Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2021, 11:03   #2676
Flip McVicker
ECW

Zitat:
Zitat von k-town1900 Beitrag anzeigen
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann sind min FFP2 Masken im ÖPNV und beim Einkaufen vorgeschrieben.

OK hab gerade nochmal nachgelesen, es werden zumindest die medizinischen Masken ab Samstag verlangt. Du glaubst aber doch nicht wirklich das wir in 50 Tagen mit den Impfungen halbwegs durch sind, das nicht in 10 oder 14 Tagen weitere Verschärfungen kommen? Das spätestens am Montag die normalen medizinischen Masken nicht wenigstens das doppelte kosten?

Klar man könnte jetzt sagen: "Wenn (du meinst das) dir 50 Masken nicht reichen dann kaufe doch gleich 100,150,200..., es gibt aber genügend Leute die es sich nicht leisten können auf Vorrat zu kaufen und schon gar nicht am Ende vom Monat.
Wenn es Verschärfungen gibt und die nicht grade zu einer FFP2-Pflicht führen, dann wird das sogar eher dafür sorgen, dass der Maskenverschleiß geringer wird, schließlich zielen die Maßnahmen ja darauf ab, dass es weniger Mobilität gibt und dementsprechend weniger Leute in Situationen geraten, in denen sie überhaupt angehalten sind eine Maske zu tragen.

Und nein, ich denke nicht, dass die Preise der medizinischen Masken so dramatisch nach oben gehen wird, dass sie unerschwinglich werden. Das liegt auch daran, dass es mittlerweile einfach mehr Produktionsstätten (auch hierzulande) gibt.
Und selbst wenn, beim aktuellen Preis würde man dann bei einer Verdoppelung so zwischen 20-30€ zahlen. Wenn ich fies sein wollte könnte ich anführen, dass man sich dann eben 2-3 Packungen weniger Zigarettenschachteln im Monat leisten kann, denn leider kenne ich das Phänomen "Kaufe für 100€ im Monat Zigaretten ein, aber bin ja so arm dran" allzu gut, aber ich weiß, dass das eine ungerechte Verallgemeinerung wäre.
Nur warum sollte man überhaupt im Monat eine 50er-Packung Masken aufbrauchen? Natürlich gibt es weiterhin noch viele, die nicht im Home-Office arbeiten, aber die arbeiten dann ja in Bereichen, in denen der Arbeitgeber auch viele Masken gratis verteilt - bei uns kann man sich durch die FFP2-Pflicht einen Mund-Nasen-Schutz einfach so immer mal mitnehmen, da davon noch so viele übrig sind, und auch im Nicht-Pflege-Bereich gibt es da genügend Chefs, die sowas machen. Und diejenigen, die im Home-Office sind, sollten theoretisch mit einer 50er-Packung ganz locker mindestens 3-4 Monate überstehen, wenn man die Maske dann wirklich nur für 1-2x Einkaufen in der Woche benötigt.
Flip McVicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 13:33   #2677
Goldberg070
Moderator

War soeben in Heppenheim (Südhessen) im Edeka einkaufen. Auch wenn die Pflicht eigentlich erst ab Morgen in Hessen gilt, war shon heute entsprechend plakatiert und die Leute waren eigentlich alle mit FFP2 oder medizinischer Maske einkaufen. Aber so wie Leute, die FFP2-Masken aufhatten diese getragen haben, hätten die auch einfach Alltagsmasken tragen können. Von den Leuten, die ich mit so nem Ding gesehen habe, waren vielleicht 1 oder 2, die die Maske auf den ersten Blick richtig trugen. Bei allen anderen konnte man schon von Weitem sehen, dass das nichts, aber auch gar nichts auch nur annähernd dicht saß.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 17:44   #2678
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Zitat:
Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
Ich hab grad erfahren, dass sie bei uns in der Arbeit für Leute wie mich (Büro-Hoschi) 4 Stück gratis ausgeben. Hätt ich das mal vorher gewusst... Andere Kollegen, die mit noch mehr Menschen in Kontakt kommen, bekommen auch mehr Masken bzw öfter welche gratis. Sehr korrekt vom Arbeitgeber.
Hier werden ab Montag an jeden MA 1 OP-Maske pro Tag ausgegeben....im Verkauf 🤷*♂️
Alt 22.01.2021, 19:39   #2679
Creed
Schädelbasisbruch

Nach dem er gegen die Corona Richtlinien verstoßen hat, wurde Ken Jebsens Account dauerhaft von YouTube gesperrt.

Auch wenn jetzt wieder einige die Meinungsfreiheit in Gefahr sehen, finde ich den Schritt gut. Lügen und bewusste Fehlinformationen haben nix mit Meinungsfreiheit zu tun.
Alt 22.01.2021, 19:41   #2680
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Creed Beitrag anzeigen
Nach dem er gegen die Corona Richtlinien verstoßen hat, wurde Ken Jebsens Account dauerhaft von YouTube gesperrt.

Auch wenn jetzt wieder einige die Meinungsfreiheit in Gefahr sehen, finde ich den Schritt gut. Lügen und bewusste Fehlinformationen haben nix mit Meinungsfreiheit zu tun.
Finde ich gut.
Und da die Typen ja auch ohne Argumente lautstark behaupten, dass man sie mundtot entzieht, kann man das doch eigentlich tun.
Nani ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 19:43   #2681
F.Nek.BStett
ECW

wer? oh man,weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll Denke lachen, nicht jeden "wichtigen" zu kennen ist kein Problem.
Alt 22.01.2021, 21:25   #2682
rantanplan
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Stefan "Effe" Effenberg Beitrag anzeigen
Hier werden ab Montag an jeden MA 1 OP-Maske pro Tag ausgegeben....im Verkauf ��*♂️
Wir haben bei der Arbeit vor einigen Wochen, also schon deutlich vor der neuerlichen Änderung, die Livinguard-Masken bekommen. 30 Euro, wenn man sie im Laden kauft, für den Betrieb gab es natürlich Mengenrabatt, und die sind als medizinische Gesichtsmaske klassifiziert. Ich finde das ist 'ne gute Sache, zumal ich auch nicht verstehen kann, wieso viele Betriebe hier am falschen Ende sparen wollen. Wenn ein Mitarbeiter zwei Wochen wegen Corona ausfällt, kostet das einen Betrieb schnell ein Vielfaches, selbst im absoluten Niedriglohnsektor. Die Kollegen mit Kundenkontakt im Außendienst bekommen im Übrigen auch ausreichend FFP2 bzw. FFP3-Masken, wobei das teilweise sowieso unter Persönliche Schutzausrüstung fällt.

Zitat:
Zitat von Creed Beitrag anzeigen

Das finde ich ohnehin absurd. Youtube bzw. deren Mutter ist ein privates Unternehmen. Wenn ich mich bei meinem Nachbarn ins Wohnzimmer stelle und Scheiße verzapfe, dieser mich daraufhin rausschmeißt, schreie ich doch auch nicht "Zensur!". Solange es mir freisteht, jegliche Absurditäten in meinem Wohnzimmer oder auf der Straße preiszugeben, ist doch alles in Ordnung!

Geändert von rantanplan (22.01.2021 um 21:28 Uhr).
rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 16:16   #2683
Flip McVicker
ECW

Heute die erste Impfung gehabt, in Mannheim. Lief an und für sich ziemlich zügig ab, mit Anmeldung, Aufklärungsvideo und der 15-minütigen Wartezeit hinterher hat es nicht mal eine Stunde gedauert. Allerdings wurde ich fast abgewiesen, da ich zwar eine Arbeitgeberbescheinigung hatte, in dieser jedoch nicht explizit genug darauf hingewiesen wurde, dass ich alte bzw. vulnerable Menschen betreue. Gut, dass ich nicht im Seniorenheim arbeite, darauf habe ich ja hingewiesen, aber ich weiß auch, dass die Bescheinigung quasi Last-Minute durch einen Bereichsleiter in unserem Haus eigenständig formuliert und ausgestellt wurde, also nicht von der obersten Etage des Arbeitgebers stammt, weil die es mal wieder nicht hinbekommen haben sowas rechtzeitig zu bearbeiten ich hätte im Endeffekt nicht mal rumgejammert, wenn ich nicht dran gekommen wäre, weil ich ja auch weiß, dass durch den Impfstoffmangel andere Leute vielleicht eher dran sein sollten, mit so vielen Personen komme ich ja auch nicht in Kontakt, da ich Einzelbetreuung mache. Aber andrerseits bin ich auch froh, wenn das Thema für mich so früh wie möglich durch ist, selbst wenn es rein von den Arbeitsbedingungen noch eine Weile keinen Unterschied machen wird.

Eins musste ich durch die beinahige Abweisung jedoch wieder feststellen: Ich finde es äußerst unpraktisch, dass die wirkliche Berechtigungsprüfung erst vor Ort stattfindet. Wenn man über die Webseite einen Termin ausmacht, dann darf man selber feststellen, ob man berechtigt ist, indem man sich die Liste der Kriterien durchliest, aber gab ja auch bereits schon vereinzelt Berichte, dass Leute dann im Impfzentrum noch abgewiesen wurden, weil irgendwas doch nicht gepasst haben soll. Zudem finde ich es äußerst unglücklich, dass bei der Terminbestätigung nur drin steht man solle Perso, Impfpass, Versichertenkarte und Vermittlungscode mitbringen. Zwar sollte man darauf auch selber kommen, aber den Hinweis, dass man eine Arbeitgeberbescheinigung braucht, gibt es an dieser Stelle nicht.
Flip McVicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 16:20   #2684
Humppathetic
Genickbruch

https://www.gmx.net/magazine/news/co...krieg-35471224

Die niederländische Version der Reichstagsstürmer potenziert das, was bei uns passierte. 40 Verletzte bisher. Und für die nächsten Tage wird mit mehr "Demonstrationen" gerechnet. Schon interessant, der Blick der Covidioten. Wenn der Staat Einschränkungen verfügt, ist das kriminell, aber man selbst darf natürlich völlig ausrasten und Menschen verletzen.
enough food for a week,
but I'm damned if I see how the helican.

Geändert von Humppathetic (25.01.2021 um 17:22 Uhr).
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 17:12   #2685
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von rantanplan Beitrag anzeigen
Das finde ich ohnehin absurd. Youtube bzw. deren Mutter ist ein privates Unternehmen. Wenn ich mich bei meinem Nachbarn ins Wohnzimmer stelle und Scheiße verzapfe, dieser mich daraufhin rausschmeißt, schreie ich doch auch nicht "Zensur!". Solange es mir freisteht, jegliche Absurditäten in meinem Wohnzimmer oder auf der Straße preiszugeben, ist doch alles in Ordnung!
Das ist nun mal die neue Opferkultur der inhaltlich Zurückgebliebenen.

Dolchstoßlegende 3.0.
Alt 27.01.2021, 10:21   #2686
RainMaker
Genickbruch

Nach 15 Minuten FFP2-Maske kann ich ehrlich sagen, dass ich mit dieser Maskenart fertig bin. Ohren bluten weils Gummiband einschneidet, Brille musste ich 4x vom Boden aufheben da sie keinen Halt darauf findet, Brille beschlägt noch immer.

Wenn unsere Regierung Eier hätte, wäre der Mist auch nicht nötig. Einmal für 4 Wochen wirklich harter Lockdown - nicht dieser Eiertanz den wir hier aufführen, verpflichtendes Home Office wäre schon mal ein Anfang - und empfindliche Strafen gegen die Schwurbler und Rüsseltiere (Maske unter dem Rüssel) und wir stehen wieder bei Zahlen wie im ersten Lockdown, der auch tatsächlich was gebracht hat.

Stattdessen haben wir offene Skipisten, alle Mutationen von Corona in Tirol wegen so spaßigen Sachen wie Hoteliers die "Zweitwohnsitze" vermieten, Skilehrerkurse für Engländer und Skandinavier, Bürgermeister die sich Impfungen erkaufen, Parties in St. Anton, ...

Stand jetzt: Tausche Tirol gegen Südtirol no questions asked. Tausche Regierung gegen jedwede andere Konstellation ohne Schwürkis und Blau.

Rant Ende.
RainMaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 11:55   #2687
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von RainMaker Beitrag anzeigen
Nach 15 Minuten FFP2-Maske kann ich ehrlich sagen, dass ich mit dieser Maskenart fertig bin. Ohren bluten weils Gummiband einschneidet, Brille musste ich 4x vom Boden aufheben da sie keinen Halt darauf findet, Brille beschlägt noch immer.
Vielleicht eine schlechte Charge erwischt? Also mit dem Band habe ich überhaupt keine Probleme.

Ansonsten verstehe ich Dich. Auf der einen Seite drehen immer mehr Leute durch und unter dem emotionalen Stress zu Schwurbelnazis. Auf der anderen Seite wird dann nicht durchgegriffen. Den Preis zahlen die anständigen Leute, die sich an die Regeln halten.

Ob wir ohne Schwurbels schon durch wären, kann man nicht sagen. Aber es macht halt sauer.
Alt 27.01.2021, 11:59   #2688
Sirius
Genickbruch

Zitat:
Stattdessen haben wir offene Skipisten, alle Mutationen von Corona in Tirol wegen so spaßigen Sachen wie Hoteliers die "Zweitwohnsitze" vermieten, Skilehrerkurse für Engländer und Skandinavier, Bürgermeister die sich Impfungen erkaufen, Parties in St. Anton,
Es hat halt keiner etwas aus Ischgl gelernt. Ist ja auch schon fast ein Jahr her.
Alt 27.01.2021, 12:06   #2689
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
Es hat halt keiner etwas aus Ischgl gelernt. Ist ja auch schon fast ein Jahr her.
Wenn Menschen lernfähig wären, gäbe es seit 2.000 Jahren keine Kriege mehr.
Alt 27.01.2021, 15:57   #2690
RainMaker
Genickbruch

Chinas Tests sind nun im Arsch
Spoiler:
Oja, dass ist absichtlich so von mir benannt
Alt 27.01.2021, 16:30   #2691
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
Vielleicht eine schlechte Charge erwischt? Also mit dem Band habe ich überhaupt keine Probleme.

Ansonsten verstehe ich Dich. Auf der einen Seite drehen immer mehr Leute durch und unter dem emotionalen Stress zu Schwurbelnazis. Auf der anderen Seite wird dann nicht durchgegriffen. Den Preis zahlen die anständigen Leute, die sich an die Regeln halten.

Ob wir ohne Schwurbels schon durch wären, kann man nicht sagen. Aber es macht halt sauer.
Das Problem mit der Brille habe ich auch, das mit den Bändern nicht. Dafür finde ich, dass die Masken merkwürdig riechen. Da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen.
enough food for a week,
but I'm damned if I see how the helican.
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 16:43   #2692
Face
Genickbruch

Vielleicht riechst du ja auch nur deine eigene Maulfäule
Alt 27.01.2021, 16:52   #2693
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Vielleicht riechst du ja auch nur deine eigene Maulfäule
Kein Scheiß. Wenn ich morgens vor dem Frühstücken schnell noch einkaufen gehe, dann finde ich den Geruch schon hart.

Zitat:
Zitat von Pohjattomat Purkkihousut Beitrag anzeigen
Das Problem mit der Brille habe ich auch, das mit den Bändern nicht. Dafür finde ich, dass die Masken merkwürdig riechen. Da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen.
Das ging meiner Frau schon bei den anderen (Stoff-) Masken so. Im Sommer hat sie so leider auch eine Brille geschrottet. Zu oft runter gefallen

Das Beschlagen der Gläser finde ich als Nichtbrillenträger hingegen lustig.

Geändert von Nani (27.01.2021 um 16:52 Uhr).
Alt 27.01.2021, 16:57   #2694
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Das Problem mit der Brille kann ich nicht beurteilen aber meine FFP2 (was einfach irgendwelche von Amazon sind) sind nicht wirklich unangenehm zu tragen. Klar, ohne wäre schöner aber ne Stunde beim Einkaufen ist echt kein Problem. Atmen geht gut, die Maske hält trotz Wochenbart so weit dicht (also zieht sich beim einatmen ein bisschen zusammen was ich als da kommt keine Luft sonst rein). Irgendwann wird es unter der Maske etwas warm aber das habe ich bei den normalen Alltagsmasken genauso.
Zitat:
Zitat von Pohjattomat Purkkihousut Beitrag anzeigen
Wenn man die von Melitta nimmt sollte man die nicht vorher für Kaffee verwenden
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 18:20   #2695
RainMaker
Genickbruch

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Das Problem mit der Brille kann ich nicht beurteilen aber meine FFP2 (was einfach irgendwelche von Amazon sind) sind nicht wirklich unangenehm zu tragen. Klar, ohne wäre schöner aber ne Stunde beim Einkaufen ist echt kein Problem. Atmen geht gut, die Maske hält trotz Wochenbart so weit dicht (also zieht sich beim einatmen ein bisschen zusammen was ich als da kommt keine Luft sonst rein). Irgendwann wird es unter der Maske etwas warm aber das habe ich bei den normalen Alltagsmasken genauso.
Unangenehm sind bei mir echt nur die Bänder, wie gesagt: Nicht so geil wenn man vom Einkaufen zurückkommt und erstmal Küchenrolle hinters Ohr klemmen muss, damit man die Klamotten nicht mit Blut einsaut. Möglicherweise echt Montagsmodelle beim Einkauf erwischt. Atmen ist auch kein Problem, wie gesagt, es ist bloß nervig das die Brille beschlägt und runterfällt. Ohne Brille brauch ich nicht einkaufen gehen, da seh ich nämlich erstmal bei meiner einen Straßenüberquerung das ankommende Auto nicht und werd überfahren. Dementsprechend kann ich dir vor jedem Regal sagen, welche Farbe ein Produkt hat, aber nicht was das für Produkt ist.
Alt 27.01.2021, 18:24   #2696
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Unangenehm sind bei mir echt nur die Bänder, wie gesagt: Nicht so geil wenn man vom Einkaufen zurückkommt und erstmal Küchenrolle hinters Ohr klemmen muss, damit man die Klamotten nicht mit Blut einsaut. Möglicherweise echt Montagsmodelle beim Einkauf erwischt. Atmen ist auch kein Problem, wie gesagt, es ist bloß nervig das die Brille beschlägt und runterfällt. Ohne Brille brauch ich nicht einkaufen gehen, da seh ich nämlich erstmal bei meiner einen Straßenüberquerung das ankommende Auto nicht und werd überfahren. Dementsprechend kann ich dir vor jedem Regal sagen, welche Farbe ein Produkt hat, aber nicht was das für Produkt ist.
Hmm okay. Ich finde das bei meinen selbstgemachten Masken auch etwas angenehmer weil die länger Gummis haben und oben und unten befestigt sind, nicht links und rechts. So zieht man die Beide um den Kopf, nicht hinter die Ohren. Aber das ist bei der FFP2 halt auch nicht wirklich schlimm das die hinter die Ohren kommen.

Keine Ahnung ob die Kopfform/Größe da eine große Rolle spielt. Aber sooo eng wirken die für mich halt auch nicht.
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 18:58   #2697
Face
Genickbruch

Da gibt es so Maskenverlängerungsbänder, die hakt man quasi auf beiden Seiten ein und führt sie hinter den Kopf, so dass es am Ende wie bei Punisher sitzt, also rund um den Kopf statt hinter den Ohren.
Alt 27.01.2021, 19:16   #2698
RainMaker
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Da gibt es so Maskenverlängerungsbänder, die hakt man quasi auf beiden Seiten ein und führt sie hinter den Kopf, so dass es am Ende wie bei Punisher sitzt, also rund um den Kopf statt hinter den Ohren.
Danke für den Tipp, direkt welche auf Amazon bestellt
Alt 27.01.2021, 19:47   #2699
Grandmaster DJ
Moderator

Interessant, endlich "kenne" ich mal jemanden, der die Dinger bestellt .
Wir fertigen die bei uns in der Firma auch, werden aus großen Plastikbogen ausgelasert und müssen jeden Tag nachproduziert werden.
Geht eigentlich überwiegend an Krankenschwestern und Co raus, die sowas den ganzen Tag tragen müssen.

Klingt für mich nicht so, als hättest du eine tolle Marke an Masken erwischt.
Wenn die Brille beschlägt, spricht das dafür, dass sie nicht dicht sind. Ansonsten würde die Luft nicht oberhalb der Nase austreten. Hast du den oberen Bereich mit dem Bügel dichtgedrückt?
Und eigentlich find ich die Bänder bei den FFP2 Masken schon recht komfortabel.
Nachdem ich sie letzten Sommer das erste mal aufprobiert hatte, bin ich dabei geblieben.

Vielleicht mal eine andere Sorte probieren bevor du sie komplett abschreibst?

Geändert von Grandmaster DJ (27.01.2021 um 19:47 Uhr).
Grandmaster DJ ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 20:20   #2700
RainMaker
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Grandmaster DJ Beitrag anzeigen
Vielleicht mal eine andere Sorte probieren bevor du sie komplett abschreibst?
Die sind bereits komplett abgeschrieben und fallen für mich unter "Scheißteile". Tragen werde ich sie ja trotzdem, da ich weder Corona bekommen noch zu den Schwurblern gezählt werden möchte.
Antwort
Themen-Optionen