![]() |
||
|
|
![]() |
#3901 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.05.2002
|
Ich bin kein Mensch vom (medizinischen) Fach und möchte mich auch nicht als ein solcher ausgeben, aber ich denke nicht, dass wir uns die kommenden Jahre vierteljährlich impfen lassen müssen. Kommt erstmal die Impflicht (was ich inzwischen für imperativ halte), wird in der breiten Bevölkerung überall eine gewissen Immunisierung herrschen. Natürlich wird man dann immer noch nach einer Infektion mit einer Virusvariante unter Umständen krank. Aber eben nicht gefährlich krank. Und nicht alle auf einmal. Ich bin da ehrlich gesagt relaxt (Wäre ich allerdings auch, wenn ich mich tatsächlich die nächsten Jahre vierteljährlich impfen lassen müsste
![]()
![]() |
#3902 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 24.08.2016
|
Wenn ich solche Meldungen wieder lese dann begreife ich Mal wieder warum so viele Leute die Coronamaßnahmen für scheiße befinden und sich verarscht vorkommen. Die Schulbusse sind trotz den Entlastungsbussen immer voll bis unters Dach. Jetzt heult alles rum wegen Omicron und der 4. Welle, aber die Entlastungsbusse abschaffen wollen.
![]() |
#3903 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2005
|
Eine Meldung, die der Schwurbler-Fraktion mal den Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur aufzeigt:
13-Millionen-Metropole Xuan wird nach 69 Coronafällen komplett mit Ausgangssperre belegt. Setzt natürlich voraus, dass diese Meldung überhaupt den Weg ins Hirn dieser Knalltüten findet. Geändert von Riddler (23.12.2021 um 13:48 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3904 | |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2003
|
Zitat:
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3905 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.05.2002
|
Darf ich zu Weihnachten mal so richtig gute Neuigkeiten verbreiten?
![]() Wer des Englischen mächtig ist, hier die aktuellsten Daten zu Infektiosität, Inkubationszeit und Krankheitsverlauf bei Omikron. In Kürze: Negativ: Omikron ist ansteckender als die Grippe, als grippale Infekte und als alle anderen Sars-Viren bisher. Wir alle werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später damit in Kontakt kommen. Positiv: Die Krankheitsverläufe sind im Schnitt deutlich weniger heftig. Bei Geboosterten sowieso. Bei Delta beginnen die ersten Symptome im Schnitt fünf Tage nach Infektion. Bei Omikron schon nach zwei. Warum ist das (für mich als medizinischen Laien) gut? Weil man eher weiß, ob man infektiös ist. Wenn man sich etwa nach einem Risikokontakt testet. Und weil man nicht drei oder vier, sondern nur einen Tag rumläuft, ohne zu wissen, dass man infiziert ist. Die Krankheit dauert mit Omikron nicht so lange. Nach vier oder fünf Tagen ist (wenn denn Symptome auftreten) alles vorbei. Das Infektionsrisiko ist bereits nach acht Tagen vernachlässigbar. Bei Delta waren zehn Tage, die man sich in Quarantäne begeben müsste. Und zu guter Letzt: Die Breite der verschiedenen Symptome ist bei Omikron nicht mehr dieselbe wie bei Delta. Man verliert zum Beispiel seltener den Geschmack. Dass es seltener schwere Lungenentzündung gibt, weiß inzwischen ohnehin jeder. Insgesamt ähnelt Omikron damit als Sars-Infektion erstmals sehr einem grippalen Infekt bzw. einer Grippe. Je nachdem, wie heftig es einen erwischt. Und wie wir alle wissen - je öfter geimpft, desto entspannter kann man sein. So. Schöne Weihnachten!
![]() |
#3906 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2003
|
Dann hoffe ich einfach nur, dass sich diese Daten bestätigen und es auch wirlich so wird. Derzeit sind die Politik und die hiesigen Wissenschaftler wegen Omikron ja noch im Panikmodus.
Danke dir jedenfalls für die Zusammenfassung. ![]()
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3907 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Ich warte noch gespannt auf Erkenntnisse zu LongCovid bei Omikron. Das finde ich genauso wichtig wie die Häufigkeit des schweren Verlaufs.
Ansonsten toitoitoi, dass es in diese Richtung geht. ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3908 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.06.2008
|
Zitat:
Das könnte etwas früh sein, wäre evolutionsbiologisch aber folgerichtig. Ein Virus kann nur dann langfristig überleben, wenn es seinen Wirt nicht zu schnell umbringt, sodern eher leichte Krankheitsverläufe verursacht unsd sich schneller verbreitet um die "konkurrenz"-Viren zu verdrängen. auch sollen die eiweiß-moleküle an der Oberfläche sich dairnd verändern bei Omikron, was wohl zu den milderen Krankheitsverläufen beiträgt. Unsere Politiker, einschließlich dem bipolaren Lauterbach, sind immer noch im Panikmodus und verbreiten Untergangsstimmung. Wie lange noch?
![]() |
![]() |
#3909 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.06.2009
|
Zitat:
Das Omikron seltener schwere Verläufe hervorruft wurde zwar schnell vermutet, aber wirklich sicher war es vor 1 oder 2 Wochen auch noch nicht. Es besteht zudem immer noch die Gefahr das zwar seltener Menschen einen schweren Verlauf haben, dadurch das sich aber mehr Menschen anstecken dieser Effekt weitestgehend ausgeglichen wird. Von daher finde ich es gut das man lieber noch etwas vorsichtig ist und auf die Gefahren hinweist, anstatt wie im Sommer ein Rennen zu startet wer als schnellstes lockert nur um ein paar Monate später überrascht festzustellen das die Pandemie doch noch nicht vorbei ist.
![]() |
![]() |
#3910 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Ist eine logische Hoffnung, aber kein garantiertes Szenario. Wer bei den realistischen und begründeten Vorsichtsäußerungen von Panikmache und Untergangsstimmung redet, klammert sich an einem weltfernen Spiritualitismus fest, der das Leben vieler Menschen gefährdet. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3911 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.05.2015
|
Kürzlich im Getränkemarkt:
Frage an den Verkäufer: Haben Sie Corona? Er völlig entsetzt antwortet: waaaas?! Ich soll Corona haben?! Was kann ich dafür, dass das Bier so heißt!! Und dann noch die verbissene Frau an der Kasse mit dem Kommentar: darüber macht man keine Scherze! Ja gehen die denn alle zum Lachen in den Keller? Beim nächsten Mal frage ich nach dem Bier mit Virushintergrund! |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3912 | |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2005
|
Zitat:
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3913 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.07.2008
|
Das ist aber schon irritierend, selbst wenn man wirklich nach diesem Getränk fragt, würde ich das besser verpacken um nicht für unnötig Stress zu sorgen.
![]() |
#3914 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Zumal das Virus das ja nicht entscheiden kann. Das Virus mutiert und wenn es dabei alle Wirte tötet ist das Virus danach auch hinüber. Das ist für das Virus dann auch blöd aber wie gesagt, es trifft da ja vorher keine bewusste Entscheidung.
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3915 |
Schädelbasisbruch
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3916 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.02.2006
|
Vielleicht kannten sie den Gag ja noch nicht weil kein normaler Mensch Bier aus durchsichtigen Flaschen kauft.
Aber eigentlich ist der spätestens seit dem letztem Sommer tot. Das damit nochmal jemand im Dezember 21 kommt ist fast schon wieder witzig... ![]()
Born in The Länd Geändert von Tyrion Lannister (25.12.2021 um 23:28 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3917 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3918 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
Daraus hätte die Brauerei der Marke aber 'ne gute Publicityaktion machen können. Auf jede Flasche einfach "Corona (not the virus)" draufdrucken. Hätte bei manchen bestimmt Sympathiepunkte gebracht und den Umsatz angekurbelt.
![]()
![]() |
#3919 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.07.2005
|
Ein gequältes Schmunzeln ist schon zu viel. Da stellt man sich seit zwei Jahren jeden Tag in der Pandemie in den Laden und die Kundschaft kommt mit so einem infantilem Gehabe daher. Die Reaktion vom Kassenpersonal ist deswegen ja auch richtig, wenn auch noch viel zu freundlich. Aber wahrscheinlich haben die auch einfach keine Lust mehr, dass sie sich neben den Maskenverweigeren, diskussionsfreudigen Imfpgegnern und dauernd kontrollierendem Ordnungsamt auch noch mit so einem Kindergarten auseinandersetzen zu müssen.
![]() |
#3920 |
Gehirnerschütterung
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.07.2016
|
Der AfD-Abgeordnete Bernd Grimmer starb kurz vor Weihnachten an Corona. Und wie fast immer mit demselben Vorspiel. Mein Beileid für die Hinterbliebenen,......deren verstorbenen Freunde und Verwandte den Müll der AfD glaubten. Hätte Grimmer mal auf Lauterbach statt auf Weidel gehört, dann müsste die AfD in BW jetzt nicht kondolieren und gleichzeitig die Todesursache verschweigen.
Das Deutsche Krebsforschungszentrums (DKFZ), die Deutsche Krebshilfe und die Deutschen Krebsgesellschaft beteiligen sich ein bißchen an der Panikmache. Von den 18 großen universitären Krebszentren in Deutschland haben 12 keine Kapazitäten mehr, um weitere Patienten aufzunehmen. Momentan findet also einen Priorisierung von Ungeimpften statt. Diese Bevorzugung muss beendet werden. Meines Erachtens ist jetzt die Zeit (da jeder der will, eine Impfung bekommen kann) gekommen, dass Op.s die nötig sind und Nachbetreuung auf Intensivstationen benötigen, nicht mehr verschoben werden sollten. Drohen die Intensivstationen durch zusätzliche Covid-Fälle Ungeimpfter vollzulaufen, sollten Covid erkrankte Geimpfte Vorrang haben vor Ungeimpften. Wenn die Kapazitäten dann nicht mehr ausreichen, müssen Ungeimpfte dann in einfache Isolierstationen verlegt werden und fehlende Ausrüstung und Personalmangel dort als gewolltes Risiko ertragen. Man sollte es ruhig benennen, als das, was es ist: Triage, denn die Prognose für einen Ungeimpften ist wesentlich schlechter als die Prognose für die meisten der anderen Patienten, insbesondere wenn man die Ansteckungsgefahr für das Personal endlich mit einpreist. https://www.dkfz.de/de/presse/presse...spatienten.php Geändert von Ragtimer (27.12.2021 um 15:57 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3921 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.05.2001
|
Zitat:
Warum soll eine wichtige Tumor-OP durchgeführt werden mit Nachbehandlung auf der Intensiven, wenn ein ungeimpfter COVID-Patient eine statisch höhere Überlebenschance hat? Und das lässt sich unendlich weiterführen. So einfach ist das nicht. Die Frage ist: Wer entscheidet es? Wer legt die Regeln für die Triage fest? Nicht der Arzt, der allen Helfen soll. Nicht der immer arroganter herumschreiende Montgomery, der sich für etwas besseres hält und jetzt seine Maske fallen lässt: https://www.n-tv.de/panorama/Weltaer...e23022213.html. Was ein Pisser. Diese Vorgaben kann in der Demokratie nur die Legislative machen. Die Ärzte sind jetzt immer mehr nur Exekutive. Und wer diese Vorgaben macht, verliert die nächsten Wahlen. Aber sie sind notwendig.
![]() |
![]() |
#3922 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Allerdings obliegen solche Entscheidung letztlich nicht immer der Moral oder der Vernunft, sondern den Institutionen der öffentlichen Ordnung. Das muss man akzeptieren. Darum akzeptiere ich beispielsweise das 2G-Urteil, denn juristisch ist es logisch, auch wenn es medizinisch sub-optimal ist. Die Konsequenz ist dann eben die Impfpflicht. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3923 | |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.03.2017
|
Zitat:
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3924 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.07.2005
|
Zitat:
Und Du?
![]() |
![]() |
#3925 |
Gehirnerschütterung
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.07.2016
|
Nein, in der Gegenwart werden Behandlungen verzögert (sofern sie für Kliniken und Krankenhäuser) relevant sind. Zusätzlich wurde die Personaluntergrenze ausgesetzt, Patienten werden von ITS schneller verlegt als es medizinisch ratsam wäre, einige Notaufnahmen wurden eingeschränkt etc.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|