Boardhell - Schwarz-rot wie Bayer 04

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Das anspruchsvolle Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2023, 09:11   #326
Sugar Landy Ratannah
ECW

In Zagora, Griechenland waren es wohl 909 l/m² in 72h, 2022 wurden in Deutschland im Schnitt 670 l/m² im Jahr(!) gemessen. Für die Ahrtal Katastrophe haben 154l/m² gereicht.
Alt 12.09.2023, 11:06   #327
y2jforever
EM-König 2024

Wo wir gerade bei ungewöhnlich viel Regen sind: In Libyen gab es bei den schwersten Unwetter seit über 40 Jahren mehrere 100 Tote.
y2jforever ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 11:41   #328
CM Landratomaniac
Genickbruch

Anfeindungen im Internet - Wettermoderatoren unter Druck
Zitat:
Fernseh-Meteorologen kämpfen um die Wahrheit: Weil sie über die Zusammenhänge von Wetter und Klimakrise aufklären, sehen sie sich immer häufiger Angriffen von Wissenschaftsleugnern ausgesetzt.
Das gilt nicht nur für den "Staatsfunk" des "Systems" der "BRD GmbH", ARD und ZDF, sondern auch für die Privatsender RTL und Pro 7/Sat 1.
CM Landratomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 15:25   #329
y2jforever
EM-König 2024

Das Konzept der planetaren Grenzen ist 2009 entstanden und soll einen sicheren Handlungsraum für die Menschheit abstecken. Werden die Grenzen überschritten, sei die Stabilität der Ökosysteme auf der Erde gefährdet, so die Forschenden. Aktuell sind 6 von 9 überschritten. Einzig bei Ozeanversauerung, Luftverschmutzung und der Ozonschicht liegen wir aktuell drunter.

Gerade das mit der Ozonschicht ist ein abschreckendes Beispiel. Da waren wir ja auf einem guten Weg sie komplett zu ruinieren und haben dann global gehandelt. Zum Glück steht sowas aktuell nicht zur Debatte so das unser großes Ziel den Planeten bis 2100 nahezu unbewohnbar zu machen noch erreicht werden kann
y2jforever ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 17:30   #330
Landnani
Höllen-Rentner

Ist doch supi. Dann haben die Religious Nuts endlich das Jüngste Gericht, auf das sie so scharf sind.
Der Liebe Gott ist sicherlich super gechillt, was sie mit seiner Schöpfung angestellt haben.

Get busy healing. Or get busy crying.
Landnani ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 05:52   #331
PappHogan
Schädelbasisbruch

Was ich an der FDP besonders enttäuschend finde, ist das Eintreten für Kernenergie.
Eigentlich schreibt man denen doch sowas wie ökonomische Kompetentz zu.
Denn Kernenergie ist vor Allem eines: Unwirtschaftlich und hochdefizitär.

Neue Anlagen in den USA (Vogtle 3 & 4) kosten mittlerweile 39 Mrd. $ statt kalkulierter 19 Mrd.

Zwei weitere im Bau befindliche Anlagen wurden aufgegeben.
Dort stehen jetzt zwei mal Kalkar, nur etwa viermal so groß.

Erdogan hat sich von Rosatom mit den im Bau befindlichen vier Reaktoren über den Tisch ziehen lassen, den Türken gehört nichts an diesem Kraftwerk.

Es ist und bleibt eine hochdefizitäre Sackgassen-Technologie.

Put the wokes to sleep.
PappHogan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 09:30   #332
Iceman.at
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von PappHogan Beitrag anzeigen
Was ich an der FDP besonders enttäuschend finde, ist das Eintreten für Kernenergie.
Denn Kernenergie ist vor Allem eines: Unwirtschaftlich und hochdefizitär.

Neue Anlagen in den USA (Vogtle 3 & 4) kosten mittlerweile 39 Mrd. $ statt kalkulierter 19 Mrd.

Zwei weitere im Bau befindliche Anlagen wurden aufgegeben.
Dort stehen jetzt zwei mal Kalkar, nur etwa viermal so groß.

Erdogan hat sich von Rosatom mit den im Bau befindlichen vier Reaktoren über den Tisch ziehen lassen, den Türken gehört nichts an diesem Kraftwerk.

Es ist und bleibt eine hochdefizitäre Sackgassen-Technologie.
Wenn dich das enttäuscht, hast du die FDP nicht verstanden.
Unwirtschaftlich und hochdefizitär ist die Kernenergie für Verbraucher und den Staat.
Die FDP vertritt die Interessen der Reichen und der Industrie, für die ist der Bau und Erhalt höchst lukrativ.
Und genau so ist es überall bei ihnen, wenn sie die Wahl haben es geht 5 Millionen Menschen besser oder es verdienen 5 Firmen 1 Million mehr, werden sie zugunsten der Firmen entscheiden.
Iceman.at ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 09:34   #333
Landnani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von PappHogan Beitrag anzeigen
Das ist nur Eigenvermarktung. Eine erhöhte Wirtschaftskompetenz im Vergleich zu anderen Parteien konnte ich bislang da nicht feststellen. Die FDP der letzten beiden Jahrzehnte zeichnet sich eigentlich nur durch zwei Dinge aus: Die quasi-religiöse Verehrung der "unsichtbaren Hand des Marktes", die in der Wirtschaftswissenschaft schon seit 80ern/90ern nur noch sehr eingeschränkt von Bedeutung ist.
Sowie die einseitige Interessenvertretung ihrer Kernklientel: Bestehende Industrie und Reiche. Schon, wenn es um wichtige Zukunftstechnologien geht, steigen sie aus. Die Energiewende und den zeitweisen Vorsprung Deutschlands bei regenerativen Energien haben Schwarz/Gelb gemeinschaftlich begraben. Denn das lag damals nicht im Interesse der bestehenden Strom-Industrien.

Seit Jahren schüttle ich regelmäßig den Kopf darüber, was für Laienphrasen bzgl. Wirtschaft der Lindner absondert. Im Gegensatz zu dem habe ich tatsächlich Wirtschaft studiert. Das macht mich zwar noch lange nicht zu einem Experten, aber es reicht zu erkennen, was von dem Gerede tatsächlich Hand und Fuß hat, und was der FDP-Papagei pseudowissenschaftlich seinen Lobbyisten-BWLer-Kumpels nachplappert.

Alt 20.09.2023, 18:23   #334
PappHogan
Schädelbasisbruch

Den Lindner mochte ich schon nicht nach der NRW-Wahl von 2017.
Der Typ ist für mich eine leere Hose.
So ein Yuppie-Weiß-Alles-Mensch.

Die Kernspaltungstechnik ist jedenfalls ein Fass ohne Boden, ob es mit der erhofften Kernfusionstechnik anders sein wird, bleibt fraglich.

Put the wokes to sleep.
PappHogan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 18:37   #335
Beyonder
Schädelbasisbruch

Never Forget

https://www.youtube.com/watch?v=w0rL6Ju9H2Q
Beyonder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 10:33   #336
Guy Incognito
Knöchelbruch

Einige werden es sicher schon kennen aber trotzdem auch mal was Positives:

Erfolge für erneuerbare Energien; Lauter erfreuliche Überraschungen

Natürlich als Motivation zum Weitermachen nicht zum Ausruhen.
Guy Incognito ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 15:38   #337
k-town1900
Schädelbasisbruch

Gerade auf ein größeres Thema das Deutschland Ticket und seine weitere Finanzierung. In meiner Bubble muß ich mir wieder so viel Scheiße darüber anhören. Zu 80% so (mittlerweile) typische Aussagen wie: Würde das Geld nicht in sämtliche Länder verschenkt werden, auch sehr beliebt: Ich kann es auch nicht nutzen warum sollte ich dann dafür bezahlen?

Die Gehirnwäsche ist in vollem Gange, die kommt aber nicht von Links sondern von Gelb, Schwarz, Blau, Braun. Argumente dagegen kann man sich auch sparen die bringen sowieso nichts.

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden

Geändert von k-town1900 (25.09.2023 um 15:39 Uhr).
k-town1900 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 16:30   #338
CM Landratomaniac
Genickbruch

Davon sah ich schon einen Bericht. Die Aufnahmen waren surreal.

Dürre im Amazonas - Regenwald ohne Regen
Zitat:
Das wasserreichste Gebiet der Erde erlebt die schlimmste Trockenheit seit Beginn der Aufzeichnungen. Ökologen warnen, dass der Amazonas austrocknen könnte - und dann selbst zur Gefahr für das Weltklima würde.
Alt 08.11.2023, 17:47   #339
k-town1900
Schädelbasisbruch

Wir hatten den wärmsten Oktober seit 135.000 Jahren. Erkennen könnte man das an fossilen Bäumen und Bohrungen im ewigen Eis das vielleicht nicht mehr ganz so ewig ist

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 23:31   #340
CM Landratomaniac
Genickbruch

Ich sage nur soviel: Ich habe mich nicht im Thema geirrt, denn ich glaube, dass Aufrufe von Umweltorganisationen hier in den Thread gehören.

Klima-Organisationen: Israel will Palästinenser "eliminieren"
Zitat:
Auf der UN-Klimakonferenz in Dubai hat ein Netzwerk von Umweltorganisationen den Negativpreis "Fossil des Tages" an Israel vergeben - mit drastischen Formulierungen zum laufenden Militäreinsatz im Gaza-Krieg. "Das Handeln Israels zielt darauf ab, das palästinensische Volk durch den sich entfaltenden Völkermord und ethnische Säuberung zu eliminieren", erklärte das "Climate Action Network".
Ihm gehören nach eigenen Angaben mehr als 1.900 zivilgesellschaftliche Organisationen in mehr als 130 Staaten und auf internationaler Ebene an - darunter Greenpeace, Oxfam und Germanwatch. In einer Pressemitteilung heißt es, der "Konflikt" habe bereits das Leben von 7.000 palästinensischen Kindern gekostet. Israel habe in den vergangenen zwei Tagen Kliniken bombardiert und dabei umliegende Zelte von Flüchtlingen verbrannt, inklusive deren Bewohnern.
Die islamistische Hamas, die den Krieg mit einem Überfall auf Israel am 7. Oktober ausgelöst hatte, wird in der Mitteilung nicht erwähnt. Weiter heißt es: "Für die Absicht des Völkermords verleihen wir Israel das Fossil des Tages." Am Schluss fordert das Netzwerk einen sofortigen Waffenstillstand.
Für mich sind zwar die Fossile des Tages die Staaten, die den schrittweisen Ausstieg aus fossilen Energieträgern blockieren oder drastisch verlangsamen. Aber was weiß ich schon. Ich bin kein Umweltaktivist.

Es wird sich noch um den genauen Wortlaut des Abschlusstextes der diesjährigen UN-Klimakonferenz gestritten. Es deutet sich wie immer eine Enttäuschung an.

Geändert von CM Landratomaniac (11.12.2023 um 23:50 Uhr).
Alt 12.12.2023, 08:43   #341
Landnani
Höllen-Rentner

Mich ärgert es, dass sich Klimakrisenwarnende für solche Themen politisch einspannen lassen. Nicht, weil es falsch ist, sondern weil man damit das eigene Thema verwässert und u.U. ideologisch ferne Leute für die prioritäre Message verbrennt.
Aus dem gleichen Grund ärgert es mich übrigens auch, dass Klimaschutz als "linkes" Thema vermarktet wird.

Mein aktueller Stand ist, dass es im Gaza-Streifen inzwischen 18.000 Getötete gab. Insofern ist das Aufmerksammachen an sich berechtigt. Der Westen hat einen Pro-Israel-Bias. Gleichzeitig haben die Linken einen Pro-Palästina-Bias. Und daran krankt es. Die Region ist voller Verbrechen. Die arabischen Nachbarstaaten sind mindestens genauso verantwortlich wie Israel und Palästina. Und der Westen hat das alles eingebrockt.

Alt 12.12.2023, 17:38   #342
CM Landratomaniac
Genickbruch

Desinformation zum Klimawandel - Verzögerung statt Leugnung
Zitat:
Den Klimawandel leugnen nur noch wenige Deutsche. Stattdessen soll Klima-Desinformation vor allem notwendige Klimaschutzmaßnahmen verzögern. Die Motivationen sind vielfältig.
Alt 12.12.2023, 19:29   #343
Landnani
Höllen-Rentner

Verzögerungen, Whataboutismen, Ablenkungen, Panikmachen...
Und wenn das nicht reicht, wird einfach gesagt: Ja, wir glauben auch dran. Aber der freie Markt regelt das schon.

Ohne diese Mechanismen hätten wir ja schon vor 50 Jahren Mänahmen ergriffen, - und dabei festgestellt, dass es uns deshalb trotzdem nicht schlechter geht.

Alt 13.12.2023, 15:51   #344
Blast
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
Mich ärgert es, dass sich Klimakrisenwarnende für solche Themen politisch einspannen lassen. Nicht, weil es falsch ist, sondern weil man damit das eigene Thema verwässert und u.U. ideologisch ferne Leute für die prioritäre Message verbrennt.
Aus dem gleichen Grund ärgert es mich übrigens auch, dass Klimaschutz als "linkes" Thema vermarktet wird.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass konservative und rechte Partei immer sehr pro-Status Quo agiert haben und meines Wissens nach auch nachweislich sämtliche Bestrebungen in Richtung Klimapolitik unterbunden haben. Ein Ausschuss, in welchem Carsten Linnemann und zwei andere CDU-Politiker saßen, wurde diesbezüglich als "das Bermuda-Dreieck" getauft, eben weil nichts passierte.
Alt 09.01.2024, 17:18   #345
CM Landratomaniac
Genickbruch

EU-Klimadienst Copernicus
Zitat:
Das vergangene Jahr ist laut EU-Klimawandeldienst Copernicus nur knapp unterhalb der 1,5-Grad-Schwelle geblieben. Die Temperatur lag global 1,48 Grad höher als im Durchschnitt der Jahre 1850 bis 1900, wie Copernicus zum Bericht "Global Climate Highlights 2023" mitteilte.

"Es ist wahrscheinlich, dass die Temperaturen 2023 wärmer waren als in den vergangenen 100.000 Jahren", sagte Samantha Burgess, stellvertretende Direktorin des Copernicus Climate Change Service (C3S). Klimaforschende können das historische Klima indirekt etwa aus Baumringen oder Luftblasen in Gletschern rekonstruieren.
[...]
Alt 02.03.2024, 15:34   #346
Hannoveraner
Schädelbasisbruch

Ein weiterer Beitrag zum etwas Klima-freundlicherem Nahverkehr, Radschnellweg Ruhr (Mülheim/Ruhr - Essen etc.) Ein Fahrradweg ohne Kreuzungen mit Autos/LKW's etc. nach dem Vorbild der Niederlande (z. B. Utrecht) und Kopenhagen,
Radschnellwege NRW (RS 1)
https://www.radschnellwege.nrw/rs1-radschnellweg-ruhr

Beispiele für Autofreie Innenstädte/Stadtteile;
In Essen soll die Innenstadt modernisiert werden, Teile der Essener City sollen zur Fußgänger-Zone werden, mit zusätzlicher Begrünung und Fahrradwegen, Bau der City-Bahn (Straßenbahn) während die Autos in den Parkhäusern bleiben. Radio Essen https://www.radioessen.de/artikel/in...z-1599424.html

In Freiburg am Breisgau gibt es den Auto-Freien Stadtteil Vauban, mit Fahrrad-Infrastruktur, Fußgänger-Freundlich und ÖPNV, ein grüner Stadtteil https://www.freiburg.de/pb/208744.html

Geändert von Hannoveraner (02.03.2024 um 23:22 Uhr).
Hannoveraner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 15:01   #347
Landnani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Blast Beitrag anzeigen
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass konservative und rechte Partei immer sehr pro-Status Quo agiert haben und meines Wissens nach auch nachweislich sämtliche Bestrebungen in Richtung Klimapolitik unterbunden haben. Ein Ausschuss, in welchem Carsten Linnemann und zwei andere CDU-Politiker saßen, wurde diesbezüglich als "das Bermuda-Dreieck" getauft, eben weil nichts passierte.
Meines Erachtens ist es bei Umweltschutz die gleiche Dynamik wie bei fast allen humanistischen Themen:

Die politische Rechte in den meisten Ländern hat sich aus den Themen zurückgezogen. Eine pragmatische Entscheidung aufgrund diverser konfliktärer Interessen (stabilisierende Wirkung von Religion + alten Kulturen vs. humanistischer Weiterentwicklung der demokratischen Basis; kurzfristige ökonomische Vorteile/Wettbewerbsbedenken vs. ökologische Nachhaltigkeit).

Aufgrund des Vakuums sind linke Parteien dort rein gerutscht. Mitunter auch mit leeren Floskeln und der Vorgaukelung einer inhaltlichen Deutungshoheit, denn so richtig prioritär wurden Ökologie und humanistische Grundrechte auch im linken Mainstream nicht behandelt.

Dennoch besteht seitdem eine ideologische Aufteilung in unserem ohnehin unsinnig polit-binären Gedankensystem, dessen Erwartungshaltung sich die meisten unterwerfen. Mal schamhaft, mal leidenschaftlich. Wer rechts ist, dem wurde beigebracht, skeptisch gegenüber z.B. der Klimakrise zu sein. Wer links ist, dem wurde beigebracht, den Neoliberalismus pauschal zu verdammen. Wer sich einer politischen Richtung zuordnet, der wird halt leicht ideologisch kompromittiert.

Einige der Eskalationen derzeit machen auch deutlich, wie sich die Dynamik selbst ad absurdum führt: Ehemals übermoralische Rechte schimpfen über den Moralismus. Grundsätzlich wissenschaftsfeindliche Linke leugnen plötzlich die Klima-Krise. Grüne unterstützen das Militär zwecks Selbstverteidigung.
Das sind alles Fälle, wo ideologische Gleichschaltungen infolge gesellschaftlicher Identitäts-Dynamiken auf einmal auseinanderbrechen, weil diese Schubladen halt stets eine Illusion waren, die man sich eingeredet hat.

Ich glaube, wenn alle Menschen morgen Früh aufwachen würden und über ein voll-entwickeltes, erwachsenes Verständnis ihrer Situation, Bedürfnisse und Abhängigkeiten verfügten, dass dann sämtliche politische/gesellschaftliche Gruppen einmal komplett auseinanderbrechen und sich wirr neu mischen würden. Auf eine Weise, die vermutlich viele ängstigen würde. Zwei Linke, die sich bisher verbunden fühlen, wären auf einmal von einander entsetzt, während ein Grüner und ein Rechtsradikaler plötzlich Mitgefühl für einander hätten.

Und wenn jeder Mensch auch noch ein hohes Maß an Weisheit erlangen würden, würde auch die Feindseligkeit komplett schwinden. Wir würden einen utopischen Zustand erreichen, unsere ökologischen/technologischen Probleme lösen und es gäbe keinen Rassismus mehr. Weder als Tatbestand noch als Kritikgegenstand.

Geändert von Landnani (05.03.2024 um 15:07 Uhr).
Alt 07.03.2024, 15:58   #348
CM Landratomaniac
Genickbruch

Zitat:
Zitat von CM Punkomaniac Beitrag anzeigen
EU-Klimadienst Copernicus
Zitat:
Das vergangene Jahr ist laut EU-Klimawandeldienst Copernicus nur knapp unterhalb der 1,5-Grad-Schwelle geblieben. Die Temperatur lag global 1,48 Grad höher als im Durchschnitt der Jahre 1850 bis 1900, wie Copernicus zum Bericht "Global Climate Highlights 2023" mitteilte.

"Es ist wahrscheinlich, dass die Temperaturen 2023 wärmer waren als in den vergangenen 100.000 Jahren", sagte Samantha Burgess, stellvertretende Direktorin des Copernicus Climate Change Service (C3S). Klimaforschende können das historische Klima indirekt etwa aus Baumringen oder Luftblasen in Gletschern rekonstruieren.
[...]
Auch der Februar war warm wie nie
Zitat:
Zum neunten Mal in Folge hat der EU-Klimawandeldienst Copernicus einen globalen Temperaturrekord für einen Monat gemessen. Besonders die erste Februarhälfte sei "außergewöhnlich" warm gewesen. Grund sei der Klimawandel - und El Niño.
Alt 09.03.2024, 19:23   #349
Der Zerquetscher
Moderator

Wenn ich in einem Punkt definitiv landläufig "links" ticke, dann in der Erkenntnis der Dringlichkeit der Klimakrise. Dass es sein kann, dass die Staatsoberhäupter dieser Welt überwiegend so entspannt sind ob dem dem, was längst passiert und eigentlich kaum noch aufzuhalten ist, lässt sich nur damit erklären, dass Machtmenschen eben die falschen Menschen in verantwortungsvollen Positionen sind. Ich weiß, altes Lied. Aber immerhin Gassenhauer.

Geändert von Der Zerquetscher (09.03.2024 um 19:24 Uhr).
Der Zerquetscher ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 05:39   #350
Iceman.at
Höllen-Rentner

So kann man als EU natürlich auch eingestehen dass mans verkackt hat.
Ich hoffe denen reicht das Lobby Geld um sich die Tränen zu trocknen wenn sie bedenken, dass ihre Enkel alles ausbaden dürfen was sie aus Angst nicht wiedergewählt zu werden ignoriert haben.
Iceman.at ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
biologische vielfalt, globale erwärmung, klimagipfel, klimawandel, meeresspiegel, naturschutz, umweltschutz
Themen-Optionen