![]() |
||
|
|
![]() |
#1626 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.05.2005
|
Zitat:
Wenn die Überlebenden sich in 50 Jahren mit dem Fall der westlichen Demokratien auseinander setzen, wissen wir, wer die Totengräber waren. Thatcher, Reagan, Kohl, Schröder... die Pest auf Ihre Häuser.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1627 |
Disqualifiziert
|
Zumindest hat er schonmal vollbracht, dass Deutschland, Frankreich und Großbritannien sich geeint gegen eine US Entscheidung stellen.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1628 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#1629 | |
Disqualifiziert
|
Zitat:
![]() Mir ist klar dass am Ende wahrscheinlich doch gekuscht wird, weil die Geschäfte mit den USA dann doch wichtiger sind, aber was bald im Nahen Osten los sein wird, nämlich wenn der Iran irgendwann ähnlich dran ist wie Venezuela, lässt sich nicht voraussagen. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1630 |
Genickbruch
|
Sorry, ich weiß, dass das nicht sehr anspruchsvoll ist, aber da fällt mir folgendes Segment ein:
Last Week Tonight with John Oliver - Transcripts of Trump Speeches Dieser Mann. Dieser Mann, der das Gedächtnis eines Goldfisches hat (Oliver berichtet nur davon, es gibt quasi Augen- bzw. "Ohrenzeugen", die das bestätigen), regiert das vielleicht einflussreichste Land der Welt.
![]() |
#1631 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.06.2009
|
Nachdem sich die Sache in Korea erfreulicher Weise positiv entwickelt, hatte ich ja ein wenig die Hoffnung das Trump die Iran Sache noch einmal überdenkt. Da war ich doch etwas zu naiv. Wobei man auch irgendwo sagen muss er hält was er verspricht. "Und so sitzt er jetzt da und löst mit seiner Unterschrift vor allem eines ein: ein Wahlversprechen." Mir kommt es fast so vor als wäre der Autor schockiert das ein Politiker mal sein Wahlversprechen hält.
Aber ich habe noch nie verstanden warum die Konservativen in den USA so gegen das Abkommen sind. Was hat man davon wenn die Lange da unten komplett eskaliert. So wie ich es mitbekomme haben nicht einmal mehr die Amerikaner groß bock darauf dem Nahen Osten die Demokratie zu bringen. Ich hoffe echt die EU zu ihrem Wort steht und weiter an dem Abkommen festhalten, selbst wenn die USA mit Sanktionen droht.
![]() |
#1632 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2011
|
Wie die Tagesschau in einer Eilmeldung mitteilt, werden sich Trump und Kim Jong Un am 12. Juni in Singapur treffen.
![]() |
![]() |
#1633 |
Disqualifiziert
|
Kim muss die Hosen mächtig voll gehabt haben. Ich kann mir vorstellen wie lächerlich die Propaganda-Maschine in Nordkorea seine Entspannungspolitik gegenüber den USA als Sieg verkauft.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1634 |
Genickbruch
|
Ich verspreche mir von dem Treffen noch nicht viel. Trump ist ja bekannt dafür, heute abgemachte Vereinbarungen morgen wieder über den Haufen zu werfen. Man wird sehen, wie sich das entwickelt. Auch bin ich noch nicht so wirklich überzeugt davon, dass Kim wirklich eine freundliche Schiene bis zum Ende fahren wird. Auf der Halbinsel wird zwar schon vorsichtig von Wiedervereinigung geträumt. Aber Kim ist halt einer, der ziemlich intransparent wirkt. Meint er das mit der Annäherung an den südlichen Bruder nun ernst? Oder ist das Kalkül und er hat was ganz anderes vor? Hmmm...
![]() |
![]() |
#1635 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.10.2006
|
Wer die Atombombe hat, hat sicher nicht die Hosen voll. Es gibt einen Grund warum Nordkorea bisher nicht angegriffen wurde, trotz dutzender Drohungen in den letzten Jahren. Und das liegt sicher nicht nur daran das China ein guter Partner ist.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1636 |
Genickbruch
|
Kim ist genauso unberechenbar wie Trump. Da überlegt man es sich lieber zweimal, Nordkorea anzugreifen. Aber eine Drohung seitens der Westmächte war vielleicht ein Versuch, Kim zu provozieren und ihm den Erstschlag ausführen zu lassen, was für den Westen dann nur ein Zeichen dafür gewesen wäre, dass Kim das schwache, weil unvorsichtige Glied der Geschehnisse ist. Kim hat aber gezeigt, dass er nicht so unvorsichtig ist, Atomtests hin oder her. Er blieb beim Säbelrasseln. Ich fände es schön, wenn Trump und Kim sich versöhnen würden und Kim mit dem Süden auf eine klare, friedliche Linie kommen würde. Eine Koexistenz wäre natürlich auch unter bestimmten Voraussetzungen denkbar. Eine Wiedervereinigung aber wäre sicherlich erstrebenswerter.
![]() |
![]() |
#1637 |
Disqualifiziert
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.09.2008
|
Ich würde bezweifeln, dass Südkorea daran im Moment ein all zu großes Interesse hat. Die deutsche Wiedervereinigung ist nach fast 30 Jahren wirtschaftlich und gesellschaftlich noch nicht komplett abgeschlossen und die Differenz in beiden Bereichen war nicht annähernd so groß, wie zwischen Süd- und Nordkorea - ganz abgesehen davon, dass die deutsche Volkswirtschaft dann noch ein ganz anderes Ausmaß hat, um die Aufgabe zu stemmen.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1638 | |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.04.2007
|
Zitat:
Trump mag Machtmenschen wie er, während Poltiker wie Merkel und Co. für ihn arrogante Pinsel sind, die sich für klüger und besser als er halten und die er daher trollen muss (so wie ein Bully die Klassenstreber triezt). Kommt mir zumindest so vor. o.o Geändert von Der_Wrestling_Fan (11.05.2018 um 11:03 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1639 |
Disqualifiziert
|
Also reiner Zufall, dass Kim seinen Willen zur Abrüstung erklärt, nachdem Trump Nordkorea mit Auslöschung gedroht hat.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1640 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.09.2006
|
Ja. Der reagiert aktuell primär auf Druck aus China, die sich kürzlich den UN-Sankionen angeschlossen hatten. China ist Nordkoreas einziger, größerer Wirtschaftspartner. Fällt das weg, steht die Wirtschaft dort vor dem Kollaps.
“Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'” ― Isaac Asimov |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1641 |
Disqualifiziert
|
Ich würde es nicht ausschließen, dass es auch eine Rolle spielt, dass im Weißen Haus jetzt das erste mal seit langem jemand sitzt, dem ein Erstschlag absolut zuzutrauen wäre.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1642 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.07.2008
|
So weit würde ich nicht gehen mit meinen Vermutungen, dafür hat Trump schon zu oft gebellt aber nie wirklich gebissen, da merkt man dann,das in seinem Umfeld doch einige vernünftige Leute zu sein scheinen, die ihm gut zureden und er das auch an nimmt.
![]() |
#1643 |
Disqualifiziert
|
Warten wir mal ab, wie es mit dem Iran weiter geht.
Das Problem der "vernünftigen Leute" ist, dass sie jahrelang gegen jede diplomatische Lösung gewettert und militärisches Vorgehen gefordert haben, allerdings eben in dem Wissen, dass es nicht dazu kommen würde. Wenn ihre Wünsche jetzt erfüllt würden, hätten sie es mindestens schwer, glaubwürdig plötzlich gegen den Krieg zu sein. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1644 | ||
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.12.2003
|
Zitat:
Dass Trump dbzgl. nicht die normale diplomatische Kommunikation wahrt kann durchaus Vorteile bringen und bestehende Strukturen aufspalten. Es kann aber auch Kriege auslösen, Menschenleben kosten und die Weltwirtschaft so destabilisieren, dass ironischerweise er global den Wohlstand reduziert. Das einzige Positive unter Trump ist eigentlich, dass die USA mit seiner konfusen, wirtschaftsterroristischen, omnifeindlichen Außenpolitik die jahrzehntealte Rolle als Weltpolizei mal so eben aufgegeben hat, und andere große Nationen nun plötzlich gezwungen sind Verantwortung zu übernehmen. Das könnte wirklich noch interessant werden. Für die USA bedeutet das allerdings in jedem Fall einen Machtverlust... Zitat:
Nordkorea ist das krasseste Gegenkonzept zu einer individuell freien Gesellschaft, das ich historisch kenne. Wenn sich das ändert, bricht der nordkoreanische Staat auseinander. Für die Menschlichkeit wäre das gut, für Kim und die nordkoreanische Führung wäre das voraussichlich der Untergang.
Kein Ereignis in der Geschichte der Menschheit wird mehr Leben kosten, und die menschliche Potenz so stark verkrüppeln wie die Öko-Krise. Geändert von Nani (14.05.2018 um 11:30 Uhr). |
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1645 | |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.05.2002
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#1646 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.12.2003
|
Ich meinte damit auch eher Russland und China. ;-)
Aber Du hast schon recht. Ich finde es endlos traurig, dass wir wieder so denken müssen. Jahrzehntelang haben die "vernünftigen" Menschen der westlichen Welt immer nach Abrüstung gefordert. Wir Deutsche sind sie - wenn auch aus opportunistischen Gründen - für unser eigenes Heer nah an dieses Ideal ran gekommen. Eigentlich ist es gut, dass im ökonomischen Kosmos der letzten Jahrzehnte das militärische Potenzial nicht mehr zu wichtig gewesen ist um ernst genommen zu werden. Jetzt scheint es so, dass das für'n Arsch ist. Plötzlich ist fehlendes militärisches Potenzial gleichbedeutend mit "Versagen". Plötzlich reichen ein Psychopath (Trump) und eine schwierige Wirtschaftsphase dazu aus das unsere "stabile" zivilisierte Gesellschaft bröckelt und das "undenkbare" Weltkriegsszenario wieder denkbar wird. Das ist doch eigentlich das wahre menschliche Versagen. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1647 | ||
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.05.2002
|
Zitat:
Guck Dir nur mal den Mikrokosmos Nachbarschaft an. Was es da an Streitigkeiten und unnötigen Konflikten gibt. Ein Irrsinn. Eine schräge Burleske. Und wenn das Zusammenleben schon im Kleinen unter Dutzenden so schwierig zu sein scheint (Wir könnten übrigens die Anzahl der menschlichen Versuchstierchen noch weiter - etwa auf zwei Ehepartner - reduzieren), dann soll das im ungleich komplexeren Makrokosmos der Geopolitik nicht der Fall sein? Nein, da ist es erst recht der Fall. Und ich persönlich mache drei Kreuze, dass unser Planet immer mehr globalisiert (!!!), denn wenn eines davon abhält, Kriege zu führen, dann die Aussicht darauf, der heimischen Wirtschaft zu schaden. Und natürlich Aufgeklärtheit. Auch über den "Feind". Und das bringt mich zum ersten Teil Deines Posts, den ich absichtlich hintangestellt habe... Zitat:
Mit Russland sieht das aber ganz anders aus. Zwar sind die chinesische Führung auch keine Demokraten, aber scheinen die ihrem Volk mehr bieten zu können als Erdgas und Nationalismus. Wenn ich mir ansehe, wie Putin Politik macht, um sein Volk bei Laune zu halten, obwohl es dem wiederum ja alles andere als gut geht, dann betrachte ich eine "Weltpolizei Russland" beinahe als eine Art Worst Case Szenario. Staatlich gelenkte Medien voller Desinformation und Propaganda helfen den Menschen darüber hinweg, dass sie im Schnitt zehn (!!!) Jahre weniger alt werden als etwa die Deutschen. Nein, die Russen will ich sicher nicht als "Weltpolizei". Das Problem mit dem Militär ist halt die Gratwanderung. Hast Du zuviel davon, salopp gesagt, wirst Du (womöglich zu Recht) als Bedrohung empfunden,.. hast du zu wenig davon, wirst Du nicht für voll genommen und hast kein Druckmittel. Und wer jetzt vorschnell sagt: "Dieses Druckmittel brauchten wir die letzten zwanzig Jahre doch auch nicht", der übersieht eben völlig die Crux dieses Themas. Nämlich dass das Druckmittel in Form der verbündeten Amerikaner ja auch die letzten zwanzig Jahre über da war. Und dass es Trump ist, der in seiner showmasterigen Hasardeurhaftigkeit womöglich die Karten neu mischt. In einer globalisierten Welt.
![]() |
![]() |
#1648 |
Genickbruch
|
Gerade gab es an einer High School in Texas wieder einen Amoklauf mit einigen Toten.
Quelle Ich dachte, das passt hier gut rein. Denn das wird die Debatte um die US-Waffengesetze ordentlich befeuern. Nur leider fürchte ich, das wird Trump und die NRA weiterhin nicht zur Vernunft bringen.
![]() |
![]() |
#1649 |
Genickbruch
|
Und es wird sich weiterhin nichts ändern, solange ein nicht unwesentlicher Teil der amerikanischen Gesellschaft Waffen als eine nationale Identität erachtet. Es ist einfach nur traurig.
A wonderful bird is the pelican. His bill will hold more than his belican. He can take in his beak enough food for a week, but I'm damned if I see how the helican. Geändert von Humppathetic (18.05.2018 um 17:44 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1650 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.01.2008
|
Genau richtig Humppi, die Amis verbunden das Tragen einer Waffe mit Freiheit. Das wird sich in den nächsten Jahrzehnten höchsten marginal ändern.
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|