![]() |
||
|
|
![]() |
#276 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.12.2003
|
Zitat:
Es hat schon Gründe, wieso ich durchaus Angst vor einem Weltkrieg habe. Die Wahrheit ist traditionell das erste Opfer. Aber vor allem gibt es schon lange tiefe Konflikte und konfliktäre Interessen. Darum reicht das übliche "Wir machen mal in Sanktionen" nicht aus. Europa muss sich gegen andere Großreiche verteidigen können. Im Moment können wir das nicht. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#277 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.12.2002
|
Putin hätte gerne eine Restaurierung der UdSSR mit Moskau als alleiniger Führungskraft. Das hat er immer wieder unumwunden zugegeben. Er hält das Ende der SU für einen der "größen Fehler der Geschichte". In vielen ehemaligen Staaten der Sowjetunion sind mittlerweile Putin-treue Vasallen installiert worden, zuletzt in Kasachstan. Wo es politisch nicht klappt, wird halt gedroht und jetzt geschossen.
Ob Leute, die in einer Doppelhaushälfte wohnen, sich auch eine Doppelpizzahälfte zu essen machen? Geändert von Sirius (24.02.2022 um 14:10 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#278 |
Knöchelbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.02.2022
|
Mein Mitleid gilt zunächst mal den Todesopfern beider Nationen. Leider haben die Politiker sowohl in Russland, in der Ukraine als auch im Westen mit ihrer Diplomatie versagt, weil sie sich auf allen Seiten teilweise weigerten, mit der jeweiligen anderen Konfliktpartei überhaupt zu kommunizieren. Nur gegenseitige Hetze und teilweise martialische Kriegsrhetorik auf allen Seiten, seit 2014 nahezu durchgängig. Mich würde mal interessieren, wie Wladimir Putin's persönliche "Endstation" aussehen würde, wenn er alles erreicht hätte, was ihm so vorschwebt. Für die ganze Welt wird es brenzlig, wenn die mehrheitlich Putin-treuen Russen in den baltischen ( NATO- und EU-) Staaten sich gegen die mehrheitlich pro-westlichen Balten (Esten, Letten, Litauer) erheben. Dann könnte auch ein 3. Weltkrieg entstehen. Noch ist es nicht zu spät. Schnell die Diplomatie auspacken, die ECHTE Diplomatie, und sich nicht gegenseitig mit martialischen Statements überbieten.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#279 | ||
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.03.2017
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#280 | |||
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.05.2005
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#281 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2005
|
Etwaige Weltkriegsszenarien werden mir viel zu früh ausgepackt. Das führt nur zu Verunsicherungen und schürt Ängste.
Ähnliches konnte man auch damals bei der Invasion Kuwaits durch den Irak feststellen. Und letzten Endes wissen wir alle, was dabei rauskam. Ich würde mir wünschen, dass neben Politikern und Militärs auch die Presse und die allgemeine Berichterstattung weiterhin besonnen bleibt. Das ist jetzt der Part, den ich mit "Informationskrieg" meinte. In einer so unübersichtlichen Situation sind verfrühte Reaktionen mitunter sehr fatal. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#282 |
Knöchelbruch
|
Danke, @Riddler, sehr kluge, und beruhigende Worte ! Ich selbst bin weder pro Putin noch anti Putin. Man muss halt versuchen, mit ihm klarzukommen, sowie mit anderen schwierigen Gespraechspartnern (z.B. China, Iran), auch. Um damit den Weltfrieden zu wahren.
Geändert von Hannoveraner (24.02.2022 um 14:46 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#283 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Was hingegen stimmt, ist, dass der Westen schon lange kulturell den Rest der Welt beeinflusst. Allein das ist eine Bedrohung. Allerdings sehe ich nicht, wo man konkret diesen Konflikt hätte vermeiden können, ohne andere Probleme zu bewirken. Dass Putin jetzt angreift liegt mE an seiner eigenen zunehmenden Schwäche und gleichzeitig der wahrgenommenen Schwäche des Westes. Na ja, das ist moderner Krieg in einer modernen Welt.
Kein Ereignis in der Geschichte der Menschheit wird mehr Leben kosten, und die menschliche Potenz so stark verkrüppeln wie die Öko-Krise. Geändert von Nani (24.02.2022 um 15:02 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#284 |
Knöchelbruch
|
Auf mich machten beide Seiten halt meistens einen unbelehrbaren, sturen Eindruck. Russland ist Nuklearmacht und verfügt über eine große Armee. Ähnlich wie Amerika haben sie leider eine relative "Narrenfreiheit", so leid es mir für kleine angegriffene Staaten (z.B. Irak, Syrien, Ukraine) auch tut. Da kann man demonstrieren, protestieren, mehr nicht. Ist leider so. Und ein bärenstarker Westen könnte auf Russland erst recht provokativ wirken.
Geändert von Hannoveraner (24.02.2022 um 15:11 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#285 |
Knöchelbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.07.2016
|
Wenn ich das nicht gerade völlig falsch verstanden habe, stehen die ersten russischen Truppen schon in Kiew. Das läuft auf einen Putsch, die Installation eines moskauhörigen Regimes und eine andauernde Besetzung hinaus. Putin nennt das ja "Entnazifizierung", was für eine unfassbare Geschichtsklitterung. Für Putins Reputation im eigenen Land ist es wichtig, dass das Ganze so verlustarm wie möglich abläuft. Er hat ja - leider - sehr viel Rückhalt in der Bevölkerung, das wird er nicht verspielen wollen. Vielleicht verlässt er sich aber auch zu sehr darauf.
Was der Ukraine jetzt zustößt, ist genau der Grund, aus dem andere osteuropäische Länder (Polen, Baltikum) in der NATO sind. Natürlich erweist es sich jetzt als Fehler, den Antrag der Ukraine 2008 zurückgewiesen zu haben. Die NATO bedroht Russland nicht und selbstverständlich weiß Putin das. Kein NATO-Staat wird je russisches Territorium verletzen, warum auch. Aber die NATO-Mitgliedschaft vulnerabler Länder erhöht eben die Hemmungen auf Seiten potenzieller Aggressoren. Putin will die Ukraine fertigmachen, solange sie eben nicht in der NATO ist. Im Übrigen wird er auch seine Truppen aus Belarus nicht mehr abziehen. Die baltischen Staaten sind dadurch weitgehend isoliert und können von der NATO nur noch durch einen schmalen Korridor in Polen erreicht werden (auf dem Landweg). Geändert von Ragtimer (24.02.2022 um 15:31 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#286 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Von einem Weltkrieg sind wir zum Glück noch weit entfernt, aber das Potenzial ist durchaus gegeben. Darum hilft es auch nicht, jetzt einfach nur auf die üblichen Floskeln zu vertrauen und nicht an der eigenen Wehrfähigkeit zu arbeiten. Putin ist nicht blöd. Wenn sich Europa als schwach genug erweist, drückt er diesen Knopf künftig häufiger. Wie gesagt, defensiv denken. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#287 |
WM-König 2022
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 24.08.2008
|
Die Truppen sind wohl tatsächlich schon in Kiew, man fordert die Bewohner der Hauptstadt schon dazu auf in den Bunkern nach Schutz zu suchen
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#288 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Ich spreche übrigens nicht von einer Wagenknecht, die russische Themen gern mal verklärt. Es gibt jedoch genug Radikale. Die meisten davon sind schon jetzt auffällig. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#289 | |
ECW
|
Zitat:
Die weiteren Pläne werden ja gegenwärtig durch die Sicherheitsgremien der Staaten beratschlagt. Wie diese aussehen, müssen wir erstmal abwarten. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#290 |
Knöchelbruch
|
Man darf die Geschichte nicht außer Acht lassen. Die Russen sind zu Recht traumatisiert durch den 2. Weltkrieg, der fast ihren Untergang herbeigeführt hätte, ganz ähnlich geht es den Juden, auch wenn dieser Fall mit dem Holocaust nochmals anders gelagert ist. Daher rührt dieses enorme Verteidigungsbedürfnis, das sowohl Russland als auch Israel betonen. Auch wenn die jeweilige Motivation unterschiedlich ist, aber ich habe sowohl für Israel als auch für Russland Verständnis. Das beide Länder dabei ihre Kompetenzen überschreiten, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest Russland macht schon gelegentlich einen zu expansiven Eindruck. Da wird sich auf den Grossmacht-Status berufen.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#291 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.09.2003
|
Putin droht dem Westen mit massivem Millitärschlag
Russland (und China) werden die Weltordnung auf eine Weise erschüttern, wie es seit dem 2. Weltkieg nicht mehr geschehen ist. Seit der Meldung heute Morgen, dass Russland in die gesamte Ukraine einmarschiert ist, ist mir echt richtig unwohl. Ich hätte das tatsächlich nicht für möglich gehalten. Wie PrinceDevitt schon schrieb, hielt auch ich Putin zwar für nicht ganz koscher, aber doch für einen intelligenten Pragmatiker. Offenbar plante er die Aktion über Jahre hinweg. Der Westen hat sich blenden lassen und Putin nutzt die Schwäche und Hilflosigkeit Europas für seine Zwecke aus. Das gab es schon einmal. Und ich fürchte China wird das Gleiche tun. Früher oder später.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#292 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Meine größte Hoffnung liegt derzeit in innerrussischen Protesten und im Widerstand der ukrainischen Bevölkerung. Heutzutage ist es leichter ein Land zu erobern als es zu halten. Wenn man außerdem einige Jahre in die Zukunft schaut, wird Russland da erst recht zerfallen. - Das Problem ist, dass man dann noch weiter expandieren wird. Steht ja schon im Text. Nato-Grenzen 1997. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#293 | ||
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 06.01.2010
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#294 | |
ECW
|
Zitat:
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#295 | |||
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Um es mit einem viel zitierte Witz zu sagen: "Wenn ich behauptet hätte, dass im Irak Massenvernichtungswaffen sind, ich hätte welche gefunden."
Kein Ereignis in der Geschichte der Menschheit wird mehr Leben kosten, und die menschliche Potenz so stark verkrüppeln wie die Öko-Krise. Geändert von Nani (24.02.2022 um 16:31 Uhr). |
|||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#296 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.03.2001
|
Ich glaube hier wird die Angst vor den Chinesen etwas falsch eingeschätzt. Anders als Putin sind die keine Irren, sondern sehr strukturiert denkend und handelnd. Und sie sind an Nicht-Chinesen nur soweit interessiert, dass sich diese nicht in ihre Angelegenheiten einmischen. Die Chinesen werden nie in Vietnam oder Myanmar einmarschieren und auch nicht in Indien. Selbst Korea lässt die kalt. Einzig und allein Taiwan ist von Interesse, weil das quasi ethnische Chinesen und chinesisches Kernland ist. Aber auch das würden sie glaub ich tausendmal lieber ohne Konflikt ins Reich holen als durch militärische Aktionen. Den Chinesen (damit meine ich immer die Machthaber, nicht das Volk) ist völlig klar, dass sie wenig davon haben die Welt militärisch zu erobern, das kostet nur Ressourcen jeglicher Art.
Die Chinesen stehen nur (halb) hinter den Russen, weil sie ungemein davon profitieren was gerade passiert. Das Gas das nicht nach Europa geliefert wird, kommt nach China. Der Handel der mit Europa (und den USA) gebremst wird, läuft nach China. Technologietransfer, Rohstoffe, ... überall wird China in die Bresche springen und sich dabei natürlich große Vorteile herausschlagen.
![]() |
![]() |
#297 | ||
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.06.2009
|
Zitat:
Diese Worte kommen von dem Oberbefehlshaber einer Atommacht. Diese Formulierung kann man durchaus als "Drohung eines Militärschlags" interpretieren. Zitat:
![]() |
![]() |
#298 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.04.2009
|
Zitat:
Geändert von Erwin (24.02.2022 um 17:19 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#299 | |
ECW
|
Zitat:
Auch diese Worte stammen vom Staatsoberhaupt einer Atommacht. Ist das jetzt auch die Androhung eines Militärschlags ? Ich weiß es nicht. Genauso weiß gerade irgendjemand anderes, was Putin konkret meinte. Es wird gerade viel interpretiert und spekuliert. Überlassen wir dies doch denjenigen, die dafür gewählt wurden. Nach 20 Millionen Hobby-Virologen brauchen wir jetzt auch keine 20 Millionen Hobby-Außenpolitikexperten (kein Angriff gegen dich ![]() Ja. Die Situation ist ernst und beängstigend. Lasst uns doch aber bitte die Kirche im Dorf lassen. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#300 |
BelaFarinRod
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 24.01.2008
|
Richtig. Ich muss sagen, dass mir deine Kommentare und die vom Hannoveraner gut gefallen haben. Einmal wegen der ruhigen uns sachlichen Art und dann vom Hannoveraner.
1. Champion of Boardhell. Geändert von Darth Schaffi (24.02.2022 um 17:30 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|