Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Sport

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2022, 11:34   #326
Great Mustachio
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Marky21und23 Beitrag anzeigen
Das ist jetzt für mich ein klassischer Äpfel / Birnen Vergleich einer Individualleistung zu Teamzahlen.
Auf den Fussball bezogen hieße das XY hat nur 2 von 10 Elfmetern verwandelt, die Chance ist aber da das er zukünftig 8 von 10 macht, dann könnt ich individuell dran arbeiten.
Was könnte denn ein Baseball Trainer mit "Laut Statistik waren die Bälle für 10 Homeruns gut" anfangen wenn er 5:1 verloren hätte?
Weil er dann Ansatzpunkte hat um Maßnahmen zu ergreifen in Sachen Teamaufstellung / Entwicklung / Training? "x" Werte sind nur gut, wenn du die nicht auf sich beruhen lässt, sondern im "deep dive" schaust wo sie herkommen, und wie man sie verbessern kann. Das macht sie keineswegs nutzlos, ja eigentlich extrem nützlich, weil sie dir egal auf welcher Ebene, Einzel oder Teamleistung, Indikatoren geben die über "wir haben die Dinger nicht gemacht", hinaus geht. Egal ob Tore oder Homeruns.
Alt 02.12.2022, 11:58   #327
Marky21und23
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Great Mustachio Beitrag anzeigen
Weil er dann Ansatzpunkte hat um Maßnahmen zu ergreifen in Sachen Teamaufstellung / Entwicklung / Training? "x" Werte sind nur gut, wenn du die nicht auf sich beruhen lässt, sondern im "deep dive" schaust wo sie herkommen, und wie man sie verbessern kann. Das macht sie keineswegs nutzlos, ja eigentlich extrem nützlich, weil sie dir egal auf welcher Ebene, Einzel oder Teamleistung, Indikatoren geben die über "wir haben die Dinger nicht gemacht", hinaus geht. Egal ob Tore oder Homeruns.
Fussball ist kein statistisches Spiel, sondern es ist ein Zusammenspiel aus mehreren Komponenten. Die 3 Spiele sind ja dafür ein schönes Beispiel, es hat eigentlich immer teilweise auch während eines Spieles an verschiedenen Stellen geharpert. Die Gründe warum ich z.B. Gegentore kassiere oder vorne die Dinger nicht mache sind in jedem Spiel andere und auch alle 3 Gegner hatten eine unterschiedliche Spielweise.
Ich kann mit grottigen Zahlen gewinnen und trotz "überragendem" Spiel verlieren. Ich sage nicht dass Zahlen nutzlos sind, man muss sie im Gesamtkontext mit mehreren Faktoren sehen weil sie auch zu großen Teilen vom Gegner beeinflusst werden. Eine einzelne Zahl braucht man meiner Meinung nach nicht überintepretieten, schon gar nicht die konkret genannte XG Zahl.

Geändert von Marky21und23 (02.12.2022 um 15:00 Uhr).
Marky21und23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 12:34   #328
Riddler
ECW

Bei der Auswertung von Statistiken kommt es halt immer darauf an, wer sie wie auswertet. Will man auf Teufel komm raus etwas schönfärben, wird man da sicherlich keinen objektiven Wert herauslesen (wollen). Frei nach dem Motto "Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast".

Bei einer sinnvollen Auswertung kommt es somit primär darauf an, auch einen Blick auf die Variablen zu werfen, um dann einen Mehrwert daraus zu ziehen. Und das ist eine Kunst, die nur sehr wenige Leute beherrschen. Gerade in Deutschland ist es branchenübergreifend sehr schwer, solche Leute zu finden.

Auf den deutschen Fußball bezogen, erscheint es mir nach dem erneuten Ausscheiden jedoch im Moment wichtiger, einen kritischen Blick auf die Strukturen zu werfen und - vor allem - einen schonungslosen Reality Check hinsichtlich Selbstüberschätzung und Erwartungshaltung zu machen. Und dafür muss man auch die Vereine mit ins Boot holen. Ob die Kombination Flick/Bierhoff weiterhin ein Teil dieses Prozesses sein kann oder sollte, lässt sich mMn im Moment noch nicht bewerten.
Riddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 13:41   #329
NarrZiss
Genickbruch

Ich freue mich schon auf diese brilliante Doku und bin auf sechs inhaltlich vollgepackte Episoden gespannt. Im Frühling 2023 soll dieser Blockbuster veröffentlicht werden.

Geändert von NarrZiss (02.12.2022 um 13:49 Uhr).
NarrZiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 13:51   #330
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von NarrZiss Beitrag anzeigen
Sechs Episoden? Das ist ja länger als die ganze WM.
Nani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 14:39   #331
Riddler
ECW

Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
Sechs Episoden? Das ist ja länger als die ganze WM.
Drei Gruppenspiele á zwei Halbzeiten. Passt doch.
Riddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 14:44   #332
Iceman.at
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Great Mustachio Beitrag anzeigen
Marky hat ja eh schon eigentlich den Kern des Unterschiedes beschrieben, beim Baseball stehe ich immer am selben Platz und habe 1 Gegenspieler, von dem ich, dank der Statistiken, als Pitcher wissen sollte was seine Schwachstellen sind und wie ich am besten werfe um ihn aus dem Spiel zu bekommen.
Fußball ist ein dynamischer Sport in dem 22 Leute auf dem Platz stehen und in dem permanent zwischen verschiedensten Taktiken hin und hergeswitcht wird. Man kann einfach die Situation im Training niemals simulieren die im Spiel dann tatsächlich vorkommt.
Deswegen ist es viel wichtiger als Trainer ein Auge für die Talente der Mannschaft zu haben und wie ich diese am besten kombiniere, Streich bei Freiburg oder Fischer bei Union Berlin sind da gute Beispiele, die einfach für Spieler mit begrenzten Talent eine Taktik und ein Konzept entwerfen, damit man auch individuell viel bessere Mannschaften schlagen kann.

Damit auch kurz zu Flick, als Bayern Fan kennt man diese "Taktik" von Hansi ja, das Problem ist einfach, dafür musst du vorne extrem effizient sein um damit erfolgreich zu sein, da die Verteidigung und vor allem das defensive Mittelfeld durch das teilweise extrem hohe Pressing einfach zu oft entblöst wurde, und das ganze System ist auch physisch brutal, die CL hätten wir in normaler Ausführung unter ihm nicht gewonnen, denn kurz vor der Pause durch Corona mitten in der Saison war die Mannschaft komplett am Anschlag. Und er als ehemaliger Bayern Trainer hätte auch mal ganz gut wissen können, dass Müller als Mitttelstürmer nicht funktioniert, das haben jetzt 5 Trainer versucht, nie ist das gutgegangen.

Euer größtes Problem sitzt aber mit Bierhoff seit fast 20 Jahren im DFB. Man sollte sich nämlich mal fragen, was in der Nachwuchsförderung so schief geht, dass man auf manchen Positionen einfach gar nicht in der Nähe von internationaler Klasse vervorgebracht hat, Beispiel AV und Mittelstürmer.
Iceman.at ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 15:16   #333
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Caldorus Beitrag anzeigen
Wunschszenarien und Wahrscheinlichkeiten sind für mich schon ein Unterschied. Darum war die Niederlage von Spanien auch !nahe!(da leider möglich) an einer Frechheit.
Kann ich nachvollziehen.
Wobei der Matchverlauf ja schon etwas ehrenrettend ist. Spanien hat sich in einer Phase aufs Kreuz legen lassen, als sie selbst ebenfalls noch gefährdet waren.
Trotzdem ist da ein ordentliches Geschmäckle. Glaube, dass Spanien das Spiel in einer anderen Konstellation nicht verloren hätte.

Zitat:
Aber wenn für Dich die Existenz von Gott genauso wahrscheinlich ist, wie ein mögliches Unentschieden von Spanien gegen Japan gehen mir natürlich die Argumente aus.
Das würde ich nicht sagen.
Aber wer sich nach einem Punkt an zwei Spielen noch an Best-Case-Szenarien klammert und dann überrascht ist, der schon sehr spirituell unterwegs. =)

Zitat:
Wenn Du es im Umgekehrt besser findest das Spanien weiterkommt mit einem Sieg im ersten Spiel, ist das natürlich für mich ebenfalls ok,
Tu ich nicht. Normalerweise bin ich immer für Deutschland. Wobei ich diese WM eben komplett aussetze und lediglich vom Waldorf&Statler-Balkon mit überflüssigen Spitzen kommentiere.

Gefeiert hätte ich, wenn Spanien ebenfalls rausgeflogen wäre. Unter diesen Umständen wäre es auch gerechter gewesen, wenn Spanien anstelle von Deutschland rausfliegt. Aber gerecht ist Fußball halt selten.
Und von den nüchternen Ergebnissen her verdient Deutschland das weiterkommen nicht. Genauso wenig wie Spanien. Oder damals Portugal, als sie dann noch die EM gewonnen haben. Am Ende kräht da kein Hahn mehr nach.

Und dieses Jahr, bei dieser WM, in den abscheulichen Prestigeschüsseln dieses Wüstenstaates mit einem Drecksregime habe ich mich auch dafür entschieden, weniger Mitleid für solche Triviliatäten wie Fußball-Ungerechtigkeit aufzubringen als üblich.
Nani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 20:12   #334
El Clon
Schädelbasisbruch

Immerhin ein Erfolg: Deutschland ist die beste der Mannschaften, die in der Gruppenphase ausgeschieden sind

The Gravel Trap: Opinions on Motorsport
El Clon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen