![]() |
||
|
|
![]() |
#276 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
1836: Die Belagerung von Alamo beginnt
1942: Japanische U-Boote beschiessen das Elwood Ölfeld in der kalifornischen Stadt Santa Barbara. Die Schäden sind zwar gering, der Angriff erhöht aber die Angst der Bewohner vor einer möglichen Invasion japanischer Truppen an der Westküste. Es war der erste derartige Angriff im Pazifikkrieg. 1945: Eine Gruppe US-Marines erreicht die Spitze des Mount Suribachi, wo sie eine US-Flagge errichten. Dieser Moment wurde auch auf Foto gebannt, ist aber nicht der Moment, der als Ikone in die Geschichte eingehen sollte. Die zweite Flagge wurde errichtet, weil die Befehlshabenden die erste Flagge als zu klein empfanden. Deshalb sandten sie einen zweiten Trupp mit einem grösseren Exemplar auf den Gipfel. Die Aktion wurde von allen Beteiligten als unspektakulär empfunden und wurde auch im Tagesprotokoll nicht speziell erwähnt. 1945: Filippinische und US-Amerikanische Truppen befreien Manila
Hmong American Expirience: Life Between Two Worlds 21.11. 67 - 2.1.23 R.I.P. Ken Block Geändert von Punisher 3:16 (23.02.2022 um 06:13 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#277 |
Knöchelbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.07.2016
|
Am 23. Februar vor 20 Jahren hat die Schweizer Polizei die Himmelsscheibe von Nebra in einem Hotel in Basel sichergestellt. Die Himmelsscheibe von Nebra ist eine kreisförmige Bronzeplatte mit Applikationen aus Gold, die als die älteste bisher bekannte konkrete Himmelsdarstellung gilt. Ihr Alter wird auf 3700 bis 4100 Jahre geschätzt. Sie wurde 1999 in Sachsen-Anhalt ausgegraben.
https://www.wochenspiegel-web.de/wis...von_Nebra.html https://de.m.wikipedia.org/wiki/Himm...eibe_von_Nebra Geändert von Ragtimer (30.04.2022 um 08:13 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#278 |
Knöchelbruch
|
Nach einem Trinkgelage vom 28. Februar zum 1. März erlitt Stalin einen Schlaganfall. Am 5. März starb er
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#279 |
Knöchelbruch
|
Von Stalin zu Talaat Pascha.
Am 15. März 1921 wurde Talaat Pascha in Berlin erschossen. Pascha war der Hauptverantwortliche für den Völkermord an den Armeniern. Der Todesschütze Soghomon Tehlirian war Teil der "Operation Nemesis", eine Vergeltungskampagne gegen Urheber des Völkermords. https://www.spektrum.de/news/soghomo...aecher/1879795 https://en.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Nemesis Arte-Doku "Hinrichtung auf offener Straße - Der Armenier Tehlirian rächt den Völkermord" https://www.youtube.com/watch?v=v5Yc0EAkNk0 |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#280 |
Genickbruch
|
1968: Massaker von Mỹ Lai
Es sind die dunkelsten Stunden in der Geschichte Vietnams. Im Verlauf von vier Stunden ermorden Soldaten der C und B Company 504 Bewohner von Mỹ Lai und Mỹ Khe. Frauen, Kinder, alte Männer, wurden auf grausamste Art und weise ermordet. Viele Mädchen und Frauen wurden vor ihrer Ermordung auch noch Opfer von Vergewaltigungen. Erst durch das Eingreiffen des Helikopterpiloten Hugh Clowers Thompson Jr. und seiner Crew (Lawrence Manley Colburn, Bordschütze und Glenn Urban Andreotta, Crew Chief) nahm das Massaker ein Ende. Thompson sah ausserhalb von Mỹ Lai die Leichen von Zivilisten. Thompson landete seinen Helikopter neben einenm Graben, in dem sich noch Überlebende befanden. Er bat einen anwesenden Seargeant ob er ihm helfen könne diese aus den Graben zu holen. Thompson sprach dann mit dem 2nd Lieutenant William Laws Calley Jr. (C Company), der ihm anwortete, dass er "nur Befehle befolge". Thompson stieg in seinen Hubschrauber und hob ab, nur um mitansehen zu müssen wie der Seargeanant in den Graben feuerte und so die Überlebenden erschoss. Er wurde ausserdem Zeuge ab wie eine Frau getreten und erschossen wurde. Als er sah wie bewaffnete Soldaten sich auf einen Bunker zubewegten in dem sich Zivilisten befanden entschloss er sich einzugreifen. Er landete erneut und teilte seiner Crew mit, dass er die Leute da rausholen werde. Seinen Bordschützen wies er an, sofort das Feuer zu eröffnen, falls einer der Soldaten schiessen sollte. Insgesamt wurden dank Thompson mindestens 10 Menschen gerettet, darunter auch ein 4jähriges Mädchen das er aus einem Graben gezogen hatte. Zurück in der Basis meldete er die Vorgänge einem Vorgesetzten. Er bezeichnete die Vorgänge als genauso schlimm wie das, was die Nazis getan haben. Einen Funkspruch später war das Massaker beendet. Was danach folgte war die übliche Vorgehensweise der US-Armee: Vertuschung. Dies gelang ihr vorerst auch. Nachdem es im März 1969 eine Untersuchung des Pentagon gegeben hatte, kam die Geschichte im November 69 durch den Journalisten Seymour Hersh an die Öffentlichkeit. 26 Beteiligte wurden angeklagt. Nur Calley wurde verurteilt. Aus seiner Strafe, lebenslanger Haft wurden 20 Jahre. Nach 3.5 Jahren Hausarrest war er frei. Hugh Thompson wurde für die Rettung des 4jährigen Mädchens mit dem Distinguished Flying Cross ausgezeichnet. Thompson warf seine Urkunde weg, da die Begründung eine weitere Lüge war. Darin hiess es, dass er das Mädchen vor feindlichem Kreuzfeuer gerettet habe. 1998 wurden Thompson und seine Crew mit der Soldier's Medal ausgezeichnet. Die Army hätte dies gerne stillschweigend getan, doch das liess Thompson nicht zu. Er verlangte ausserdem das auch Colburn und Andreotta (letzterer posthum) ausgezeichnet werden. 1998 kehrten Thompson und Colburn nach My Lai zurück. Eine Überlebende kam auf Thompson zu und fragte ihn warum die, die diese schrecklichen Taten begangen haben nicht auch zurückgemmen seien. "Damit wir ihnen vergeben können". Thompson wurde später in einem Interview gefragt ob er den Tätern vergeben könne. Er verneinte dies. "I'm not man enough to do that. I'm sorry. I wish I was, but I won't lie to anybody. I'm not that much of a man." Manche Dinge kann man einfach nicht verzeihen. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#281 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 24.08.2016
|
Heute vor 40 Jahren schoss der kleine 1. FC Kaiserslautern das große Real Madrid mit 5:0 vom geheiligten Betzenberg. Ich als Neunjähriger sah meinen Vater damals das erste Mal mit Tränen in den Augen wenn es auch "nur" Freudentränen waren.
OK, ist jetzt nichts was die Weltgeschichte beeinflusst hat, für mich war und ist es aber ein großes Ereignis gewesen.
![]() |
#282 |
Knöchelbruch
|
Heute vor 82 Jahren begann das Massaker von Katyn. Die Sowjetunion ermordete vom 3. April bis zum 11. Mai ca. 4400 polnische Militäroffiziere und Intellektuelle. Diese Tat gehörte zu einer ganzen Reihe von Massenmorden, die im Frühjahr 1940 an mindestens fünf verschiedenen Orten in den Unionsrepubliken Russland, Ukraine und Weißrussland an 22.000 bis 25.000 Berufs- oder Reserveoffizieren, Polizisten und Intellektuellen verübt wurden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Katyn https://www.bpb.de/kurz-knapp/hinter...hen-von-katyn/ |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#283 |
Genickbruch
|
1975: Beginn der Operation Babylift. Während der 23 Tage andauernden Mission werden mehrere Tausend Babies und Kinder aus Südvietnam ausgeflogen. Genau Zahlen gibt es nicht, man geht aber von mindestens 3300 aus.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#284 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2011
|
Heute vor 28 Jahren hat der Elektriker Gary Smith die Leiche von Kurt Cobain in dessen Haus entdeckt. Da war er bereits drei Tage tot. Die Tatsache, dass das jetzt 28 Jahre her ist, bedeutet, dass Kurt Cobain nun ein Jahr länger tot ist als was er gelebt hat. Und dennoch ist er nicht vergessen.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#285 |
Schädelbasisbruch
|
Damals hat mich die Nachricht schon etwas mitgenommen. Heute erinnern mich solche Nachrichten nur daran wie Alt ich doch bin. Ist schon komisch oder vielleicht auch nicht sondern normal.
![]() |
#286 |
Genickbruch
|
Als Kurt starb, war ich gerade acht Jahre alt geworden. Ich kannte die Band und ihn da noch gar nicht. Es ist jetzt ziemlich genau 20 Jahre her, dass ich Nirvana im zarten Alter von 16 Jahren kennenlernen durfte und Fan wurde. Damals zeigte MTV, als das noch ein guter Musiksender war, ein Nirvana-Special samt Unplugged-Konzert in Gedenken zu Kurts 8. Todestag. Ich weiß also, was du meinst, wenn du sagst, du fühlst dich durch sowas alt.
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#287 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.12.2006
|
Yes, ich erinnere mich ebenso genau noch an besagtes Nirvana Special das vor diesen ca. 20 Jahren bei MTV ausgestrahlt wurde, irgendwie bin ich aus Zufall (oder eher Bestimmung) drauf gekommen. Bei mir war es nur 1 Jahr jünger, also mit 15, Affinität zur Rock Musik war wohl schon da, da mir Rock lastige Wrestling Themes schon immer am besten gefielen, aber erst dieses besagte Special zu Nirvana, hat mir mit diesen dann meine erste Band gebracht, die ich aktiv und mit Bewusstsein gehört habe. Es waren glaube ich noch auch Live Ausschnitte von Open Air Konzerten zu sehen, zusammen mit der Musik war das in dem Alter einfach beeindruckend. So wurde Nirvana meine erste Lieblingsband, Nevermind und das Best Of meine allerersten selbst gekauften CD's. Darauf folgten bald Metallica und weitere Metal Bands und alles Weitere nahm seinen Lauf, mit Kurt und Nirvana fing es an.
![]() |
#288 | |
Genickbruch
|
Zitat:
![]() ![]() * Spoiler:
Geändert von Jack Casady (08.04.2022 um 21:58 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#289 |
Genickbruch
|
1288: Bei der Schlacht von Bach Dang werden die einfallenden Streitkräfte der Yuan von den Armeen der Trần besiegt. Es ist einer der grössten militärische Siege in der Geschichte Vietnams
1865: Robert E. Lee und seine Army of Northern Virginia ergeben sich Ulysses S. Grant. 1942: Die Schlacht von Bataan endet mit einem Sieg der Japaner. 70'000 philippinische und amerikanische Soldaten gehen in Gefangenschaft. Es ist auch der Beginn des Bataan-Todesmarsches. 1989: Während friedlicher Proteste gegen das Soviet Regime ermorden sovietische Spezialeinheiten 21 Demonstranten, 17 davon waren Frauen. Eines der Opfer war schwanger, das jüngste Opfer erst 16. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#290 |
Genickbruch
|
1993: Auf dem Weg zu einem Qualifikationsspiel stürzt ein Flugzeug der sambischen Luftwaffe vor Libreville, Gabun ab. Alle 30 Menschen an Bord kommen ums Leben, darunter auch 18 Spieler der Nationalmannschaft Sambias. Es wird eine einwöchige Staatstrauer ausgerufen und alle Passagiere erhalten ein Staatsbegräbnis. Bei einer Gedenkveranstaltung im Independence Stadium in Lusaka sind 35'000 Menschen anwesend, hundertausende auf den Strassen. Staatsprãsident Frederick Chiluba hält eine Rede, an deren Ende er in Tränen ausbricht.
2012 gewinnt Sambia den African Cup of Nations. In Libreville. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#291 |
Knöchelbruch
|
30. April 1945
Ein guter Bekannter von Storchs Familie (AfD) und Vorgesetzter von Familienmitgliedern wie Nikolaus von Oldenberg und Johann Ludwig von Krosigk (vom 2. Juni 1932 bis zum 23. Mai 1945 Reichsminister der Finanzen) beging mit seiner seit wenigen Stunden frisch verheirateten Ehefrau Selbstmord. Vorher wurde noch sein Schäferhund Blondie ermordet. Geändert von Ragtimer (30.04.2022 um 08:09 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#292 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#293 |
Knöchelbruch
|
12. Mai: Tag der Pflege.
Der Internationale Tag der Pflegenden wird jährlich am 12. Mai gefeiert, dem Geburtstag von Florence Nightingale. Sie war eine britische Krankenschwester und gilt als die Pionierin der modernen Krankenpflege. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Florence_Nightingale 1982 - Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Papst-Attentat auf dem Petersplatz entgeht Johannes Paul II. im portugiesischen Wallfahrtsort Fátima einem Bajonett-Attentat eines spanischen Traditionalisten-Priesters. Sicherheitsbeamte überwältigten den Täter. 1997 - Die Australierin Susie Maroney durchschwimmt in einem Spezial-Haikäfig als erster Mensch die 145 Kilometer breite Meerenge zwischen Kuba und Florida. Wer sich über Haie interessiert, den kann ich einige Bücher des Schweizer Biologen Erich Ritter empfehlen. https://www.smh.com.au/sport/swimmin...28-p5agst.html |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#294 |
Genickbruch
|
1995: Shawn Nelson stiehlt einen M60A Panzer und fährt damit durch San Diego. Er zerstört zahlreiche Autos, Feuerhydranten und Laternenpfähle. Seine Amokfahrt endet, als der Panzer auf einem Betonelement stecken bleibt. Nelson wollte dieses überfahren um auf die Gegenseite des Highways zu gelangen. Vier SDPD Polizisten, darunter auch Paul Paxton und Richard Piner, kletterten auf den Panzer. Nachdem Paxton die Luke öffnete beugte sich Piner in den Innenraum. Er forderte Nelson auf sich zu ergeben. Dieser ignorierte die Anweisung und wurde daraufhin von Piner erschossen. Nelson war das einzige Opfer an diesem Tag.
Scott Nelson, der Bruder von Shawn, sagte dass die Aktion der Polizei gerechtfertigt gewesen sei. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#295 |
Knöchelbruch
|
Der 27. Mai ist der Tag der Notfallmedizin. Außerdem hatte Sahra Wagenknecht eine Torte im Gesicht, obwohl Lebensmittel in den Mund gehören und nicht daneben
https://emergencymedicine-day.org/news Am 28. Mai 1918 erklärte sich Armenien zur unabhängigen Republik und Aserbaidschan wurde gegründet. 1987 landete Mathias Rust landet am Tag des Grenzsoldaten mit einer Cessna auf dem Roten Platz in Moskau. Geändert von Ragtimer (29.05.2022 um 08:06 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#296 |
Knöchelbruch
|
3. Juni 1998: Eisenbahnunfall von Eschede
Der Esenbahnunfall von Eschede ereignete sich am 3. Juni 1998 auf der Bahnstrecke Hannover–Hamburg am Streckenkilometer 61 in der Gemeinde Eschede (Niedersachsen). Infolge der Entgleisung des ICE*884 kamen 101 Menschen ums Leben, 70 wurden schwer verletzt. Es handelt sich um den bislang schwersten Eisenbahnunfall in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sowie aller Hochgeschwindigkeitszüge weltweit. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eise...ll_von_Eschede https://www.ndr.de/geschichte/schaup...eschede18.html Geändert von Ragtimer (03.06.2022 um 18:45 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#297 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.02.2011
|
Heute vor 33 Jahren gab es kein Tiananmen-Massaker in der Volksrepublik China.
Bereits zum dritten Mal in Folge haben Hongkongs Behörden die Gedenkveranstaltung für die Opfer des Massakers am Pekinger Platz des Himmlischen Friedens unterbunden. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#298 |
Genickbruch
|
1939: Der MS St. Louis, mit 963 deutschen Juden an Bord, wird die Landung in Florida verwehrt. Zuvor weigerte sich bereits Kuba die Flüchtlinge aufzunehmen. Das Schiff muss daraufhin nach Europa zurückkehren. Über 200 der Passagiere landen in Konzentrationslagern.
1940: Ende der Operation Dynamo. 338'000 Soldaten gelingt die Evakuation 1942: Beginn der Schlacht im Midway |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#299 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Zitat:
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#300 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Kein Ereignis in der Geschichte der Menschheit wird mehr Leben kosten, und die menschliche Potenz so stark verkrüppeln wie die Öko-Krise. Geändert von Nani (05.06.2022 um 21:11 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|