![]() |
||
|
|
![]() |
#76 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.08.2002
|
Zitat:
(Und ja, liebend gerne. Keine Ahnung ob ich jede Position der letzten 9 Jahre noch verteidigen würde, aber ich halte Parallelgesellschaften die unsere Demokratie ablehnen weiter für Murks und illegale Masseneinwanderung ohne schlüssiges Integrationskonzept ebenso. ZEIG mir, wieso du glaubst einen anderen Menschen so aufs widerwärtigste persönlich beleidigen glauben zu dürfen. Gerne auch als PM, dann stören wir das Forum hier nicht weiter. Hauptsache DISKUSSION.)
![]() |
![]() |
#77 | ||
Disqualifiziert
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.09.2008
|
Zitat:
Und nein, ich halte die Mechanismen nicht für grundlegend anders, als auf einem Weinfest. Es gibt unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten, aufgrund der Lebensumstände in so eine Situation zu geraten und sicher auch unterschiedliche Empfindlichkeiten, auf bestimmte Reize anzuspringen, aber in der Situation macht das dann meiner Erfahrung kaum einen Unterschied. Zitat:
|
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#78 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
![]() Aber trotzdem Danke für den Link, "ein Stalinist kohlscher Prägung" ist ein zu großartig beknackter Satz, um ihn nicht zu kennen. Alles was du aufzählst sind politische Meinungen die dir nicht passen. Nichts davon macht mich zum Rassisten, erst recht nicht zum Nationalsozialisten. Weder ist die Ablehnung von Gewalt als politischem Mittel etwas, das mich zum Nazi macht, noch ist es der Wunsch Hysterie in der politischen Diskussion zu überwinden und wieder vernünftiger miteinander zu reden. Und Chemnitz zeigt nur die Subjektitvität von Bildern. Das "Hasi" Video empfandest du als Beleg einer Hetzjagd. Ich habe und empfinde das Chemnitz Video immernoch nicht als Hetzjagd. Sind da AfD Positionen dabei? Bestimmt. Find und fand manche AfD Position nicht verkehrt. Allerdings auch so manche CDU Position. Und SPD. Und Grüne. Und LINKE. Fast als ich ob ein echter Mensch sei (Der politisch allerdings rechts steht und deutlich andere Prioritäten in seinen politischen Vorstellungen setzt als du.) und nicht die Nazi Karrikatur in deinem Kopf.
![]() |
![]() |
#79 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.06.2002
|
Wie passt denn dieser nachvollziehbare Wunsch zusammen mit deinem Versuch den Radalen in Stuttgart eine politische Richtung zu geben?
![]() |
#80 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.01.2009
|
Threadtitel: Ausschreitungen in Stuttgart
Soll ich den Namen in "Ist Coach Coc ein Nazi oder nicht?" ändern? @Coach: Sprich über das Thema des Threads, nutze Fakten und Links und hör auf mit der Fragendiskussion. Ich hasse das und es bringt niemanden weiter, weil eh nicht die Antworten kommen, die du haben willst. @andere: Sprecht über das Thema und hört auf, jemanden unbedingt als Nazi hinstellen zu wollen. Der Coach ist politisch wohl viel weiter rechts als die meisten hier, hat dahingehend auch andere Meinungen, soll so sein. Hier werdet ihr keinen bekehren, schon gar nicht, indem ihr ihn "entlarvt". Aktuell dreht ihr euch alle im Kreis und führt die Diskussion ad absurdum. Seit 2 Seiten lese ich nur. "Da waren Linke dabei" "Aber es war nicht links organisiert" "Aber linke Parolen" "Aber es war kein linker Protest" "Aber die Leute waren eher links" "Du bist ein Nazi" "Warum?" Das hat mir gehaltvoller Diskussion nix zu tun. Findet BITTE zum Thema zurück, das SACHLICH und ohne unterschwellige Beleidigungen diskutiert wird, oder hier ist zu. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#81 |
Disqualifiziert
|
Dass dieses Ereignis in dieser Größenordnung Aufmerksamkeit erringt, spricht eigentlich dafür, dass Deutschland deutlich sicherer ist, als früher. Die Wahrscheinlichkeit, als Unbeteiligter Opfer einer Gewalttat zu werden, ist so niedrig wie selten in der Geschichte (wenn überhaupt) und Vorfälle in dieser Größenordnung sind vergleichsweise selten. Und auch hier war das Ausmaß so weit an derzeit weiß den äußeren Umständen geschuldet. Es scheint keine Verabredungen oder Planungen gegeben zu haben.
An dem Punkt würde ich auch der Selbsteinschätzung der stuttgarter Polizei widersprechen. Die Stimmung ist eh angespannt, überall. Die Leute auf der Straße, um Supermarkt usw. sind genervt. Ich merke das bei mir selbst auch. Und die meisten von uns werden bockig, obwohl wir relativ gut ausgestattet Wohnungen haben und über genug Optionen verfügen würden, uns zu beschäftigen. Dass andere Menschen, die diese Pandemie in einer sehr viel weniger komfortablen Lage erleben, nicht entspannter sein werden, könnte einleuchten. Nun sitzen dann also ein paar hundert junge Menschen, die seit knapp drei Monaten wenig bis keine Möglichkeit haben, in einem Park. Und die Polizei hat nichts besseres zu tun, als in die Situation rein zu marschieren und eine Drogenkontrolle durchzuführen. Warum? Weil sie es können? Um zu zeigen, wer "Herr im Haus" ist? (In meinen Augen ein häufiges Problem mit der Polizei.) Und bevor jetzt wieder jemand ankommt: Nein, das entschuldigt den Vandalismus und die Plünderungen nicht. Aber es wäre doch nett, wenn auch die Behörden intelligent genug wären, um nicht noch ein Streichholz an die Lunte zu halten. Geändert von Der Landrat (29.06.2020 um 10:15 Uhr). Grund: Off-Topic-Inhalte gelöscht |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#82 | |
Moderator
|
Zitat:
Dem Absatz mit den Kontrollen möchte ich stark widersprechen. Verbote zur Einnahme von Drogen bestehen weiterhin. Du kannst gern bockig, genervt oder angespannt sein, Drogen nehmen oder verkaufen ist deshalb trotzdem nicht erlaubt. Die Polizei hat nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht, da einzuschreiten. Nur weil die Situation gerade suboptimal für die Stimmung ist, gibt es keine Freibriefe. Hier sind wir aber auch wieder spekulativ, weil ich finde, es kommt stark auf die Art und Weise an und darauf, wie es im Endeffekt abgelaufen ist. Wenn die hinkommen, einfach nur kontrollieren und um Deeskalation bemüht sind, sehe ich da kein Problem. Wenn die hinkommen, die Jugendlichen anpöbeln und sie schon als "Drogenjunkie" ansprechen, bin ich wieder bei dir. Wie das ganze abgelaufen ist, weiß man aber nicht. Aus persönlichen Erfahrungen gehe ich davon aus, dass beide Seiten nicht unbedingt deeskalierend gehandelt haben werden, sich das ganze hochgeschaukelt hat und in den komplett übertriebenen Randalen gipfelte. Im Endeffekt schiebt man sich wieder gegenseitig die Schuld zu.
Cheese Nacho Baby! Mr. Boardie Lee auf Twitch und YouTube (Läuft nicht alles rund noch; Feedback erwünscht!) Geändert von Mr. Boardie Lee (29.06.2020 um 11:33 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#83 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2008
|
Zitat:
Keine Ahnung, ich kann diese mutmaßliche Dynamik nicht nachvollziehen, die dort scheinbar aus einer Drogenkontrolle heraus entstanden sein soll. Auch heute, nunmehr nicht mehr auf dem Land, sondern in der Stadt lebend, fehlt mir die Vorstellung, dass Hunderte junge Menschen plötzlich randalieren, weil irgendwo eine Gruppe in einem Park kontrolliert wird. Auch im Hinblick auf Corona bleibt das für mich unverständlich. Aber gerade die Tatsache, dass nichts auf eine längere Planung, Verabredung oder ähnliches hindeutet, also die Linken eigentlich aus dem Spiel sind, frage ich mich, warum man die Tätergruppe nicht klarer definiert. Von den Festgenommenen war glaube ich die Hälfte deutsch, auf Bild- und Videomaterial sieht es eher anders aus. Und es ist glaube ich nicht aus der Luft gegriffen, dass bei Polizeieinsätzen gegen Menschen mit Migrationshintergrund schnell mal 50, 100 Leute zusammen kommen. Die sind gut vernetzt. Ich weiß, welche Unterstellungen nun folgen werden, ich frage mich dennoch, warum das nicht näher durch Behörden/Medien thematisiert wird. Vielleicht spielt BLM hier auch eine Rolle (sicherlich eher, als junge weiße Männer, die sich nach den Corona-Monaten mal austoben wollen und gereizt sind). aber ich denke dann kann man das auch benennen. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#84 | ||
Disqualifiziert
|
Zitat:
Betrunkene (junge) Männer sind einfach die Pest. Betrunkene Frauen sind auch ätzend (ich erinnere mich da an diverse Junggeselinenabschiede, mit denen ich zu tun hatte), aber sie neigen sehr viel weniger zu Gewalt. Corona ist einfach nur eine zusätzliche Ebene, die Spannungen verschärft. Die Leute haben schlechte Laune, sind unausgeglichen. Viele haben dadurch zusätzliche Sorgen, es fehlt der Ausgleich durch soziale Kontakte und Freizeitaktivitäten. Zitat:
|
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#85 | ||
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.02.2003
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#86 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.03.2003
|
Ich hab nur auf den Link zur Studie geantwortet, du kannst das aus meiner Sicht also gerne dorthin verschieben.
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#87 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.06.2009
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#88 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.02.2003
|
Wenn es Gesprächsbedarf zu Herrn Seehofer un Co. hinsichtlich der Rassismusfragen bei der Polizei gibt, kann es gerne im oben bereits angemerkten Thread weiter gehen. Und hier auch gerne zum Thema Partyszene (was ein Wort im Zusammenhang mit der Tat).
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#89 | ||
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2008
|
Zitat:
Zitat:
![]() Ich bin durchaus bereit, vieles zu akzeptieren, aber dazu sind mir die bisherigen Erklärungsversuche eben doch zu schwammig. Würde man das weiterdenken, reden wir coronabedingt von einer verlorenen Generation, aber so einfach würde ich mir das nun auch nicht machen. |
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#90 | ||
Disqualifiziert
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#91 |
Genickbruch
|
Polizei betreibt Stammbaumforschung der Tatverdächtigen
Da kann ich mich den Kritiker*innen nur anschließen, ich finde eine solche Maßnahme komplett über das Ziel hinausgeschossen und frage mich, ob das am Ende noch ein Standardverfahren werden könnte. Da gab es schon Verschärfungen der Polizeigesetze und es wird noch weiter ausgelotet, was man sich erlauben darf bei Ermittlungen. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#92 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Also ist der CDU/CSU der Meinung, dass die Forschung nach Rasse sinnvoll ist, die Forschung nach Rassismus aber nicht.
Macht Sinn. Also wenn man Rassist ist oder Rassisten als Wähler anfüttern möchte. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#93 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Wenn man mal eben den Stammbaum überprüfen um zu gucken ob der Grossvater mütterlicherseits nicht vielleicht garkeine Deutscher war die Messlatte dafür ist was als okay angesehen wird gibt es in der Polizei halt auch wirklich sehr wenige Rassisten ...
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#94 |
Disqualifiziert
|
Na na, Dreivierteldeutsche werden noch als vollwertige Deutsche anerkannt. Nur Halbdeutschen wird der Status abgesprochen.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#95 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Monsieur Candie likes this.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#96 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.06.2009
|
Kann mir irgendjemand erklären was man sich von so einer Forschung erhofft? Ist eine Tat schlimmer oder besser wenn der Opa eine Mutter mit Migrationshintergrund hatte? Vor allem warum macht das die Polizei? Ich habe immer gedacht die Polizei sichert Spuren, sammelt Beweise oder vernimmt Zeugen um die Täter*innen zu überführen. Das sie jetzt auch noch die Ahnenforschung übernimmt ist für den ein oder anderen vielleicht ein netter Service, aber den Sinn sehe ich einfach nicht.
Das ist einfach eine Aktion wo man sich nur fassungslos an den Kopf fassen kann.
![]() |
#97 |
Genickbruch
|
Ich würde sagen, die Polizei ist in dem Fall ein klar handelnder politischer Akteur*in und versucht sich dadurch mehr Legitimität zu verschaffen. Verfahren wie "Racial Profiling" wurden gerichtlich untersagt und auch sonst muss die Polizei sich für rassistisches Verhalten in den eigenen Reihen rechtfertigen. Deswegen ist man seit der Kritik an den Strukturen durch die BLM-Bewegung zuerst in die Defensive gedrängt worden und nutzt nun ein solches Ereignis wie Stuttgart, um wieder offensiv anzutreten. Dadurch, dass auch der DGB die Polizei seit BLM in Deutschland eher von der Führungsspitze her verteidigte, als dass man die Kritik ebenfalls aufnahm, war relativ klar, dass man bei einem offensiven Vorgehen nicht zu viel Widerstand von politischen Verbänden erhalten würde, wie es zum Beispiel bei den Reformen zu den Polizeigesetzen der Fall war.
Man holt sich einen Freifahrtschein, dass die eigenen Strukturen kein Problem mit Rassismus besitzen, indem man den Innenminister davon überzeugt, dass keinerlei wissenschaftliche Aufarbeitung notwendig ist und nun will man solche "Stammbaumforschung" machen, um verfassungsfeindliches Vorgehen wie eben "Racial Profiling" wieder zu akzeptierter zu machen. Mit vermeintlich validen Statistiken kann ich dann Menschen mit sichtbarem Migrationshintergrund festhalten und kontrollieren, nicht etwa, weil man auf ein rassistisches Konzept setzt, sondern weil man ja nur der gezielten Kriminalitätsbekämpfung zuarbeiten möchte. Wenn ich hier gerade von der Polizei als Akteur*in schreibe, ich meine ich damit die Lobby*istinnen inner- und außerhalb dieser Strukturen, das soll nicht heißen, dass ich darin das persönliche Ziel aller Polizist*innen im Dienst sehe. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#98 |
Schädelbasisbruch
|
Passt. Polizei möchte überprüfen ob die Täter tatsächlich einen Migrationshintergrund hatten. Also was relativ offensichtlich ist, aber von Linken; es kann nich sein was nicht sein darf, weiterhin bestritten wird.
Linke verfällt in Geschrei ob dieses "Rassismus" und ruft mal wieder "Nazi". In diesem Fall fabuliert man also über Stammbaumforschung umd Ariernachweis. Nichts davon hat die Polizei so gesagt, nichts davon macht eine deutsche Polizei im Jahr 2020. Wie man sich hier in diesem Thread hinstellen kann und sagen kann, "die Polizei hat ja nicht gesagt, dass es Flüchtlinge und Migranten waren." um dann eine Seite weiter die Polizei als Nazis zu beschimpfen, wenn sie zu genau diesem Sachverhalt ermitteln möchte, hat eine gewisse Komik und zeigt wiedereinmal ideologische Scheuklappen auf.
![]() |
#99 | |
Moderator
|
Zitat:
Warum genau ist es wichtig, ob da jemand Migrationshintergründe hat oder nicht? Meines Erachtens hat man da zwei Möglichkeiten: 1. Es waren keine/wenige mit Migrationshintergrund. Dann waren es einfach Idioten, und die gehören bestraft. 2. Es waren viele mit Migrationshintergrund. Dann waren es auch Idioten, die genau so bestraft gehören. Sehe den Sinn dahinter nicht. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#100 | |
Genickbruch
|
Zitat:
Allgemein ist dein Jargon jedoch auch wenig an Austausch interessiert, wie mir scheint. Sonst würde man mit mehr Respekt gegenüber den anderen Diskussionsteilnehmenden schreiben. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|