stanišić die Fragen zu seinem eigenen Buch nicht korrekt beantwortete? Sorry, weiß gerade ernsthaft wirklich nicht, was genau du meinst.
Mein Fehler, Du hast ja sogar "Autor" geschrieben. Lesen ist halt nicht leicht

Und ja, ich meinte eigentlich das mit den Fragen. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Fragen nicht waren "wie heisst der Hauptcharakter" sondern man irgendwas beschreiben oder analysieren muss. Das das Lehrpersonal oder auch die wissenschaftliche Interpretation da Dinge rein interpretiert die der Autor nicht gemeint hat ist "normal".

Wir haben in der Schule damals irgendwas analysiert wo die beiden gängigen Lehrmeinungen waren (1) Religionskritik und (2) Menschen sollten religiöser sein.
Zitat:
Im Übrigen bekam er die 13 von 15 Punkten für das selbstgeschriebene, zusätzliche Kapitel des Buchs. Da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.
Sehe ich halt auch erstmal nicht das Problem drin. (1) Auch da kann es ja gut sein das Interpretation einer Rolle spielt. Da ist es halt auch wieder die Interpretation des Lehrpersonals. (2) Saša Stanišić mag handschriftlich nicht so gut/schnell/kompetent schreiben wie am PC. Dazu werden Bücher ja vom Verlag auf verschiedenste Weise editiert. (3) Wenn es ein weiteres Kapitel gäbe das laut Saša Stanišić Teil des Buches hätte sein sollen wäre es vermutlich Teil des Buches gewesen (oder es wäre raus editiert worden was auch nicht dafür spricht, dass es das Highlight das Buches gewesen wäre).

Geändert von y2jforever (21.03.2023 um 15:07 Uhr).
Alt 21.03.2023, 15:05   #494
Jack Casady
Genickbruch

Zitat:
(...)Im Übrigen bekam er die 13 von 15 Punkten für das selbstgeschriebene, zusätzliche Kapitel des Buchs. Da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.
Hier frage ich mich, auf welcher Grundlage man sowas bewerten will. Bei einem selbstgeschriebenen hinzugefügten Kapitel kann es mMn kein Falsch geben. Es wäre schon interessant zu wissen, nach welchen Kriterien die 13 Punkte bewertet wurden.

Alt 21.03.2023, 15:19   #495
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Zitat:
Hier frage ich mich, auf welcher Grundlage man sowas bewerten will. Bei einem selbstgeschriebenen hinzugefügten Kapitel kann es mMn kein Falsch geben. Es wäre schon interessant zu wissen, nach welchen Kriterien die 13 Punkte bewertet wurden.
Soweit ich das verstehe, hat ER das doch ANONYM eingereicht?
Alt 21.03.2023, 15:37   #496
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Und ja, ich meinte eigentlich das mit den Fragen. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Fragen nicht waren "wie heisst der Hauptcharakter" sondern man irgendwas beschreiben oder analysieren muss. Das das Lehrpersonal oder auch die wissenschaftliche Interpretation da Dinge rein interpretiert die der Autor nicht gemeint hat ist "normal".
Es ist definitv normal, dass Menschen, ob Lehrpersonal, professionelle Kritiker oder das "einfache Fußvolk", etwas anderes in ein Werk hineininterpretieren, als es der Erschaffer des Werks gemeint hat. Die Interpretation, auch wenn sie von der Intention des Erschaffers abweicht, ist deswegen natürlich nicht automatisch abwegig. Und manchmal anerkennt ein Erschaffer auch, dass jemand für eine bestimmte von seiner Intention abweichende Interpretation gute Argumente hat.
Deine Aussage ist daher definitiv nicht von der Hand zu weisen. Und zudem ist es natürlich ein Unterschied, ob du ein Buch schreibst oder ob du ein Buch mittels guter Argumente und feiner Wortwahl schlüssig interpretieren kannst.
Ich fand es im ersten Moment nur wahnsinnig witzig, dass ein Autor für seine eigene Interpretation seines eigenen Werks nicht die volle Punktzahl erhielt.

Zitat:
Wir haben in der Schule damals irgendwas analysiert wo die beiden gängigen Lehrmeinungen waren (1) Religionskritik und (2) Menschen sollten religiöser sein.Sehe ich halt auch erstmal nicht das Problem drin. (1) Auch da kann es ja gut sein das Interpretation einer Rolle spielt. Da ist es halt auch wieder die Interpretation des Lehrpersonals. (2) Saša Stanišić mag handschriftlich nicht so gut/schnell/kompetent schreiben wie am PC. Dazu werden Bücher ja vom Verlag auf verschiedenste Weise editiert.
Korrekt.

Zitat:
(3) Wenn es ein weiteres Kapitel gäbe das laut Saša Stanišić Teil des Buches hätte sein sollen wäre es vermutlich Teil des Buches gewesen (oder es wäre raus editiert worden was auch nicht dafür spricht, dass es das Highlight das Buches gewesen wäre).
Gut, das finde ich etwas spekulativ. Gut möglich, dass nie ein Kapitel geplant war und er in der Prüfung das Kapitel spontan schrieb und sich damit auch an die Regeln der Prüfung hielt. Wollen wir mal so annehmen. Jedoch wurde ja nach Stil und Duktus benotet. Und ich denke, Saša Stanišić wird den Ton, Inhalt und die Wortwahl seines eigenen Werks recht akkurat duplizieren können.

Zitat:
Falsch nicht, aber die Aufgabe war es, ein Kapitel im Stil des Autors und d'accord zum Ton und Duktus des restlichen Buchs zu schreiben. Ich gehe mal davon aus, dass das besagte Buch ein Charakterwerk oder zumindest in jedem Fall Teil unserer Realität ist. Sagen wir mal, die Aufgabe sei, "Herr der Ringe" ein weiteres Kapitel hinzuzufügen. Zwar wäre es nicht falsch, aber doch abwegiger als die Erfindungen deiner Mitschüler, wenn in deinem zusätzlichen Kapitel plötzlich Raumschiffe, Fußballspiele und Winston Churchill Erwähnung fänden und du im Duktus eines Stand-up-Auftritts von Carolin Kebekus schriebst.
Finde ich als Aufgabe - soweit stimme ich dir zu - aber auch durchaus ein wenig schräg, eben weil es kein echtes falsch gibt.
Ich hatte in Englisch zum Beispiel immer eine 2 bis 1, sprich 11 bis 14 Punkte. In der Abiturprüfung war die Hauptaufgabe, einen Leserbrief zu schreiben. Da die meisten Leserbriefe, die ich kannte, völlig polemisch waren und ohne gute Argumente auskamen, habe ich genau den Stil gewählt. Das war wohl nicht, was die Prüfer wollten. Bekam acht Punkte, also eine 3.

Zitat:
Ja, genau. Aber das ändert doch an Jack Casadys durchaus legitimem Argument nichts? Oder verstehe ich nach y2jforever jetzt auch dich falsch?
enough food for a week,

Geändert von Humppathetic (21.03.2023 um 15:43 Uhr).
Alt 21.03.2023, 15:39   #497
Jack Casady
Genickbruch

Zitat:
Ja. Das hat mit meinem Beitrag aber nichts zu tun, wie Humppi schon schrieb.

Zitat:
(...)Falsch nicht, aber die Aufgabe war es, ein Kapitel im Stil des Autors und d'accord zum Ton und Duktus des restlichen Buchs zu schreiben. Ich gehe mal davon aus, dass das besagte Buch ein Charakterwerk ist oder zumindest in jedem Fall Teil unserer Realität ist. Sagen wir mal, die Aufgabe sei, "Herr der Ringe" ein weiteres Kapitel hinzuzufügen. Zwar wäre es nicht falsch, aber doch abwegiger als die Erfindungen deiner Mitschüler, wenn in deinem zusätzlichen Kapitel plötzlich Raumschiffe, Fußballspiele und Winston Churchill Erwähnung fänden und du im Duktus eines Stand-up-Auftritts von Carolin Kebekus schriebst.
Finde ich als Aufgabe - soweit stimme ich dir zu - aber auch durchaus ein wenig schräg, eben weil es kein echtes falsch gibt.(...)
Ja, jetzt verstehe ich es. Das macht dann unter den Voraussetzungen der gestellten Aufgabe durchaus Sinn. Da ich so eine Aufgabe nie selbst habe lösen müssen, war mir das alles natürlich nicht bewusst.

Zitat:
(...)Ich hatte in Englisch zum Beispiel immer eine 2 bis 1, sprich 11 bis 14 Punkte. In der Abiturprüfung war die Hauptaufgabe, einen Leserbrief zu schreiben. Da die meisten Leserbriefe, die ich kannte, völlig polemisch waren und ohne gute Argumente auskamen, habe ich genau den Stil gewählt. Das war wohl nicht, was die Prüfer wollten. Bekam acht Punkte, also eine 3. (...)

Geändert von Jack Casady (21.03.2023 um 15:45 Uhr).
Alt 21.03.2023, 15:56   #498
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Gut, das finde ich etwas spekulativ. Gut möglich, dass nie ein Kapitel geplant war und er in der Prüfung das Kapitel spontan schrieb und sich damit auch an die Regeln der Prüfung hielt. Wollen wir mal so annehmen.
Natürlich ist das spekulativ. Es ging mir auch mehr darum, dass Saša Stanišić als er das Buch geschrieben hat anscheinend keine gute Idee für ein weiteres Kapitel hatte. Warum sollte das jetzt anders sein und warum sollte jemand anderes der das Werk frisch gelesen hat nicht bessere Ideen für eine Fortsetzung haben? Ich glaube nicht mal, dass der Autor oft darüber nachdenkt wie er sein eigenes Werk verbessern oder erweitern kann. Klar, solche Leute gibt es bestimmt auch aber viele starten dann ja ein neues Projekt mit einer neuen Idee.
Zitat:
Jedoch wurde ja nach Stil und Duktus benotet. Und ich denke, Saša Stanišić wird den Ton, Inhalt und die Wortwahl seines eigenen Werks recht akkurat duplizieren können.
Ich habe aus "im Sinne des Autors" jetzt erstmal nicht raus gelesen, dass es darum geht den Stil des Autors zu kopieren. Ich sehe auch nicht warum das als Abituraufgabe gefordert sein sollte bzw das Hauptkriterium ist (was nicht unbedingt was heißt). Ich würde annehmen da geht es eher darum eine inhaltlich sinnvolle Fortsetzung zu liefern.

Geändert von y2jforever (21.03.2023 um 16:01 Uhr).
Alt 21.03.2023, 19:50   #499
Grandmaster DJ
Moderator

Zitat:
Immernoch eine 1-, aber doch kurios, dass jemandem, der das Buch selbst geschrieben hatte, die volle Punktzahl verwehrt wurde.
Ich bin gespannt wann eine künstliche Intelligenz wie ChatGPT so nah rankommt und in so einer Prüfung die 15 Punkte holt. Dafür, dass die Thematik noch relativ neu ist, scheint sie ja schon relativ weit zu sein.
Alt 21.03.2023, 21:42   #500
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Grandmaster DJ Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt wann eine künstliche Intelligenz wie ChatGPT so nah rankommt und in so einer Prüfung die 15 Punkte holt. Dafür, dass die Thematik noch relativ neu ist, scheint sie ja schon relativ weit zu sein.
Definitiv ein spannendes Thema. ChatGPT "lernt" halt Korrelation, nicht Kausalität. Wenn etwas häufig zusammen vorkommt hat es vermutlich irgendeinen Zusammenhang, die Frage ist halt nur welcher. In sofern hat es definitiv Potential aber noch echt viele Kinderkrankheiten die sich nicht so leicht ausmerzen lassen.*

Als was ChatGPT tatsächlich super ist ist als Tool um Texte zu schreiben. Es verbessert halt nicht nur Rechtschreibung. Man kann auch z.B. einen ganzen Absatz reingeben und den von ChatGPT sprachlich optimieren lassen. Das sollte man dann nicht direkt übernehmen weil manchmal halt Klopper drin sind aber oft werden halt gute Vorschläge gemacht wie man das besser formulieren kann (zumindest auf Englisch, keine Ahnung wie gut das auf Deutsch funktioniert).

*Ich kann hier einen längeren Rant folgen lassen.
Antwort
Themen-Optionen