Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2015, 16:33   #4201
NarrZiss
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Mein GOAT Walter Beitrag anzeigen
Kurze Frage - Wie tief sitzt eigentlich der Stock?
Garnicht, aber mit schlichter Dummheit habe ich ein großes Problem. Ein solcher Sprachgebrauch gehört für mich deutlich dazu. Ich kann diesem elendigen "Ey Digga/Alta" nichts abgewinnen.

Wenn man sich auf diesem Niveau herablassen will, soll man es untereinander gerne machen, aber man braucht sich nicht wundern, wenn man von anderen Personen nicht ernst genommen wird und dementsprechend auch nicht respektiert wird.

Geändert von NarrZiss (18.05.2015 um 16:34 Uhr).
NarrZiss ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 16:42   #4202
Moneytalks
Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von NarrZiss Beitrag anzeigen
Garnicht, aber mit schlichter Dummheit habe ich ein großes Problem. Ein solcher Sprachgebrauch gehört für mich deutlich dazu. Ich kann diesem elendigen "Ey Digga/Alta" nichts abgewinnen.

Wenn man sich auf diesem Niveau herablassen will, soll man es untereinander gerne machen, aber man braucht sich nicht wundern, wenn man von anderen Personen nicht ernst genommen wird und dementsprechend auch nicht respektiert wird.
Nach der gleichen Logik braucht man sich nicht wundern, wenn man dann als elitär (ein evt zu harter Ausdruck) bezeichnet wird oder einen Spießertum und ein Stock im Arsch unterstellt wird. Nicht meine Meinung, aber eine legitime.

Abgesehen davon kommts auch bei "Diggah" und "Altah" aufs Wie an. Und wer dumm ist, ist das auch ohne Slang.

Trotzdem kann ich die Aufregung von T.M. Punk halbwegs nachvollziehen und vielleicht sogar verstehen.

Geändert von Moneytalks (18.05.2015 um 16:43 Uhr).
Moneytalks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 16:42   #4203
Kliqer
Genickbruch

Zitat:
Garnicht, aber mit schlichter Dummheit habe ich ein großes Problem. Ein solcher Sprachgebrauch gehört für mich deutlich dazu.
Was dann jetzt aber auch, für meinen Geschmack, einen Schritt zu weit geht.

Generell dürfen alle wieder auf eine sachliche Ebene zurückkommen. Slang, Dialekte oder sonstige sprachlichen Einfärbungen sind kein Grund aus der Haut zu fahren. Also, ihr Atzen: Chillt eure Basis.

Geändert von Kliqer (18.05.2015 um 16:43 Uhr).
Kliqer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 16:56   #4204
NarrZiss
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Moneytalks Beitrag anzeigen
Nach der gleichen Logik braucht man sich nicht wundern, wenn man dann als elitär (ein evt zu harter Ausdruck) bezeichnet wird oder einen Spießertum und ein Stock im Arsch unterstellt wird. Nicht meine Meinung, aber eine legitime.

Abgesehen davon kommts auch bei "Diggah" und "Altah" aufs Wie an. Und wer dumm ist, ist das auch ohne Slang.

Trotzdem kann ich die Aufregung von T.M. Punk halbwegs nachvollziehen und vielleicht sogar verstehen.
Ich habe kein Problem mich demgegenüber als elitär zu bezeichnen. Als Spießer oder Stock im Arsch eigne ich wiederum mit meinem Lebensstil eher garnicht. Ist eventuell auch eine Definitionssache der Begriffe.

Ich kenne es eben nur größtenteils vom bildungsfernen Publikum. Meistens kleine Möchtegernegangster. Daher ist dies für mich schon sehr negativ geprägt.

Zitat:
Zitat von Kliqer Beitrag anzeigen
Was dann jetzt aber auch, für meinen Geschmack, einen Schritt zu weit geht.
Wie gesagt. Erfahrungswerte. Diese prägen bekanntlich einen Menschen. Wenn eine andere Person andere Erfahrungswerte macht, steht diese Person einer solchen Anrede auch anders gegenüber.

Zitat:
Generell dürfen alle wieder auf eine sachliche Ebene zurückkommen. Slang, Dialekte oder sonstige sprachlichen Einfärbungen sind kein Grund aus der Haut zu fahren. Also, ihr Atzen: Chillt eure Basis.
War es nicht sachlich? Ich habe den Beitrag von GOAT Walter auch nicht als Angriff wahrgenommen. Dafür kennt er mich ja beispielsweise garnicht.
NarrZiss ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 17:28   #4205
Kliqer
Genickbruch

Zitat:
War es nicht sachlich? Ich habe den Beitrag von GOAT Walter auch nicht als Angriff wahrgenommen. Dafür kennt er mich ja beispielsweise garnicht.
Nein, war es nicht. Du hast die sprachliche Verwendung des Wort "Digger" pauschal mit Dummheit in Verbindung gebracht. Undifferenziert und unsachlich.

Und nun zurück zum Thema. Mich regt auf, dass ich eben Rhabarber gekauft habe und überhaupt nicht weiß, was ich damit machen soll. Im Smoothie war er ganz okay, aber so krieg ich ihn nie rechtzeitig aufgebraucht.
Alt 18.05.2015, 17:35   #4206
Arjen Robben
Moderator

Zitat:
Und nun zurück zum Thema. Mich regt auf, dass ich eben Rhabarber gekauft habe und überhaupt nicht weiß, was ich damit machen soll. Im Smoothie war er ganz okay, aber so krieg ich ihn nie rechtzeitig aufgebraucht.
Rhabarberkompott ist echt lecker, man muss nur genug süßen. Allerdings von einem Smoothie natürlich nicht sooo weit weg.
Arjen Robben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 17:36   #4207
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Es gibt sehr hervorragende Kuchenrezepte mit Rhabarber
y2jforever ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 17:39   #4208
Cactus
Mitarbeiter

Vielleicht solltest du mal in die Rhabarberbarbarabar gehen und die Rhabarberbarbarabarbaren fragen, was ihnen besonders gut schmeckt.
Cactus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 17:43   #4209
Humppathetic
Genickbruch

Rhabarbertorte ist superlecker. Solltest du mal ausprobieren.

Zur Digga-Diskussion: finde ich auch abartig. Habe glücklicherweise keine Freunde, die so reden, und wenn mich Fremde so anreden, bin ich schon etwas pikiert.
enough food for a week,
but I'm damned if I see how the helican.
Humppathetic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 17:52   #4210
Mein GOAT Walter
ECW

Zitat:
Zitat von Humppathetic Beitrag anzeigen
Zur Digga-Diskussion: finde ich auch abartig. Habe glücklicherweise keine Freunde, die so reden, und wenn mich Fremde so anreden, bin ich schon etwas pikiert.
Nun doch noch mal ..

@Narziss - ich kann deine Meinung natürlich nachvollziehen. Mit den Erfahrungswerten hast du zu dem alles relevante gesagt, sodass sich für mich das Thema erledigte.

@Humppathetic - ich erlebe das überhaupt nicht so, dass das Wort bzw. die Anrede schon so 'nen üblen Nachruf besitzt. Ob zwischen Arbeitskollegen oder mal unter Freunden - Digger fällt ab und an mal, aber ohne, da irgendwas rein zu interpretieren. Was auch?
Alt 18.05.2015, 18:06   #4211
mumu
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Mein GOAT Walter Beitrag anzeigen
..
@Humppathetic - ich erlebe das überhaupt nicht so, dass das Wort bzw. die Anrede schon so 'nen üblen Nachruf besitzt. Ob zwischen Arbeitskollegen oder mal unter Freunden - Digger fällt ab und an mal, aber ohne, da irgendwas rein zu interpretieren. Was auch?
Genau das ist es. Es geht nämlich darum das dich ein Fremder mit Digger anspricht. Bei Freunden und Kollegen ist dieser negative Aspekt nicht dabei, weil da ja viel mehr persönliches bekannt ist und man sich in 9 von 10 Fällen auch respektiert.

Zurück bei Papi...

mumu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 18:11   #4212
Fräulein Söckchen
Höllen-Rentner

Blöde Frage, aber was heißt Digger eigentlich? Kommt das von Dicker? Ich hab das noch nie gehört.
Alt 18.05.2015, 19:16   #4213
Der Landrat
Moderator

@Lukas: Ich mache aus dem Rhabarber auch Kompott und backe den mit ner Baiserhaube im Backofen. Dazu ein Eis (Joghurt passt sehr gut). Extrem lecker.
Der Landrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 19:40   #4214
Kliqer
Genickbruch

Das Problem ist auch, dass ich ihn bis morgen Abend aufbrauchen will, da ich danach für 3-4 Tage nicht zu Hause sein werde. Außerdem bin ich nicht so der Bäcker und Süßspeisenconisseur, was es auch etwas schwierig macht. Naja, ich mache jetzt ein halb-improvisiertes Rhabarber-Curry und morgen kommt der Rest nochmal in einen Smoothie mit Himbeer, Heidelbeer und Trauben-Cranberry-Saft und dann dürfte alles weg sein.

Aber danke für eure Tipps!
Alt 18.05.2015, 19:42   #4215
Hardcore Mr.A
ECW

Zitat:
Zitat von Fräulein Söckchen Beitrag anzeigen
Blöde Frage, aber was heißt Digger eigentlich? Kommt das von Dicker? Ich hab das noch nie gehört.
Also bei uns (und vielleicht auch anderswo) ist das manchmal ein Begriff für Kacke (wortwörtlich)
Kommt mit dem Hintergrund eher nicht so cool als Anrede.
R.I.P. Deathmatch Viking Danny Havoc
Hardcore Mr.A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 19:46   #4216
Kliqer
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Hardcore Mr.A Beitrag anzeigen
Also bei uns (und vielleicht auch anderswo) ist das manchmal ein Begriff für Kacke (wortwörtlich)
Kommt mit dem Hintergrund eher nicht so cool als Anrede.
Also das habe ich noch nie gehört.

"Dicker (auch Digger, Digga, seltener Diggah) ist ein Begriff, der ursprünglich der Hamburger Jugend- und Umgangssprache entstammt[1] und mittlerweile große Verbreitung im deutschsprachigen Raum findet. Dicker ist eine Anrede für einen Freund oder Kumpel und keinesfalls abwertend gemeint - bezieht sich also nicht auf das Körpergewicht des Angesprochenen. Die Abwandlung des Wortes von Dicker zu Digger erklärt sich sehr wahrscheinlich durch die Lautumschrift des Hamburger Dialektes, der ein ck wie ein doppeltes g klingen lässt.

[...]

Die Wortherkunft ist umstritten. Der Begriff fällt als Anrede bereits in dem Film Rocker von Klaus Lemcke aus dem Jahr 1972, der in der Hamburger Rockerszene spielt. Diese Verwendung spricht gegen die Erklärung, wonach Dicker, bzw. Digger, etwas mit „digging in the crates“, die Bezeichnung für das Durchsuchen von Plattenkisten, zu tun hat. Auch die Erklärung, wonach sich der Begriff auf das Digging, dem Graben der Goldgräber, bezieht, ist in diesem Zusammenhang eher unwahrscheinlich.

Populär wurde der Begriff Dicker durch die Hamburger Hip-Hop-Bewegung in den 1990er Jahren. Gruppen und Künstler wie Absolute Beginner, Ferris MC, Eins Zwo, Dendemann, Fünf Sterne Deluxe, Das Bo, Dynamite Deluxe, Samy Deluxe sorgten für die Verbreitung des Wortes, durch das häufige Droppen in ihren Texten."

Quelle: Wikipedia
Alt 18.05.2015, 20:00   #4217
Admiral Atemberaubend
FIFA-Liga Meister

Lustige Diskussion hat sich da entwickelt. Für mich ist Digger ein absolut normales und übliches Wort des Sprachgebrauchs und ich benutze es selbst - zwar nicht im Überfluss wie manch anderer - aber dennoch fällt es. Niemals geringschätzig, im Gegenteil. Und mir ist scheißegal, ob mich ein Fremder oder Kumpel so bezeichnet. Wenn ein Fremder mich so anspräche, müsste ich das also als respektlos betrachten? Halte ich für eine alberne Ansicht. Und transportiert in meinen Augen auch eine gewisse geringschätzige Grundhaltung für einen bestimmten Kulturkreis. Aber jedem seine Meinung.

@Kliqbert: Mal über Rhabarberschnaps nachgedacht? Ist recht brauchbar.
Admiral Atemberaubend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 20:31   #4218
Hardcore Mr.A
ECW

Zitat:
Also das habe ich noch nie gehört.
Ist auch glaub nicht allzu verbreitet. Bekam man vorallem im Kindesalter zu hören, statt "musst du mal groß?" wurde das Wort "groß" durch "Digger" ersetzt, warum auch immer man darauf kam
R.I.P. Deathmatch Viking Danny Havoc
Hardcore Mr.A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 20:36   #4219
CM Punkomaniac
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Admiral Atemberaubend Beitrag anzeigen
Lustige Diskussion hat sich da entwickelt. Für mich ist Digger ein absolut normales und übliches Wort des Sprachgebrauchs und ich benutze es selbst - zwar nicht im Überfluss wie manch anderer - aber dennoch fällt es. Niemals geringschätzig, im Gegenteil. Und mir ist scheißegal, ob mich ein Fremder oder Kumpel so bezeichnet. Wenn ein Fremder mich so anspräche, müsste ich das also als respektlos betrachten? Halte ich für eine alberne Ansicht. Und transportiert in meinen Augen auch eine gewisse geringschätzige Grundhaltung für einen bestimmten Kulturkreis. Aber jedem seine Meinung.

@Kliqbert: Mal über Rhabarberschnaps nachgedacht? Ist recht brauchbar.
Gegen welchen Kulturkreis soll sich das denn richten?
CM Punkomaniac ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 20:40   #4220
Southern Sensation
Mitarbeiter

Zitat:
Zitat von CM Punkomaniac Beitrag anzeigen
Gegen welchen Kulturkreis soll sich das denn richten?
Amerikaner oder englische Weiber.

Geändert von Southern Sensation (18.05.2015 um 20:40 Uhr).
Southern Sensation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 20:48   #4221
Kliqer
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Southern Sensation Beitrag anzeigen
Amerikaner oder englische Weiber.
Durch die Assoziation fühle ich mich, als Freund einer englischen Freundin, diskriminiert.
Alt 18.05.2015, 20:57   #4222
Southern Sensation
Mitarbeiter

Zitat:
Durch die Assoziation fühle ich mich, als Freund einer englischen Freundin, diskriminiert.
Das tut mir leid Lu...

Spoiler:
Ich liebe dich

Geändert von Southern Sensation (18.05.2015 um 21:00 Uhr).
Southern Sensation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 21:12   #4223
Fräulein Söckchen
Höllen-Rentner

edit: merke, nicht mitten in der Nacht mit dem Smartphone posten.

Geändert von Fräulein Söckchen (18.05.2015 um 21:16 Uhr).
Fräulein Söckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 21:13   #4224
Gazelle
Moderator

Zitat:

Bestimmte Kulturkreise nicht zu respektieren und aufgrund eines Wortes oder des Sprachgebrauchs einer Person auf dessen Intelligenz zu schließen zeugt für mich von Dummheit.
Wenn man sich hinsichtlich der Sprache meinetwegen als elitär bezeichnet, sollte man vielmehr zeigen, dass man eine gewisse Sprachintelligenz besitzt und Slang oder Dialekte nicht abschätzig als unteres Niveau bezeichnen, sondern verständnisvoll mit ihnen umgehen. Man spricht keinen Slang, um nach außen zu zeigen, dass man dumm ist. Man ist damit aufgewachsen, hat es sich angeeignet, es von irgendjemanden aufgeschnappt, hört vielleicht einfach nur gerne Hamburger Hip-Hop,...
Alt 18.05.2015, 21:14   #4225
Fräulein Söckchen
Höllen-Rentner

Oh, dieses Digger wird auf Wikipedia erklärt, ups.

Ehrlich gesagt, ich hab beim ersten Lesen an das Computerspiel gedacht
Antwort
Themen-Optionen