Boardhell - Schwarz-rot wie Bayer 04

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Film und Fernsehen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2024, 06:19   #25401
Der Zerquetscher
Moderator

Jungs, nicht streiten, scheißegal. Ist doch nur ein Fisch...
Alt 15.06.2024, 07:06   #25402
Rock Yi Ratunda
Schädelbasisbruch

Fragen zu dem Seine Hai Film.

Spoiler:
Warum zur eingefrorenen Hölle sollten die Pariser ernsthaft auch nur in Erwägung ziehen, die Katakomben unter ihrer Stadt zu fluten? Hey, schon mal was mit dem Denkmalschutz zu tun gehabt wenn du an einem alten Haus nur ein paar Ziegel ersetzen möchtest? Weshalb wird ganz Paris überflutet, weil ein paar alte Bomben am Grund der Seine explodieren? Was soll das denn? Der Film war technisch gar nicht schlecht gemacht. Aber die Story ist von vorne bis hinten einfach absolut beleidigend für alle die es ansehen.
Alt 15.06.2024, 07:19   #25403
Landnani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Zheng Yi Beitrag anzeigen
Dieser Stück Sondermüll hingegen nimmt sich selber für voll.
Schade. Ein Makohai in der Seine, der morgens Baguette mit Nutella frisst, in Gelbwesten demonstriert und sich weigert die Sprache anderer Fische zu sprechen, DEN würde ich mir unbedingt ansehen.
Alt 15.06.2024, 07:36   #25404
MegAltronF
ECW

Zitat:
Zitat von Rock Yi Ratunda Beitrag anzeigen

Spoiler:
Warum zur eingefrorenen Hölle sollten die Pariser ernsthaft auch nur in Erwägung ziehen, die Katakomben unter ihrer Stadt zu fluten? Hey, schon mal was mit dem Denkmalschutz zu tun gehabt wenn du an einem alten Haus nur ein paar Ziegel ersetzen möchtest? Weshalb wird ganz Paris überflutet, weil ein paar alte Bomben am Grund der Seine explodieren? Was soll das denn? Der Film war technisch gar nicht schlecht gemacht. Aber die Story ist von vorne bis hinten einfach absolut beleidigend für alle die es ansehen.
Spoiler:
Ich meine das nicht alles unter Wasser war, sondern nur große Teile,das war schon in Ordnung,die durch die Explosion entstandene Flutwelle ist halt übergeschwappt,am Ende sieht man,dass links einige Teile überschwemmt sind, rechts nicht.
MegAltronF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2024, 08:09   #25405
Zheng Yi
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Rock Yi Ratunda Beitrag anzeigen

Spoiler:
Spoiler:
Scheiss auf die Katakomben, sie haben die Metro geflutet!

Die Idee war lustig, die Umsetzung eine Katastrophe. Hat wohl nicht sein(e) sollen.

Commander of the Red Flag Fleet, ruler of the Southchinese Sea, enemy of empires

Geändert von Zheng Yi (15.06.2024 um 08:11 Uhr).
Zheng Yi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2024, 08:22   #25406
Der Landknecht
Genickbruch

Zitat:
Alleine die Tatsache, dass ein Mako Hai in der Seine überlebt macht den Film um Welten dümmer und schlechter als Sharknado. Wobei der sich zumindest selber nicht ernst nimmt. Dieser Stück Sondermüll hingegen nimmt sich selber für voll.
Das war kein Mako. Es war eine neue, dementsprechend fiktive Art von Hai.
Alt 15.06.2024, 08:49   #25407
Landnani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Landnani Beitrag anzeigen
Schade. Ein Makohai in der Seine, der morgens Baguette mit Nutella frisst, in Gelbwesten demonstriert und sich weigert die Sprache anderer Fische zu sprechen, DEN würde ich mir unbedingt ansehen.
Der Hai geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Jetzt trägt er noch einen horizontal gestreiften Pullover, einen Spitzbart und verhält sich wie Louis de Funès.

"Hai, ich jage Dir eine Muskatnussharpune in den Popo!"
"Nein!"
"Doch!"
"Oh!"
Alt 15.06.2024, 08:57   #25408
Zheng Yi
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Der Landknecht Beitrag anzeigen
Das war kein Mako. Es war eine neue, dementsprechend fiktive Art von Hai.
Lilith, als der Hai am Anfang, ist ein Kurzflossen-Mako. Die Treibt sich dann ja auch noch in der Seine rum.

Commander of the Red Flag Fleet, ruler of the Southchinese Sea, enemy of empires
Alt 15.06.2024, 08:58   #25409
Der Landknecht
Genickbruch

Zitat:
Lilith, als der Hai am Anfang, ist ein Kurzflossen-Mako. Die Treibt sich dann ja auch noch in der Seine rum.
Nope. Wenn die Meeresbiologin eines der Kinder (also des Hais) seziert, sagt sie folgende Sätze:

Zitat:
Zitat von Meeresbiologin
Adil, I made a mistake. These aren’t makos.

They’ve adapted.

Lilith is the first of a brand-new species.
Damit wird dann auch erklärt, warum der Hai und der Rest der Brut in der Seine herumschwimmen können. Lilith hat sich ja auch durch Parthenogenese fortgepflanzt.

Geändert von Der Landknecht (15.06.2024 um 10:00 Uhr).
Der Landknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2024, 06:30   #25410
MegAltronF
ECW

The November Man

Schöner Action/Thriller im Stile von The International und Bourne Identität,mit einigen Wendungen, echt geil,aber was soll mit Ex Bond Brosnan,einem Ex Bondgirl und einigen bekannten Gesichtern schon schief gehen.

Geändert von MegAltronF (16.06.2024 um 06:30 Uhr).
Alt 16.06.2024, 08:33   #25411
Erwin
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
Nach meinen jüngsten Japan-Trip bin ich auf die Idee gekommen, mich mal ausführlich den Studio-Ghibli-Filmen zu widmen. Den ein oder anderen habe ich schon gesehen, mnache eher unbewusst oder ich kann mich nicht mehr daran erinnern.
[...]
Mein Ranking bis jetzt
1. Totoro
2. Chihiro
3. Tränen
4. Nausicaä
5. Porco Rosso
6. Schloss

Mal sehen, womit es weiter geht (wohl erstmal bis zur EM); ich bringe dann auch mal ein Update.
Die EM hat begonnen, aber ich konnte vorher doch noch ein paar weiter Ghibli-Filme durchbingen.

Pom Poko - Rabiate Marderhunde (Tanukis) gegen die Menschen. Ziemlich anarchisch und lustig.

Königreich der Katzen - Haru war mit die sympathischste Hauptfigur von allen Filmen. Auch einige sehr lustige Szenen, wie die Katzen ihr Freude bereiten wollen, aber nunmal aus Katzensicht.

Ocean Waves - Mir hat auch wieder der melancholische Touch gefallen, sich an die Schulzeit zurückzuerinnern; mich hat aber geärgert, dass Taku sich ständig ausnutzen lässt und am Ende doch mit Rikako zusammen sein will.

Whisper of the Heart - Teenie-Liebesgeschichte, Figuren wie üblich top, war mir ein wenig zu seicht.

Yamadas - Einige gute Lacher dabei, aber letztlich fühlte es sich weniger wie ein Film an, als mehr wie eine lange Folge der "Peanuts".

Mononoke - Das war episch, Menschen gegen Menschen, Menschen gegen die Natur, die Natur gegen die Menschen und tatsächlich auch mal ein männlicher Held.

Ranking-Update:

1. Totoro
2. Chihiro
3. Mononoke
4. Königreich der Katzen
5. Tränen der Erinnerung
6. Pom Poko
7. Nausicaä
8. Porco Rosso
9. Schloss im Himmel
10. Ocean Waves
11. Whisper of the Heart
12. Yamadas
Erwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2024, 08:41   #25412
MegAltronF
ECW

Hast du die alle zu Hause, oder wo guckst du die? Einige interessieren mich, einige habe ich schon gesehen.
Alt 16.06.2024, 08:49   #25413
Erwin
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von MegultronF Beitrag anzeigen
Hast du die alle zu Hause, oder wo guckst du die? Einige interessieren mich, einige habe ich schon gesehen.
Gibt's fast alle auf Netfilx.
Erwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2024, 06:08   #25414
Der Zerquetscher
Moderator

The Beekeeper (USA, 2023)

Jason Statham in einem wunderbar blöden Actionstück von David Ayer. Eine Story, so kindlich naiv wie eine Folge Knight Rider. Gewürzt mit den sadistischen Wohltaten eines Vigilante-Kloppers à la "Taken - 96 Hours". Die Logik bleibt also völlig auf der Strecke, etwa so wie schon bei Ayers "Fury" oder seinem "Suicide Squad", was aber nichts macht, denn mehr krachfilmig zurück in die Achtziger geht überhaupt nicht. Mit Liebe (und beiden Augen fest zugedrückt): 8/10
Alt 22.06.2024, 10:00   #25415
Goldberg070
Moderator

Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
The Beekeeper (USA, 2023)

Jason Statham in einem wunderbar blöden Actionstück von David Ayer. Eine Story, so kindlich naiv wie eine Folge Knight Rider. Gewürzt mit den sadistischen Wohltaten eines Vigilante-Kloppers à la "Taken - 96 Hours". Die Logik bleibt also völlig auf der Strecke, etwa so wie schon bei Ayers "Fury" oder seinem "Suicide Squad", was aber nichts macht, denn mehr krachfilmig zurück in die Achtziger geht überhaupt nicht. Mit Liebe (und beiden Augen fest zugedrückt): 8/10
Herrlicher Action-Blödsinn. Perfekt zusammengefasst. So kurz konnte ich mich damals nicht fassen.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2024, 12:47   #25416
MegAltronF
ECW

Creation of the Gods I: Kingdom of Storm

So,habe auf jeden Fall genau das bekommen was ich mir vorgestellt habe, zum Glück.Die Story ist anscheinend ziemlich weitläufig, so weit ich weiß, ist dieser der Erste einer Reihe, von daher sind da noch jede Menge Türen in alle Richtungen offen, ich muss zugeben ,dass ich nicht alles verstanden habe, ist einfach zu viel und auch etwas hektisch erzählt, stört mich aber nicht, wird eh noch öfter geschaut,dann mit Stift und Zettel für die ganzen Figuren Bild und Ton sind ganz klar 10/10, was mir sehr wichtig ist,aber auch sonst ziemlich geil, wer auf Stromriders, Detektive D,House of Flying Daggers usw steht, wird ihn, wie ich, lieben, wobei der Fantasyanteil sehr hoch ist, Vergleiche mit Herr der Ringe, sind aber schon leicht übertrieben.
Alt 22.06.2024, 21:07   #25417
Goldberg070
Moderator

Der Mann ohne Gnade (Death Wish 2)

„Eine unverhohlene Legitimierung von Selbstjustiz, die sich nicht einmal darum bemüht, das Verhalten ihrer Figuren psychologisch zu motivieren.“ – Lexikon des internationalen Films

„Rein formal mag es hier wenig zu beanstanden geben, doch disqualifiziert sich Winners zweiter "Death Wish" durch eine nahezu schamlos-manipulative Machart, die selbst die grausigsten Darstellungen sexueller Gewalt als Mittel zum dramaturgischen Zweck missbraucht. Böse und menschenfeindlich bis ins Mark.“ – Robert Cherkowski, Filmstarts

Der Vigilante-Actioner aus dem Hause Cannon mit Charles Bronson wäre für viele der heutigen Heulkinder auf Social Media massiv problematisch und ist auch reichlich in die Jahre gekommen, teilweise geradezu antiquiert, aber der Film passt, wenn man sich klar ist, was einen da erwartet. Die Bronson-Reißer sind halt fast alle etwas speziell, haben aber in ihrer Holprigkeit und Kälte auch ihren eigenen Charme.

7/10
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Alt 22.06.2024, 23:44   #25418
Tyrion Lannister
Genickbruch

Gattaca (1997)

Ich weiss nicht mal wieso, aber dürfte miitlerweile in meinen Top25 der meistgesehen Filme. Ist eigentlich kein Film den man normal zigmal anguckt, allein schon vom Genre her. Er ist gut bis,sehr gut, aber nicht überragend.

Also im Grunde wie 1000 andere Filme auch, und trotzdem muss ich ihn jedesmal gucken wenn er kommt. Und wenns dumm läuft zapp ich nachher in die Wiederholung und das Spiel geht wieder von vorne los.
Alt 23.06.2024, 05:26   #25419
MegAltronF
ECW

Damsel

Elfi ist erwachsen, wow, die wird noch viel Freude verbreiten. Der Film hat mir gefallen, kommt etwas schleppend in die Gänge, aber weiß zu gefallen, gabs so auch noch nicht und das kommt bei mir immer gut an. Muss man nicht nochmal sehen, aber ist ein unterhaltsamer Fantasyfilm, wer auf Drachen seht, sollte mal reinschauen.

Thanksgiving

Ein Slasher der besseren Sorte, mit einigen coolen "Ideen" die vollumfänglich zu sehen sind, außerdem kann man mal wieder schön mit rätseln, hier wird der Zuschauer schön an der Nase herumgeführt.Teil 2 kommt.

Oppenheimer

3 Std vergingen wie im Flug, und das, obwohl der eigentlich zu 90% aus Dialogen besteht, das Ganze wird aber von einem starken Soundtrack begleitet, der alleine schon die Spannung oben hält, allerdings nur im ersten Teil, dann flacht es "etwas" ab.Wenn einem, wie mir, die Hintergründe nicht bekannt sind, ist die Story schon fesselnd.
Der Cast ist nicht nur gewaltig groß, sondern auch voll von bekannten Gesichtern, da kommt man fast nicht hinterher, gut sind sie aber alle, und auch gut gewählt.Die Oscars sind mMn verdient.
Bei Gelegenheit werde ich ihn vielleicht noch einmal schauen.
Alt 23.06.2024, 09:00   #25420
Der Landknecht
Genickbruch

Habe in letzter Zeit einige Filme gesehen, aber da die Sichtungen teilweise schon länger her sind und mein Gedächtnis jeden Goldfisch sein Leben wertschätzen lässt, bleibt es bei recht knappen Reviews, wenn ich denn überhaupt welche schreibe.
Vorgezogener Nachtrag: Hi, hier ist der Landknecht aus der Zukunft! Wir haben fliegende Autos, schlanke Ottfried Fischers, und ich habe doch einige Reviews geschrieben - sie sind alle zu monströsen Mutationen verkommen. Ein literarisches Tschernobyl.

Anatomie eines Falles

Spoiler:
Ich ging davon aus, dass es sich dabei eher um ein Familiendrama handele, aber tatsächlich war das ab ca. Minute 30 ein vollumfängliches Justizdrama. Sandra Hüllers Schauspiel empfand ich die ersten ca. 20 Minuten als äußerst gewöhnungsbedürftig, fast schon schlecht. Danach aber schien sie ihren Charakter anders zu präsentieren, und damit kam ich weitaus besser zurecht. Ob ich die ersten Minuten vielleicht falsch wahrgenommen hatte oder Hüller sich tatsächlich für unterschiedliche Repräsentationen entschied ... who knows?
Dementsprechend dialoglastig kam der Film daher, und er ging mal eben schlappe 150 Minuten. Und wen interessiert's? Mich zumindest nicht. Das Werk war atemberaubend gespielt und geschrieben. Messerscharfe Dialoge, nachvollziehbare Zeichnungen der Charaktere, Empathie und Emotion, die nicht holprig und zur Fremdscham motivierend daherkommen sondern einfühlsam, berührend, und dazu gibt es eine hervorragend gedrehte Ehedisputszene, die schauspielerisch, dialogtechnisch und hinsichtlich der jeweils temporären Emphase auf entweder Bild und Ton oder nur Ton zum Besten gehört, was ich seit Langem gesehen habe - da konnte auch der großatige Streit aus "Marriage Story" nicht mithalten. Toller, toller Film.

8,5/10

Spoiler:
PS: Die Cleverness des Titels des Films ist übrigens auch eine Erwähnung wert. Auf Englisch heißt das Werk "Anatomy of a Fall", und ich dachte erst, man habe hier einen Übersetzungsfehler begangen, denn mit Fall ist hier ja der Gerichtsfall gemeint, nicht der Sturz aus dem Fenster. Pustekuchen. Beides war gemeint, und die Englischmuttersprachler waren gefickt, weil sie die Wortakrobatik nicht übersetzen konnten.

Wish Upon

Spoiler:
Als Showcase-Episode der Reihe "Best of the Worst" von RedLetterMedia entdeckt und gedacht, dem gebe ich mal eine Chance. Junge, Junge. Der verdient wirklich seine eigene "Best of the Worst"-Episode. Nichts, aber auch wirklich gar nichts an dem Film funktioniert. Er hat einen sterilen Look, die Schauspieler - allen voran Joey King, die angeblich sogar schauspielern kann (selbst nie gesehen) - schlafwandelten durch ihre Performances, der Film holt jedes Klischee aus der Mottenkiste, Charaktere verhalten sich von einer Szene zur nächsten plötzlich diametral entgegengesetzt zu ihrer vorherigen, sagen wir es mal freundlich, "Charakterisierung", und dazu ist der Film nicht gruselig, die Dialoge klingen durch die Bank weg nach erstem Entwurf und Auftragsarbeit für ein Studio (die Drehbuchautorin hat auch sonst kaum was geschrieben und überhaupt nichts im Bereich Horror), der Hauptcharakter benimmt sich so sehr wie ein Arschloch, dass man sich dazu entscheiden will, ihn zu hassen, bis einem einfällt, dass man ihn wegen seiner vorher zigmal bewiesenen Dummheit ja schon hasst, der Film baut aus dem Nichts völlig unpassenden Humor ein, wodurch noch Szenen, die sowieso schon grottenschlecht waren, in die Vorhölle absteigen, und als wäre das alles noch nicht genug, endet der Film mit einer kreativen Entscheidung, die die völlige Inkompetenz aller Beteiligten offenbarte: Der Hauptcharakter stirbt, aber statt dass man das als Zuschauer ungerührt hinnimmt (denn mehr geht nicht - Mitleid kann ein Gehirn auf Stand-by nicht empfinden), fängt man an, lauthals loszulachen, da Sounddesign, Schnitt und Kameraarbeit die Szene aus Versehen - ich wiederhole: aus Versehen! - zu einer Slapstickeinlage, die man aus "Disaster Movie", "Date Movie", "Epic Movie", "Movie Movie" und "Vampires Suck" (einer der Filme ist eine Erfindung von mir) bereits kennt und mit Elan und Inbrunst hasst. Ich glaube, in der Postproduktion ging es zu wie am Set von "Radioactive Man", nur dass hier keiner reflektiert genug war, dem Editor zu sagen, er sei gefeuert, und der Editor nicht sofort zustimmen muss, dass er verkackt hat, sondern glaubt, er habe monumentale Arbeit geleistet ... chapeau, ihr Beteiligten. Ihr seid so unfähig, dass "The Room" dagegen wie ein Meisterwerk wirkt.

0,5/10

Spoiler:
PS: Die 0,5 Punkte symbolisieren die Restaktivität meines Gehirns während des Konsums des Films, denn die schiere Fassungslosigkeit, die ich empfand, half meinem zentralen Nervensystem zu verstehen, dass es noch lebte und dass es sich zu leben lohnte - denn wäre ich danach von einem Schneepflug überfahren worden, wonach man mir im Krankenhaus gesagt hätte, dass ich froh sein soll, denn nur so hätten sie den Krebs entdeckt (der gar nicht mehr zu heilen ist, da meine Lebenserwartung bei August - des letzten Jahres - liegt, aber Ärzte wollen niemanden sterben lassen, ohne ihm vorher zu sagen, dass er sterben wird - davon zehren sie mehr als von ihrem spärlichen Gehalt), der, wie in der Klammer geschrieben, eh unheilbar ist ... ich wäre statt wortwörtlich zu Tode betrübt der glücklichste Mensch der Welt, denn "Wish Upon" ist vorbei, und ich werde ihn nie wieder sehen müssen.

Abigail

Spoiler:
Ein paar böse Heinis, von denen einer (bzw. eine, da Frau) trotzdem die Protagonistin ist, sollen ein Kind entführen und den reichen Vater für ihren Boss um Millionen erpressen. In dem Safehouse, in dem die Kriminellen und das ca. elfjährige Mädchen namens Renate, äh ... nee ... wie hieß es nochmal ... ach richtig, Abigail, also in dem die Leute und das Kind herumsitzen und auf das Geld warten, wird langsam klar, dass etwas mit Abigail nicht stimmt. Abigail ist vielleicht nicht mal ein Mensch.

Der Film vereint 0,0% Grusel, eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Leuten, die überhaupt erst versuchen, den Zuschauer zu gruseln, und absolute Vorhersehbarkeit in sich - und ich habe ihn zu meiner eigenen Überraschung einigermaßen gefeiert. Er war campy, er war blutig, er hatte irgendwie was Originelles an sich, und die Charaktere waren einem endlich mal nicht scheißegal. War unterhaltsam und um Welten besser als so ein Schmonz wie "Reinfall", öh, "Renfield" aus dem letzten Jahr. "Abigail" schaffte es nämlich, irgendwie was Eigenes zu sein, während "Renfield" eine Wish-Kopie von "Zombieland" war.

6/10

3:10 to Yuma

Spoiler:
Das Original von 1957, das ich schauen wollte, bevor ich das Remake, das diesen dämlichen und schlecht zu merkenden Namen trägt (... genau, "3:10 to Yuma" hieß das), anschauen würde. Den 1957er-Western sah ich übrigens am 18.5., also vor 37 Tagen. Seitdem schaffte es der Mond einmal um die Sonne, schaffte es Pluto, wieder ein Planet zu sein und diesen Status dann direkt wieder wegen toxischer Planetarität abgeben zu müssen, und schaffte es eine Menge Menschen, sich tatkräftig für den Umweltschutz zu engagieren, indem sie starben und so Platz machten für uns andere, die wir nun den Sauerstoff, den die uns weggeatmet hatten, an den Planeten "Spaceball" verkaufen, damit wir uns diese ultrastylishen UHU-Kleber-Ferngläser zulegen können, nur um "ich kann nicht wegsehen" sagen zu können. Das alles (und noch viel mehr) schafften Planeten, Satelliten, Menschen und jene, die es gerne wären - nur ich schaffte es nicht, das mir namentlich entfallene Remake von "Austin 3:16 to Yuma" anzuschauen.

Das Original, das muss ich leider sagen, war leiderleider doch etwas enttäuschend. Und Enttäuschungen kann ich nicht leidern. Der Film - wie so viele frühere Werke, gerade aus dem Bereich des Western - gönnte den Ohren keine Ruhe, indem er selbige durchgehend mit wenig memorabler Musik, die teils gar an Mickey-Mousing erinnerte, zudröhnte, und der Rest des Films kann das leiderererer nur zu einem gewissen Teil wieder geradebiegen, denn zwar sind die Dialoge punktuell (!) wirklich klasse, aber häufig auch einfach nicht, und dann erblickte ich beim Schauen (mit meinen eigenen Augen erblickte ich beim Schauen - ja, wo gibt's denn sowas? Wer macht das denn?) etwas, das mir mit ADS ganz stark und exorbitant negativ auffiel: Das Editing des Films war in einigen Momenten geradezu amateurhaft. Wörter werden leicht abgeschnitten, Schauspieler warten merklich auf "Äktschn!", bis sie anfingen, zu schauspielern, und so entstanden zum einen Überraschungsmomente, die mich als Zuschauer aus der Erfahrung rissen, und zum anderen das Pacing störende Phasen der unangenehmen Stille. Als ob man in einer Gruppe zusammenstünde und einer sagte, "ich wollte gerade furzen, aber ich hab' mir in die Hose gekackt". Betretenes Schweigen und der faulige Geruch des Beschisses.

5/10

The Last Stop in Yuma County

Spoiler:
Themenabend beim H̵u̵m̵p̵p̵a̵t̵h̵e̵t̵i̵c̵ bei Der Landknecht: Vom Zug nach Yuma ins Auto nach Yuma County. Macht dann Yuma², ergo: Yu' Mama!
Der Film ist wirklich so gar nicht originell. Das Konzept der Klassiker der Musik im Soundtrack wurde überdeutlich von Quentin Tarantino ... "geborgt". Die Charaktere sind teils von, sagen wir mal, äußerst eigener Art, was ein Merkmal von Quantin Terentino ist. Es gibt eine Fußfetischszene, wie man sie in Filmen von Quanten Tektino kennt. Über Filme wurde sich auch unterhalten - kennt man aus Filmen von Tentin Quarantino kennt (der eine namentlich nicht genannte Film war mir sogar nicht nur sofort ein Begriff, als die Beschreibung anfing (es handelte sich dabei um "Rififi" - und ja, jetzt seid ihr verwirrt ... "der Landknecht schreibt die ganze Zeit schon in Neologismen, die so schräg sind, dass wir einen Schlaganfall befürchten ... ist "Rififi" jetzt ein echter Film oder Landknechts Vorstellung vom Geräusch, das ein Hai macht, wenn er auf ein Furzkissen beißt? Nein, "Rififi" ist ein echter Fififilm)). Die Handlung spielt nach einem nicht zu sehenden Juwelenraub, findet fast ausschließlich an einem Ort statt, und am Ende sterben im Werk mehr Menschen, als Menschen im Werk aufgetaucht sind. Das kennt man vom Movie "Rentner war Bob" des aufstrebenden Regisseurs Pennt in Tarantella.
Aber wisst ihr was? Die Dialoge waren spitzfindig, die Charaktere gut ausgearbeitet, die Kompromissfähigkeit non-existent und der Film mit 90 Minuten genau richtig in der Länge. Lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht. Deswegen hab' ich Hausverbot in allen Fast-Food-Filialen im Umland.

7/10

Spoiler:
PS: Wäre der Film ca. 20 Sekunden länger gewesen, hätte ich ihm stattdessen vielleicht sogar 7/10 gegeben. 20 Sekunden weniger aber, und ich hätte ihm 10/7 gegeben. Ich hatte in Mathe immer 'ne 5. Das ist 20 in Hundejahren.

Das Leben danach

Spoiler:
Wie ein ignoranter Regisseur sich psychische Erkrankungen im Generellen und eine Posttraumatische Belastungsstörung im Speziellen vorstellt. Die Protagonistin überlebte gerade so die Katastrophe auf der Loveparade 2010 in Duisburg. Deswegen verfällt sie, wie erwähnt, in eine Posttraumatische Belastungsstörung. Symptome dieser absolut akkurat präsentierten Erkrankung sind:
- wenn mich jemand anlügt, dann lüge ich ihn an, man gehe zusammen auf die Geburtstagsfeier eines Jugendlichen, der der Bruder meiner besten Freundin ist, damit die Person, die mich angelogen hat, dort der Mutter und der Schwester des Jugendlichen ein Geschenk überreicht, gratuliert und fragt, wo das Geburtagskind denn sei, woraufhin er erfährt, dass der Geburtstag nur aus symbolischen und sentimentalen Gründen gefeiert wird, denn der Jugendliche war mit mir 2010 auf der Loveparade und hatte da ein so beschämendes Erlebnis, dass er ganz in echt im Erdboden versunken ist. Der Erklärung voraus gehen natürlich Entsetzen, Beschimpfungen und die Feststellung, derjenige, der mich da angelogen hatte, sei die schlimmste Person der Welt - und das mit mir im selben Raum.
- da der Typ, der mich anlog und den ich so abartig bloßstellte, dass selbst Telefonseelsorger zum Suizid geraten hätten, trotzdem weiter mit mir zusammen sein will, raste ich wegen einer in Relation zu meiner Asitüde als Mickrigkeit zu betrachtenden Scheiße so aus, dass ich das einzig Logische tue: Ich schlafe trotz dessen Überforderung mit der Situation und sehr offensichtlich entgegen dessen Willen mit dem 15-jährigen Sohn des Lügenbarons. Ja. Da wird man dann halt mal kurz zur Gelegenheitspädophilen. Gelegenheit macht Liebe?

Und wie geht die Umwelt mit diesen cartoonesk überzeichneten, an Schmalspur-James Bond-Bösewichte erinnernden Eskapaden, die eigentlich nur die Bezeichnung Superhyperpsychopathie verdient haben, um? Die beste Freundin wird von mir am Flughafen, bevor sie zum Arbeiten nach Schweden fliegt, abgefangen, worauf sie sagt, "ah, du bist hier! Traurig, dass wir uns so lange nicht gesehen haben; ich dachte wirklich, du würdest mich nicht verabschieden; ich hätte dich auch nicht anschreien sollen, w̵e̵i̵l̵ ̵d̵u̵ ̵d̵e̵n̵ ̵T̵o̵d̵ ̵u̵n̵s̵e̵r̵e̵s̵ ̵B̵r̵u̵d̵e̵r̵s̵ ̵u̵n̵d̵ ̵S̵o̵h̵n̵e̵s̵ ̵f̵ü̵r̵ ̵d̵e̵i̵n̵e̵ ̵s̵o̵z̵i̵o̵p̵a̵t̵h̵i̵s̵c̵h̵e̵n̵ ̵R̵a̵c̵h̵e̵g̵e̵l̵ü̵s̵t̵e̵ ̵i̵n̵s̵t̵r̵u̵m̵e̵n̵t̵a̵l̵i̵s̵i̵e̵r̵t̵ ̵h̵a̵s̵t̵ weil du eigentlich recht hast ... Geburtstage sind was für die Lebenden", statt dass sie sagt, "Hey, kennst du eigentlich meinen Freund Gary Ridgway? Der fährt immer zum Angeln an den Green River, und weil er dich sehr mag, will er dich dabei haben; zieh dir was Leichtes an, dann kugelt er sich b̵e̵i̵ ̵d̵e̵i̵n̵e̵r̵ ̵E̵r̵m̵o̵r̵d̵u̵n̵g̵ vor eurer Liebe unter freiem Himmel nicht die Schulter aus, weil er deine Klamotten nicht in den Griff bekommt". Der Lügenbaron bleibt übrigens auch weiterhin mit mir zusammen. Und irgendwie löst sich alles in Rosamude Pilcher'scher Gefälligkeit auf - als ob psychische Erkrankungen einfach nur ein bisschen Verständnis, Schlaf und Verzicht auf Sex mit Minderjährigen brauchten. Das alles eingebettet in zwei wahren Tragödien - der Katastrophe am Tag selbst und dem charakterlichen Versagen aller Verantwortlichen in den Jahren danach -, zeugt einfach von ganz, ganz schlechtem Geschmack, der auch noch durch die Gestaltwerdung des Werks als typisch deutscher, maßlos prätentiöser Betroffenheitsfilm - die Laufzeit des Films wird gefühlt um 30 Minuten verlängert, nur weil Charaktere bedeutungsschwanger, nachdenklich und analverstopft in die Ferne starren - potenziert wird.
Ganz, ganz schlechter Geschmack ist dann übrigens, dass die Darstellerin der Protagonistin während des Drehs ca. 24 war und der Darsteller des minderjährigen Sohnes entweder 15 oder 16 war, als die beiden ihre geschmacksbefreite Fickifickiszene hatten. Ernsthaft, deutsches Kino? Lasst uns doch ein paar französische Philosophen in Talkshows einladen; die erklären uns dann, dass Pädophilie etwas ganz Natürliches sei und die Kinder darunter auch gar nicht litten. Wie man so gedankenbefreit und ignorant sein kann ...

3/10
Spoiler:
, weil das Thema an sich eigentlich interessant war, die Darsteller ihr Bestmögliches tun und ein paar Einstellungen recht gelungen sind.

Dann schaute ich noch "Under Paris" (2/10), "I Saw the TV Glow" (6/10) und "John Wick: Chapter 4" (5/10). Dazu irgendwann mal was. Ich bin kaputt.

Geändert von Der Landknecht (23.06.2024 um 09:02 Uhr).
Der Landknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2024, 14:12   #25421
Blast
Schädelbasisbruch

Tron (1982)

Ein zugegebenermaßen überraschend anderer und vor allem experimenteller Disney-Film. Wenn ich raten dürfte, war das wohl der Versuch, an dem Sci-Fi-Hype, der fünf Jahre zuvor von Star Wars IV und V angestoßen wurde, mitzuwirken. Angesichts dessen, dass eine Fortsetzung fast 30 später erst erschien, war das ganze Vorhaben nicht so erfolgreich.

Dabei hat der Film einiges, was seiner Zeit voraus war: Eine gänzlich eigene Ästhetik und Optik, eine Art virtuelle Realität noch vor den Matrix-Filmen und die Frage, was Dinge tun würden, wenn sie sprechen und denken könnten (in dem Fall sind es nicht Tiere, Monster, Gefühle oder Elemente, sondern halt Daten). Für zarte Gemüter ist der Film aufgrund seiner düsteren Optik ohnehin nicht, auch der faschistische Überwachungsstaat und die damit immer vorhandene Bedrohung des Master Control Programs dürfte nicht jedermanns Sache sein.

Pionier-Werke wie dieses haben oftmals Schwierigkeiten damit, die neu gefundenen Methoden adäquat einzusetzen, hier äußert sich das vor allem in dem eher hölzernen Spiel der Darsteller, denen man anmerkt, dass sie oftmals in einem leeren Raum so tun müssen, als sei dort etwas. Das wird allerdings wiederum von den cleveren Effekten, coolen Kostümen und einem schönen Set-Design wieder eingefangen. Wer mal was anderes sehen will, ist hier komplett richtig.

7 von 10
Alt 23.06.2024, 14:30   #25422
MegAltronF
ECW

Hab ich schon immer gerne gesehen.Die moderne Fortsetzung kommt da überhaupt nicht ran.
Alt 23.06.2024, 15:00   #25423
Tyrion Lannister
Genickbruch

Falscher Thread

Geändert von Tyrion Lannister (23.06.2024 um 15:01 Uhr).
Tyrion Lannister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2024, 17:22   #25424
Goldberg070
Moderator

Death Wish III - Der Rächer von New York

Menschenverachtendes, sadistisches, zynisches 80er Jahre Trashfestival. Ich liebe alles daran.

Während der Vorgänger in der Kritik von Filmstarts von Robert Cherkowski noch u.a. als „Böse und menschenfeindlich bis ins Mark" bezeichnet wurde, schreibt ironischerweise eben dieser über den direkten, deutlich brutaleren und asozialeren Nachfolger: „Ob "Death Wish III – Der Rächer von New York" ein ultrarechtes Action-Massaker sondergleichen oder die eigene Dekonstruktion ist, beschäftigt die Trash-Forschung bis heute. In jedem Fall handelt es sich bei der siebten und letzten Winner/Bronson Kollaboration um ein zwar etwas betagtes doch schamlos unterhaltsames Stück Action-Irrsinn. Ob der Film zum Lachen oder doch eher zum Weinen animiert, muss jeder für sich entscheiden.“

Tatsächlich eine durchaus treffende Beschreibung dieses Films. Müsst ihr wissen.

7,5/10
Alt 23.06.2024, 17:34   #25425
Zheng Yi
Genickbruch

Django 2

Die einzige offizizielle Fortsetzung zum Klassiker von 1966.

Django hat sein Leben als Kopfgeldjäger längst hinter sich gelassen und lebt nun in einem Kloster um dort seinen Frieden zu finden. Leider treibt in der Gegend der skrupellose Prinz Orlowski in der Gegen sein Unwesen und versklavt ganze Dörfer, drunter auch Marisol, die Tochter von Django.

Der Film wird manchmal mit Rambo 2 verglichen. Das fängt schon beim Artwork an, das stark an Rambo 2 erinnert.

Die Story ist okay, die Action auch.

Franco Nero wird hier übrigens von Thomas Danneberg synchronisiert.

Im Film wird noch ein weiterer "Django" Film referenziert. In einer Szene sagt der Titelheld "Gott vergibt, Django nie!"

5.5/10

Antwort

Stichworte
film, zuletzt
Themen-Optionen