Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Internet, PC & Technik

Umfrageergebnis anzeigen: Bleibt ihr bei WhatsApp?
Ja. 22 88,00%
Nein, ich werde wechseln. 2 8,00%
Nein, ich habe bereits gewechselt. 1 4,00%
Ich nutze ohnehin keinen derartigen Dienst. 0 0%
Teilnehmer: 25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2021, 13:17   #1
Ivanhoe
Administrator

Wie unter anderem hier nachzulesen ist, ändert WhatsApp gerade seine AGB (bzw. die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen). Ein entsprechendes PopUp ist bei mir gestern am Abend erstmals aufgetaucht. Noch ist es möglich, die Zustimmung auf "später" zu verschieben, bald geht das aber nicht mehr. Stimmt man bis 8. Februar 2021 nicht zu, wird der Account deaktiviert.

Im Wesentlichen ändern sich die Nutzungsbedingungen dahingehend, dass sämtliche Daten (also auch die Kontaktdaten aller anderen Nutzer, die im eigenen Account gespeichert sind) künftig für das gesamte Facebook-Unternehmen genutzt werden dürfen. Theoretisch müsste ich also - wenn ich mich damit einverstanden zeige - alle meine Freunde fragen, ob auch sie einverstanden sind, dass ich ihre Daten an Facebook "weitergebe".

Das ist so gesehen schon ein drastischer Schritt, wenn ich all das richtig verstehe. Ziel ist wohl noch mehr personalisierte Werbung, aber eigentlich geht es einmal mehr um die Daten an sich, die letztlich eine unglaublich wertvolle Währung sind. Noch eben für diese personalisierte Werbung, aber in Zukunft? Wer weiß?

Man hätte natürlich schon längst wechseln können - ist ja nichts neues, was Facebook für eine Datenkrake ist. Aber natürlich ist WhatsApp bequem und etabliert und man müsste alle Freunde auch zu einem Wechsel überreden, zumindest die, mit denen man weiterhin Kontakt über einen Messengerdienst haben möchte.

Wie sieht es bei euch aus? Bleibt ihr trotzdem bei WhatsApp? Oder wechselt ihr, Alternativen gibt es ja zur Genüge?

Ivanhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 13:28   #2
Humppathetic
Genickbruch

Ich bleibe, weil ich keine Alternativen habe. Besser gesagt: Ich verlöre wohl den Kontakt zu manchen, weil sie nicht wechselten.
Im Übrigen ist Krake ein maskulines Wort. Facebook ist also ein Datenkrake...
Alt 08.01.2021, 13:34   #3
Moneytalks
Disqualifiziert

Fragt sich, wohin man wechselt. Gibt es eigendlich irgendeinen Social-Media-Kommunikationsdienst, der nicht entweder eine gefährliche Datenkrake oder eine Ansammlung faschistoider Verschwörer und Demokratiegefährder ist?

Zitat:
Zitat von Humppa mit dem komischen, komplizierten Namen
Ich bleibe, weil ich keine Alternativen habe. Besser gesagt: Ich verlöre wohl den Kontakt zu manchen, weil sie nicht wechselten.
Das ist übrigens der Grund, warum ich damals auf FB mich anmeldete und später WA: Die Leute in meiner Alterskohorte haben irgendwann fast nur noch darüber kommuniziert und man fühlte sich ausgeschlossen. Also bin ich da mit rein. Und ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das so eine gute Entscheidung war.

Geändert von Moneytalks (08.01.2021 um 13:56 Uhr).
Moneytalks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 14:03   #4
Blast
Schädelbasisbruch

Gibt es denn auch sichere Alternativen, die auch gut funktionieren? Wir hatten dieses Gespräch mal über Zoom, die anderen Programme zu dem Thema sind, abgesehen von Microsoft Teams vielleicht, aber nicht sehr gut softwaretechnisch, es kommt öfters zu Fehlern. Lange Zeit war ja auch Telegram eine gelungene Alternative, bevor es zum Hort der Neurechten wurde, aber das habe ich irgendwann auch gelassen, da außer 3 Freunden vielleicht niemand sonst drauf war.

Ich kriege ohnehin schon von Instagram Nachrichten, wenn einer von meinen Kontakten oder Facebook-Freunden einen Account macht, weshalb ich bezweifel, dass die AGBs wirklich sooo viel ändern, was nicht schon ohnehin da ist.
Alt 08.01.2021, 14:07   #5
Moneytalks
Disqualifiziert

Das Problem ansich ist ja auch nicht die (schleichende und etappenweise verharmloste) Daten...ähhhm...krakisierung. Sondern vielmehr, wie weit fortgeschritten es ist, ohne genügend Problembewusstsein unzähliger (potentieller und tatsächlicher) Konsumenten.

Dieser Aufschrei ist also eher verzögert, eigendlich ist der Konzern hinter FB und WA schon längst zu weit gegangen, denke ich.

Geändert von Moneytalks (08.01.2021 um 19:03 Uhr).
Alt 08.01.2021, 14:25   #6
PrinceDevitt
ECW

Ich weiß das von meinen Kontakten die wenigsten wechseln würden/werden. Denen ist so etwas einfach egal. Mir ist es ehrlich gesagt auch nicht so wichtig. Ich mach nix schlimmes und meine Daten sind recht langweilig, sollen sie sie haben wenn es sie glücklich macht. Aber hauptsächlich weil ich ohne WhatsApp den Kontakt zu 90 % meiner Kontakte verlieren würde. Ich habe auch keine Lust mehrere Messanger zu haben. Wenn Freund A den hat, Freund B wieder einen anderen und der dritte bleibt bei WhattsApp.
Alt 08.01.2021, 14:36   #7
Felian
Rippenprellung

Eine Alternative, die Wert auf Datenschutz und Datenminimierung legt, wäre Threeema. https://de.wikipedia.org/wiki/Threema Aber es ist wie so oft: Datenschutz ist eben nur für einen geringen Teil der Nutzer von Instant Messanger wirklich relevant. Denn sie machen sich keine Gedanken drum. Und vermutlich lesen die Wenigsten auch die Nutzungsbedingungen. Aber gab es das nicht vor Jahren schon mal, dass WhatsApp die Kontaktlisten des eigenen Telefons abgreifen?
Felian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 14:43   #8
RainMaker
Genickbruch

Whatsapp kann meine Daten haben. Wenn sie so sehr auf Memes und Suderei stehen, dann bitte.
RainMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 15:03   #9
makanter
Moderator

Zitat:
Zitat von RainMaker Beitrag anzeigen
Whatsapp kann meine Daten haben. Wenn sie so sehr auf Memes und Suderei stehen, dann bitte.
Geht mir auch so. Und FB hab ich nicht.
Alt 08.01.2021, 15:03   #10
Dr. Fetus
Schädelbasisbruch

Hab Facebook nicht mehr, juckt mich dahingehend sowieso nicht.
Werd aber definitiv bei WhatsApp bleiben, allein schon wegen meinen beiden Board-Bros.
Alt 08.01.2021, 15:12   #11
Deadman39
Gehirnerschütterung

Hab mich Ende 2019 bei Facebook abgemeldet und es keinen Tag bisher bereut. Von daher werde ich WhatsApp auch weiter nutzen. Telegram kommt mir nicht aufs Handy. Alternativ wäre noch iMessage, aber da liest dann wahrscheinlich Apple mit und nicht jeder hat ein iPhone. Geheim bleibt so oder so nix.
Deadman39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 16:16   #12
Ivanhoe
Administrator

Zitat:
Zitat von Moneytalks Beitrag anzeigen
Das ist übrigens der Grund, warum ich damals auf FB mich anmeldete und später WA: Die Leute in meiner Alterskohorte haben irgendwann fast nur noch darüber kommuniziert und man fühlte sich ausgeschlossen. Also bin ich da mit rein. Und ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das so eine gute Entscheidung war.
War bei mir sowohl bei Facebook als auch bei WhatsApp so. Mal sehen, was als nächstes kommt.

Ivanhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 16:17   #13
Mr. Boardie Lee
Moderator

Zitat:
Zitat von Deadman39 Beitrag anzeigen
Hab mich Ende 2019 bei Facebook abgemeldet und es keinen Tag bisher bereut. Von daher werde ich WhatsApp auch weiter nutzen. Telegram kommt mir nicht aufs Handy. Alternativ wäre noch iMessage, aber da liest dann wahrscheinlich Apple mit und nicht jeder hat ein iPhone. Geheim bleibt so oder so nix.
Alternativen sind unter anderem wohl Signal, Threema oder Wire. Kenne nix davon, werde mich aber mal informieren. Facebook geht mir seit Corona eh mehr auf die Nerven als zuvor und ob ich jetzt auf WhatsApp bin oder was anderes nutze ist dann auch schon egal.

Mal gucken.

Mr. Boardie Lee auf Twitch und YouTube
(Läuft nicht alles rund noch; Feedback erwünscht!)

Geändert von Mr. Boardie Lee (08.01.2021 um 16:18 Uhr).
Mr. Boardie Lee ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 16:21   #14
Yaya Tourette
Genickbruch

Zitat:
Zitat:
Zitat von makanter Beitrag anzeigen
Geht mir auch so. Und FB hab ich nicht.
Zitat:
Zitat von Dr. Fetus Beitrag anzeigen
Hab Facebook nicht mehr, juckt mich dahingehend sowieso nicht.
Zitat:
Zitat von Deadman39 Beitrag anzeigen
Hab mich Ende 2019 bei Facebook abgemeldet und es keinen Tag bisher bereut. Von daher werde ich WhatsApp auch weiter nutzen.
This! Außerdem habe ich keine Alternative.

Liebe, Licht und Anarchie!
FCKNZS
Yaya Tourette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 16:46   #15
Moneytalks
Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
War bei mir sowohl bei Facebook als auch bei WhatsApp so. Mal sehen, was als nächstes kommt.
Ich weiß ja nicht, inwiefern du ruhig geworden bist, das alles noch brauchst oder wie du dich seit dem Durchbruch von Facebook verändert hast. Will fragen: Musst du denn weiterhin dich dem Gruppendruck beugen?
Alt 08.01.2021, 16:56   #16
RainMaker
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Mr. Boardie Lee Beitrag anzeigen
Alternativen sind unter anderem wohl Signal, Threema oder Wire. Kenne nix davon, werde mich aber mal informieren. Facebook geht mir seit Corona eh mehr auf die Nerven als zuvor und ob ich jetzt auf WhatsApp bin oder was anderes nutze ist dann auch schon egal.

Mal gucken.
Sigma wurde von Elon Musk empfohlen. Direkte red flag.
Alt 08.01.2021, 17:20   #17
Indikatorgroupie
Genickbruch

Zitat:
Sigma wurde von Elon Musk empfohlen. Direkte red flag.
Weil du das auf Reddit gelesen hast oder wieso?

Die Karriere von Claudio Castagnoli - 2011, 2012
Indikatorgroupie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 17:31   #18
RainMaker
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Indikatorgroupie Beitrag anzeigen
Weil du das auf Reddit gelesen hast oder wieso?
Nein, weil Elon Musk ein Dummbeutel ist mit einigen seiner Ideen und Ansichten.
Alt 08.01.2021, 18:52   #19
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Ich nutze WhatsApp seit elichen Jahren und gelegentlich Telegram. Das Gute ist: Niemand ist gezwungen, sich irgendwelchen Schwurbelgruppen da anzuschließen. Freie Entscheidung und so.
Facebook nutze ich knapp 10 Jahre. Wie bei Devitt: Meine Daten sind uninteressat, im Prinzip ist mir der Rest egal.
Ich muss mich nicht größer machen (und wichtiger) als ich bin.

Formerly known as Johnboy Dog, Yukon, Lena Mayer-Landrut & David "Haymaker" Haye
Stefan "Effe" Effenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 18:54   #20
Creed
Schädelbasisbruch

Auch wenn ich nix verbotenes mache, finde ich es schon beunruhigend was man über mich alles weiß. Habe mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Airbrush zu holen und habe mir deswegen ein paar Videos zu dem Thema auf YouTube angeschaut. Ein paar Tage später hat mir Amazon Druckluftschläuche, Kompressoren etc. empfohlen. Auf Amazon habe ich mich aber nie zu dem Thema erkundigt.
Aktuell ist es nur personalisierte Werbung. Ist eigentlich auch ganz nett Produkte vorgeschlagen zu bekommen die einen auch interessieren könnten. Wer weiß aber was in Zukunft kommt. Vielleicht personalisierte Preise, vielleicht greift irgendwann meine Krankenkasse auf meine Standortdaten zurück und sieht das ich öfters beim KFC als im Fitnessstudio bin (und ich bin schon verdammt selten beim KFC) was sich eventuell auf meine Leistungen auswirken könnte etc. Klar niemand hat was zu verbergen, aber wenn ich jetzt jemanden Fragen würde ob ich ein wenig in seinem E-Mail Postfach stöbern kann, würden die wenigsten zustimmen.
Trotzdem kann ich auf WhatsApp nicht verzichten. Mit Freunden oder der Familie Kontakt halte wäre schon extrem schwierig, aber eventuell noch machbar. Wenn ich aber an die ganzen Unigruppen denke die mir schon öfters geholfen haben, sieht es schon ganz anders aus. Darauf kann und will ich nicht verzichten.
Alt 08.01.2021, 18:57   #21
Grandmaster DJ
Moderator

Zitat:
Zitat von Pohjattomat Purkkihousut Beitrag anzeigen
Aus dem Grund werde ich auch nichts ändern.
Ich habe relativ spät erst mit WhatsApp angefangen, da ich eh nur mit einem Prepaid Handy unterwegs bin und nur zu Hause dauernd online bin.
Da aber mittlerweile die meisten Sachen (private Kontakte, mannschaftsinterne Dinge und auch als Sportwart wird man mittlerweile nicht mehr per Mail, sondern darüber kontaktiert) darüber laufen, ist es für mich auch noch alternativlos.
Alt 08.01.2021, 19:29   #22
General Nek.F.U.
ECW

Können mich gerne nackig machen , ist vermutlich sehr enttäuschend, und personalisierte Werbung finde ich super.
Alt 08.01.2021, 19:37   #23
RainMaker
Genickbruch

Zitat:
Zitat von General Nek.F.U. Beitrag anzeigen
Können mich gerne nackig machen , ist vermutlich sehr enttäuschend,
Title of your sextape
Alt 08.01.2021, 19:55   #24
General Nek.F.U.
ECW

Zitat:
Title of your sextape
Ja, warum nicht
Alt 09.01.2021, 00:45   #25
Dr. Fetus
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Creed Beitrag anzeigen
Auch wenn ich nix verbotenes mache, finde ich es schon beunruhigend was man über mich alles weiß. Habe mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Airbrush zu holen und habe mir deswegen ein paar Videos zu dem Thema auf YouTube angeschaut. Ein paar Tage später hat mir Amazon Druckluftschläuche, Kompressoren etc. empfohlen. Auf Amazon habe ich mich aber nie zu dem Thema erkundigt.
Aktuell ist es nur personalisierte Werbung. Ist eigentlich auch ganz nett Produkte vorgeschlagen zu bekommen die einen auch interessieren könnten. Wer weiß aber was in Zukunft kommt. Vielleicht personalisierte Preise, vielleicht greift irgendwann meine Krankenkasse auf meine Standortdaten zurück und sieht das ich öfters beim KFC als im Fitnessstudio bin (und ich bin schon verdammt selten beim KFC) was sich eventuell auf meine Leistungen auswirken könnte etc. Klar niemand hat was zu verbergen, aber wenn ich jetzt jemanden Fragen würde ob ich ein wenig in seinem E-Mail Postfach stöbern kann, würden die wenigsten zustimmen.
Trotzdem kann ich auf WhatsApp nicht verzichten. Mit Freunden oder der Familie Kontakt halte wäre schon extrem schwierig, aber eventuell noch machbar. Wenn ich aber an die ganzen Unigruppen denke die mir schon öfters geholfen haben, sieht es schon ganz anders aus. Darauf kann und will ich nicht verzichten.
Ist teilweise mit der Werbung aber wirklich gruselig. Da muss man sich mit der Angebeteten nur bei WhatsApp über dieses und jenes unterhalten und plötzlich hat man seltsamerweise oft Werbung zu genau dem Bereich.
Antwort
Themen-Optionen