Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Musik

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2020, 17:29   #1
Humppathetic
Genickbruch

Normalerweise schriebe ich das in den News-Thread, aber das sind so große News, dass sie einen eigenen Thread wert sind: System of a Down haben heute zwei neue Songs veröffentlicht!

Der erste ist:

System Of A Down - Genocidal Humanoidz

Der zweite ist:

System Of A Down - Protect The Land

Eure Meinung? Ich finde die Stücke unauffällig bis gut, auch wenn mir das fast schon schwarzmetallische Geballere in "Genocidal Humanoidz" doch schon sehr zusagt.

Die Songs bereiten übrigens nicht auf ein Album vor, sondern dienen als Mahnmal des Bergkarabachkonflikts und sollen Geld für die Menschen dort einspielen.

Geändert von Humppathetic (06.11.2020 um 17:31 Uhr).
Humppathetic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 19:26   #2
Ken Rosenberg
Schädelbasisbruch

Ich bin selten so gut aufgewacht wie heute, eine der Nachrichten für mich das es neue Songs gibt, auch wenn der Grund dafür ziemlich traurig ist.

Ich finde Genocidal Humanoidz von beiden Songs auch besser, der andere hat halt das dazugehörige Video wodurch es ziemlich aufholt.
Alt 06.11.2020, 21:46   #3
Yaya Tourette
Genickbruch

Sind zwei coole Songs. Ziemlich SOAD-typisch. Mir gefällt ebenfalls "Genocidal Humanoidz" ein bisschen besser. Ich bin seit jeher Fan der schnellen SOAD-Songs. Das Video zu "Protect the Land" ist ziemlich patriotisch geworden, das ist jedenfalls mein Eindruck.

Dass die vier armenischstämmigen Musiker zwei Songs aufgenommen haben und mit den Einnahmen eben dieser den Menschen in Bergkarabach helfen wollen, finde ich sehr gut. Armenien ist ja generell ein Land, das in dieser Region sehr hart gebeutelt ist (Stichwort Völkermord der Türken an den Armeniern 1915). Und der Krieg mit Aserbaidschan tut nun sein übriges dazu. Aber das gehört in ein anderes Unterforum. Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die vier Kerle unheimlich alt geworden sind. Klar, seit "Hypnotize/Mezmerize" sind 15 Jahre vergangen. Trotzdem. Es ist auf jedenfall Zeit für ein neuen System of a Down-Album. Dass die Jungs es noch immer drauf haben, haben sie ja nun bewiesen.

FCSP
Yaya Tourette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 10:38   #4
Ken Rosenberg
Schädelbasisbruch

So sehr ich mich eigentlich über ein neues Album freuen würde, sie waren in meiner Jugend einer meiner absoluten Lieblingsbands, so unsicher bin ich mir auch, ob man das wirklich braucht.

Anscheinend sind sich vor allem Serj und Daron nicht mehr allzu grün, hinzu kommt die unglaublich hohe Erwartungshaltung bei einem neuen Album, da dürfte selbst Chinese Democracy alt dagegen aussehen. Aber wer weiß, vielleicht haben die zwei Songs und die damit verbundene Studiozeit ja ein Umdenken angeregt, wäre ja nicht das erste mal.
Alt 07.11.2020, 10:44   #5
Blast
Schädelbasisbruch

Das mit der Erwartungshaltung ist halt so eine Sache bei solchen Projekten. Aber wenn sie wirklich ein Album ganz von vorne erschaffen, könnte das sogar was werden. Chinese Democracy war ja lange Zeit eigentlich schon zu großen Teilen fertig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und das ist halt das Problem mit den ewig angekündigten Projekten: Wenn man es zehn Jahre später released, hat man unter Umständen damit zu kämpfen, aus der Zeit zu fallen.

Gerade im Hip-Hop gibt es da viele Beispiele, wie z. B. Dr. Dre, dessen Album Detox nie erschien, oder Papoose, dessen Debütalbum auch jahrelang auf sich warten ließ und dann auch eher wie eine nette Erinnerung an alte Zeiten klang denn ein Meisterwerk, was sich davon erwarten ließ. Vor kurzem kam endlich ACT II von Jay Electronica als Leak raus. Auch hier: Gute Ideen, aber mittlerweile viel zu spät.
Alt 08.11.2020, 23:42   #6
PrinceDevitt
ECW

Gerade Genocidal Humanoids gehört. Wow, das war Bad Ass. Nice, als wären sie nie weg gewesen.
Alt 09.11.2020, 08:59   #7
Horowitz
Schädelbasisbruch

Genocidal Humanoidz ist für mich auch der bessere Song der beiden. Allerdings sind beide Nummern im Vergleich zur bisherigen Diskografie eher mittelprächtiges B-Seiten-Niveau. Nichtsdestotrotz habe ich die 2$ auf Bandcamp investiert, war wahrscheinlich eher der karitative Gedanke, der zählte.
I leave behind me foundations;
I'll leave you a man I'll need you to mend.
Horowitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 19:45   #8
Der Zerquetscher
Moderator

Beides gute Lieder. Beides kaufenswert. Beides wird gekauft, sobald es irgendwie erscheint.

Und das Politische dahinter findet meine volle Unterstützung.

Alexander von Humboldt
Der Zerquetscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 14:05   #9
Horowitz
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
Beides gute Lieder. Beides kaufenswert. Beides wird gekauft, sobald es irgendwie erscheint.

Und das Politische dahinter findet meine volle Unterstützung.
Ist bereits erschienen und kaufbar:

https://systemofadown.bandcamp.com/

Ein Release auf einem physischen Tonträger ist meines Wissens nicht in Planung.
I leave behind me foundations;
I'll leave you a man I'll need you to mend.
Horowitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 14:59   #10
Cockney
Genickbruch

Hui, da sind SOAD einfach wieder da. Und was für ein Impact die Songs haben. "Genocidal Humanoidz" ist ein Lied, dass auch auf jedem anderen der großartigen Alben hätte sein können und "Protect the Land" ist ein ganz wichtiger Schlüssel zum Verständnis, wie es den Menschen in Armenien mit dem gerade tobenden Konflikt geht. Für mich ist das wirklich sehr spannend zu sehen, da eine kulturelle Verarbeitung uns hier in Deutschland sonst kaum bis gar nicht erreicht.

Inhaltlich muss ich sagen, bin ich in der ganzen Thematik tendenziell auch sehr für die Positionen Armeniens und der Republik Arzach und finde es wichtig, dass wir dort nicht wegschauen, wenn Menschenrechtsverletzungen stattfinden. Daher kann ich da SOAD nur danken, als politischer Botschafter zu wirken und uns aus eurem Eurozentrismus zu holen, den wir im Alltag ungewollt oftmals haben.
Cockney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 22:35   #11
Cockney
Genickbruch

Passend dazu hier ein gerade veröffentliches Interview mit SOAD dazu. Das hilft sehr um noch einmal die Beweggründe der Band mehr zu verstehen.
Cockney ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen