Boardhell - Schwarz-rot wie Bayer 04

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Film und Fernsehen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2016, 07:43   #14626
Der Landknecht
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Punisher 3:16 Beitrag anzeigen
The Martian

Holy shit, war das gut! Guter Cast, tolle Story, eine absolut epische Kulisse ubd ein paar gute Gags (Sean Bean, Elrond's Rat, Markout City!). Nur das Ende hat mir nicht so ganz gefallen. Happy endings gefallen mir in Filmen nicht so wirklich. Aber im Vergleich zum grossartigen Rest ist das nur ein kleiner Makel. Der Soundtrack ist aber eine echte Pest. Disco sucks!

9/10

Zitat:
Zitat von Humppathetic Beitrag anzeigen

Der Marsianer - Rettet Matt Damon (oder Mark Watney?)

Der Mars, das Kassengift. Dieser Film ist zwar finanziell keine Katastrophe, wird unserem roten Nachbarn aber qualitativ auch nicht wirklich gerecht. Anders gesagt: der Majestät dieses Riesen kann der Film in etwa so viel Wasser reichen, wie es selbiges auf eben jenem Planeten gibt.
Ein in Teilen langatmiger, langweiliger, schön anzusehender Film, an dem ich aber recht schnell das Interesse verlor, weil die Hauptfigur ihr drohendes Schicksal mit mal mehr, mal weniger guten Onelinern wahrnimmt, anders gesagt: wenn sich Mark Watney schon einen Dreck um seinen baldigen Tod schert, warum sollte ich es dann tun?
Ansonsten wird auch hier jedes altbekannte Register gezogen. Es bleibt dabei: Total Recall ist der einzige Mars-Film, den ich gesehen habe und für gut, respektive großartig, befinde.

4/10
Zehn-Zeichen-höhöhö.

Geändert von Der Landknecht (12.03.2016 um 07:45 Uhr).
Der Landknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 07:46   #14627
umimatsu
ECW

Wisemans oder Verhoevens Total Recall?

One of the best movies of all time. Before films got full of CGI bullshit to make up for a crap storyline and bad acting. - YT-User Ryan Banks über Heat
umimatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 07:52   #14628
Zheng Yi
Genickbruch

Ob Original oder Remake, Total Recall ist immer "Meh".

Commander of the Red Flag Fleet, ruler of the Southchinese Sea, enemy of empires
Zheng Yi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 09:12   #14629
Excalibur
ECW

Zitat:
Zitat von umimatsu Beitrag anzeigen
The Hateful 8

Mich wurmte es dann, den Film nicht zu Ende gesehen zu haben. Zum Film selber kein Kommentar. Dafür eine Anmerkung zur Tür, deren inflationäres Zugenagele Quetschi und Kliqer offensichtlich etwas ratlos zurücklies.

Spoiler:
Ihr habt mitbekommen, dass das Türschloss zerschossen wird, als der Schwarze vor Tatums Bande flieht?

Abgesehen davon steckt der Film voller Hinweise, dass in Minnies Kurzwarenladen nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Die kaputte Tür ist nur ein Puzzleteil.
Was in meinen Augen auch zum wiederholten Gucken einlädt. Kennt man die Geschichte und "den Twist", lässt sich der Film noch einmal ganz anders gucken - und das ohne, dass er seinen Reiz verliert. In meinen Augen wird er jetzt schon unterschätzt.

Zitat:
Zitat von Punisher 3:16 Beitrag anzeigen
Ob Original oder Remake, Total Recall ist immer "Meh".
Remake ist meh, auch wenn ich ihn nicht sooo übel fand. Aber das Original ist doch klasse?!
Alt 12.03.2016, 09:22   #14630
Zheng Yi
Genickbruch

Fand auch das Original ziemlich langweilig. Die Tussi mit den drei Titten war abet wirklich grossartig.

Commander of the Red Flag Fleet, ruler of the Southchinese Sea, enemy of empires
Alt 12.03.2016, 12:31   #14631
PappHogan
Schädelbasisbruch

Nun ja, das Remake ist typische Action-Duzendware ohne Eigenschaften.
Das Original von 1990 ist da schon ganz anders es hat einen Regisseur, keinen dieser Studiosklaven von heute, dementsprechend eine Handschrift, eine seltsame surreale Athmosfäre, gute Bauten, eigenartig "unfuturistisch", gute Schauspieler (Schwarzenegger, Ironside, und nicht zuletzt Ronny Cox).
Dazu einen hervorragenden Score, der diese latente Bedrohung um unseren Helden herum sehr gut untermalt.

Ich persönlich fand damals "Mission to Mars" auch recht gut bis auf das absolut bescheuerte Ende.
PappHogan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 12:42   #14632
Der Landknecht
Genickbruch

Zitat:
Zitat von PappHogan Beitrag anzeigen
Nun ja, das Remake ist typische Action-Duzendware ohne Eigenschaften.
Das Original von 1990 ist da schon ganz anders es hat einen Regisseur, keinen dieser Studiosklaven von heute, dementsprechend eine Handschrift, eine seltsame surreale Athmosfäre, gute Bauten, eigenartig "unfuturistisch", gute Schauspieler (Schwarzenegger, Ironside, und nicht zuletzt Ronny Cox).
Dazu einen hervorragenden Score, der diese latente Bedrohung um unseren Helden herum sehr gut untermalt.

Ich persönlich fand damals "Mission to Mars" auch recht gut bis auf das absolut bescheuerte Ende.
Und nicht zu vergessen die großartige Cornflakes-Line.
Alt 12.03.2016, 12:57   #14633
umimatsu
ECW

Oh man, mir fällt erst jetzt auf, dass Ronny Cox den Gitarrenspieler in Deliverance mimt...

One of the best movies of all time. Before films got full of CGI bullshit to make up for a crap storyline and bad acting. - YT-User Ryan Banks über Heat

Geändert von umimatsu (12.03.2016 um 13:51 Uhr).
Alt 12.03.2016, 12:58   #14634
Der Landknecht
Genickbruch

Zitat:
Oh man, mir fällt erst jetzt auf, dass Ronny Cox den Guitarrenspieler in Deliverance mimt...
Kenne den Film nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass er da die Gitarre auch wirklich spielt? Der Herr ist ja nebenbei auch Musiker bzw. mittlerweile ja hauptberuflich.
Alt 12.03.2016, 13:01   #14635
umimatsu
ECW

Guckst du hier.

Alt 12.03.2016, 13:31   #14636
Der Landknecht
Genickbruch

Zitat:
Schon abgefahren, mit was für simplen Methoden einem Angst eingejagt werden kann. Finde die Szene irgendwie sehr ungemütlich, und das Kind sieht gruseliger aus als jeder Horrorfilm der letzten 10 Jahre.
Alt 12.03.2016, 13:41   #14637
Excalibur
ECW

Zitat:
Zitat von Humppathetic Beitrag anzeigen
Schon abgefahren, mit was für simplen Methoden einem Angst eingejagt werden kann. Finde die Szene irgendwie sehr ungemütlich, und das Kind sieht gruseliger aus als jeder Horrorfilm der letzten 10 Jahre.
Ich denke, dass ist so halb auch intendiert. Ich kann mich nur an eine Sichtung dieses Films erinnern - wahrscheinlich irgendwann auf Arte, Tele 5 oder Kabel 1. Aber dennoch ist er mir bis heute im Kopf geblieben als ein geheimer Liebling von mir. Gute Darsteller, sehr intensiv, sehr starke Bilder. Schau ihn dir auf jeden Fall mal an. Sehr gutes 70er-Jahre Kino. =)
Alt 12.03.2016, 14:21   #14638
Der Zerquetscher
Moderator

Deliverance ist ein Meisterwerk des Backwoods-Films. Eine Atmosphäre zum Fürchten. Ohne viel Blut. Ohne viel Reißerisches. Einfach nur pechschwarze Atmosphäre. Ich liebe den Film.
Alt 12.03.2016, 16:29   #14639
umimatsu
ECW

Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
Deliverance ist ein Meisterwerk des Backwoods-Films. Eine Atmosphäre zum Fürchten. Ohne viel Blut. Ohne viel Reißerisches. Einfach nur pechschwarze Atmosphäre. Ich liebe den Film.

Wohl wahr. Leider wird der Film sehr häufig auf die eine Szene reduziert.

Alt 12.03.2016, 16:34   #14640
Der Zerquetscher
Moderator

Inwiefern, welcher Idiot macht das?

Ne, im Ernst, ohne die Szene wäre der Film nicht im Ansatz so finster, weshalb sie dazugehört. Aber allein die andere Szene mit den Banjos, von der ihr spracht. Wahnsinn!!! Die Melodie kannte ich schon als Kind, weil mein Vater den Film liebte und die Filmmusik dazu auf Platte hatte. "Deliverance" war übrigens der einzige Film, an den ich mich erinnern kann, den mir mein Vater nicht erlaubte zu gucken,... mit 8 Jahren.
Alt 12.03.2016, 16:49   #14641
Zheng Yi
Genickbruch

Zitat:
Wohl wahr. Leider wird der Film sehr häufig auf die eine Szene reduziert.
Ist ja auch verständlich, die Banjo-Szene ist absolut grossartig.

Die meinst du doch, oder?

Kill the Messenger

1996, der Journalist Gary Webb deckt einen handfesten Skandal auf. Die CIA soll in den 80ern mit einem der grösdten Drogenkartelle Mittelamerikas kooperiert haben, um mit dem Geld die Contras in Nicaragua zu finanzieren. Resultat dieser Zusammenarbeit war unter anderem die Crack Epidemie, die in South Central LA ihren Anfang nahm und die ganzen USA überschwemmte.

Der Film behandelt Webb's Aufdeckung des Skandals und die Folgen, die seine Artikelserie für ihn und seine Familie hatte. Jeremy Renner liefert hier in der Rolle des Gary Webb eine ordentliche Leistung ab. Leider hat der Film einige Längen und kann nicht ganz mit Filmen mit einem ähnlichen Thema mithalten. Der Film endet mit einer Texttafel, die den Zuschauer über das weitere Leben von Webb aufklärt.

7/10

Geändert von Zheng Yi (12.03.2016 um 19:55 Uhr).
Alt 12.03.2016, 20:56   #14642
Akira
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Duke Skywalker Beitrag anzeigen
Und wo wir schon bei Sergio Corbucci sind: "Leichen pflastern seinen Weg" gleich mit. Zwar keine Gatling Gun, aber ein fantastischer, einzigartiger Western. Das Ende...
Habe ich lustigerweise vor ein paar Tagen erstmalig gesehen und kann dir nur zustimmen: Ich habe noch keinen Western im Schnee gesehen (ja, auch die Hateful 8 (noch) nicht), aber die Atmosphäre, die recht unkomplexe Handlung und eine etwas unauffälligere (aber nichtsdestrotz gute) Musikuntermalung von Morricone. Klasse! Und das Ende
Spoiler:
habe ich so auch nie erwartet, wobei es an und für sich konsequent ist. Da ist man nach dem Film schon ein wenig fassungslos und denkt sich: Das wars jetzt echt? Der Sheriff (oder jemand Anderes) kommt nicht zurück um Kinski zu töten bzw einzubuchten?!
Dazu dürfte es sicherlich mit einer der blutigeren Western sein.
Akira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 21:08   #14643
umimatsu
ECW

Zitat:
Zitat von Akira Beitrag anzeigen
Habe ich lustigerweise vor ein paar Tagen erstmalig gesehen und kann dir nur zustimmen: Ich habe noch keinen Western im Schnee gesehen (ja, auch die Hateful 8 (noch) nicht), aber die Atmosphäre, die recht unkomplexe Handlung und eine etwas unauffälligere (aber nichtsdestrotz gute) Musikuntermalung von Morricone. Klasse! Und das Ende
Spoiler:
habe ich so auch nie erwartet, wobei es an und für sich konsequent ist. Da ist man nach dem Film schon ein wenig fassungslos und denkt sich: Das wars jetzt echt? Der Sheriff (oder jemand Anderes) kommt nicht zurück um Kinski zu töten bzw einzubuchten?!
Dazu dürfte es sicherlich mit einer der blutigeren Western sein.
„Italo-Western [...] mit kaum zu überbietenden Brutalitäten, ohne Interesse für die soziale Seite des Problems. Trotz schauspielerischer Leistungen der Hauptdarsteller abstoßend bis ekelerregend. Abzulehnen.“ – Evangelischer Filmbeobachter, Kritik Nr. 97/1969

Ich mag den Film. Insbesondere wegen des Endes.

Alt 12.03.2016, 21:19   #14644
Akira
Schädelbasisbruch

Zitat:
„Italo-Western [...] mit kaum zu überbietenden Brutalitäten, ohne Interesse für die soziale Seite des Problems. Trotz schauspielerischer Leistungen der Hauptdarsteller abstoßend bis ekelerregend. Abzulehnen.“ – Evangelischer Filmbeobachter, Kritik Nr. 97/1969

Ich mag den Film. Insbesondere wegen des Endes.
Na so Leute gibts immer, vorallem vor mehreren Jahrzehnten war man da wohl recht empfindlich (Das Leben des Brian verbieten etc...). Heute ist man wohl zu sehr abgestumpft oder man hat sich daran gewöhnt, wobei es auch noch Ausnahmen gibt. Dennoch ist es ein guter Film, da er eben ein bisschen anders ist als der "normale" Western-Film.
Akira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 00:06   #14645
Excalibur
ECW

Zitat:
Zitat von Akira Beitrag anzeigen
Na so Leute gibts immer, vorallem vor mehreren Jahrzehnten war man da wohl recht empfindlich (Das Leben des Brian verbieten etc...). Heute ist man wohl zu sehr abgestumpft oder man hat sich daran gewöhnt, wobei es auch noch Ausnahmen gibt. Dennoch ist es ein guter Film, da er eben ein bisschen anders ist als der "normale" Western-Film.
Auf der anderen Seite bekommen auch viele Filme in Deutschland das Werbeprädikat Wertvoll oder besonders Wertvoll. Beispielsweise Fifty Shades Of Grey:

Zitat:
Prädikat wertvoll
Der Film von Sam-Taylor-Johnson kann als Literaturverfilmung, als Drama, als Romanze und als Erotikfilm betrachtet werden. Eine eindeutige Genre-Zuordnung ist also schwierig. Aber gehen wir einmal davon aus, dass es sich um ein Drama handelt, das Elemente der Romanze und des Erotikfilms aufweist und Erwartungen erfüllen muss, die sich aus der Adaption eines der meistverkauften Bestsellers aller Zeiten ergeben.
Die Geschichte ist bekannt: Eine 21-Jährige Literaturstudentin verliebt sich in einen jungen Milliardär, der sie in ein sadomasochistisches Rollenspiel verwickelt. Das kennen wir bereits aus den 1980er Jahren, als Mickey Rourke mit Kim Basinger 9 1/2 Wochen lang ähnlich verkehrte. Was hat sich geändert? Der Mann ist traumatisiert. Unter der ehemals postmodernen Oberfläche findet sich heute ein empfindsamer Mann, dessen sexuelle Identität empfindlich gestört ist. Daher kommt die Vorliebe für BDSM. Diese muss geheilt werden. Wer kann das? Am ehesten eine junge Frau, die diesen Mann bedingungslos liebt. Sie lässt sich also eine ganze Menge gefallen. Was sie sich aber nun genau gefallen lassen muss, welche sexuellen Praktiken der Film wie zeigt und mit welchen dramaturgischen Mitteln das Wechselspiel von Nähe und Distanz, von Ablehnung und Anziehung, von rastlosem Begehren und geduldiger Vernunft inszeniert ist, darin ist die Qualität des Films zu messen.
Die Dramaturgie hat märchenhafte Züge. Die junge Anastasia gerät in eine faszinierende fremde Welt. Durch ihre Persönlichkeit (neugierig, liebenswert, altruistisch, gebildet) ist sie dazu geeignet, diese Welt von ihren Dämonen zu befreien. Auf eine Art ist sie wie Dorothy in WIZARD OF OZ, nur ist die Welt hier eine banale Konsumwelt. Zudem ist “Oz“ vor allem auch die Seele von Christian Grey und die ist in seinem BDSM-Raum gefangen. Was sich dort abspielt, sind sexuelle Praktiken und Spielarten, die eventuell nur noch für einen geringen Teil des Publikums Grenzüberschreitungen darstellen sollten. Ob das, was wir sehen, erotisch ist oder nicht, hängt vom Betrachter ab, da sind die ästhetischen Geschmäcker natürlich sehr verschieden. Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten ist solide und nach klassischem Muster aufgebaut und hält daher eher wenige Überraschungen bereit. Es finden sich auch Redundanzen in der Narration. Die beiden Hauptdarsteller wissen jedoch zu überzeugen und der Film hat seine großen Momente, so etwa, wenn Anastasia und Christian die Punkte des Vertrags durchgehen, der ihre Beziehung und ihre sexuellen Praktiken regeln soll. Diese Szene überzeugt durch eine reizvolle Ambivalenz. Außerdem zeigt sich hier besonders deutlich die gesellschaftliche Relevanz des Films (wie auch schon der Romane). Es geht um die Liebe in Zeiten des Kapitalismus. Welche Träume und Sehnsüchte, aber auch Realitäten, Beziehungen in unserer Gegenwart beeinflussen, darüber lässt sich anhand des Films trefflich diskutieren.
Das ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
Alt 13.03.2016, 00:22   #14646
Zheng Yi
Genickbruch

Terminator Genisys

Spätestens jetzt müsste jedem klar sein, dass diese Franchise absolut tot ist. Klar, der Film hat ein paar gute Momente und ordentliche CGI Effekte, aber insgesamt ist der Film absolut unbedeutende Massenware. Da kann auch Arnie nix dran ändern. Man hätte es bei den ersten beiden Filmen belassen sollen. Zum Glück habe ich für die BluRay kein Geld ausgegeben. Andernfalls wäre ich jetzt ziemlich angepisst. Ok, das bin ich auch so, immerhin habe ich zwei Stunden in diesen Mist investiert. Not worth it.

1/10

Alt 13.03.2016, 08:31   #14647
Der Zerquetscher
Moderator

Sehe Umis "Hateful 8" Beutrag erst jetzt. Klar habe ich das mit dem Zerschießen der Tür mitbekommen. Ich halte das aber trotzdem nicht für einen Aufhänger, der unterhaltsam genug ist, dafür gefühlte fünf Filmminuten zu verwenden. Die Sache hat irgendwann einfach gestört.
Alt 13.03.2016, 08:38   #14648
Fox Black
Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite bekommen auch viele Filme in Deutschland das Werbeprädikat Wertvoll oder besonders Wertvoll. Beispielsweise Fifty Shades Of Grey:

Das ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.

Man kann sich auch wirklich jeden Scheiß schön saufen!

Würde gerne wissen welche Standards 'n Film erfüllen muss, um diesen Stempel zu bekommen.
Fox Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 08:53   #14649
Zheng Yi
Genickbruch

Die Kriterien laut FBW

Keine Ahnung ob irgendwas davon auf "50 Shades" zutrifft.

Alt 13.03.2016, 09:16   #14650
umimatsu
ECW

Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
Sehe Umis "Hateful 8" Beutrag erst jetzt. Klar habe ich das mit dem Zerschießen der Tür mitbekommen. Ich halte das aber trotzdem nicht für einen Aufhänger, der unterhaltsam genug ist, dafür gefühlte fünf Filmminuten zu verwenden. Die Sache hat irgendwann einfach gestört.
Man kann natürlich darüber diskutieren, ob Mr-Ich-steh-auf-Ästhetik-benutze-nun-aber-auch-CGI-Blut-das-scheiße-aussieht nicht ein bisschen übertrieben hat. Ich empfand es nicht als besonders störend.

Antwort

Stichworte
film, zuletzt
Themen-Optionen