Boardhell
   

 
 
   

 

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Internet, PC & Technik

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2014, 17:06   #2651
FearOfTheDark
Moderator
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 6.864
Zitat:
Zitat von Bulldozer 63 Beitrag anzeigen
GTA San Andreas

Immernoch oder besser gesagt erneut. Ich habs erstmal durchgeballert und jetzt versuche ich mich mal wieder an den 100%, die ich bisher nie geschafft habe. Es ist schon ein Spaß abends bei offenen Fenstern und frischer Abendluft, ohne Klamotten an, mit Kopfhörern und in voller Lautstärke, die ganzen Ganggebiete nach und nach mit Molotovs und AK-47 einzunehmen und dabei noch ein kühles Bier zu süppeln. Überhaupt sind die Bandenkriege um die Ganggebiete in GTA:SA eine der tollsten Gameplay-Erlebnisse, die ich je gezockt habe. Bei weitem nicht perfekt, aber einfach ein Heidenspaß.
In allen Punkten volle Zustimmung
100% hab ich bei SA auch noch nie geschafft
__________________
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun. (Tyler Durden, Fight Club)
Wenn ich herausgefunden habe, wie man "30" in römischen Zahlen schreibt, mach ich drei Kreuze.
FearOfTheDark gibt's auf YouTube und Instagram
FearOfTheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 18:05   #2652
Paddy Malone
ECW
 
Registriert seit: 03.03.2008
Beiträge: 5.424
Zitat:
Zitat von FearOfTheDark Beitrag anzeigen
In allen Punkten volle Zustimmung
100% hab ich bei SA auch noch nie geschafft
Ist teilweise auch echt frustrierend und langwierig, wenn man die 100% bei GTA:SA will. Da muss man schon geduldig sein, warum es bei mir auch nicht mit den 100% geklappt hat.
__________________
I'm a Lumberjack and I'm okay,
I sleep all night and I work all day
Paddy Malone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 23:16   #2653
ElGarnelo
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 31.03.2005
Beiträge: 4.652
Valient Hearts - The great War

Ich fand den Titel auf der E3 Pressekonferenz von Ubisoft schon megainteressant und habe die 15 Euro mal investiert. Ich wurde null enttäuscht. Das Spiel ist so toll in seiner Gesamtheit. Es ist sehr informativ was den 1. Weltkrieg und auch das Leben der Menschen angeht. Es ist nicht verheerlichend und man lernt alle Figuren lieben. Der Soundtrack ist absolut spitze und die Grafik ist sehr passend und es ist so liebevoll. Wenn ich mich in ein Spiel verliebt habe, dann in dieses.

Es hat auch ein paar Rätselabschnitte die Spaß machen und manchmal denkt man sich, nachdem man eine Weile probiert hat: "Ach so einfach war das...".

Ich kann es jedem nur ans Herz legen. Auch wenn es wohl kein Game of the Year, weil es nicht als AAA-Titel gehandelt wurde - es ist eins meiner Favoriten und hat einen großen Wiederspielwert, weil es so stimmungvoll ist.

Hier noch der Trailer damit man sich ein Bild davon machen kann: https://www.youtube.com/watch?v=MP8q5F6dFqQ

Geändert von ElGarnelo (03.08.2014 um 23:17 Uhr).
ElGarnelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 11:13   #2654
Der Landrat
Moderator
 
Registriert seit: 05.02.2003
Beiträge: 8.191
Zitat:
Zitat von umimatsu Beitrag anzeigen
Auf welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr XCOM gespielt?
Keine Ahnung. Ich glaube klassisch oder normal.... weiß nicht mehr so genau. Mir hat damals was die Kohle betrifft der Schwarzmarkt sehr geholfen. Was ich nicht brauchte, ging über die Theke. Ersinne mich auch gerade, dass ich teilweise genervt war, weil ich nach den Außenmissionen kaum Ressourcen der Aliens bekomme habe und deshalb nur mässig voran kam. Aber wie Skuriles schon erwähnt hat, weniger rushen und langsam in den Missionen vorantasten hatte mir auch sehr geholfen. Alle meine Soldaten waren immer auf Blickkontakt. Rettungsmissionen gingen mir entsprechend auf die Nerven, da es dort etwas flotter gehen musste.
__________________
Solange "da unten" alles bestens funktioniert, kann es gut sein, dass du längere Zeit die eine Partnerin hast, da es Frauen in Beziehungen vorrangig um die Bettqualitäten geht. Hüte dich dafür, einen längeren, krankheitsbedingten Ausfall zu erleiden.
Der Landrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 13:38   #2655
Indikatorgroupie
Genickbruch
 
Registriert seit: 10.03.2002
Beiträge: 20.632
Banished

Nettes Spiel, wo man seine eigene Siedlung aufbauen muss. Definitiv besser als ein gewisses Sim City von Maxis/EA...
Indikatorgroupie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 16:47   #2656
RainMaker
Genickbruch
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 32.191
Zitat:
Zitat von Indikatorgroupie Beitrag anzeigen
Banished

Nettes Spiel, wo man seine eigene Siedlung aufbauen muss. Definitiv besser als ein gewisses Sim City von Maxis/EA...
GameStar hat es so umschrieben: "Da schafft ein Mann, was eine Multimillionen-Dollar-Firma nicht mit all ihren Ressourcen schafft - etwas wirklich zu simulieren."
RainMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 16:49   #2657
Indikatorgroupie
Genickbruch
 
Registriert seit: 10.03.2002
Beiträge: 20.632
Zitat:
Zitat von RAINMAKER Raptor Beitrag anzeigen
GameStar hat es so umschrieben: "Da schafft ein Mann, was eine Multimillionen-Dollar-Firma nicht mit all ihren Ressourcen schafft - etwas wirklich zu simulieren."
Haben sie eigentlich perfekt beschrieben. Macht mir auch deutlich mehr Spaß als z.B. das letzte Sim City..aber gut, war auch nich schwierig, diese Graupe zu übertrumpfen.
Indikatorgroupie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 07:06   #2658
Arjen Robben
Moderator
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 11.954
Wobei das neue Sim City in seinen Grundzügen eigentlich ein sehr spaßiges Spiel ist. Leider haben es EA und Maxis mit massenweise Unzulänglichkeiten und Bugs geschafft, das Ganze komplett zu beerdigen.

Banished ist tatsächlich klasse und für ein Ein-Mann-Projekt bemerkenswert gut. Aus dem Indie-Bereich kommen jetzt immer mehr nicht nur liebevoll entwickelte, sondern tatsächlich auch richtig gute, umfangreiche Projekte.


Ich bin aktuell an The Last of Us: Remastered dran.

Das Spiel sieht nicht nur wahnsinnig gut aus, sondern zieht einen auch ähnlich wie die Uncharted-Reihe durch die Machart sofort in seinen Bann. Man merkt dem Spiel vom Gameplay her natürlich schon an, dass es auch von Naughty Dog entwickelt wurde, aber da gibt es sicher Schlechteres.

Geändert von Arjen Robben (05.08.2014 um 07:35 Uhr).
Arjen Robben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 08:32   #2659
FearOfTheDark
Moderator
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 6.864
Zitat:
Zitat von Arjen Robben Beitrag anzeigen
Ich bin aktuell an The Last of Us: Remastered dran.

Das Spiel sieht nicht nur wahnsinnig gut aus, sondern zieht einen auch ähnlich wie die Uncharted-Reihe durch die Machart sofort in seinen Bann. Man merkt dem Spiel vom Gameplay her natürlich schon an, dass es auch von Naughty Dog entwickelt wurde, aber da gibt es sicher Schlechteres.
Hm du erinnerst mich daran, dass ich TLoU (nicht Remastered, da PS3) schon seit weit über einem Jahr ungespielt im Schrank stehen habe
Ich sollte vielleicht langsam mal damit anfangen, aber ich kann mich momentan nur sehr schwer von GTA Online lösen
__________________
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun. (Tyler Durden, Fight Club)
Wenn ich herausgefunden habe, wie man "30" in römischen Zahlen schreibt, mach ich drei Kreuze.
FearOfTheDark gibt's auf YouTube und Instagram
FearOfTheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 05:03   #2660
Punisher 3:16
Genickbruch
 
Registriert seit: 11.10.2002
Beiträge: 16.920
Habe kürzlich Call of Duty Ghosts beendet. Das Spiel ist nicht schlecht aber sicher kein CoD Toptitel, die Story hat aber durchaus ein paar gelungene Momente. Ausserdem hat mir das Finale und die abschliessende Cut Scene ziemlich gut gefallen.

Dezeit zocke ich ein Spiel, dass hier seit zwei Jahren(!) rumliegt und nur kurz angespielt wurde: Medal of Honor (2010). Das Spiel ist sicher nicht schlecht, wirkt aber irgendwie altbacken und im Vergleich zur CoD Reihe irgendwie unepisch. Während es bei "Call of Duty" geradezu einen Overkill von epischen Momenten gibt, geizt "MoH" geradezu damit. Irgendwie schade wenn man bedenkt, was für einen Status die Serie mal innehatte.
Punisher 3:16 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 07:55   #2661
FearOfTheDark
Moderator
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 6.864
CoD Ghosts hab ich als Let's Play angeschaut. Ich fand das ziemlich gut. Sehr actionreich und die Story war ganz nett. Selber spiele ich solche Shooter nicht, dafür hab ich nicht die Skills
__________________
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun. (Tyler Durden, Fight Club)
Wenn ich herausgefunden habe, wie man "30" in römischen Zahlen schreibt, mach ich drei Kreuze.
FearOfTheDark gibt's auf YouTube und Instagram
FearOfTheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 09:04   #2662
Punisher 3:16
Genickbruch
 
Registriert seit: 11.10.2002
Beiträge: 16.920
Skills? Notfalls einfach draufhalten und losballern!
Punisher 3:16 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 09:21   #2663
FearOfTheDark
Moderator
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 6.864
Zitat:
Zitat von Punisher 3:16 Beitrag anzeigen
Skills? Notfalls einfach draufhalten und losballern!
Naja, ein bisschen Können bracht man schon auch. Taktisches Überlegen, auf Munition und Mitspieler achten, die Feinde orten und schnell reagieren. Alles Sachen, die ich nicht kann
__________________
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun. (Tyler Durden, Fight Club)
Wenn ich herausgefunden habe, wie man "30" in römischen Zahlen schreibt, mach ich drei Kreuze.
FearOfTheDark gibt's auf YouTube und Instagram
FearOfTheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 09:33   #2664
whatti
ECW
 
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 5.814
Zitat:
Zitat von FearOfTheDark Beitrag anzeigen
Naja, ein bisschen Können bracht man schon auch. Taktisches Überlegen, auf Munition und Mitspieler achten, die Feinde orten und schnell reagieren. Alles Sachen, die ich nicht kann
Also für den Singleplayer sprich die Story brauchst du sicher keine Skills.
whatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 09:46   #2665
Punisher 3:16
Genickbruch
 
Registriert seit: 11.10.2002
Beiträge: 16.920
Zitat:
Zitat von FearOfTheDark Beitrag anzeigen
Naja, ein bisschen Können bracht man schon auch. Taktisches Überlegen, auf Munition und Mitspieler achten, die Feinde orten und schnell reagieren. Alles Sachen, die ich nicht kann
Ach was soll's, hat eh keinen Sinn es abzustreiten. Ich bin awesome!
Punisher 3:16 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 09:48   #2666
FearOfTheDark
Moderator
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 6.864
Zitat:
Zitat von Punisher 3:16 Beitrag anzeigen
Ach was soll's, hat eh keinen Sinn es abzustreiten. Ich bin awesome!
Ähm...
__________________
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun. (Tyler Durden, Fight Club)
Wenn ich herausgefunden habe, wie man "30" in römischen Zahlen schreibt, mach ich drei Kreuze.
FearOfTheDark gibt's auf YouTube und Instagram
FearOfTheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 10:05   #2667
Der Landrat
Moderator
 
Registriert seit: 05.02.2003
Beiträge: 8.191
Zitat:
Zitat von FearOfTheDark Beitrag anzeigen
CoD Ghosts hab ich als Let's Play angeschaut. Ich fand das ziemlich gut. Sehr actionreich und die Story war ganz nett. Selber spiele ich solche Shooter nicht, dafür hab ich nicht die Skills
Zitat:
Zitat von Punisher 3:16 Beitrag anzeigen
Skills? Notfalls einfach draufhalten und losballern!
Seid ihr Konsolen oder PC-Zocker?
__________________
Solange "da unten" alles bestens funktioniert, kann es gut sein, dass du längere Zeit die eine Partnerin hast, da es Frauen in Beziehungen vorrangig um die Bettqualitäten geht. Hüte dich dafür, einen längeren, krankheitsbedingten Ausfall zu erleiden.
Der Landrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 10:13   #2668
Punisher 3:16
Genickbruch
 
Registriert seit: 11.10.2002
Beiträge: 16.920
Stolzer 360- und bald XBOX ONE-Zocker. PC-Gaming habe ich vor gut 10 Jahren aufgegeben. Die ständige Aufrüsterei ging mir irgendwann tierisch auf die Nerven.
Punisher 3:16 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 10:16   #2669
FearOfTheDark
Moderator
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 6.864
Zitat:
Zitat von Chinaski Bateman Beitrag anzeigen
Seid ihr Konsolen oder PC-Zocker?
Ich spiele eigentlich nur ganz ganz wenig... paar Games am PC, wie die GTA-Reihe (ab Teil 2), Far Cry 3, The Walking Dead und Thief und früher so Sachen wie Sims, RollerCoaster Tycoon und Airline Tycoon.
Für GTA 5 hab ich mir dann kurz nach Weihnachten extra eine PS3 gekauft, hab da mittlerweile aber auch schon mehrere Games.

Aber als "Zocker" würde ich mich deshalb nicht betiteln, eher als Gelegenheitsspieler. Richtig zocken werde ich im Herbst/Winter wieder, wenn Far Cry 4 und GTA 5 (wegen der Grafik hol ich mir das nochmal...) für PC erscheinen, die ich beide vorbestellt hab
__________________
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun. (Tyler Durden, Fight Club)
Wenn ich herausgefunden habe, wie man "30" in römischen Zahlen schreibt, mach ich drei Kreuze.
FearOfTheDark gibt's auf YouTube und Instagram

Geändert von FearOfTheDark (06.08.2014 um 10:18 Uhr).
FearOfTheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 10:29   #2670
Der Landrat
Moderator
 
Registriert seit: 05.02.2003
Beiträge: 8.191
Zitat:
Zitat von Punisher 3:16 Beitrag anzeigen
Stolzer 360- und bald XBOX ONE-Zocker. PC-Gaming habe ich vor gut 10 Jahren aufgegeben. Die ständige Aufrüsterei ging mir irgendwann tierisch auf die Nerven.
Das kenne ich.....
Zitat:
Zitat von FearOfTheDark Beitrag anzeigen
Ich spiele eigentlich nur ganz ganz wenig... paar Games am PC, wie die GTA-Reihe (ab Teil 2), Far Cry 3, The Walking Dead und Thief und früher so Sachen wie Sims, RollerCoaster Tycoon und Airline Tycoon.
Für GTA 5 hab ich mir dann kurz nach Weihnachten extra eine PS3 gekauft, hab da mittlerweile aber auch schon mehrere Games.

Aber als "Zocker" würde ich mich deshalb nicht betiteln, eher als Gelegenheitsspieler. Richtig zocken werde ich im Herbst/Winter wieder, wenn Far Cry 4 und GTA 5 (wegen der Grafik hol ich mir das nochmal...) für PC erscheinen, die ich beide vorbestellt hab
Naja.... Zocker war auch nur so daher gesagt. Hat mich nur im Zusammenhang mit Egoshootern interessiert, da ich diese mittels Stick doch recht schwierig finde. Mit ner Mouse in der Hand spielen sich diese meiner Meinung nach einfacher, was nicht heißt, dass ich komplett auf Egoshooter auch auf der Konsole verzichte.
__________________
Solange "da unten" alles bestens funktioniert, kann es gut sein, dass du längere Zeit die eine Partnerin hast, da es Frauen in Beziehungen vorrangig um die Bettqualitäten geht. Hüte dich dafür, einen längeren, krankheitsbedingten Ausfall zu erleiden.
Der Landrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 10:36   #2671
FearOfTheDark
Moderator
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 6.864
Also ich könnte mir niemals vorstellen, dass ich bei Spielen wie Counter Strike, Call of Duty, Far Cry oder so auf Konsole auch nur einen Gegner treffen würde, wenn es keine Zielhilfe gibt.

Das war auch meine größte Angst, als ich mir wegen GTA 5 ne PS3 gekauft hab. Ich hab GTA immer am PC gespielt und konnte mir nicht vorstellen, wie sich das auf Konsole spielen lässt. Bin sehr froh, dass es da eine Zielhilfe gibt Wobei ich das Game wegen der Zielhilfe teilweise viel zu leicht fand. Bin gespannt, wenn ich die Story am PC nochmal spiele
__________________
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun. (Tyler Durden, Fight Club)
Wenn ich herausgefunden habe, wie man "30" in römischen Zahlen schreibt, mach ich drei Kreuze.
FearOfTheDark gibt's auf YouTube und Instagram
FearOfTheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 10:48   #2672
Der Landrat
Moderator
 
Registriert seit: 05.02.2003
Beiträge: 8.191
Zitat:
Zitat von FearOfTheDark Beitrag anzeigen
Also ich könnte mir niemals vorstellen, dass ich bei Spielen wie Counter Strike, Call of Duty, Far Cry oder so auf Konsole auch nur einen Gegner treffen würde, wenn es keine Zielhilfe gibt.

Das war auch meine größte Angst, als ich mir wegen GTA 5 ne PS3 gekauft hab. Ich hab GTA immer am PC gespielt und konnte mir nicht vorstellen, wie sich das auf Konsole spielen lässt. Bin sehr froh, dass es da eine Zielhilfe gibt Wobei ich das Game wegen der Zielhilfe teilweise viel zu leicht fand. Bin gespannt, wenn ich die Story am PC nochmal spiele
Auto-Aim ist schon ein Segen für Konsolenspiele, da gebe ich dir recht. Allerdings verfälscht sie meiner Meinung nach leider auch den Anspruch, den ich an ein Spiel habe. Nutze sie aber auch für GTA und CoD-Teile.
__________________
Solange "da unten" alles bestens funktioniert, kann es gut sein, dass du längere Zeit die eine Partnerin hast, da es Frauen in Beziehungen vorrangig um die Bettqualitäten geht. Hüte dich dafür, einen längeren, krankheitsbedingten Ausfall zu erleiden.
Der Landrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 11:02   #2673
Punisher 3:16
Genickbruch
 
Registriert seit: 11.10.2002
Beiträge: 16.920
Bei GTA finde ich die Auto-Aim Funktion praktisch. Ego-Shooter hingegen spiele ich lieber ohne.
Punisher 3:16 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 11:05   #2674
FearOfTheDark
Moderator
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 6.864
Zitat:
Zitat von Punisher 3:16 Beitrag anzeigen
Bei GTA finde ich die Auto-Aim Funktion praktisch. Ego-Shooter hingegen spiele ich lieber ohne.
Ist es auch. Ohne würde ich nicht treffen. Aber mit ist es leider viel zu leicht... ich habe bei der Story von GTA 5 kaum eine Mission wiederholen müssen und habe die Gegner wegen Auto-Aim fast immer sofort getroffen. Deshalb freu ich mich auf die PC-Version. Nicht nur wegen der schöneren Grafik, sondern auch, weil es fordernder wird

Edit:
Ob ich den Online-Modus auch auf PC spiele oder weiterhin auf PS3 wird sich zeigen, wie ich mit dem Zielen zurecht komme Den Online-Modus spiele ich momentan relativ viel.
__________________
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun. (Tyler Durden, Fight Club)
Wenn ich herausgefunden habe, wie man "30" in römischen Zahlen schreibt, mach ich drei Kreuze.
FearOfTheDark gibt's auf YouTube und Instagram

Geändert von FearOfTheDark (06.08.2014 um 11:08 Uhr).
FearOfTheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 11:06   #2675
Slaigrin
Knöchelbruch
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 741
Ich hab mittlerweile auch nur noch Konsolen zum Zocken, habe zwar auch einen Laptop aber da läuft eh nichts mehr und sonst nur noch Tablets/Smartphones fürs Internet.

Durch Arbeit, Frau und Kind komme ich aber auch nur selten zum Zocken, ich hab zwar ne PS4 aber noch nicht mal ein Spiel dafür, da mich momentan noch nichts so richtig interessiert. Ich warte erstmal auf WWE 2K15 und Fifa 15.

Allerdings zocke ich auch keine reinen Egoshooter mehr, weil mir das am Gamepad auf die Nerven geht. Duke Nukem Forever habe ich nie fertig gespielt, weil die Steuerung grausig war. GTA oder Skyrim geht da noch, weil es Zielhilfen gibt (die man auch ausstellen kann) oder weil es wie bei Skyrim auf das 100% Zielen eh nicht ankommt (Bögen mal ausgenommen). Die erste Konsole die Maus und Tastatur zu 100% untersützt wäre vermutlich das aus für den PC als Spielegerät.

Zum Topic: Zuletzt habe ich wieder mal GTA V und WWE 2K14 auf PS3 gespielt.
Slaigrin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.