Boardhell
   

 
 
   

 

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Internet, PC & Technik

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2020, 19:21   #1
RainMaker
Genickbruch
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 32.191
Wenn so Rotz wie WWE-Spiele eigene Threads kriegen, dann auch der Titel mit den meisten gleichzeitigen Spielern auf Steam (> 1 Mio.) und den meisten Preorders (> 8 Mio.) plattformübergreifend.

Auch wenn dies ein eigener Thread ist, achtet bitte auf Spoiler. Wenns zwingend notwendig ist, dann auch bitte den Spoilertag benützen.

Dementsprechend greife ich den "zuletzt gespielt" Thread auf und mache von da aus weiter:

Zitat:
Zitat von Punisher 3:16 Beitrag anzeigen
Corpo kam nie in Frage.
Wenn ich den Start von Corpo so rückwirkend betrachte, sollte das allgemeingültig sein. Bei den anderen weiß ichs nicht.

Allerdings ... Stellt sich mir die Frage wo ich in Night City ne Werkstatt finde. Möchte meine Rostlaube umlackieren und bissle OOMPH in den Golf 1 drücken
RainMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 19:27   #2
Kiez Richards
King of Korn Style
 
Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 15.798
Ich habe mich mit dem Spiel noch nicht viel beschäftigt, da ich es eh erst kaufe, wenn es maximal 30 Euro kostet, aber kann mir jemand erklären, warum der Hype so unfassbar groß ist?
Kiez Richards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 19:55   #3
DrDorian
Genickbruch
 
Registriert seit: 29.08.2007
Beiträge: 10.131
Ich bin erst knapp 4 Stunden unterwegs (eine Stunde davon aber mndestens im Editor und den ganzen Menüs). Hab als Street Kid angefangen. Macht bisher richtig gut Laune, gibt aber doch mehrere kleine Macken, die aber bisher nicht großartig stören. Allerdings hatte ich auch schon einen Hardcrash, das hat mich dann doch geärgert.
Erstes Minifazit nach wie gesagt erst 4 Stunden: wirklich gut, CDPR sollte sich aber mit dringend benötigten Fehlerausbesserungen nicht allzu viel Zeit lassen.
DrDorian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 20:10   #4
RainMaker
Genickbruch
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 32.191
Zitat:
Zitat von Kiez Richards Beitrag anzeigen
Ich habe mich mit dem Spiel noch nicht viel beschäftigt, da ich es eh erst kaufe, wenn es maximal 30 Euro kostet, aber kann mir jemand erklären, warum der Hype so unfassbar groß ist?
Weils von den Machern von Witcher 3 ist, die die heiligen Goldesel der PC-Spieler sind und als einzig noch verbleibende Spieleschmiede gesehen werden, die

a) den Spieler noch als Spieler und nicht als Brieftasche sehen
b) AAA-Singleplayertitel machen ohne irgendeinem nutzlosen Multiplayer, Bezahl-DLCs und Bezahl-Kosmetika.
c) das Spiel 7 Jahre in Entwicklung war und deshalb einfach die Eierlegende Wollmilchsau sein muss (da werden einige auf die Fresse fliegen, dass Spiel hat massig Probleme)

Ich glaube ich habe alle Punkte erfasst?
RainMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 20:39   #5
Punisher 3:16
Genickbruch
 
Registriert seit: 11.10.2002
Beiträge: 16.920
Zitat:
Zitat von RainMaker Beitrag anzeigen
Weils von den Machern von Witcher 3 ist, die die heiligen Goldesel der PC-Spieler sind und als einzig noch verbleibende Spieleschmiede gesehen werden, die

a) den Spieler noch als Spieler und nicht als Brieftasche sehen
b) AAA-Singleplayertitel machen ohne irgendeinem nutzlosen Multiplayer, Bezahl-DLCs und Bezahl-Kosmetika.
c) das Spiel 7 Jahre in Entwicklung war und deshalb einfach die Eierlegende Wollmilchsau sein muss (da werden einige auf die Fresse fliegen, dass Spiel hat massig Probleme)

Ich glaube ich habe alle Punkte erfasst?
d) Story DLCs raushauen die bei anderen Entwicklern als Vollpreis Titel durchgehen würden
Punisher 3:16 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 20:58   #6
Kiez Richards
King of Korn Style
 
Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 15.798
Immerhin hat einer dieser vier Gründe direkt mit dem Spiel und nicht nur mit den äußeren Umständen zu tun...
Kiez Richards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 20:59   #7
RainMaker
Genickbruch
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 32.191
Zitat:
Zitat von Kiez Richards Beitrag anzeigen
Immerhin hat einer dieser vier Gründe direkt mit dem Spiel und nicht nur mit den äußeren Umständen zu tun...
CDPR ist halt das genaue Gegenteil von EA, dass reicht den meisten schon.
RainMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 21:52   #8
y2jforever
Genickbruch
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 15.496
Dazu haben sie bei Witcher 3 halt auch unfassbar abgeliefert. Bei Listen mit den besten RPGs oder Open World Spielen aller Zeiten sind sie ja doch sehr regelmäßig vorne dabei. Und halt aktuell, kein 1994 Klassiker wo noch deutliche kleine Teams an den Spielen gearbeitet haben als heute sondern eine aktuelle Produktion. Sie haben also gezeigt das sie das können was aktuell bei AAA Produktionen oft fehlt.
__________________
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon
"Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei

Geändert von y2jforever (11.12.2020 um 01:01 Uhr).
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 23:23   #9
Creed
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 3.395
Zitat:
Zitat von Kiez Richards Beitrag anzeigen
Ich habe mich mit dem Spiel noch nicht viel beschäftigt, da ich es eh erst kaufe, wenn es maximal 30 Euro kostet, aber kann mir jemand erklären, warum der Hype so unfassbar groß ist?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Das Setting ist ziemlich unverbraucht, das gezeigte Material war cool und das Studio hat einen guten Ruf. Das waren so die Gründe warum ich mich seit Jahren auf das Spiel gefreut habe.

Das man seinen Penis bearbeiten kann, aber nur 6 Körper-Tattoos zur Auswahl hat, fand ich etwas seltsam, aber jeder setzt seine Prioritäten wo anders .
Das Spiel hat definitiv noch ein paar Macken. Schwebende Gegenstände, Körper die im Boden versinken, Passanten durch die man laufen kann etc. das sind jetzt keine gravierenden Sachen, aber bei der Entwicklungszeit hätte man so etwas vermeiden können.
Was mich aber wirklich nervt ist das man kaum Feedback bekommt wenn man von Feinden getroffen wird. Normalerweise verzieht es ja die Waffe oder der Bildschirm wird "blutig", aber bei diesem Spiel bin ich einige male tot umgekippt ohne gemerkt zu haben das ich überhaupt getroffen wurde. Teilweise sind auch die Autosaves an unglaublich dummen Stellen. Ich weiß jetzt nicht ob ich einfach nur Pech hatte, aber es kam schon 2 mal vor da hat das Spiel in dem Moment gespeichert wo ich gestorben bin. Da man aber auf alle Autosaves zurückgreifen kann ist das nicht wirklich tragisch.
Auch wenn das Spiel wie gesagt ein paar Macken hat (zumindest auf dem PC, auf der Konsole soll es ja ne halbe Katastrophe sein), bockt es sich bis jetzt richtig. Die Welt lädt zum Erkunden ein, die Charaktere sind interessant und optisch weiß es auch zu überzeugen. Der Prolog war zwar stellenweise etwas langatmig, aber nach dem das Cyberpunk 2077 Logo auftauchte, nimmt die Story eine interessante Wendung und ich freu mich schon drauf morgen weiter zu spielen.
__________________
Glück und Pech sind nichts weiter als die richtige oder falsche Mischung aus einer Gelegenheit, der Vorbereitung darauf und des nötigen Selbstvertrauens.
Creed ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 00:58   #10
Riddler
ECW
 
Registriert seit: 27.06.2005
Beiträge: 6.480
Zitat:
Zitat von RainMaker Beitrag anzeigen
Allerdings ... Stellt sich mir die Frage wo ich in Night City ne Werkstatt finde. Möchte meine Rostlaube umlackieren und bissle OOMPH in den Golf 1 drücken
Nirgends. Autos sind grundsätzlich nicht anpassbar.

Ich hingegen suche immernoch verzweifelt nach einem Klamottenladen.
Riddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 17:55   #11
Ken Rosenberg
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 2.188
Zitat:
Zitat von RainMaker Beitrag anzeigen
a) den Spieler noch als Spieler und nicht als Brieftasche sehen
...was sich ja jetzt wunderbar revidiert hat.

Ich mag CDPR, aber was hier abgezogen wurde ist echt hart. Die Testfassungen der Konsolen bis Release zurückhalten, Topwertungen für den PC abstauben und dann stellt sich raus, dass das Game auf der One und normalen PS4 im Prinzip kaum läuft. Da muss für einige ein Traum zerplatzt sein.
__________________
Ken Rosenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 19:33   #12
Cute Paul
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 1.188
Zitat:
Zitat von Ken Rosenberg Beitrag anzeigen
...was sich ja jetzt wunderbar revidiert hat.

Ich mag CDPR, aber was hier abgezogen wurde ist echt hart. Die Testfassungen der Konsolen bis Release zurückhalten, Topwertungen für den PC abstauben und dann stellt sich raus, dass das Game auf der One und normalen PS4 im Prinzip kaum läuft. Da muss für einige ein Traum zerplatzt sein.
Kann ich so übrigens nicht bestätigen. Bei mir läuft das Spiel an der PS4 ohne große technische Probleme. Ich hab bisher auch fast keine Bugs feststellen können. Das finde ich besonders erstaunlich, da ich aus meinem Freundeskreis verschiedene Berichte gehört habe welche sich teilweise auch drastisch unterscheiden.
__________________
"We do Greco-Roman, freestyle. The Old Country way. No gimmick wrestling in my house." — The Iron Sheik
Cute Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 20:01   #13
Novu
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von RainMaker Beitrag anzeigen
CDPR ist halt das genaue Gegenteil von EA, dass reicht den meisten schon.
Heist das... dass EA ihre Mitarbeiter nicht mit ihren 100h-Wochen Crunch-Arbeitszeiten an körperliche und psychische Grenzen bringt?
__________________
🡱🡱🡳🡳🡰🡲🡰🡲BA
»Dowse me in paint, just like Finn Balor, so you can hopefully forget that I'm a charisma vacuum.« - Dolph Ziggler
DEAD END
Novu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 20:07   #14
Creed
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 3.395
Zitat:
Zitat von Novu Beitrag anzeigen
Heist das... dass EA ihre Mitarbeiter nicht mit ihren 100h-Wochen Crunch-Arbeitszeiten an körperliche und psychische Grenzen bringt?
Ich weiß ja nicht. Im Studium oder auch in der Ausbildung, habe ich gegen Ende eines Projektes auch einige schlaflose Nächte gehabt. Finde das jetzt nicht ungewöhnlich und solange die Überstunden ausgezahlt oder mit Freizeit ausgeglichen werden, finde ich das akzeptabel.
__________________
Glück und Pech sind nichts weiter als die richtige oder falsche Mischung aus einer Gelegenheit, der Vorbereitung darauf und des nötigen Selbstvertrauens.
Creed ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 20:18   #15
y2jforever
Genickbruch
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 15.496
Zitat:
Zitat von Novu Beitrag anzeigen
Heist das... dass EA ihre Mitarbeiter nicht mit ihren 100h-Wochen Crunch-Arbeitszeiten an körperliche und psychische Grenzen bringt?
nice one
__________________
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon
"Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 21:11   #16
mumu
Höllen-Rentner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 17.162
Zitat:
Zitat von Creed Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht. Im Studium oder auch in der Ausbildung, habe ich gegen Ende eines Projektes auch einige schlaflose Nächte gehabt. Finde das jetzt nicht ungewöhnlich und solange die Überstunden ausgezahlt oder mit Freizeit ausgeglichen werden, finde ich das akzeptabel.
Es gibt einen Unterschied ob ich das für mich mache, oder quasi dazu gezwungen werde inkl. toxischen Arbeitsumfeld. Wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt was schon seit Monaten (!) berichtet wird dann ist das nicht akzeptabel.
__________________

Zurück bei Papi...

mumu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 21:40   #17
Punisher 3:16
Genickbruch
 
Registriert seit: 11.10.2002
Beiträge: 16.920
Zitat:
Zitat von mumu Beitrag anzeigen
Es gibt einen Unterschied ob ich das für mich mache, oder quasi dazu gezwungen werde inkl. toxischen Arbeitsumfeld. Wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt was schon seit Monaten (!) berichtet wird dann ist das nicht akzeptabel.
Gibt es irgendein grösseres Entwickler Studio, in dem es keine Crunch Time gibt?

Finde es übrigens interessant dass CDPR dafür kritisiert wird. Über die Crunch Time bei Red Dead Redemption II hat sich hier AFAIR niemand aufgeregt.

Geändert von Punisher 3:16 (11.12.2020 um 21:47 Uhr).
Punisher 3:16 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 22:29   #18
Duke Skywalker
Moderator
 
Registriert seit: 27.06.2002
Beiträge: 18.374
Das kam hier auch nur auf, weil RainMaker CDPR auf ein Podest gehoben hat.
__________________
"I am hoping that I can be known as a great writer and actor some day, rather than a sex symbol."
Steven Seagal
Duke Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 22:59   #19
Punisher 3:16
Genickbruch
 
Registriert seit: 11.10.2002
Beiträge: 16.920
Zitat:
Zitat von Duke Skywalker Beitrag anzeigen
Das kam hier auch nur auf, weil RainMaker CDPR auf ein Podest gehoben hat.
Was natürlich zwangsläufig dazu führen muss etwas negatives zu finden. Logisch.
Punisher 3:16 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 03:03   #20
Novu
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.431
Deine Reaktion auf ein negativen Kommentar ist erst "aber was ist mit den anderen?" und dann "wieso musste was negatives gesagt werden?"?

Die Antwort hat Duke Skywalker eigentlich schon gegeben. Ich muss zugeben, dass ich ein wenig davon angestachelt war, dass RainMaker sonst gern mal auf andere Firmen rumdrischt (vor allem Ubisoft) und ich daher etwas irritiert war nichts in der Richtung von CDPR zu lesen. Es war also auch eher blöder Kommentar, als dass ich wirklich etwas kritisch anregen wollte (was jetzt nicht die Ernsthaftigkeit des Problems runterspielen soll).

Aber wenn es dich stört, dass es nun gerade bei diesem Spiel passiert, obwohl es ein Industrieproblem ist, können wir unseren Fokus auch auf andere Dinge lenken, die mit Cyberpunk zu tun haben. Wie wäre es zum Beispiel mit:

Ich dachte den letzten Punkt präsentiere ich mal spezifisch auf dieses Spiel zugeschnitten, Morddrohungen wegen schlechter Reviews kommen ja nun schon zu häufig vor...
__________________
🡱🡱🡳🡳🡰🡲🡰🡲BA
»Dowse me in paint, just like Finn Balor, so you can hopefully forget that I'm a charisma vacuum.« - Dolph Ziggler
DEAD END
Novu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 09:32   #21
RainMaker
Genickbruch
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 32.191
Zitat:
Zitat von Novu Beitrag anzeigen
Heist das... dass EA ihre Mitarbeiter nicht mit ihren 100h-Wochen Crunch-Arbeitszeiten an körperliche und psychische Grenzen bringt?
Ich habe die Entwicklung nicht verfolgt, aber die Rede war nachdem man zuletzt verschoben hat das man maximal 48h-Wochen ging. Hast du dafür ne Quelle?

Zitat:
Zitat von Duke Skywalker Beitrag anzeigen
Das kam hier auch nur auf, weil RainMaker CDPR auf ein Podest gehoben hat.
Habe ich das? Eigentlich wollte ich nur den Tenor des Internets "CDPR = good guys, everyone else bad" wiedergeben, mir persönlich ist die Firma zu überhyped.

Zitat:
Die Antwort hat Duke Skywalker eigentlich schon gegeben. Ich muss zugeben, dass ich ein wenig davon angestachelt war, dass RainMaker sonst gern mal auf andere Firmen rumdrischt (vor allem Ubisoft) und ich daher etwas irritiert war nichts in der Richtung von CDPR zu lesen.
Weil man von Ubisoft auch einfach viel mehr liest. Kann aber natürlich an meiner Bubble liegen, jedenfalls bin ich kein Fanboy von CDPR. Wenn du dem ganzen nachgehst, wirst du eher sehen wie ich nicht ernstgenommen werde für meine Meinung zu Witcher 3 ("maximal durchschnittliches Spiel mit 1-2 guten Storylines"). Cyberpunk erinnert mich zum Launch eher an Mass Effect Andromeda, wobei Andromeda weit weniger Probleme hatte, aber viel härter von der "Community" zerstört wurde.
RainMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 12:59   #22
Duke Skywalker
Moderator
 
Registriert seit: 27.06.2002
Beiträge: 18.374
Zitat:
Zitat von Novu Beitrag anzeigen
Fans, die keine Kritik an ihrem Spiel/Hersteller akzeptieren, senden der epileptischen Journalistin, die im vorherig genannten Artikel auf die Epilepsiegefahr aufmerksam machte, Videos mit Material welche epileptische Anfälle triggern können.[/URL] (und das obwohl sie wirklich lediglich warnt und wenig kritisiert, und auch zugibt selbst in der Hinsicht Limits auszureizen)
Was es für ekelhafte Menschen gibt.
CD Projekt war zum Glück dankbar für den Hinweis und arbeitet daran, das Spiel für betroffene Menschen (mich z.B.) zugänglicher zu machen.
__________________
"I am hoping that I can be known as a great writer and actor some day, rather than a sex symbol."
Steven Seagal

Geändert von Duke Skywalker (12.12.2020 um 12:59 Uhr).
Duke Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 13:00   #23
Coach CoC
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.039
Puhh, ich dachte eigentlich ich erhalte in diesem Thread ein paar Infos oder Berichte über das Spiel. Stattdessen der übliche Zeitgeist Käse.

Geplante "Crunchtime" ist lediglich ein Beweis für schlechtes Projektmanagement/dämliche Industriestandards. Ungeplante "Crunchtime" kennt wohl jeder, der jemals an einem Projekt mit mehr als einem Dutzend Leuten gearbeitet hat.
__________________
"es gibt nur Genickbruch; Gott schütze unser Board"
Kenny Saturn
Coach CoC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 13:32   #24
MegultronF
ECW
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 8.059
Zitat:
Zitat von Coach CoC Beitrag anzeigen
Puhh, ich dachte eigentlich ich erhalte in diesem Thread ein paar Infos oder Berichte über das Spiel. ,.
Was möchtest du wissen?
__________________
"Weniger müssen müssen.Oft ist es nur eine Frage der Formulierung, die dafür sorgt, dass man sich die Entscheidungsfreiheit wieder zurückerobert und aus der eingebildeten Knechtschaft befreit."
MegultronF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 13:43   #25
Riddler
ECW
 
Registriert seit: 27.06.2005
Beiträge: 6.480
Man kann aus einer Mücke immer wieder einen Elefanten machen.

Muss man mittlerweile immer einen "böse-Entwickler-Shitstorm" vom Zaun brechen?

Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige bei diesen Diskussionen schon beinahe persönlich beleidigt sind, wenn es am Anfang noch Probleme gibt und sich dazu berufen fühlen, im Namen der weltweiten Spielerschaft einen Kreuzzug zu initiieren.
Riddler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.