Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Das anspruchsvolle Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2020, 21:02   #26
Face
Genickbruch

Spannend was für ein Problem das bei euch ist. Hierzulande hört man jeden Samstag um 12 Uhr die Sirenen und einmal im Jahr gibt es eine Sirenenprobe mit den verschiedenen Signalen. Das wird immer gut angekündigt in Zeitungen, TV und im Netz. Bei uns kennt die Signale wirklich jedes Kind.
Alt 12.09.2020, 09:35   #27
Nekator
ECW

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Spannend was für ein Problem das bei euch ist. Hierzulande hört man jeden Samstag um 12 Uhr die Sirenen und einmal im Jahr gibt es eine Sirenenprobe mit den verschiedenen Signalen. Das wird immer gut angekündigt in Zeitungen, TV und im Netz. Bei uns kennt die Signale wirklich jedes Kind.
Kommt drauf an.. in Wien etc. habe ich kaum mal ne Sirene gehört, erst nach meinem Umzug aufs Land. Hier ist das angesprochene Samstagsgeheule normal. Plus bei entsprechenden Ernstfällen wie Überlfutung und Feuereinsatz.
Dementsprechend würde ich auch nicht drauf bauen, dass die Wiener irgend ein Sirenensignal kennen.

Aber lustig war die deutsche Panik schon mal wieder.. vor allem wenn man diversen "Medien" entnahm, wie dieser Test doch "Traumatisierte" Leute verwirren könnte...
-------------------------------------------------
Da Hallo is' scho gschturm und liegt glei' nem'am Heh.
Nekator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 13:54   #28
lone
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von rantanplan Beitrag anzeigen
Neben der flächendeckenden Abdeckung mit Sirenen wäre ja etwas ganz anderes relevant. Wofür stehen eigentlich die einzelnen Sirenensignale? Es ist ja schön, wenn man das aktiv sucht und fündig wird: http://www.feuerwehr-scheinfeld.de/s...-die-bedeutung - aber lerne ich das jetzt auswendig?
Wenn man auf Sirenen setzen mag, sollte es zumindest zur Schulbildung gehören, welche Aussage die einzelnen Signale haben.
Ist insofern unzutreffend, da wir und nicht im Verteidigungsfall befinden - es gibt also nur 2 Signale, die gesendet werden:

- auf- und abschwellend: Katastrophenwarnung, reingehen, Fenster zu, Radio/Handy/TV anschalten und auf Anweisungen warten

- Dauerton: Entwarnung
lone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 14:10   #29
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von lone Beitrag anzeigen
Ist insofern unzutreffend, da wir und nicht im Verteidigungsfall befinden - es gibt also nur 2 Signale, die gesendet werden:

- auf- und abschwellend: Katastrophenwarnung, reingehen, Fenster zu, Radio/Handy/TV anschalten und auf Anweisungen warten

- Dauerton: Entwarnung
Hätte ich jetzt erstmal googlen müssen. Also reingehen, Fenster zu, Radio/Handy/TV anschalten wäre jetzt auch meine Reaktion gewesen wenn ich Sirenen höre die ich nicht einordnen kann (wo ich früher gewohnt habe hat man regelmässigt die Sirene gehört die die Freiwillige Feuerwehr zusammen gerufen hat) aber das Dauerton Entwarnung ist hätte ich z.B. nicht gewusst.
Antwort
Themen-Optionen