|
|
11.08.2024, 19:21 | #1 |
Genickbruch
|
Land: Japan
Sender: Nippon TV Erstausstrahlung: 1973 - 1974 Deutsche Erstausstrahlung: 21.12.1980, ARD (Gekürzt) Episoden: 26 in 2 Staffeln Länge: 45 Minuten Basierend auf dem chinesischen Buch Shuǐhǔ Zhuàn (Die Räuber vom Liang-Schan-Moor) erzählt er von der Rebellion legendärer geächteter, die sich gegen Unterdrückung, Korruption und Misswirtschaft erheben. Sie nehmen von den Reichen und geben den Armen. Jeder der Rebellen steht für eine bestimmte Kampfart. Angesiedelt ist die Serie im 12. Jahrhundert während der Song-Dynastie. Aktuell habe ich die ungekürzte Komplettbox von Turbine vor mir liegen. Ich werde jede Folge reviewen. Kennt jemand die Serie? Falls ja, wie fandet ihr sie?
14.08.2024, 15:01 | #2 |
Schädelbasisbruch
|
Ich habe die Serie bereits unzählige Male angesehen. Wie man sich auf Basis dieser Tatsache bestimmt bereits erschließen kann finde ich sie also sehr gut. Das hat natürlich nicht zuletzt auch einfach damit zutun, dass es sich bei der Vorlage um meinen Lieblingsroman handelt. Ich muss zwar fairerweise dazu sagen, dass ich sowohl die Shaw Brothers Verfilmungen als auch die CCTV Serie um Längen besser fand, aber dadurch wird diese Serie ja nicht schlecht. Besonders die Titelmelodie gehört zu meiner Lieblingsmusik aus dem Fernsehen.
Meine größten Kritikpunkte (abgesehen von den schlechten Kampfszenen) sind diese komischen Wade-Giles Versionen der Charakternamen, die erstmal verwirrend wirken, sowie Li Kui, der so dumm dargestellt wird, dass er fast schon geistig behindert wirkt.
14.08.2024, 22:57 | #3 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
Gesehen habe ich sie noch nicht, wird vermutlich auch noch ein wenig dauern. Solange schaue ich noch Letterkenny... |
|
15.08.2024, 14:19 | #4 |
Genickbruch
|
Ich habe die erste Folge inzwischen gesehen und fühlte mich gut unterhalten. Dass die Kampfszenen nicht der Überknaller sein würden habe ich erwartet/befürchtet, aber solange der Rest stimmt, kann ich darüber hinwegsehen.
Jep, die Standardbox. Ich habe bei Playzocker gsehen dass es eine schicke Holzbox gibt, aber die dürfte inzwischen vergriffen und nur noch zu Mondpreisen erhältlich sein. Das enthaltene Bonusmaterial hat mir gut gefallen.
15.08.2024, 14:59 | #5 |
ECW
|
Die Serie ist tatsächlich eine Kindheitserinnerung für mich und war auch mein erster Kontakt mit dem Martial-Arts-Genre (mehr oder weniger ). So grundsätzlich erinnerte mich die Serie an die fernöstliche Version von "Robin Hood". Ach ja, lang ist's her...
|
16.08.2024, 20:53 | #6 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
|
|
Themen-Optionen | |
|
|