![]() |
||
|
|
![]() |
#101 |
Knöchelbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 23.02.2002
|
Sag das nicht. Die CDU wird dann nämlich sagen das sie mit dem Schachzug bewiesen hat das sie bereit ist auch bei schweirigen Ausgangssituationen Verantwortung zu übernehmen.
Und in 2 Jahren, oder es kann ja auch noch schneller werden, wird auch auf so einem Posten nicht unbedingt viel schief gehen. Flintenuschi wurde anfangs auch noch als Kanzlerkandidatin gehandelt. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#102 |
Disqualifiziert
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.09.2008
|
[QUOTE=Nani;2411730]Zumindest eine Verbesserung gegenüber Spahn.[/url]
Abwarten, ob der dann nicht bald als Spitzenkandidat von den Plakaten lacht. Und als Gesundheitsminister kann er ja auch noch genug Schaden anrichten. Schon länger in den entsprechenden Gremien gesessen zu haben, wäre halt eigentlich nicht verkehrt. Geändert von DocKeule (17.07.2019 um 15:17 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#103 | |||
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.12.2003
|
Zitat:
In den letzten Jahren hat sich das Meinungsbild aber leider gedreht und man möchte wieder ein "geiles Militär" haben. Nach jahrzehntelangem Predigen von Entmilitarisierung. Menschen halt. Zitat:
![]() Eigentlich sogar noch mehr, weil Gesundheit ein wichtiges modernes Resort ist, in dem wir eh schon verbesserungsbedarf haben. Zitat:
Modernes Management kommt Tiefgang aus. ![]() |
|||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#104 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Es wird einfach mal wieder Zeit für ein Superministerium. AKK, Spahn, Scheuer und von der Leyen gleichzeitig als Verteidigungsminister(innen). Dann machen die wenigstens in den anderen Bereichen nichts kaputt. Ich persönlich war jetzt nie ein besonders großer Fan von CDU Ministern aber es gab früher durchaus welche, denen ich zumindest eine gewisse Kompetenz in ihrem Bereich zugestanden habe (selbst wenn sie nicht unbedingt meine Meinung vertreten haben). Aber aktuell sieht das alles ganz düster aus. Zum Glück bietet die SPD ja gute Alternativen wie Olaf Scholz ...
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#105 | |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.05.2002
|
Zitat:
![]() Welcher vernunftbegabte Politiker möchte mehr als auch nur wieder (wenigstens) zum Schein Verteidigungsbereitschaft herstellen? Und nicht eine Bundeswehr unterhalten, die bis auf ein paar einzelne Uniformierte überhaupt nicht einsatzfähig ist. Der dauernd Helikopter abstürzen. Die sich alles Wesentliche an Material von ihren Bündnispartnern leihen muss. Wer möchte bitte mehr als eine Bundeswehr, die ihren Teil dazu beitragen könnte, nicht gar so auf Gedeih und Verderb auf die Amerikaner angewiesen zu sein, die immerhin einen Trump zum Präsidenten gewählt haben? Die ihren Teil zu einer ja nun wiederholt in den Diskurs gebrachten europäischen Armee beisteuern könnte, anstatt naiv pazifistisch den Tag zu veträumen (oder zu versaufen). Die Bundeswehr ist kaputt. Sie ist nicht einsatzfähig. Nur gut, dass die Staatsoberhäupter der führenden Mächte alle so ausgesprochen friedlich sind und nicht etwa eiskalt ihren Handlungsspielraum und ihre Machtfülle zu erweitern trachten würden. Nein, zum Glück sind die Menschen weltweit ganz offenbar recht vernünftig heutzutage. Sieht man gleich nach einem ganz kurzen Blick in die Zeitung. Vorsicht, nicht der Rhetorik eines - zugegeben witzigen - Sonneborn auf den Leim gehen. Der Typ ist komisch, aber aufgrund eingeschränkter Bildung so wenig zum Aufklärer geeignet wie ich zum Chefarzt oder du zum Viersterne-General. ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#106 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 22.11.2008
|
Da würde mich jetzt interessieren, wie du eingeschränkte Bildung definierst. Sonneborn hat Publizistik, Germanistik und Politikwissenschaften studiert. Oder fällt er bei dir durch weil er erst eine Lehre abgeschlossen hat?
Wenn ein Nichtschwimmer ersauft ist das nicht tragisch, sondern konsequent. Gerhard Polt Ich esse aus religiösen Gründen keine Leber. Welcher Konfession gehören sie an? Ich bin Alkoholiker. Wer die Bild Zeitung liest um sich zu informieren, trinkt auch Schnaps wenn er Durst hat. Claus von Wagner
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#107 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.09.2006
|
Er propagiert wohl einfach die falschen Positionen. Gebildet und links? Das geht doch nicht....
![]() |
#108 | |
Moderator
|
Zitat:
Nein, er verkleidet sich nur zum Beispiel als Stauffenberg in einer SS-Uniform (Ist aber vermutlich in Zeiten von Facebook-Echoraum und Detail-Ekel gar nichts Ungewöhnliches). Und das passt thematisch wie zwei Legosteine zusammen damit, dass er das bisschen Mehr, das die Bundeswehr demnächst erhält, als große (gemeint: gefährliche) Rüstungsanstrengungen Deutschlands verklärt. Ganz im Ernst, welcher Mensch, der regelmäßig Zeitung statt Blogs liest und sich ein bisschen für die Realität interessiert, glaubt denn sowas?
![]() |
![]() |
#109 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Ich bin ja kein Deutscher und bei eurer Politik fehlt mir natürlich Insiderwissen*, aber kann es sein, dass den CDU/CSU Anhängern langsam der Arsch auf Grundeis geht, weil sie realisieren, dass ihre Partei momentan alles gegen die Wand fährt? Sei es CumEx Geschäfte, Dieselskandal,Klimaschutz, Berateräffäre um von der Leyen, Tierschutzskandale, Pflegenotstand, das wird alles totgeschwiegen oder ignoriert zu Gunsten der Wirtschaft, dafür werden beispielsweise Youtuber und Kinder/Jugendliche verbal angegriffen die ihre Rechte in Anspruch nehmen. Dass das nicht gut ankommt sollte nach den letzten Wahlen doch mal angekommen sein, und was wird gemacht? Man stellt in Form von AKK zum Beispiel die Homoehe wieder in Frage, also quasi zurück in die Vergangenheit, weil das die alten hören wollen und man ja die Wähler der AfD zurückgewinnen will, indem man immer weiter nach rechts rückt, also in die falsche Richtung. *Meine Informationen fußen auf Zeitungsartikel und Videos der Anstalt sowie der Heute Show, die leider inzwischen mehr Aufklärung betreiben als die meisten anderen Formate.
Wenn ein Nichtschwimmer ersauft ist das nicht tragisch, sondern konsequent. Gerhard Polt Ich esse aus religiösen Gründen keine Leber. Welcher Konfession gehören sie an? Ich bin Alkoholiker. Wer die Bild Zeitung liest um sich zu informieren, trinkt auch Schnaps wenn er Durst hat. Claus von Wagner
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#110 | ||
Genickbruch
|
Da bin ich grundsätzlich bei Dir. Ein Studium erhöht allerdings die Chancen, das jemand gebildet ist. Nicht zuletzt, weil die Fähigkeit Wissen aufzunehmen, zu verstehen und anzuwenden für den Erfolg eines Studiums nun nicht gerade hinderlich ist.
Während früher wenige Leute studiert haben, tuen dies heute eher zu viele. Da bin ich bei Dir. Jetzt ist Sonneborn aber gepflegte 54 Jahre alt. Das sich Studentenzahlen in den letzten Jahren zu stark erhöht haben hat also wenig Auswirkung auf seine persönliche Bildung. Zitat:
Zitat:
Warum genau es quasi ein Ausschlusskriterium für verhandene Bildung ist eine SS-Uniform von einer Wehrmachtuniform nicht unterscheiden zu können (wie viele von den Abermillionen gebildeten nicht studierten können das eigentlich?) erschliesst sich mir weiterhin genau garnicht. Von der Kleinigkeit abgesehen, dass es da beliebig viele andere Gründe gibt warum die Uniform falsch war die nichts mit Sonneborns Wissen über die NS Zeit zu tun hat. Es war halt die einzige die gerade in seiner Größe zu leihen war, Sonneborn hat diese nicht selber organisiert, etc.
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#111 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.06.2009
|
Zitat:
Auch das 2% ist ja nicht verbindlich festgelegt, sondern eher ein Richtwert. Anders als das Pariserklimaabkommen und wenn man sich an das nicht hält warum soll man sich dann an einen losen Richtwert halten? Ich frage mich auch gegen wen man sich verteidigen soll. Mal abgesehen davon das wir von Verbündeten "umstellt" sind, glaube ich kaum das Trump, Putin, Xi Jinping oder Kim wirklich einen Krieg vom Zaun brechen, schon gar nicht gegen Deutschland. Höchstens einen Wirtschaftskrieg, aber da ist Deutschland glaube ich besser aufgestellt. Der Verteidigungsetat beträgt auch über 40 Mrd. €. Würde man nicht irgendwelche Drohnen entwickeln, ein Segelschiff reparieren oder Beraterfirmen beauftragen könnte man das Geld sicherlich nutzen um Ersatzteile oder Ausrüstungsgegenstände zu kaufen. Deswegen glaube ich nicht das die Bundeswehr mehr Geld braucht, sondern eine bessere Führung, die die Prioritäten richtig setzt. Aber da sehe ich bei AKK auch eher schwarz.
![]() |
![]() |
#112 | ||||
Moderator
|
Zitat:
![]() Iceman, die Anstalt und die Heute Show sind politisches Kabarett, und zwar eines mit einer recht deutlichen politischen Zielsetzung. Und das bedeutet im Regelfall, dass vor dem Hintergrund von Stimmungsmache gegen irgendwen oder irgendwas die Hälfte der notwendigen Informationen zum umgewälzten Thema unerwähnt bleiben. Anders ließe sich unmöglich so unbeschwert lustig machen oder diffamieren. Die Rechten haben solche Fernsehformate nicht, aber der Duktus ist in den Sozialen Medien dort exakt derselbe. An einer ernsthaften Auseinandersetzung und sachlicher (also umfassender Information) ist man dort überhaupt nicht interessiert. Deine Quellen haben also mit (echter, sprich umfassender) Aufklärung nichts zu tun. Genauso wenig wie Sonneborn. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Vielleicht fragst du, da du nicht weißt, gegen wen wir uns überhaupt verteidigen sollten, mal die Letten, Esten oder Litauer, wie sie zur Nato und ihrem bewaffneten Schutz stehen? Ich war beruflich dreimal da. Und glaub mir, du würdest so unglaublich viel Erleuchtendes hören. Stichworte "russische Minderheit", "Nationalismus", "Putin". Da rumort es sehr. Angeheizt von Moskau. Aber Putin kann nicht, wie er will. Er kann nicht. Und sicher nicht nicht wegen der Bundeswehr. ![]()
![]() |
![]() |
#113 |
Knöchelbruch
|
Nicht nur die Anstalt oder die Heuteshow haben eine politische Zielsetzung. So gut wie jeder hat die. Zum Beispiel auch jeder der Sonneborn als ungebildet hinstellt um so zu tun als könnte man auf ihn nichts geben.
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#114 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Die SPD kriegt genauso viel Fett weg wie die CDU/CSU. Die AfD berechtigterweise mehr als beide. Und die FDP etwas mehr als die Grünen. Eine "deutliche" politische Zielsetzung sehe ich da nicht. Lediglich eine bestimmte Weltsicht, die humanistisch, freiheitlich und z.T. intellektuell daher kommt. Für eine Agenda fehlt mir die strategische Positivfärbung der "eigenen Parteien" und das Ignorieren der eigenen Fehler, was z.B. in rechten Medienformaten dominiert. Man könnte natürlich argumentieren, dass das typisch Links ist, weil sich das linke politische Spektrum traditionell über Details und die Verletzung von Idealen selbst zerfleischt, während das rechte politische Spektrum eher im Interesse des "Großen Ganzen" über Disharmonien hinwegsieht. - Aber genau solch ein Manko an Koordination befreit meines Erachtens von einer "recht deutlichen Zielsetzung". Dafür sind die Ziele einfach zu unterschiedlich. ![]() Hingegen stimme ich Dir zu, dass es bei solchen Formaten oft nicht auf sachliche Auseinandersetzung und echte Problemlösung ankommt. Zum einen aus den oben genannten Gründen, weil lieber auf vergleichsweise unwichtigen Details herum geritten wird und zum anderen gilt einfach der alte Grundsatz "lieber etwas Niveau verlieren als eine gute Pointe". Darunter leidet bei der Heute Show aber auch das "linke Lager", wenn z.B. zum tausendsten Mal der Tod der SPD belacht wird. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#115 | ||
Moderator
|
Also wisst ihr, das ist schon ein starkes Stück. Da kommt jemand (wie der Zerquetscher) daher, sagt etwas, das ziemlich genau gegen den allgemeinen Duktus, ganz gegen den Strich gebürstet, leicht provokant daherkommt, und was passiert: Nichts! Nichts eskaliert, keiner ist beleidigt oder würde diese (andere) Meinung nicht dulden. Mit geradezu erwachsenenpädagogischer Abgeklärtheit reagieren meine Vorredner auf meine Stichelei. Hut ab vor euch. Daran könnten sich gefühlte 87,9% unserer Mitbürger in Sachen Dialogkultur eine dicke Scheibe abschneiden.
Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#116 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Ansonsten finde ich die Attacken gegen CDU/CSU und SPD subjektiv für relativ ausgeglichen, halt mit verschiedenen Schwerpunkten. AfD ist einseitig negativ. Aber da besteht für moralisch und intellektuell einigermaßen vernunftbegabte Menschen auch keine Alternative. Auf FDP wird gefühlt etwas mehr geschossen als auf die Grünen. Insofern kann man da schon einen leicht linken Touch rein interpretieren. Aber meines Erachtens nicht genug für eine Agenda. Obwohl ich das Format ganz gerne mal schaue, sehe ich übrigens durchaus die Gefahr, dass es einem politischen Pessimismus Vorschub leistet. Und zwar im rechten und im linken Lager. ![]() P.S.: Deine Erwähnung der "bildenden Medien" geht in die gleiche Richtung wie mein letzter Satz. Ich finde, dass wir aktuell in einer ziemlich verrohten politischen Welt leben. Wenn ich in den letzten 1-2 Jahren mit Menschen über Politik diskutiere, beginnt fast jeder durchkonditioniert mit Standardfloskeln auf die anderen Parteien zu schießen. Jetzt mal abgesehen vom rhetorischen und argumentativen Rüstzeug, das mal mehr und mal weniger gut ist... Ich finde es extrem traurig, wie feindselig, verächtlich, vorverurteilend und diskussionsintolerant da der Austausch zwischen den Lagern geworden ist. Vielleicht war das ja schon immer so und ist mir früher nicht so aufgefallen. Was ich leider nur noch sehr selten in politischen Debatten erfahre (in sämtlichen politischen Lagern) sind der gemeinsame menschliche Nenner, Selbstkritik und Wissensneugier. Darum empfinde ich solche Diskussionen auch zunehmend als nutzlos, da es nicht um die Wahrheit sondern nur noch das Gewinnen geht.
Kein Ereignis in der Geschichte der Menschheit wird mehr Leben kosten, und die menschliche Potenz so stark verkrüppeln wie die Öko-Krise. Geändert von Nani (23.07.2019 um 17:30 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#117 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.06.2009
|
Zitat:
Bei den Ganzen Sachen denke ich oft "Zum Glück können wir da nicht mitmachen, mit unseren Rüstungsexporten bauen wir ja schon genug Mist". Ich bin auch der Meinung das Deutschland seine Soldaten ordentlich ausrüsten muss, wenn man sie schon irgendwohin schickt. Genauso brauchen Zivilisten die Aufbauhilfe leisten auch ausreichenden Schutz (so naiv bin ich auch nicht). Aber ich bin nach wie vor der Meinung das es weniger am Geld scheitert sondern mehr an der politischen Führung. Das mit Russland finde ich auch so eine Sache. Russland gab 2018 61,4 Mrd für das Militär aus. Frankreich war mit 63,8 Mrd drüber, Deutschland und UK mit knapp 50 Mrd waren auch nicht ewig weit weg (Quelle). Rein finanziell müssten diese 3 Länder den bösen Putin problemlos aufhalten. Klar Russland ist alles andere als eine lupenreine Demokratie und nach der Annexion der Krim ist die Sorge der Nachbarländern nicht komplett unbegründet. Aber wenn ich daran denke das Putin 2001 im Bundestag eine Rede auf Deutsch gehalten hat, waren wir schon mal deutlich weiter und hätten nach der Deutscheneinheit vielleicht auch eine Europäischeeinheit schaffen können. Aber bei einigen ist der Kalte Krieg immer noch nicht vorbei und Russland nach wie vor das "Reich des Bösen", was mittlerweile sogar wieder ein stück weit zutreffen mag.
![]() |
![]() |
#118 |
Knöchelbruch
|
Bei den Ausgaben der Russen vergißt du aber mal gepflegt die Kostenseite.
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#119 |
Höllen-Rentner
|
Passend dazu habe ich kürzlich erst gelesen, dass die Rüstungsindustrie selbst offenbar wenig profitiert und sogar Schwierigkeiten hat die Darlehen zurückzuzahlen, mit denen die Produktion finanziert wird. Klingt nach vergleichsweise geringen Gewinnmargen.
https://www.businessinsider.de/putin...zugehen-2019-7 |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#120 | |||
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Russland übernimmt sich mit seinem Militär. Das hat es in den 80ern auch schon getan - und so den Kalten Krieg verloren. Lernen aus der Geschichte? Pustekuchen. Aber was will man dem gebeutelten Volk in solch einem durch und durch korrupten und maladen Staat denn bieten - außer Nationalismus und Stolz?
![]() |
![]() |
#121 | ||
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.09.2006
|
Zitat:
Zitat:
![]()
“Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'” ― Isaac Asimov |
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#122 | ||
Höllen-Rentner
|
Zitat:
![]() Zitat:
1. Habe ich nirgends Sonneborn als Aufklärer bezeichnet. Ich wollte wissen inwiefern du dazu kommst jemanden als ungebildet zu bezeichnen, der ja immerhin ein Studium und eine Berufsausbildung hinter sich gebracht hat. Deine Aussage Bücherlesen macht Bildung ist leider ziemlicher Quatsch, wenn wer jeden Tag ein Buch aus dem Kopp Verlag liest oder immer nur Spezialliteratur zu einem bestimmten Thema ist diese Person nicht gebildet. ![]() 2. Du sagst die Anstalt und die Heute Show würden nicht Aufklären. Da gibts nur 2 Haken, erstens ist die Anstalt sehr wohl aufklärend und verlinkt jede Quelle nachprüfbar für jeden auf ihrer Homepage, zweitens stellst du es so hin, als wären die beiden Sendungen meine einzige Informationsquelle, womit du in meinem Post einfach mal weglässt dass ich Zeitungen ebenfalls als Quelle angab. Meistens werde ich von der Heute Show auf Themen aufmerksam gemacht, die ich sonst übersehen würde, und wenn es mich interessiert wird recherchiert. 3. Du hast es übrigens wie ein guter Politiker gemacht. Ich habe 6 Beispiele für Skandale oder Probleme aufgezählt die ein Sonneborn oder auch andere wie Fridays for Future angesprochen haben und von der CDU ignoriert bzw. so hingestellt wird, dass die alle keine Ahnung hätten. Du hast auf nix reagiert und einfach nur versucht mich zu diskreditieren, geregelt wie ein Top Politiker. ![]()
|
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#123 | ||
Moderator
|
Zitat:
![]() Zitat:
Was die Anstalt und ihre "Quellenverweise" angeht, die "Fakten" belegen, so muss man halt dieser Tage leider sagen, dass es oft gerade solche sind, die am häufigsten das Wort "Fakten" in den Mund nehmen oder angeblich am fundiertesten argumentieren, die sich am wenigsten um die tatsächliche Sachlage scheren. Ein Beispiel ist der Youtuber Rezo vor ein paar Monaten vor der Europawahl. Da wurde hunderttausendfach behauptet, der Junge würde "Fakten" präsentieren. Sozusagen die "Wahrheit" berichten. "Aufklären". Bei genauerem Hinsehen (wozu viele seiner Follower entweder zu faul oder zu überfordert waren) bestanden viele seiner politisch zugeschnittenen, zum Teil unwahren, recht manipulativen Behauptungen den "Faktencheck" eher nicht. Und das analysiert von Medien aller politischen Couleur. Spiegel! Frankfurter Allgemeine! Sogar die linke Süddeutsche musste lavierend und zähneknirschend zugeben, dass der Junge eben alles andere als seriös war! Trotzdem waren das angeblich "Fakten". "Fakten", die Hunderttausende faktenunsicherer Internetnutzer eben glaubten. Da waren ja Links. Und "Quellen". Und dann muss ja schließlich das, was da gesagt wird, stimmen. Jedenfalls, wenn der jeweilige Duktus bequem ist. ![]() Was den Politiker angeht, weißt du, du machst da so eben mal 9 Fässer auf. Neun! Ein bisschen viele, um im Vorbeigehen auf jedes ausführlich einzugehen, findest du nicht?
![]() |
![]() |
#124 | |
Genickbruch
|
Zitat:
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei Geändert von y2jforever (28.07.2019 um 20:57 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#125 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |