Boardhell

Zurück   Boardhell > Wrestling aktuell > Medien, Geschichte, Fragen & Antworten

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2022, 02:00   #1
Magmadrag
Rippenprellung

Nun, als Fan bin ich natürlich auch Sammler. Es gibt zwei wunderbare DVD-Compilations für "History of the NWA" und "History of WCW", wobei ich nur bei letzterem "dabei" war. Im Laufe der letzten 20 Jahre hatte ich auch das Glück, eine Menge Material aus den Territories zu sehen, seien es auch "nur" AWA, WCCW, Mid-Sout, Stampede und dergleichen.

Jetzt kann ich nur mal die Frage in den Raum stellen, ob jemand auch so "History"-Comiplations von einem oder mehreren der Territories kennt? Wer die o. g. Zusammenstellungen nie gesehen hat: NWA umfasst 122 DVDs von ca. 1920 - 1990, ehe Turner JCP übernahm, die WCW-History dann geht ab 1991 bis zum Ende der Liga und dürfte wohl auf rund 300 DVDs oder mehr kommen.

Letztere ist Aussagekräftiger, weil sie zusätzlich zu Matches auch noch eine ganze Menge an Promos und Interviews beinhaltet, die dann die Matches aufbauen bzw. jene Details der Geschichten erzählen, die im Ring verborgen bleiben.

Als Nicht-Ami bin ich natürlich auch nicht mit den kleinen Ligen aufgewachsen und hatte meine ersten Begegnungen mit dem Sport mit der WWF auf RTL2 und der WCW im DSF. Da mich inzwischen das sog. "Entertainment" nur noch anwidert und langweilt, suche ich mehr Klassisches. Doch da ich bisher praktisch "nur" die Weeklies und/oder PPVs diverser kleinerer Ligen der USA zu sehen bekam, wäre es natürlich schön, eine Historie in der Art wie die o. g. auch für eines oder mehrere der Territorien zu finden. Womöglich könnte ich einen Teil davon aus meiner Sammlung zusammenstellen, doch fehlt mir einfach das Fachwissen, welche Matches/Events in welchem Jahr relevant und von Bedeutung waren und damit die Geschichte der jeweiligen Liga geschrieben haben.

Wer das "System" der Zusammenstellungen nachvollziehen will, hier die Covers zur NWA:
https://wrestlingcoverempire.weebly.com/nwahistory.html

Die WCW ist derzeit noch in Arbeit, erst 70 von 186 Folgen sind fertig, aber das sind mal die Cover so weit vorhanden:
https://wrestlingcoverempire.weebly.com/wcwhistory.html

Es ist natürlich auch möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich, daß dergleichen bisher noch von niemandem erstellt wurde. Und womöglich gibt es gerade hier Menschen mit dem nötigen Fachwissen, die zumindest eine Auflistung für eine der Ligen erstellen könnten, und sei es nur für ein oder mehrere Jahre. Und sollte ich mit dieser Suche, dieser Idee, Interesse geweckt haben, so sei diese Sammlung von Projekten einmal eröffnet
Alt 05.02.2022, 09:06   #2
Kain
Genickbruch

Es gibt ziemlich ausführliche Zusammenstellungen von Puerto Rico und Portland. Florida habe ich auch schon mal was gesehen (bei YT mal den Kanal 106 N. Albany sichten). Da gab es aber z. T. große Lücken. Damit muss man aber z. T. leben. Von Central States (Geigel) hat wohl generell nur wenig Material überlebt. Larry Matysik hat vor einer ganzen Weile mal über Highspots eine DVD-Reihe mit Material aus St. Louis veröffentlicht. Die anderen Sachen sind eher Fan-Zusammenstellungen. Also nicht unbedingt legal.

EDIT:

Crockett wurde übrigens 1988 von Turner übernommen. Die haben nur eine Weile die alte Firmierung beibehalten. Die richtige Umbenennung in WCW gab es dann 1990.

Geändert von Kain (05.02.2022 um 09:08 Uhr).
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
compilation, history, territories
Themen-Optionen