![]() |
||
|
|
![]() |
#151 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 23.12.2004
|
Vielleicht hast du mich falsch verstanden: Es geht doch auch gar nicht darum die Tat von Christian R. irgendwie zu verharmlosen oder zu rechtfertigen oder ein milderes Urteil zu fordern - auch wenn es deutlich über dem von der Staatsanwaltschaft geforderten Strafmaß lag, die Zeugenaussagen widersprüchlich waren und von Aktenfälschung die Rede war. Sondern nur um eine Bezugsebene herzustellen, unter der das sowieso schon fragwürdige Urteil des engsten Vertrauten einer terroristischen Vereinigung – hinsichtlich deren Unterstützung er ja auch schuldig gesprochen wurde – noch krasser erscheint.
Nicht komplett unkritisch zu betrachtende Website, aber ein dennoch aufschlussreicher Artikel: http://www.belltower.news/artikel/da...-gesicht-13961 Geändert von Kliqer (12.07.2018 um 10:25 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#152 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.03.2006
|
Ich denke dass der Artikel das schon recht gut wiedergibt warum Eminger nicht zu einer höheren Strafe verurteilt wurde: Die Aufrechterhaltung des NSU als Dreiergespann mit Zschäpe, Böhnhardt und Mundlos als einzige Mitglieder. bis heute wird doch vom Großteil der Politik und den Behörden daran festgehalten, was nach wie vor ein Schlag ins Gesicht der Opferfamilien ist. Welche Rolle spielte beispielsweise das LKA in Berlin, was wussten die Verfassungsschutzbehörden der Länder und in wie weit sind sie beteiligt an der Nicht-Aufarbeitung der Vorfälle (das berühmte Aktenschreddern) und und und. So viele Zufälle und unglückliche Ereignisse auf einmal, das glaubt doch kein Mensch.
Herauszufinden wird es vermutlich nicht mehr sein. Die Mauer des Schweigens die Eminger um sich herum aufgebaut hat, existiert auch bei den zuständigen Ermittlungsbehörden und deren jetzigen und ehemaligen Vorsitzenden. Es kann eigentlich auch nicht gewollt sein. Ein Eingeständnis des passiven, möglicherweise auch aktiven, helfens durch Behörden (Aktenschreddern, V-Menschen, Ermittlungen nicht auf Rechtsextremismus ausweiten) am Mord oder der zumindest Vertuschung, würde die Substanz des Staates angreifen. Da ist die Dreier-Täter_innen-Theorie doch viel angenehmer. Geändert von Frank Drebin (12.07.2018 um 11:29 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#153 |
Genickbruch
|
In München schickt ein Neonazi Briefe mit Hakenkreuzen und wahnwitzigen Gewaltphantasien an Kitas, droht mit LKW-Anschlägen auf Kinder aus jüdischen und muslimischen Familien. Insgesamt 16 Einrichtungen haben Post dieser Art bekommen. Die Polizei hält die Drohungen für gegenstandslos.
Da bei ähnlichen Situationen mit islamistischem Hintergrund die AfD gefühlt unverzüglich 2% Prozentpunkte zulegt, müsste sie jetzt ja eigentlich 2% verlieren. Ich bin gespannt. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#154 |
Disqualifiziert
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.09.2008
|
Jap, auf der linken Seite reicht es dagegen in Bayern für einen Durchsuchungsbeschluss einem Verein anzugehören, der auf seiner Homepage einen Spendenaufruf für einen unabhängigen Mail-Anbieter hat, bei dem wiederum jemand einen Account unterhält, der auf ganz anderen Plattformen zu Protest gegen den AfD-Parteitag aufgerufen hat, was die Polizei wiederum als Aufruf zur Gewalt interpretiert.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#155 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2002
|
Das heißt nicht, dass sie nicht ermitteln.
![]() Wie dort steht werden die Briefe auf Fingerabdrücke etc. untersucht. Ich halte es für richtig hier nicht in Panik zu verfallen und die betroffenen Kitas zu schließen oder die Kinder durch erhöhtes Polizeiaufkommen zu verunsichern.
![]() |
#156 | |
Genickbruch
|
Zitat:
EDIT: Nachdem die NPD in öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin mit ihrer "Bürgerwehr" - erinnert sich noch wer an die Sharia-Polizei? - ihr Unwesen getrieben hat, hat sich die BVG inzwischen auch endlich vehement dazu geäußert. Geändert von Kliqer (18.07.2018 um 17:32 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#157 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 07.02.2002
|
Gerade gesehen: Rechte drohen mit Rassenkrieg
Alles mögliche günstig, WrestleMania Blu-Rays, WWE, The Simpsons, King of Queens, Two and a half Men, Pokerset, Trivial Pursuit, Kniffel, Tischplatte, Lampen und ganz viele andere Waren in gutem bis neuwertigem Zustand, teils eingeschweißt: https://www.genickbruch.com/vb/showthread.php?t=88435 Geändert von Thomas Jay (18.07.2018 um 18:16 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#158 | |
Disqualifiziert
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 06.09.2017
|
Zitat:
![]() Generell muss ich schon derbst schmunzeln, bei den ganzen Berichten hier. Das ist teilweise sowas von lächerlich, da würde sich doch locker ne 3 Stunden Stand-Up Comedy Show für anbieten. ![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#159 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.03.2006
|
Zitat:
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#160 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2008
|
Zitat:
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#161 |
Disqualifiziert
|
Ob es hier im Forum wohl auch so ruhig wäre, wenn gerade ein muslimischer Terrorist zehn Menschen getötet hätte, nur weniger Tage, nachdem eine muslimische Terrorzelle ausgehoben wurde, die Anschläge in ganz Deutschland geplant hatte?
Gab es eigentlich einen Thread zu Halle vor einigen Monate? Aber es läuft ja eh schon wieder das Standard-Programm: "Einzeltäter", "geistig verwirrt" usw. Und nächste Woche macht Philip Amthor dann sicher den nächsten Versuch den Rassisten Honig ums Maul zu schmieren, und andere Schmocks schwallen über die Gefahr von Links und irgendwer meint, dass man die Sorgen der AfD-Anhänger ernst nehmen muss. (Zu wie vielen Talkshows - sollte es denn welche zu dem Anschlag von heute geben - gleich direkt AfD-Vertreter eingeladen werden, möchte ich gar nicht wissen.) |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#162 |
blaues Auge
![]() Registriert seit: 16.04.2019
|
Man entschuldige meine Ausdrucksweise, aber ich könnte gerade einfach nur kotzen. Ich verbringe viel Zeit nicht unweit von Hanau entfernt und ich bin einfach nur richtig erschüttert, was da passiert ist. Mir ist es ehrlich gesagt auch herzlich egal, ob das nun ein Moslem, ein rechter oder eine lila gepunkteter war. Dieses ständige politisieren einer Tat, geht mir unheimlich auf den Zeiger. Das da jetzt linke oder rechte jubeln, weil die Gegenseite diesmal den Buhmann stellt, finde ich einfach nur ekelhaft.
Da sind eine Menge unschuldiger Leute gestorben und es ist einfach nur noch traurig. Geändert von E:T:N (20.02.2020 um 17:00 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#163 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#164 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.05.2018
|
Zitat:
Um mich vor dem Vorwurf des Whataboutismus freizusprechen: Ich bin grundsätzlich dafür, dass man in ALLEN Fällen die schändlichen Ideologien der Täter hervorhebt, damit ersichtlich wird, was diese anrichten können. Mein Beileid gilt natürlich den Opfern.
"Wenn du nur das willst, was du schaffen kannst, kannst du alles schaffen, was du willst!" - Konfuzius Geändert von Blast (20.02.2020 um 17:08 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#165 | |
Genickbruch
|
Zitat:
A wonderful bird is the pelican. His bill will hold more than his belican. He can take in his beak enough food for a week, but I'm damned if I see how the helican. Geändert von Humppathetic (20.02.2020 um 18:00 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#166 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.03.2017
|
Sehe es ebenso, Terror egal von wo ist ekelhaft weil in jedem Fall unschuldige sterben. Dieser Anschlag ist da keine Ausnahme. Mein Beileid gilt den Freunden und Familien.
![]() |
![]() |
#167 | |||
Disqualifiziert
|
Zitat:
Das bedeutet ja nicht, dass es die Leute hier toll finden. Aber offensichtlich bewegt ein "islamistischer Anschlag" irgendwo auf der Welt mehr, als ein rechtsextremistischer Anschlag (bzw. eben mittlerweile schon eine ganze Reihe davon) vor der Haustür. Zitat:
Wir haben Strukturen im Internet, von der Gaming-Community über reine Nazi-Gruppen, die genau solche Menschen produzieren und von ihrem ersten Schritt bis zum fertigen Neo-Nazi begleiten, den ganzen Weg "down the rabbit hole", wie man im Englischen so schön sagt. Auch die Politik (lange nicht nur die AfD) und die Medien haben ihren Teil dazu beigetragen, dass diese Kreise mittlerweile wieder so offen auftreten können. Und auch an den Klischees, die solche Menschen leiten. Dass es jetzt zwei Shisha-Bars waren, was sicher kein Zufall. Zitat:
Ein Problem ist das, weil wir als Mehrheitsgesellschaft schon seit Jahren Opfer dieser Taten weitgehend allein lassen und uns nach kürzester Zeit wieder der Routine widmen, was wir umgekehrt nie tun würden, wenn es um islamistischen Terror ginge. Es werden fast 500 Rechtsradikale mit offenem Haftbefehl gesucht, eine Handvoll davon wegen Tötungsdelikten. Wo sind da die Fahndungsaufrufe und Steckbriefe, die nach G20 in Hamburg schnell parat waren? Das schlimmste ist aber, dass wir als Mehrheitsgesellschaft praktisch nicht reagieren, während sich die, die "nicht deutsch" aussehen Gedanken machen, wie lange man hier wohl noch leben kann, wenn 10-25 % der Bevölkerung (ein verschissenes VIERTEL!) eine Partei wählt, die sie wenig subtil zu Untermenschen und Störfaktoren erklärt. Die sich fragt, wann die nächste Tat passiert - und es sind ja nicht nur die spektakulären Attentate, sondern die Gewalt und Verachtung im Kleinen - und wann es sie selbst oder jemand aus ihrem Umfeld erwischt und ob es irgendjemanden der Passanten interessieren wird (Spoiler: Vermutlich nicht). |
|||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#168 |
Genickbruch
|
Trotzdem kann er losgezogen sein, um umzubringen, weil er Schizophrenie hat oder Ähnliches und deswegen meint, Ausländer müssten umgebracht werden. Deswegen gibt es auch noch Debatten darüber, ob der Attentäter von München nur ein Rassist war oder auch psychisch so angeschlagen, dass er nicht anders "konnte".
Im Übrigen glaube ich sehr wohl, dass der Attentäter von München ein Rechtsextremist war, bevor jetzt Ad-Hominem-Argumente kommen. Sieh es mal so - und es soll jetzt nicht um mich gehen: Als ich das Delirium hatte Ende 2018, hätte es theoretisch sein können, dass ich, statt imaginierte Tiere zu füttern, losgezogen wäre, um Ausländer umzubringen. Tatsächlich kenne ich sogar einen Linksgerichteten, der, wenn er eine Psychose hat, auf Facebook die AfD lobt und jeden Freund einlädt, Seiten der AfD zu liken. Kurzum: Erstmal schauen, was es genau damit auf sich hat. Der Mann war vorher nie straffällig. Vielleicht ist er wirklich ein Rechtsextremist, vielleicht auch einfach ein psychisch kranker Mensch, der aus welchen Gründen auch immer Ausländer umbrachte und dann sich und seine Mutter. Könnte also auch ein extrem erweiterter Suizid gewesen sein.
![]() |
#169 | ||
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.05.2018
|
Zitat:
Natürlich gibt es in diversen Communitys stark rechtes Gedankengut, aber willst du jetzt ganze Foren, in denen Leute ihren Dampf ablassen und gegen Ausländer und alles Mögliche hetzen als Terrorgruppen klassifizieren, weil einzelne Personen miserabel genug sind, sowas durchzuziehen? Technisch gesehen ist es eh schon ein Ding der Unmöglichkeit, da die wirklich rechtsextremen Foren mittlerweile nur im Deepweb zu finden sind. Und anders als im Islam gibt es in Gaming-Communitys keine Bücher, in welchem die vorliegende Ideologie definiert und interpretiert wird. Solche Gruppen sind ihrer Denkweise und Lebensphilosophie wesentlich breiter gefächert. Zitat:
![]() |
![]() |
#170 |
Disqualifiziert
![]() Registriert seit: 05.01.2020
|
Keule, du bist doch selbst weißer Deutscher, oder? Schämst du dich auch brav dafür?
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#171 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.01.2009
|
Solche kurzen und provokanten Äußerungen haben in einem anspruchsvollen Forum nichts zu suchen. Hier wird im besten Fall auf Augenhöhe und sachlich miteinander diskutiert, Argumente werden vorgebracht und Quellen werden genannt. Auf Basis deines Posts lässt sich leider nicht diskutieren, daher wird hier (hoffentlich) auch keiner darauf eingehen.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#172 | |
Genickbruch
|
Zitat:
A wonderful bird is the pelican. His bill will hold more than his belican. He can take in his beak enough food for a week, but I'm damned if I see how the helican. Geändert von Humppathetic (20.02.2020 um 19:32 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#173 | |
Gehirnerschütterung
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.07.2016
|
Zitat:
War der Täter von Hanau psychisch krank? Litt er an paranoider Schizophrenie (Psychose)? Litt er an einer narzisstischer Persönlichkeitsstörung (Neurose)? Litt er womöglich an mehreren psychischen Störungen? War er in ärztlicher Behandlung? Was steht in seiner Krankenakte? War er aufgrund seiner möglichen psychischen Erkrankung schuldunfähig oder nur eingeschränkt schuldfähig? War er womöglich überhaupt nicht psychisch krank, sondern einfach nur rechtsextrem? Wenn er psychisch krank war: Seit wann hatte er diese psychische Erkrankung? Gab es jemals eine entsprechende Diagnose eines Arztes? War er gleichzeitig psychisch gestört und rechtsextrem? War er nur rechtsextrem und wird er nur aufgrund der Normwidrigkeit seiner Aussagen als psychisch krank wahrgenommen? Nahm er Medikamente und/oder Drogen? Wie erlebten ihn seine Arbeitskollegen und Nachbarn? Wie erlebten ihn seine bisherigen Arbeitgeber? Welche sozialen Kontakte hatte er? Wie war er im Internet vernetzt? Welche Webseiten hat er besucht? Sagen wir einmal in den vergangenen 2 Jahren. Hat er an Wahlen teilgenommen und hatte er Sympathien gegenüber einer bestimmten Partei? Was hielt er von der AfD und der Pegida? Waren diese Gruppierungen womöglich zu zahm und harmlos für ihn? Hatten die Taten von Breivik und des Täters von Christchurch einen Einfluss auf ihn? Wie stand er zum Nationalsozialismus? Wie stand er zu den heutigen rechtsextremen Gruppierungen? Falls vorhanden: Um welche Gruppierungen handelte es sich? Wie hat er sich seine Waffe beschafft? Warum suchte er sich für seine Tat Shisha-Bars aus, wo sich auch Deutsche wie er aufhalten und keinen Ort, wo sich ausschliesslich Migranten / Muslime etc. befanden, etwa eine Moschee wie der Täter von Christchurch? Weshalb hat er seine Mutter getötet? Wie waren die familiären Verhältnisse? Es gibt noch viele weitere Fragen, die sich stellen. Tatsache ist allerdings, dass diese Tat nicht einmal vor einem Tag verübt wurde und vorschnellte Antworten und Beurteilungen nur schon aus Respekte gegenüber den Toten und ihren Familien unzulässig sind. Und erst recht eine politische Instrumentalisierung dieser Tat beim gegenwärtigen Ermittlungsstand. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#174 |
Disqualifiziert
|
Netter Strohmann, aber ich habe nirgendwo verlangt, dass die Tat jetzt komplett aufgeklärt sein soll. Ich habe bemerkt, dass bei islamistischen Anschlägen, auch außerhalb von Deutschland, hier om kürzester Zeit mehrseitige Diskussionen vorhanden waren, während nach diversen rechtsradikalen Anschlägen (drei in neun Monaten, dazu die Terrorzelle letzte Woche, Fanco A, Uniter, die Recherchen der taz zu Rechtsradikalen in Bundeswehr und Polizei, die Waffen und Leichensäcke horten und die Liste ließe sich fortsetzen) hier überhaupt nichts geschrieben wird.
Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich nach einem Vorfall diesen Gedanken hatte. Jetzt hab ich ihn halt mal formuliert. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#175 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.06.2009
|
Zitat:
Ob die Denkweise jetzt so viel breiter gefächert ist wage ich auch mal zu bezweifeln. Bei den Islamisten sind es die Ungläubigen die zu nah an den heiligen Stätten sind, bei den Neu Rechten die Ausländer die ins Abendland einfallen und man sich deswegen dagegen "verteidigen" muss. Ich bin mir auch ziemlich sicher das technisch mehr möglich wäre, man die Gefahr aber lange nicht erkannt hat oder, wen man sich anschaut was der letzte Verfassungsschutzpräsident seit seiner Entlassung so von sich gibt, vielleicht sogar ignoriert hat. Zur eigentlichen Tat und warum man schweigt. Über was soll man da groß diskutieren? Viel mehr als "es ist furchtbar, schrecklich, entsetzlich etc." kann man jetzt doch noch gar nicht sagen. Über die Hintergründe weiß man jetzt noch nicht viel konkretes und was daraus resultiert werden wir noch sehen. Viel mehr als an die Opfer gedenken kann man an dem heutigen Tag nicht. Die einen machen das in dem sie schweigen, die anderen wollen reden und regen sich deswegen auf das geschwiegen wird. Beides ist legitim.
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|