![]() |
||
|
|
![]() |
#15751 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 22.11.2008
|
Zitat:
Und ehrlich gesagt verstehe ich jeden der sagt, ich schaff die Arbeit in 32 Stunden, warum soll ich dafür 40 Stunden im Büro sitzen. Home Office wäre dafür übrigens das optimale, ich mach meine Arbeit und wenn die erledigt ist, mache ich was anderes, das würde übrigens auch die besseren Mitarbeiter belohnen.
Wenn ein Nichtschwimmer ersauft ist das nicht tragisch, sondern konsequent. Gerhard Polt Ich esse aus religiösen Gründen keine Leber. Welcher Konfession gehören sie an? Ich bin Alkoholiker. Wer die Bild Zeitung liest um sich zu informieren, trinkt auch Schnaps wenn er Durst hat. Claus von Wagner
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15752 | |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.02.2003
|
Ich habe mich geirrt:
Zitat:
Soweit, so gut oder weniger gut, nachvollziehbar oder Frechheit, je nach Sichtweise. Was mich allerdings ein wenig aufregt, und dabei gehöre ich nicht einmal zu der betroffene Berufsgruppe sondern gehe in der Allgemeinheit unter, sind die Forderungen nach neue Zusatztarifverträgen in Krankenhäuserm, die eine Gehaltsabsenkung ermöglichen sollen. Und die Mitarbeiter der Sparkassen und Entsorgungsbetriebe sollen ebenfalls in irgendeiner Art die Bauernopfer werden. So jedenfalls die ver.di, ohne ins Detail zu gehen. Abgerundet wird das Angebot mit dem Zugeständnis, dass die Jahressonderzahlungen (Weihnachtsgeld) wieder angehoben werden. 2023 auf 75%, allerdings nur für diejenigen in den höheren Gehaltsstufen. Die anderen sind erst 2024 dran. Dann sollen die Weihnachtsgelder wieder für alle (also auch noch einmal für die hohen Gehaltsstufen) auf 90% angehoben werden. Jetzt darf sich jeder mal vor Augen führen, wer für die Arbeitgeber verhandelt. Nancy Faeser (Bund) und Karin Welge (VKA), beides Sozialdemokratinnen. Erstgenannte hatte zuletzt im Rahmen des Flüchtlingsgipfels ihre sehr soziale Gesinnung präsentiert ( ![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15753 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2003
|
Das Angebot der Arbeitgeber eine Frechheit zu nennen, wäre noch die Untertreibung des Jahres.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15754 |
Knöchelbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.10.2012
|
musste gerade wieder daran denken, weil ich in nem Podcast über den Begriff Gästin gestolpert bin. Hab dann mal nachgeschaut und der Duden sagt, das ist richtig so gab es wohl schon bei den Gebrüdern Grimm (so wie Engelin und Geistin).
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es das ist was du meintest, denn dort wird ja die Einzahl verwendet, da sollte also klar sein, ob Gast oder Gästin. Also ohne den Doppelpunkt. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15755 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
Was das Gendern angeht (dem ich ja partiell wohlwollend gegenüberstehe), bin ich letztens auf Twitter dem Begriff Opferin begegnet. Ich weiß immer noch nicht, ob das Satire/Trolling sein sollte oder ob es ernstgemeint war. Das Wort Opfer ist ja Neutrum, was das Gendern obsolet macht.
![]()
![]() |
#15756 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Zitat:
![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15757 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2011
|
Zitat:
![]() Geändert von Jack Casady (25.02.2023 um 18:57 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15758 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.04.2001
|
Landsmännin find ich relativ verbreitet, hör ich regelmäßig.
Machts nicht besser, aber gerade im Frauensport kommt das regelmäßig vor.
![]() |
#15759 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2011
|
Landsmännin ist einfach deswegen Blödsinn, weil es mit Landsfrau ja bereits eine richtige Entsprechung gibt.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15760 |
Genickbruch
|
Auch Kätzin ist ziemlich beknackt. Katze ist ja schon weiblich und mit Kater gibt es ja eine männliches Gegenstück.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15761 |
Genickbruch
|
Man könnte theoretisch argumentieren, dass Landsmännin deutlicher als Landsfrau aussagt, was man meint, da der Leser Landsfrau mit Landfrau verwechseln könnte. Aber das ist wirklich rein theoretisch.
![]() |
#15762 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2005
|
Kätzin kenne ich in der Tat auch noch aus diversen, älteren Tierbüchern. Kommt glaube ich sogar noch aus der Tierforschung, wird aber aus den von dir bereits genannten Gründen eigentlich nicht mehr benutzt.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15763 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Könnte man schon, ist aber dumm.
![]() Halte die genannten Beispiele alle für Pseudo-Gendern, bestenfalls aus Versehen. Wobei Hurensöhnin schon ein bisschen witzig ist. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15764 | |
Genickbruch
|
Zitat:
![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15765 | |
Knöchelbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.02.2022
|
Zitat:
Man würde wohl nie "Die Staubsaugerin" sagen. Statt Landsmännin sollte man "Landsfrau" sagen, und an Stelle von "Herrin" sollte man "Dame" sagen. Geändert von Hannoveraner (26.02.2023 um 11:07 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15766 |
Genickbruch
|
Es ist richtig, dass man im modernen Deutschen "irgendjemand" (und auch noch andere Begriffe) bedeutet und Mann eine männliche Person bezeichnet, aber man hat sehr wohl eine Verwandtschaft zum Begriff Mann, denn beide stammen vom Mittelhochdeutschen man ab.
![]() |
#15767 |
Knöchelbruch
|
@Humppathetic, das konnte ich nicht wissen, dann habe ich nichts gesagt. Das Wort "man" wird ja klein geschrieben und mit einem n. Und das Wort "Jemand", daß auch für Frauen verwendet wird, stammt also auch vom Wort "Mann"? Ist editiert. Im Englischen heißt "man" glaub ich einfach "you",/"one"/"oneself", im Französischen "on", und im Spanischen "se" (wörtlich "sich").
Geändert von Hannoveraner (26.02.2023 um 11:15 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15768 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Das hängt stark von der Situation ab
![]()
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15769 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.06.2008
|
Nuja, statt "irgendjemand" könnte man ja auch "irgendwer" schreiben. Ist aber auch recht egal.
"Kätzin" wird tatsächlich auch im Tierschutzbereich, gerade was Suchmeldungen etc angeht, ziemlich weitläufig genutzt.
![]() |
![]() |
#15770 |
Knöchelbruch
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15771 | |
Genickbruch
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#15772 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 06.02.2002
|
Gehst Du zu Heavy Metal Konzerten: Keine Probleme. Spielt Rostock gegen Pauli: Arschteures Polizei-Aufgebot nötig. Können die Fußballfans ihre Wut nicht lieber bei harter Musik rauslassen? Und welcher Lebensstil von beiden gilt im Mainstream als „normal“? Fußball. Da bin ich herzlich gerne „unnormal“. 🤘🏻 🤘🏻 🎸 🔥
Alles mögliche günstig, WrestleMania Blu-Rays, WWE, The Simpsons, King of Queens, Two and a half Men, Pokerset, Trivial Pursuit, Kniffel, Tischplatte, Lampen und ganz viele andere Waren in gutem bis neuwertigem Zustand, teils eingeschweißt: https://www.genickbruch.com/vb/showthread.php?t=88435 |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15773 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2005
|
Im Französischen gibt es kein neutrales Personalpronomen. "On" wird nur in Redewendungen verwendet, z.B. "On y va" bedeutet dann sinngemäß soviel wie "Los geht's/Lass uns losgehen".
Generell ist das Französische bei der Verwendung von Personalpronomen aber ziemlich "frauenfeindlich". Es gibt dort ja sogar beim Plural die geschlechtsspezifische Unterscheidung "ils" und "elles", jedoch wird immer die männliche Variante verwendet, sobald sich in der Gruppe ein männliches Wesen aufhält. Also beispielsweise, wenn sich in einem Raum 50 Frauen und ein Mann aufhalten, wird "ils" verwendet. Sobald der Mann den Raum verlässt, wird dann die Variante "elles" genutzt. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15774 |
Knöchelbruch
|
@Humppathetic, Google Translator espanol sagt außerdem "solo"/"solamente" für "man", was ähnlich wie im Latein eigentlich mit "nur" bzw. dem Adverb von "nur" übersetzt werden könnte. "se" heißt auch "sich", und wird z. B. bei einigen Spanischen Verben entsprechend genutzt wie im Deutschen.
Meine Spanisch- und Französisch-Kenntnisse sind äußerst rudimentär. Die Französische Sprache kennt nur männlich und weiblich (der und die ="Le" + "La")/ er und sie ("il" und "elle"), auch für unbelebte Sachen. Z. B. Das Auto = "La Voiture" also "Die" Auto, und in der 3. Person "elle" also sie. Wenn man z. B. auf Französisch sagt:"Es muß...etwas erledigt werden" ="Il faut..." also "er" muß... (auch zu Frauen). Beim Französischen "on" = "man" kenne ich den historischen Wortstamm nicht, beide Sprachen, Französisch wie Spanisch stammen vom Latein ab. Und Latein-Kenntnisse habe ich gar keine. Danke @Riddler, Plural hatte ich ganz vergessen, gilt auch für den Französischen Artikel "Les" (Die/ Mehrzahl). Der ist übrigens im Deutschen Frauenfreundlich, bei uns heißt es z. B. "Die" Männer, und "Die" Frauen, und in der 3. Person Plural "sie". Im Spanischen gibt es die Artikel "Las" (Plural Weiblich) und "Los" (Plural Männlich) beides heißt "Die" (Mehrzahl), und ist genau wie im Französischen Männer-begünstigend bei der Auswahl. Geändert von Hannoveraner (26.02.2023 um 16:11 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15775 | |
Genickbruch
|
Zitat:
A wonderful bird is the pelican. His bill will hold more than his belican. He can take in his beak enough food for a week, but I'm damned if I see how the helican. Geändert von Humppathetic (26.02.2023 um 16:36 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|