![]() |
||
|
|
![]() |
#101 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.03.2001
|
In Österreich gibt es ja das Klimaticket, regulär kann man da um 1095 Euro im Jahr alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen (auch ICE/Railjet). Ist ein ziemlicher Renner, vor allem für Studenten in anderen Städten, aber auch Berufspendler. Derzeit bekommen sowohl Neukunden, als auch Verlängerer einen Monat geschenkt, es gilt also 13 Monate um den Preis.
Ergänzend haben wir dazu Bundeslandtickets um 365 Euro, wobei da vereinzelt Stadtverkehrsverbünde (so wie bei mir in Linz) nicht dabei sind und nochmal extra zu bezahlen sind (ca. 250 im Jahr dazu). Für alle Tickets gibt es noch weitere Förderungen, so kann der Arbeitgeber z.B. bis zu 100% zuzahlen und das steuerfrei. Bis 25 und ab 65 ist das Ticket 20% billiger. Ist soweit ich gelesen habe ein voller Erfolg, hat einige zum Umsteigen bewegt und die wichtige Aufgabe ist es jetzt die Öffis weiter zu attraktiveren, damit noch mehr Leute wechseln. Als Anhaltspunkt sicher für euch auch interessant, bei welchen Preisen Leute bereit sind sich so etwas zu kaufen und auf das Auto zu verzichten. Finanziell lohnt es sich IMO sogar bei weitaus höheren Preisen schon, wenn man halbwegs verkehrsgünstig wohnt und sich mal ausrechnet, was so die Gesamtkosten fürs Auto sind.
![]() |
![]() |
#102 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.09.2003
|
Im Bundestag wurde heute ziemlich heftig gestritten, hier mal die kurze Zusammenfassung
Zu Wagenknecht will ich eigentlich nichts mehr sagen, aber dass sie immer noch der Meinung ist, dass Europa einen Wirtschaftskrieg gegen Russland führt und die Tatsache ausblendet, dass Putin einen Krieg führt, bei dem er Energie als Waffe einsetzt, macht mich einfach nur sprachlos. Insbesondere, da ich mal sehr viel von ihr gehalten habe. Auch wenn Facebook natürlich nicht repräsentativ ist, so hat ihr Beitrag, wo sie im Bundestag spricht innerhalb von 4 Stunden fast 50.000 Likes erhalten. Die Kommentare, die ihr recht geben sind teilweise ebenfalls im vierstelligen Like-Bereich. Klar, ist Facebook, aber ich finde das schon bemerkenswert.
![]() |
![]() |
#103 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 24.08.2016
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#104 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.12.2003
|
Zitat:
Mit Wagenknecht befasse ich mich nicht mehr. Wenn jemand das Parkett des kausalen Denkens verlässt, ist die Person so lange nicht ernstzunehmen, bis sich das wieder ändert. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#105 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2008
|
Zitat:
Mit dem Preis kann man im Übrigen auch nur runtergehen, wenn andere Leute mehr bezahlen. Wenn ich - Stand jetzt - 45,70 bezahle, um zu zweit von Aachen nach Düsseldorf zu fahren oder alternativ ein vermutlich teureres Monatsticket NRW kaufe, um weitere Spaßfahrten zu unternehmen, dann fahr ich im schlimmsten Fall gar nicht. Dann wird aber weder deine Freundin quersubventioniert, noch der Düsseldorfer Einzelhandel unterstützt. Ob ich mein Bierchen dann bei einem Aachener Gastronomen trinke oder halt doch zuhause, ist noch ne andere Frage. Ich zum Beispiel würde ein 49-Euro-Ticket gewiss eher für die Arbeit nutzen, wenn ich als zusätzlichen Benefit auch noch ohne Aufpreis einmal im Monat an den Niederrhein und 2,3 mal im Jahr nach Münster fahren kann - oder sogar Urlaub in Deutschland entlang der Zugstrecken mache. Der Denkfehler ist doch, dass sogenannte Spaßfahrten als etwas Negatives angesehen wird. Im Extremfall, bei völlig überfüllten Zügen, sind sie das auch. Im Normalfall - und ein bundesweites Ticket wäre so ein Normalfall - machen sich die zusätzlichen Fahrer gar nicht so sehr bemerkbar, spülen aber als Touristen gutes Geld in die Kassen der Einzelhändler an den Zielorten. Alles was ich nicht für die Wegstrecke ausgebe, kann ich in Geschäften ausgeben. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#106 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.07.2004
|
Bin letzte Woche vom Hauptbahnhof zum Flughafen mit der Bahn, das sind 2 Stationen mit der S-Bahn, da es aber 3 Tarifzonen überschneidet wurden mir 8 verschiedene Tickets angeboten. Völlig irre.
![]() |
![]() |
#107 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.06.2008
|
Als ÖPNVler seit fast 40 Jahren bleibt die Bilanz: Die meistenb, die sich beklagen sind Gelegenheitsnutzer.
Ist leider oft so. Gerade zu Zeiten des 9€-Ticket war für mich sehr oft zu merken, dass oft die klagten, die die Bahn sonst eh nicht nutzen.
![]() |
![]() |
#108 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Zitat:
*Wobei das auch nicht immer gilt. Oft ist wenn man nicht eh ein Monatsticket hat/braucht das Auto für Gelegenheitsfahrer sogar günstiger. Nicht nur zeitlich flexibeler und schneller.
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#109 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 22.11.2008
|
Zitat:
Wenn ein Nichtschwimmer ersauft ist das nicht tragisch, sondern konsequent. Gerhard Polt Ich esse aus religiösen Gründen keine Leber. Welcher Konfession gehören sie an? Ich bin Alkoholiker. Wer die Bild Zeitung liest um sich zu informieren, trinkt auch Schnaps wenn er Durst hat. Claus von Wagner
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#110 | ||
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.06.2009
|
Zitat:
Zitat:
Was das Thema "Spaßfahrten" angeht bin ich bei dir. Was ist bitteschön schlimm daran wenn man in seiner Freizeit ein wenig Spaß hat? Es ist wichtig das man sich neben der Arbeit auch mal erholt, man kurbelt durch solche Aktivitäten die Lokale Wirtschaft an und durch das 9€ Ticket hat man das auch Menschen ermöglicht die sich das normalerweise nicht leisten konnten. Es gab ja zahlreiche Berichte von Menschen die froh waren da sie jetzt ihre Familie wieder regelmäßig besuchen konnten oder mehr Zeit mit den Freunden verbringen konnten. So was ist für den sozialen Frieden extrem wichtig. Das manche Politiker das als "Gratismentalität" betrachten, zeigt nur ihr verkorkstes Menschenbild.
![]() |
![]() |
#111 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Zitat:
Und in der Praxis gab es ja genug Leute die das Ticket auch zur Fahrt zur Arbeit genutzt haben oder die lokale Wirtschaft angekurbelt haben. Und wie letzte Mal schon gesagt: der ÖPNV muss an die Stelle kommen wo man sich als jemand der sich problemlos ein Auto leisten kann fragt "warum sollte ich Auto fahren" und nicht "bin ich bereit den ÖPNV auf mich zu nehmen". Und das funktioniert halt nur, wenn man nicht wirklich rechnen muss ob sich der Umstieg lohnt. Dann fahren Leute damit zur Arbeit, zur Oma und ins Grüne ![]()
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei Geändert von y2jforever (13.09.2022 um 13:51 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#112 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Die wenigsten ÖPNV-Abonnenten wählen ihren Bedarf doch irgendwo selbst aus. Wenn ein Rentner jede Woche zu einem speziellen Facharzt muss, der nicht im gleichen Verkehrsverbund oder gar Bundesland liegt, dann stellt sich nicht die Frage, welches Angebot am besten passt, sondern ggf. nur die Frage, ob Auto oder ÖPNV. Will ich diesen Rentner dazu animieren, den ÖPNV zu nutzen, brauche ich ein einheitliches Ticket, über willkürliche Grenzen von Verkehrsverbunden oder Bundesländern hinweg. Das gleiche gilt für den Oberstufenschüler, der - zum Beispiel weil das nächste Gymnasium keinen Informatik-LK anbietet - täglich in das benachbarte Bundesland fährt, warum muss er extra zahlen? Wenn Fahrten nach Sylt mit inbegriffen sind - und da sind wir uns ja einig - ist das doch überhaupt kein Problem, gerade weil sie nicht genutzt werden. Mit einem bundesweiten Einheitsticket kann man - ohne dass irgendwer irgendwen quersubventionieren muss, ein Maximum an ÖPNV-Mobilität erreichen (und muss sich dann nur noch um sinnvolle Verbindungen Gedanken machen) und gleichzeitig einen attraktiven Preis festlegen. Das kostet natürlich Steuergeld, wenn man nicht eine Zwangsabgabe ala GEZ draus macht, aber das muss es uns ja irgendwo auch wert sein. ÖPNV muss ja keine "schwarze Null" erzielen. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#113 |
Moderator
|
Nochmal ein bißchen was zur Gaspreisentwicklung
Alter, ich hab sowas von keinen Bock mehr auf die Sch... ![]()
![]() |
![]() |
#114 |
Moderator
|
Vince Ebert hat einen durchaus spannenden Gastbeitrag im Spiegel veröffentlicht, der sich ein bißchen mit dem Problem des verkopften Regelemtierungswahns in Deutschland auseinandersetzt.
Klick
![]() |
![]() |
#115 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.06.2008
|
Ich hab nirgends mehr Gas. Strom kommt aus der Leitung, aus der Gastherme wurde vor 2 Jahren was elektrisches. Damals hätte ich den Vermieter am liebsten angemoppert, heute feiere ich bin
![]() Wahrscheinlich werde ich ihm in 2 Jahren einen Schrein errichten, denn wer nutzt heute noch Gas? ![]() Niemand, dem vor 4 Jahren schon möglich war, an morgen zu denken^^
![]() |
![]() |
#116 | ||
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2005
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#117 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Gas galt und würde auch immer noch als gute, preisstabile Alternative zu Öl gelten, wenn Putin nicht durchgedreht wäre und ich glaube, nur die allerwenigsten waren sich darüber im Klaren, wie abhängig Deutschland von russischem Gas war. Mir nützt das Ganze wenig - in dem Haus, in dem ich wohne, ist halt noch Gas und ich muss damit jetzt irgendwie klar kommen. Die Heizungsanlage und die Warmwasserversorgung umzurüsten liegt nicht alleine in meiner Entscheidungsgewalt, sondern da gibt es noch 17 Miteigentümer.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#118 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Strom kommt ja faktisch nicht einfach so aus der Leitung - auch wenn manch einer das scheinbar denkt - sondern muss irgendwo produziert werden. Und wenn halt ein Teil nur ein bisschen mehr bezahlen muss, andere das drei- oder vierfache, dann kann man sich zurücklehnen und solche Posts verbreiten, oder einfach mal kurz in sich gehen, überlegen wo man arbeitet, ob es vielleicht ein klein wenig problematisch ist, wenn ein ordentlicher Teil der Bevölkerung die dort hergestellten oder angebotenen Produkte/Dienstleistungen nicht mehr bezieht, weil man sich das nicht leisten kann und die Heizkostenrechnung noch halbwegs positiv ausfällt, der Gehaltsscheck aber ausbleibt. Ich freue mich auf deine Rückmeldung in einem halben Jahr, wenn du mir sagen kannst, ob du a) noch einen Job hast, um einen Schrein zu bezahlen und b) noch jemand in der Lage war, dir einen Schrein zu verkaufen. ![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#119 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.12.2002
|
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=I8UhcTatZwg
![]() |
![]() |
#120 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.02.2004
|
Vielleicht ist das auch ein eigenes Thema wert, aber mich würde ja doch mal interessieren: Für wie wahrscheinlich haltet ihr die Möglichkeit eines Blackouts? Eventuell hat ja auch jemand durch seinen Beruf sich mit dem Thema schon auseinander setzen müssen?
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#121 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.03.2001
|
Dazu müssen wir Blackout definieren. Lokale Stromausfälle kann ich mir immer wieder vorstellen, evtl. auch einmal etwas regionaler. Dass das Netz in halb Europa zusammenbricht und tagelang nicht mehr hochgefahren werden kann, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Mein Erstantrag auf die Förderung zur Errichtung einer PV-Anlage wurde abgelehnt, weil die Fördermittel 5 Minuten nach Start der Einreichung ausgeschöpft waren (mein Elektriker war 4 Minuten zu spät dran). Nächste Chance im Oktober. Im Endeffekt geht es da um 40-50 Mio. die unberücksichtigt blieben. Also quasi keine Summen für den Staat, der lieber 3 Mrd. an Klimabonus auszahlt, die in keinster Weise der Energiewende helfen. Sowas verstehe ich nicht (selbst wenn ich nicht betroffen wäre), jeder Private, der eine PV auf sein Haus bauen will, sollte unkompliziert einen Zuschuss bekommen. Davon profitieren wir wirklich alle.
![]() |
![]() |
#122 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.07.2004
|
![]() |
![]() |
#123 |
Moderator
|
Die Linken haben ja momentan so ihre Probleme mit Sahra Wagenknecht. Jetzt wirds allerdings richtig wild, denn eben jede Frau Wagenknecht ist als energiepolitische Sprecherin im Gespräch.
![]()
![]() |
![]() |
#124 |
Rippenprellung
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.10.2015
|
![]() ![]() "Aus SPD-Kreisen ist zu hören, man sei bereit, das Anti-Wagenknecht-Lager der Linksfraktion aufzunehmen. " Auch wenn das Wild noch nicht ganz tot ist, die Geier sind schon zur Stelle. Wenn auch nur welche mit krummen Schnäbeln. Geändert von Baptist Ziergiebel (30.09.2022 um 01:43 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#125 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Bei Privathaushalten würde ich es begrüßen, wenn man einen Bedarf festlegt, diesen vielleicht um 10 oder 20% senkt und diesen Bedarf deckelt, alles darüber muss zu Marktpreisen bezahlt werden. Das sollte über die Energieversorger relativ gut abgedeckt werden können, auch wenn hier und da ein Mieter mit schlecht isolierter Wohnung benachteiligt wird und ein Eigentümer mit guter Isolierung profitieren wird. Bei Unternehmen wird das sportlicher, weil da einfach Vergleichswerte fehlen. Vorjahresverbräuche sind extrem arbeitsintensiv zu prüfen, vor allem wenn es über die reinen Heizkosten hinausgeht. Aber vielleicht wird man hier eine sinnvolle Lösung finden. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|