Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Das anspruchsvolle Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2023, 11:44   #1576
Sirius
Genickbruch

Überspitzt gesagt waren die einzig beliebten Russen in der DDR Babajaga, sowie der Wolf und der Hase aus Nu, pogodi (eine Art sowjetisches Tom & Jerry).

Geändert von Sirius (21.01.2023 um 11:51 Uhr).
Sirius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 15:18   #1577
Goldberg070
Moderator

Nach der erneut aufgeschobenen Panzer-Entscheidung hagelt es vernichtende Kritik

Versteht das alles noch irgendwer? Ich bin raus langsam...
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 15:28   #1578
Der Zerquetscher
Moderator

Man schämt sich, Deutscher zu sein. Im englischsprachigen Ausland und auf Reisen sage ich meistens nur noch, dass ich Europäer bin. Ist mir lieber.

Wo sind die Brandts, Schmidts und Kohls? Männer, die noch einstanden für ihre Überzeugungen und sich nicht hinter anderen verkrochen? Peinlich. Jämmerlich. Deutsch.
Alt 21.01.2023, 15:31   #1579
Riddler
ECW

Wenn Pistorius schlau ist, wird er da jetzt so schnell wie möglich konkrete Zahlen öffentlich machen.

In meinem Verständnis lassen sich Stückzahl und Verfügbarkeit im Prinzip mit ein paar Anrufen recht schnell ermitteln. Warum eine Frau Lamprecht das nicht bereits vorher getan hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Riddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 08:15   #1580
The-Deadman
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
Wo sind die Brandts, Schmidts und Kohls? Männer, die noch einstanden für ihre Überzeugungen und sich nicht hinter anderen verkrochen? Peinlich. Jämmerlich. Deutsch.
Die Sache ist: Das tut Scholz ja.
The-Deadman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 18:25   #1581
CM Punkomaniac
Genickbruch

Zitat:
Man schämt sich, Deutscher zu sein. Im englischsprachigen Ausland und auf Reisen sage ich meistens nur noch, dass ich Europäer bin. Ist mir lieber.

Nanana. In deinem Ausweis steht deutsch. So einfach kommst du da jetzt nicht mehr raus.

Ich empfinde allerdings die Megafon-Politik der PiS-Regierung in Polen als vollkommen über das Ziel hinaus schießend. In Polen sind dieses Jahr Parlamentswahlen, das Dröhnen schwappt auch über die Grenzen in die Ukraine und nach Deutschland. In Estland, Lettland und Litauen finden glaube ich dieses Jahr keine Wahlen statt. Die PiS-Regierung zieht ein ordentliches Theater ab und weil Kritik an Deutschland auch in anderen Teilen Europas Widerhall findet - man kann glaube ich die Uhr danach stellen, wann es auf irgendeiner Demo ein Bild von Scholz mit Hitlerschnäuzer und Hakenkreuzarmbinde geben wird -, wird auf den Zug aufgesprungen. Da kommt ja jetzt echt mehr Kritik an Deutschland als an Russland. Das ist sehr schräg.

Aber: Das ist keine Erklärung dafür, was im Kanzleramt los ist. Ich weiß nicht, was da los ist.

Irgendwelche Menschen im Verteidigungsministerium und/oder der Bundeswehr haben anscheinend die Schnauze voll und stecken Dinge an die Presse durch.

Diskussion über Panzerlieferungen
Zitat:
[...]
Bereits seit dem Frühsommer 2022 gibt es beim Verteidigungsministerium demnach eine Auflistung mit verschiedenen "Leopard"-Modellen, die bei der Truppe verfügbar sind und für eine Lieferung an die Ukraine infrage kämen. Die Tabelle sei als Verschlusssache eingestuft, hieß es.

Die Bundeswehr verfügt demnach insgesamt über 312 verschiedene "Leopard 2"-Panzer verschiedener Baureihen, davon seien im Mai vergangenen Jahres allerdings 99 für Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten bei der Rüstungsindustrie gewesen, einer bereits in der Aussonderung.

In der Liste seien daher unter der Überschrift "Bestand Truppe" 212 "Leopard 2"-Modelle aufgeführt. Unter diesen seien sowohl die verschiedenen Modelle 2A5, 2A6, 2A7 und 2A7V - die modernste Ausführung des Waffensystems. Zum Stichtag 22. Mai habe die Truppe über 53 Exemplare der "Leopard"-Variante 2A7V verfügt.

Aus der Liste gehe auch hervor, welche Modelle sich für eine Lieferung in die Ukraine eignen würden, schreibt der "Spiegel" unter Berufung auf Bundeswehr-Insider. Demnach sei denkbar, dass die Bundeswehr die 19 "Leopard 2A5"-Modelle abgeben könne, da sie nur zu Übungen eingesetzt würden.
19 Kampfpanzer wären ungefähr zwei Kompanien Leopard 2A5 für die Ukraine.

Geändert von CM Punkomaniac (22.01.2023 um 19:54 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 20:03   #1582
S C H
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von CM Punkomaniac Beitrag anzeigen

Aber: Das ist keine Erklärung dafür, was im Kanzleramt los ist. Ich weiß nicht, was da los ist.
Kleine Verschwörungstheorie:

Jan Marsalek hat ein besseres Gedächtnis als Olaf Scholz und irgendwas muss er ja für sein All-Inklusiv Aufenthalt in Russland bieten.
Alt 22.01.2023, 20:14   #1583
CM Punkomaniac
Genickbruch

Und in deiner Verschwörungstheorie ließ Moskau(Putin) Berlin(Scholz) wissen, dass es unschöne Informationen hat und wenn Kampfpanzer freigegeben werden, gibt Moskau die Informationen frei? Also wird Scholz von Putin erpresst?

Geändert von CM Punkomaniac (22.01.2023 um 20:15 Uhr).
Alt 22.01.2023, 20:31   #1584
S C H
Schädelbasisbruch

Zitat:

Ich bin auch öfter im Ausland unterwegs und hatte noch nicht das Bedürfnis zu verheimlichen dass ich Deutscher bin, bis auf von Holländern kommt da nichts und das hat sicher andere Gründe.

Zitat:
Und in deiner Verschwörungstheorie ließ Moskau(Putin) Berlin(Scholz) wissen, dass es unschöne Informationen hat und wenn Kampfpanzer freigegeben werden, gibt Moskau die Informationen frei? Also wird Scholz von Putin erpresst?
Ja, es reicht ja wenn alles verschleppt wird, ist ja schon mehr Hilfe als vom Verbündeten Serbien. Das gute an Verschwörungstheorien ist ja dass die nicht konsistent sein müssen. Ich sollte einen Telegramkanal öffnen.
Alt 22.01.2023, 20:58   #1585
CM Punkomaniac
Genickbruch

Zumindest weiß man jetzt durch den Spiegel-Artikel, dass im Frühsommer 2022 der Sachstand dieser war, dass die Bundeswehr 312 Kampfpanzer besitzt, 212 waren einsatzfähig und bei 100 wurden Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt. Von den 312 Kampfpanzern können mindestens 19 Kampfpanzer abgegeben werden.

Man muss ja nicht gleich vorgehen wie Polen, das in ferner Zukunft über cirka 1.400 Kampfpanzer K2 Black Panther und M1 Abrams verfügen will. (Anfang 2022 verfügte es über cirka 800 Kampfpanzer Leopard 2, PT-91 Twardy und T-72.) Das ist eine Feststellung, keine Kritik an Polen. Aber ein bisschen mehr als 312 Kampfpanzer im Inventar der Bundeswehr wäre, glaube ich, trotzdem gut. In Zukunft. Sage ich naseweiß als maximaler Militär-Amateur, das ist mir bewusst.

Geändert von CM Punkomaniac (22.01.2023 um 21:36 Uhr).
Alt 22.01.2023, 21:36   #1586
S C H
Schädelbasisbruch

Zitat:
Man muss ja nicht gleich vorgehen wie Polen, das in ferner Zukunft über cirka 1.400 Kampfpanzer K2 Black Panther und M1 Abrams verfügen will. (Anfang 2022 verfügte es über cirka 800 Kampfpanzer Leopard 2, PT-91 Twardy und T-72.) Das ist eine Feststellung, keine Kritik an Polen. Aber ein bisschen mehr als 312 Kampfpanzer im Inventar der Bundeswehr wäre, glaube ich, trotzdem gut. In Zukunft. Sage ich naseweiß als maximaler Militär-Amateur, das ist mir bewusst.
Ich denke die Bundeswehr wird sich auch den ein oder anderen KF51 Panther zulegen, ob es gleich 1.400 sein müssen glaub ich nicht, wir grenzen zum Glück auch nicht an Belarus und sind nicht NATO Außengrenze.
Alt 22.01.2023, 21:38   #1587
CM Punkomaniac
Genickbruch

Wollte ich gerade noch editieren und dranhängen. Polen hat ein vollkommen anderes subjektives Bedrohungsempfinden, das objektiv durch die potenzielle Bedrohung aus Belarus vollkommen anders als in Deutschland ist. Und: Kaliningrad!

Edit:

@Zerquetscher

Nach Wirtschaftsminister Habeck vor 10 Tagen und dem neuen Verteidigungsminister Pistorius vor 2 Tagen heute auch Außenministerin Baerbock mit der gleichen sinngemäßen Aussage. Drei deutsche Ministerien, keine deutsche Blockade.

Baerbock: Deutschland würde Leopard-Lieferungen anderer Länder billigen
Zitat:
Laut Außenministerin Annalena Baerbock würde Deutschland den Export von "Leopard-2"-Panzern von Drittstaaten an die Ukraine nicht blockieren. "Im Moment ist die Frage noch nicht gestellt worden, aber wenn wir gefragt würden, würden wir nicht im Weg stehen", sagt die Grünen-Politikerin dem französischen Sender LCI auf die Frage, was geschehe, wenn Polen Leopard-Panzer an die Ukraine liefern würde.
Es ist mies, was die polnische Regierung macht. Und ich beziehe mich nicht auf die polnische Gesellschaft und die polnische Opposition, sondern konkret auf die PiS-Regierung. Schlicht und einfach schäbig. Warum und wozu schämen?

https://twitter.com/KyivIndependent/...78117764014080
Zitat:
Ministerpräsident: Wenn Deutschland nicht kooperiert, wird Polen eine Koalition ohne Deutschland bilden, um Leopard-Panzer in die Ukraine zu schicken. "Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie die Ukraine verblutet", sagte der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki am 22. Januar gegenüber der Polnischen Presseagentur.
Keine Anfrage an Deutschland gestellt, aber die ukrainische und internationale Presse übernimmt das Getöse der polnischen PiS-Regierung, dass Deutschland nicht kooperiert und blockiert. Emotionen ohne Fakten. Quetschi, durchhalten.

Geändert von CM Punkomaniac (22.01.2023 um 23:59 Uhr).
Alt 23.01.2023, 00:03   #1588
S C H
Schädelbasisbruch

Noch was für dich Punko: US Verteidigungsmister Lloyd Austin über Deutschland. (ab Minute: 20:24)

Wie Deutschland zum Sündenbock Europas wurde – die Leoparden-Saga. Eine Geschichte von falschen Erzählungen, Desinformation und offenem Hass.
Alt 23.01.2023, 00:27   #1589
CM Punkomaniac
Genickbruch

Das braucht wohl eher Zerquetscher.

Mir fällt gerade noch etwas ein. Ich glaube, dass die Ukraine auf eine heute noch nicht absehbare Größe an Deutschland heranrücken wird. Noch nicht einmal, weil es in der Ukraine oder in Deutschland politisch oder wirtschaftlich einen Drang danach gibt. Ich sehe es schon kommen, dass die Ukraine mit Leopard 2 geradezu überflutet wird. Wie ein paar Postings vorher geschrieben wird Polen in ferner Zukunft 1.400 Kampfpanzer haben, 1.000 südkoreanische K2 Black Panther und 400 amerikanische M1 Abrams. Wenn die sich zeitgleich mit jeder neuen Lieferung von den Leopard 2 verabschieden, ständen irgendwann 1.400 K2 Black Panther und M1 Abrams in Polen und 250 Leopard 2 in der Ukraine - Polen hat nämlich gegenwärtig 250 Leopard 2.
Alt 23.01.2023, 01:34   #1590
k-town1900
Schädelbasisbruch

Bearbock meinte das Deutschland Lieferungen von Leo 2 von anderen Ländern nicht blockieren würde. Also werden die ersten Länder bald liefern.

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 09:02   #1591
CM Punkomaniac
Genickbruch

Polen will 14 schicken, Deutschland könnte laut einem Spiegel-Artikel 19 schicken. Finnland hat sich bereit erklärt, kann und vor allem möchte nur eine sehr kleine Zahl abgeben - verständlich, denn kein NATO-Mitglied und lange Grenze mit Russland. Spanien äußert sich zurückhaltend, Kanada ebenfalls, Schweden glaube ich auch. Niederlande zwischen zurückhaltend und bereit erklärt, hat aber seine 18 von Deutschland geleast und müsste sie abkaufen - das traue ich den Niederländern nach dem gemeinsamen Vorgehen bei der Panzerhaubitze 2000 durchaus zu. Aussagen von anderen Staaten mit Leopard 2 weiß ich jetzt nicht.

Das wären mit Polen, Deutschland und Niederlande insgesamt 51 Kampfpanzer Leopard 2 - das sind bei der Bundeswehr cirka drei Panzerkompanien bzw. ein Panzerbataillon.
Die Ukraine hat mehr als 1.000 sowjetische Kampfpanzer in unterschiedlichen Varianten. Ich weiß nicht, wie groß ein ukrainisches Panzerbataillon ist. Das sind nach Bundeswehr-Maßstab zwanzig und mehr Panzerbataillone.
Die Leopard 2 sind zwar bis zum heutigen Tag dafür ausgerichtet, in erster Linie sowjetische Kampfpanzer zu knacken. Aber wo sollen die 51 Leopard 2 überall rumfahren. Und die werden ganz vorne eingesetzt, da gibt es Fahrzeugverluste.

Da ist die nächste Wut von der polnischen PiS-Regierung vorprogrammiert, dass Deutschland in Wahrheit ein Verbündeter Russlands ist, weil es nicht 156 Kampfpanzer schickt. Deutschland verfügt über 312 Leopard 2.

Es sind sogar schon die ersten Leoparden in der Südukraine.

https://twitter.com/leonidragozin/st...45146848550912
Zitat:
Das russische Militärpropaganda-Projekt WarGonzo behauptet, seine ukrainischen Quellen hätten zwei Leoparden in Mykolajiw gesichtet.
Worüber wird sich also aufgeregt?

Geändert von CM Punkomaniac (23.01.2023 um 10:20 Uhr).
Alt 23.01.2023, 11:27   #1592
S C H
Schädelbasisbruch

Zitat:
Polen will 14 schicken,
Ich denke Polen wollte eigentlich gar keine schicken, sind jetzt sauer das Deutschland zugestimmt hat.
Alt 23.01.2023, 19:17   #1593
CM Punkomaniac
Genickbruch

Immer noch keinen Antrag gestellt, sondern angekündigt, einen Antrag stellen zu wollen.

https://www.tagesschau.de/newsticker...html#Lieferung
Zitat:
Polen wird die Bundesregierung um die Erlaubnis bitten, "Leopard"-Panzer an die Ukraine zu liefern. Das erklärt der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki. Die Bemühungen Polens um eine Koalition zur Lieferung von "Leopard"-Panzern zeigten Wirkung. Der Regierungschef äußerte sich nicht dazu, wann das Ersuchen gestellt werden soll. Er erklärte, Polen baue eine Koalition von Ländern auf, die bereit seien, Leoparden zu schicken.
Sollte Deutschland keine Genehmigung für die Lieferung an die Ukraine erteilen, werde Warschau seine eigenen Entscheidungen treffen, sagte Morawiecki. Selbst wenn Deutschland einer möglichen Koalition nicht angehöre, könne Polen die Panzer im Rahmen einer kleineren Koalition liefern. Deutschland muss als Herstellerland der Panzer seine Zustimmung für eine Ausfuhr an Drittstaaten geben.
https://www.tagesschau.de/newsticker...opard-Anfragen
Zitat:
Ein Antrag zur Genehmigung von Leopard-Kampfpanzerlieferungen an die Ukraine durch westliche Sicherheitspartner liegt der Bundesregierung bislang nicht vor. Das sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit. "Es gibt dafür Verfahren." Diese würden eingehalten. Sobald ein Antrag etwa aus Polen gestellt werde, laufe das Verfahren an. Ein Sprecher des Außenministeriums ergänzte, Polen habe angekündigt, einen entsprechenden Antrag stellen zu wollen.
https://www.tagesschau.de/inland/inn...batte-101.html
Zitat:
Aus Regierungskreisen heißt es, dass es auch bei der Ramstein-Konferenz am vergangenen Freitag nur wenige Länder gegeben habe, die überhaupt bereit waren, im Alleingang "Leopard"-Panzer an die Ukraine zu liefern. Lediglich die polnische Regierung sei mit diesem Vorhaben herausgestochen.
Einen offiziellen Antrag für eine Exportgenehmigung hat sie bei der Bundesregierung bislang allerdings nicht gestellt. Die wäre aber nötig, wenn Polen "Leopard"-Panzer aus deutscher Produktion an die Ukraine abgeben will. Heute hat der polnische Regierungschef Mateusz Morawiecki angekündigt, man werde eine solche Genehmigung beantragen. Einen Zeitplan nannte er aber nicht.
Zu den oben erwähnten 14 Leopard aus Polen und den theoretischen 19 aus Deutschland und 18 von den Niederlanden, also insgesamt theoretische 51 Leopard 2:

Ukraine: "Brauchen mehrere hundert Panzer"
Zitat:
Die Ukraine braucht für ihre Gegenoffensive und zur Rückeroberung besetzter Gebiete nach Angaben ihres Militärs mehrere hundert Panzer. "Wir brauchen Panzer - nicht zehn, zwanzig, sondern mehrere hundert", schrieb der Stabschef von Präsident Wolodymyr Selenskyj, Andrij Jermak, auf dem Kurznachrichtendienst Telegram.
Im Frühsommer 2022 hatte die Bundeswehr 212 einsatzfähige Panzer und 100 Panzer in Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten. 312, mehrere hundert Panzer, danach wäre alles weg. Gleichzeitig muss die Bundeswehr aber für die NATO-Truppen in Litauen eine Panzergrenadierbrigade mit Kampfpanzern und Schützenpanzern bereitstellen.
Alt 24.01.2023, 15:36   #1595
Der Zerquetscher
Moderator

Zitat:
Entspricht dem wahren Naturell beider Parteien. Verantwortung übernehmen wollen die gar nicht. Verlogene Opposition. Mehr ist nicht. Und hoffentlich wird sich das nie ändern.
Alt 24.01.2023, 17:10   #1596
CM Punkomaniac
Genickbruch

Vielleicht kommt jetzt was ins Rollen. Also im wahrsten Sinne des Wortes.

Liefern die USA jetzt doch "Abrams"-Kampfpanzer?
Zitat:
Die USA könnten Insidern zufolge der Ukraine doch "eine größere Anzahl" Kampfpanzer des Typs "M1 Abrams" zur Verfügung stellen. Eine entsprechende Ankündigung könnte nach einem Bericht des "Wall Street Journals" noch diese Woche erfolgen. Eine endgültige Entscheidung gebe es allerdings noch nicht, sagen die mit der Angelegenheit vertrauten Personen.
Die USA hatten zuvor eine mögliche Lieferung von "Abrams"-Kampfpanzern in Zweifel gezogen. Der Panzer sei kompliziert, teuer und benötige aufwändiges Training lauteten die Begründungen. Das US-Verteidigungsministerium war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) soll vergangene Woche in einem Gespräch mit dem US-Präsidenten Joe Biden die Bereitstellung eigener "Leopard"-Kampfpanzer von der Lieferung amerikanischer Kampfpanzer an die Ukraine abhängig gemacht haben. Dem "Wall Street Journal" zufolge soll Biden Scholz zugesagt haben, eine solche Lieferung prüfen zu lassen.
Abwarten.

Edit:

Zack.

Deutschland liefert "Leopard"-Panzer
Zitat:
Deutschland liefert Medienberichten zufolge den Kampfpanzer "Leopard 2" an die Ukraine. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Nach Informationen des "Spiegel" sowie des Senders ntv solle eine Kompanie Panzer des Typs "Leopard 2 A6" an die ukrainische Armee übergeben werden. Die Bundesregierung wolle zudem anderen Ländern die Genehmigung zur Ausfuhr von solchen Panzern erteilen, so der "Spiegel".

Geändert von CM Punkomaniac (24.01.2023 um 19:31 Uhr).
Alt 24.01.2023, 19:46   #1597
CM Punkomaniac
Genickbruch

@Zerquetscher

Wer weiß, wofür es am Ende gut war, dass der Idiot Scholz dich, mich und andere Leute so unruhig machte. Jetzt kippen wohl auch die USA und schicken ein paar Dutzend Kampfpanzer - wollten sie eigentlich nicht. Mehr Fahrzeuge für die Ukraine als ohne die USA. Und mir liegt es fern, da irgendwas schönzureden oder zu relativieren, denn ich habe bei der letzten Bundestagswahl beide Stimmen an die - laut Wagenknecht - Kriegshetzerpartei Grüne gegeben. Ich könnte also geschmeidig über Teile der SPD herziehen. Unterlasse ich aber mal. Wie gesagt, wer weiß wofür es am Ende gut war.

Deutsche Panzer bald wieder in der Ukraine. In einem Krieg. Diesmal aber auf der richtigen Seite. Verrückte Zeiten.

Geändert von CM Punkomaniac (24.01.2023 um 19:55 Uhr).
Alt 24.01.2023, 20:20   #1598
S C H
Schädelbasisbruch

Zitat:
@Zerquetscher

Wer weiß, wofür es am Ende gut war, dass der Idiot Scholz dich, mich und andere Leute so unruhig machte. Jetzt kippen wohl auch die USA und schicken ein paar Dutzend Kampfpanzer - wollten sie eigentlich nicht. Mehr Fahrzeuge für die Ukraine als ohne die USA. Und mir liegt es fern, da irgendwas schönzureden oder zu relativieren, denn ich habe bei der letzten Bundestagswahl beide Stimmen an die - laut Wagenknecht - Kriegshetzerpartei Grüne gegeben. Ich könnte also geschmeidig über Teile der SPD herziehen. Unterlasse ich aber mal. Wie gesagt, wer weiß wofür es am Ende gut war.

Deutsche Panzer bald wieder in der Ukraine. In einem Krieg. Diesmal aber auf der richtigen Seite. Verrückte Zeiten.
Hab vorhin auch bei mir so gedacht, niemand wollte Kampfpanzer liefern und haben es sich jeweils gegenseitig in die Schuhe geschoben und jetzt sind alles Bluffs aufgeflogen und alle liefern.
Alt 24.01.2023, 20:45   #1599
CM Punkomaniac
Genickbruch

Auch in der Schweiz tut sich was.

https://www.nzz.ch/schweiz/wende-bei...eiz-ld.1722731
Zitat:
Seit Wochen steigt der Druck auf die Schweiz, der Weitergabe von Waffen und Munition aus schweizerischer Herkunft an die Ukraine endlich zuzustimmen. Alle Staaten müssten die Ukraine nun unterstützen, sagte der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am WEF in Davos gegenüber SRF und präzisierte dann in Richtung Schweiz: «Es geht nicht um Neutralität. Es geht um das Recht auf Selbstverteidigung.»
Solche Aussagen und die Bilder des schwer zerstörten Landes sorgen nun für ein Umdenken: Die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrates hat am Dienstag eine Motion verabschiedet, die anderen Ländern die Wiederausfuhr von Rüstungsgütern aus der Schweiz in bestimmten Fällen erlauben soll: nämlich in Konflikten, die vom Uno-Sicherheitsrat oder von zwei Dritteln der Uno-Vollversammlung als völkerrechtswidrig beurteilt werden. Im Fall des Ukraine-Kriegs hat die Vollversammlung bereits entsprechend entschieden.
Der Bundesrat muss nun prüfen, ob die Schweiz entsprechende Ausnahmeklauseln ins Kriegsmaterialgesetz aufnimmt und damit flexibler auf Gesuche aus Drittstaaten reagieren kann. Die sicherheitspolitische Kommission des Nationalrates hat dazu eine Motion mit 14 zu 11 Stimmen angenommen. Da der Vorstoss der Kommission breit abgestützt ist, könnte sich der politische Knoten bei Waffenausfuhren relativ schnell lösen lassen. Eine parlamentarische Initiative mit ähnlicher Stossrichtung soll sogar dringlich erklärt und noch in diesem Jahr in Kraft treten. Diese bezieht sich nur auf den Ukraine-Krieg und wäre bis Ende 2025 befristet.
[...]
Alt 25.01.2023, 08:55   #1600
Creed
Schädelbasisbruch

Zitat:
@Zerquetscher

Diese Argumentation habe ich auch schon öfters gelesen, aber so wirklich stimmig finde ich sie nicht. Man hätte die USA genau so unter Druck setzten können, wenn man schon früher geliefert hätte. So nach dem Motto "wir haben geliefert, wo ist euer Beitrag?" Dann hätten die Ukrainer schon längst die Leoparden einsetzen können und würden jetzt dann halt noch andere Panzer oben drauf bekommen.
Selbst wenn das aber die Taktik war, finde ich seine Kommunikation trotzdem fragwürdig. Das er es nicht öffentlich sagt, verstehe ich ja, aber man hätte doch zumindest die Koalitionspartner einweihen können. Da aber sowohl die Grünen als auch die FDP, Scholz kritisiert haben, vermute ich hat man das nicht gemacht. Das ist für mich einfach kein guter Führungsstyle.
Aber immerhin bekommt die Ukraine jetzt die Panzer, besser spät als nie.
Themen-Optionen