![]() |
||
|
|
![]() |
#76 | ||
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.05.2001
|
Zitat:
Zitat:
Reicht dass ?
![]() |
![]() |
#77 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.09.2003
|
Und während in Europa der Gaspreis wieder einmal in neues Allzeithoch erreicht, hat der verrückte Ivan nichts besseres zu tun, als Unmengen von Gas abzufackeln.
![]()
![]() |
![]() |
#78 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2005
|
Zitat:
Wohin also damit? Abfackeln natürlich. Unter dem Gesichtspunkt erscheinen die ganzen vorgeschobenen Wartungsarbeiten auf einmal in einem ganz anderen Licht. Möglicherweise ist auch die Integrität der ganzen Pipeline inzwischen gefährdet, so dass Gazprom mittlerweile Alarm schlägt, damit den Leuten dort nicht alles um die Ohren fliegt. Katastrophal ist die Aktion natürlich für die Umwelt, aber darum hat man sich in Russland eh nie viel geschehrt. Wenn man die Flamme/Rauchwolke sogar von Finnland aus sehen kann, sagt das so einiges aus. Die Grundprinzipien von Angebot und Nachfrage unterliegen einfach mal der Logik und es wird immer deutlicher, wie sehr sich das Putin-Regime verrechnet hat. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#79 | |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.05.2002
|
Zitat:
![]() Da ist nicht wenig dran.
![]() |
![]() |
#80 | ||
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.09.2006
|
Zitat:
Wenn ein Brennstab nicht mehr genug Atome des zu spaltenen Stoffes hat, ist sein Energiepotential erschöpft. Du brauchst eine gewisse Sättigung um einen selbst erhaltenden Spaltungsprozess am Leben zu halten. Geht das nicht steckst du mehr Energie rein als du raus bekommst. Das MIT hat den gesamten Kurs Introduction to Nuclear Engineering auf Youtube. Vielleicht mal ne Idee für dich, damit du verstehst was da passiert. Zitat:
Antwort: Spoiler:
Geändert von Great Mustachio (26.08.2022 um 23:10 Uhr). |
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#81 | ||
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2008
|
Zitat:
Zitat:
Du ziehst imho einfach einen falschen Schluss. Der Strompreis in Deutschland ist nicht der höchste, weil wir gemessen am BIP die meiste Photovoltaik und Windkraft haben, sondern durch eine völlig fehlgeleitete Energiepolitik. Laut e.on (jaaaa, keine Topquelle^^) besteht der Strompreis zu 40% aus Steuern, Abgaben und Umlagen. Vielleicht müsste man mal prüfen, wie das im Vergleich zu anderen Ländern aussieht, wenn man die Steuern usw. rausrechnet. Ist Frankreich vielleicht beim Strom mit den AKW günstiger, weil man die Kosten (und die wahren Kosten) nicht auf der Stromrechnung sieht? Weil Steuern geringer sind, weil Umlagen keine Umlagen sind, sondern aus Steuermitteln bezahlt werden? Ich finde auf Anhieb nichts, aber an der Stelle wäre es doch mal spannend zu sehen, wie Deutschland im Vergleich bei den durchschnittlichen Erzeugungskosten dasteht. |
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#82 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.03.2001
|
Kleiner Einwurf - ich denke China baut nicht Atomkraftwerke weil die so billig sind (dort sicher aber noch eher als hier), sondern um die Grundlast zu bewältigen und längerfristig von Kohle und Gas wegzukommen. Denn dass sie sich das eigene Land verdrecken, haben die auch schon mitbekommen. Ansonsten sind die Chinesen nämlich auch durchaus stark im PV-Bereich unterwegs.
![]() |
![]() |
#83 | |
Moderator
|
Zitat:
Hier nochmal was zum Thema schwindende Ersparnisse in Deutschland.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#84 | ||
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 22.11.2008
|
Zitat:
Zitat:
Österreich zum Beispiel könnte den Strom bei weitem billiger verkaufen, den es durch Wasserkraft herstellt, aber leider der Strompreis ans Gas gekoppelt und kostet dadurch gleich erheblich mehr. Wir bezahlen also im Grunde für die umweltfeindliche und von anderen abhängige Energie den Preis, obwohl wir selber Strom herstellen der umweltschonender und auch viel billiger wäre. Atomkraft ist übrigens die bei weitem teuerste Möglichkeit Energie herzustellen, das fängt bei Baukosten von aktuell 20 Milliarden und mehr an, geht über die staatliche Subventionen 25 Milliarden sowie die Endlagerung, allein 2015 47 Milliarden. Und dann will mir irgendwer erzählen es wäre nicht billiger und besser möglichst auf jedes öffentliche Gebäude, auf jeden Supermarkt, auf jede Lärmschutzwand und wo es sonst noch überall möglich ist Photovoltaik hinzubauen und das zu fördern? Und um die Grundlast auszugleichen, wie ja hier gefordert wird, muss man halt auch vielleicht mal ein wenig weiterdenken, wie man die Spitzenlast der Photovoltaik dann speichern kann, eine Möglichkeit die mir als Bergbewohner dazu recht simpel einfällt ist Pumpwasserkraftwerke, also Stauseen, mit denen in der Nacht oder zu Spitzenzeiten Strom produziert wird, und während des Tages bei Spitzenlast der Photovoltaik einfach mit dem übrigen Strom das Wasser wieder hochpumpen, das ist wie eine große Batterie. Das zweite wäre Wasserstoff aus den Spitzenzlastzeiten zu produzieren, die dann Autos, LKWs und Züge antreiben könnten. Das Problem ist nur, es werden eben nur Probleme gesucht und nicht Lösungen gesucht, weil es halt aktuelle gerade so bequem ist und man sonst was ändern müsste, und das ist immer anscheinend Teufelszeug. Grade die FDP die ja immer alles bezüglich Umwelt rausschiebt auf: Da wird schon wer was erfinden, was das Problem löst, müsste ja eigentlich die Lösungen vorantreiben die schon da sind, aber lieber wird Klientelpolitik gemacht und über das 9 Euro Ticket geschimpft, weil da ja vielleicht mal wer eine Vergnügungsfahrt damit macht. ![]()
Wenn ein Nichtschwimmer ersauft ist das nicht tragisch, sondern konsequent. Gerhard Polt Ich esse aus religiösen Gründen keine Leber. Welcher Konfession gehören sie an? Ich bin Alkoholiker. Wer die Bild Zeitung liest um sich zu informieren, trinkt auch Schnaps wenn er Durst hat. Claus von Wagner
|
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#85 |
Moderator
|
Der Strompreis kennt übrigens inzwischen auch kein Limit mehr und explodiert komplett. Im nächsten Jahr können so auf einen 4-Personen-Haushalt Stromkosten in Höhe von 5.000,00 € pro Jahr zukommen.
Beitrag auf n-tv dazu. Vielleicht sollte ich mir überlegen, meinen Job zu kündigen und mir einfach alles vom Staat bezahlen lassen. ![]()
Geändert von Goldberg070 (28.08.2022 um 17:11 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#86 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#88 |
Höllen-Rentner
|
Heute hat die Ampel-Koalition das milliardenschwere Entlastungspaket III vorgestellt.
Es ist ein bisschen viel, um das hier irgendwie zusammenzufassen. Bin tatsächlich ein wenig unentschlossen, ob ich hierin den großen Wurf bzw. die große Entlastung sehen soll. Die Rede ist von 65 Milliarden Entlastung, die ohne höhere Neuverschuldung verteilt werden soll. Wie seht ihr das? Fühlt ihr euch in eurer persönlichen Situation "ausreichend" entlastet? Findet ihr das gesamtgesellschaftlich gesehen ausreichend, zu viel, zu wenig? |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#89 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 24.08.2016
|
Ich warte ab was am Ende wirklich dabei rum kommt. Es muss noch einiges durch den Bundesrat, die EU muss auch mitspielen, viele Entlastungen werden wohl erst nächsten Sommer kommen da einige Sachen PC technisch erst programmiert werden müssen. Unsere Firma zieht ab 1.10. sämtliche Löhne um 3,50€ an. Da muss auch erstmal jeder abwarten was am Ende mehr im Geldbeutel bleibt. Manche könnten in eine andere Steuerklasse rutschen und am Ende sogar weniger haben als jetzt. Ich denke allerdings mit der Lohnerhöhung sind die kleineren Lohnklassen mehr entlastet als mit den ganzen Paketen.
![]() |
#90 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2005
|
Ich denke auch, dass das bei jedem Einzelnen besser bewertet werden kann, wenn nächstes Jahr die Betriebskostenabrechnungen vom Vermieter eintrudeln.
Einmalzahlungen an Rentner i.H.v 300 € bzw. 200 € bei Studis klingt zwar im ersten Moment wie der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, aber für eine finale Bewertung ist es noch zu früh. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#91 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Ich denke auch gerade solche Zahlungen kann man erst im Nachhinein wirklich bewerten. Insgesamt klingt vieles was beschlossen wurde aber sinnvoll.
Positiv erwähnen will ich noch das "Entfristen und Verbessern der HomeOfficePauschale". Ist im Sinne des Energiesparens sicher sinnvoll.
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei Geändert von y2jforever (04.09.2022 um 23:17 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#92 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.06.2009
|
Bei dem Nachfolger von dem 9€-Ticket bin ich noch skeptisch. Meine Schwester z. B. fährt eine Station mit der S-Bahn zur Arbeit (je nachdem wie es sich ergibt fährt sie die Strecke auch mal mit dem Bus) und zahlt dafür knapp 50€. Bis jetzt habe ich überall gelesen das dass neue Ticket zwischen 49€ und 69€ kosten soll. Sie würde also davon wenig bis gar nicht profitieren und viele Leute die ähnlich kurze Strecken zur Arbeit haben auch nicht.
Ich hoffe das man das ganze noch ein wenig überdenkt und vielleicht unterschiedliche Abstufungen einführt. Ein Ticket für den Verkehrsbund für Summ X, eines für das Bundesland für Summe Y und eines das bundesweit gültig ist für Summe Z. Klar wäre es ein etwas größerer Aufwand, aber in meinen Augen sollte so was machbar sein. Die 200€ für Studenten sehe ich gemischt. Da ich mich aktuell in Indonesien aufhalte, ich mache hier ein Auslandssemester, kann ich mich zwar über den chaotischen Verkehr oder über die Tatsache das man auch bei 30°C und 70%+ Luftfeuchtigkeit eine lange Hose an der Uni tragen muss, beschweren. Mit hohen Preisen habe ich aber hier nicht zu kämpfen. Trotzdem muss ich jeden Monat knapp 200€ für meine Krankenversicherung zahlen (bin über 30) und unser Semesterbeitrag liegt auch bei 200,60€. Die 200€ vom Staat werden also schnell weg sein. Bei einigen meiner Kommilitonen ist es ähnlich, nur das sie zusätzlich noch mit steigenden Preisen für Lebensmittel, Energie etc. zu kämpfen haben. Daher befürchte ich das die 200€ sich für viele am Ende wirklich nur als Tropfen auf einem heißen Stein entpuppen werden.
![]() |
#93 | |
Knöchelbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.10.2012
|
Zitat:
Die Kalte Progression an die du vermutlich bei der Sache gedacht hast funktioniert anders. Dabei geht es um Lohnerhöhungen, die die Inflation ausgleichen sollen (also dafür sorgen sollen, dass man sich aufgrund gestiegener Preise noch genauso viel kaufen kann wie vorher). Wenn von so einer Lohnerhöhung mehr Steuern abgezogen werden, kann es passieren, dass die Inflation doch nicht komplett ausgeglichen wird und unterm Strich ein Reallohnverlust entsteht. (man sich also doch nicht ganz so viel kaufen kann wie mit dem niedrigeren Gehalt und ohne Inflation) Aber wie gesagt netto wird da im Oktober jeder mehr habe als im September und bei ner Lohnerhöhung um 3,50 € sollte das auch die Inflation ausgleichen denke ich. (außer es ist tatsächlich ne Lohnerhöhung um 3,50 € gemeint und nicht um 3,50 €/h ![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#94 | |||
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Zitat:
Gegen eine Abstufung bin ich allerdings ganz entschieden. Den größten Nachteil haben derzeit vor allem die Menschen, die in Randlagen leben, an der Grenze zum nächsten Verkehrsverbund, zum nächsten Bundesland und die halt pendeln. Und das sollte man - neben dem Tarifdschungel - idealerweise abschaffen. Ein paar Spaßfahrer, die 10 Stunden nach Sylt fahren, machen die Züge im Normalfall nicht voll. Ein paar Urlauber, die zum Beispiel dann eine Städtetour mit dem Ticket machen, auch nicht. Und die lassen noch Geld in den Zielorten. Zitat:
![]() |
|||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#95 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
Made in K-town W. Germany Deutscher von Geburt Pfälzer aus Überzeugung Lautrer von Gottes gnaden Geändert von k-town1900 (05.09.2022 um 21:36 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#96 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.03.2001
|
Aber nochmal, der höhere Steuersatz gilt nur für den Teil, der den Grenzwert übersteigt. Also wenn man gerade über die Grenze gerät, dann werden 10 Euro mit x% statt y% besteuert, aber alles davor bleibt gleich.
Bin echt gespannt wie es weitergeht, die hohen Lohnanpassungen (und auch Pensionsanpassungen) die kommen werden, treiben ja auch die Inflation. Das Phänomen wird uns wohl noch ein wenig begleiten bis sich die Lage wieder beruhigt.
![]() |
![]() |
#97 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
Ich bekam von der Geschäftsführung keine Auskunft wieso auf einmal so eine hohe Lohnerhöhung. Ich vermute es liegt am Mindestlohn der erhöht wird, das er Angst hat das gerade die niedrigen Lohnklassen einen anderen Job suchen der zwar etwas schlechter bezahlt ist, aber lange nicht so stressig, körperlich fordernd und zeitintensiv oder das sie gleich sagen da setze ich mich besser auf den Jobcenter und bekomme meine Energiekosten bezahlt.
![]() |
![]() |
#98 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Zitat:
Dazu entstehen keine Energiekosten für die Anfahrt die noch schwerer 1 zu 1 umzurechnen sind und natürlich auch vom Einzelfall abhängen. In 2016 (ich gehe mal davon aus das es da keine extremen Änderungen gab) haben 68% der Berufspendler das Auto benutzt. Ich nehme mal an das ein Großteil davon zu den 45% gehört die 10 oder mehr Kilometer zur Arbeit fahren oder zumindest bei 5-10 km liegen. Das läppert sich sicher. Davon abgesehen das weniger Verkehr und die stark verringerte Corona Ansteckungsgefahr sicher auch nicht schaden, selbst wenn sich das was die Energie angeht die Waage hält.
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei Geändert von y2jforever (05.09.2022 um 22:52 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#99 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.06.2009
|
Zitat:
Mit 3 Tickets könnte man mit dem Preis weiter runter gehen, was die Leute stärker entlasten würde und was in meinen Augen fast wichtiger ist, man würde so auch den ÖPNV attraktiver machen. Bei einem Ticket für 49€ oder mehr, befürchte ich werden nicht viele Leute auf den ÖPNV umsteigen und das Thema wird wieder in der Versenkung verschwinden da man ja ein Nachfolgemodell gefunden hat.
![]() |
![]() |
#100 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
Ich muss ehrlich sagen das ich gegen das 9€ Ticket war aus verschiedenen Gründen. Der Hauptgrund war allerdings (das muss ich auch zugeben) das ich als ehemaliger Pendler wusste wie das ganze ausgeht. Die Öffis (hauptsächlich die DB) sind fast komplett überfordert und die Leute die schon jahrelang pendeln haben am Ende die Arschkarte gezogen weil sie sich noch mehr mit Verspätungen/Zugausfällen/überfüllten Züge/Busse rumschlagen müssen als vorher schon. Wenn's aber um die Umwelt geht hat mich das 9€ Ticket voll überzeugt. Wir sind einige Wege mit den Öffis gefahren die wir sonst mit dem Auto gefahren wären auch wenn es des öfteren nur darum ging die Karte so gut als möglich auszunutzen. Ich wäre für zwei Tickets: Deutschlandweit im Regionalverkehr für 20-40€ Deutschlandweit im Fernverkehr EC/ICE (natürlich inklusive Regionalverkehr) meinetwegen 400€ Wer im Fern UND/ODER Regionalverkehr einen Sitzplatz reservieren will zahlt dann halt ein paar Euro mehr.
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|