Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Film und Fernsehen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2020, 12:09   #1
Duke Skywalker
Moderator

Cobra Kai

Zu sehen auf:
Netflix (Staffel 1 und 2. Alle folgenden)
Youtube Premium (Staffel 1 und 2)

Folgenlänge: 25 - 30 Minuten

Inhalt:
Das Leben hätte für "Karate Kid" Daniel Larusso und "Bad Boy" Johnny Lawrence nach dem All Valley Karate Turnier nicht unterschiedlicher verlaufen können.
Daniel San erarbeitete sich ein Vermögen als Autoverkäufer und führt ein glückliches Familienleben.
Lawrence hingen schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Eines Tages gerät er in eine Schlägerei mit ein paar Halbstarken und wird dadurch inspiriert das legendäre Cobra Kai Dojo wieder auferstehen zu lassen. Bald rennen ihm die Loser der High School die Bude ein um vom Bully zu lernen wie man Ärsche tritt. Natürlich ohne Gnade zu zeigen.
Das kann Daniel Larusso natürlich nicht zulassen. Bald nimmt auch er einen Jungen unter seine Fittiche. Es ist ausgerechnet Johnny Lawrence Sohn.

------------------------------

Staffel 1 habe ich gestern in einem Rutsch angesehen, was ich wirklich selten mache. Der Unterhaltungsfaktor ist immens. Ähnlich wie das Original findet die Serie die richtige Balance aus Drama und Humor.
Dazu kommt natürlich der immense Nostalgie Bonus. Da setzt z. B. mal im genau richtigen Moment das musikalische Hauptthema des Films ein oder man schwelgt in Erinnerungen. Dabei schreckt man nicht davor zurück sich auch mal über die Vorlage lustig zu machen.
Die gealterten Stars Ralph Macchio und William Zabka spielen großartig und eine weitere große Stärke der Serie ist die ambivalente Figurenzeichnung. Mal von einem Charakter abgesehen, der am Ende von Staffel 1 seine Rückkehr feiert...

Geändert von Duke Skywalker (31.08.2020 um 13:54 Uhr).
Duke Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 13:51   #2
Kinderschreck
Schädelbasisbruch

Großartige Serie! Staffel 1 habe ich damals ebenfalls in einem Rutsch geschaut. Die zweite habe ich dann irgendwie verpennt, wird aber schnellstens nachgeholt.
Alt 31.08.2020, 14:50   #3
Felian
Rippenprellung

Die ersten beiden Staffeln habe ich inzwischen 4 mal gesehen und jeder, dem ich die Serie empfohlen habe, war am Ende begeistert davon. Man schafft es gut was eigenes, neues aufzubauen, aber auch die Nostalgie zu bedienen. Die Serie funktioniert allerdings auch ohne das man sich auf der Nostalgie ausruht. Das man große Teile des Originalcasts der Filme wieder zusammen gebracht hat und des mit neuem, frischen Blut ergänzt, funktioniert hervorragend. Und ich mag das der Blickwinkel von Johnny erzählt wird und gezeigt wird, wie die Indoktrination von Cobra Kai damals funktioniert hat.

Für mich war es DIE Serie in 2018. Die zweite Staffel in 2019 hat auch nicht enttäuscht und endet mit einem miesen Cliffhanger. Deswegen um so mehr schmerz es, dass es mit Staffel 3 erst in 2021 weitergeht, obwohl sie erst im Mai 2020 kommen sollte, dann zum Ende des Sommers 2020 und jetzt eben durch den Wechsel zu Netflix erst in 2021. Da heißt es sich aber gedulden.

Aber nun wo die Serie in deutscher Synchro verfügbar ist (die ich übrigens schrecklich finde), habe ich wesentlich mehr Leute, mit denen ich mich über Cobra Kai unterhalten kann :-D
Felian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 23:51   #4
Duke Skywalker
Moderator

Zitat:
Zitat von Felian Beitrag anzeigen
Die zweite Staffel in 2019 hat auch nicht enttäuscht und endet mit einem miesen Cliffhanger.
Aber Hallo!
Staffel 2 ist ein aufregendes hin und her. Immer wieder werden Hoffnungen geschürt auf eine Annäherung zwischen den Feinden, nur um im nächsten Moment die Fronten wieder zu verhärten.
Einzig von Roberts Entwicklung war ich zunächst etwas enttäuscht. Der viel mir zu sehr in die süßer Boyfriend Rolle.

Spoiler:
Aber dann explodierte er im Showdown mit Miguel. Mit schlimmen Folgen.

So viele offene Fragen. Soviel Drama. Staffel 3 kann ich kaum erwarten. Die Serie ist unverschämt gut.

Geändert von Duke Skywalker (31.08.2020 um 23:55 Uhr).
Duke Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 11:24   #5
Cockney
Genickbruch

Ach, da gibt es schon zwei Staffeln? Netflix zeigt mir den Trailer momentan gerade andauernd und ich bin auch direkt angefixt. Mir kam aber gar nicht in den Sinn, dass es da schon eine Staffel vorher gegeben haben könnte. Der Ton, der hier anschlägt, bestätigt mich darin, dass ich mich da bald mal dem Thema annehme.
Cockney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 15:41   #6
Kinderschreck
Schädelbasisbruch

Der Suchtfaktor war erneut hoch. Staffel 2 an zwei Abenden geschaut. Vielleicht manchmal etwas zu viel Liebesdreieck, ansonsten wieder sehr gut und mit einem richtig starken Finale! Freue mich schon auf die Rückkehr von
Spoiler:
Elisabeth Shue
in der dritten Staffel.
Alt 03.09.2020, 09:29   #7
elber316
Knöchelbruch

Danke für den Tipp

Gestern gleich angefangen, fünft Folgen am Stück und nur schwer losreissen können um vernünftigerweise doch ins Bett zu gehen.

Wirklich sehr schön gemacht, gerade auch die musikalische Unterlegung. Man fühlt sich sofort wieder daheim, hab die Filme damals wirklich geliebt...komischerweise ist aber seitdem soviel passiert, daß ich das Cobra Kai gar nicht mehr mit Karate Kid in Verbindung gebracht hatte und es in der Masse an Netflix-Kram wohl übersehen hätte.

Schöne Sache
elber316 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 12:13   #8
Officer Snickers
ECW

Dann bin ich wohl hier der Kritiker der Staffel 2. Staffel 1 habe ich in einem Rutsch durchgeschaut und war von vorn bis hinten beigeister.

Spoiler:
Ich habe es Johnny so sehr gegönnt das er mit seinem Schüler den Pokal holt. Nur hätte ich dieses mal den Spieß wirklich komplett umgedreht und Johnny mit seinem Cobra Kai zu den guten gemacht und Danny mit seinem Schüler zum Bösen gemacht.

Dann kam Staffel 2.

Spoiler:
Die Rückkehr seines alten Sensai habe ich absolut nicht gebraucht und leider lässt sich Johnny erst wider einlullen und dann das Dojo weg nehmen. In Staffel 2 war es mir zu viel Liebe und die Massenschlägerei in der Schule war mir dann auch to much. Scheinbar muss jede Staffel mit ein paar Kämpfen enden. Fazit: Staffel 2 fand ich schwächer als Staffel 1. Ich hoffe für Staffel 3 wider mehr Fokus auf Johnny und das er einfach mehr Glück im Leben hat.
Alt 08.09.2020, 19:54   #9
Punisher 3:16
Genickbruch

Die Serie ist unglaublich toll. Ich binge sie bewusst nicht, da ich sie in kleinen Happen geniessen will.

Als HIMYM Fan hoffe ich auf ein Cameo von Neil Patrick Harris.
Punisher 3:16 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 21:19   #10
Johnny Drama
Schädelbasisbruch

Also ich habe beide Staffeln förmlich verschlungen und feier die Serie sehr stark.
Allerdings kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, die Jungend in der heutigen Zeit so schnell für Karate begeistern zu können. Karate schiebe ich irgendwie immer in die 80er & 90er.

Und egal was noch alles kommt würde ich mich in 30 Jahren über ein Spin-off in dem es um Hawk geht sehr freuen.
Johnny Drama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 11:50   #11
Duke Skywalker
Moderator

Zitat:
Zitat von Officer Snickers Beitrag anzeigen
Nur hätte ich dieses mal den Spieß wirklich komplett umgedreht und Johnny mit seinem Cobra Kai zu den guten gemacht und Danny mit seinem Schüler zum Bösen gemacht.[/SPOILER]
Generell ist die Darstellung von Johnny die große Stärke von Cobra Kai, aber

Spoiler:
es ist immer noch eine Fortsetzung von Karate Kid. Daniel zum Bösewicht zu machen und damit Mr. Miyagi posthum versagen zu lassen, wäre IMO zuviel des guten und täte der Serie nicht gut. Deswegen sehe ich auch der Rückkehr von Kreese positiv gegenüber, weil die Serie einen Antagonisten braucht. Für Daniel, aber vor allem auch für Johnny.
Alt 09.09.2020, 13:11   #12
RainMaker
Genickbruch

Die Kids gehören alle eingewiesen / weggesperrt. Bei Hawk sollte man dann auch den Schlüssel verlieren.
RainMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 13:22   #13
Darth Schaffi
BelaFarinRod

Zitat:
Zitat von RainMaker Beitrag anzeigen
Die Kids gehören alle eingewiesen / weggesperrt. Bei Hawk sollte man dann auch den Schlüssel verlieren.
Vor allem nachdem er die
Spoiler:
Medal of Honor von Mr. Miyagi geklaut hat.
Alt 09.09.2020, 14:52   #14
RainMaker
Genickbruch

Und jetzt fällt mir noch auf, dass Sam ziemlich genau THE WORST und für jeden Konflikt der Serie verantwortlich ist.

Spoiler:
- Autocrash, bringt somit Johnny wieder zu Daniel.
- Kommt zur Party händchenhaltend mit Robbie und treibt damit Miguel in Overdrive.
- Behandelt Tori seit Anfang an wie Abfall.
- Will dann Miguel zurück weil Tori ihn hat.
- Küsst dann Miguel, was zur Schulschlägerei führt.
- Was zum Besäufnis und neuerlichem Zerwürfnis von Johnny und Daniel führt.
- Und über die Schulschlägerei muss man nix mehr erzählen.
Alt 15.09.2020, 19:10   #15
Phantomreaktor
Rippenprellung

Hab mir die ersten beiden Staffeln jetzt auch zwei mal angesehen. Sehr schön gemacht mit vielen Sprüngen in die Vergangenheit, auch musikalisch. Der Johnny - Darsteller ist ziemlich cool, in den 80ern hängengeblieben und teilweise so herrlich naiv dargestellt. Allerdings war die klopperei am ende der 2. Staffeln echt zuviel des guten, da wären selbst Michael Dudikoff und Steven Seagal wohl zeitig nach Hause gegangen. Leicht übertrieben. Bin echt gespannt auf die 3. Staffel
Phantomreaktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 18:03   #16
Thomas Jay
ECW

Starke Serie. Bewahrt zum Glück trotz der Gewalt stets noch irgendwo die Hoffnung auf einen guten Ausgang durch das Flair. Glaube ich. Habe Bock auf Staffel 3!
Alles mögliche günstig, WWE, Simpsons, King of Queens, Pokerset, Trivial Pursuit, Kniffel, Tischplatte, Ultraschallgerät, Lampen und ganz viele andere Waren in gutem bis neuwertigem Zustand, teils eingeschweißt:
https://www.genickbruch.com/vb/showthread.php?t=88435
Thomas Jay ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 13:28   #17
General Nek.F.U.
ECW

Teaser zur neuen Staffel + 4. Staffel bestellt
Alt 09.12.2020, 20:00   #18
Duke Skywalker
Moderator

Trailer zu Staffel 3
Alt 09.12.2020, 20:10   #19
Darth Schaffi
BelaFarinRod

Zitat:
Zitat von Duke Skywalker Beitrag anzeigen
Geil. Da freu ich mich schon drauf. Ist das am Ende nicht der Gegner aus Karate Kid II?
Alt 09.12.2020, 20:12   #20
Duke Skywalker
Moderator

Zitat:
Zitat von Darth Schaffi Beitrag anzeigen
Geil. Da freu ich mich schon drauf. Ist das am Ende nicht der Gegner aus Karate Kid II?
Richtig. Und außerdem ist Daniels Freundin aus diesem Film zu sehen.
Alt 09.12.2020, 20:17   #21
Darth Schaffi
BelaFarinRod

Zitat:
Stimmt.
Dann bin ich echt mal gespannt, ob er dann nach Okinawa reisen wird oder ob die ihn besuchen.
Alt 09.12.2020, 20:46   #22
Duke Skywalker
Moderator

Das sah schon nach Okinawa aus. Oder besser gesagt nach Hawaii (dort wurde Teil 2 gedreht).
Alt 09.12.2020, 20:54   #23
RainMaker
Genickbruch

Zitat:
Kumiko und Chozen. Sehr geil, freut mich wirklich. Und jetzt noch Terry Silver und ich mach hier gleich ne Sauerei in meine Hose Thomas Ian Griffith sieht noch immer gleich aus, hat nur graue Haare
Alt 24.12.2020, 17:09   #24
RainMaker
Genickbruch

Johnny hat das Internet gehackt, Staffel 3 kommt früher
Alt 24.12.2020, 17:23   #25
Punisher 3:16
Genickbruch

Erst? Ich will sie jetzt!
Punisher 3:16 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort