Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2020, 22:25   #526
Goldberg070
Moderator

Dieser Videobeitrag wurde mir vorhin geschickt, ich stelle ihn mal unkommentiert hier rein. Meinungen?
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 22:28   #527
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
Dieser Videobeitrag wurde mir vorhin geschickt, ich stelle ihn mal unkommentiert hier rein. Meinungen?
Der gute Mann ist bestenfalls mit Vorsicht zu geniessen

Wird immer wieder von Impfgegnern zitiert und interviewt (wobei er selber wohl nicht grundsätzlich dazu zu rechen ist)
Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
Hihi, danke. Ich seh's aber gelassen. Also wegen mir selbst.

Der Kollege hält uns übrigens, wie es aussieht, auf dem Laufenden und teilt uns mit, wie es ihm geht. Er hat seit dem Wochenende mittlere bis leichte Symptome. "Phasenweisen Husten", selten für "ein paar Minuten Kopfweh" und einen "ganz leichten Schmerz im oberen Brustbereich". Bisher ist er weit davon entfernt, in ein Krankenhaus umziehen zu müssen. Hoffentlich bleibt das so. Der Typ ist ein feiner Kerl. Und ein echter Kerl.
Nächste mal bitte ein Krankheit die klar abzugrenzende Symptome hat. Rotes Leuchten über dem Kopf oder so. Die Symptome habe ich auch gefühlt den halben Winter. Wie gesagt, ich drücke die Daumen

Geändert von y2jforever (18.03.2020 um 22:35 Uhr).
y2jforever ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 22:29   #528
makanter
Moderator

Zitat:
Steht ziemlich alleine da und seine Theorie wurde schon von so gut wie jedem Virologen widerlegt. Er geht von einer Studie über Viren aus, die nichts mit dem aktuellen Virus zu tun haben.
Alt 18.03.2020, 22:31   #529
Der Zerquetscher
Moderator

Zitat:
Ich hab nach zwei Minuten aufgehört den Quark zu gucken. Wäre der seriös, würde er nicht die Likes und Kommentare deaktivieren. Ein Verschwörungstheoretiker und/oder ein Typ, den man irgendwo abgesägt hat. Und sei es der Stammtisch im Wirtshaus.
Alt 18.03.2020, 22:40   #530
Matt Borne
Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von Shao Khan Beitrag anzeigen
Liest doch irgendwie etwas beruhigend, aber mega toll ist es natürlich immer noch nicht.
Es macht aber doch Hoffnung.
Wie lange hält die Krankheit im Durchschnitt etwa an, also wann sind die Symptome abgeklungen? Gibt es dazu irgendwelche Statistiken?
Matt Borne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 23:07   #531
Shao Khan
Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von Matt Borne Beitrag anzeigen
Wie lange hält die Krankheit im Durchschnitt etwa an, also wann sind die Symptome abgeklungen? Gibt es dazu irgendwelche Statistiken?
Dazu konnte ich bisher auch nichts finden, was mich anhand der Genesenenzahlen irgendwie stutzig macht. Wobei genesen ja hier auch bedeuten könnte „ trägt den Virus nicht mehr“

Was mich selbst schon ein paar Mal irritiert hat sind die unterschiedlichen Bezeichnungrn, hier also für alle, denen es wie mir geht oder ging:

SARS-CoV2 betitelt den Coronavirus (vgl HIV)
COVID-19 ist die Bezeichnung der durch den Erreger ausgelösten (teilweise tödlich verlaufenden) Atemswegerkrankung (vgl AIDS)

Was soll das Vgl ?
Ganz einfach das eine ist der Name des Virus und das andere der Name der ausgebrochenen Krankheit und genau wie bei HIV muss nicht bei jedem Infizierten auch die Krankheit ausbrechen.

Geändert von Shao Khan (18.03.2020 um 23:08 Uhr).
Shao Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 23:13   #532
Akaone de Souza
Genickbruch

Gestern kam ein Verdachtsfall und heute der erste positive auf unsere Nachbarstation. Es macht sich langsam im Dienstplan bemerkbar. Die Ausfallzahl vom Personal nimmt langsam steigend zu. Sei es wegen Kindern, echtem Unwohlsein oder Überlastungserscheinungen... Und da sind wir noch am Anfang.
Wie schon mal weiter vorne gesagt, bei uns teilen sich die "nicht-intensivpflichtigen" Coronas einen Bereich mit Tuberkulosen. Bin mal gespannt, wer wen zuerst ansteckt (bisschen Sarkasmus gehört in unserem Beruf dazu, vor allem wenn man solche Belegungsentscheidungen nicht nachvollziehen kann und sich das irgendwie schön zu reden versucht).
Was hingegen gar nicht geht ist, dass die Patienten in unseren Kliniksrechnern/Stationsübersichten auch als "Corona" gekennzeichnet werden. Der Mensch ist krankhaft neugierig und spannert ohne Ende. Ein Hoch auf den Datenschutz. Das macht mich sogar richtig sauer. Uns was vom Datenschutz erzählen wollen, aber bei solchen Sachen nicht eingreifen. Mir unbegreiflich.

Geändert von Akaone de Souza (18.03.2020 um 23:15 Uhr).
Akaone de Souza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 23:32   #533
makanter
Moderator

Zitat:
Das ist wie bei anderen Grippeviren auch eben von Fall zu Fall unterschiedlich. Es wird ja genau deswegen vermutet, dass viele Leute das Virus in sich tragen, ohne es überhaupt zu merken. Alleine die Dunkelziffer an Corona-Positiven macht es ja quasi unmöglich, über solche Dinge seriöse Statistiken anzufertigen.

Geändert von makanter (18.03.2020 um 23:32 Uhr).
makanter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 23:53   #534
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Ich kann keine Verlässkeit für die folgende Quelle angeben, sie wirkt aber erstmal recht seriös.

2-14 Tage Inkubationszeit, normalerweise grob eine Woche bei "milden" Fällen (lies as: alle, die nicht ins Krankenhaus müsse) bis man es halbwegs hinter sich hat.

Wenn es bis dahin nicht besser ist müssen die Leute normalerweise ins Krankenhaus weil sie keine Luft mehr bekommen. Wie lange es dauert bis wieder genesen ist unklar und kann wahrscheinlich auch Wochen bis Monate dauern (eventuell mit Langzeitschäden).

Geändert von y2jforever (18.03.2020 um 23:57 Uhr).
Alt 18.03.2020, 23:58   #535
Akaone de Souza
Genickbruch

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Wenn es bis dahin nicht besser ist müssen die Leute normalerweise ins Krankenhaus weil sie keine Luft mehr bekommen.
Kommt auch mit auf die Zusatzerkrankungen an, ob sie ins Krankenhaus müssen. Unser Fall kam heute, weil er zusätzlich Asthma hat. Da war es von irgendeiner Stelle her sicherer, Ihn ins Krankenhaus einzuweisen.
Alt 19.03.2020, 00:33   #536
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Akaone de Souza Beitrag anzeigen
Kommt auch mit auf die Zusatzerkrankungen an, ob sie ins Krankenhaus müssen. Unser Fall kam heute, weil er zusätzlich Asthma hat. Da war es von irgendeiner Stelle her sicherer, Ihn ins Krankenhaus einzuweisen.
Jo klar, Vorerkrankungen sind natürlich ein Problem. Ich drück Euch die Daumen, dass es bei euch nicht zu schlimm wird
Alt 19.03.2020, 00:49   #537
Akaone de Souza
Genickbruch

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Jo klar, Vorerkrankungen sind natürlich ein Problem. Ich drück Euch die Daumen, dass es bei euch nicht zu schlimm wird
Danke dir.
Ich hoffe es auch. Die Fallzahlen in Thüringen sind bisher ja noch überschaubar und Ich werde bisher auch noch recht gut von all dem Trouble fern gehalten. Einerseits wegen meiner sehr chronisch kranken Mum, andererseits weil Ich ein fester Teil der Betreuung meiner Thorax-OP's bin. Wir mussten 2018 notgedrungen mit dorthin ziehen, wo jetzt Corona mit hingelegt wird. Long Story. Jedenfalls bin Ich paar Meter vom Isobereich mit meiner Fachrichtung weg und nicht traurig darüber. Nur wird es sich irgendwann im Dienstplan zeigen, weil den jemand der anderen Stationsseite macht. Urlaub streichen kommt bestimmt irgendwann.
So lange mein Männertag-Urlaub bleibt, ist aber für mich alles ok.
Alt 19.03.2020, 07:56   #538
Der Landrat
Moderator

Liebe Genickbruch-Community,

das Virus SARS-CoV-2/COVID-19 steht im Mittelpunkt der weltweiten Gesellschaft. Jeder von uns hatte in den vergangenen Tagen mehr oder weniger Kontakt mit dem Thema. Ob "nur" als jemand, der die Nachrichten verfolgt, jemand, dessen Alltag durch die Auswirkungen des Virus und der damit verbundenen staatlichen und gesellschaftlichen Maßnahmen beeinflusst wird oder im schlimmsten Fall als direkt oder indirekt Betroffener (Erkrankter oder Erkrankter im direkten familiären / freundschaftlichen Umfeld). Die Wichtigkeit des Themas erkennt man nicht nur daran, dass dieser Thread innerhalb kürzester Zeit einen enormen Anstieg an Posts zu verzeichnen hat, sondern auch, dass leitende Personen des öffentlichen Lebens sich fast täglich an die Öffentlichkeit wenden, auf Gefahren hinweisen oder Handlungsregeln vorschlagen, sogar schon zwingend vorgeben.

Im gleichen Maße wie der Anstieg der oben erwähnten Gesamtanzahl der Posts in diesem Thread, hat unser Team auch einen Anstieg an Meldungen mutmaßlich unangebrachter Posts aus diesem Thread vernommen. So wurden uns u.a. folgende Beiträge gemeldet:
Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
Was die Eskalation angeht, das könnte schon sein. Ich glaube aber nicht, dass das in einem nuklearen Krieg resultiert. Und für die Erde wäre es dann trotzdem besser.
Zitat:
Zitat von Creed Beitrag anzeigen
Wenn du diese Erkenntnis hast, kannst du doch mit gutem Beispiel voran gehen. Jeder Mensch weniger ist deiner Meinung nach ja ein Segen für die Menschheit und den Planeten.
Zitat:
Zitat von Nekator Beitrag anzeigen
Leider sind ja derlei Schlaumeier immer nur Maulhelden, anstatt mit gutem Beispiel voranzugehen und den Planeten von ihrer Präsenz zu befreien...
Zitat:
Zitat von Rallion Beitrag anzeigen
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." wird Albert Einstein nachgesagt. Leider werden die Dummen nicht in der Anzahl an dem Virus umkommen, wie es wünschenswert wäre.
Wir möchten an euch alle appellieren eure Worte in Anbetracht der derzeitigen angespannten Lage mit Augenmaß zu wählen. Versetzt euch selbst in die Lage des anderen, dessen Leben derzeit aus dem Ruder läuft und überlegt, wie eure Worte bei eben jenem aufgenommen werden. Die Tatsache, dass wir diesen Thread aus dem anspruchsvollen Forum in das freie Forum verschoben haben, resultiert nicht aus der Überlegung, dass dieses Thema zur lockeren, freien Plauderei mutieren darf, sondern dass man aufgrund er öffentlichen Berichterstattung übersättigt ist und wir jedem die Möglichkeit geben wollten, sich außerhalb enger Aussagevorgaben des anspruchsvollen Forums zu dem Thema äußern zu können. Das ist aber nicht gleichdeutend damit, dass man hier teilweise zum Suizid aufrufen darf. Stellvertretend für eine Vielzahl von Posts, über die zu reden wäre, erhalten Nani, Creed und Rallion hiermit eine Ermahnung. Bei Nekators Äußerung sehen wir den Rahmen des erträglichen überschritten und verwarnen ihn hiermit. Den vier betroffenen Usern steht es natürlich frei, uns aufgrund der Maßnahmen per PN zu kontaktieren.

Noch einmal: Wir möchten an euch appellieren, eure Äußerungen bewusst zu überdenken. Das gilt nicht nur für jene, die mutmaßlich provokant oder zynisch gemeint sind, sondern auch für jene Posts, die sich auf der Ebene der mutmaßlichen Verschwörungstheorien oder sogar noch schlimmer, der medizinischen Empfehlungen für andere User bewegen. Sollten wir etwaige Entwicklungen feststellen, wird es zur Löschung entsprechender Beiträge, Schließung des Threads oder gar Sperrung von Usern kommen müssen. Uns allen sollte dieses Thema zu wichtig sein. Insofern noch einmal der Appell an die Solidarität und die Rücksichtnahme gegenüber den anderen Lesern. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Geändert von Der Landrat (19.03.2020 um 11:01 Uhr).
Der Landrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 08:02   #539
Darth Schaffi
BelaFarinRod

Es muss sich wohl rumgesprochen haben, dass es wieder Klopapier beim Aldi gibt. Als ich nämlich heute morgen eine Runde gemacht habe, war der Parkplatz beim Aldi voll!!! Bin denn auch rein beim Aldi, da ich auch welches brauchte.
Doch nun gab es Hinweisschilder an der Eingangstür und an Kasse, dass man nur eine Packung Klopapier und Küchenrolle mit nehmen darf. Dafür darf man zwei Packungen Taschentücher mit nehmen.
Das hätte man schon vorher machen sollen. So wäre nicht wie verrückt gehamstert worden und ältere Mitbürger, wären nicht im Nachteil gewesen.

Edit: @Landrat sollten die Beobachtungen im Alltag mit Corona unangebracht, dann gebe mir bescheid und ich werde den Post löschen.

Geändert von Darth Schaffi (19.03.2020 um 08:04 Uhr).
Darth Schaffi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 08:32   #540
Der Landrat
Moderator

Zitat:
Zitat von Darth Schaffi Beitrag anzeigen
Edit: @Landrat sollten die Beobachtungen im Alltag mit Corona unangebracht, dann gebe mir bescheid und ich werde den Post löschen.
Stell dir selbst die Frage, ob deine Äußerung irgendjemand in seiner derzeitigen Situation schaden könnte. Das kann ich nicht erkennen, insofern kannst du das ruhig schreiben. Mein Post sollte auch nicht dazu dienen, sämtliche Diskussionen hier im Forum zu unterbinden, sondern fordert nur ein erhöhtes Fingerspitzengefühl hinsichtlich der eigenen Äußerungen zum Thema Corona. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Alt 19.03.2020, 09:27   #541
Johnny Bravo
Schädelbasisbruch

Ich habe mir gerade mal die aktuellen Zahlen auf der John-Hopkins-University-Seite angeschaut und mit den Daten vom Vortag verglichen.

Deutschland kommt auf 12.327 Fälle, was einen täglichen Anstieg von 33% ausmacht, die USA steigen um 47% auf 9415.
Italien konnte mittlerweile die Rate auf 11% senken, hier scheinen die Maßnahmen zu ziehen. Auch Südkorea ist nur noch bei knapp unter 3%.

Geändert von Johnny Bravo (19.03.2020 um 09:27 Uhr).
Johnny Bravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 11:16   #542
Skuriles
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Johnny Bravo Beitrag anzeigen
Ich habe mir gerade mal die aktuellen Zahlen auf der John-Hopkins-University-Seite angeschaut und mit den Daten vom Vortag verglichen.

Deutschland kommt auf 12.327 Fälle, was einen täglichen Anstieg von 33% ausmacht, die USA steigen um 47% auf 9415.
Italien konnte mittlerweile die Rate auf 11% senken, hier scheinen die Maßnahmen zu ziehen. Auch Südkorea ist nur noch bei knapp unter 3%.
In Deutschland waren es gestern gute 10.000 Fälle, d.h. 23% Anstieg wenn ich richtig rechne?!
Was mich immer noch wundert sind die starken Abweichungen der Zahlen. Man sollte doch meinen, dass das RKI aktuellere Zahlen, als die US Uni haben wird, aber die meldet seit 2 Tagen über 20 Tote, RKI Stand heute genau 20
Alt 19.03.2020, 11:21   #543
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Skuriles Beitrag anzeigen
In Deutschland waren es gestern gute 10.000 Fälle, d.h. 23% Anstieg wenn ich richtig rechne?!
Was mich immer noch wundert sind die starken Abweichungen der Zahlen. Man sollte doch meinen, dass das RKI aktuellere Zahlen, als die US Uni haben wird, aber die meldet seit 2 Tagen über 20 Tote, RKI Stand heute genau 20
Geschwindigkeit der Ausbreitung, Unsicherheit ob der Todesursache, mangelnde Kommunikation. Das sind alles mögliche Gründe für Abweichungen.
enough food for a week,
but I'm damned if I see how the helican.
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 11:21   #544
Der Landrat
Moderator

Zitat:
Hierzu ein Bericht des ZDF.
Alt 19.03.2020, 11:50   #545
Skuriles
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Der Landrat Beitrag anzeigen
Danke, aber in dem Fall liegen die Abweichungen trotzdem noch extrem auseinander irgendwie, selbst wenn man die zeitlichen Unterschiede betrachtet.
Naja, im Grunde ist es fast egal was die absoluten Zahlen betrifft, dass wir aktuell mit schnellen Schritten auf die 20.000 Fälle zusteuern ist wohl klar.
Was mir Hoffnung macht, ist das Abflachen der Kurven in den asiatischen Ländern. Das wäre schon ein großer Erfolg, trotz der teilweise hohen Bevölkerungsdichten in deren Städten
Alt 19.03.2020, 12:35   #546
Johnny Bravo
Schädelbasisbruch

Zitat:
Ich habe die Zahlen von der John-Hopkins-Uni gestern Stand 10 Uhr genommen und mit den Zahlen von 8Uhr57 verglichen. Da war es der Anstieg, den ich oben geschrieben hatte.

Edit: 13.093 sind es Stand 12:13.
Edit 2: "Spaßeshalber" hab ich mal nachgerechnet. Bei gleicher Entwicklung wären in 34 Tagen 75 Mio. Menschen in Deutschland infiziert.

Geändert von Johnny Bravo (19.03.2020 um 12:42 Uhr).
Johnny Bravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 12:40   #547
Matt Borne
Disqualifiziert

Karl Lauterbach hat gestern bei Maischberger geschätzt, dass die wirkliche Infizierungsrate um 7 bis 10 Mal höher ist als offiziell registriert. Damit hätten wir jetzt schon 70 000 - 100 000 Infizierte.

Wer weiß wieviele von uns das schon hatten, ohne es zu wissen. Ich hatte vor zwei Wochen auf der Arbeit immer mal wieder merkwürdige Fieberschübe und wäre fast umgekippt. Jetzt wäre ich einfach mal froh, wenn es das gewesen wäre und ich es hinter mir hätte.

Geändert von Matt Borne (19.03.2020 um 12:42 Uhr).
Alt 19.03.2020, 12:47   #548
Johnny Bravo
Schädelbasisbruch

Um auch mal positive Nachrichten zu bringen:

Irische Wissenschaftler haben einen 15-Minuten-Corona-Test entwickelt

Soll angeblich innerhalb von 7 Tagen auf den Markt kommen, man braucht nur einen Tropfen Blut und hat 15 Minuten später das Ergebnis. Damit könnte man sehr schnell Einzelne isolieren und den Virus einschränken. Wäre aus meiner Sicht ein erster, wichtiger Schritt, wenn man dann in der Lage ist viele Millionen/Millarden an Tests zur Verfügung zu stellen.
Alt 19.03.2020, 12:57   #549
Der Landrat
Moderator

Zitat:
Zitat von Johnny Bravo Beitrag anzeigen
Um auch mal positive Nachrichten zu bringen:

Irische Wissenschaftler haben einen 15-Minuten-Corona-Test entwickelt

Soll angeblich innerhalb von 7 Tagen auf den Markt kommen, man braucht nur einen Tropfen Blut und hat 15 Minuten später das Ergebnis. Damit könnte man sehr schnell Einzelne isolieren und den Virus einschränken. Wäre aus meiner Sicht ein erster, wichtiger Schritt, wenn man dann in der Lage ist viele Millionen/Millarden an Tests zur Verfügung zu stellen.
Das wäre guter Schritt in die richtige Richtung, vorausgesetzt Gier und Macht der Hersteller stehen bei diesen nicht im Vordergrund und ausschließlich jedem wird die Testmöglichkeit gegeben.
Alt 19.03.2020, 12:57   #550
Matt Borne
Disqualifiziert

Übrigens: Da meine Klorollen so langsam gen Ende gehen, habe ich mich heute morgen aufgemacht, bei Edeka welche zu holen. Da waren wirklich überhaupt keine, auch keine Küchenrollen oder Tempos.

Ich hatte dann das Glück die richtige Kasse zu wählen, an der ein älterer Herr eine Packung abgeben musste, weil jeder Haushalt nur eine bekommt. Wie von der Tarantel gestochen erhob ich den Arm und rief der ermahnenden Verkäuferin entgegen "Kann ich die haben??", wonach sie mir sie reichte und ich beim Entgegennehmen (stellt es euch in Zeitlupe vor) kurz das Gefühl hatte, mir wäre die Welt geschenkt worden.

Es gibt sie noch, die Momente des Glücklichseins. Auch in solchen Zeiten.
Antwort
Themen-Optionen