Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2020, 17:27   #2401
Face
Genickbruch

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Jein. Ich finde es macht schon Sinn, dass man das danach einteilt was das Hauptgeschäft ist. Ansonsten verkauft ab Montag jeder Laden der zu ist auch Duschgel und Tiefkühl-Pommes.
Bräuchte man nur zu sagen, dass die Produkte schon seit mindestens 12 Monaten im Sortiment sein müssen und es wäre geregelt. Im Prinzip hat Douglas recht, sie verkaufen zu einem großen Teil die gleichen Dinge, dann sollte genau das auch möglich sein. Für manche Dame ist ihre spezielle Hautcreme genauso lebensnotwendig wie die Tiefkühlpizza
Alt 17.12.2020, 17:46   #2402
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Johnny Bravo Beitrag anzeigen
Wobei nicht von Triage die Sprache war, sondern von "Entscheidung zwischen Leben und Tod". Das war nicht gegeben. Diese Pandemie ist schon so schlimm genug, für Pflegekräfte, Menschen in Kurzarbeit, junge Menschen denen die Kultur- und Spaßprogramme wegfallen und natürlich den Angehörigen derer, die diesen Virus nicht überlebt haben.

Auch wenn ich glaube, dass wir in eine Situation reinkommen werden, wo solche Entscheidungen getroffen werden müssen, sollte man trotzdem solche Artikel kritisch hinterfragen. Das ist alles schon so schlimm genug, ohne die nächste fiktive Horrormeldung in den Ring zu werfen.
Da bin ich 100% bei Dir.
Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Bräuchte man nur zu sagen, dass die Produkte schon seit mindestens 12 Monaten im Sortiment sein müssen und es wäre geregelt. Im Prinzip hat Douglas recht, sie verkaufen zu einem großen Teil die gleichen Dinge, dann sollte genau das auch möglich sein. Für manche Dame ist ihre spezielle Hautcreme genauso lebensnotwendig wie die Tiefkühlpizza
Ruhe, ich habe halt so ne schwierige Mischhaut

Ich bin da bei Dir, dass man das sicher auch anders formulieren kann. Ich habe sogar bis zu einem gewissen Masse Verständnis dafür. Ich meine es ist halt Geld. Da mit "Verantwortung" zu argumentieren ist immer schwierig. Gerade wenn man die Grenze schwer ziehen kann und es größere Überschneidungen gibt was die Palette angeht.
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 10:47   #2403
Iceman.at
Höllen-Rentner

Laut Medienberichten geht Österreich wohl nach Weihnachten bis Mitte Jänner in den dritten Lockdown.
Also wohl keine schönen freien Tage allein ohne Freundin zuhause zum zocken wenn die Buchhandlungen auch wieder zusperren.
Iceman.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 14:16   #2404
Der Wrestling-Nerd
Höllen-Rentner

So, seit gestern gehöre ich auch zu den Getesteten. Konnte heute aber erst weggeschickt werden, Ergebnis kann bis Dienstag oder Mittwoch dauern. Damit bin ich im Vorweihnachtsgeschäft im Einzelhandel komplett raus, was mich ein wenig ankotzt, aber naja, besser so als alle anstecken. Naja, erstmal abwarten, was beim Test rauskommt.

Der Wrestling-Nerd - Nerdiges Gelaber eines einfachen Wrestling-Fans
Der Wrestling-Nerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 14:20   #2405
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Iceman.at Beitrag anzeigen
Laut Medienberichten geht Österreich wohl nach Weihnachten bis Mitte Jänner in den dritten Lockdown.
Also wohl keine schönen freien Tage allein ohne Freundin zuhause zum zocken wenn die Buchhandlungen auch wieder zusperren.
Friedrich Merz würde in diesem Zusammenhang von einer Verschwörung gegen ihn sprechen
Alt 18.12.2020, 14:29   #2406
Punisher 3:16
Genickbruch

Teil-Lockdown in der Schweiz:

- Gastronomiebetriebe werden geschlossen, nur noch Take-Away und Lieferdienste.

- Sportbetriebe und Sportanlagen müssen schliessen.

- Einkaufsläden und Märkte im Freien, müssen zwischen 19.00 und 06.00 Uhr, an Sonntagen sowie am 25. und 26. Dezember und am 1. Januar geschlossen bleiben. Ausgenommen sind Apotheken und Bäckereien.

- Keine Ausnahmen für die Festtage.

Soweit, so gut. Jetzt kommt der Knüller:

Die Wintersportgebiete sollen in der Schweiz auch über die Feiertage geöffnet bleiben. Voraussetzung ist aber, dass es die epidemiologische Lage erlaubt und die Kapazitäten der Gesundheitsversorgung ausreichend sind.

Ausserdem werden strenge Schutzkonzepte und national einheitliche Kapazitätsbegrenzungen in den geschlossenen Transportmitteln vorausgesetzt. Diese müssen konsequent durchgesetzt werden.

Wieder mal so ein halbgarer Schwachsinn. Ein richtiger Lockdown wäre besser gewesen.
Punisher 3:16 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 14:37   #2407
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Punisher 3:16 Beitrag anzeigen
Wieder mal so ein halbgarer Schwachsinn. Ein richtiger Lockdown wäre besser gewesen.
Das Motto des Winters, egal in welchem Land man ist ...
Alt 18.12.2020, 14:45   #2408
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
China likes this.
Nani ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 14:59   #2409
Punisher 3:16
Genickbruch

Zitat:
Ich hatte ja gehofft dass man etwas aus der ersten Welle im Frühling gelernt hätte, aber dem war nicht so. Stattdessen hat man Däumchen gedreht und zugesehen wie die Kacke am dampfen ist.
Punisher 3:16 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 15:15   #2410
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
China likes this.
Neuseeland auch

Jetzt hat Neuseeland natürlich geografische Vorteile gegenüber Deutschland. Trotzdem ist es in Summe halt peinlich.
Alt 18.12.2020, 18:05   #2411
Ivanhoe
Administrator

Zitat:
Zitat von Iceman.at Beitrag anzeigen
Es ist fix: It's Lockdown again, Baby. Von 26. Dezember bis 18. Jänner sperrt Österreich zum 3. Mal zu.

War irgendwie klar, die Zahlen gehen aktuell einfach nicht genügend nach unten. Und wohl auch schon in Vorahnung dessen, was nach den weihnachtlichen Lockerungen und dem derzeitigen Geschehen in den Einkaufsstraßen zu erwarten steht. Tja.

Was ich nicht verstehe: Alles sperrt zu, u. a. die Schulen. Aber die Skilifte machen sie wie geplant auf. Das finde ich absolut unverantwortlich, auch wenn dort natürlich gewisse Regeln gelten, die würden aber auch anderswo greifen... Stringent ist das jedenfalls nicht.

EDIT: Achso, irgendwann am Emde des Lockdown "lädt" man auch wieder zum Massentest. Diesmal nicht ganz so freiwillig, denn jeder der nicht hingeht, hat mit gewissen Nachteilen zu rechnen,darunter eine zusätzliche Woche Ausgangssperre, Pflicht zur FFP Maske statt MNS beim Einkaufen usw.

Geändert von Ivanhoe (18.12.2020 um 18:08 Uhr).
Ivanhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 18:45   #2412
RainMaker
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
Aber die Skilifte machen sie wie geplant auf.
Das ist ja Pro-Wirtschaft und somit 100% Bastikonform.

Zitat:
EDIT: Achso, irgendwann am Emde des Lockdown "lädt" man auch wieder zum Massentest. Diesmal nicht ganz so freiwillig, denn jeder der nicht hingeht, hat mit gewissen Nachteilen zu rechnen,darunter eine zusätzliche Woche Ausgangssperre, Pflicht zur FFP Maske statt MNS beim Einkaufen usw.
Das ist Antibürger und somit 100% Bastikonform.

Geändert von RainMaker (18.12.2020 um 18:56 Uhr).
RainMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 19:03   #2413
Face
Genickbruch

Aber das Argument der Betreiber verstehe ich ... wenn Leute in Wien in der Ubahn sitzen mit Stoffmasken (quasi Indoor), warum sollen Leute nicht Outdoor mit FFP2 Masken am Lift hocken (oder in einer halb besetzten Gondel) und anschließend ihren Einzelsport auf der Piste betreiben? Ich halte das Infektionsrisiko beim Skifahren unter den angedachten Bedingungen (Zutrittssystem, Maskenpflicht) für gleich bis geringer als in Öffis und mit Sicherheit geringer als an vielen Arbeitsplätzen wo man Stunden Indoor bei schlechter Belüftung verbringen kann.
Alt 18.12.2020, 19:25   #2414
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Naja, das Problem beim Ausbruch waren ja auch nicht die Skitouris an sich, sondern eher "Aprés Ski". Und das hat man dieses Mal hoffentlich besser im Auge.
Alt 18.12.2020, 19:57   #2415
Face
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Stefan "Effe" Effenberg Beitrag anzeigen
Naja, das Problem beim Ausbruch waren ja auch nicht die Skitouris an sich, sondern eher "Aprés Ski". Und das hat man dieses Mal hoffentlich besser im Auge.
Das gibt es nicht, die gesamte Gastronomie ist ja bis Mitte Januar gesperrt. Und man darf ja bis dahin auch nur zum Sport hinaus, Après Ski ist kein Ausnahmegrund der Ausgangssperre. Insofern stört es mich wirklich nicht besonders, dass man das Skifahren erlaubt (auch wenn ich es nicht nutzen werde).
Alt 18.12.2020, 20:03   #2416
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Das gibt es nicht, die gesamte Gastronomie ist ja bis Mitte Januar gesperrt. Und man darf ja bis dahin auch nur zum Sport hinaus, Après Ski ist kein Ausnahmegrund der Ausgangssperre. Insofern stört es mich wirklich nicht besonders, dass man das Skifahren erlaubt (auch wenn ich es nicht nutzen werde).
Grundsätzlich bin ich da bei Dir. Das Problem ist eher das ich fürchte, dass viele Leute versuchen werden sich das drum rum nicht verbieten zu lassen.
Alt 18.12.2020, 20:40   #2417
RainMaker
Genickbruch

Zitat:
Dazu noch etwas mehr: Dieses "Freitesten" gilt NICHT für arbeiten gehen. Wenn man also keinen Bock auf Test hat, dann darf man trotzdem arbeiten gehen. Wieder so ein halbgarer Schmarrn vom Basti, unglaublich.
Alt 18.12.2020, 20:58   #2418
Face
Genickbruch

Zitat:
Zitat von RainMaker Beitrag anzeigen
Dazu noch etwas mehr: Dieses "Freitesten" gilt NICHT für arbeiten gehen. Wenn man also keinen Bock auf Test hat, dann darf man trotzdem arbeiten gehen. Wieder so ein halbgarer Schmarrn vom Basti, unglaublich.
Muss aber dann FFP2-Maske tragen die ganze Zeit, wenn ich das korrekt aufgeschnappt habe.
Alt 18.12.2020, 21:15   #2419
RainMaker
Genickbruch

Zitat:
Muss aber dann FFP2-Maske tragen die ganze Zeit, wenn ich das korrekt aufgeschnappt habe.
Zeig mir den Polizisten vor jedem Spar/Billa/Penny/Hofer/usw., in jedem Bus/U-Bahn/Straßenbahn/Zug der das kontrolliert. Das mal ganz davon abgesehen das die Tests genau für 24h Gültigkeit besitzen. Mitgedacht hat da echt niemand.
Alt 18.12.2020, 21:31   #2420
rantanplan
Höllen-Rentner

Zitat:
Aber das Argument der Betreiber verstehe ich ... wenn Leute in Wien in der Ubahn sitzen mit Stoffmasken (quasi Indoor), warum sollen Leute nicht Outdoor mit FFP2 Masken am Lift hocken (oder in einer halb besetzten Gondel) und anschließend ihren Einzelsport auf der Piste betreiben? Ich halte das Infektionsrisiko beim Skifahren unter den angedachten Bedingungen (Zutrittssystem, Maskenpflicht) für gleich bis geringer als in Öffis und mit Sicherheit geringer als an vielen Arbeitsplätzen wo man Stunden Indoor bei schlechter Belüftung verbringen kann.
Zumal Tourismus und Gastronomie zum einen schon sehr früh massiv betroffen waren und teilweise wirklich Topkonzepte entworfen haben, wie man die Gäste schützen kann, zum anderen durch den hohen Publikumsverkehr auch einer starken Kontrolle unterliegen. Natürlich können die Behörden nicht überall vorbeischauen, aber dort wo viele "fremde" Menschen ein Hotel, ein Restaurant etc. besuchen, gibt es auch viele potentielle Hinweisgeber, anders als zum Beispiel am eigenen Arbeitsplatz. Aus Erfahrung weiß man doch eigentlich, dass viele Mitarbeiter viel schlucken, weil sie Angst vor dem Jobverlust haben und je prekärer eine Branche sowieso schon ist (Schlachthöfe?) umso weniger sind Mitarbeiter bereit, Verstöße zu melden.

Und der Vergleich mit den U-Bahnen trifft es ja irgendwo auch. In Aachen haben wir zwar keine, aber volle Busse, mit denen viele Menschen zur Arbeit fahren. Ich denke zwar nicht, dass das wirklich gut vergleichbar ist, eben weil Menschen zur Arbeit fahren und nicht zum Privatvergnügen Skifahren (klar, für Hotels und Gastronomie geht es auch um die Arbeitsplätze...), aber natürlich sind die Wege zur Arbeit mit das größte Problem. Gründe für das Verbot von sehr vielem sind ja u. a. eher die Anreise als die Gegebenheiten im Konsumtempel, im Restaurant, im Museum. Nur: In Aachen stapeln sich bei mir vor der Haustüre im Dezember normalerweise die Reisebusse mit Weihnachtsmarktbesuchern. Warum geht man nicht z.B. hin und verbindet Coronahilfen mit Entlastungsfahrten für den regulären ÖPNV durch eben jene Reisebusse? Keine Ahnung, ob die Ausbildung eine andere ist, ob reguläre Linienbusfahrer andere Qualifikationen brauchen oder die Busse andere Anforderungen haben, aber a) hätte man das im Sommer schon alles erledigen können und b) schränken wir Grundrechte ein, da wäre das ein kleineres Übel, wenn man Reisebusfahrern - wenn überhaupt nötig - eine temporäre Lizenz für den Linienverkehr geben würde. Die Taxibranche leidet wahrscheinlich genauso, warum nicht subventionierte Taxifahrten für Risikogruppen zum Supermarkt, zum Arzt? Man muss ja nicht gleich jedesmal die absurd hohen Kosten für Krankenfahrten veranschlagen, letztlich ist es doch Verhandlungssache und ein Geben und Nehmen.

Insgeheim glaube ich aber, dass man bewusst die Branchen schließt, wo die Allgemeinheit es merkt. Einfach damit die Allgemeinheit sensibilisiert wird, sich großteils auch privat einschränkt usw. Wenn die Einkaufsgeschäfte, die Hotels, die Restaurants zu haben, dann bekommt es jeder mit. Würde mein Arbeitgeber geschlossen werden (Chemische Analytik), dann kriegen es ein paar Hundert Ingenieure, Sanierer oder Architekten mit. Selbst im produzierenden Gewerbe - und da reden wir ja teilweise von den Sachen im Supermarktregal, würde es vermutlich ein paar Wochen dauern, bis alle die Problematik wirklich wahrnehmen. Also geht es vielleicht wirklich nicht so sehr um die Maßnahmen an sich und mehr um die Sichtbarkeit der Maßnahmen.
rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 07:48   #2421
Ivanhoe
Administrator

Ich versteh es insofern auch, wohne ja in Wien und allein gestern in der U-Bahn war es wieder... sehr lauschig, sag ich mal. Nur ist das teils auch notwendig, weils dem Arbeitsweg dient. Skifahren eher weniger. Ich finde es halt befremdlich, weil ja zB auch Schulen und Teile der Gastro, sogar gewisse Veranstaltungen ein (gutes?) Sicherheitskonzept hätten. Die schauen aber weiter durch die Finger, während ich mich frage, wie sie zB eine Gondel, die ja sowas wie ein kleiner U-Bahn-Waggon ist, sicher betreiben wollen.

Ich find das alles relativ willkürlich und denke, dass es vernünftiger gewesen wäre, gleich alles bis zum 18. Jänner zu schließen. Mit den bekannten "lebenswichtigen" Ausnahmen natürlich.

EDIT: Hoppla, hab den Beitrag von Nani übersehen

Geändert von Ivanhoe (19.12.2020 um 07:51 Uhr).
Ivanhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 22:35   #2422
Tyrion Lannister
Genickbruch

Laut CDC haben die USA heut erstmals 400.000 Neuinfektionen "geschafft".
Alt 19.12.2020, 23:05   #2423
k-town1900
Schädelbasisbruch

Was ich nicht verstehe es stehen tausende von Reisebussen in den Garagen, es sind tausende Busfahrer in Kurzarbeit, warum sagt man da nicht von staatlicher Seite wir Mieten die um den Nahverkehr in den Stoßzeiten zu entlasten? Wenn man bedenkt was der Staat an Hilfen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer spart sollten sich die Mehrkosten in Grenzen halten.

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 10:23   #2424
Goldberg070
Moderator

Aufgrund einer Mutation des Virus dürfen die Londoner zu Weihnachten niemanden mehr treffen. Quelle

Oh Mann ist das bitter. Es fuckt einen einfach nur noch ab. Kaum gab es die leise Hoffnung, dass mit dem Impfstoff es zumindest langsam besser wird, kommt so eine Nachricht. Jetzt geht das Forschen, Hoffen und Bangen los, ob der Impfstoff auch gegen die mutierte Form wirkt.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 10:43   #2425
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Klar ist das bitter.
Ich freue mich aber auf den Tag, und das meine ich vollkommen ernst, an dem ich von dir, lieber Goldi, mal einen (!) positiven Beitrag lesen darf
Auch wenn wir Corona dafür erst hinter uns bringen müssen.
Antwort
Themen-Optionen