Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2020, 00:04   #1326
y2jforever
Genickbruch

Zum Thema von Corona überrollt: Starke Übersterblichkeit in der Lombardei, Madrid und New York, kaum Übersterblichkeit in Deutschland. Von regionalen HotSpots abgesehen haben die Massnahmen also gewirkt bzw wirken immernoch. In der Lombardei, Madrid und New York sind über Wochen grob 4 mal so viele Leute gestorben wie normal.
Zitat:
Zitat von Lawrence Kubiac Beitrag anzeigen
Coronaviren gibt es schon lange, und es ist unmöglich, dass 50-70% der Infizierten wenig oder gar keine Symptome zeigen, wenn der Erreger für das Immunsystem etwas völlig neues ist.
Das ist schlicht und ergreifend Unsinn.

Geändert von y2jforever (06.05.2020 um 00:10 Uhr).
y2jforever ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 08:55   #1327
DaDamien86
Gehirnerschütterung

Also... Da ich diese community, welche ich seit 11 Jahren verfolge, für überaus intelligent halte, mal folgende These:

Diese Nachricht war gestern in den Medien: https://www.spiegel.de/wissenschaft/...6-adb56775c948

Für die, die jetzt Keim Bock haben die Quelle zu checken, fasse ich nochmal zusammen: der erste bisher erfasste Covid-19 Patient in Europa wurde auf den 27. Dezember in Frankreich datiert. Es handelte sich um einen Patienten mit Lungenentzündung im Krankenhaus ungeklärten Ursprungs. Solche Fälle sind wohl nicht ganz unüblich.

Ich kenne jetzt natürlich nicht alle Parameter, nach wie vielen Tagen mit Symptomen war er im Krankenhaus usw usw... Selbst devensiv gerechnet, wenn er frisch in Frankreich mit dem Flugzeug gelandet wäre, hätte er mit Sicherheit Leute angesteckt. Da man aber auch davon ausgeht, daß 80% aller Fälle komplett ohne Symptome verlaufen, müssen auf einen Patient mit Symptomen, auch 4 andere ohne geben. Man kann jetzt die Zahlen hin und her Jonglieren, die Botschaft bleibt die gleiche: exponentielle Ausbreitung bedeutet dass das Virus sich definitiv vor den 27. Dezember verbreitet hat und das Virus sich Monate lang ohne Schutzmaßnahmen verbreiten konnte. Die dickste Welle muss damit schon lange durch die Bevölkerung gegangen sein.

Der lockdown war wichtig und richtig, da man keine Ahnung hat, wie sich das Virus in der Bevölkerung verhält. Aber verwunderlich finde ich auch, daß nach 2 Wochen der Laden Öffnungen, und das weniger ernst nehmen des Kontakt Verbots, die infiziertekurve nicht nach oben ausgeschlagen hat, im Gegenteil, sie sinkt weiterhin.

Mach ich gedanklich gerade Fehler?
DaDamien86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 09:17   #1328
Mustakrakish
ECW

Zitat:
Zitat von DaDamien86 Beitrag anzeigen
Also... Da ich diese community, welche ich seit 11 Jahren verfolge, für überaus intelligent halte, mal folgende These:

Diese Nachricht war gestern in den Medien: https://www.spiegel.de/wissenschaft/...6-adb56775c948

Für die, die jetzt Keim Bock haben die Quelle zu checken, fasse ich nochmal zusammen: der erste bisher erfasste Covid-19 Patient in Europa wurde auf den 27. Dezember in Frankreich datiert. Es handelte sich um einen Patienten mit Lungenentzündung im Krankenhaus ungeklärten Ursprungs. Solche Fälle sind wohl nicht ganz unüblich.

Ich kenne jetzt natürlich nicht alle Parameter, nach wie vielen Tagen mit Symptomen war er im Krankenhaus usw usw... Selbst devensiv gerechnet, wenn er frisch in Frankreich mit dem Flugzeug gelandet wäre, hätte er mit Sicherheit Leute angesteckt. Da man aber auch davon ausgeht, daß 80% aller Fälle komplett ohne Symptome verlaufen, müssen auf einen Patient mit Symptomen, auch 4 andere ohne geben. Man kann jetzt die Zahlen hin und her Jonglieren, die Botschaft bleibt die gleiche: exponentielle Ausbreitung bedeutet dass das Virus sich definitiv vor den 27. Dezember verbreitet hat und das Virus sich Monate lang ohne Schutzmaßnahmen verbreiten konnte. Die dickste Welle muss damit schon lange durch die Bevölkerung gegangen sein.

Der lockdown war wichtig und richtig, da man keine Ahnung hat, wie sich das Virus in der Bevölkerung verhält. Aber verwunderlich finde ich auch, daß nach 2 Wochen der Laden Öffnungen, und das weniger ernst nehmen des Kontakt Verbots, die infiziertekurve nicht nach oben ausgeschlagen hat, im Gegenteil, sie sinkt weiterhin.

Mach ich gedanklich gerade Fehler?
Das sind natürlich alles Spekulationen - und die Wahrscheinlichkeiten kann jede/r selbst einschätzen:

zu dem 1. Fall in Frankreich: das Wachstum bzw. die Reproduktionszahl sind ja Zahlen, die durch durchschnittliche Ansteckungszahlen zustande kommen. In der Theorie können sich auch die ersten 100 Leute nur unterneinander anstecken und dann 99 davon erstmal keinen anderen mehr. Dann hast du für den Rest der Bevölkerung wieder nur einen Anstecker. Das ist dann natürlich ne zufällige Eindämmung.
Dann hast du dazu die Fälle, die Symptome zeigen - wenn auch nur leichte - und die haben dann auch weniger Kontakt zu anderen, evtl. weil sie es für nen Infekt bis Grippe halten.

Zu den Ansteckungszahlen: zumindest in meiner persönlichen Wahrnehmung wird einfach mehr Abstand gehalten, auch in der Öffentlichkeit.
Und die, die das alles nicht ernst nehmen, machen das weiterhin dort wo sie können, aber untereinander. Dagegen müssen dort, wo sie Kontakt mit anderen haben, mehr darauf achten. Die, die es ernster nehmen, halten Abstand von den Leuten, die es nicht tun.
Ich nenne es mal "Locker-Nehmer-Ansteckungs-Inzest".

Am Ende denke ich, es weid Zeit für ne Testung der (fast) gesamten) Bevölkerung. Nicht, damit dann manche sagen, sie hatten es und sind immun. Sondern damit man bessere Zaheln hat. Würde für Frankreich als auch D sicher gute Erkenntisse bringen.
Alt 06.05.2020, 09:26   #1329
Iceman.at
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Mustakrakish Beitrag anzeigen
Am Ende denke ich, es weid Zeit für ne Testung der (fast) gesamten) Bevölkerung. Nicht, damit dann manche sagen, sie hatten es und sind immun. Sondern damit man bessere Zaheln hat. Würde für Frankreich als auch D sicher gute Erkenntisse bringen.
Halte das auch für wichtig, aber das ist erst wirklich zielführend wenn man einen Test hat, der zuverlässig funktioniert.
Iceman.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 09:37   #1330
DaDamien86
Gehirnerschütterung

Zitat:
Das sind natürlich alles Spekulationen - und die Wahrscheinlichkeiten kann jede/r selbst einschätzen:

zu dem 1. Fall in Frankreich: das Wachstum bzw. die Reproduktionszahl sind ja Zahlen, die durch durchschnittliche Ansteckungszahlen zustande kommen. In der Theorie können sich auch die ersten 100 Leute nur unterneinander anstecken und dann 99 davon erstmal keinen anderen mehr. Dann hast du für den Rest der Bevölkerung wieder nur einen Anstecker. Das ist dann natürlich ne zufällige Eindämmung.
Dann hast du dazu die Fälle, die Symptome zeigen - wenn auch nur leichte - und die haben dann auch weniger Kontakt zu anderen, evtl. weil sie es für nen Infekt bis Grippe halten.

Zu den Ansteckungszahlen: zumindest in meiner persönlichen Wahrnehmung wird einfach mehr Abstand gehalten, auch in der Öffentlichkeit.
Und die, die das alles nicht ernst nehmen, machen das weiterhin dort wo sie können, aber untereinander. Dagegen müssen dort, wo sie Kontakt mit anderen haben, mehr darauf achten. Die, die es ernster nehmen, halten Abstand von den Leuten, die es nicht tun.
Ich nenne es mal "Locker-Nehmer-Ansteckungs-Inzest".

Natürlich ist das Spekulation. Würde ich nie abstreiten. Aber das sehr viel frühere auftauchen von Covid-19 als zufallsfund ändert doch einiges bei der Frage wie viele Menschen es schon hatten, vor allem da man ja auch vorher davon ausging, daß 5 bis 10 mal mehr infizierte rum laufen als bekannt. Das ist nunmal nicht von der Hand zu weisen.
Alt 06.05.2020, 09:47   #1331
Mustakrakish
ECW

Zitat:
Natürlich ist das Spekulation. Würde ich nie abstreiten. Aber das sehr viel frühere auftauchen von Covid-19 als zufallsfund ändert doch einiges bei der Frage wie viele Menschen es schon hatten, vor allem da man ja auch vorher davon ausging, daß 5 bis 10 mal mehr infizierte rum laufen als bekannt. Das ist nunmal nicht von der Hand zu weisen.
Ich meinte nicht deinen Post als Spekulation.
Ich meinte, dass meine Punkte Spekulation sind, die aber das bisher beobachtete Geschehen in der Theorie (vermutlich nur da) erklären könnten.
Also z.B. wieso bei früherem 1. Fall nicht sofort die (Dunkel-)Zahlen so hoch gehen müssen, wie man es erwarten würde.
Alt 06.05.2020, 10:02   #1332
DaDamien86
Gehirnerschütterung

Zitat:
Ich meinte nicht deinen Post als Spekulation.
Ich meinte, dass meine Punkte Spekulation sind, die aber das bisher beobachtete Geschehen in der Theorie (vermutlich nur da) erklären könnten.
Also z.B. wieso bei früherem 1. Fall nicht sofort die (Dunkel-)Zahlen so hoch gehen müssen, wie man es erwarten würde.
Alles klar, verstanden.

Nach dem fund würde ich nun zunächst erstmal alle ähnlich gelagerten Fälle wie hier geschehen auf Corona testen und zwar aus dem Dezember und November.

Dann kann man weiter sehen...
Alt 06.05.2020, 20:07   #1333
DaDamien86
Gehirnerschütterung

Ich noch mal, sorry für doppel post:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...c-86606ac07ca8

Spricht dann eher für meine These..
Alt 06.05.2020, 20:30   #1334
PrinceDevitt
ECW

Zitat:

Das ist wirklich interessant. Ich frage mich seit Gestern was ich mir da im Januar aufgesackt habe. So eine merkwürdige Erkältung hatte ich noch nie. Fühlte mich abends ganz normal und war dann 10 Stunden später beim Aufwachen richtig krank. Und ich meine so richtig. Fieber und derber Husten, Gliederschmerzen. Keine Ankündigung, keine Verschlimmerung über mehrere Tage, innerhalb von 10 Stunden von 0 auf 100. Lag 5 Tage komplett flach, was bei mir selten ist. Bin da keine Mimose. Und nach 5 Tagen war es genauso schnell vorbei wie es gekommen war, auch kein Abklingen über mehrere Tage, es war einfach wieder weg. Ein Antikörper Test würde mich wirklich mal interessieren.
Alt 06.05.2020, 21:33   #1335
y2jforever
Genickbruch

Zitat:

Also ausser das eine frühere weltweite Verbreitung wenig damit zu tun hat wann die Zahlen in Europa bemerkbar wurden. Zu Beginn wurde davon gesprochen das sich bei unkontrollierter Ausbreitung die Anzahl der Infizierten grob alle 3 Tage verdoppeln. Wenn sich ein Infizierter zum Zeitpunkt 0 in Europa befindet, dann hat dieser nach 2 Wochen knapp 30 Leute angesteckt. Das ist zum für die Ausbreitung jetzt nicht anders als wenn nach 2 Wochen 30 Leute das Virus von irgendwoher einschleppen. Zum anderen spielt bei wenig Infizierten das persönliche Leben der Personen eine zu starke Rolle um allgemeine Rückschlüsse auf Verbreitungsgeschwindigkeit und ähnliches zuzulassen. Inkubationszeiten, Ansteckungsraten, Verdoppelungsraten, schwere der Erkrankungen, etc. können erst für die Gesamtbevölkerung bestimmt werden wenn ein genügend großer Teil infiziert ist.

Stell Dir das ganze als Zufallsexperiment vor, sagen wir würfeln. Wenn Du allein für dich jeden Tag einmal würfelst kann es ziemlich lange dauern bis Du zum ersten Mal eine 6 würfelst oder halt sehr schnell gehen. Um zu wissen wie lange es im Schnitt ungefähr dauert müssen viele Leute gleichzeitig dieses Experiment durchführen. Dazu kommt noch, dass die Würfel nicht alle gleich sind sondern die 6 unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten hat. Wenn genug Leute das Experiment durchführen mittelt sich das aber sehr wahrscheinlich raus.

So lange wir nicht in der Lage sind relativ flächendeckend zu testen ist das ganze aber halt einfach nur Kaffeesatzleserei. Zumal es halt auch erstmal "relativ" egal ist ob jetzt 0,2 oder 2 Prozent der Bevölkerung das Virus bereits hatten. Für Herdenimmunität bräuchten wir mindestens 60%.
y2jforever ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 22:44   #1336
Mr. Boardie Lee
Moderator

Sehr interessanter Artikel auf orf.at zur Verbreitung des Virus. Genau solche Informationen braucht es, um der Lage wirklich Herr zu werden. Altersheime, Tourismus und Arbeit sind die großen Quellen. Das wird alle Sportfreunde (wie mich) freuen.

Schön auch, dass es in Schulen offenbar zu keiner Ansteckung kam, das beruhigt mich dann doch ordentlich.

Mr. Boardie Lee auf Twitch und YouTube
(Läuft nicht alles rund noch; Feedback erwünscht!)
Mr. Boardie Lee ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 07:27   #1337
DaDamien86
Gehirnerschütterung

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Also ausser das eine frühere weltweite Verbreitung wenig damit zu tun hat wann die Zahlen in Europa bemerkbar wurden. Zu Beginn wurde davon gesprochen das sich bei unkontrollierter Ausbreitung die Anzahl der Infizierten grob alle 3 Tage verdoppeln. Wenn sich ein Infizierter zum Zeitpunkt 0 in Europa befindet, dann hat dieser nach 2 Wochen knapp 30 Leute angesteckt. Das ist zum für die Ausbreitung jetzt nicht anders als wenn nach 2 Wochen 30 Leute das Virus von irgendwoher einschleppen. Zum anderen spielt bei wenig Infizierten das persönliche Leben der Personen eine zu starke Rolle um allgemeine Rückschlüsse auf Verbreitungsgeschwindigkeit und ähnliches zuzulassen. Inkubationszeiten, Ansteckungsraten, Verdoppelungsraten, schwere der Erkrankungen, etc. können erst für die Gesamtbevölkerung bestimmt werden wenn ein genügend großer Teil infiziert ist.

Stell Dir das ganze als Zufallsexperiment vor, sagen wir würfeln. Wenn Du allein für dich jeden Tag einmal würfelst kann es ziemlich lange dauern bis Du zum ersten Mal eine 6 würfelst oder halt sehr schnell gehen. Um zu wissen wie lange es im Schnitt ungefähr dauert müssen viele Leute gleichzeitig dieses Experiment durchführen. Dazu kommt noch, dass die Würfel nicht alle gleich sind sondern die 6 unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten hat. Wenn genug Leute das Experiment durchführen mittelt sich das aber sehr wahrscheinlich raus.

So lange wir nicht in der Lage sind relativ flächendeckend zu testen ist das ganze aber halt einfach nur Kaffeesatzleserei. Zumal es halt auch erstmal "relativ" egal ist ob jetzt 0,2 oder 2 Prozent der Bevölkerung das Virus bereits hatten. Für Herdenimmunität bräuchten wir mindestens 60%.
Grundsätzlich richtig, nur das die Verdopplung am Anfang sehr viel schneller geht. Wenn Patient 1 30 Leute angesteckt hat, haben die 30 Leute ja ebenfalls in den genannten 2 Wochen andere infiziert. Man muss einfach bedenken das wir nur zahlen zu Bekannten Infektionen haben, keine verlässlichen zahlen, wie viele Menschen infiziert sind oder waren.

Übrigens... Man kann sich darüber kaum mit jemandem unterhalten, weil alle schnell hysterisch werden. Jedenfalls in meinem Umfeld. Tut gut mal Sachen ansprechen zu können ohne gleich gesteinigt zu werden. Das man das ausgerechnet in einem Wrestling forum findet ist schon fast realsatiere.

Geändert von DaDamien86 (07.05.2020 um 07:51 Uhr).
Alt 07.05.2020, 09:22   #1338
Face
Genickbruch

Patient 1 steckt je nach Reproduktionsrate zwischen 0 und x weitere Leute an. Da sich (eigene Erfahrung beider Covid-Fälle unter meinen Bekannten) selbst engste Familienmitglieder nicht zwingend infizieren, kann es durchaus sein dass die Person bei eigener Isolation (ist krank, bleibt daheim) kaum weitere Fälle erzeugt. 30 Ansteckungen durch eine Einzelperson sind utopisch und in fast keinem Setting erreichbar. Realistisch sind nach bisherigem Wissensstand (Homepage Robert Koch Institut) Werte von 2,4 bis 3,3.

Die Inkubationszeit ist im Mittel 5-6 Tage, wobei man ca. 2 Tage vor Ausbruch schon ansteckend wird und nach Ausbruch ca. 4-8 Tage ansteckend bleibt. Also steckt Patient 0 erst nach ca. 3-4 Tagen den ersten weiteren Fall an, der dann nach ca. einer Woche die nächsten Leute ansteckt usw. Aufgrund dieser Zeitintervalle zwischen den Ansteckungen sind 30 Fälle nach zwei Wochen völlig realistisch und möglicherweise sogar eher zu hoch gegriffen.

Am Anfang wächst so ein Virus in absoluten Zahlen völlig unscheinbar, selbst wenn es 1000 Fälle gibt, werden diejenigen die im Krankenhaus landen noch niemandem gesondert auffallen während der Wintermonate, wo grippalen Infekte und Lungenentzündungen ohnehin häufiger auftreten.

Sobald man aber mehr Fälle extern zuführt (durch Reisen) oder Infektionsherde erzeugt (Apres-Ski Bar, Champions-League Spiele, Massendemo), verselbständigt sich die Entwicklung.

Geändert von Face (07.05.2020 um 09:22 Uhr).
Face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 15:35   #1339
Blast
Schädelbasisbruch

Ich muss mich hier mal darüber auskotzen, dass ich sehr enttäuscht von einigen Leuten in meinem privaten Umfeld bin, da viele von denen jetzt auch auf dem Verschwörungszug aufgesprungen sind. Ich könnte verstehen, wenn sie wenigstens die Beiträge von den (vermeintlichen) Fachkräften zitieren wie Wodarg oder Bhakdi etc. Aber nein, die Meinung von irgendwelchen Lifestyle Coaches und C-Prominenten, die diese Aufmerksamkeit dringend nötig haben, ist natürlich wesentlich glaubhafter. Und ich werde als Schaf bezeichnet, interessant.
Alt 07.05.2020, 17:09   #1340
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Blast Beitrag anzeigen
Ich muss mich hier mal darüber auskotzen, dass ich sehr enttäuscht von einigen Leuten in meinem privaten Umfeld bin, da viele von denen jetzt auch auf dem Verschwörungszug aufgesprungen sind. Ich könnte verstehen, wenn sie wenigstens die Beiträge von den (vermeintlichen) Fachkräften zitieren wie Wodarg oder Bhakdi etc. Aber nein, die Meinung von irgendwelchen Lifestyle Coaches und C-Prominenten, die diese Aufmerksamkeit dringend nötig haben, ist natürlich wesentlich glaubhafter. Und ich werde als Schaf bezeichnet, interessant.
Ok, Politik ist nicht alles, aber solche Leute entferne ich sofort, sobald ich sowas merke. Es muss doch wahnsinnig anstrengend sein, von Idiotie umgeben zu sein.

Im Übrigen hier ein schönes Bild bzgl. dieser Menschen: https://i.ibb.co/1XhG2KS/verschw-rungstheoretiker.jpg
enough food for a week,
but I'm damned if I see how the helican.
Humppathetic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 18:00   #1341
Cockney
Genickbruch

Ich bin aus Neugier mal diesem Telegram-Chat von Attila Hildmann beigetreten. Entweder, der hat vorher nie darüber geredet und ist schon lange so drauf, oder er hat alle Zwischenstadien der Entwicklung zum extrem krassen Infokrieger/Truther übersprungen und ist sofort vomn 0 auf 100. Das ist unglaublich, was der da so schreibt und anscheinend für die reine Wahrheit hält.

Durch die Vernetzung mit Xavier Naidoo, Heiko Schrang und anderen Leuten aus dieser Ecke, bildet sich da eine Allianz, die ganz schön viele Menschen erreicht. Erschreckend.
Cockney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 20:24   #1342
Face
Genickbruch

Ich frage mich ernsthaft was bei den Leuten im Kopf abgeht. Ich bin ja voll dafür sich über etwas Gedanken zu machen, querzuchecken und mehrere Meinungen zu hören, ja etwas zu hinterfragen.

Aber das heißt weder der ersten anderen Meinung blind zu folgen, noch die abtrusesten Theorien eher in Betracht zu ziehen als diverse wesentlich plausiblere Erklärungen von Leuten die zumindest auf besagtem Gebiet ausgebildet sind.

Bill Gates will uns alle chippen. Die Eliten injizieren sich irgendein Zeug das sie aus Kindern anzapfen. Ja genau, das ist die absolut logischste Erklärung für den Corona Virus

edit: besonders genial sind dann irgendwelche Prognosen von Daten an denen die Welt untergeht. Die ziehen seit Jahrhunderten vorbei und die Jünger der jeweiligen Propheten finden immer wieder neue Gründe warum alles doch nicht so kam, statt ihre falschen Propheten zum Teufel zu jagen.

Geändert von Face (07.05.2020 um 20:26 Uhr).
Face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 21:45   #1343
Nani
Höllen-Rentner

Schönes Foto, Humppa. =)

Schon faszinierend wie Angst, fehlender Auslauf und Lagerkoller den Zulauf der extremistischen V-Theoretiker weiter verstärken. Statt sich zu geistig zu erden und in dieser Zeit den Weg der Liebe einzuschlagen, schlagen viele den Weg über die Angst zur Wut ins unsagbage Leid ein. Egal wieviele tausend Jahre Geschichte wir zum Lernen des Gegenteils haben...

Zitat:
Zitat von Blast Beitrag anzeigen
Da hatte ich zuletzt auch einige Diskussionen. Leider kann man mit denen genauso wenig argumentieren wie mit religiösen Fanatikern.

Es werden gelegentlich legitime Daten und Meinungen geteased. Aber im zweitem Satz kommt dann schon ein diffuses Gemisch aus einem Dutzend Verschwörungstheorien.
Eine vernünftige, sachorientierte Diskussion über die streitbaren Themen (z.B. wie gefährlich Corona ist, was gesellschaftlich ein vernünftiges Vorgehen darstellt) ist dann gar nicht mehr möglich.

Eigentlich nette, nicht dumme Menschen glauben plötzlich an die Lügenpresse (auch wenn sie es anders nennen), teilen AfD-bezahlte Hetzartikel mit nachweislichen Lügen ohne sich dafür zu schämen und bezeichnen jeden Andersgläubigen als "dumm" oder "schlafend".

Und dann kommt das Rumgeheule (aka. Opferrolle), weil man sie nicht ernst nimmt, ihre "Wahrheit" nicht anerkennt und Corona-Skeptiker in Deutschland systematisch mundtot gemacht werden.

Irgendwann bleibt dann nur noch zu sagen "schön wär's" und den Kontakt abzubrechen. Das ist wie mit fremdenfeindlichem Populismus. Wenn Du dieses Gift aus Hass, Respektlosigkeit und Angst an Dich ranlässt, macht es Dich krank.

Geändert von Nani (07.05.2020 um 21:54 Uhr).
Nani ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 07:13   #1344
DaDamien86
Gehirnerschütterung

Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
Schönes Foto, Humppa. =)

Schon faszinierend wie Angst, fehlender Auslauf und Lagerkoller den Zulauf der extremistischen V-Theoretiker weiter verstärken. Statt sich zu geistig zu erden und in dieser Zeit den Weg der Liebe einzuschlagen, schlagen viele den Weg über die Angst zur Wut ins unsagbage Leid ein. Egal wieviele tausend Jahre Geschichte wir zum Lernen des Gegenteils haben...

Da hatte ich zuletzt auch einige Diskussionen. Leider kann man mit denen genauso wenig argumentieren wie mit religiösen Fanatikern.

Es werden gelegentlich legitime Daten und Meinungen geteased. Aber im zweitem Satz kommt dann schon ein diffuses Gemisch aus einem Dutzend Verschwörungstheorien.
Eine vernünftige, sachorientierte Diskussion über die streitbaren Themen (z.B. wie gefährlich Corona ist, was gesellschaftlich ein vernünftiges Vorgehen darstellt) ist dann gar nicht mehr möglich.

Eigentlich nette, nicht dumme Menschen glauben plötzlich an die Lügenpresse (auch wenn sie es anders nennen), teilen AfD-bezahlte Hetzartikel mit nachweislichen Lügen ohne sich dafür zu schämen und bezeichnen jeden Andersgläubigen als "dumm" oder "schlafend".

Und dann kommt das Rumgeheule (aka. Opferrolle), weil man sie nicht ernst nimmt, ihre "Wahrheit" nicht anerkennt und Corona-Skeptiker in Deutschland systematisch mundtot gemacht werden.

Irgendwann bleibt dann nur noch zu sagen "schön wär's" und den Kontakt abzubrechen. Das ist wie mit fremdenfeindlichem Populismus. Wenn Du dieses Gift aus Hass, Respektlosigkeit und Angst an Dich ranlässt, macht es Dich krank.
Oh ja...

Meine persönliche Meinung ist, daß die Menschheit noch nicht bereit ist für Internet. Da wird wirklich jeder scheiß geglaubt, völlig egal wie abstrus die Theorie ist. Und das geile ist, dass die Menschen total überzeugt sind von den Dingen, weil steht ja im Internet.

Da kannst du so oft sagen wie du willst, das jeder jeden Mist ins Netz stellen kann und das man quer checken muss, wenn man eine Meldung findet die scheinbar Sensationen teilt. Das tun diese Menschen nicht, weil siehe ersten Absatz.

Medienkompetenz muss dringend ein pflichtfach in der Schule werden... Wer nicht Teil nimmt darf nicht ins Internet.
Alt 08.05.2020, 08:20   #1345
Blast
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen

edit: besonders genial sind dann irgendwelche Prognosen von Daten an denen die Welt untergeht. Die ziehen seit Jahrhunderten vorbei und die Jünger der jeweiligen Propheten finden immer wieder neue Gründe warum alles doch nicht so kam, statt ihre falschen Propheten zum Teufel zu jagen.
Als ehemaliges Zwang-Mitglied der ZJ kenne ich dieses Phänomen nur zu gut, und tatsächlich gibt es viele Mittel und Wege, das Nicht-Eintreffen von Prophezeiungen zu erklären. Nach drei Versuchen mit konkreten Daten, von denen der in den 70ern besonders nach hinten losging (Leute haben Häuser verkauft, sind nicht aufs College gegangen etc.), beschränkt man sich auf vage Angaben wie z. B. "sehr bald". Was heißt schon sehr bald? In einem Monat? In einem Jahr? Oder, wenn man es gesamt-chronologisch betrachtet, vielleicht in 50 Jahren?

Hinzukommt, dass auf den Kongressen meiner Zeit immer erfolgreiche Maßnahmen getätigt wurden, dieses "bald" möglichst nach hinten zu schieben. Leider kann ich mich nicht inhaltlich nicht mehr genau an alles erinnern, doch man sprach hierbei von einem "neuen Licht". Und früher hieß es, wir befänden uns bereits in der Zeit des Endes, jetzt sagen sie, wir sind gerade am Anfang und es kommt noch. Geil, ne?

Der Virus kommt auch vielen religiösen Spinnern entgegen, die jetzt mit den Prophezeiungen der Offenbarung ankommen. Ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn, vor allem wenn man bedenkt, dass Corona nur ein Furz verglichen zum Schwarzen Tod ist, welcher apokalyptischere Ausmaße erreichte als das jetzt hier. Aber wer es sehen will, tut es auch.
Alt 08.05.2020, 10:52   #1346
OrtensLaw
Knöchelbruch

Schön, das hier auch mal konkreter die Verschwörungstheoretiker aufgegriffen werden.
Ich will jetzt nicht etliches zitieren, sondern stimme den letzten Posts über mir bedingungslos zu.
Wie von anderen erwähnt, darf man ja ruhig etwas hinterfragen oder mal spekulieren aber auf welchem Level sich da einige bewegen, ist höchst gefährlich. Von Pizzagate über Echsenmenschen bis hin zur drohenden Entmündigung/Diktatur des gesamten Erdballs durch Corona ist alles dabei. Kann man eigentlich so viel rauchen, um sowas zu glauben. In diesem Zusammenhang als auch bei Rassismus, Hetze sowie grundsätzlichem rechten Gedankengut ist YT zu einer erschreckenden wie ekelerregenden Plattform mutiert. Da wird täglich aus allen Rohren gefeuert, was das Herz "begehrt". Und meistens dann noch dermaßen seltsam getarnt. Also ich sehe das mit großer Sorge!

Was die Diskussionen mit anderen betrifft, ist es wirklich mühselig und vergeudete Lebenszeit. Entsprechende Leute lassen sich von Halbwahrheiten der Bild oder eben von "erwachten" Spinnern lenken. Dagegen zu steuern ist meistens zwecklos. Das versucht man zwar hier und da aber eigentlich kennt man den Ausgang des Gesprächs. Manche haben scheinbar zu viel Zeit oder sind einfach "empfänglich" für derlei Geschwurbel.

Auch wenns nicht ganz zum Thema passt, was hält man hier eigentlich von Serge Menga?
Bin mir nicht so ganz sicher, was ich von ihm halten soll. Auf der einen Seite ist er afrikanischer Herkunft und betreibt dort auch vermeintlich Aufbauarbeit. Auf der anderen Seite polarisiert er auch stark, indem er die Flüchtlingspolitik etc. anprangert und schon auf AFD Demos Sprechzeit bekam.
Alt 08.05.2020, 11:16   #1347
DaDamien86
Gehirnerschütterung

Zitat:
Zitat von OrtensLaw Beitrag anzeigen
Schön, das hier auch mal konkreter die Verschwörungstheoretiker aufgegriffen werden.
Ich will jetzt nicht etliches zitieren, sondern stimme den letzten Posts über mir bedingungslos zu.
Wie von anderen erwähnt, darf man ja ruhig etwas hinterfragen oder mal spekulieren aber auf welchem Level sich da einige bewegen, ist höchst gefährlich. Von Pizzagate über Echsenmenschen bis hin zur drohenden Entmündigung/Diktatur des gesamten Erdballs durch Corona ist alles dabei. Kann man eigentlich so viel rauchen, um sowas zu glauben. In diesem Zusammenhang als auch bei Rassismus, Hetze sowie grundsätzlichem rechten Gedankengut ist YT zu einer erschreckenden wie ekelerregenden Plattform mutiert. Da wird täglich aus allen Rohren gefeuert, was das Herz "begehrt". Und meistens dann noch dermaßen seltsam getarnt. Also ich sehe das mit großer Sorge!

Was die Diskussionen mit anderen betrifft, ist es wirklich mühselig und vergeudete Lebenszeit. Entsprechende Leute lassen sich von Halbwahrheiten der Bild oder eben von "erwachten" Spinnern lenken. Dagegen zu steuern ist meistens zwecklos. Das versucht man zwar hier und da aber eigentlich kennt man den Ausgang des Gesprächs. Manche haben scheinbar zu viel Zeit oder sind einfach "empfänglich" für derlei Geschwurbel.

Auch wenns nicht ganz zum Thema passt, was hält man hier eigentlich von Serge Menga?
Bin mir nicht so ganz sicher, was ich von ihm halten soll. Auf der einen Seite ist er afrikanischer Herkunft und betreibt dort auch vermeintlich Aufbauarbeit. Auf der anderen Seite polarisiert er auch stark, indem er die Flüchtlingspolitik etc. anprangert und schon auf AFD Demos Sprechzeit bekam.
Als bekennender Kiffer fühle ich mich gerade diskriminiert das klappt mit Gras jedenfalls in meinem Fall nicht

Ich kenne die meisten Protagonisten nur vom Namen her, immer wenn ich beim Nachrichten lesen was von solchen spinnern mitbekomme, schlägt mein bullshit Detektor aus und vergesse gleich wieder was ich gelesen hab. Ich würde sagen meine superkraft.

Ich denke die Menschen wollen sowas glauben. Einfache Antworten auf komplexe Fragen sind zu schön um wahr zu sein. Die Algorithmen von YouTube, Facebook und Co tun ihr übriges, damit die Menschen sich bestätigt sehen. Ich bleibe dabei. Mit Internet kann nicht jeder umgehen. Konnte ich ja auch nicht, damals, mit 13 Jahren als ich geglaubt hab, so ein macker in Diablo 2 könnte meine items dupen. Nachdem der meinen Account leer geräumt hat wurde ich dann etwas misstrauisch. Sozialisiert wurde ich im Umgang mit anderen in einem Forum wie diesen hier, wo netiquette noch was wert war. All sowas fehlt vielen Menschen. Vor allem, wenn das erste Wort was du im Netz siehst "hurensohn" ist, von dem 11 jährigen Typen der dir bei call of duty einen headshot gibt.

Irgendwie ist die Gesellschaft auch selbst schuld. Wenn man sich mal um das Neuland Internet gekümmert hätte, würden wir vielleicht wo anders stehen. Das Netz war einfach zu lange Anarchie.
Alt 08.05.2020, 11:32   #1348
OrtensLaw
Knöchelbruch

Zitat:
Als bekennender Kiffer fühle ich mich gerade diskriminiert das klappt mit Gras jedenfalls in meinem Fall nicht

Ich kenne die meisten Protagonisten nur vom Namen her, immer wenn ich beim Nachrichten lesen was von solchen spinnern mitbekomme, schlägt mein bullshit Detektor aus und vergesse gleich wieder was ich gelesen hab. Ich würde sagen meine superkraft.

Ich denke die Menschen wollen sowas glauben. Einfache Antworten auf komplexe Fragen sind zu schön um wahr zu sein. Die Algorithmen von YouTube, Facebook und Co tun ihr übriges, damit die Menschen sich bestätigt sehen. Ich bleibe dabei. Mit Internet kann nicht jeder umgehen. Konnte ich ja auch nicht, damals, mit 13 Jahren als ich geglaubt hab, so ein macker in Diablo 2 könnte meine items dupen. Nachdem der meinen Account leer geräumt hat wurde ich dann etwas misstrauisch. Sozialisiert wurde ich im Umgang mit anderen in einem Forum wie diesen hier, wo netiquette noch was wert war. All sowas fehlt vielen Menschen. Vor allem, wenn das erste Wort was du im Netz siehst "hurensohn" ist, von dem 11 jährigen Typen der dir bei call of duty einen headshot gibt.

Irgendwie ist die Gesellschaft auch selbst schuld. Wenn man sich mal um das Neuland Internet gekümmert hätte, würden wir vielleicht wo anders stehen. Das Netz war einfach zu lange Anarchie.
Ich selbst habe ja auch schon ein paar Dübel probiert, war aber nicht so meins. Ich gehe aber davon aus, das du verstanden hast, wie ich das meine.

Ansonsten volle Zustimmung. In der Anonymität des Internets fühlen sich halt auch einige sicher und unangreifbar.
Alt 08.05.2020, 16:02   #1349
Cockney
Genickbruch

Zitat:
Zitat von OrtensLaw Beitrag anzeigen

Ansonsten volle Zustimmung. In der Anonymität des Internets fühlen sich halt auch einige sicher und unangreifbar.

Das stimmt absolut, gleichzeitig ist die Sehnsucht nach Gesichtern der Bewegung ebenfalls riesig und darum scheinen diese ganzen vermeintlichen Truther, die ihr Gesicht zeigen, so viel Masse hinter sich organisieren zu können. Wenn man schon selbst anonym krude Theorien verbreiten muss, weil man sich nicht zeigt, sich zu offenbaren, dann unterstützt man halt diejenigen, es tun. Da gibt es gerade bei YouTube und den ganzen anderen Plattformen einige, die nicht nur hohe Reichweite erhalten, sondern auch monetäre Unterstützung erfahren. Das ist bisher immer eine kleine Szene für sich gewesen, doch gerade schaffen sie es, dass ihre Inhalte breiter transportiert werden und mehr Anerkennung erfahren.

Erstmals seit Eva Herman sind mit Attila Hildmann und Xavier Naidoo zwei prominente Personen dazugekommen, die den Verschwörungsgedanken noch mehr den Anschein von geheimen Wahrheiten geben. Ein Diskurs ist da nicht mehr möglich, auch wenn anderes behauptet wird. Ein Attila Hildmann schreit seit Tagen, dass ihn niemand widerlegen kann, wie soll man denn aber auch ernsthaft eine Diskussion führen, ob Bill Gates nun ein "satanischer Kinderficker" (sic!) ist? Jemand, der diese Grundannahme hat, lässt sich ja kaum noch auf ein normales Gespräch ein.

Zitat:

Ich denke die Menschen wollen sowas glauben. Einfache Antworten auf komplexe Fragen sind zu schön um wahr zu sein. Die Algorithmen von YouTube, Facebook und Co tun ihr übriges, damit die Menschen sich bestätigt sehen..
Ein wirklich guter Punkt, die Filterblase heutzutage ist viel mächtiger als je zuvor dank den ganzen sozialen Medien. Ich schaue mir öfter Videos an von den ganzen Verschwörungstheoretiker*innen und die Videos werden mir dann neben allen anderen Empfehlungen angeboten, als wären sie total unbedenklich. Ein Deplatforming muss als Forderung viel mehr Präsenz bekommen, denn nur wenn man solche Leute kickt, verlieren sie ihren Einfluss. Die meisten Leute, die auf solche Sachen hereinfallen, sind gleichzeitig so unerfahren im Internet, dass sie es kaum schaffen, einem Kanal auf eine neue Plattform zu folgen, sollten YouTube und Facebook sie löschen.

Die gezielte Desinformationspolitik kann sonst auch hier auf Dauer eine Entwicklung nehmen, die jemanden wie Donald Trump erst so fest in den Sattel gehievt hat.
Cockney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 16:28   #1350
S C H
Schädelbasisbruch

Nach dieser Durchsage der DB trägt jeder Reisende einen MNS.
Antwort
Themen-Optionen