![]() |
||
|
|
![]() |
#4201 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.11.2008
|
Garnicht, aber mit schlichter Dummheit habe ich ein großes Problem. Ein solcher Sprachgebrauch gehört für mich deutlich dazu. Ich kann diesem elendigen "Ey Digga/Alta" nichts abgewinnen.
Wenn man sich auf diesem Niveau herablassen will, soll man es untereinander gerne machen, aber man braucht sich nicht wundern, wenn man von anderen Personen nicht ernst genommen wird und dementsprechend auch nicht respektiert wird. Geändert von NarrZiss (18.05.2015 um 16:34 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4202 | |
Disqualifiziert
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.05.2007
|
Zitat:
Abgesehen davon kommts auch bei "Diggah" und "Altah" aufs Wie an. Und wer dumm ist, ist das auch ohne Slang. ![]() Trotzdem kann ich die Aufregung von T.M. Punk halbwegs nachvollziehen und vielleicht sogar verstehen. Geändert von Moneytalks (18.05.2015 um 16:43 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4203 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 23.12.2004
|
Zitat:
Generell dürfen alle wieder auf eine sachliche Ebene zurückkommen. Slang, Dialekte oder sonstige sprachlichen Einfärbungen sind kein Grund aus der Haut zu fahren. Also, ihr Atzen: Chillt eure Basis. Geändert von Kliqer (18.05.2015 um 16:43 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4204 | ||
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.11.2008
|
Zitat:
Ich kenne es eben nur größtenteils vom bildungsfernen Publikum. Meistens kleine Möchtegernegangster. Daher ist dies für mich schon sehr negativ geprägt. Wie gesagt. Erfahrungswerte. Diese prägen bekanntlich einen Menschen. Wenn eine andere Person andere Erfahrungswerte macht, steht diese Person einer solchen Anrede auch anders gegenüber. Zitat:
![]() |
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4205 | |
Genickbruch
|
Zitat:
Und nun zurück zum Thema. Mich regt auf, dass ich eben Rhabarber gekauft habe und überhaupt nicht weiß, was ich damit machen soll. Im Smoothie war er ganz okay, aber so krieg ich ihn nie rechtzeitig aufgebraucht. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4206 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.11.2005
|
Rhabarberkompott ist echt lecker, man muss nur genug süßen. Allerdings von einem Smoothie natürlich nicht sooo weit weg.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4207 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Es gibt sehr hervorragende Kuchenrezepte mit Rhabarber
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4208 |
Mitarbeiter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.01.2005
|
Vielleicht solltest du mal in die Rhabarberbarbarabar gehen und die Rhabarberbarbarabarbaren fragen, was ihnen besonders gut schmeckt.
![]()
![]() |
#4209 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
Rhabarbertorte ist superlecker. Solltest du mal ausprobieren.
Zur Digga-Diskussion: finde ich auch abartig. Habe glücklicherweise keine Freunde, die so reden, und wenn mich Fremde so anreden, bin ich schon etwas pikiert.
![]() |
#4210 | |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.04.2010
|
Zitat:
@Narziss - ich kann deine Meinung natürlich nachvollziehen. Mit den Erfahrungswerten hast du zu dem alles relevante gesagt, sodass sich für mich das Thema erledigte. @Humppathetic - ich erlebe das überhaupt nicht so, dass das Wort bzw. die Anrede schon so 'nen üblen Nachruf besitzt. Ob zwischen Arbeitskollegen oder mal unter Freunden - Digger fällt ab und an mal, aber ohne, da irgendwas rein zu interpretieren. Was auch?
![]() |
![]() |
#4211 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.08.2003
|
Genau das ist es. Es geht nämlich darum das dich ein Fremder mit Digger anspricht. Bei Freunden und Kollegen ist dieser negative Aspekt nicht dabei, weil da ja viel mehr persönliches bekannt ist und man sich in 9 von 10 Fällen auch respektiert.
![]() |
#4212 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 31.03.2001
|
Blöde Frage, aber was heißt Digger eigentlich? Kommt das von Dicker? Ich hab das noch nie gehört.
![]() |
#4213 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 05.02.2003
|
@Lukas: Ich mache aus dem Rhabarber auch Kompott und backe den mit ner Baiserhaube im Backofen. Dazu ein Eis (Joghurt passt sehr gut). Extrem lecker.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4214 |
Genickbruch
|
Das Problem ist auch, dass ich ihn bis morgen Abend aufbrauchen will, da ich danach für 3-4 Tage nicht zu Hause sein werde. Außerdem bin ich nicht so der Bäcker und Süßspeisenconisseur, was es auch etwas schwierig macht. Naja, ich mache jetzt ein halb-improvisiertes Rhabarber-Curry und morgen kommt der Rest nochmal in einen Smoothie mit Himbeer, Heidelbeer und Trauben-Cranberry-Saft und dann dürfte alles weg sein.
Aber danke für eure Tipps! ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4215 | |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.12.2006
|
Zitat:
![]() Kommt mit dem Hintergrund eher nicht so cool als Anrede.
![]() |
![]() |
#4217 |
FIFA-Liga Meister
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.02.2010
|
Lustige Diskussion hat sich da entwickelt. Für mich ist Digger ein absolut normales und übliches Wort des Sprachgebrauchs und ich benutze es selbst - zwar nicht im Überfluss wie manch anderer - aber dennoch fällt es. Niemals geringschätzig, im Gegenteil. Und mir ist scheißegal, ob mich ein Fremder oder Kumpel so bezeichnet. Wenn ein Fremder mich so anspräche, müsste ich das also als respektlos betrachten? Halte ich für eine alberne Ansicht. Und transportiert in meinen Augen auch eine gewisse geringschätzige Grundhaltung für einen bestimmten Kulturkreis. Aber jedem seine Meinung.
@Kliqbert: Mal über Rhabarberschnaps nachgedacht? Ist recht brauchbar. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4218 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.12.2006
|
Ist auch glaub nicht allzu verbreitet. Bekam man vorallem im Kindesalter zu hören, statt "musst du mal groß?" wurde das Wort "groß" durch "Digger" ersetzt, warum auch immer man darauf kam
![]()
![]() |
#4219 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.02.2011
|
Zitat:
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4220 |
Mitarbeiter
|
Amerikaner oder englische Weiber.
Geändert von Southern Sensation (18.05.2015 um 20:40 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4221 |
Genickbruch
|
Durch die Assoziation fühle ich mich, als Freund einer englischen Freundin, diskriminiert.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4222 | |
Mitarbeiter
|
Zitat:
![]() Spoiler:
Geändert von Southern Sensation (18.05.2015 um 21:00 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4223 |
Höllen-Rentner
|
edit: merke, nicht mitten in der Nacht mit dem Smartphone posten.
Oh Menschenkind, bedenk es wohl, dein größter Feind heißt Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben! Geändert von Fräulein Söckchen (18.05.2015 um 21:16 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4224 | |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.04.2009
|
Zitat:
Wenn man sich hinsichtlich der Sprache meinetwegen als elitär bezeichnet, sollte man vielmehr zeigen, dass man eine gewisse Sprachintelligenz besitzt und Slang oder Dialekte nicht abschätzig als unteres Niveau bezeichnen, sondern verständnisvoll mit ihnen umgehen. Man spricht keinen Slang, um nach außen zu zeigen, dass man dumm ist. Man ist damit aufgewachsen, hat es sich angeeignet, es von irgendjemanden aufgeschnappt, hört vielleicht einfach nur gerne Hamburger Hip-Hop,...
![]() |
![]() |
#4225 |
Höllen-Rentner
|
Oh, dieses Digger wird auf Wikipedia erklärt, ups.
Ehrlich gesagt, ich hab beim ersten Lesen an das Computerspiel gedacht ![]()
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|