![]() |
||
|
|
![]() |
#476 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 24.08.2016
|
Gestern eine Doku gesehen über Menschen vor 10.000 Jahren als Jäger und Sammler. Als Jäger und Sammler hatten die Menschen eine Lebenserwartung von 60 Jahren wenn sie die ersten 3 Lebensjahre überstanden hatten. Als die Menschen sesshaft wurden ging die Lebenserwartung auf rund 30 Jahre zurück. Erst im 20. Jahrhundert wurde eine Lebenserwartung von 60 Jahren wieder erreicht bzw übertroffen.
Als Jäger und Sammler sind die Menschen ihrer Nahrung hinterher gewandert. Als sie sesshaft wurden reichte schon eine Missernte oder eine Erkältung um ein ganzes Dorf fast auszulöschen
![]() |
#477 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 07.07.2004
|
Zitat:
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#478 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.06.2008
|
Wo kommen die 800 Meter her?
![]() |
![]() |
#479 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 07.07.2004
|
Aus einer Broschüre von der DGUV. (PDF)
![]() |
![]() |
#481 |
ECW
|
Ich weiß ja nicht, was die vor 9 Jahren schon geraucht haben, aber der Großteil der Deutschen dürfte sich, auch wenn man's nicht glaubt, auch schon damals mehr bewegt haben. Heute ohnehin. (schon 1x Einkaufen wären bei mir 600 Meter...)
Vielleicht wurde die Studie ja in Seniorenheimen durchgeführt, das käme dann vielleicht - ohne böse zu klingen - hin...
![]() |
![]() |
#482 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.02.2011
|
https://twitter.com/fasc1nate/status...41797314641920
Zitat:
Wahnsinn. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#483 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.02.2011
|
Noch was gefunden. Das dürfte Humppa goutieren.
https://twitter.com/balticjam/status...62080936853505 Zitat:
![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#484 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
Finnland ist halt am besten zu Vögeln. Höhö.
![]() Irgendein Vogel aus der Antarktis "befliegt" am Tag übrigens, wenn ich mich nicht irre, ein Gebiet so groß wie das Saarland oder so, nur um Futter für die Nachkömmlinge ranzuschaffen. Der Andenkondor kann übrigens bis zu 160 km fliegen, ohne die Flügel zu bewegen. Ist der Weltrekordgleiter. ![]()
![]() |
#485 |
Genickbruch
|
In den Hamburger Abiturprüfungen 2019 bestanden die Aufgaben im Unterrichtsfach Deutsch darin, Fragen zum Roman "Vor dem Fest" des Schrifstellers Saša Stanišić zu beantworten und dem Buch im Sinne des Autors ein weiteres Kapitel hinzuzufügen. Stanišić selbst nahm laut eigenen Angaben unter einem Pseudonym an den Prüfungen teil und erhielt für seine Antworten 13 von 15 Punkten. Immernoch eine 1-, aber doch kurios, dass jemandem, der das Buch selbst geschrieben hatte, die volle Punktzahl verwehrt wurde.
![]()
A wonderful bird is the pelican. His bill will hold more than his belican. He can take in his beak enough food for a week, but I'm damned if I see how the helican. Geändert von Humppathetic (21.03.2023 um 12:06 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#486 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 24.08.2016
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#487 | |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2005
|
Zitat:
![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#488 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Zitat:
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#489 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2011
|
Zitat:
![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#490 |
Genickbruch
|
Und von Charlie Chaplin. Bei Schwarzenegger und Chaplin wundert es mich (im Unterschied zu Monty Arnold) zumindest nicht das es da Ähnlichkeitswettbewerbe gibt (oder zumindest nicht ganz so sehr).
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#491 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Bei Chaplin ist die Geschichte alt. Bei den anderen vermute ich eher Nachahmung. Außer die Stanisic-Geschichte, die klingt mir durchaus realistisch. Buchinterpretationen sind sowieso abhängig vom Wohlwollen der Bewerter.
Oder wie sagte schon Asimov so schön: "Nur, weil ich eine Geschichte geschrieben habe, bedeutet das nicht, dass ich sie verstehe." |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#492 | |
Genickbruch
|
Zitat:
![]() ![]() Im Übrigen bekam er die 13 von 15 Punkten für das selbstgeschriebene, zusätzliche Kapitel des Buchs. Da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.
A wonderful bird is the pelican. His bill will hold more than his belican. He can take in his beak enough food for a week, but I'm damned if I see how the helican. Geändert von Humppathetic (21.03.2023 um 14:16 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#493 | ||
Genickbruch
|
Zitat:
Zitat:
![]() Und ja, ich meinte eigentlich das mit den Fragen. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Fragen nicht waren "wie heisst der Hauptcharakter" sondern man irgendwas beschreiben oder analysieren muss. Das das Lehrpersonal oder auch die wissenschaftliche Interpretation da Dinge rein interpretiert die der Autor nicht gemeint hat ist "normal". Wir haben in der Schule damals irgendwas analysiert wo die beiden gängigen Lehrmeinungen waren (1) Religionskritik und (2) Menschen sollten religiöser sein.Sehe ich halt auch erstmal nicht das Problem drin. (1) Auch da kann es ja gut sein das Interpretation einer Rolle spielt. Da ist es halt auch wieder die Interpretation des Lehrpersonals. (2) Saša Stanišić mag handschriftlich nicht so gut/schnell/kompetent schreiben wie am PC. Dazu werden Bücher ja vom Verlag auf verschiedenste Weise editiert. (3) Wenn es ein weiteres Kapitel gäbe das laut Saša Stanišić Teil des Buches hätte sein sollen wäre es vermutlich Teil des Buches gewesen (oder es wäre raus editiert worden was auch nicht dafür spricht, dass es das Highlight das Buches gewesen wäre).
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei Geändert von y2jforever (21.03.2023 um 15:07 Uhr). |
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#494 |
Genickbruch
|
Hier frage ich mich, auf welcher Grundlage man sowas bewerten will. Bei einem selbstgeschriebenen hinzugefügten Kapitel kann es mMn kein Falsch geben. Es wäre schon interessant zu wissen, nach welchen Kriterien die 13 Punkte bewertet wurden.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#495 |
ECW
|
Soweit ich das verstehe, hat ER das doch ANONYM eingereicht?
![]() |
![]() |
#496 | |||||
Genickbruch
|
Zitat:
Deine Aussage ist daher definitiv nicht von der Hand zu weisen. Und zudem ist es natürlich ein Unterschied, ob du ein Buch schreibst oder ob du ein Buch mittels guter Argumente und feiner Wortwahl schlüssig interpretieren kannst. Ich fand es im ersten Moment nur wahnsinnig witzig, dass ein Autor für seine eigene Interpretation seines eigenen Werks nicht die volle Punktzahl erhielt. ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Finde ich als Aufgabe - soweit stimme ich dir zu - aber auch durchaus ein wenig schräg, eben weil es kein echtes falsch gibt. Ich hatte in Englisch zum Beispiel immer eine 2 bis 1, sprich 11 bis 14 Punkte. In der Abiturprüfung war die Hauptaufgabe, einen Leserbrief zu schreiben. Da die meisten Leserbriefe, die ich kannte, völlig polemisch waren und ohne gute Argumente auskamen, habe ich genau den Stil gewählt. Das war wohl nicht, was die Prüfer wollten. Bekam acht Punkte, also eine 3. ![]() Zitat:
![]()
A wonderful bird is the pelican. His bill will hold more than his belican. He can take in his beak enough food for a week, but I'm damned if I see how the helican. Geändert von Humppathetic (21.03.2023 um 15:43 Uhr). |
|||||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#497 | |||
Genickbruch
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Geändert von Jack Casady (21.03.2023 um 15:45 Uhr). |
|||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#498 | |
Genickbruch
|
Zitat:
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei Geändert von y2jforever (21.03.2023 um 16:01 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#499 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.04.2001
|
Ich bin gespannt wann eine künstliche Intelligenz wie ChatGPT so nah rankommt und in so einer Prüfung die 15 Punkte holt. Dafür, dass die Thematik noch relativ neu ist, scheint sie ja schon relativ weit zu sein.
![]() |
#500 | |
Genickbruch
|
Zitat:
Als was ChatGPT tatsächlich super ist ist als Tool um Texte zu schreiben. Es verbessert halt nicht nur Rechtschreibung. Man kann auch z.B. einen ganzen Absatz reingeben und den von ChatGPT sprachlich optimieren lassen. Das sollte man dann nicht direkt übernehmen weil manchmal halt Klopper drin sind aber oft werden halt gute Vorschläge gemacht wie man das besser formulieren kann (zumindest auf Englisch, keine Ahnung wie gut das auf Deutsch funktioniert). *Ich kann hier einen längeren Rant folgen lassen.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|